Vollständige Version anzeigen : Welcher Stil um Trapping zu lernen?
Quirinus
11-07-2016, 15:57
Hallo Zusammen,
nach einigen Jahre Kampfsportentzug würde ich gerne wieder einsteigen. Ich habe Taekwon-Do und Judo gemacht und eine Zeitlang geboxt. Jetzt würde ich gerne mit einem Kampfsport/Kampfkunst anfangen, die dazu geeignet ist das Kämpfen in der Nahdistanz und Trapping zu lernen.
Ich wohne im Bonner Raum und da gibt es scheinbar ein passables Angebot an *ing-*un Schulen. Wäre das was oder sollte ich mich nach Köln orientieren und dort eher was im Bereich FMA suchen?
Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.
Wenn Du daran Interesse hast, solltest Du Dir auf jeden Fall Philipp Bayer ansehen! Das Trapping ist hier zwar eher nicht zum fangen sondern zum freimachen (um zu schlagen) aber auf jeden Fall richtig geil!
amasbaal
13-07-2016, 15:03
Kämpfen in der Nahdistanz und Trapping zu lernen.
kommt sehr darauf an, was du unter trapping verstehst.
im ingung ist es technisch und funtkional meist anders als im jkd, in den fma, im silat, in einigen sv-systemen und und und (im trad. muay thai gibt es zb. auch "trapping").
sehr gutes trapping im sinne ihrer definition würde ich zb. v.a. bei jkd cologne erwarten
JKD Cologne (http://www.jkdcologne.de/)
in den fma stilen kommt es natürlich auch vor (im waffenbereich sowieso, im waffenlosen weniger aber auch).
wenn neben "trapping" die nahdistanz (wie nah ist denn nahdistanz bei dir?) ausdrückliches ziel ist, dann ist der tipp mit dem herrn bayer sicher nicht schlecht.
edit: wenn es von der entfernung her passt
jkd & fma
http://www.tus-arloff-kirspenich.de/tus05/jkd/jkd-start.html
Punisher-Nukem
13-07-2016, 21:48
Hallo Quirnus,
trapping gibt es im JKD, KungFu und anderen asiatischen Kampfkünsten.
Wenn du es genau brauchst : JKD, WingChun, Chow Gar, Choyleefut, HungGar, sämtiche Karate Stile, usw.
PFS (progressive fighting system) ist ebenfalls stark trapping orientiert.
Wie du selbst gesagt hast, bei Nahkampfstilen und meistens überall wo die Distanz nach nem Gegenblock weiter verkürzt/überwunden wird.
Dazu eignen sich aber auch andere Methoden außer Trapping. Trapping passiert nur dort, wo der Gegner auch blockt.
Wenn dein Genger nie Blockt und selbst die Arme zurückzieht nach dem Schlagen, wird es auch nie zum Trapping kommen, das sollte zum Denken anregen :)
Es gibt auch BJJ Schulen die sich stark auf straßen realistischen Nahkampf konzentrieren...
amasbaal
13-07-2016, 21:57
ja, southern praying mantis (chow gar). ne menge trapping.
https://www.youtube.com/watch?v=kkg8MJwTmUM
gibt es nur nicht in der gegend... (oder?)
amasbaal
13-07-2016, 22:05
Trapping passiert nur dort, wo der Gegner auch blockt.
Wenn dein Genger nie Blockt, wird es auch nie zum Trapping kommen, das sollte zum Denken anregen :)
das ist so nicht korrekt und zeigt, dass trapping in verschiedenen stilen eben nicht unbedingt das gleiche ist.
ich kenne es auch so, dass zb. "getrappt" wird, indem während einer meidbewegung oder einem parry die freie gegnerische hand oder der arm "trappend blockiert" wird, um den möglichen konter damit kontrollieren zu können (taktile reaktion) oder indem ähnliches während einer offensiven aktion in mittlerer oder naher distanz gemacht wird. es ist also ein präventives trapping als teil der "deckungsarbeit" sozusagen.
selbst in boxen/mma wird manchmal im engen schlagabntausch für nen sekundenbruchteil die "hand aufgelegt" (auf die hand/den arm des gegners), ohne dass das was mit nem block des gegners zu tun hätte.
schafft manchmal auch eingänge ins werfen, bei denen die gefahr, eine dabei gelangt zu bekommen reduziert wird.
Punisher-Nukem
13-07-2016, 23:35
das ist so nicht korrekt und zeigt, dass trapping in verschiedenen stilen eben nicht unbedingt das gleiche ist.
ich kenne es auch so, dass zb. "getrappt" wird, indem während einer meidbewegung oder einem parry die freie gegnerische hand oder der arm "trappend blockiert" wird, um den möglichen konter damit kontrollieren zu können (taktile reaktion) oder indem ähnliches während einer offensiven aktion in mittlerer oder naher distanz gemacht wird. es ist also ein präventives trapping als teil der "deckungsarbeit" sozusagen.
selbst in boxen/mma wird manchmal im engen schlagabntausch für nen sekundenbruchteil die "hand aufgelegt" (auf die hand/den arm des gegners), ohne dass das was mit nem block des gegners zu tun hätte.
schafft manchmal auch eingänge ins werfen, bei denen die gefahr, eine dabei gelangt zu bekommen reduziert wird.
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich weiß, was du meinst, da ich es mir auf basis deines textes noch nicht ganz vorstellen kann.
Jedenfalls verstehe ich unter trapping eine Situation, wo du ihn dann auch sperren willst d.h. du klebst und bist näher gekommen um zu kontern.
Die Arme leicht anzuschlagen während man kontert heißt zu parrieren ohne kleben zu bleiben und das ist eigentlich kein trapping und bringt dementsprechend nichts, außer dass du die Faust weggeräumt hast, oft schafft man währenddessen kein Konter weil er ausweicht. Warum aber parrieren und kontern, wenn es schneller ist zu slippen und zu kontern ? Trapping ist wenn du kleben bleibst, mit der Absicht die Distanz zu überwinden alles andere ist Parrieren.
Wenn du aber beim Ausweichen eines Jabs, die andere hintere Hand trappst um sicher zu stellen, dass die zweite Hand nicht hinterher kommt, ist es auch unrealistisch und nicht möglich. Da man hier davon ausgeht, dass es kein bewegliches Ziel ist, so wird es oft im Training geübt. Er wird sich aber bewegen und gleichzeitig schlagen.
Du kannst nur Trappen, wenn er auf der Stelle steht. Du kannst ja nicht an ihm kleben bleiben und um Kreis hinterher tanzen.
Das was die im MMA machen ist eher Parrieren und dazu hat Anderson Silva auch ein Video wo er das zeigt, siehe "Boxing für MMA" oder so ähnlich
Gruß
amasbaal
14-07-2016, 10:33
verstehe, was du meinst.
worauf ich hinweisen wollte, war aber was anderes. schwer zu erklären, ohne bildmaterial.
die sache mit dem jab geht in die richtung.
sollte ich die tage auf nen clip stoßen, in dem man sieht, was ich beschreiben wollte, stell ich den rein.
gezielt suchen wäre mir jetzt aber zu zeitaufwendig.
Punisher-Nukem
14-07-2016, 19:25
verstehe, was du meinst.
worauf ich hinweisen wollte, war aber was anderes. schwer zu erklären, ohne bildmaterial.
die sache mit dem jab geht in die richtung.
sollte ich die tage auf nen clip stoßen, in dem man sieht, was ich beschreiben wollte, stell ich den rein.
gezielt suchen wäre mir jetzt aber zu zeitaufwendig.
ja, kampfsport ist wirklich blödes thema für verbale diskussionen :p (ohne bildmaterial geht so ziemlich wenig)
RainerTom
20-07-2016, 04:43
Hast du denn mal im Internet geschaut? Also auf den Internetseiten der Anbieter stehen doch relativ gute Beschreibungen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.