PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring - Was machen wenn...

fantasmo
05-07-2016, 13:02
Nachfolgend ein paar Fragen zum Box-Sparring. Ich hab das bislang vielleicht erst ca. 10 mal gemacht.
Also was soll ich machen wenn...

1. ...der Gegner (Linksausleger) sich ganz schmal macht und meist immer so nach rechts weggeht. Bislang latsche ich ihm hilflos linksrum hinterher und find irgendwie gar nix zum treffen, weil er sich ja auch so schmal macht und immer weggeht.

2. ...zu Frage 1... ich würd gern so mit rechtem Körperhaken links an ihm vorbeigehen, aber er tritt ja immer nach rechts weg. Bin ich nur zu langsam oder macht man so nen Angriff einfach nicht in so ner Situation?

3....der Gegner schnelle Schläge hintereinander macht. Ich seh dann nix mehr, und selber schlagen komm ich gar nicht mehr zu. Soll ich irgendwie trotzdem schlagen versuchen? Oder nach hinten abhaun? (Allerdings wenn da die Seile sind wirds mit abhaun schwer) Oder woanders hinlaufen oder drehn? (bislang bin ich irgenwie draufangewiesen, dass er netterweise mal aufhört und kurz zurück tritt)

4. Manchmal seh ich ne freie Stelle beim Gegner und wenn ich denk "Aha da könnt ich mal draufhaun" dann ist sie schon wieder weg. Ist das zu zaghaft sollte ich mehr "einfach drauf" haun oder ist das ok wenn man nur schlägt wenn was frei ist?

tempeh
05-07-2016, 13:17
1. ...der Gegner (Linksausleger) sich ganz schmal macht und meist immer so nach rechts weggeht. Bislang latsche ich ihm hilflos linksrum hinterher und find irgendwie gar nix zum treffen, weil er sich ja auch so schmal macht und immer weggeht.
Immer dranbleiben + reingehen!

3....der Gegner schnelle Schläge hintereinander macht. Ich seh dann nix mehr, und selber schlagen komm ich gar nicht mehr zu. Soll ich irgendwie trotzdem schlagen versuchen? Oder nach hinten abhaun? (Allerdings wenn da die Seile sind wirds mit abhaun schwer) Oder woanders hinlaufen oder drehn? (bislang bin ich irgenwie draufangewiesen, dass er netterweise mal aufhört und kurz zurück tritt)
Lass die Deckung ruhig einen Spalt offen, nicht so dass der Gegner durchkommt (Achtung Aufwärtshaken) aber so dass du noch ein bisschen was siehst. Wenn du nicht nach hinten ausweichen kannst, weiche zur Seite aus. Das bringt dich, wenn du schnell genug bist, auch in eine gute Angriffsposition. Ansonsten versuch nicht einfach zu blocken, sondern wegducken und kontern. Du kannst Schläge mit ner Bewegung deiner Arme nach außen auch ableiten und öffnest so die gegnerische Deckung für einen Konter.

4. Manchmal seh ich ne freie Stelle beim Gegner und wenn ich denk "Aha da könnt ich mal draufhaun" dann ist sie schon wieder weg. Ist das zu zaghaft sollte ich mehr "einfach drauf" haun oder ist das ok wenn man nur schlägt wenn was frei ist?
Zuviel "einfach drauf " würde ich nicht machen weil du dadurch schneller müde wirst, gerade am Anfang wenn das Gewicht der Handschuhe noch ungewohnt ist.
Mit der Zeit wirst du schneller und Bewegungen automatisieren sich, das ist normal. Du kannst auch auf die Deckung schlagen um den Gegner zu beschäftigen und dann anderswo angreifen, wenn sich die Deckung öffnet. Z.B. oben auf die Deckung schlagen als Ablenkung und dann Schlag in den Bauch.

PeekABoo
05-07-2016, 13:27
Nachfolgend ein paar Fragen zum Box-Sparring. Ich hab das bislang vielleicht erst ca. 10 mal gemacht.
Also was soll ich machen wenn...

Finde nichts zum treffen? Du kannst nicht alles gleichzeitig zumachen, irgendwas ist also immer offen. Ich vermute mal, du hast ein Distanzproblem.

2. ...zu Frage 1... ich würd gern so mit rechtem Körperhaken links an ihm vorbeigehen, aber er tritt ja immer nach rechts weg. Bin ich nur zu langsam oder macht man so nen Angriff einfach nicht in so ner Situation?

Warum nicht mit ihm nach rechts gehen und einen Leberhaken platzieren? Nach deinem Trainingsstand und deinen anderen Threads hier, bist du wahrscheinlich einfach noch zu langsam.

Wieso siehst du nichts mehr? Augen zu? Man kann auch nicht nur nach hinten abhauen, sondern links und rechts und versuchen Schlägen generell ausweichen. Klappt bis zu einem gewissen Maß auch mit Augen zu ;)

Wenn du es schon denkst, hau drauf. Du bist wohl noch sehr gehemmt der Gegner könnte zu sehr verletzt werden, weil du vllt. zu stark schlägst. Das kommt mit Übung nach einiger Zeit. Wobei "einfach draufhaun" keine gute Lösung ist. Der Kopf soll schon mitdenken, du kannst ja deine Schläge, die treffen sollen, vorbereiten (fintieren etc.)

Gab mal eine ganz gute Serie auf youtube, leider finde ich die anderen Teile nicht mehr.

Klick mich
(https://www.youtube.com/watch?v=lNlK08664Vc)

WCBBerlin
05-07-2016, 18:00
...es könnte sein, dass Du noch mehr an den technischen Grundlagen arbeiten musst.

OlympicBoxing
07-07-2016, 06:52
.... es könnte sein, das du einfach noch gar nicht gut genug ausgebildet bist um Sparring zu machen?

Ich habe keine Ahnung, wie gut (oder noch nicht gut) du ausgebildet bist. Seit wann du trainierst, wie oft und wie intensiv. Aber bevor meine Anfänger Sparring machen und dann solche Probleme haben (und nicht mehr weiter wissen), üben sie genau solche Sachen bei Partnerübungen.....

Ich will Dir und deinem Trainer nicht zu nahe treten (da ich dich nicht kenne und es nicht beurteilen kann), ABER kann es sein, das du viel, viel zu früh freies Sparring machst????

Nur mal so am Rande zu deiner Frage 1: Du bist Linksausleger? Dein Gegner ist Linksausleger? Und er geht nach rechts weg???? In deine Schlaghandseite??? Warum willst du dann nach links????

fantasmo
14-07-2016, 16:29
Trainiere seit nem halben jahr "ein bisschen", seit 3 Monaten intensiver mehrmals die Woche und ca. 10 - 15 Mal hab seit dem letzten Monat ich leichtes Sparring gemacht.
Wirklich freies Sparring gabs bis jetzt nur einmal, ansonsten nach Ansage z.B. nur mit Geraden oder nur mit Führhand...das fällt mir (ein bisschen) leichter. Das ganz freie war tatsächlich schwierig.

Nur mal so am Rande zu deiner Frage 1: Du bist Linksausleger? Dein Gegner ist Linksausleger? Und er geht nach rechts weg???? In deine Schlaghandseite??? Warum willst du dann nach links????
Wir hatten im Technikteil mal geübt: Jab, linker haken Kopf und dann Schlaghand zum Körper und dabei so links vorbei gehen.
Ok die zwei schläge vorher so schnell bringen ist schon erstmal schwierig für mich, aber prinzipiel die Idee *schwup links dran vorbeigehen und mit rechts so "umwischen"* das fand ich ganz gut, aber funktioniert wahrscheinlich nur wenn der Gegner schon angeschlagen ist oder ich schneller bin?!
....hab aber mittlerweile auch öfter gesagt bekomen ich soll doch eben rechts ihm in den Weg laufen, das muss ich nochmal öfterprobieren...

DANKE aber für die vielen Tipps!
Manche Sachen konnte ich schon verbessern.
Außerdem stimmt die Bermerkung, dass ich wohl etwas Hemmungen habe selbst zu treffen (vor allem kopf) aber es ist schon weniger geworden.

(PS:
Soll bei nem Schlag eigentlich erst die faust sich losbewegen oder erst der Körper?)

tempeh
14-07-2016, 17:22
(PS:
Soll bei nem Schlag eigentlich erst die faust sich losbewegen oder erst der Körper?)
Erst der Körper, denn aus dieser Bewegung kommt der Großteil der Kraft des Schlages.

rechtslinks
14-07-2016, 18:07
Erst die Faust, dann der Rest

Tori
14-07-2016, 18:32
Erst die Faust, dann der Rest

Wie soll das funktionieren? :ups:

Schnueffler
14-07-2016, 18:47
Wie soll das funktionieren? :ups:

Das funktioniert so beim stupsen!

rechtslinks
15-07-2016, 12:59
Einigen wir uns auf "Zeitgleich" Obwohl warum nicht zuerst die schnelle Faust (Führhand),
das ist ein gesamter Bewegungsablauf.
Aber erst der Körper ist ja genau das auf was man wartet.
Ich schaue auf die Beine oder Schulter und wenn sich was bewegt bin ich raus aus der Reichweite, zumindest bei einem Einzelschlag.
Was sagen unsere Erfahrenen Leute dazu, das würde mich sehr interessieren.

@Schnueffler! Spar dir solche "Seitenhiebe"

Schnueffler
15-07-2016, 13:21
Das war kein Seitenhieb.
Sowas kann man machen, wenn man mit der Führhand stupsen will.

Alles andere kommt aus dem Fuß und dem ganzen Körper.

Tori
15-07-2016, 17:58
Das war kein Seitenhieb.
Sowas kann man machen, wenn man mit der Führhand stupsen will.

Alles andere kommt aus dem Fuß und dem ganzen Körper.

Absolut richtig :halbyeaha

rsx3
15-07-2016, 21:31
Sorry, aber es hört sich an, als ob Du

das erste Mal im Leben mit einem 40 tonner durch Berlin fahren
sollst.

Arbeite an Dir. Erst dann solltest Du Sparring machen.

Das blöde am Boxen ist, das der Gegner ständig auf Dich einschlägt.
Sonst wärs schön.

rsx3

:)

Seniorfighter
01-08-2016, 21:33
....
Ich habe keine Ahnung, wie gut (oder noch nicht gut) du ausgebildet bist. Seit wann du trainierst, wie oft und wie intensiv. Aber bevor meine Anfänger Sparring machen und dann solche Probleme haben (und nicht mehr weiter wissen), üben sie genau solche Sachen bei Partnerübungen.....

Das wäre vielleicht der Idealfall. Funktioniert aber anscheinend in kaum einer Trainingsstätte tatsächlich so. Ich habe bisher 6 verschiedene Trainingsstätten besucht, deshalb weiß ich, wovon ich rede.
In Partnerübungen das machen, was einem der Trainer sagt, ist etwas völlig anderes als später im Sparring selbständig zu entscheiden, was man macht. Bei meinem ersten Sparring war ich völlig hilflos.

Ich will Dir und deinem Trainer nicht zu nahe treten (da ich dich nicht kenne und es nicht beurteilen kann), ABER kann es sein, das du viel, viel zu früh freies Sparring machst????
Mittlerweile denke ich so:
Schon ungefähr nach dem 20. bis 30. Training sollte man nach meiner Meinung mit ganz leichtem Sparring anfangen, damit man auch selbst laufend kapiert, was man kann und was nicht. Dann ist man umso mehr motiviert, seine eigenen Schwachstellen im Training weiter zu minimieren. Am besten kann man natürlich an sich arbeiten, wenn man gelegentlich auch mal einen Personal-Trainer (Einzeltrainer) buchen kann. Ist leider so!

Til_PT
04-08-2016, 09:18
Ich vermute mal dass du die Techniken und Bewegungsabläufe noch nicht so verinnerlicht hast um sie im Sparring intuitiv abzurufen. Das ist aber entscheidend, wenn du beim Sparring nachdenkst, ist es schon zu spät ;-)
Wenn du gute Trainer hast die dir das nötige Handwerkszeug vermitteln und du dir noch etwas mehr Zeit gibst die Bewegungsabläufe zu konditionieren, dann wirst du das auch im Sparring merken und die richtigen Antworten finden.

WCBBerlin
04-08-2016, 14:34
Erst erlernen, dann vertiefen, dann anwenden und beherrschen.

Zu frühes Sparring ohne richtigen methodischen Aufbau führt zum Erlernen auf die harte Tour ;-) ...manche erlernen dabei nichts und bleiben ängstilcher menschlicher Boxsack...

marq
05-08-2016, 11:14
Zu frühes Sparring ohne richtigen methodischen Aufbau führt zum Erlernen auf die harte Tour ;-) ...manche erlernen dabei nichts und bleiben ängstilcher menschlicher Boxsack...
das hast du recht . allerdings ein zu spätestes einsteigen ist auch ein fehler, weil man an die härte herangeführt werden muss.

Seniorfighter
06-08-2016, 10:33
Erst erlernen, dann vertiefen, dann anwenden und beherrschen.

Das stimmt natürlich.

Die Betonung liegt aber auf "Zu frühes Sparring ohne richtigen methodischen Aufbau"

Ideal wäre nach meiner Meinung: Recht früh anfangen, den Lernenden ganz langsam und schleichend an richtiges Sparring heranzuführen! Am besten regelmäßig, anfangs immer im Zeitlupen-Tempo und mit bestimmten gestellten Aufgaben!

Gürteltier
06-08-2016, 14:59
Am besten kann man natürlich an sich arbeiten, wenn man gelegentlich auch mal einen Personal-Trainer (Einzeltrainer) buchen kann. Ist leider so!

Wobei jeder guter Boxtrainer regelmäßig halbfreie Pratzenarbeit mit jedem seiner Schützlinge macht. Eigentlich in jedem Training zumindest kurz.
Die wissen schon echt, wie's geht, diese Boxer.

Leider Karateka :

Das Gürteltier

rechtslinks
06-08-2016, 21:51
Was ist halbfreie Pratzenarbeit?

Gürteltier
06-08-2016, 22:06

Wenn er Dir vieles ansagt, manches nur hält und Dich machen lässt und Dir die
Lücken mit halbernsten Pratzenkontern zeigt.
Da pariert er Dich durch und gibt Dir, woran Du als nächstes arbeiten sollst.

Was ist/wäre freie Pratzenarbeit ? Kombis nicht ansagen, nicht auf Wiederholungen und Verbesserungen dabei drängen und "echt" nach Deckungslücken schlagen.
Braucht man dann kein individuelles Konzept, sondern könnte man auch unbewußt laufen lassen.
Dann legte man aber auch nie den Finger auf Sachen, die man gerade kritisch beim Schüler findet.

rechtslinks
06-08-2016, 23:03
Danke für die Info!

Also "Kampf ähnlich" gestallten...kenn ich den Ausdruck.

Das man den "Schüler kennt" ist in beidem Voraussetzung.

OlympicBoxing
09-08-2016, 06:55
Das wäre vielleicht der Idealfall. Funktioniert aber anscheinend in kaum einer Trainingsstätte tatsächlich so. Ich habe bisher 6 verschiedene Trainingsstätten besucht, deshalb weiß ich, wovon ich rede.
In Partnerübungen das machen, was einem der Trainer sagt, ist etwas völlig anderes als später im Sparring selbständig zu entscheiden, was man macht. Bei meinem ersten Sparring war ich völlig hilflos.

Mittlerweile denke ich so:
Schon ungefähr nach dem 20. bis 30. Training sollte man nach meiner Meinung mit ganz leichtem Sparring anfangen, damit man auch selbst laufend kapiert, was man kann und was nicht. Dann ist man umso mehr motiviert, seine eigenen Schwachstellen im Training weiter zu minimieren. Am besten kann man natürlich an sich arbeiten, wenn man gelegentlich auch mal einen Personal-Trainer (Einzeltrainer) buchen kann. Ist leider so!

Zwischen der Olympide mal wieder hier reingeschaut :D

Also ich muss Dir da widersprechen. Warum macht man Partnerübungen, wenn diese dann nicht im bedingten Sparring umgesetzt wird???
Dann würde ich als Trainer eher mal überdenken, ob da was grundsätzlich falsch läuft....
(technisch gute PÜ und dann beim BS ein wildes Hauen??? :D )

Wenn du 2-3 mal als Anfänger in der Woche trainierst, würdest du nach ca. 10 Wochen mit "leichtem" Sparring beginnen?????? :ups: :ups:
Feigenbutz läßt grüssen...... :D

Ich finde, die Anfänger sollten über Partnerübungen immer weiter geführt werden - Schritt für Schritt. Ein fliessender Übergang von der PÜ zum BS. Dann bekommen sie irgendwann gar nicht mit, das sie ihr erstes Sparring gemacht haben.

Zum Thema Personal-Trainer:
Ja, finde ich auch super. Gibt nix besseres, wenn die Athleten sich neben dem Training noch verbessern wollen.
Aber bitte schön: Augen auf bei der Trainer-Auswahl. Nicht jeder der Pratzen halten kann und dafür Geld kassiert ist ein Personal-Trainer :D
Ich habe da schon Kandidaten gesehen, die sollte man eigentlich sofort hinter den Pratzen wegklatschen.... :(
....die machen dann leider mehr kaputt, wie sie dich verbessern :(

Micky81
22-12-2016, 01:51
Was kann ich beim Boxen machen wenn mein Gegner immer mit ausgestreckter Führhand vor mir rumtätschelt?

Overhand right aber irgendwie komm ich nicht ganz ran :/
Bzw sobald ich was (mit rechts) mache ist er ja auch schon ziemlich schnell mit der Führhand da.

Gibts noch was anderes? Oder irgendwie seitwärts bewegen?!

Bonbonbus
22-12-2016, 10:24
1.Seitwärts zur Seite hüpfen (von der Schlaghand weg).

2. Einfach auf den ausgestreckten Arm schlagen

3. Distanz immer wieder verändern, mobiler und agiler werden.
Optionen schaffen um Low-Kicks und Schläge gegen den Arm relativ risikofrei zu platzieren.

4. Falls dieses Training eine MMA vorbereitung sein soll, dann solltest du deine Grapplingfähigkeiten überprüfen. Oft stellt ein ausgestreckter Arme eine Einladung dar :ups:

Upps, wir sind ja hier beim normalen Boxen. Spielerein mit Maidbewegungen und Rollen sind da auch manchmal hilfreich

Kannix
22-12-2016, 12:24
Parieren steht nicht auf dem Lehrplan?

Kannix
22-12-2016, 15:04

Nur Oberkörper frei, im Vergleich zur freien Pratzenarbeit

PeekABoo
22-12-2016, 16:32
Was kann ich beim Boxen machen wenn mein Gegner immer mit ausgestreckter Führhand vor mir rumtätschelt?

Overhand right aber irgendwie komm ich nicht ganz ran :/
Bzw sobald ich was (mit rechts) mache ist er ja auch schon ziemlich schnell mit der Führhand da.

Gibts noch was anderes? Oder irgendwie seitwärts bewegen?!

Führhand runterschlagen, etwas zur Seite slippen und die Rechte drüber zimmern z.B. als Pivot Hook ;) oder zur Seite (rechts bei orthodox) slippen und Führhand in den Bauch graben (Matschbirne mit rechts schützen nicht vergessen)