PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe, Eichenprozessionsspinner

Kannix
27-06-2016, 17:32
Ich bin mir relativ sicher gestern KOntakt mit o.g. gehabt zuhaben.
Einen freund hat es letztes Jahr an dem selben Platz erwischt.
Erst wars harmlos, ich hab mich gewundert was das sein könnte. Heute MOrgen Pusteln an einer Stelle und ziemlicher Juckreiz. Mittlereweile an einigen Stellen, es juckt wie die Hölle, nässende Pusteln:ups:

Irgendwelche Tipps, außer zum Arzt gehen?
Ich kann heute abend zum hausärztlichen Notdienst, denke aber eher dass ich morgen zum Hausarzt gehe.:ups:

Franz
27-06-2016, 17:35
Sofortmaßnahmen bei Kontakt mit den Haaren der Raupe

Bei allen Arbeiten , die zur Beseitigung von Eichenprozessionsspinnerraupen bzw -Haaren durchgeführt werden, kommt es unwiderruflich zu Kontakten mit dem mikrofeinem Haarstaub. Während der Arbeitspausen, beim Abnehmen von Schutzbrillen und Atemschutz können Haare die menschliche Haut berühren. Auch beim Abflammen kommt es zu Auftriebsströmungen.
Die Raupendermatitis kann sich in drei verschiedenen klinischen Erscheinungsbildern zeigen: Kontakturtikaria, toxische irritative Dermatitis und persistierende Papeln, die an Insektenstichreaktionen erinnern.
Viel häufiger als in der Literatur beschrieben, entwickeln sich Allgemeinsymptome wie Schwindelgefühl, Fieber und Krankheitsgefühl, sowie Konjunktivitis, Pharyngitis und Asthma. Einzelne Fälle anaphylaktischer Reaktionen durch Kontakt mit Eichenprozessionsraupen wurden berichtet.

Kurz nach dem Kontakt werden die Körperteile prickelnd warm bis heiß, erröten und es bilden sich Quaddeln. Bei schwachen Kontakten ist der Einsatz von juckreizstillenden Salben möglich. Bei stärkeren Kontakten im Gesicht und Halsbereich über 100 qcm ist eine Erstversorgung mit Franzbranntwein und kortisonhaltigen Salben von Vorteil. Ein Besuch beim Facharzt und entsprechender Kortisonbehandlung läßt den enormen Juckreiz bereits nach 12 Stunden abklingen. Ohne Behandlung hält der Juckreiz bis zu 14 Tage an.

Bei den meisten Patienten genügt eine Behandlung mit externen Steroidzubereitungen, Salben, Cremen, Augentropfen und oralen Antihistaminika. Bei respiratorischen Symptomen ist der Einsatz von Beta-Mimetika- und oder steroidhältigen Dosieraerosolen angebracht.
Personen mit einem hyperreaktiven Bronchialsystem sind besonders gefährdet. Eine systemische Steroidgabe ist nur bei sehr schweren Verlaufsformen erforderlich.

Ein Kontakt mit den Schleimhäuten wie Nase, Mund und Auge gehören auf jeden Fall in die Obhut eines Arztes.

Befallene Kleidung ist in mindestens 60° C heißem Wasser zu reinigen. Bei diesen Temperaturen zerfallen die Eiweißgifte.

Kannix
27-06-2016, 17:42
ok, ich teste mal KOrtison

Franz
27-06-2016, 17:46
In einem Forum meinten sie Erstbehandlung mit Franzbranntwein, aber ich weiß nicht ob das nicht einfach nur bischen taub macht.

Super Famicom
27-06-2016, 17:58
Wahrscheinlich/vielleicht kein Eichenprozessspinner, sondern:

"Reizende" Raupen | waldwissen.net (http://www.waldwissen.net/wald/tiere/insekten_wirbellose/lwf_reizende_raupen/index_DE)

Ekelhafte Biester.

Klaus
27-06-2016, 17:58
Der Alkohol desinfiziert, reinigt von Giftresten und neutralisiert das Gift. Von daher ausprobieren.

Sobald auch nur leichteste Atemprobleme auftreten, SOFORT (!!!) zum Arzt bzw. ins nächste Krankenhaus. Nicht erst am nächsten Tag. Mein Bruder ist mal auf Intensiv gelandet, das Gesicht sah aus wie beim Elefantenmensch.

jkdberlin
28-06-2016, 07:09
Gute Besserung!

Kannix
28-06-2016, 08:35
Ich bilde mir ein das Cortisonsalbe geholfen hat. Ich konnte aber trotzdem kaum schlafen weil es juckt wie die Hölle, auch die einzelnen Pocken. Hätte Bock mit der Drahtbürste dranzugehen.
Arzt verschrieb mir eine antibiotische Cortisonsalbe.
Ich hätte Lust alle Eichen am Tatort zu fällen:mad:

Thiloy
28-06-2016, 08:40
In einem Forum meinten sie Erstbehandlung mit Franzbranntwein, aber ich weiß nicht ob das nicht einfach nur bischen taub macht.

Aber man riecht wie Opa :-)

Thiloy
28-06-2016, 08:41
Ich bilde mir ein das Cortisonsalbe geholfen hat. Ich konnte aber trotzdem kaum schlafen weil es juckt wie die Hölle, auch die einzelnen Pocken. Hätte Bock mit der Drahtbürste dranzugehen.
Arzt verschrieb mir eine antibiotische Cortisonsalbe.
Ich hätte Lust alle Eichen am Tatort zu fällen:mad:

Hast mal ein Bild , wie sich das entwickelt hat?

Klaus
28-06-2016, 12:49
Hast Du die Region irgendwie gereinigt ? Mal mit ner starken Werkstatt-Lupe sich das ansehen ob da noch Härchen drin sind.

FireFlea
28-06-2016, 18:13
Kortison... Alkohol... jetzt hört aber auf. Du musst draufpinkeln, ist doch klar. :D

Kannix
28-06-2016, 18:20
Kortison... Alkohol... jetzt hört aber auf. Du musst draufpinkeln, ist doch klar. :D

Stimmt. Aber ein paar Stellen sind auch im Nacken. Muss es Eigenurin sein?

OliverT
28-06-2016, 19:30
Dann weißt du wenigstens was drin ist.

FireFlea
28-06-2016, 22:38
Stimmt. Aber ein paar Stellen sind auch im Nacken. Muss es Eigenurin sein?

Wirkt von innen und außen. ;)

Kräutersammler
29-06-2016, 07:14
Ich bin mir relativ sicher gestern KOntakt mit o.g. gehabt zuhaben.
Einen freund hat es letztes Jahr an dem selben Platz erwischt.
Erst wars harmlos, ich hab mich gewundert was das sein könnte. Heute MOrgen Pusteln an einer Stelle und ziemlicher Juckreiz. Mittlereweile an einigen Stellen, es juckt wie die Hölle, nässende Pusteln:ups:

Irgendwelche Tipps, außer zum Arzt gehen?
Ich kann heute abend zum hausärztlichen Notdienst, denke aber eher dass ich morgen zum Hausarzt gehe.:ups:

Im letzten Jahr einen Fernsebericht drüber gesehen. Da juckt es schon beim Zusehen! Wünsche dir schnelle und gute Besserung!

Kannix
30-06-2016, 10:30
Gottseidank gibt es Cortison. Danke an Franz für den Tipp, hab es dadurch frühzeitig aufgetragen.
Es ist ganz gut abgeklungen, also im Vergleich zu den Erfahrungen meines Freundes.
Aber, die Stellen die noch zu sehen sind jucken auch immer noch. Ich muss die komplett in Ruhe lassen sonst fängts wieder an:mad:

Franz
30-06-2016, 10:36
Freut mich, dass ich helfen konnte. Warst du trotzdem noch beim Arzt?

Fry_
30-06-2016, 11:02
.........................

Fry_
30-06-2016, 11:04
Deshalb verlasse ich nie meinen Platz am Rechner, da gibt es keine Krabbelviecher

http://www.gifsmania.de/animierte_gifs/spinnen/spinnen-24692.gif

Kannix
03-07-2016, 19:31
Also eine Woche danach und es ist so gut wie ausgestanden, man sieht noch ein paar kleine pickel. Aber seit freitag juckt es eigentlich gar nicht mehr.