Vollständige Version anzeigen : Wie nennt man das Krafttraining von MMA Fightern?
Masterff
24-06-2016, 08:04
Hallo,
die Frage ist vlt. bischen komisch gestellt.
Wusste aber nicht direkt wie ich schreiben sollte.
Also, ich kenne WKM etc. nun interessiere ich mich aber für die Art von Training wie sie z.b. bei Lesnar in den Workout Videos zu sehen war.
Also nicht nur Gewichte mit Langhantel, sondern auch andere Übungen wie z.b. auf den Boden sitzen und sich am Seil hochziehen, Kugelhanteln etc.
Oder auch wie andere Sportler es zeigen eine Mischung aus Langhanteltraining und z.b. Traktorreifen umwerfen-also eine Mischung.
Wird so eine Art Training als Cross-Fit beschrieben, also jetzt nicht von den Fightern, sondern wenn man selber in einem Fitness-Studio oder so sowas probieren möchte.
Schnueffler
24-06-2016, 08:17
Neudeutsch: functional fitness
Masterff
24-06-2016, 09:00
Neudeutsch: functional fitness
Ok, das ist aber auch ein sowas wie ein Überbegriff oder?
Also wo man viele verschiedene Arten drin hat.
Habe da mit Gummibändern etc. gefunden-also wieder sowas wo man dann halt wieder individuell schauen muss,welches Studio das anbietet was man möchte.
WAs ist denn der Unterschied zu CrossFit?
WAs ist denn der Unterschied zu CrossFit?
Dass Crossfit vereinfacht gesagt der Meinung ist, die optimale Übungsauswahl für alles und jeden zu kennen, während Functional Fitness für bestimmte Zielsetzungen bestimmte Übungen verschreibt, die wiederum davon abhängig sind, welchem Glaubensschema (äh, welcher Trainingsmethodik) der jeweilige Trainer anhängt.
Das, was Lesnar macht, ist eigentlich nur eine Variante des Zirkeltrainings nach Rundenzeiten, wie man das im Kampfsport schon sehr lange kennt (in dem Fall mit der Variante, dass man bis zu fünf Drills pro Runde macht). Die Drills beziehen sich jeweils auf bestimmte Situationen im Kampf. Die Idee dahinter ist aber u.a., dass Du als Nachahmer nie so viel aus genau diesem Training rausholen wirst wie Lesnar, auf dessen Lieblingstechniken und Taktiken dieses Training zugeschnitten wurde.
Period.
Masterff
24-06-2016, 10:52
Die Idee dahinter ist aber u.a., dass Du als Nachahmer nie so viel aus genau diesem Training rausholen wirst wie Lesnar, auf dessen Lieblingstechniken und Taktiken dieses Training zugeschnitten wurde.
Danke..
Ja, das mit Lesnar war mir schon klar.
War nur ein Beispiel für die Art des Trainings die ich mal probieren möchte.
Fällt das was einige machen also Gewichte heben, es mit anderen Übungen kombinieren wie LKW Reifen Flip, Hammer auf LKW Reifen, Medizinball... unter die Oberbegriffe "Functional Training" oder "Functional Fitness" oder "CrossFit" oder ist das einfach nur ein Training, dass sich diese Personen selber zusammengestellt haben ohne Bezeichnung?
Habe z.b. von Joe Manganiello mal sowas gesehen.
Sieht interessant und abwechslungsreich aus und würde mich (da ich dann nur das machen würde, ohne 2. Sport daneben) mehr ansprechen als wieder mit WKM z.b. zu beginnen.
athletic & conditioning ;)
Fällt das was einige machen also Gewichte heben, es mit anderen Übungen kombinieren wie LKW Reifen Flip, Hammer auf LKW Reifen, Medizinball... unter die Oberbegriffe "Functional Training" oder "Functional Fitness" oder "CrossFit" oder ist das einfach nur ein Training, dass sich diese Personen selber zusammengestellt haben ohne Bezeichnung?
Habe z.b. von Joe Manganiello mal sowas gesehen.
Sieht interessant und abwechslungsreich aus und würde mich (da ich dann nur das machen würde, ohne 2. Sport daneben) mehr ansprechen als wieder mit WKM z.b. zu beginnen.
Die Übungen, die Du jetzt genannt hast, werden allgemein unter "odd object lifting" oder noch häufiger "strongman training" zusammengefasst. Die Grenzen zwischen den einzelnen Bezeichnungen verschwimmen grade in letzter Zeit ziemlich, weils halt zu einem guten Teil auch um Marketing geht, der Begriff functional training inzwischen mit diversen Stigmata behaftet ist und so weiter. Im Prinzip könnte man es glaub ich so definieren, dass die gängigste Trainingsform von functional training Bewegungsabläufe aus dem Sport des Ausübenden übernimmt und versucht, sie in eine Übung umzuwandeln. Strong man training dagegen nimmt die meisten Übungen von den strongest man Wettkämpfen und ähnlichen Bewerben (ggf. mit gewissen Abwandlungen, um sie benutzerfreundlicher zu machen), welche einen recht breiten Effekt haben sollen.
Period.
Dietrich von Bern
24-06-2016, 11:39
strength & conditioning
kurz s&c
Nicht alles, was man so sieht ist auch sinnvoll.
Gute Trainer achten darauf, dass man trainiert um besser zu werden - nicht um sich kaputt zu machen.
http://www.strengthcoach.com/public/department51.cfm
Masterff
24-06-2016, 12:37
Die Übungen, die Du jetzt genannt hast, werden allgemein unter "odd object lifting" oder noch häufiger "strongman training" zusammengefasst. Die Grenzen zwischen den einzelnen Bezeichnungen verschwimmen grade in letzter Zeit ziemlich, weils halt zu einem guten Teil auch um Marketing geht, der Begriff functional training inzwischen mit diversen Stigmata behaftet ist und so weiter. Im Prinzip könnte man es glaub ich so definieren, dass die gängigste Trainingsform von functional training Bewegungsabläufe aus dem Sport des Ausübenden übernimmt und versucht, sie in eine Übung umzuwandeln. Strong man training dagegen nimmt die meisten Übungen von den strongest man Wettkämpfen und ähnlichen Bewerben (ggf. mit gewissen Abwandlungen, um sie benutzerfreundlicher zu machen), welche einen recht breiten Effekt haben sollen.
Period.
Naja, nicht ganz ,"Tire Flip" kommt aus den Strongman Berich.
Übungen mit den Medizinball kommen wohl eher aus dem "Old School" Bereich und "mit dem Hammer auf LKW Reifen" schlagen aus einem anderen Bereich, sehe das aber oft bei Kampfsportler/MMA.
Also suche ein Training, dass Übungen mit LH (Kniebeugen,Bankdrücken, evtl. Kreuzheben) mit Übungen aus dem funktionellen Bereich wie Plyometric Jump Squat, Burpee Box Jump-Overs etc. verbindet.
Dachte, dass man z.b. Kreuzheben auch mit Tire Flip oder den Reifen hochheben ersetzen könnte z.b.
Da dürfte wohl eine Art CrossFit meinen Geschmack wohl am besten treffen, wobei ich da aber bei Übungen mit dem LH das Wiederholungs-Schema und nicht Zeitschema durchführen möchte.
Sonst vielleich mal bei Rosstraining schauen!?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.