PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ/ Ne Waza

Ugada
02-07-2016, 11:52
Hallo erstmal, bin seit langem ein stiller Beobachter im Forum und hab mich nun doch, nach reichlichem überlegen, angemeldet. Ich hoffe man kann mir bei Folgendem Problem weiterhelfen (versuche es etwas genauer zu beschreiben, in der Hoffnung das ich mich nicht verliere im Text)

Also zu mir: ich mache seit knapp 10 Jahren Ju-Jutsu. Ich liebe diesen Sport, allerdings komme ich auch an den Punkt, wo ich nicht mehr bei jeder Technik ins staunen gerate.
Schon seit Jahr macht mir Boden extrem Spaß und spätestens seit ich mitbekommen habe das es Ne waza/Bjj nun auch als Wettkampf im Ju-Jutsu gibt hat es mich erwischt ^^ Hatte Anfang des Jahres meinen ersten Wettkampf, war ok, gab leider keine Gegner in meiner Klasse, aber technisch schienen die auch nur mit Wasser zu kochen.

So.. nun möchte ich 2 Dinge..
- ich möchte weiter an Wettkämpfen, auch gern mehr als nur Landesebene teilnehmen, auch um Erfahrung sammeln.. (wobei ich BJJ-Verband Wettkämpfe mal ausschließe, da ich da wohl unter Blue Belt starten würde?! und da wäre ich Kanonenfutter :D)
- Bjj (oder ggf anderes Grappling) lernen und trotzdem beim Ju-Jutsu bleiben

Um dies wirklich gut zu lernen bräuchte ich ja einen Verein. Problem, gibts nicht gleich um die Ecke. Für den nächsten müsste ich ganz schön Pendeln mit dem Zug (oder Auto), wäre echt lang unterwegs und es kämen zu den eh recht hohen Mitgliedsgebüren (die wohl überall ähnlich sind), auch noch Kosten (Benzin/Zug) hinzu. Zusammen mit dem Zeitaufwand für mich als Student nicht machbar.

Deswegen würd ich es mir gern selber beibringen (spätestens hier sitzt sicher der erste genervt vorm Rechner..)
Interessierte Trainingspartner, Halle, Matten, etc alles vorhanden.
Bis jetzt lief das so ab, wir sind einfach miteinander gerollt, haben bissel probiert, gemerkt das wir oft in einer Position landen... Technik dazu gesucht (Youtube etc) fürs befreien/angreifen daraus...
Da fehlt mir aber bissel die Struktur. Ich weiß nie so richtig, ist das eine gute Technik, ist das eine zu schwere/leichte Technik etc.

Was ich suche wären Bücher/DVD's/Videos/.... wo man mal wirklich von Beginn an alles lernt. Durch das Ju-Jutsu Training bin ich wie gesagt nicht komplett neu im Boden. Aber bei vielen Techniken gibts einfach Feinheiten die wir so nicht gemacht haben.. Kleine Tipps und Details die bereits bekannte Techniken 100 effektiver machen. Auch Festhaltepositionen und Bewegungsformen die man üben kann .. Wo man Stück für Stück rangeführt wird eben..
Könnt ihr mir irgendwas empfehlen wo ich mich weiterbilden kann?(Lehrgänge nehme ich war, soweit vorhanden und zeitmäßig möglich)

Mfg

marq
02-07-2016, 12:59
in welchem bundesland wohnst du denn?

wo möchstet du denn trainieren ?

chris87
02-07-2016, 13:10
Schau mal rein..vllt könnte da was von Interesse sein?

Online Curriculum:

gracieuniversity.com (Old School Helio Gracie Style BJJ)
bjjbuildingblocks.com (Basics for Jiu Jitsu Competition)
mginaction.com (World's Greatest)
hiddenjiujitsu.com (Rickson Gracie Invisible Jiu Jitsu details)

Community:

grapplersguide.com (Jason "1000 Technikvariationen in 5 sec." Scully)

DVDs:

Roy Dean - Blue Belt Requirements
Carlos Machado - Infinite Jiu Jitsu (Gi Game)
Jimmy Pedro & Travis Stevens - The Takedown Blueprint (judo-academy.com) (Judo for BJJ)

No-Gi Bereich:

Andreas "Andyconda" Schmidt - Luta Livre Basics 2 DVD Set
Roy Dean - No-Gi Essentials
Peter Sobotta - Effective Grappling Vol. 1

Bücher:

- Jiu Jitsu University
- The Black Belt Blueprint
- Drill to win
- Mastering Ju Jitsu
- Brazilian Jiu-Jitsu: Theory and Technique
- The Master Text

ansonsten Seminarreihen: vgl. Björn Friedrich, Andyconda Luta Livre, etc.

Viel Spaß und Erfolg beim Training!

Sportliche Grüße
Chris

Ugada
03-07-2016, 13:21
ok danke @chris, das ist z.T. schonmal etwas womit ich was anfangen kann.

wobei Gracie für mich rausfällt .. da muss man ja Unsummen bezahlen, um an die ganzen Techniken ranzukommen :p

Kannst du mir vllt noch was zum Aufbau der DVD's sagen ? wäre z.b. Roy Dean so aufgebaut das man wirklich Stück für Stück aufbauend lernt ? oder auch eher so wie: mginaction.com , wo zwar jede Menge Techniken vorhanden sind, aber abgesehen von Anfänger/Fortgeschritten.. man einfach erschlagen wird und wieder nicht weiß wo man beginnen soll ?

und vllt eine sehr vorausschauende Frage an die Allgemeinheit.. wie weit könnte man denn kommen mit reinem, ich nenne es mal Selbststudium (wir gehen mal davon aus ich bin komplett durchschnittlich).. stößt man doch sehr schnell an seine Grenzen oder kann man doch mit viel Fleiß auch ein zumindest akzeptabler Kämpfer am Boden werden? :D

Björn Friedrich
03-07-2016, 14:07
Nur mit DVDs und ohne echten Trainer passiert nicht viel. Man macht irgendwelche Bewegungen nach, ohne wirklich Feedback zu haben.....

Grappling lernt man davon nicht......

Teashi
03-07-2016, 14:08
und vllt eine sehr vorausschauende Frage an die Allgemeinheit.. wie weit könnte man denn kommen mit reinem, ich nenne es mal Selbststudium (wir gehen mal davon aus ich bin komplett durchschnittlich).. stößt man doch sehr schnell an seine Grenzen oder kann man doch mit viel Fleiß auch ein zumindest akzeptabler Kämpfer am Boden werden? :D
Weiter als ohne.

Wie gut du bist, lernst du an Turnieren kennen.

Chondropython
03-07-2016, 16:54
So.. nun möchte ich 2 Dinge..
- ich möchte weiter an Wettkämpfen, auch gern mehr als nur Landesebene teilnehmen, auch um Erfahrung sammeln.. (wobei ich BJJ-Verband Wettkämpfe mal ausschließe, da ich da wohl unter Blue Belt starten würde?! und da wäre ich Kanonenfutter :D)
- Bjj (oder ggf anderes Grappling) lernen und trotzdem beim Ju-Jutsu bleiben

Mit 10 Jahren Ju Jutsu startest du bei Bjj Turnieren als Whitebelt. Und ohne Bjj Training wirst du auch dabei Kanonenfutter! ;)

Ansonsten. Mit ner Trainingsgruppe lernen kann toll sein, aber ich würde ab und zu einen willigen Trainer zu Seminaren einladen!

Ugada
03-07-2016, 17:50
Mit 10 Jahren Ju Jutsu startest du bei Bjj Turnieren als Whitebelt. Und ohne Bjj Training wirst du auch dabei Kanonenfutter!

das ist mir neu. Dann gilt, dass man als Blue Belt eingestuft wird, nur für "richtige" Grappling Sportarten. Danke für die Info.
Angst zu verlieren habe ich nicht, bei weiß, mit entsprechendem Training, könnte ich mir zumindest vorstellen, was zu lernen beim verlieren. Bei blau wäre das ja unmöglich^^

Chondropython
03-07-2016, 17:57
Viele offene Wettkämpfe lassen erfahrene Grappler ohne Bjj Graduierung aus Bluebelt starten. So etwas gilt aber eher für Wettkampf- Ringer oder Judoka!

Watt
03-07-2016, 20:20
Nicht das ich da irgendeine Expertise habe, aber sollte man da nicht dennoch differenzieren? 10 Jahre Ju-Jutsu-Freizeitverein und 10 Jahre mit diversen Kämpfen nach Allkampfpro-Regeln kann sich ja schon unterschiedlich auf die Grapplinskills auswirken und unter Umständen rechtfertigen dass er nicht in der Whitebeltklasse startet. Zumindest sollte er es bei einer Turnieranmeldung erwähnen und die Veranstalter entscheiden lassen.