Bewegung in Rüstung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bewegung in Rüstung



Lowkick Loverboy
01-07-2016, 23:32
Des lieben Daniels nächster Streich:

q-bnM5SuQkI

Rene
01-07-2016, 23:41
Cool. Eine gewisse körperliche Fitness schadet da bestimmt nicht. ^^

Lowkick Loverboy
02-07-2016, 10:21
Eine gewisse körperliche Fitness soll in der Kampfkunst generell keine schlechte Idee sein... ;)

AlexAikido
03-07-2016, 09:32
ALs ehemaliger Teilnehmer an gemessenen Läufen würde ich aber schön doof gucken wenn mcih so einer in Vollharnisch überholt :D

Schönes Video

Tori
03-07-2016, 13:09
:) :) :)

Wa-7MoovFRY

Tori
03-07-2016, 13:11
ALs ehemaliger Teilnehmer an gemessenen Läufen würde ich aber schön doof gucken wenn mcih so einer in Vollharnisch überholt :D

Schönes Video

stimmt :D

Aber diese Art von Tests gabs ja schon öfter. Und das die Jungs beweglicher waren als man glaubt ist auch längst durch genau sowas bewiesen ;)

Lowkick Loverboy
07-07-2016, 22:46
Aber diese Art von Tests gabs ja schon öfter. Und das die Jungs beweglicher waren als man glaubt ist auch längst durch genau sowas bewiesen ;)

Das wäre eine gute Gelegenheit, solche Tests hier mal zu sammeln, um sie direkt vergleichen zu können. Hast Du Links zu denen, auf die Du Dich beziehst? :halbyeaha

karate_Fan
08-07-2016, 09:04
Das wäre eine gute Gelegenheit, solche Tests hier mal zu sammeln, um sie direkt vergleichen zu können. Hast Du Links zu denen, auf die Du Dich beziehst? :halbyeaha


Ich war zwar nicht gefragt, kenne aber auch ein nettes Video. Hier bitte.

https://www.youtube.com/watch?v=zvCvOC2VwDc

Lowkick Loverboy
08-07-2016, 09:49
Ich war zwar nicht gefragt, kenne aber auch ein nettes Video. Hier bitte.

https://www.youtube.com/watch?v=zvCvOC2VwDc

Jepp, danke. Das ist eben der Daniel Jaquet, von dem auch das zuerst von mir gepostete stammt. Er hat das neue sozusagen als Update gemacht. V.a., weil im alten das Tanzen nicht drin war. :D Im Ernst, spannend am neuen Video ist ja, dass er Bewegungen nachmacht, die in einem einzelnen mittealalterlichen Text beschrieben werden.
Aber danke, gehört natürlich in die Liste! :)

Rene
08-07-2016, 12:46
Jepp, danke. Das ist eben der Daniel Jaquet, von dem auch das zuerst von mir gepostete stammt. Er hat das neue sozusagen als Update gemacht. V.a., weil im alten das Tanzen nicht drin war. :D

...

na, die "neue" Rolle sieht aber auch schon mal viel besser aus. Ich bin schwer beeindruckt. :)

Mahmut Aydin
10-07-2016, 02:01
Mal so nebenbei, eine Frage, wenn auch nicht direkt zum Thread aber zum Bewegen in Rüstung in gewisser Weise.

Ich habe mir in Prag von einem Schmied erzählen lassen, dass jeder Reiter/Ritter (Ab der Zeit der Plattenrüstungen) der auf einem Pferd unterwegs war und im Getümmel vom Pferd gestoßen wurde oder einfach fiel idR auch dann starb, weil erstens oft der Sturz selber vom Tod führte, und selbst wenn nicht dieser, dann spätestens der Zeitpunkt an dem er ohne Pferd kämpfen möchte, da seine schwere Rüstung nicht für einen Fußsoldaten gedacht ist.

JanPSV
10-07-2016, 18:35
Da ist wohl nur wenig dran. Generell sind die Überlebenschancen wohl größer wenn der Typ es schafft, auf seinem Pferd sitzen zu bleiben^^ Aber mit Harnisch sind deine Überlebenschancen sicherlich größer als ohne - Egal ob auf- oder abgesessen.

Ob das stürzen mit oder ohne Harnisch gefährlicher ist, das frage ich mich auch immer. Einerseits Schütz die Rüstung sicherlich, wenn ich auf einen Stein Falle oder sowas. Andererseits erhöht das Gewicht der Rüstung meinen Rums beim Aufschlag. Durch die Massenverteilung erhöht sich auch das Risiko eher auf dem Kopf zu landen. Und eine schlecht sitzende Rüstung bricht dir sicher beim Sturz auch einige Gelenke. Eine gut sitzende Rüstung hingegen - ich denke die Schütz wohl eher vor Knochenbrüchen beim Sturz.

Rüstungen Waren mal mehr mal weniger für Aufgesessenen oder für Abgesessenen Kampf optimiert, bzw. ein Kompromiss zwischen beidem mit dem Schwerpunkt mal mehr auf der einen oder anderen Kampfweise. Aber selbst eine stark auf den Krieg zu Ross ausgerichtete Platte war im Kampf zu Fuß noch eine sehr effektive (Schutz-)Waffe die einen großen kämpferischen Vorteil bot.

DEKAR
10-07-2016, 22:47
das behautpen vermutlich die selben leute die meinen das europäische schwerter stumpf waren und die europäer außer wildes draufloskloppen nix konnten.

karate_Fan
11-07-2016, 09:13
das behautpen vermutlich die selben leute die meinen das europäische schwerter stumpf waren und die europäer außer wildes draufloskloppen nix konnten.

Wäre durchaus möglich.

An den Aussagen ist jedenfalls nicht viel dran. Gibt genügend Quellen zum Harnisch Fechten ohne Pferd.

https://www.google.at/search?q=Harnischfechten&biw=1280&bih=929&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwifwtzX--rNAhVKsBQKHfVpBSkQsAQIJA

JanPSV
12-07-2016, 16:14
Es gibt zwar Harnische speziell für den Kampf zu Fuß, aber so viel anders waren die auch nicht. Wenn dann hätte man wohl eher Probleme mit ein reinen Fußkampfharnisch in einem Pferdesattel zu sitzen, als das man Probleme hat mit einem Reiterharnisch Abgesessenen zu kämpfen. Die meisten Harnische waren ohnehin für beide Arten gedacht.
Ein anderes Thema sind spezielle Turnierharnische, und hier speziell jene Welche fürs Tjosten/Rennen gedacht waren. Das waren wirkliche Einzweck-optimierte Sportgeräte, mit denen man wirklich nix anderes machen konnte ausser gradeausreiten und eine Lanze nach vorne halten^^

Franz
12-07-2016, 16:54
Finde das Video recht beeindruckend, hätte nicht mit so einer Beweglichkeit in der Rüstung gerechnet.

AlexK
19-07-2016, 14:30
Zum Thema Fallen vom Pferd im Harnisch:
https://www.youtube.com/watch?v=WMuNXWFPewg

Tiju
20-07-2016, 07:26
Ich habe leider vergessen, wer das war, aber ich habe mal über den Sturz eines Adligen im 15. Jahrhundert mit Pferd gelesen, wo das Pferd (700 kg mit Sattel etc.?) noch auf den Mann gefallen ist. Er hat es relativ unverletzt überlebt, da er einen Plattenpanzer trug.

Lowkick Loverboy
02-08-2016, 16:55
1.)
Der Spaß geht in die nächste Runde: Ein Vergleichslauf zwischen Daniel in Rüstung, einem Soldaten mit Gerödel und einem Feuerwehrmann mit kompletter Ausrüstung steht an. Zur Verwirklichung wird noch um Unterstützung geworben - Obstacle Run in Armour (https://www.kickstarter.com/projects/302835741/obstacle-run-in-armour-a-short-film-by-daniel-jaqu)

Teilen und mitmachen! :)


2.)
Keine weiteren Links zum Thema? Tori?