eine Überdosis Thunfisch ?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : eine Überdosis Thunfisch ?!



Darad
02-07-2004, 14:41
Ahoi Leute,
hat das irgendwelche gesundheitlichen oder stoffwechseltechnischen Nachteil, täglich 1,5-2 Dosen Thunfisch (300g Fisch) zu sich zu nehmen, wenn die restliche Ernährung recht ausgeglichen (viel Salat,Gemüse,Obst,Nüsse,...)ist.
Für mich ist Thunfisch als Eiweißlieferant einfach unübertrefflich (27g Eiweiß und 0,5g Fett auf 100g), oder gibts andere "preisgünstige" Alternativen (ausser Shakes). Kann es sein, dass ständiger, so massiver Konsum negative Auswirkungen hat?
dank gleichmal und grüße,
fye

P.S.: Hab mal irgendwo Erdnußbutter als Ernährungsvorschlag gesehen. Hat doch 57g/100g Fett das Teil, is doch kacke...

sandman
02-07-2004, 14:47
Habe mal irgendwo gelesen, daß in Thunfisch relativ viel Blei (auch andere Schwermetalle) drin sind, kann den Artikel aber nicht mehr finden. Vielleicht weiß jemand hier im Forum mehr.

Zumindest in Hessen ist "Handkäs'" eine gute Alternative

Darad
02-07-2004, 14:49
watn Handkäs? Kenn ich nicht, bitte um Aufklärung...
Quecksilberhaltig dürfte Thunfisch teilweise sein, hab aber auch keine genaueren Daten...

sandman
02-07-2004, 16:24
wird auch Harzer Roller genannt (je nach Region).

Herstellung:
Milch 12 Stunden stehen lassen und entrahmen. Weitere 24 Stunden stehenlassen, in einen Leinensack füllen, Molke herauspressen und die "Matte" im Sack auf einem Sieb mit einem Stein beschweren, damit sie ganz trocken wird. Nach 6 Stunden mit Salz und Kümmel vermengen, Handkäse formen und offen trocknen lassen. Käse dann locker in einen hohen Steintopf schichten, zugedeckt 3-4 Wochen reifen lassen. Alle 3 Tage herausnehmen, Schimmel mit Molke abwaschen und wieder schichten.

Kleinekante84
02-07-2004, 16:44
Thunfisch ist sehr belastet. Wie schon gesagt wurde mit z.B Schwermetallen u.a "giftigen" Stoffen. Deswegen sollte man eigentlich nicht allzu oft Thunfisch essen. Das gilt aber für viele Hochseefischsorten.

Mein Eiweißfavorite ist natürlich Magerquark (14g/100g Eiweiß). Ist auf jedenfall "gesünder" als jeden Tag Thunfisch. Geflügel/Pute ist auch ein guter Ew Lieferant. Beides hat auch relativ wenig Fett und Kohlenhydrate pro g Eiweiß.

reno
02-07-2004, 17:04
Thunfisch ist sehr belastet. Wie schon gesagt wurde mit z.B Schwermetallen u.a "giftigen" Stoffen. Deswegen sollte man eigentlich nicht allzu oft Thunfisch essen. Das gilt aber für viele Hochseefischsorten.




Paperlerlapa...

Beweise?
Welche giftigen Stoffe meinst du?

Franz
03-07-2004, 08:37
Hier habe ich einen Bericht dazu gefunden:
Nur wenige Fischarten gehören noch auf den Teller - Umweltschützer warnen vor Giften und Überfischung
(mit Bundesforschungsanstalt für Fischerei) =
Hamburg, 13. März (AFP) - Nur wenige Fischarten gehören nach Ansicht der Umweltschutzorganisation Greenpeace derzeit noch auf den Teller: Lediglich Hering und Makrele sowie Karpfen, Lachs und Forelle aus Bio-Zucht könnten noch mit gutem Gewissen genossen werden, teilten die Umweltschützer am Donnerstag in Hamburg mit. Auch von Seelachs und Nordseegarnelen seien die Bestände ausreichend groß, um diese Tiere zum Verzehr zu empfehlen. Vor allem Heilbutt und Tunfisch sind laut Greenpeace oft stark mit Giften belastet. Die Bundesforschungsanstalt für Fischerei hält jedoch auch den Genuss dieser Fischarten in den üblichen Mengen für unbedenklich.Greenpeace rät wegen starker Schadstoffbelastung von Heilbutt und Tunfisch davon ab, diese Fische zu oft aufzutischen. Beide Arten seien stärker belastet, als es der Schadstoffgrenzwert vorschreibe. Diese Warnung ist nach Ansicht von Experten der Bundesforschungsanstalt für Fischerei in Hamburg überzogen: Bei den geringen Fischmengen, die der Bundesbürger im Durchschnitt zu sich nehme, seien selbst zum Teil erhöhte Schadstoffmengen in Heilbutt und Tunfisch "irrelevant", sagte Fisch-Forscher Gerd Hubold auf Anfrage.Nach einer Studie des Instituts liegt das Risiko unter fünf Prozent, im deutschen Handel einen Heilbutt oder Tunfisch zu erwischen, bei dem der Schadstoff-Grenzwert überschritten ist. Gerade bei Tunfisch habe sich die Belastung in den vergangenen Jahren "eher entschärft", erklärte Hubold. Denn inzwischen würden jüngere Tiere gefangen als früher. Diese Fische hätten noch nicht so viel Gift angesammelt. "Deshalb ist die Belastung für den Normalverbraucher überhaupt kein Problem", meint der Forscher. Generell sind den Experten von Greenpeace und der Bundesanstalt zufolge magere Fische weniger mit Schadstoffen belastet als fetthaltige wie zum Beispiel Heilbutt.
Nach Ansicht von Greenpeace spricht aber auch die Überfischung vieler Gewässer gegen den Verzehr einiger Speisefisch-Arten: Der Aal sei inzwischen zum Beispiel vom Aussterben bedroht, warnt die Organisation in ihrem Einkaufsführer "Fisch & Facts". Besonders gefährdet ist den Umweltschützern zufolge auch der Bestand des Kabeljau in der Nordsee. Ebenfalls überfischt seien die Bestände von Alaska-Seelachs, aus dem Fischstäbchen und Schlemmerfilets zubereitet werden, sowie von Tunfisch und Scholle.
http://www.sportchef.de/12-2003.htm

-----------------------------------------------------------------------------------
und wenn die Bundesanstalt für Fischerei derzeit kein Problem sieht, solltest du das auch nicht Darad.
Wobei ab und an mal ne Pute auch nicht verkehrt ist. der Körper liebt Abwechslung und dem solltest du durch eine Variantenreiche Ernährung Rechnung tragen.

knudolf
03-07-2004, 13:22
Diese Warnung ist nach Ansicht von Experten der Bundesforschungsanstalt für Fischerei in Hamburg überzogen: Bei den geringen Fischmengen, die der Bundesbürger im Durchschnitt zu sich nehme, seien selbst zum Teil erhöhte Schadstoffmengen in Heilbutt und Tunfisch "irrelevant", sagte Fisch-Forscher Gerd Hubold auf Anfrage.
Man kann sich bei sowas doch nicht nach dem "Durchschnitt" richten!!
Alle Bundesbürger, die mehr Fisch als der Durchschnitt essen (z.B., weil sie das für gesund halten) sind demnach die Dummen, weil nirgendwo vor den Schadstoffen gewarnt wird...

Im Gegenteil: man sollte sich bei der Grenzwert-Festlegung für Schadstoffe gerade NICHT nach dem Durchschnitt richten, sondern nach den Extremen -also in diesem Fall nach einem Menschen, der sehr viel Fisch isst.

Darad
03-07-2004, 18:19
naja..."Durchschnittsverbraucher" bin ich ja echt keiner mehr. Das wird schon verdammt oft erwähnt, dass für den "Durchschnittsverbraucher" keine Gefahr besteht, wenn kein "übermäßiger Verzehr" stattfindet.
Im Vergleich zu durchschnittlich essenden Menschen findet bei mir aber auf jeden Fall ein übermäßiger Verzehr statt.

eigenartig finde ich nur, dass am Schluss vermerkt wird, dass "allgemein bei fetteren Fischen wie Heilbutt" die Schadstoffkonzentration zugenommen hat. Thunfisch ist wohl der magerste Fisch überhaupt...aber das nur so am Rande...

Mars
04-07-2004, 07:01
naja..."Durchschnittsverbraucher" bin ich ja echt keiner mehr. Das wird schon verdammt oft erwähnt, dass für den "Durchschnittsverbraucher" keine Gefahr besteht, wenn kein "übermäßiger Verzehr" stattfindet.
Im Vergleich zu durchschnittlich essenden Menschen findet bei mir aber auf jeden Fall ein übermäßiger Verzehr statt.

eigenartig finde ich nur, dass am Schluss vermerkt wird, dass "allgemein bei fetteren Fischen wie Heilbutt" die Schadstoffkonzentration zugenommen hat. Thunfisch ist wohl der magerste Fisch überhaupt...aber das nur so am Rande...

"Durschschnitt" und "übermäßig" und ähnliche Worte sind relativ. Dass Balance alles ist, wissen wir doch schon lange.
Wenn Du den Thunfisch in der Dose meinst, ist das Fleisch mager (mit einer "Überdosis" Kochsalz ;) ) Der Thunfisch im Fischladen zählt jedoch zu den "Fettfischen." (15-17 gr. Fett pro 100gr)

Gruß

Darad
04-07-2004, 19:08
nochmal ne Kleinigkeit:
oben wurde der "Handkäs" erwähnt...hat da wer genauere Nährstoffangaben dazu?
Komm ja aus Wien, war hier im Supermarkt und hab nichts dergleichen gefunden. Kanns sein, dass das Teil in Ö anders heisst als bei euch im Norden?

mariana
04-07-2004, 20:45
wird auch Harzer Roller genannt (je nach Region).

Herstellung:
Milch 12 Stunden stehen lassen und entrahmen. Weitere 24 Stunden stehenlassen, in einen Leinensack füllen, Molke herauspressen und die "Matte" im Sack auf einem Sieb mit einem Stein beschweren, damit sie ganz trocken wird. Nach 6 Stunden mit Salz und Kümmel vermengen, Handkäse formen und offen trocknen lassen. Käse dann locker in einen hohen Steintopf schichten, zugedeckt 3-4 Wochen reifen lassen. Alle 3 Tage herausnehmen, Schimmel mit Molke abwaschen und wieder schichten.

Warum können Männer nicht einfach sagen, das des a im Kühlregal gibt vom Suppe'markt???
Und meist sieht aus wie in Klarsicht eingerolltes Geld. Nur halt im Durchmesser 5 cm, breit 1,5-2 cm pro Käseröllsche, sind etwa pi mal Daume 5 Stk drinne UND blos net aufmache zuhaus! In Kühlschrank stellen und verrotten lassen, wenn versehentlich gekauft! :D

mariana, die unqualifizierte

mariana
04-07-2004, 20:50
Aber jetzt mal Ernsto:

Versuch es mal mit Lebertran. Gibt es mittlerweisle sogar in versch. Geschmacksrichtungen und sogar in Kapselform.

Wenn's nach @ Sandmann ginge, müsste man dazu wahrscheinlich mit einem Kanu von der Eisscholle ablegen und fischen, fischen, fischen... :D

Schönen Gruß,

mariana, die sich mal qualifiziert fühlt :cool:

sandman
05-07-2004, 09:33
@mariana: ich bin davon ausgegangen, dass, als antwort auf die frage "was ist handkäs", sein "werdegang von der milch zum handkäs" aussagekräftiger ist als die bezeichnung "in klarsichtfolie gerolltes geld" :biglaugh:

magerquark esse ich auch fast täglich, ich gebe etwas milch dazu und wahlweise marmelade, honig oder früchte, ist lecker und liefert genug eiweiss.

Darad
05-07-2004, 13:35
Warum können Männer nicht einfach sagen, das des a im Kühlregal gibt vom Suppermarkt???
Und meist sieht aus wie in Klarsicht eingerolltes Geld. Nur halt im Durchmesser 5 cm, breit 1,5-2 cm pro Käseröllsche, sind etwa pi mal Daume 5 Stk drinne


Yop, so ne Antwort hab ich gesucht...danke...
dass es das Teil im Supermarkt im Kühlregal gibt, dacht ich mir irgendwie schon, nur hab ich heute trotz genialer Beschreibung deinerseits und intensivster Suche meinerseits kein österreichisches Äquivalent zum "Handkäs" gefunden.
Weder in der von dir beschriebenen Form, noch unter dem bereits gelüfteten Decknamen "Harzer Roller" (oder so).
Also entweder gibts das Teil hier nicht, oder ich bin einfach zu dämlich zum Einkaufen ;-)

Franz
05-07-2004, 13:52
Foto des ominösen Lebensmittels:

http://www.foodsubs.com/Photos/handkase.jpg

sandman
05-07-2004, 14:04
Laut einem Kollegen heisst der Handkäs' in Österreich "Quargel", kannst Du damit was anfangen?

Darad
06-07-2004, 09:46
Hmmmm....also so etwas wie auf dem obrigen Foto hab ich noch nie gesehen - sieht ja sehr mysteriös aus...
"Quargel" sagt mir jetzt eigentlich auch nichts, aber egal...hat irgendwer die Nährwerte vom Handkäs? Is der wirklich so gut?
Das Beste, was ich bei uns in der Kühlabteilung gefunden habe, war ein Joghurtkäse mit 37g Eiweiss und 25g Fett / 100g.
Liegt der handkäs da deutlich drüber?

Jibaku
06-07-2004, 10:37
Das Beste, was ich bei uns in der Kühlabteilung gefunden habe, war ein Joghurtkäse mit 37g Eiweiss und 25g Fett / 100g.
Liegt der handkäs da deutlich drüber?Da liegt er deutlich drunter, Harzer hat meistens unter 1% Fett absolut.
Es ist im übrigen ein Sauermilchkäse, die sind alle recht Fettarm, Limburger z.B.
Ob mans mag ist eine völlig andere Frage.
Ich hab soetwas aber schon in Österreich gegessen, sogar aus eigener Herstellung des veräußernden Bauern.
Österreichische Sauermilchkäse sind z.B.
Oelmützer Quargel und Tiroler Graukäs, ob die genauso schmecken wie Harzer, keine Ahnung!
(http://www.lebensmittellexikon.de/t0000170.php)Ich könnte aber nicht jeden Tag eine dem Thunfisch vergleichbare Menge Harzer essen..

knudolf
06-07-2004, 11:37
Foto des ominösen Lebensmittels:

http://www.foodsubs.com/Photos/handkase.jpg
Oh Gott -das ist ja Stinkerkäse! Schnell weg damit!

sandman
07-07-2004, 10:20
Oh Gott -das ist ja Stinkerkäse! Schnell weg damit!

no pain, no gain...

reno
07-07-2004, 16:06
Harzer Roller ist nicht der klass. "Stinkerkäse"!

Lemartes
07-07-2004, 17:35
Im fall des Harzer Rollers wurde ja schon alles gesagt...der macht so einen üblen Mundgeruch, dass man damit sein Umfeld extrem belastet O.o

marq
08-07-2004, 00:26
nur mit musik! :) :)

Franz
08-07-2004, 07:41
Kommen wir nun wieder auf den Fisch zurück oder wollt ihr nen eigenen Harzer Thread??

Darad
08-07-2004, 10:46
achja: hab noch immer keine genaueren Informationen zur Schwermetallbelastung von Thunfisch.