Vollständige Version anzeigen : Creonte
Björn Friedrich
05-07-2016, 12:17
Schöner Artikel über ein kontroverses Thema, wobei ich da eher die alte brasilianische Linie fahre.....
Bjj Eastern Europe – ‘Creontism’: Came From Brazil, Doesn’t Make Sense in The West (http://www.bjjee.com/articles/creontism-came-from-brazil-doesnt-make-sense-in-the-west/)
Filzstift
07-07-2016, 12:49
Dafür dass du gerne behauptest der bjj szene nicht folgen zu wollen bost du aber ziemlich up to date. Die letzte bjj style hatte auch was zu creonte ;)
Kleiner spaß
Ich dachte immer dieses sich abschotten und abkanzeln anderer lejrer, schulen und stile ist sowas verwerfliches was man mit so sektenartigen dojos in verbindubg bringt.zumindest in meinem umgeld ist es gerne gesehen aich "anderer mütter töchter" zu besuchen. Ich bin reise vom studium her in der weltgeschichte herum, bin wegen der Familie oft in wien. Wenn ich nicht auch bei anderen lehrern und gyms trainieren würde bekäme ich manchmal wochenlang gar keine matte zu gesicht. Die globetrotters dürften ja alle creonte noch und nöcher sein.
Och persönlich halte es für eine wünschenswerte eigenschaft eines schülers sein können bei allen lehrern die ihm etwas beibringen können zu schärfen. Ich schulde es dem lehrer so gut ich kann zu werden (innerhalb gewisser realistischer Limits selbstverständlich, wir haben alle jobs, familie, ausbildubg die manchmal vorgehen).
Bei Graduierungen find ich es etwas enger, da will ich von "meinem" bb graduiert werden. Sollte es mich allerdinhs dauerhaft woanders hin verschlagen, was bringt mir der gehorsam zu einem lehrer den ich nie sehe, was bringt er meinem lehrer?
Björn Friedrich
07-07-2016, 13:09
Up to date ist wichtig. Ich kann nur Dinge beurteilen oder auch ablehnen, wenn ich weiss um was es geht. Sonst wird daraus sinnloses frustschimpfen und das will ich nicht.:-)
Das mit dem Creonte ist halt ein zweischneidiges Schwert, es gibt ********* Schüler und auch ********* Lehrer und wenn ein Schüler seinen Lehrer verlässt ist er nicht automatisch der böse würde ich sagen.
Ich persönlich mag auch das Drama drum herum nicht. Wenn jemand für mich durch ist, dann ist er einfach durch. Da braucht man kein Streit und nix, einfach erledigt und gut ist es.
Nach 20 Jahren BJJ bin ich ehrlich gesagt eh der Meinung, das es das beste ist, einfach nur mit einem engen Kreis guter Freunde zu trainieren und den Rest zu vergessen, je mehr Buisness desto mehr sinnloser Stress.....
Up to date ist wichtig. Ich kann nur Dinge beurteilen oder auch ablehnen, wenn ich weiss um was es geht. Sonst wird daraus sinnloses frustschimpfen und das will ich nicht.:-)
Das mit dem Creonte ist halt ein zweischneidiges Schwert, es gibt ********* Schüler und auch ********* Lehrer und wenn ein Schüler seinen Lehrer verlässt ist er nicht automatisch der böse würde ich sagen.
Ich persönlich mag auch das Drama drum herum nicht. Wenn jemand für mich durch ist, dann ist er einfach durch. Da braucht man kein Streit und nix, einfach erledigt und gut ist es.
Nach 20 Jahren BJJ bin ich ehrlich gesagt eh der Meinung, das es das beste ist, einfach nur mit einem engen Kreis guter Freunde zu trainieren und den Rest zu vergessen, je mehr Buisness desto mehr sinnloser Stress.....
Up to date sein ist wichtig und gut.
wie soll ich soetwas beurteilen. Lebensumstände schaffen manchmal auf beiden Seiten Probleme die zu einem Wechsel beitragen.
Loyalität gibt es nicht nur in eine Richtung und das müssen leider so viele Lehrer noch lernen.
Ohne Business gehts halt nicht wenn man es beruflich praktiziert.
Das man sich nicht jeden an tut, ja da gebe ich dir recht.
Wie schade wäre es NUR mit den engsten Freunden zu traineren. Man hat Spass aber viel sieht man halt auch nicht. Wer das will , ok dann passts.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.