PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport zusammen mit Tochter in Düsseldorf

mbisping
08-07-2016, 12:42
Hallo,

kann mir jemand eine Kampfkunstschule in Düsseldorf empfehlen, wo es eine "gemischte Gruppe" gibt, in der ich also zusammen mit meiner Tochter (8 Jahre) trainieren könnte?
Während des Training nur auf der Bank zu sitzen, scheint mir langweilig und ich fände es schön, wenn die Kinder sich auch in der Selbstverteidigung gegen Erwachsene üben.

Danke für Tipps.

Meikel

Franz
08-07-2016, 13:36
SV gegen Erwachsene ist weglaufen, Lärm machen, und evtl. auf die Nase bzw. die Augen und Ohren gehen.

Wenn dann die Flucht verpennt wird, wird es dunkel, alleine durch den massiven Gewichtsunterschied.

Wenn du dem Kind einen Schubser gibst kannst du es aus der Wand kratzen, wenn das Kind dich schubst, fliegt es aufgrund deiner Masse zurück.

Lass das Kind sich bei Gleichaltrigen behaupten üben und über Selbstbehauptungskurse lernen wie man Grenzen aufzeigt und wo man Hilfe bekommt und was man besser nicht tut.

Ansonsten such dir eine Mutter Kind Gruppe oder einen Vater Kind Stammtisch, Spiele machen, Frühstücken usw. wenn du etwas mit dem Kind machst, aber nicht etwas wo du dem Kind immer wieder deine körperliche Überlegenheit drauf drängst.

Gast
08-07-2016, 15:00
Der Unterschied zwischen den körperlichen Voraussetzungen ist viel zu groß. Solche gemischten Gruppen haben keinen Sinn, jedenfalls in dem Alter noch nicht.

* Silverback
08-07-2016, 15:11
Der Unterschied zwischen den körperlichen Voraussetzungen ist viel zu groß. Solche gemischten Gruppen haben keinen Sinn, jedenfalls in dem Alter noch nicht.

... plus dass die ÜL/ Trainer in den meisten Bundesländern mittlerweile extrem sensibilsiert sind was das Thema "(potentieller) Mißbrauch (und Begünstigung)" angeht.

Syron
09-07-2016, 00:30
...
Sehr guter Beitrag, den ich genauso auch unterschreiben würde.

Das Phänomen springt einen ja bereits an, wenn ältere und kleinere Kinder miteinander trainieren - da ist man drauf angewiesen, daß die "Großen" auf die Kleinen aufpassen, weil diese sonst einfach umgeworfen werden könnten - und das ist ein Unterschied von mitunter nur vier, fünf Jahren, also kein Vergleich zu einem Erwachsenen.

Außerdem frage ich mich bei Anfragen dieser Art, ob den Kindern das in dem Rahmen tatsächlich Spaß macht?
Mir persönlich(!) hätte es überhaupt nicht gefallen, in einer solchen "Lernumgebung" an meine Mom gefesselt gewesen zu sein.

Spaß und Spielen?
Schön gut, aber bei Training dieser Art wäre es für mich nichts gewesen.

Klar, es gibt unter Garantie welche, denen das gefällt, vrsteht sich von selber, aber es wird dennoch nicht aufhören, mich zu verwundern ;)

Und ganz generell, finde ich das irgendwie auch eher suboptimal.
Beim Training haben die Kids (und Eltern auch in dem Moment) auf die Trainer zu hören, aber sobald du Eltern mit auf der Matte hast, geht das unter Garantie früher oder später nach hinten los.

gast
09-07-2016, 11:41
Ich sehe es wie Franz.

Vielleicht gibts es ja einen Verein der Kinder- und Erwachsenentraining gleichzeitig anbietet oder du kannst solange pumpen gehen...