PDA

Vollständige Version anzeigen : SV Taschenlampe



Korkell
04-07-2016, 13:48
Hallo,

Ich hab neulich meiner Freundin vor zwei Wochen spontan dieses Gerät hier bestellt.

https://www.amazon.de/gp/product/B01D9XIEOI/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Spikes sind aus Metal, spitz, leicht geschärft und lassen sich mit dem Silbernen Drehring herausfahren welcher gleichzeitig die Breite des Lichtkegels regelt.
Ein Strobomodus ist auch eingebaut was ich ich eigentlich ziemlich praktisch finde für SV Situationen.

Jetzt die eigentliche Frage und ich ahne es schon. Darf man so ein Ding mitführen? Wenn nein warum nicht? Die Dornen lassen sich nur zweihändig ausfahren und sind natürlich wesentlich kürzer als Messer mit zulässiger Mindestlänge.

Alfons Heck
04-07-2016, 15:22
Also
im Freien Wandern brechen und
Wasserdichte Selbstverteidigung sind natürlich 2 burner die das Ding zu einem must have machen.


Gruß
Alfons.

Terao
04-07-2016, 15:58
Jetzt die eigentliche Frage und ich ahne es schon. Darf man so ein Ding mitführen?Sehe keinen Grund, warum nicht. Als Messer dürften die Spitzchen schwerlich zählen. Es ähnelt auch keinem der ausdrücklich verbotenen Gegenstände. Und damit schwere Verletzungen zu verursachen, dürfte eh schwer fallen.

devzero
04-07-2016, 16:15
Die Frage die sich mir da stellt, ist eher ob die genug Lumen für ihre eigentliche Funktion hat :)

AnscheinendZuWeich
04-07-2016, 16:21
Vor allem, wozu die Dornen?

Wenn ich 2 Hände brauche, um die auszufahren, ist der Zeitpunkt, wo ich sie bräuchte doch längst vorbei.


Eine Taschenlampe in der Größe mit stabilem Metallgehäuse macht auch so Bumms. Sicher, dafür muss ich in der Lage sein, dass Ding mit Schwung (Hammerfaust) gegen den Kopf meines gegenübers zu hauen. Muss ich mit den Stahlspitzen (die nichtma durch meine Übergangsjacke kommen dürften) allerdings auch.

Interessant wäre ob das vllt eine Waffe ist, die vortäuscht ein Alltagsgegenstand zu sein? Dann wäre es verboten.

Klaus
04-07-2016, 16:25
Legal könnte das sein, die Frage ist nur, ob deine als "zierlich" geschilderte Freundin mit dem Ding auch vernünftig zuschlagen könnte. Wenn nicht, brauchst Du doch nur ein tatsächlich irritierendes Licht ggf. in Verbindung mit infernalischem Geräusch.

Ich würde mir vielleicht lieber nen illegalen Taser besorgen der tatsächlich funktioniert, das Ding nur verdeckt in der Tasche führen (mit der Hand an dem Teil), und im Zweifel dann das Verfahren wegen illegalem Waffenbesitz nehmen WENN was passiert. Man darf das Teil halt nicht rumzeigen, und nicht drüber sprechen. Erst wenn man ne Bewährungsstrafe bekommt muss man sich Plan B überlegen.

tempeh
04-07-2016, 16:44
Also, bei den Pfadfindern haben wir immer die großen Maglites genommen. Sind superhell und tolle Prügel :D

miskotty
04-07-2016, 18:22
http://www.bka.de/nn_205630/SharedDocs/Downloads/DE/ThemenABisZ/Waffen/Feststellungsbescheide/Sonstige/101213FbZ186Taschenlampe,templateId=raw,property=p ublicationFile.pdf/101213FbZ186Taschenlampe.pdf

Ich währ vorsichtig mit dem Teil. Könnte dem Bescheid entsprechen

Korkell
04-07-2016, 18:57
Interessant der Link über mir.
Keine Ahnung, die Zacken sind in eingefahrenem Zustand innenliegend zwar klar zu erkennen und müssen extra rausgedreht werden aber das geht schnell und mir 2-3 mal üben auch einhändig.
Über nen guten Taser hab ich auch schon nachgedacht.

miskotty
04-07-2016, 21:28
Wie wärs mit gutem Pfeffer?

Macabre
04-07-2016, 22:52
Also, bei den Pfadfindern haben wir immer die großen Maglites genommen. Sind superhell und tolle Prügel :D

Ich war auch mal Pfadfinder und Maglites sind voll 90's. Vor allem weder superhell noch tolle Prügel.
Viel zu schwer, Alle.


On Topic:
Ich finde die SV-Taschenlampe voll albern, was will man mit den Spikes denn erreichen?
Jeder Polizist wird stutzen, doof sind die auch nicht.

Da find ich ne normale Fenix etc., usw. besser.