Jetzt ists so weit: die versuchen sich an einer Kopftransplantation [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jetzt ists so weit: die versuchen sich an einer Kopftransplantation



devzero
04-07-2016, 12:58
Kopftransplantationen sollen Menschen unsterblich machen - futurezone.at (http://futurezone.at/science/kopftransplantationen-sollen-menschen-unsterblich-machen/206.728.288)



Der Neurochirurg Sergio Canavero plant 2017 eine umstrittene Operation: Er will den Kopf eines Menschen auf einen anderen Körper transplantieren. Ein Interview.




Kritiker sind skeptisch, ob so eine Operation am Menschen möglich ist und es stehen ethische Bedenken im Raum. Canavero verfolgt sein Ziel - trotz bereits mehrmaliger Verschiebung des ersten Humanversuchs - weiter und plant in Zukunft, Menschen durch Kopftransplantationen praktisch unsterblich zu machen. Die futurezone hat den Chirurgen von der Turin Advanced Neuromodulation Group befragt.


Es war eigentlich eh nur eine Frage der Zeit...

Nadel
04-07-2016, 13:06
Da stellt sich aber die Frage, wenn das so funktioniert wie er sich das Vorstellt. Wo kommen dann die ganzen Körper her um jeden zu versorgen ? :ups:

Black_Knight
04-07-2016, 13:06
Mal sehen ob es überhaupt funktioniert, aber begesitert bin ich nicht

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Passion-Kickboxing
04-07-2016, 13:06
Da stellt sich aber die Frage, wenn das so funktioniert wie er sich das Vorstellt. Wo kommen dann die ganzen Körper her um jeden zu versorgen ? :ups:

Aber echt :D :D :D

Aber ist schon atraktiv als 90jähriger noch mal auf den Körper eines 20jährigen zu kommen :D

Nadel
04-07-2016, 13:26
Aber ist schon atraktiv als 90jähriger noch mal auf den Körper eines 20jährigen zu kommen :D

Was würde der 90 jährige erst sagen, wenn er auf den Körper eineR 20 jährigen kommt ? ;) :D

Cam67
04-07-2016, 13:28
Aber echt :D :D :D

Aber ist schon atraktiv als 90jähriger noch mal auf den Körper eines 20jährigen zu kommen :D

ist schon Klasse , wenn man dann mit Altersdemenz und einem athletischen Körper am Strand rumtorkelt und fragen muss wo man die Eisdiele findet oder ob jemand mich nach hause fahren kann . Adresse hängt ja um den Hals :D

devzero
04-07-2016, 13:30
Da stellt sich aber die Frage, wenn das so funktioniert wie er sich das Vorstellt. Wo kommen dann die ganzen Körper her um jeden zu versorgen ? :ups:

Wahrscheinlich von dort, wo viele Organe her kommen, von wo sie nicht herkommen sollten.

Heretik
04-07-2016, 14:58
Naja um den Nachschub an Körpern kann man sich ja in unserer Zunft selber kümmern.

Alternative gäbe es ja noch die Möglichkeit des Klonens, siehe Dolly das Schaf. Sähe sich interessant aus, so ein Menschenkopf auf einem Wollträger.

Yip-Man
04-07-2016, 15:06
Muss man dann jede KK/KS neu lernen nach der Transplantation? Wäre voll schei...beinkleister :(

Gawan
04-07-2016, 15:32
Ich kenne einige, die einen neuen Kopf gut gebrauchen könnten.

Dastin
04-07-2016, 15:45
Was würde der 90 jährige erst sagen, wenn er auf den Körper eineR 20 jährigen kommt ? ;) :D

Wollte auch schon gerne wissen wie es ist einen weiblichen körper zu haben :rolleyes:


Ich denke das ist keine Kopftransplantation sondern eine Körpertransplantation. :-§ Schließlich bekommt er einen neuen körper und keinen neuen kopf. :D

Gast
04-07-2016, 15:51
ist schon Klasse , wenn man dann mit Altersdemenz und einem athletischen Körper am Strand rumtorkelt und fragen muss wo man die Eisdiele findet oder ob jemand mich nach hause fahren kann . Adresse hängt ja um den Hals :D
Im verlinkten Beitrag stand doch, dass der Kopf durch die Transplantation verjüngt wird.:rolleyes:

devzero
04-07-2016, 15:57
Da gabs doch eh so einen Film, da dreht es sich um eine Firma die Leuten eine Million Dollar für ein Jahr gibt, dafür dürfen die nach dem Jahr, den Körper von diesem entsprechend verwerten. Ich weiß aber nicht mehr wie der heißt.

Gawan
04-07-2016, 16:04
Ich denke das ist keine Kopftransplantation sondern eine Körpertransplantation. :-§ Schließlich bekommt er einen neuen körper und keinen neuen kopf. :D


Da stellt sich natürlich die Frage, wer „er“ ist, der „etwas bekommt“. Bekommt der Kopf einen Körper oder der Körper einen Kopf? Ist der Kopf gleichbedeutend mit der Person (also mit dem Empfänger)? Lässt sich ein Mensch auf seinen Kopf (oder sein Gehirn) reduzieren?

Letzten Endes kann man doch nur sagen, dass ein Kopf von einem Menschen und ein kopfloser Körper von einem anderen Menschen miteinander verbunden werden und (wenn alles gut geht) wieder ein Mensch dabei herauskommt. Dieser Mensch ist weder mit dem Kopfspender noch mit dem Körperspender identisch.

Im Artikel wird diese Problematik erwähnt. Interessante Aussage: „Wir wollen beweisen, dass das Gehirn nicht für das Bewusstsein verantwortlich ist. Elon Musk hat jüngst gesagt, er glaube, wir leben in einer Simulation. Das Bewusstsein ist eine Simulation. Ich glaube, dass das Gehirn ein Filter ist, der unterschiedliche Ausdrücke desselben Bewusstseins hervorbringt.“

Durch Experimente wie diese Kopf- oder Ganzkörpertransplantation (je nach Blickwinkel) lassen sich sicher sehr interessante Einblicke in die Funktion des Gehirns und des Bewusstseins gewinnen.

devzero
04-07-2016, 16:20
Da stellt sich natürlich die Frage, wer „er“ ist, der „etwas bekommt“. Bekommt der Kopf einen Körper oder der Körper einen Kopf? Ist der Kopf gleichbedeutend mit der Person (also mit dem Empfänger)? Lässt sich ein Mensch auf seinen Kopf (oder sein Gehirn) reduzieren?



Das werden wir Ende 2017 oder irgendwann in 2018 erfahren.

Dextrous
04-07-2016, 16:24
Naja.
Sozusagen bekommt das Gehirn etwas anderes, etwas neues transplantiert, weil dort unser Bewusstsein steckt.
Wenn jetzt jemand sagt, ich will nur einen neuen Kopf, dann viel Spaß bei der Kopf Transplantation, mit anschließender Gehirntransplantation.

Klaus
04-07-2016, 16:27
Das wird fürchterlich scheitern, weil das Gehirn eines 120jährigen auch fritte ist, egal wie fit der Körper darunter wäre.

Dextrous
04-07-2016, 16:29
Das wird fürchterlich scheitern, weil das Gehirn eines 120jährigen auch fritte ist, egal wie fit der Körper darunter wäre.

Irgendwann (hoffentlich wenn ich bereits tot bin) kann man die Daten des Gehirns in ein anderes Gehirn transplantieren :)

devzero
04-07-2016, 16:36
Das wird fürchterlich scheitern, weil das Gehirn eines 120jährigen auch fritte ist, egal wie fit der Körper darunter wäre.
Angeblich soll sich das dann ja verjüngen, also reparieren?

tempeh
04-07-2016, 16:42
Letzten Endes kann man doch nur sagen, dass ein Kopf von einem Menschen und ein kopfloser Körper von einem anderen Menschen miteinander verbunden werden und (wenn alles gut geht) wieder ein Mensch dabei herauskommt. Dieser Mensch ist weder mit dem Kopfspender noch mit dem Körperspender identisch.
Interessante Frage! Wenn man bei einem Schiff alle Planken austauscht, ist es hinterher immer noch dasselbe Schiff?

dermatze
04-07-2016, 17:27
.

Klaus
04-07-2016, 17:58
Bei 7 Milliarden Menschen auf einer Welt wird man das Tabu der Unsterblichkeit oder deutlichen Verlängerung der Lebenszeit hoffentlich NIE brechen.

"Informationen übertragen" nützt einem genau gar nichts, was man erhält wäre ein Klon des anderen Menschen und kein "Überleben". Mal abgesehen davon dass ich der Meinung bin dass das NIE gehen wird, das Hirn ist kein Speicherbaustein wo man einfach mal was reinladen kann.

Cam67
04-07-2016, 18:11
Im verlinkten Beitrag stand doch, dass der Kopf durch die Transplantation verjüngt wird.:rolleyes:

hmh ,ja ,steht dort. hatte den Artikel nicht gelesen. der Titel war mir zu reißerisch.

würde mich interessieren was die unter verjüngen verstehen. die Neurogenese (Bildung neuer Neuronen ) wird ja im Moment mit ca. 2% angegeben.
heisst das , daß sie ev. ansteigt durch die Transplantation?
was ist mit den schon vorhandenen Nervenzellen und ihren aufgebauten Vernetzungen, denn darauf basiert ja unser Lernen. die zu Erneuern stell ich mir schwer vor.

und vor allem , das Problem der Zellalterung durch die Telomere, im alten Kopf. verändert sich das auch ? denn selbst wenn sich Zellen eines Types neu bilden , so bleibt doch die bis dahin schon erreichte Verkürzung der Telomere bestehen. oder hat sich da in der Erforschung schon was geändert?

Kanken , weisst du was zum Thema ???? :D

spannend, spannend ^^

Lady Emily
04-07-2016, 20:16
Kann mir gut vorstellen, dass sowas in der näheren Zukunft machbar sein wird...
Ich meine: hey Leute, wir haben es von Affen bis hierher geschafft!
LG
Em

Black_Knight
04-07-2016, 20:44
Kann mir gut vorstellen, dass sowas in der näheren Zukunft machbar sein wird...
Ich meine: hey Leute, wir haben es von Affen bis hierher geschafft!
LG
Em
Ja aber dies dauert sehr lange und nicht von heute auf morgen

Yip-Man
04-07-2016, 21:04
Einige sind sogar immer noch im Stadium des Affen :D

Dastin
04-07-2016, 21:14
Ich möchte ein Gorilla körper.

Darf ich dann noch an wettkämpfe teilnehmen :D

Eisbär wäre aich witzig. Stellt euch mal einen eisbär mit menschen kopfe vor. :cool:

Dann zum schneider gehen, ein mal einen Anzug bitte. Ich fände das irgendwie witzig.
Wird man eigentlich dann von anderen eisbären akzeptiert oder denken die,was ist das. :D :D :D

Diese möglichkeiten. :ups:

Lady Emily
04-07-2016, 22:59
Ja aber dies dauert sehr lange und nicht von heute auf morgen

Naja, es wird ja bereits etliches transplantiert...
Vor 100 Jahren konnte es sich auch noch niemand vorstellen, dass Herztransplationen "so bald" möglich sein würden.
LG
Em

Klaus
04-07-2016, 23:15
Ein Hirn vollständig zu transplantieren halte ich für möglich, vielleicht nicht in den nächsten paar Jahren, aber grundsätzlich schon. Das grösste Problem wird die Ankopplung des Hirns ans Nervensystem nachdem man das ja komplett durchtrennen muss, und danach die Feinmotorik neu zu lernen die dann nicht passt. Vielleicht lernt man dann auch interesante neue Dinge über das Immunsystem und wie genau das gesteuert wird. Das Hirn bleibt aber so alt wie es nunmal ist.

Eine "Übertragung" des Menschen an sich aus einem Hirn heraus in ein anderes wird niemals funktionieren.

Terao
04-07-2016, 23:22
Ich denke der Eingriff wird nicht gut ausgehen, aber die Geschichte hat schon mehrfach gezeigt, dass es sich lohnt Tabus zu brechen.Manches hat sich aber auch als Irrweg erwiesen. Etwa die Lobotomie.
Das hier könnte auch so einer sein.

Macabre
04-07-2016, 23:38
Ich wette 2 cent, dass das ein Hoax ist. :cool:


AyenRCJ_4Ww

Terao
04-07-2016, 23:48
Was ist eigentlich aus dem Klonen geworden? Seit diesem komischen Schaf hat man davon irgendwie nix mehr gehört.

Gast
05-07-2016, 02:19
Ich wette 2 cent, dass das ein Hoax ist. :cool:


Seine Frankensteinmäuseversuche hat er offenbar im Wall Street Journal veröffentlicht.
Wenn man den Link zu zu dieser Aussage:


Das Rückenmark kann vollständig wiederhergestellt werden, das haben wir in Tierversuchen schon bewiesen.
verfolgt, findet man einen Artikel in Spinal Cord, der davon berichtet, dass man 14 Mäusen das Rückenmark durchtrennte und dann 7 davon beim wieder Zusammenfügen mit polyethylene glycol behandelt wurden. Das klingt irgendwie nicht nach "vollständig wiederhergestellt":


Immediately after the operation, breathing and heartbeat were maintained spontaneously without special problems; quadriplegia was observed. Importantly, all of the groups receiving the operation survived at least 2 weeks with intensive care, including fluid therapy. After 2 weeks, euthanasia was performed.

Quadri- oder Tetraplegie heißt umgangssprachlich "vom Hals ab gelähmt".
Da konnten zwar irgendwelche Nervenimpulse stimuliert werden (auch in der Kontrollgruppe, nur kleiner) und es wurden Bewegungen der Füße beobachtet, aber "vollständig wiederhergestellt" hätte ich mir nun anders vorgestellt, als
"kann meine Arme und Beine nicht bewegen und überlebe unter Intensiv-Pflege."
Der Artikel ist vom 24 May 2016 und es ist natürlich toll, dass man Stoffe hat, die die Regeneration von durchtrenntem Rückenmark fördern.
Dass man binnen 1,5 Jahren einem Menschen einen Kopf transplantieren kann und der hinterher Arme und Beine nennenswert benutzen kann, erscheint mir etwas reißerisch. Ähnlich wie die Ankündigung, die Technik nicht nur bei Gelähmten anzuwenden, sondern auch alte Knacker zu verjüngen, indem man deren Kopf auf einen jungen Körper pflanzt.

Gast
05-07-2016, 02:31
Was ist eigentlich aus dem Klonen geworden? Seit diesem komischen Schaf hat man davon irgendwie nix mehr gehört.

Aus den Augen, aus dem Sinn...


Das als SCNT (Somatic Cell Nuclear
Transfer) bezeichnete Verfahren wurde weiterentwickelt und inzwischen erfolgreich bei mehr als einem Dutzend Säugetierarten angewendet: bei Schafen, Kühen, Schweinen, Maultieren, Pferden, Katzen, Mäusen, Kaninchen, Ratten, Büffeln, Frettchen, Rehen, Hunden und Wölfen (FDA, 2008). Inzwischen ist SCNT zu einer wirtschaftlich interessanten Methode geworden: Eine Reihe von Unternehmen bieten Säugetierklone von Haus- und Nutztieren bereits zum Kauf an. In den USA läuft eine Diskussion um die Lebensmittelzulassung von
per SCNT gewonnenen Klontieren.

https://www.testbiotech.org/sites/default/files/Klonstudie_deutsch.pdf

devzero
05-07-2016, 06:28
Also wenn ich da Seite 10 sehe schaut das eher nach einer künstlichen Befruchtung als Klonen aus.

FireFlea
05-07-2016, 06:34
Ich muss dabei die ganze Zeit an die Glasköpfe aus Futurama denken. :D

Dastin
05-07-2016, 10:51
Was ist eigentlich aus dem Klonen geworden? Seit diesem komischen Schaf hat man davon irgendwie nix mehr gehört.

Ich züchte gerade eine Klonarmee. 50.000 sind schon fertig. Die Welt gehört mir!

Klaus
05-07-2016, 11:25
Wenn jemand im Wallstreet Journal statt wissenschaftlichen Magazinen veröffentlich, dann will er damit nur Risikokapitalgeber anlocken. Sprich, er braucht massiv Kohle weil er noch auf Jahre oder Jahrzehnte hinaus nicht fertig ist.

Der Versuch hört sich auch abenteuerlich an. "Es ist uns gelungen, bei der Hälfte der Probanden wieder sowas ähnliches wie Nervenimpulse durch das Rückenmark zu bekommen. Und unter völliger künstlicher Intensiv-Maßnahmen haben einige sogar trotz Totallähmung 2 Wochen überlebt!". Na, super ! :/

Dastin
05-07-2016, 11:51
Wenn jemand im Wallstreet Journal statt wissenschaftlichen Magazinen veröffentlich, dann will er damit nur Risikokapitalgeber anlocken. Sprich, er braucht massiv Kohle weil er noch auf Jahre oder Jahrzehnte hinaus nicht fertig ist.

Der Versuch hört sich auch abenteuerlich an. "Es ist uns gelungen, bei der Hälfte der Probanden wieder sowas ähnliches wie Nervenimpulse durch das Rückenmark zu bekommen. Und unter völliger künstlicher Intensiv-Maßnahmen haben einige sogar trotz Totallähmung 2 Wochen überlebt!". Na, super ! :/

No Risk no fun :D

devzero
05-07-2016, 12:07
No Risk no fun :D

passt, dann kannst dich ja dort gleich melden. Die freuen sich sicher :D
Frag obs einen durchtraininerten Körper haben, dann muss nix mehr tun :p

Hau.drauf.wie.nix
05-07-2016, 12:55
:hammer:

Nagare
05-07-2016, 12:57
Ich muss dabei die ganze Zeit an die Glasköpfe aus Futurama denken. :D

Geht mir genau so! Bereits ab Post #1 :D

Arganth
05-07-2016, 16:08
Der Versuch hört sich auch abenteuerlich an. "Es ist uns gelungen, bei der Hälfte der Probanden wieder sowas ähnliches wie Nervenimpulse durch das Rückenmark zu bekommen. Und unter völliger künstlicher Intensiv-Maßnahmen haben einige sogar trotz Totallähmung 2 Wochen überlebt!". Na, super ! :/

ach das video passt auch hier so gut:
8aU2GFFt99c
:D

Klaus
05-07-2016, 17:13
Mich würde interessieren ob bei den armen Viechern auf dem EEG noch was zu erkennen war, oder ob die da eine Bratwurst künstlich beatmet = aufgepumpt haben.

3L9O
05-07-2016, 17:21
würde sowieso verboten werden

Gast
05-07-2016, 18:05
Also wenn ich da Seite 10 sehe schaut das eher nach einer künstlichen Befruchtung als Klonen aus.

Siehst Du da irgendwo Sperma?:gruebel:



Ich muss dabei die ganze Zeit an die Glasköpfe aus Futurama denken. :D

ich an Mars Attacks

3-oXCwTwb8U

Dastin
05-07-2016, 18:12
passt, dann kannst dich ja dort gleich melden. Die freuen sich sicher :D
Frag obs einen durchtraininerten Körper haben, dann muss nix mehr tun :p

ich mag mein körper! Wenn ich 90 bin, dann denke ich noch mal drüber nach. :D

devzero
05-07-2016, 20:52
Siehst Du da irgendwo Sperma?:gruebel:




Das nicht, aber trotzdem wird da eine Zelle von Tier A in das Ei von Tier B gepflanzt und daraus was neues, als Tier C, produziert.
Klonen stelle ich mir irgendwie anders vor.

Dastin
05-07-2016, 21:13
Das nicht, aber trotzdem wird da eine Zelle von Tier A in das Ei von Tier B gepflanzt und daraus was neues, als Tier C, produziert.
Klonen stelle ich mir irgendwie anders vor.

aber die DNA von Tuer A soll gleich des Tier Cs sein und somit ist es ein klon prozess.

Natürlich wäre auch irgendwie möglich komplett im reagenz glass was heran zu züchten, aber je nach dem, wäre das sicherlich noch mal paar ebenen komplizierter und man ist da noch viel weiter entfernt.

Gast
05-07-2016, 23:52
Das nicht, aber trotzdem wird da eine Zelle von Tier A in das Ei von Tier B gepflanzt und daraus was neues, als Tier C, produziert.
Klonen stelle ich mir irgendwie anders vor.

Das ist Klonen, wie es im Biobuch steht.
Was stellst Du Dir denn unter Klonen vor?
Das Ziel ist es, einen Klon (Tier C) von Tier A, d.h. eine genetische Kopie zu erzeugen.
Das geht, solange Tier A noch ein nicht ausdifferenzierter Embryo ist, also aus Zellen mit dem gleichen Entwicklungspotential besteht.
Wenn das Tier A erwachsen ist, geht das nicht mehr, daher nimmt man den Zellkern von Tier A mit den in der DNA codierten Erbinformationen und packt den in die entkernte Eizelle von Tier B.
Dann hat man eine Eizelle mit der Zellkern-DNA von Tier A.
Damit die sich entwickeln kann, braucht man wohl eine Leihmutter, die den Klon austrägt.
Komplett in der Retorte, so wie in Goethes Faust (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/17/Faust_image_19thcentury.jpg)geht das meines Wissens noch nicht.

Ein solcher Klon ist keine identische Kopie:
1.) Die Mitochondrien-DNA stammt ganz oder teilweise von der Eizelle, also Tier B.
2.) Epigenetische Informationen, also solche, die nicht in der Basensequenz der DNA gespeichert sind, werden im Klonprozess verändert.

Aber selbst natürliche Klone, wie eineiige Zwillinge, sind nicht identisch, sondern entwickeln sich ab der Teilung zu zwei verschiedenen Individuen.
Einen wirklich identischen Klon aus einem erwachsenen Tier könnte man IMO nur mittels Star-Trek-Transportertechnologie erzeugen und selbst dann würde die Entwicklung durch unterschiedliche Umwelteinflüsse ab dem Klonprozess auseinanderlaufen.

devzero
06-07-2016, 06:16
ok danke naja dann müssens das halt so machen