Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Keine Donkey Guard mehr auf Gracie Wettkämpfen

Björn Friedrich
28-06-2016, 13:08
Bjj Eastern Europe – Gracie Tournaments Ban Donkey Guard: ‘It’s Just Silly’ (http://www.bjjee.com/bjj-news/gracie-tournaments-ban-donkey-guard-its-just-silly/)

Unsinnig hin oder her, die Freiheit der Bewegung sollte nicht eingeschränkt werden. Wenn jemand mir den Rücken zudrehen will, dann sollten ihne keine Wettkampfregeln daran hindern finde ich.....

jkdberlin
28-06-2016, 13:15
Finde ich eine blödsinnige Regel...

Ernest Dale Jr.
28-06-2016, 13:44
Bjj Eastern Europe – Gracie Tournaments Ban Donkey Guard: ‘It’s Just Silly’ (http://www.bjjee.com/bjj-news/gracie-tournaments-ban-donkey-guard-its-just-silly/)

Wenn jemand mir den Rücken zudrehen will, dann sollten ihne keine Wettkampfregeln daran hindern finde ich.....

die wettkampfregeln ermöglichen ja erst diese art von "manöver". man korregiert insofern ein anscheinend unerwünschtes verhalten.
fragt sich halt, ob eine beschneidung, die nicht dem (physischen) schutz der teilnehmer dient, ein schritt in die richtige richtung ist? ich würde auch tendenziell sagen, nein ist es eher nicht.

Chondropython
28-06-2016, 13:47
Zum Beispiel inverted zu verbieten hätte zumindest noch einen medizinischen Sinn. Aber Donkey ist einfach nur doof. Aber ein Verbot finde ich bevormundend.

Thiloy
28-06-2016, 14:00
Gracies versuchen halt Einfluss zu gewinnen.

Denn man muss halt nicht mehr bei einem Gracie gewesen sein, um "gut" und "erfolgreich" zu sein....

Für mich ist das einfach der gleiche Weg den Judo genommen hat.

Reglementierung.... auf geht's

Filzstift
28-06-2016, 16:41
der jeff glover nimmt halt offenbar mit der donkey guard seine leute auseinander. und da man nicht schreiben kann "jeff glover ist die teilnahme an gracie turnieren untersagt" limitiert man halt ihn und andere die mit ihrem donkey guard game in competitions erfolgreich sind anderweitig.
man hat mir ja mal erzählt, dass man die beinangriffe aus dem judo genommen hat weil die russen so gut damit umgehen konnten. keine ahnung ob das stimmt, aber wer weiß. leute machen viel um ihre reputation zu erhalten.

Björn Friedrich
28-06-2016, 16:42
Nee, das ist glaube ich nicht das Problem. Jeff Glover ist nicht einmal so erfolgreich, da gibt es andere die besser mit speziellen Techniken sind, also am Erfolg liegt das sicher nicht.....

Ernest Dale Jr.
29-06-2016, 08:38
in diesem licht
bZT2OMxzwkA
scheint das eine konsequente entscheidung zu sein.

OliverT
29-06-2016, 09:01
Ich finde es nicht gut. Es sollte so viel wie möglich erlaubt sein.

Allerdings kann ich es in der Hinsicht, dass die Gracies bzw einige den Focus wieder auf das Sv Bjj verschieben wollen, voll verstehen.

Ich hätte aber es besser gefunden wenn sie das durch erlauben eines Arschtritts geregelt hätten. :D

VincentPrice
29-06-2016, 09:10
man hat mir ja mal erzählt, dass man die beinangriffe aus dem judo genommen hat weil die russen so gut damit umgehen konnten. keine ahnung ob das stimmt, aber wer weiß.

Das stimmt so nicht. Die wurden im Prinzip verboten um einen für den Zuschauer attraktiveren Wettkampf zu schaffen. Das gilt für viele der unzähligen Verbote im Wettkampfjudo.
Der Bear Hug, also den Oberkörper zu umfassen wurde afaik verboten weil die Osteuropäer, Mongolen, etc. damit recht stark dominiert haben. Allerdings habe auch ich als Judoka schon länger den Überblick über die Verbote und ihre angeblichen und wirklichen Gründe verloren.

Ich sehe das Verbot der Donkey Guard sehr zweischneidig. Einerseits ist die Motivation dahinter eine völlig andere als im Judo. Das ist ja (zumindest vordergründig) damit gerechtfertig, dass es ein reality check sein soll. Also verhindern soll, dass sich das Wettkampf-BJJ zu sehr von der Selbstverteidigung entfernt.

Andererseits

Für mich ist das einfach der gleiche Weg den Judo genommen hat.

Reglementierung.... auf geht's

Ist das eine sehr nachvollziehbare Befürchtung und Entwicklungen mit Verboten zu bekämpfen zu wollen erfahrungsgemäß eine Sackgasse.

Gast
29-06-2016, 09:31
man hat mir ja mal erzählt, dass man die beinangriffe aus dem judo genommen hat weil die russen so gut damit umgehen konnten. keine ahnung ob das stimmt
nein, das stimmt nicht.

Das stimmt so nicht. Die wurden im Prinzip verboten um einen für den Zuschauer attraktiveren Wettkampf zu schaffen.
nöö.
stimmt auch nicht.

beinhebel wurden aus dem randori und aus dem wettkampf verbannt, bevor es internationale wettkämpfe im heutigen sinne gab.
ich kann ja nochmal nachsehen, aber aus dem stegreif: beinhebel verschwanden etwa um 1910 aus randori und wettkampf.
begründet wurde das mit der hohen verletzungsgefahr.
einige jahre zuvor hatte kano bereits kleingelenkshebel und genickhebel aus dem randori und dem wettkampf verbannt.

edit 1:

hebel an fingern und zehen, an hand- und fußgelenken wurden 1899/1900 für randori und wettkampf verboten.
beinhebel (kneebar, achilles lock usw.) wurden 1914 verboten.
ab 1925 wurden hebeltechniken im judo prinzipiell auf das ellbogengelenk beschränkt.

fragt mich nicht, warum das so gehandhabt wurde, ich kann darüber nur mutmaßungen anstellen.

edit 2:

was die donkey guard angeht, finde ich es falsch, sie verbieten zu wollen.
ist doch eine spannende sache, wenn jemand aus einer scheinbar schlechten position den gegner submittet! ich kann die donkey guard nicht, und ich werde sie auch nie können, aber ich bewundere jeff unnd seine kämpfer dafür, daß sie so innovativ sind. auf so etwas muß man erstmal kommen ...
warum also sollte man das verbieten? nur weil (bisher) kaum jemand eine antwort auf diese guard hat?

Royce Gracie 2
29-06-2016, 09:54
@ rambat ich denke eher mit Beinangriffen ist das hier gemeint

http://www.judo-pdl.com/wp-content/uploads/2013-11-25_Judo_Neuregelungen_2014-2016-1419.jpg

Es ist seit 2014 ? Verboten bei Würfen das Bein mit seinen eigenen Armen anzugreifen/heben/blockieren.
Begründung war , dass man damit die Gegner einfach zu oft unspektakulär zu Boden brachte.
Und man aber spektakuläre Würfe will

VincentPrice
29-06-2016, 09:59
ich hatte jetzt "Beinangriffe" auf Würfe bezogen. Bei den Beinhebeln siehts natürlich anders aus.

JiuJitsuLifestyle
29-06-2016, 11:27
ich finde es generell nicht gut wenn es zuviele regeln gibt.
IBJJF ist da für mich das größte problem. leglocks sind nur erlaubt wenn man sie nicht richtig macht, 10.000 punkte für halbe sachen etc.

ich denke man (die gracies) will/wollen hierbei die Realität im auge behalten. im boxen darf ich mich ja auch nicht weg drehen vom gegner (als beispiel). aber man kann alle regeln, zeitlimit ändern wie man will. wenn man ohne schläge kämpft, wird man nie das "reale jiu jitsu" zurückbringen können... also sollte evtl eine offene klasse ohne zeitlimit und mit schlagtechniken (vale tudo) auf turnieren einführen... das würde sich etwas ändern, nur würden das die meisten der weichgespülten bjjler nicht gut finden ;)

Gast
29-06-2016, 12:15
@royce:

ah, ok, da hatte ich etwas falsch verstanden.

im übrigen finde ich die entwicklung im judo hin zu einer art "griechisch-römisch", also ohne "angriffe auf die beine" ziemlich bescheuert ...

bewegungen zu verbieten ist imho immer der falsche weg.

Filzstift
29-06-2016, 14:38
ich finds ja immer bizarr im bodenrandori im judoverein wenn sich die leute praktisch auf kommando flach mit dem gesicht nach unten und den händen im kragen auf den boden werfen und mikado spielen. wenn ich das im BJJ mach...
und angeblich darf ich ja auch nicht oben drauf sitzen und den kopf zwecks choke heben. zumidnest hat man mir das verboten. bodenrandori wird immer fader dort.

San Valentino
29-06-2016, 21:17
warum also sollte man das verbieten? nur weil (bisher) kaum jemand eine antwort auf diese guard hat?

Der Grund ist wohl eher, dass jeder der zwei gesunde Beine hat eine Antwort auf diese Guard hat. Egal ob Weiss- oder Schwarzgurt oder Eiskunstläufer. :D

Ist warscheinlich eher schwierig solche Slapstick-Einlagen als Kampfsport/Selbstverteidigung zu vermarkten.

Schnitzelsekt
30-06-2016, 05:09
Der Grund ist wohl eher, dass jeder der zwei gesunde Beine hat eine Antwort auf diese Guard hat. Egal ob Weiss- oder Schwarzgurt oder Eiskunstläufer. :D

Ist warscheinlich eher schwierig solche Slapstick-Einlagen als Kampfsport/Selbstverteidigung zu vermarkten.

Das trifft es auf den Punkt...

Slapstick, egal in welcher Form IN einem WK schadet einfach dem image einer KK, und das ist ja eigentlich nicht nötig.

Bodenknuddler
30-06-2016, 08:19

Also haben so Leute wie Chris Haueter, Caio Terra, Cobrinha, Baret Yoshida, ... einfach keine Ahnung vom Grappling oder nur keine gesunden Beine?

Das trifft es auf den Punkt...

Slapstick, egal in welcher Form IN einem WK schadet einfach dem image einer KK, und das ist ja eigentlich nicht nötig.

Wer möchte ernsthaft behaupten, dass ein Jeff Glover dem Image einer KK oder gar einem Wettkampf schadet?

Tyrdal
30-06-2016, 09:39
Also haben so Leute wie Chris Haueter, Caio Terra, Cobrinha, Baret Yoshida, ... einfach keine Ahnung vom Grappling oder nur keine gesunden Beine?Doch, aber die dürfen beim BJJ normalerweise nicht treten, was aber die Standardreaktion die Donkey Guard wäre.

Bodenknuddler
30-06-2016, 11:13
und nach so einem Tritt (hier geht es doch eigetlich um Regeln für Wettkämpfe?) meinst du, liegt man dann k.O. auf dem Boden?

Tyrdal
30-06-2016, 11:35
Nein, wie kommst du darauf?

OliverT
30-06-2016, 11:50
und nach so einem Tritt (hier geht es doch eigetlich um Regeln für Wettkämpfe?) meinst du, liegt man dann k.O. auf dem Boden?

Es reicht doch schon ein lockerer Pushkick damit der Esel nicht ran kommt. Gut dann läufts darauf hinaus wie gut man treten kann bzw ob der Esel den Tritt fangen kann.

Björn Friedrich
30-06-2016, 17:04
Ich glaube Jeff Glover hat hier mitgelesen;-);-)

https://www.facebook.com/watchbjj/videos/1747309098874385/

jkdberlin
02-07-2016, 08:37
und dann passiert dir so etwas...

Bjj Eastern Europe – Guy Doesn’t Respect Donkey Guard Player & Pays The Price (http://www.bjjee.com/videos/guy-doesnt-respect-donkey-guard-player-pays-the-price/)

Filzstift
02-07-2016, 09:00
Da frag ich mich wirklich...wie kann man die kognitive dissonanz aufrechterhalten einerseits zu behaupten eine lebendige kampfkunst zu betreiben aber andererseits eine position zu verteifeln die offenbar in einem gewissen kontext sehr gut funktionieren kann?
Ich mein, regen sich die leite auch auf dass judoka einen gi tragen, weil in der echten street defence hat man ja auch keinen festen kragen zum greifen? Lächerlich. Als ob jemand in ernstfall einen kopfstand machen würde. Guard pullling ist ha auch noch erlaubt?

Tyrdal
02-07-2016, 13:53
Da frag ich mich wirklich...wie kann man die kognitive dissonanz aufrechterhalten einerseits zu behaupten eine lebendige kampfkunst zu betreiben aber andererseits eine position zu verteifeln die offenbar in einem gewissen kontext sehr gut funktionieren kann?
Ich mein, regen sich die leite auch auf dass judoka einen gi tragen, weil in der echten street defence hat man ja auch keinen festen kragen zum greifen? Lächerlich. Als ob jemand in ernstfall einen kopfstand machen würde. Guard pullling ist ha auch noch erlaubt?Naja stabile Kragen gibts ja auch an anderen Jacken als dem Gi, insofern ist da schon ein Unterschied.

Filzstift
02-07-2016, 20:21
Naja stabile Kragen gibts ja auch an anderen Jacken als dem Gi, insofern ist da schon ein Unterschied.

Soweit ich weiß macht sich aber niemand die illusion nir von menschen in lederjacken attackiert werden zu können.

Filzstift
02-07-2016, 20:24
Abgesehen davon: warum trainiere icj bjj dann im gi und nicht in lederjacke.
Die leute sollen sich freuen dass es eine kreative community gibt die grenzen auslotet und überschreitet und nicht einerseits von ausschließlicher street credibility und realismus reden und andererseits in einem groben pyjama trainieren. Es gibt leute die im wettkampf mot der donkey guard gute erfolge einfahren. Das allein sollte doch bitte beweis genug sein dass es einen wie immer gearteten platz im bjj für sowas gibt. Und keiner wird ernsthaft auf die kommen sich vor einem angreifer auf den kopf zu stellen.

Tyrdal
02-07-2016, 22:43
Abgesehen davon: warum trainiere icj bjj dann im gi und nicht in lederjacke..BJJ hat seine Wurzeln im Judo. Und Kano hat den Gi erfunden, der robust genug fürs Training ist und gleichzeitig den japanischen Kleidungsstil spiegelt. Oder kurz: weils ins Lederjacken verdammt heiß wird.

Filzstift
02-07-2016, 23:26
BJJ hat seine Wurzeln im Judo. Und Kano hat den Gi erfunden, der robust genug fürs Training ist und gleichzeitig den japanischen Kleidungsstil spiegelt. Oder kurz: weils ins Lederjacken verdammt heiß wird.
Stimmt, nicht so heiß. Schon wieder eine Abstraktion. Warum genau ist die donkeyguard nun zu verbieten? Weil man sowas on se street nicht bringen sollte? Man sollte auch nicht in situp guard gehen, dann shin to shin, single x, dann 50/50. Die darf man aber noch spielen.