Vollständige Version anzeigen : DWT 3.0 - Onlindoku (Auszüge)
https://vimeopro.com/dragoswingtsun/dragos-wing-tsun-online-academy/page/1
Schön mal wieder was von MD zu sehen.... schade das er hier nichts mehr schreibt.
Ich mag seine Interprätation des WTs leider nicht, ABER ich muss ihm zugestehen das er sich Gedanken gemacht hat und diese auch begründet.
Nicht nur Marios Druck Zug Prinzip auch viele KOnzepte hat Martin mal heruntergebrochen UND für sich interprätiert. Ja warum nicht. Ein Weg. Deutlich klarer strukturiert als das was man von VIELEN Derivatsgroßmeistern kennt...
Der Fritz
06-07-2016, 09:18
Verkopftes Schwurbel-Kung-Fu von jemandem, der noch nie wirklich gekämpft hat. Hab den Herren mal in natura erlebt, für mich war es das übliche Traumwelt WT.
Verkopftes Schwurbel-Kung-Fu von jemandem, der noch nie wirklich gekämpft hat. Hab den Herren mal in natura erlebt, für mich war es das übliche Traumwelt WT.
Wohl wahr! Gekämpft hat er sicherlich nicht.
ABER er ist der einzige der sich (neben EWTO und Sergio) echt Gedanken macht.... Aus anderen Linien hört man ja noch weniger. Auch über Kämpfe ist mir da nichts zu Ohr gekommen. Die einzigen die sich kloppen ist die Defence Group!! (da ziehe ich meinen Hut)
die Chisau
06-07-2016, 12:26
Vielmehr gibt es dazu nicht zu sagen....
openmind
06-07-2016, 12:47
Welche Art Kämpfen meinst Du?
Sparring? Wettkampf? Straßenrealer Duellkampf? Ritualkampf?
_
die Chisau
06-07-2016, 13:45
Welche Art Kämpfen meinst Du?
Sparring? Wettkampf? Straßenrealer Duellkampf? Ritualkampf?
_
Chinesische Oper.
DirkGently
06-07-2016, 13:49
ABER er ist der einzige der sich (neben EWTO und Sergio) echt Gedanken macht....
Das 8PWC kennst du nicht?
openmind
06-07-2016, 14:05
Im 8PWC spielt man bestimmt sehr viele theoretische Gedankenkonstrukte durch. Aber auch die Straßenpraxis kommt nicht zu kurz, wenn zB eine 8PWC-Praktikerin zwei Skinheads zusammenschlägt.
_
Nein, nur immer wieder mal im Forum gehört (dich) und ansonsten mal ein paar Videos gesehen aber nein ansonsten nicht weiter bekannt.
Im 8PWC spielt man bestimmt sehr viele theoretische Gedankenkonstrukte durch. Aber auch die Straßenpraxis kommt nicht zu kurz, wenn zB eine 8PWC-Praktikerin zwei Skinheads zusammenschlägt.
_Nur zwei? Und dafür der ganze Aufwand? :(
Ernest Dale Jr.
07-07-2016, 15:27
geil, achthundert videos...da bekommt man was für`s geld! :D
Damit kann man den Gegner zu Tode analysieren. :D
Ernest Dale Jr.
07-07-2016, 15:43
die ersten dreiundzwanzig videos erklären ausführlich wie man eine schleife bindet...aus sv taktischen gründen sollte man das haus nur mit festem und korrekt arretiertem schuhwerk verlassen! saftey first!
DirkGently
07-07-2016, 22:14
(...) der einzige der sich (neben EWTO und Sergio) echt Gedanken macht.... (...) Die einzigen die sich kloppen ist die Defence Group!!
Ja sorry ist ja schon gut, 8PWC kennt kein Mensch, nur die Videos findet man lustig, Bücherlesen ist wohl zu viel verlangt, ok von mir aus. Find es nur etwas traurig, wenn der Horizont so beschränkt ist bei all den Menschen, die sich wirklich Gedanken über das wing chun machen, und bei all den Menschen, die sich wirklich "kloppen" und auf Blut und Schweiß bemühen, und im Einsatz oder Beruf Leben retten und schützen... Aber ist schon gut, bin schon wieder still.
DirkGently
07-07-2016, 22:16
_
Die Situation war halt jetzt eigentlich nicht sooo lustig, dass ich das jetzt gut finde, sich darüber zu amüsieren. Aber man nimmt es Dir nicht übel, ansonsten finde ich Deinen Humor klasse ;)
openmind
08-07-2016, 00:06
Die Situation war halt jetzt eigentlich nicht sooo lustig, dass ich das jetzt gut finde, sich darüber zu amüsieren
Liegt halt leider daran, wie diese Situation, wenn sie überhaupt stattgefunden hat, hier präsentiert wurde.
Wenn diese Situation stattgefunden hat, was für die Frau dann natürlich schlimm gewesen sein muß, kann man darüber erzählen, dass sie sich mit Händen und Füßen, kratzen, beißen und strampeln gewehrt hat und die Typen dann von ihr abgelassen haben, weil sie keinen Bock mehr hatten. Das wäre eine Story, die ich glauben könnte.
Oder man kann über die Situation erzählen, dass sie zwei Skinheads verprügelt hat. Das wäre eine Story, die ich in eher nicht so glauben würde und ins Reich der "haltet ein, Tunichtgute! Oder es geht ganz böse für euch aus! Für euch alle dreißig!"-WT-Mythen einordnen würde. Ins Reich des "mit WT sind wir vier Meter groß" und des "einen-vom-Pferd-erzählens".
_
Glückskind
08-07-2016, 06:44
In Extremen Du denkst. In der Mitte die Wahrheit Du finden wirst.
;)
(PS: Ja, Schweigen, also die Story hier nicht zu präsentieren,
wäre wohl klüger gewesen. Nun, Nobody is perfect.)
Die Situation war halt jetzt eigentlich nicht sooo lustig, dass ich das jetzt gut finde, sich darüber zu amüsieren. Aber man nimmt es Dir nicht übel, ansonsten finde ich Deinen Humor klasse ;)
Aber nach deiner Frage und Beantwortung durch mich, bleibt eigentlich noch was offen, worum es sich den bei eurem Stil handelt.
DirkGently
08-07-2016, 10:33
@openmind also wenn jemand, der regelmäßig und hart trainiert, zwei untrainierte zerlegt, die nicht mit gegenwehr rechnen, dann ist das eigentlich nur im WingTsun etwas ungewöhnliches. in richtigen kampfsportarten würde das niemanden wundern.
Aber nach deiner Frage und Beantwortung durch mich, bleibt eigentlich noch was offen, worum es sich den bei eurem Stil handelt.
Die Frage versteh ich jetzt nicht ganz, sorry... 8PWC ist ein wing chun stil, der durch Matthias Gruber aus seinen verschiedenen Quellen, Kampferfahrungen und Austausch mit verschiedensten Kampfsportlern und anderen Personen mit einschlägigen Erfahrungen begründet wurde. 8PWC enthält Formen, Chi Sau, Lat Sau und ein Sparringsprogramm (standup, grappling und waffenkampf), und wird mit Schwerpunkt auf Sparring unterrichtet und trainiert. 8PWC wird derzeit nur in recht kleinem Rahmen trainiert und ist nicht für Massenunterricht gedacht, um die Qualität zu erhalten. Beantwortet das so in etwa die Frage?
@openmind also wenn jemand, der regelmäßig und hart trainiert, zwei untrainierte zerlegt, die nicht mit gegenwehr rechnen, dann ist das eigentlich nur im WingTsun etwas ungewöhnliches. in richtigen kampfsportarten würde das niemanden wundern.
Die Frage versteh ich jetzt nicht ganz, sorry... 8PWC ist ein wing chun stil, der durch Matthias Gruber aus seinen verschiedenen Quellen, Kampferfahrungen und Austausch mit verschiedensten Kampfsportlern und anderen Personen mit einschlägigen Erfahrungen begründet wurde. 8PWC enthält Formen, Chi Sau, Lat Sau und ein Sparringsprogramm (standup, grappling und waffenkampf), und wird mit Schwerpunkt auf Sparring unterrichtet und trainiert. 8PWC wird derzeit nur in recht kleinem Rahmen trainiert und ist nicht für Massenunterricht gedacht, um die Qualität zu erhalten. Beantwortet das so in etwa die Frage?
Ja danke.
hand-werker
08-07-2016, 10:46
... dann ist das eigentlich nur im WingTsun etwas ungewöhnliches. in richtigen kampfsportarten würde das niemanden wundern.
:D
(Hervorhebung von mir)
openmind
08-07-2016, 11:34
Naja, Du selbst sprichst hier jetzt schon wieder von "zerlegen"...
Das Bild, das dadurch (zumindest in meinem) im Kopf entsteht, ist, wie eine Frau zwei ausgewachsene, prügelerfahrene Männer kurz und klein schlägt. Und dieses Bild wollt Ihr natürlich bewußt in den Köpfen der Leute erzeugen, weil es schließlich super Werbung für Euren Verein da ist. Sorry, da muss ich leider lachen. Was für Skinheads sollen das bitte gewesen sein, die sich von der Frau "zerlegen" lassen, die ich da aus Euren Videos kenne? Zwei Dreizehnjährige, die je 40 Kilo wiegen und keine 5-Kilo-Hantel heben können?
Das Problem, dass ich und vielleicht auch einige andere hier sich darüber lustig machen, kreiert Ihr selbst. Du zB eben gerade wieder durch Deine Wortwahl und die Beschreibung dieser Situation, von der wir eben nicht wissen, ob sie überhaupt stattgefunden hat. Warst Du eigentlich dabei und hast das gesehen?
Stellen wir noch einmal klar - es geht um diese Frau hier, richtig?
https://www.youtube.com/watch?v=e7fbJiwsXs4
_
Kampfsport-Bochum
08-07-2016, 11:56
Das Bild, das dadurch (zumindest in meinem) im Kopf entsteht, ist, wie eine Frau zwei ausgewachsene, prügelerfahrene Männer kurz und klein schlägt. Und dieses Bild wollt Ihr natürlich bewußt in den Köpfen der Leute erzeugen, weil es schließlich super Werbung für Euren Verein da ist. Sorry, da muss ich leider lachen. Was für Skinheads sollen das bitte gewesen sein, die sich von der Frau "zerlegen" lassen, die ich da aus Euren Videos kenne? Zwei Dreizehnjährige, die je 40 Kilo wiegen und keine 5-Kilo-Hantel heben können?
Das Problem, dass ich und vielleicht auch einige andere hier sich darüber lustig machen kreiert Ihr selbst, Du zB eben gerade wieder, durch Eure Wortwahl und die Beschreibung dieser Situation, von der wir eben nicht wissen, ob sie überhaupt stattgefunden hat. Warst Du eigentlich dabei und hast das gesehen?
_
Ich erinnere mich auch, dass die beiden Angreifer in der damaligen Darstellung alles andere als "untrainiert" waren..... Ich glaube bei keinem andern Stil gibt es ein solch krasses Auseinanderklaffen von eigener Wahrnehmung und Fremdwahrnehmung wie in diesem 8 Pattern Dings..... und das heisst schon was in der IngUng Szene......
hand-werker
08-07-2016, 12:03
_
Alter, kannst Du bitte vorwarnen, bevor Du so harte Prügelvideos hier reinsetzt? Bei dem Treffer bei 0:50 ist mir ganz anders geworden. :mad:
Is das das harte Trainieren?
DirkGently
08-07-2016, 12:48
oh gott bitte verzeih mir meine raue wortwahl, ich hoffe du bist jetzt nicht verstört und bekommst albträume :ups:
Das Bild, das dadurch (zumindest in meinem) im Kopf entsteht, ist, wie eine Frau zwei ausgewachsene, prügelerfahrene Männer kurz und klein schlägt.
du hast eine lebhafte fantasie, das sei dir vergönnt.
Lass dir einfach mal unvorbereitet eine verpassen von der Dame, dann reden wir weiter, ok? Kleiner Tip: schliess vorher eine Versicherung für deine Zähne ab, die Frau ist ziemlich klein ;)
ohne jetzt weiter auf eine lange zurückliegende situation von dritten eingehen zu wollen kann ich allgemein festhalten, dass solche Selbstverteidigungsaktionen selten im luftleeren Raum stattfinden, da gibt es meistens Zeugen und man muss schauen, dass man wegkommt. Niemand will da lange rumfighten, weder Angreifer noch Verteidiger. Das ist nicht wie im Kino. Manchmal ist es am Besten, wenn man vor einer geplanten Eskalation den Gegner überrumpelt und dann weg ist, bevor der Gegner kapiert hat, dass die Anpöbel/Grabsch/Testphase schon vorüber war.
Ich würde einfach generell diese Leute nicht unterschätzen, das ist nicht die Weichspülbude, die man sonst so kennt. Die Videos würde ich jetzt auch mal eher nicht als Anhaltspunkt dafür nehmen, wie dort trainiert wird. Die Videos wurden für die Schüler gemacht, die quer durch Europa verteilt sind, damit vor Ort nicht zu viel Zeit auf Chi Sau Tänze und Formen verschwendet werden muss.
Selbstdarstellung im Kampfsport - das ist ungefähr so schlau wie wenn man sich mit seiner Faustfeuerwaffe für Facebook ablichten lässt - jeder weiß es und der Vorteil ist dahin.
openmind
08-07-2016, 13:51
oh gott bitte verzeih mir meine raue wortwahl, ich hoffe du bist jetzt nicht verstört und bekommst albträume :ups:
Deine raue Wortwahl hat mich zwar schon etwas schockiert, aber ich konnte mir die Tränen gerade noch verkneifen.
Die lachende Sonne ging dann jedoch schnell wieder auf, als ich mir vor Augen hielt, dass die raue Wortwahl auf die hübsche junge Dame bezogen war.
:)
Lass dir einfach mal unvorbereitet eine verpassen von der Dame, dann reden wir weiter, ok? Kleiner Tip: schliess vorher eine Versicherung für deine Zähne ab, die Frau ist ziemlich klein ;)
Du, wenn man sich einfach so hinstellt und sich von jemandem ins Gesicht hauen läßt, wird das wohl immer weh tun.
Niemand will da lange rumfighten, weder Angreifer noch Verteidiger. Das ist nicht wie im Kino. Manchmal ist es am Besten, wenn man vor einer geplanten Eskalation den Gegner überrumpelt und dann weg ist, bevor der Gegner kapiert hat, dass die Anpöbel/Grabsch/Testphase schon vorüber war.
Das hört sich dann eher so an, als hätte sie einem von den Typen ins Gesicht gehauen und dann deren Überraschung genutzt, um wegzubückeln.
Wenn Du erzählst, dass sie zwei Männer "zerlegt" hat, stelle ich mir vor, dass sie denen in einem Kampf so lange aufs Maul gehauen hat, bis die nicht mehr aufstehen konnten. Das scheint Deiner Aussage nach ja wohl nicht ganz so gewesen zu sein. Ist es dann eventuell so, dass ich mit meiner Interpretation Deiner Aussage oben recht habe?
_
die Chisau
08-07-2016, 16:58
Wenn Du erzählst, dass sie zwei Männer "zerlegt" hat, stelle ich mir vor, dass sie denen in einem Kampf so lange aufs Maul gehauen hat, bis die nicht mehr aufstehen konnten. Das scheint Deiner Aussage nach ja wohl nicht ganz so gewesen zu sein. Ist es dann eventuell so, dass ich mit meiner Interpretation Deiner Aussage oben recht habe?
_
Vielleicht geht es ja nicht um die Strasse, sondern um ganz was anderes?
Mich hat auch schon mal eine 22 jährige zerlegt, bis ich nicht mehr konnte. ;)
DirkGently
08-07-2016, 17:42
Das hört sich dann eher so an, als hätte sie einem von den Typen ins Gesicht gehauen und dann deren Überraschung genutzt, um wegzubückeln.
Deine Theorie stimmt zumindest zur Hälfte, aber es haben schon beide 'was abbekommen, keine Sorge. Dennoch drängt sich mir hier ein wenig das Gefühl auf, dass Du eventuell weibliche oder kleine / leichte Menschen unterschätzt... ;)
Daher gibts jetzt für alle gratis eine Runde Federgewichtsboxen:
zzNlpL6z3SM
Daher gibts jetzt für alle gratis eine Runde Federgewichtsboxen:
zzNlpL6z3SM
Bitte aus Verlegenheit heraus nicht mit fremden Federn schmücken.
Du/Sie/8Pwc boxt nicht, sondern, hm, keine Ahnung...
Wenn ich die Beinarbeit von M.G. in den alten und auch neuen Vids sehe muss ich weinen, sorry...
Was unterichtet er denn, wem???
DirkGently
08-07-2016, 19:44
Ich boxe sehr wohl.
Wusste gar nicht dass es neuerdings ein Video gibt auf dem MG kämpft so dass man seine Beinarbeit sehen könnte.... aber glaub was du willst. du gehörst zu denen, die sich aus amateur-lehrvideos eine meinung bilden anstatt persönlich, dagegen kann man nichts machen. genau für solche sind die foren hier da. also sei dir deine meinung vergönnt.
Was den unterricht betrifft gibt es eine playlist (Application Program 1/3: http://www.youtube.com/playlist?list=PLPKHLPHWsG6wBMtWF0GZWae5sP-HDelmv) auf der die anfänger-sparringsübungen gezeigt werden, da kommt dann auch mal ein wenig schrittarbeit irgendwann. WER unterrichtet wird, das geht niemanden etwas an. Wer nicht auf videos oder im internet erscheint, will das ja vielleicht auch nicht.
du gehörst zu denen, die sich aus amateur-lehrvideos eine meinung bilden anstatt persönlich, dagegen kann man nichts machen. genau für solche sind die foren hier da. also sei dir deine meinung vergönnt.
Was den unterricht betrifft gibt es eine playlist [...].
Nur mal als Hinweis - sollte es nicht bekannt sein:
Wenn das Lehrvideos/-memos sind und keine Clips die öffentlich gezeigt werden sollen, damit sich andere Interessenten eine Meinung darüber bilden können...da gibt es extra eine Funktion auf YT, dass nur diejenigen die Clips angucken können, die den Directlink dazu haben.
Anderenfalls muss man damit rechnen in der Öffentlichkeit Rede und Antwort zu stehen.
DirkGently
08-07-2016, 20:15
Rede ja, Antwort nein. "Interessenten" brauchen wir nicht, wachstum und massenunterricht ist hier kein thema. Ich dachte es ist bekannt, aber zumindest offensichtlich, dass hinter dem 8PWC keine kommerziellen Interessen und kein Verband stehen. Uns ist es herzlich egal was andere über die Videos denken. Wir bekommen erstklassigen unterricht in sehr kleinen gruppen und nachschlagematerial auf YT was nichts kostet und für welches auch viele andere sich schon dankbar gezeigt haben. Kennst du sonst noch wing chun stile, die ihr komplettes programm gratis online geben?
Ich boxe sehr wohl.
Glaub ich nicht. :biglaugh:
Ohne Zahnschutz? :D
[...] Uns ist es herzlich egal was andere über die Videos denken. [...]
Na dann ist doch alles easy... ;)
Ich boxe sehr wohl.
Und warum bringst du dann deinem "Sifu" nicht einfach mal bei, dass man beim Schlag sich nicht auf die Zehenspitzen stellt und in Rückenlage agiert?
Egal wie gross/klein man ist.
Wenn das wirklich Lehrvideos, für Schüler verteilt über Europa sein sollen, warum zeigt MG die Übungen nicht einfach richtig?
openmind
09-07-2016, 20:46
Und warum bringst du dann deinem "Sifu" nicht einfach mal bei, dass man beim Schlag sich nicht auf die Zehenspitzen stellt und in Rückenlage agiert?
Wenn das wirklich Lehrvideos, für Schüler verteilt über Europa sein sollen, warum zeigt MG die Übungen nicht einfach richtig?
Und wenn es in deren System völlig richtig ist, in Rückenlage und auf Zehenspitzen zu agieren? Du hast doch keine Ahnung!
_
Und wenn es in deren System völlig richtig ist, in Rückenlage und auf Zehenspitzen zu agieren? Du hast doch keine Ahnung!
_
na gott sei dank wenigstens einer im kkb der noch den durchblick behält .
openmind versteht ,dass es in manchen linien einfach andere prinzipien gibt.
körperstruktur beim boxen,slipping ,ducking,hüftrotation.all das ist vollkommen überbewertet. guckt euch die lehrvideos an und lernt !!!!
relaunch
09-07-2016, 23:22
Und ich dachte es geht hier um m.d.:rolleyes:
M.Krechlok
10-07-2016, 01:51
Ne, es geht darum das Leute die vom "ing ung" nix halten sich trotzdem nicht von diesem Forum lösen können.
Martins WT ist gut, ob der ein oder andere das erkennen kann steht auf einen anderen Blatt.
Ob einzelne Elemente gut oder schlecht sind, kann sowieso nur jemand beurteilen der den Kontext kennt und weiß ob sie in diesem Sinn oder keinen Sinn machen.
Was man aber erkennen sollte, ist das der Martin sich ne Menge Arbeit macht, sowohl was Produktentwicklung als auch was Serviceleistung für potentielle Kunden angeht.
Ob jemand dieses Produkt mag und kaufen will kann jeder selber entscheiden.
Ich hab´s vor Jahren gekauft und es gibt bis heute kein Grund zu Reklamation.
Was Martin zeigt / anbietet ist o.k.
Was Matthias zeigt / anbietet ist o.k.
Beide sind LEIDER ordentlich den Sektionen verfallen :mad:
Der Inhalt der Sektionen ist wann und wo anwendbar ???
= wenn sich zwei fortgeschrittene WC-ler messen !
= und sich BEIDE an die stilinternen Vorgaben halten !
= kommt in der Realität wie oft vor ????????????? ( NULL !!! )
Weg frei ........... nicht gegeben
Kleben bleiben .......... genau dieser ganz ganz kurze Moment ( so er denn
überhaupt statt findet ) wird behandelt
Folgen ....... komisch ....... sehe ich immer weniger ....... kommt wie oft in der
Realität vor ... also dass BEIDE den Kontakt und Druck aufrecht erhalten bis einer
zurück zieht ........... ????
WAS passier in der Realität in aller Regel: Schlagen - sofort zurück - weiter ...
Ganz genau DANN passiert und funktioniert WC /ChiSao !!!!
Muss man nur wissen :p:p:p
Ansonsten: wer kennt die Formen / den Inhalt / die ANWENDUNG ????
Wie viele Fauststöße kommen darin vor ???
Was bietet der Stil denn sonst noch ... ALLES ???
Für die vom westlichen Boxen total verdorbenen Nicht-WC-ler: jede Menge
Zeug mit dem man als 50-kg-Person ORDENTLICH Schaden anrichten kann !
ICH kann jeder interessierten Person mit 50-KG-Minimal/Unter/Gewicht was
passendes zeigen - ordentlich trainiert und die passende ( !!!! ) Einstellung
dazu- und die "Meisterboxer" werden wie gehabt "verblüfft".
Kämpfen = mit Handschuhen "boxen" ........ ja, schon ..... aber da gibt's noch
VIEL mehr :p:p:p:p:p
Ein WC-board mit ganz ganz wenigen WC-lern !!!
Und von den WC-lern haben auch nur wenige begriffen worum es dabei geht
der traurige Rest ( die Mehrheit ) beschränken sich auf ihre Beschränktheit im Wissen ... und zeigen das
dennoch sehr stolz ....
Ungefähr so wie wenn 13-jährige sich übers Motorrad-Rennen fachmännisch
äußern :p:p:p:p
Aber die haben ja AUCH Fotos auf denen sie zusammen mit Bike's zu sehen
sind.
Eindrucksvoll !
Beweist was ????
Aber bei Fotos und Selbstdarstellung - sind wir schon wieder im WC :mad:
M.Krechlok
10-07-2016, 11:09
Ich könnte auf jeden einzelnen Punkt eingehen, doch knapp 10 Jahre KKB-Leseerfahrung haben mir gezeigt, das da eh nix rauskommt.
Ansonsten, sehe ich doch lediglich den ersten Satz meines letzten Post´s bestätigt.
Ich könnte auf jeden einzelnen Punkt eingehen, doch knapp 10 Jahre KKB-Leseerfahrung haben mir gezeigt, das da eh nix rauskommt.
Ansonsten, sehe ich doch lediglich den ersten Satz meines letzten Post´s bestätigt.
Sollte ich gemeint sein:
ich halte sehr viel von WT/WC/VT & Co.
Nicht alles ist schlecht
Nicht alles ist gut / perfekt
Wer es selbst mal PROBIERT - wird wohl das gleiche Ergebnis erzielen.
Wer nicht - - - was soll man mit so Leuten ?
Mich hat auch schon mal eine 22 jährige zerlegt, bis ich nicht mehr konnte. ;)
Verwechseln wir hier nicht Flachlegen mit Zerlegen ?? Du kleine ChiSAU :D !
DirkGently
11-07-2016, 10:23
keine Sorge, das weiß er schon, und es ist eben leider nicht egal, wenn der lehrer einen kopf kleiner ist als der schüler, denn es bringt leider nix, wenn sich der schüler nur gegen kleinere verteidigen kann. Nochmal, du verwechselst kämpfen mit unterrichten. beim 8PWC stehen die Schüler im Vordergrund, nicht die Lehrer, und darum bezeichnen wir Matthias auch nicht als Sifu, sondern als Matthias.
mrZaPpYI09I
PS: siehst Du ihn hier irgendwo auf den Zehen stehen? Nein? Liegt vielleicht daran, dass er hier zeigt, wie es richtig geht, und auf den sektionsvideos zeigt, wie die sektionen richtig gehen, und auf den formvideos zeigt, wie die formen richtig gehen, und auf den trainingsmitschnitten zeigt, wie training richtig geht, aber du weißt nicht, was er auf den trainingsmitschnitten gerade unterrichtet, und darum geht es bei diesen videos auch nicht, sondern darum den unterschied zum frontalunterricht mit viel gelaber und isolierten einzelübungen zu beleuchten, sowie die gleichberechtigte, kameradschaftliche atmosphäre.
Moin Dirk,
ausgerechet dieses Video. Na gut, wenn du meinst...
Meiner Meinung nach ist da ziemlich viel falsch und somit beim kämpfen auch gefärlich, aber nun gut, ist ja alles OffTopic und brauchen wir auch nicht weiter vertiefen.
Trotzdem viel Spass beim Training...
DirkGently
11-07-2016, 12:31
na dann erklär mir doch mal wie man eine solche finte RICHTIG macht, das interessiert sicher noch mehr leute.
relaunch
11-07-2016, 12:36
Ja.zb die Leute im unterforum boxen.stell es mal dort zur Diskussion
die Chisau
11-07-2016, 12:38
na dann erklär mir doch mal wie man eine solche finte RICHTIG macht, das interessiert sicher noch mehr leute.
Man könnte sie am Gegner über und so sehen, ob man die gewünschten Reaktionen auslöst.
Euer Bemühen in allen Ehren, aber wenn ich mir Stand und Körperstruktur ansehe, habe ich nicht mehr das Bedürfnis mehr sehen zu wollen.
Wenn man das klassische WC Richtung Boxen, oder was ähnlichem erweitert, sollte man vielleicht dort von Könnern lernen und Unterricht nehmen, sonst ist die Gefahr sich zu verzetteln groß.
Aber das gilt auch für Vollprofis, wenn ich an Mannes und seine Sandsackeinlage denke, die Unfähigkeit die Hüfte zu drehen beim Bringen der Schlaghand......
Es ist mir immer noch unbegreiflich, wie man sowas freiwillig in Netz stellt.
DirkGently
11-07-2016, 12:47
Man könnte sie am Gegner über und so sehen, ob man die gewünschten Reaktionen auslöst.
ja lustig, das ist genau das kriterium, das wir von matthias auch gelernt haben. also vielleicht doch nicht alles soooo falsch. ansonsten ist das natürlich eben nicht "boxen mit wing chun vermischt" oder so. es ist eben 8PWC. offensichtlich gefällt euch stand und körperstruktur hier nicht, ok, andererseits hab ich matthias auch noch nie unfreiwillig umfallen sehen bei einem sparring, mit partnern die mehr als das doppelte wiegen. und seine treffer haben ganz schön wucht, auch wenn ihr das vielleicht auch nicht sehen könnt. vielleicht liegt es einfach an der doch deutlich anderen mechanik, dass das für euch so falsch aussieht...
DirkGently
11-07-2016, 12:52
vielleicht hilft noch ein beispiel: auf dem folgenden video könnte man auch voreilig kritisieren, dass matthias hier einen ganz schlechten ringerangriff versucht, und dann scheitert und geworfen wird. zufällig weiß ich aber in diesem fall (weil ich dabei war), dass hier die aufgabe für den schüler war, eben den gezeigten wurf durchzuführen. soviel zum voreiligen interpretieren von trainingsmitschnitten.
BhXudxOjqBM
So ich lasse jetzt auchmal was dazu ab:
Wenn kein kommerzieller Gedanke dahinter steht (und kein Verband) und die Schüler es für brauchbar bewerten, wo ist jetzt das Problem??
@DirkGently, hör auf dich hier zu rechtfertigen, du bist Boxer und dein 8 Pattern WC ist für dich ne tolle Ergänzung. Dann kann es ja so schlecht nicht sein, wir Boxer neigen doch ganz gern mal dazu ein bischen zu testen und ich denke mal das hast du auch ausgiebig gemacht. Mach dein Ding und Punkt.
Dragonball
11-07-2016, 13:05
Traumwelt Kung Fu wurde doch explizit erwähnt.
DirkGently
11-07-2016, 13:40
Wenn kein kommerzieller Gedanke dahinter steht (und kein Verband) und die Schüler es für brauchbar bewerten, wo ist jetzt das Problem??
Siehe ein post weiter unten. Da ist das Problem. Es ist halt sehr einfach, aus großer Entfernung einen wenig bekannten, nicht kommerziell betriebenen Stil zu bashen. Beim EWTO WT kann ich es verstehen, wenn jemand Sachen kritisiert, wo er selbst dabei war, und es persönlich erlebt hat. Dass aber auf so eine kleine Schule wie das 8PWC genau gleich viele losgehen, von denen keiner es jemals persönlich erlebt hat, finde ich manchmal etwas schwer zu verstehen (die wenigen die persönlich gekommen sind, haben nichts daran auszusetzen gefunden, aber natürlich auch keine lust hier gegen die meute zu diskutieren). es zeigt zum einen etwas vom Charakter der Leute, die das nötig haben, stößt aber zum anderen auch Leute vor den Kopf, die wirklich hart trainieren, und beim googeln nach ihrem wenig bekannten stil gleich mal eine ganze latte an gebashe finden, bevor sie zu dem material gelangen, welches man ihnen gratis zur verfügung stellt, wo andere, viel größere verbände erst mal abkassieren würden.
vielleicht ist auch genau das der grund, dass das online-echo beim 8PWC immer so stark ist: extrem kleine gruppe, unverhältnismäßig viel material online, dieses sehr amateurhaft aufbereitet (mangels kohle für ein filmteam, die man den eigenen schülern abgreifen müsste)
aber keine sorge, mich berührt das nicht besonders, mir ist nur gerade etwas fad und es steht ein PC vor mir, also was solls :D
Eine Finte ist ein angedeuteter Schlag, der wie ein normaler Schlag ausgeführt wird, schnell, keine Trefferintention um Lücken zu öffnen UND/ODER den nachfolgenden Schlag "aufzuladen"(siehe Führhanddoublette im boxen). :)
Mathias deutet noch nichtmal einen Schlag an, sondern lässt vor dem Schlag einfach seine Deckung(rechts) fallen, wozu?, Kardinalfehler, ergo, er telegrafiert, bäm.
Und dann noch die Beinarbeit vor/beim "Schlag".
Soll das ein "falling step" sein, oder ist das wieder ein Telegramm?
Guten Morgen. :D
keine Sorge, das weiß er schon, und es ist eben leider nicht egal, wenn der lehrer einen kopf kleiner ist als der schüler, denn es bringt leider nix, wenn sich der schüler nur gegen kleinere verteidigen kann. Nochmal, du verwechselst kämpfen mit unterrichten. beim 8PWC stehen die Schüler im Vordergrund, nicht die Lehrer, und darum bezeichnen wir Matthias auch nicht als Sifu, sondern als Matthias.
mrZaPpYI09I
PS: siehst Du ihn hier irgendwo auf den Zehen stehen? Nein? Liegt vielleicht daran, dass er hier zeigt, wie es richtig geht, und auf den sektionsvideos zeigt, wie die sektionen richtig gehen, und auf den formvideos zeigt, wie die formen richtig gehen, und auf den trainingsmitschnitten zeigt, wie training richtig geht, aber du weißt nicht, was er auf den trainingsmitschnitten gerade unterrichtet, und darum geht es bei diesen videos auch nicht, sondern darum den unterschied zum frontalunterricht mit viel gelaber und isolierten einzelübungen zu beleuchten, sowie die gleichberechtigte, kameradschaftliche atmosphäre.
ich glaube ,dass ich von den sektionen und den formen und vom ing ung allgemein sehr sehr viel noch von matthias gruber und seiner idee von ing ung lernen könnte.
ich glaube dass ich von seiner gesamten boxmechanik her gar nix lernen könnte,da dies aus sanda sicht leider alles falsch ist ,was er da zeigt.und ich meine wirklich alles ...sorry nur meine meinung :)
ich glaube ,dass ich von den sektionen und den formen und vom ing ung allgemein sehr sehr viel noch von matthias gruber und seiner idee von ing ung lernen könnte.
ich glaube dass ich von seiner gesamten boxmechanik her gar nix lernen könnte,da dies aus sanda sicht leider alles falsch ist ,was er da zeigt.und ich meine wirklich alles ...sorry nur meine meinung :)
Ich denke jeder sieht das aus seiner Sicht anders, was macht er den aus Sanda Gesichtspunkten verkehrt?
Vielleicht erschliesst sich den 8PWC Leuten daraus etwas.
Sicherlich kann man von jedem etwas lernen.
Auch von Sektionen. Aber jeder macht Sie irgendwann etwas anders. So lange der Kern der Sektion, also das Ziel dieser erklärt und vermittelt wird, ist es fast egal wie sie gezweigt wird.
Deswegen auch MD mit seiner mischerei des Gewohnten. Wenn er ( und das muss man dann ja erstmal glauben) den Kern einer Sektion vermittelt.
Was mit gefällt ist, dass er alles herunterbricht und genausetens (typisch deutsch) erklärt warum und wieso.... das macht sonst kaum einer!
Cord ist auch jemand der es sehr genau nimmt :-)
Obs dann funktioniert hängt von so vielen Punkten ab...
DirkGently
12-07-2016, 08:22
Eine Finte ist ein angedeuteter Schlag, der wie ein normaler Schlag ausgeführt wird, schnell, keine Trefferintention um Lücken zu öffnen UND/ODER den nachfolgenden Schlag "aufzuladen"(siehe Führhanddoublette im boxen). :)
Ja also soweit nichts neues...
Mathias deutet noch nichtmal einen Schlag an, (...)
Da musst du nochmal genauer gucken.
(...) sondern lässt vor dem Schlag einfach seine Deckung(rechts) fallen, (...)
Das siehst du gar nicht so falsch. Tatsächlich geht die Hand nach unten, und die Deckung wird schlechter, da es (siehe Titel des Videos) um eine Low-High feint geht (eben keine doublette). Es wird also ein tiefer Schlag angedeutet, um einen unerfahrenen Gegner dazu zu bringen, ebenfalls seine Deckung runterzunehmen. (Nicht vergessen, es ist ein Anfängerprogramm. Der Anfänger muss auch erst einmal lernen, auf genau so billige Tricks nicht selbst reinzufallen.) Damit beim Ausführen dieser Finte die eigene Deckungslücke nicht ausgenutzt werden kann, muss natürlich die Distanz passen, und der Schlag darf nur seeehr kurz, ansatzweise angedeutet werden. Deshalb hast Du das vielleicht übersehen.
Und dann noch die Beinarbeit vor/beim "Schlag".
Soll das ein "falling step" sein, oder ist das wieder ein Telegramm?
Gar nicht schlecht gesehen, tatsächlich ist das eine Art falling step (eigentlich eine ganz bestimmte Schrittarbeit, siehe unten). Das alleine bringt unerfahrene oft dazu, ihren Blick unfreiwillig kurz nach unten zu richten.
@1789 Es ist aber nicht Sanda, und es ist auch nicht "boxmechanik" sondern eben wing chun und "wing chun mechanik".
Die Bewegungen und Schritte für solche Fauststöße kommen aus der Doppelmesserform, siehe https://youtu.be/h9YJQWeC0Pk?t=7m5s
Im Chi Sau kommt das bei uns unter anderem in der 7. Sektion vor, leider nur ganz kurz zu sehen: https://youtu.be/59BINV1ojAQ?t=15s
Wenn man diese Bewegungen versteht, kann man auch recht gut die "mechanik" hinter einigen Elementen des wing chun Anwendens verstehen. Die Dinge, die in den bekannteren Formen und Sektionen unterrichtet werden, sind (bitte schlagt mich jetzt nicht) zu einem sehr großen Teil in der Grapplingdistanz anzusiedeln, und im Standup nur sehr begrenzt zu gebrauchen. Daher bleiben dann meist eben nur verzweifelte Frontkick-Kettenfauststoß-Versuche übrig.
Hallo Dirk - saubere Arbeit ! Danke !
Wer will kann ja mal probieren: solange man volles Programm auf einen
Grappler einschlägt - gelingt dem sei gegrappel kaum oder nicht.
VOLLES Programm .... aber sonst funktioniert WC ohnehin nicht !
( und Boxen .... ebenso )
DirkGently
12-07-2016, 10:39
Grappler einschlägt - gelingt dem sei gegrappel kaum oder nicht.
Zumindest hat er dann ein Andenken ;)
Grappler einschlägt - gelingt dem sei gegrappel kaum oder nicht.Dass in der Post-MMA-Epoche immer noch so ein Quatsch behauptet werden und auf Applaus stoßen kann, sollte eigentlich überraschen.
Andererseits, es gibt ja auch immer noch Leute, die glauben, dass die Erde flach ist. :cool:
DirkGently
12-07-2016, 12:35
vielleicht können wir uns auf die mitte einigen: ein guter hauer kann einen schlechten grappler sicher am grappeln hindern. ein guter grappler bringt einen schlechten hauer ganz sicher zu boden und dort ins reich der träume, selbst wenn er ein kleines andenken davontragen sollte ;)
vielleicht können wir uns auf die mitte einigen: ein guter hauer kann einen schlechten grappler sicher am grappeln hindern. ein guter grappler bringt einen schlechten hauer ganz sicher zu boden und dort ins reich der träume, selbst wenn er ein kleines andenken davontragen sollte ;)
Absolut ja!!!!
BumBumKiwi
12-07-2016, 12:48
Jaja, zur Not kann man sich immer darauf zurückziehen oder darauf, dass der Meister "absichtlich" einen Takedown scheiße macht, damit der andere übern kann.
Ist halt unglaubwürdig, leider. Warum? Weil man als Grappler sieht, dass der Kleine beim Takedown so gut wie alles flasch macht. Glaubwürdig wäre es gewesen, wenn er einen TD langsamer/mit wenig Druck macht und dafür technisch sauber, oder bewusst ein Detail "falsch" macht, damit der Partner üben kann. Eine "Lücke" lassen eben. Hier passt leider garnix, sorry!
Mal ganz davon ab, dass es für den Schüler mit ca. 50kg mehr Masse auch nicht wirklich sinnhaft ist, einen Takedown so zu üben, weil er keinerlei Feedback darüber erhält, ob es auch gegen einen etwas schweren Partner klappen würde.
Und über das Zeug am Boden breiten wir mal lieber den Mantel des Schweigens... Nur mal so als Tip: Leglocks sollte man zumindest mal gesehen haben, wenn man sich mit ner Open Guard und Recovery/Tactical Stand up und so befasst. Würde mich anhand des Gezeigten sehr wundern, wenn einer der Akteure mal ernsthaft (auch nur für 6 Monate) eine gescheite Bodenkampfschule besucht hätte.
DirkGently
12-07-2016, 12:56
du hast nicht wirklich aufgepasst, oder? der "Kleine" macht keinen TD, er lässt den großen etwas üben. den rest deines gelabers ignoriere ich mal, auch wenn es schön ist, dass du die dinge richtig benennen kannst.
Jaja, zur Not kann man sich immer darauf zurückziehen oder darauf, dass der Meister "absichtlich" einen Takedown scheiße macht, damit der andere übern kann.
du hast nicht wirklich aufgepasst, oder? der "Kleine" macht keinen TD, er lässt den großen etwas üben.
Eigentlich hatter hervorragend aufgepasst. :)
bei keinem andern Stil gibt es ein solch krasses Auseinanderklaffen von eigener Wahrnehmung und Fremdwahrnehmung wie in diesem 8 Pattern Dings..... und das heisst schon was in der IngUng Szene......
Dieser Meinung schliess ich mich einfach mal an. :rolleyes:
DirkGently
12-07-2016, 13:14
Damit weiß ich nun auch genug, um mir eine Meinung über Dich zu bilden: du scheust die tatsächliche Erfahrung und bevorzugst es, aus der Ferne Dinge zu kritisieren, die du nicht kennst. Wahrscheinlich sitzt du den ganzen Tag vor Foren und Glotze und kennst das echte Leben eben nur aus der sicheren Umgebung deiner Couch.
Ach ist das Forenleben nicht schön, wo man so einfach über alles urteilen kann, ohne Konsequenzen :)
BumBumKiwi
12-07-2016, 13:20
du hast nicht wirklich aufgepasst, oder? der "Kleine" macht keinen TD, er lässt den großen etwas üben. den rest deines gelabers ignoriere ich mal, auch wenn es schön ist, dass du die dinge richtig benennen kannst.
Ähhh, was habe ich denn gerade geschrieben? Bzw. was hast Du geschrieben? Du schriebst, dass der Schüler den Wurf üben soll. Dafür macht der Kleine einen (O-Ton) "schlechten Ringerangriff".
Ich sage nur: Er kann wahrscheinlich keinen "guten" Ringerangriff (a.k.a Takedown), dies legt zumindest sein Verhalten im Video nahe, weil er eben kaum was richtig macht dabei. Wenn ich jemandem einen Wurf trainieren lassen will, macht es doch Sinn die "Vorlage" dazu auch korrekt auszuführen, oder?
BTW: Kritik einfach zu ignorieren wird Dich/euch sicherlich besser machen am Boden, bin ich mir absolut sicher. Weiter so! :halbyeaha Glaub mir, wenn das Gezeigte auch nur halbwegs dem Können der Protagonisten entspricht, könnt ihr inhaltliche Kritik wirklich gut gebrauchen.
Ach Gottchen, jetzt hast du es mir aber gegeben. :weirdface
Konsequenzen? Prust... :rofl:
Ähhh, was habe ich denn gerade geschrieben? Bzw. was hast Du geschrieben? Du schriebst, dass der Schüler den Wurf üben soll. Dafür macht der Kleine einen (O-Ton) "schlechten Ringerangriff".
Ich sage nur: Er kann wahrscheinlich keinen "guten" Ringerangriff (a.k.a Takedown), dies legt zumindest sein Verhalten im Video nahe, weil er eben kaum was richtig macht dabei. Wenn ich jemandem einen Wurf trainieren lassen will, macht es doch Sinn die "Vorlage" dazu auch korrekt auszuführen, oder?
BTW: Kritik einfach zu ignorieren wird Dich/euch sicherlich besser machen am Boden, bin ich mir absolut sicher. Weiter so! :halbyeaha Glaub mir, wenn das Gezeigte auch nur halbwegs dem Können der Protagonisten entspricht, könnt ihr inhaltliche Kritik wirklich gut gebrauchen.
Nene, die machen schon alles richtig, das muss so....:o
DirkGently
12-07-2016, 14:10
O-Ton? Ich hab geschrieben, dass solche Leuchten wie DU auf die Idee kommen könnten, er macht hier einen schlechten Ringerangriff, nicht dass er das wirklich macht. Also lesen und zitieren ist zu schwer? Oh mann! Aber Hauptsache die Klappe aufreißen ohne zu wissen worum es geht LOL
Dass in der Post-MMA-Epoche immer noch so ein Quatsch behauptet werden und auf Applaus stoßen kann, sollte eigentlich überraschen.
Andererseits, es gibt ja auch immer noch Leute, die glauben, dass die Erde flach ist. :cool:
Die "Fachleute" für Grappling, mma, .... oder: FÜR ALLES ....
sitzen im Kendo !
Die können zwar überhaupt nix davon - aber Klappe aufreisen .... da sind die toll :p:p:p
Genial: "POST-mma-Epoche" ............ ein Zeitreisender - ein Verirrter - ein Verwirrter ....
:p:p:p
Kendo im mma - ich bin SEHR DAFÜR ! ( dann wird's schlagartig leiser !!! )
Dragonball
12-07-2016, 15:19
Dieser Meinung schliess ich mich einfach mal an. :rolleyes:
Ich mich auch!
BumBumKiwi
12-07-2016, 15:38
O-Ton? Ich hab geschrieben, dass solche Leuchten wie DU auf die Idee kommen könnten, er macht hier einen schlechten Ringerangriff, nicht dass er das wirklich macht.
So "Leuchten" wie ich reagieren halt ganz plump auf die Dinge die sie sehen (im Video und in deinen Posts). Wir Leuchtmittel einfacher Bauart sind da eben simpel gestrickt, ist halt konstruktionsbedingt, Pech für uns...
Dann "erleuchte" uns Kleingeister doch mal was er da macht? Du sagst, der Schüler soll den Wurf üben (hab ich geschrieben), deswegen macht der Trainer da irgendwas, was einfache "Leuchten", natürlich fälschlicherweise, als "schlechten Ringerangriff" fehlinterpretieren könnten, DAMIT der Schüler das üben kann.
Ich sagte: WENN man einem Schüler Gelegenheit zur Übung einer Technik geben will, macht man das am besten mit einer halbwegs sauberen (aber in Geschwindigkeit und/oder Druck abgeschwächten) "Vorlage" (aka Aktion auf die der Schüler dann die Technik machen kann). Hier macht der Trainer im Wesentlichen ein unbeholfenes Grapschen des Beines bzw. der Hüfte.
DESHALB meine Vermutung: Trainer kann es nicht besser.
Diese Schlussfolgerung wird ferner gestützt durch das Verhalten des Trainers am Boden, welches technisch einfach nicht gut ist, um es vorsichtig auszudrücken (und trotzdem dazu reicht, den Schüler zu blockieren, was auch Bände über die Erfolge des TRainings bzgl. Bodenkampf spricht)
Also lesen und zitieren ist zu schwer? Oh mann! Aber Hauptsache die Klappe aufreißen ohne zu wissen worum es geht LOL
Nein, zumindest nicht schwerer als sich mit inhaltlicher Kritik am Gezeigten auch mal inhaltlich auseinanderzusetzen. Klar, man kann natürlich auch einfach mit "Lol, Du hast keine Ahnung, Du Noob und dämlich biste sowieso, checkste nicht was?! !!!einself!!" antworten.
Ist bequemer und lässt einen nebenbei als ungemein souverän und kompetent erscheinen. Wie schon gesagt: Weiter so! :halbyeaha
DirkGently
12-07-2016, 16:58
Ich sagte: WENN man einem Schüler Gelegenheit zur Übung einer Technik geben will, macht man das am besten mit einer halbwegs sauberen (aber in Geschwindigkeit und/oder Druck abgeschwächten) "Vorlage" (aka Aktion auf die der Schüler dann die Technik machen kann).
es gibt nicht nur technik training. bei uns wird von anfang an viel wert darauf gelegt, dass man dinge in freien situationen umsetzt, und nicht nur in vorbestimmten zusammenhängen, also das typische [trainer macht A mit absichtlicher Lücke damit schüler B "sauber" die wohldefinierte technik abspulen kann]. genau das kann dann bei vernachlässigung des freien trainings dazu führen, dass es im kampf zu einem gewurschtel kommt, weil der echte gegner komischerweise nicht die auflagen liefert, die man aus dem training kennt, und - oh gott - womöglich sogar etwas kamikazeartiges macht.
Hier macht der Trainer im Wesentlichen ein unbeholfenes Grapschen des Beines bzw. der Hüfte.
(...)
DESHALB meine Vermutung: Trainer kann es nicht besser.
LOL du machst es dir aber einfach... aber anständig von dir, dass du es wenigstens als vermutung kennzeichnest. dafür meinen ernstgemeinten respekt. (andere leute sind sich ja ihrer sache völlig 100% sicher... das sind immer die besten, da weiß man dann gleich, die müssens drauf haben, die kennen und wissen ja alles schon LOL) und daher antworte ich auch gerne noch einmal, auch wenn es deine Meinung vielleicht nicht ändern kann.
Diese Schlussfolgerung wird ferner gestützt durch das Verhalten des Trainers am Boden, welches technisch einfach nicht gut ist, um es vorsichtig auszudrücken (und trotzdem dazu reicht, den Schüler zu blockieren, was auch Bände über die Erfolge des TRainings bzgl. Bodenkampf spricht)
dein text beinhaltet die antwort auf deine verwunderung bereits. soll er mehr machen, und den schüler demotivieren? etwas mehr posen, um hier ein paar 14jährige zu beeindrucken, die er sicher nicht als schüler anwerben will? weißt du wie lange und wie intensiv der schüler schon trainiert? nochmal, da geht es nicht um selbstdarstellung. nichts wäre leichter als das, choreographien sind nicht schwer einzustudieren. wieviele videos habe ich schon gesehen von leuten, bei denen das hammermäßig aussieht, die ihre filmgegner einwandfrei und technisch perfekt dominieren, und dann bei einem einzigen ernstgemeinten versuch kollabiert alles zu einem haufen sch...ade. ein gewisser spanier fällt mir da ein *hüstel*
eines der geheimnisse des erfolgreichen bodenkampfes ist es gerade eben, nur so wenig wie möglich und soviel wie nötig zu machen, energie zu sparen, den gegner sein eigenes grab schaufeln lassen.
Kampfsport-Bochum
12-07-2016, 17:20
Ich halte den Matthias von den Filmen her für einen recht netten Typen, der auf den hier geteilten Sequenzen sogar recht flink ist, aber jeder der das gezeigte für technisch ausgereift oder Selbstverteidigung hält ist entweder blind oder unerfahren. Ich meine mich zu erinnern dass Du Dirk ein paarmal geschrieben hast, dass der Herr Kernspecht Euren Werdegang beobachtet und in Teilen kopiert, weil er nicht so grossartiges Wissen und Können hat (wenn ich mich nicht richtig erinnere korrigiere mich bitte), daraufhin habe ich mir damals alle verfügbaren Filme von Euch angesehen und sie zählen zu dem qualitativ schlechtestem was ich in 15 Jahren Forum gesehen habe... aber ich hab bestimmt auch einfach keine Ahnung.
DirkGently
12-07-2016, 18:08
Ich halte den Matthias von den Filmen her für einen recht netten Typen, der auf den hier geteilten Sequenzen sogar recht flink ist, (...)
Danke, ich werde das Kompliment weiter reichen. Wenn Du fleißig Thaiboxen trainierst, wirst Du schon wissen wovon du sprichst. Falls Du mal in der Gegend bist, komm' doch vorbei, ich vermute was wir machen würde dir gar nicht so schlecht gefallen, wenn Du es selbst mal erleben könntest.
BumBumKiwi
13-07-2016, 17:26
es gibt nicht nur technik training. bei uns wird von anfang an viel wert darauf gelegt, dass man dinge in freien situationen umsetzt, und nicht nur in vorbestimmten zusammenhängen, also das typische [trainer macht A mit absichtlicher Lücke damit schüler B "sauber" die wohldefinierte technik abspulen kann]. genau das kann dann bei vernachlässigung des freien trainings dazu führen, dass es im kampf zu einem gewurschtel kommt, weil der echte gegner komischerweise nicht die auflagen liefert, die man aus dem training kennt, und - oh gott - womöglich sogar etwas kamikazeartiges macht.
Ok, one last try....
ist ja alles gut und schön. Trotzdem sollte der Trainer auch im freien Training den Angriff halbwegs korrekt machen, also zumindest so, dass er unter realen Bedingungen eine Chance auf Erfolg hat. Der "Tackle" hier gehört leider nicht in diese Kategorie, Wenn ich einen vernünftigen Single oder Double abwehren kann, kann ich auch "unkontrolliert grapschen" abwehren, wenn ich "unkontrolliert grapschen" abwehren kann, sagt das noch nix über meine Fähigkeit einen Single oder Double abzuwehren. Klar soweit?
LOL du machst es dir aber einfach... aber anständig von dir, dass du es wenigstens als vermutung kennzeichnest. dafür meinen ernstgemeinten respekt. (andere leute sind sich ja ihrer sache völlig 100% sicher... das sind immer die besten, da weiß man dann gleich, die müssens drauf haben, die kennen und wissen ja alles schon LOL) und daher antworte ich auch gerne noch einmal, auch wenn es deine Meinung vielleicht nicht ändern kann.
Wir stellen hier doch alle bloß Vermutungen oder Thesen auf. Manche sind eben belegbar, andere nicht.
Man kann natürlich immer sagen, dass ein bestimmtes Video keinen Einblick in die Fähigkeiten der Protagonisten erlaubt, weil beide da gerade irgendwas anderes machen, als sich ernsthaft zu bemühen. Aber warum dann gerade das veröffentlichen bzw. warum nicht AUCH eins, wo man erkennt, dass es der Trainer eigentlich kann? Dann hätten die Leute hier auch kein Problem mit deinen Behauptungen zu den Skills von Matthias
dein text beinhaltet die antwort auf deine verwunderung bereits. soll er mehr machen, und den schüler demotivieren? etwas mehr posen, um hier ein paar 14jährige zu beeindrucken, die er sicher nicht als schüler anwerben will? weißt du wie lange und wie intensiv der schüler schon trainiert? nochmal, da geht es nicht um selbstdarstellung. nichts wäre leichter als das, choreographien sind nicht schwer einzustudieren. wieviele videos habe ich schon gesehen von leuten, bei denen das hammermäßig aussieht, die ihre filmgegner einwandfrei und technisch perfekt dominieren, und dann bei einem einzigen ernstgemeinten versuch kollabiert alles zu einem haufen sch...ade. ein gewisser spanier fällt mir da ein *hüstel*
eines der geheimnisse des erfolgreichen bodenkampfes ist es gerade eben, nur so wenig wie möglich und soviel wie nötig zu machen, energie zu sparen, den gegner sein eigenes grab schaufeln lassen.
Hier gilt im Wesentlichen das, was ich schon geschrieben habe: Keiner braucht (noch mehr) Choreographien im Chinesenviertel, ganz sicher nicht. Was man braucht (zumindest um zu erkennen, dass der Matthias am Boden was reißen kann) ist ein angemessenes "Verhalten" von Mathias am Boden.
Ja, Ökonomie der Bewegung ist am Boden, genau wie im Stand, natürlich eine Maxime. Aber man will schon korrekte Bewegungsmuster sehen. Dabei kann man dem Schüler trotzdem Lücken lassen und eine Überforderung verhindern. Weiß ich sicher, macht mein Trainer schon seit Jahren bei mir. Mache ich auch, wenn ich mit einem Anfänger sparre oder Training gebe. Hier sieht man am Boden bei Matthias leider eigentlich fast ausschließlich Lücken bzw. Fehler und daher lautet meine Vermutung: Er kann es nicht (viel) besser. Finde ich persönlich jetzt keine allzu gewagte These.
Solltest Du hingegen Hinweise darauf haben, dass dem nicht so ist, wie z.B. das er so und so lange in der und der Grappling Schule trainiert hat oder gar ein besseres Video, nur zu. Nur Falsifikation bringt Erkenntnis :)
DirkGently
13-07-2016, 19:29
ist ja alles gut und schön. Trotzdem sollte der Trainer auch im freien Training den Angriff halbwegs korrekt machen, also zumindest so, dass er unter realen Bedingungen eine Chance auf Erfolg hat. Der "Tackle" hier gehört leider nicht in diese Kategorie, (...)
Ja, ich versteh schon was du sagen willst. Aber du denkst eben offensichtlich in anderen Kategorien als wir. Der Trainer macht hier nun einfach mal keinen Angriff, und schon gar keinen im Ringen definierten "Tackle", sowas gibt es bei uns unter diesem Namen nicht. Der Trainer lässt generell so viele Lücken wie möglich, damit der Schüler eine gewisse Auswahl hat, auch selber Dinge zu entdecken. Wenn der Schüler besser wird, werden die Lücken weniger.
Dann hätten die Leute hier auch kein Problem mit deinen Behauptungen zu den Skills von Matthias.
Und wen interessiert das? :p
Aber man will schon korrekte Bewegungsmuster sehen.
Das ist genau das, wo wir aneinander vorbei reden. Im 8PWC gibt es schon korrekte Bewegungsmuster für alles mögliche, aber wer würde die hier erkennen? Und was haben die bei einer lockeren Übung für einen Schüler verloren? Der Schüler soll ja nicht ständig unter Schmerzen lernen müssen, und klar das klingt jetzt wieder unglaubwürdig, aber wenn Matthias mal was korrekt zeigt, das tut immer ziemlich weh und hinterlässt Spuren. Das ist auch das was mich und viele andere so fasziniert an ihm: da kommt eine Power rüber, die man einfach nie im Leben von einem ca. 50 bis 60 Kilo leichten Zwerg erwarten würde.
Dabei kann man dem Schüler trotzdem Lücken lassen (...)
Ja was jetzt? Wie gesagt, ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Wenn eine Lücke drin ist, kann das Bewegungsmuster nicht korrekt sein. Wenn das Bewegungsmuster korrekt ist, kann keine Lücke drin sein.
Er kann es nicht (viel) besser. Finde ich persönlich jetzt keine allzu gewagte These.
Ich finde es eine sehr gewagte These :D Da ich ihn halt kenne, und die Leute mit denen er seit bis zu 25 Jahren trainiert...
Solltest Du hingegen Hinweise darauf haben, dass dem nicht so ist, wie z.B. das er so und so lange in der und der Grappling Schule trainiert hat (...)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nie irgendwo anders als im wing chun länger trainiert hat. Also mal hier und da wo reingeschnuppert wahrscheinlich schon, aber er sagt zumindest immer, er könne nix außer wing chun.
(...) oder gar ein besseres Video, nur zu.
kommt vielleicht noch. Wir haben einen BJJ Menschen aus Brasilien, der ist sogar in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie Matthias, also sehr flink, vielleicht lässt der sich mal mit Matthias filmen. Sieht immer recht cool aus, wenn die Gas geben, auch wenn ich wenig dabei erkennen kann. Aber sowas kann dauern, Matthias ist nicht an der Selbstdarstellung interessiert. Ich hab schon erlebt, dass ihn jemand direkt während des Trainings freundschaftlich(!) herausgefordert hat, und er hat dann abgelehnt, dass dies gefilmt wird, um den anderen nicht unnötig zu stressen. Auch wird niemand gegen seinen Willen gefilmt oder dazu überredet. Bei uns ist fast jeder einzelne in der Justiz, Exekutive, aus anderen Kampfsportschulen, oder gar aus dem GBV, da gibt es verständlicherweise gewisse Hemmungen und Hindernisse. Und Matthias flucht immer recht viel über die Filmerei, er mag das glaub ich nicht so und macht es wirklich nur für seine eigenen Schüler und die, die wirklich interessiert sind. Ich glaub was Internetkritiker und Konkurrenten darüber denken lässt ihn ziemlich kalt.
:megalach:
Du bist ja ein Hafensänger.
Wer soll diese Märchen, die du hier ständig raushaust eigentlich glauben. :rolleyes:
Ich lach mich schlapp... :hammer:
DirkGently
14-07-2016, 12:00
musste gerade schmunzeln, die smilies hier sind schon genial :D es freut mich ja dass dich das so amüsiert :) aber was ist denn daran so unglaubwürdig? ich meine was glaubst du denn, wie einer seine freizeit verbringt, der sich die schüler und trainingspartner selbst aussuchen kann, und das geld nicht braucht?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.