PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan bewerten

kavuch
05-07-2016, 12:03
Ich boxe seit ca. 3 Jahren. Da wird natürlich großen Wert auf (Kraft-)Ausdauer gelegt, etwas Krafttraining ist auch dabei. Zusätzlich mache ich zu Hause ein paar Übungen, um mehr Muskeln aufzubauen. Allerdings habe ich wenig Ahnung von BB, deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand einen kritischen Blick auf meinen Plan wirft.

Meine Statur:

179cm
68kg
28 Jahre

Meine Ziele:

Besserer Boxer werden
Muskeln bzw. Masse aufbauen (2-3kg)

Meine Ausstattung zu Hause:

Klimmzugstange
2 Kurzhanteln
unterschiedliche Gummibänder (u.a. Deuser)
Boxsack
Schöne Laufstrecke
Proteinpulver

Mein bisheriger Plan sah so aus:

Mo: Boxen (fest)
Di: Krafttraining: Klimmzüge, Bauch, Fliegende (Brust), Curls (Bizeps), Kickback (Trizeps)
Mi: (Kraft-)Ausdauer: 45Min Boxsack, 60Min Laufen
Do: Frei
Fr: Boxen (fest)
Sa: Krafttraining: Klimmzüge, Bauch, Fliegende (Brust), Curls (Bizeps), Kickback (Trizeps)
So: (Kraft-)Ausdauer: 45Min Boxsack, 60Min Laufen

Montag und Freitag trainiere ich im Verein, die Tage sind also fest. Die restlichen Tage kann man beliebig ändern.

Natürlich esse und trinke ich regelmäßig und ausgewogen.

Vielen Dank!

marq
05-07-2016, 12:08
zu wenig boxtraining, du solltstest auf 4- 5 mal die woche erhöhen...

krafttraining ist überbewertet.

kavuch
05-07-2016, 12:10
zu wenig boxtraining, du solltstest auf 4- 5 mal die woche erhöhen...

krafttraining ist überbewertet.

Leider bietet unser Verein nur 2x die Woche Training. Zusätzlich bin ich 2x die Woche jeweils 45min am Boxsack zu Hause, wo ich Kombos und Kraftausdauer trainiere.

marq
05-07-2016, 12:18
mit 2 maligem training ist es schwer gut zu werden, 2 mal ist das pensum für freizeitboxer.

Passion-Kickboxing
05-07-2016, 12:20
Leider bietet unser Verein nur 2x die Woche Training. Zusätzlich bin ich 2x die Woche jeweils 45min am Boxsack zu Hause, wo ich Kombos und Kraftausdauer trainiere.

Gute Sache, du könntest natürlich auch eine Boxsackeinheit gegen Bewegungslehre und Schattenboxen tauschen. Auch würde ich einmal Joggen gegen Intervalltraining tauschen.

Bezüglich Muskelaufbau BWEs sind super such dir vielleicht aus dem Netz noch unterschiedliche Bauch, Liegestütz und Rückenübungen zusammen. Dann geht da schon was.

Den unteren Rücken, sowie Beine Kniebeuge/Ausfallsxhritte und Schultern solltest du vielleicht noch mit rein nehmen.

Passion-Kickboxing
05-07-2016, 12:22
mit 2 maligem training ist es schwer gut zu werden, 2 mal ist das pensum für freizeitboxer.

Und ja Marq hat schon recht, wenn du ambitioniert besser werden willst, wäre ein zweiter Verein mit noch mal zwei Einheiten nicht schlecht. Ansonsten so machen wies geht...

WCBBerlin
05-07-2016, 17:58
Die selbe Frage zum x-ten Mal...
...ist zumindest besser als gar nicht bewegen, schadet bestimmt nicht...:D

Larks
05-07-2016, 18:05
Der Krafttrainingsplan ist nix, keine Beine drin und fast nur Isolationsübungen. Mach lieber einen vernünftigen BWE-Plan (z.B. Start Bodyweight Training (http://www.startbodyweight.com/)) oder lass dich von deinem Trainer beraten.

Ansonsten das, was hier schon geschrieben wurde.

hand-werker
06-07-2016, 06:26
Der Krafttrainingsplan ist nix, vergiss den. Proteinpulver brauchst du vermutlich eher nicht (zumindest nicht bei dem Plan). Wenn es um Krafttraining gehen soll, such dir bei Google mal Starting Strength, WKM-Plan oder Strong Lifts 5x5 raus, das sind bewährte Krafttrainingspläne mit Langhantel. Dafür brauchst Du aber die entsprechende Ausrüstung bzw. ein Studio. Wenn es ohne Gewichte sein soll, sind die Bücher von Mark Lauren wohl gut (kenne ich aber persönlich nicht). Deine Frage ist hier aber schon ungefähr 500x diskutiert worden, du findest hier im Forum ziemlich viel. Wenn Du wettkampfmäßig was im Boxen reißen willst, solltest Du zu aller erst die Trainingsfrequenz im Boxen hochschrauben.

Der Fritz
06-07-2016, 09:27
Mindestens drei mal Boxen in der Woche, mit bedingtem Sparring und andererseits mit vernünftigem Techniktraining für die Basics.
Zweimal in der Woche BWE sollten reichen. Und nebenher boxspezifisches Ausdauertraining.

OlympicBoxing
07-07-2016, 06:41
Muskeln aufbauen oder Boxen?
Ja was willst du den? :cool:

Wie schon meine Vorredner geschrieben haben:
2 mal Boxtraining ist zu wenig zum aktiven Boxen. Da kannst du pumpen wie du willst. Wer kontrolliert und verbessert dich den bei denen heimischen Boxeinheiten?

Wenn du aktiv boxen willst, ist 2-3kg Zunehmen bei 68kg ziemlich doof. Bei 69kg ist die die Gewichtsklassengrenze. :D

Als Hobbyboxer bist du mit deinem Trainingspensum bestimmt fit - als aktiver Boxer wirst du damit keinen Erfolg haben.
Hast du schonmal geboxt? Mit 28 bist du ja auch nicht mehr im idealen Anfängeralter..... :cool: