Vollständige Version anzeigen : Enson Inoue ein Purple Belt?
jkdberlin
05-07-2016, 16:07
Das hat Enson gerade bekannt gegeben:
I know this journey will be long and hard and I want to be real. This is no bullshit nor is it a joke but I’m going to demote myself to purple belt.
I got a black belt 18 years ago and as we all know BJJ is always evolving. I jumped off the BJJ bandwagon 10 years ago and it has pulled far far ahead.
I did the Purebred beginning class again today and again ALL the moves were new to me. Also my body has stiffened so much that I couldn’t even move fluidly.
At the time I got promoted to black belt I was a black belt at that time. However, what BJJ has become I can honestly say I am NOT a black belt. Yeah it’s cool to be a black belt but to me a true black belt should be technically and spiritually sound. I feel confident spiritually but not technically.
A black belt is not about status but about respecting the art of BJJ and for me to put a black belt on would be disrespecting the sport.
So I’m officially a purple belt and this is where my journey back to BJJ will continue.
Wie findet ihr das? Vorbildlich ehrlich? Oder eher doch ein Gag? Verständlich?
Ihr Bjjler solltet einfach mal über den Gürtel-Bullshit hinwegkommen.
JudoSambo 88
05-07-2016, 16:18
ach das wird alles lustiger, müsste ja ne permenate dynamische Sache dann sein mit der gürtelfarbe. Was passiert bei Verletzungen,.....
wo ist die Benchmark?? Hier wurde die ja selbst festgelegt.
hmm weiß nicht ob das so clever ist ...
Chondropython
05-07-2016, 17:07
Auch ne Methode ins Gespräch zu kommen... ;)
Ich denke nach oben ist genug noch zu erreichen... Man muss nichtig rückwärts gehen!
Björn Friedrich
05-07-2016, 17:37
Ich finde das eine gradlinige Entscheidung die zu seiner Lebensphilosophie passt. Wie viele Blackbelts würden wohl zugeben, das ihr BJJ schlechter geworden ist? Und gerade Enson hat einen so bekannten Namen, das er das nicht machen müsste...
Zeugt von einer ehrlichen Einstellung zu den Kampfkünsten und wenn er dranbleibt, ist er in 6-12 Monaten wieder auf Blackbelt Level würde ich sagen....
Hug n' Roll
05-07-2016, 17:42
Bei einer solchen Person verbiete ich mir einfach mal jede Bewertung.
Einer wie Inoue hat meinen Respekt. -Egal, ob als Weiß-, Blau-, Lila- , Braun-, Schwarz- oder meinetwegen Regenbogengurt.
Wenn ich die Frage auf der Metaebene und von Personen losgelöst betrachte, neige ich eher zu der Einschätzung, daß Graduierungen nicht in beide Richtungen "fluent" sein sollten. Auch wegen des Respekts gegenüber den Personen, welche den Gürtel vergeben und sich dazu sicher was gedacht haben. Letztlich muß aber wohl auch das derjenige mit sich ausmachen, der sich selbst degradiert.
Chondropython
05-07-2016, 21:44
Freddie Mercury hat für I'm going slightly mad über 100 Gesangsspuren eingesungen! Und dass obwohl er damals vom HIV schon so geschwächt war, dass er nur 10 Minuten am Stück aufnehmen konnte und dann wieder für nen halbe Stunde ins Bett musste!
Jemand wie GSP ist sicher ein vergleichbar besessener und perfektionistischer Sportler.
Es ist wohl kein derartig extremer Grad an Wahnsinn nötig um Bjj zu trainieren, aber Sicher, wenn jemand einen veritablen Bjj Blackbelt erreicht, muss er zu einem gewissen Grad irre sein! Das ist einfach nichts was der Normalmensch macht. Also iss dieser "extreme" Schritt schon irgendwie nicht so ungewöhnlich?
Aber das mit dem Purple Belt finde ich trotzdem affig. Aber schön das er sich selbst eingestehen kann, das er was verloren hat und wieder an sich arbeitet.
Wenn ich die Frage auf der Metaebene und von Personen losgelöst betrachte, neige ich eher zu der Einschätzung, daß Graduierungen nicht in beide Richtungen "fluent" sein sollten. Auch wegen des Respekts gegenüber den Personen, welche den Gürtel vergeben und sich dazu sicher was gedacht haben.
Sehe ich ähnlich.
Ich hatte das Thema diverse Male mit meinen Lehrern, und auch wenn ich kein BJJ mache, bleibt der Punkt ähnlich: Wenn ich geprüft werde, bestehe und es hinterfrage ist es meinem Lehrer/ Prüfer gegenüber respektlos.
Wenn der Gürtel verliehen wurde ist es ähnlich respektlos ihn einfach zurückzugeben.
Was hätte dagegen gesprochen sich nur einzugestehen: "Jepp, vor 18 Jahren war ich besser." und dann daran zu arbeiten wieder den entsprechenden Level zu erreichen, wenn er das so oder so vorhat?
gürtel sind ohnehin überbewertet!
der gürtel sagt weder etwas über die kampfstärke aus noch über die technischen fähigkeiten.
ich habe BB erlebt, die waren kampfstark aber technisch auf "wenige" techniken spezialisiert oder andere waren technisch gut, aber hatten gegen die kampfstarken arge probleme....
Ach Gottchen, wie bescheiden... not.
Ich finds albern.
:rolleyes:
Ich hatte das Thema diverse Male mit meinen Lehrern, und auch wenn ich kein BJJ mache, bleibt der Punkt ähnlich: Wenn ich geprüft werde, bestehe und es hinterfrage ist es meinem Lehrer/ Prüfer gegenüber respektlos.
Wenn der Gürtel verliehen wurde ist es ähnlich respektlos ihn einfach zurückzugeben.
Die Frage hab ich mich auch gestellt.
Kann man einen BB einfach rückgängig machen und startet er als BB jetzt wieder in der PB-Klasse.
Und misst er diesem Gürtel, den er ja vermeintlich ablehnt, genau dadurch nicht noch mehr Bedeutung bei?
Wie gesagt, ich finds albern.
Finde schön das er sich eingesteht nicht mehr auf dem BB Niveau zu sein,
aber warum macht er das öffentlich und warum degradiert er sich, der der Ihn zum BB ernannt hat, sollte ihn wenn schon degardieren...
Für mich ist das einfach Politik um im Gespräch zu bleiben. Zumindest ist das meine Einschätzung.
Jemand der denkt das er seinem Gurt nicht gerecht wird , soll einfach hart an sich arbeiten oder andere um Hilfe bitten. Ablegen oder eingenständig runter graduieren ist für mich nur was für die Leut.
Björn Friedrich
06-07-2016, 07:14
Wenn man sich mal die Kommentare der Amis anschaut, dann stellt man fest, das Deutschland und die Amis wohl eine komplett andere Wahrnehmung haben. Dort wird nicht genörgelt, sondern alle finden es durchweg ne respektable Entscheidung von ihm....
Und der Vorwurf er will im Gespräch bleiben? Für was denn bitte im Gespräch. Er doch sein Leben ausserhalb des BJJ.
Er trägt die Konsequenz für sein Handeln und wenn er Skills verloren hat, dann macht er das Öffentlich. Wie gesagt, der Kerl hat Rückrad, mehr kann man dazu nicht sagen.....
jkdberlin
06-07-2016, 07:42
Bjj Eastern Europe – Chris Haueter on Enson Inoue: ‘Downgrading Yourself is False Humility’ (http://www.bjjee.com/bjj-news/chris-haueter-on-enson-inoue-downgrading-yourself-is-false-humility/)
Wenn man sich mal die Kommentare der Amis anschaut, dann stellt man fest, das Deutschland und die Amis wohl eine komplett andere Wahrnehmung haben. Dort wird nicht genörgelt, sondern alle finden es durchweg ne respektable Entscheidung von ihm....
Und der Vorwurf er will im Gespräch bleiben? Für was denn bitte im Gespräch. Er doch sein Leben ausserhalb des BJJ.
Er trägt die Konsequenz für sein Handeln und wenn er Skills verloren hat, dann macht er das Öffentlich. Wie gesagt, der Kerl hat Rückrad, mehr kann man dazu nicht sagen.....
Das er Rückgrat hat, steht ausser Frage, ABER warum wird das nach aussen getragen. Wenn Du mal irgendeine Technik oder Bewegungsmuster verloren hast , warum auch immer wirst Du es doch nicht an den Nagel hängen.
UND doch jeder kennt diesen herausragenden Sportler und Kämpfer, da sehe ich also sehrwohl einen Zusammenhang.
Die Konsequenz ist toll und löblich, kann er alles machen aber für mich ist es so eine Art im Gespräch bleiben.... nicht mehr nicht weniger.
Jeder spricht davon das Gürtel egal sein sollten etc.
ja warum wird dann immer wieder und vermehrt von downgradings gesprochen... das gabs vor 10 Jahren noch nicht. Manchmal habe ich die Vermutung das durch die wachsende Poularität auch viel Marketing in negativer Hinsicht betrieben wird.
Nicht gegen den Sport/SV an sich, aber dieser leidet zwangsläufig wenn einzelne dies für sich nutzen um Aufmerksamkeit zu ziehen.
Björn Friedrich
06-07-2016, 08:39
MMA Underground Forums (http://forum.mixedmartialarts.com/mma.cfm?go=forum_framed.frame&page=1)
Das er Rückrad hatKönnt ihr bitte Rückgrat schreiben? Der Mann hat keine Räder am Rücken.
Ansonsten weiß ich auch nicht warum das ganze öffentlich passiert. Soll er halt im Training seinen Purple tragen bis er denkt, daß er wieder soweit ist. Aber das groß breitzutreten bringt doch nix außer Presse.
Lady Emily
06-07-2016, 09:20
Ansonsten weiß ich auch nicht warum das ganze öffentlich passiert. Soll er halt im Training seinen Purple tragen bis er denkt, daß er wieder soweit ist. Aber das groß breitzutreten bringt doch nix außer Presse.
Ja genauso isses :halbyeaha
Den Gedanken dahinter kann ich verstehen - aber die ganze Publicity???
Bzw. von mir aus, aber dann bitte mit klarer Botschaft (einem Apell z.B., dass man seinen Stolz überwinden und sich ruhig trauen sollte nach längerer Pause wiedereinzusteigen, auch wenn man dann auf niedrigerem Level wieder anfangen muss) und nicht so selbstdarstellerisch in den Raum gestellt.
Björn Friedrich
06-07-2016, 09:34
Er hats auf Facebook gepostet, das wars......
Er hats auf Facebook gepostet, das wars......
Reicht wohl ... da erreicht man halt seeehrrrr viele.
San Valentino
06-07-2016, 10:03
Du hast recht, das hat mit der Mentalität zu tun. Die Amis finden prinzipiell erst mal alles amazing und awesome. Auf das sollte man aber auch nicht mehr geben als auf das typisch deutsche Gemecker.
Zum Thema: mir egal. :p
* Silverback
06-07-2016, 10:25
Könnt ihr bitte Rückgrat schreiben? Der Mann hat keine Räder am Rücken.
:halbyeaha :D
Die Deutschen mal wieder. :rolleyes:
Erstmal ist alles doof und abzulehnen, was nicht staatlich vorgeschrieben ist. :D
Jeder, der spricht, und kein Politiker oder Beamter ist, ist ein arroganter Mistkerl und sollte sich echt was schämen.
Fast so schlimm, wie Menschen die nachts um 12 bei roter Fussgängerampel die Strasse queren.
Royce Gracie 2
06-07-2016, 11:24
Du hast recht, das hat mit der Mentalität zu tun. Die Amis finden prinzipiell erst mal alles amazing und awesome. Auf das sollte man aber auch nicht mehr geben als auf das typisch deutsche Gemecker.
Zum Thema: mir egal. :p
Absolut...
Viele Amis sind für jeden scheiß erstmal total überschwänglich Begeisterungsfähig
Und viele Deutsche meckern gerne an allem erstmal rum.
Darauf sollte man nix geben
* Silverback
06-07-2016, 11:48
...
Viele Amis sind für jeden scheiß erstmal total überschwänglich Begeisterungsfähig
Und viele Deutsche meckern gerne an allem erstmal rum.
Darauf sollte man nix geben
:halbyeaha - gut getroffen!
Deswegen macht das - OT - auch einen totalen Spass, mit diesen beiden "archaischen Stämmen" ein Meeting zu machen/ moderieren/ leiten. Sehr g**l!
Wobei: Auch im Flugzeug gibt's immer wieder lustige Szenen, wenn die beiden Grupierungen aufeinandertreffen :rolleyes:.
Und zum eigentlichen Threadinhalt: Ich hab jetzt einige der Erklärungen gelesen, die Enson Inoue abgegeben hat, und für mich hört sich's schon recht authentisch an. Gut, muss man nicht an die große Glocke hängen - aber sooo todeswürdig ist das jetzt IMHO auch nicht. Er hat's gemacht ... und darüber gesprochen. Und mehr Säcke Reis fallen jetzt nicht um.
Filzstift
07-07-2016, 12:47
Ich weiß ja nicht. Ein offizier gibt ja auch nicht seinen rang zurück auch wenn er seit 10 kahren keinen einsatz mehr hatte.
Selbstverständlich werden blackbelts zwangsläufig schlechter, das bringt der körperliche verfall mit dem alter halt mit sich.
Abgesehen davon glaub ich hab ich es hier in kroatien zittern gespürt als sich purple belts weltweit gleichzeitig beim gedanken auf inoue in ihrer bracket zu treffen in die hosen gesch***en haben :D
Wenn er nicht in wettkämpfen als purple antritt kann er das von mir aus machen, er wirds halt mit seinem lehrer ausmachen müssen. Auf jeden fall besser als sich selbst zu graduieren (auch wenn szreng genommen der ganze bjj zauber damit begonnen hat dass einer sich zum bb erklärt hat).
jkdberlin
07-07-2016, 14:25
Naja, jetzt wird es merkwürdig, Enson hat wohl mit John Lewis gesprochen (der ihm den Schwarzgurt verliehen hatte) und ist nun wieder zurück auf Schwarzgurt:
Enson Inoue has been the center of much chatter in the past few days. After deciding to demote himself to purple belt late last Tuesday he has now decided to go back to black belt rank.
“Had a nice deep discussion with my Brother/Mentor/Sensei John Lewis on my journey back into the world of Jiu-Jitsu. His words mean a lot to me and it’s caused me to reevaluate my decision. I’ll update you all after BJJ class.”
Was bei mir trotzdem eine Frage aufwirft:
Er hat sich auf Lilagurt graduiert...wie hätte er es zurück zum Schwarzgurt geschafft? Hätte ihm jemand zum Braun- und dann respektive zum Schwarzgurt graduieren sollen? Wie wäre das gegangen? Enson ist seit 18 Jahren Schwarzgurt, das hätte ja dann jemand sein müssen, der länger seinen Gurt hat als er und wie hätte er bei dem trainieren sollen?
Sich mit seinem Meister mal unterhalten , hätte ihm gut getan BEVOR er es auf FB postet.
Der Schritt zurück ist nun anscheinend das Resultat....
Also was soll sowas? Sich mal wieder ins "Gespräch" bringen??
Tja alle kochen nur mit Wasser.
Little Green Dragon
07-07-2016, 14:59
Also mir fällt dazu ein deutschstämmiges Wort ein welches die Ammis hier auch benutzen:
Kindergarden
Björn Friedrich
07-07-2016, 15:15
Ja, das ist nix. Entweder man macht es oder man lässt es gleich......
Find ich gut, hatte selber solche Momente.
Wenn man sonst keine Probleme hat...:rolleyes:
Interesanter Schritt aufjedenfall.
Ich persönliche hoffe jedoch, dass dieser Weg nicht populärer wird.
Ein höherer Gürtel ist immerhin auch eine Graduierung.
Es ist auch nicht üblich, dass Bachelor-,Master oder Dr.-Titelträger sich diesen Status aberkennen lassen, wobei sehr viele schon längst nicht mehr fit in ihrer graduierten Materie sind.
Ein Black Belt ist hart erarbeitet und sollte auch ein Leben lang bestehen bleiben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.