Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vitamin D Mangel

zenim
11-07-2016, 17:49
Servus

Ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann aber ich leide unter Vitamin D Mangel -.- Ich fühle mich total schlapp und kann manchmal sogar nicht aufstehen !
Möchte nach euren Erfahrungen fragen wenn es um den Mangel geht..was kann man am besten einnehmen und welche Ratschläge oder Mittel könnt ihr empfehlen ?
Mir sind Hausmittel natürlich lieb aber wenn es nicht anders geht, dann gerne auch andere Mittel :)

Bei meiner Suche kam Vitamin D Sandoz https://www.sparmedo.de/preisvergleich/vitamin-d-sandoz-1000-i-e-osteo-complex-kapseln-06452022/ heraus. Kennt jemand diese Kapseln oder hat jemand sonstige Informationen ?

Franz
11-07-2016, 18:17
Primär benötigst du Sonnenlicht um Vitamin D zu bilden.
D.h. Bewegung an der frischen Luft.

Vitamin D | Apotheken Umschau (http://www.apotheken-umschau.de/Haut/Vitamin-D-166123.html)

Jin Rho
11-07-2016, 18:18
Haste deinen Vitamin D Spiegel messen lassen oder ist eine vermutung?
Preis/Menge mäßig sind die hier ganz gut.
https://www.wlsproducts.de/vitamind3/wls-vitamin-d3-50000
Davon brauchste nur eine die Woche.
oder die hier
https://bull-attack.com/shop/vitamine-mineralien/624-vitamin-d3-5000iu-180-tabletten.html

Ich selber merke keinen wirklichen Unterschied. Habe aber auch nur auf blauen Dunst probiert.
Jetzt habe ich es gekauft da kann ich es auch aufbrauchen.

Filzstift
11-07-2016, 23:20
Lass das lieber mal beim arzt checken. Ich bin offenbar Jahre lang mit einem massiven mangel herumgelaufen und nix überragendes dabei gemerkt.

eskolinaar
12-07-2016, 07:37
Lass es beim Arzt checken.
Der kann feststellen, wie viel fehlt und eventuell was stärkeres hergeben als man ohne Rezept bekommt.

Als Randnotiz: Man kann auch zu viel Vitamin D haben. Kommt aber ohne dass man Präparate nimmt nicht vor.

Wenn du schlapp biist kann das sicher auch andere Gründe haben.

Gawan
12-07-2016, 08:22
1000 IE sind viel zu wenig, um einen Mangel zu beheben. Sieh mal hier rein: Willkommen beim unabhängigen Ratgeber zum Vitamin D (http://www.vitamindelta.de)

Hast du einen Mangel (bitte beim Arzt per Bluttest checken lassen), gilt es, diesen schnell zu beheben. Am besten mit einem wirklich hochdosierten Präparat (so ab 10000 IE pro Dosis), aber Sonnenbaden sollte auch helfen: setze deinen ganzen Körper regelmäßig der Mittagssonne aus (das funktioniert natürlich nur, wenn der Himmel klar ist) und benutze keinen Sonnenschutz. Aber übertreibe es nicht, ein Sonnenbrand macht dich nicht wirklich fitter.

Durch ein Sonnenbad kann man bis zu 10000 IE Vitamin D selbst bilden. Über die Ernährung ist es nahezu unmöglich, auf so einen Wert zu kommen.

Fungus
12-07-2016, 11:33
Dekristol ist gut, hat 20000 IE, wird einmal pro Woche genommen.

http://www.fachinfo.de/pdf/011346

Bis man einen Überdosierung von Vitamin D bekommt müsste man das vermutlich täglich in der Dosierung nehmen.
Sonst, wie schon gesagt wurde, immer raus an die frische Luft :)

Gawan
12-07-2016, 12:21
Bewegung an der frischen Luft ist gut, hilft aber nicht, die Vitamin-D-Versorgung sicherzustellen.
Es muss schon die pralle Mittagssonne sein; Vitamin D wird nur gebildet, wenn die Sonne mehr als 45 Grad über dem Horizont steht (d.h. dass der Schatten kürzer ist als das Objekt, das den Schatten wirft).
Ist der Himmel bedeckt oder stärker bewölkt, bekommt man zwar immer noch jede Menge UVA-Strahlung ab (gut für Bräune und schnellere Hautalterung), aber kaum noch UVB. Für die Vitamin-D-Bildung ist jedoch UVB nötig.

Wenn man sich mal überlegt, wieviel direkte Sonne die meisten Menschen heute noch abbekommen, bleibt praktisch nur noch die Supplementierung.

Sven K.
12-07-2016, 15:32
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/vitamin-d-176094/?highlight=Vitamin+D

Karli88
12-07-2016, 15:48
Meine Ärztin hat mal auf Grund meiner blassen Haut einen Test gemacht und siehe da, der Spiegel war extrem niedrig. Mit Dekristol 20.000 bin ich jezt im Normalbereich und merke definitiv, wenn der Spiegel zu niedrig ist. Ich würde dir aber empfehlen, den Spiegel auf jeden Fall vorher bestimmen zu lassen.

PaLa
29-07-2016, 13:50
Habe auch Dekrstol genommen und jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Ich würde aber auch auf jeden Fall den Spiegel bestimmen lassen!!

* Silverback
29-07-2016, 14:13
Yep, kann ich für mich nur bestätigen: Dekristol, 1x wöchentlich. Und auf jeden Fall "den Spiegel" 1x vom ARzt checken lassen initial.

dermatze
30-07-2016, 16:37
.

* Silverback
30-07-2016, 20:17
Deutsches Ärzteblatt: Vitamin D-Supplemente: Meta-Analyse sieht keinen Zusatznutzen (http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/57336)

Muss gestehen: Auch mein Arzt war nicht so wirklich euphorisch, was Vit. D höherdosiert angeht ... verschrieben hat er mir's (Dekristol) trotzdem netterweise. Mit den Worten: "Man kann dran glauben ... muss es aber nicht." :rolleyes:

Korkell
01-08-2016, 10:05
Wenn du Vit D Mangel hast wurde es dir im Blut nachgewiesen und dein Arzt verschreibt dir ein Präparat. Wo ist das Problem?

Kusagras
01-08-2016, 10:24
Deutsches Ärzteblatt: Vitamin D-Supplemente: Meta-Analyse sieht keinen Zusatznutzen (http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/57336)

Danke!

Interssant:

...In den USA hat sich der Umsatz mit Vitamin D-Supplementen mehr als verzehnfacht von 42 Millionen US-Dollar in 2002 auf 605 Millionen US-Dollar in 2011. Immer mehr gesunde Menschen nehmen das „Sonnenhormon“ ein. Eine Assoziation in einer Beobachtungs*studie kann jedoch nicht mit einer Kausalität gleichgesetzt werden. Es ist durchaus möglich, dass ein niedriger Vitamin D-Spiegel nur ein Indikator für einen schlechten Gesundheitszustand ist, der aber andere Ursachen hat....

In 10 Jahren der Umsatz verfünfzehnfacht, nicht schlecht.... .

Interssant auch der dortige Hinweise auf andere Artikel weiter unten, wo gesagt wird: ein Zuviel an Vit. D verkürzt auch die Lebenszeit wie ein Mangel.

Haben z.b. Skandinavier zu wenig Vit. D und leben u.a. deswegen! kürzer? Mir nicht.
bekannt.

Ein Arzt meinte zu mir mal, dass für praktisch alle gängigen Supplements keine wissenschaftlichen Beweise einer (positiven )Wirksamkeit vorlägen und das das Unterlassen ungesunder Lebenspraktiken (u.a. schlechte Ernährung, Rauchen (betonte er), zulkohol viel Alkohol) mehr als die halbe Miete ist.
Ich denke das trifft weitgehend zu.

Gawan
01-08-2016, 11:00
Ein Arzt meinte zu mir mal, dass … das Unterlassen ungesunder Lebenspraktiken (…) mehr als die halbe Miete ist.
Ich denke das trifft weitgehend zu.

Das ist schon richtig. Vitamin D ist nun aber ein Vitamin, das durch Sonnenstrahlung (UV-B) gebildet wird. Bei gesunder Lebensführung ist eine gute Versorgung im Sommer möglich, und man kann man damit auch gesund über den Winter kommen, weil Vitamin D relativ langsam abgebaut wird.

Das Problem daran ist nur: Die meisten Menschen halten sich viel zu kurz und zu selten in der prallen Sonne auf; und wenn sie das dann doch einmal tun, schützen sie sich mit Sonnenschutzmitteln und fahren damit die Vitamin-D-Produktion auf fast Null zurück. Seit vielen Jahren wird ja eine regelrechte Sonnenangst generiert.

Wer im Sommer mittags nicht an die Sonne kommt, sollte zumindest den Status checken lassen und ggf. Vitamin D substituieren. Außerdem sind vor allem alte Menschen oft nicht mehr in der Lage, selbst genügend Vitamin D zu bilden.

Gast
01-08-2016, 11:06
Haben z.b. Skandinavier zu wenig Vit. D und leben u.a. deswegen! kürzer?

Es stellt sich die Frage, warum sich die Mutation, die zu Minderpigmentierung führt, im Norden durchgesetzt hat....

Kusagras
01-08-2016, 11:11
...
Das Problem daran ist nur: Die meisten Menschen halten sich viel zu kurz und zu selten in der prallen Sonne auf; und wenn sie das dann doch einmal tun, schützen sie sich mit Sonnenschutzmitteln und fahren damit die Vitamin-D-Produktion auf fast Null zurück. Seit vielen Jahren wird ja eine regelrechte Sonnenangst generiert.

...

Hm, ich las mal, dass selsbt die trübe Herbtsnachmittagssonne ausreichen würde, wenn man da sich mal 45 Min aufhält, war wohl täglich gemeint... .

Ich vertrag Sonneneisntrahlung nicht gut, meide sie grundsätzlich: früh am Morgen oder spät am Abend im Sommer, ja ok, aber dazwischen eben fast gar nicht.

Ohne Eincremen gibts bei mir nach 15 Min. Brand. Muss nicht sein.

Man kriegt doch im Hochsommer auch im Schatten genug Strahlung ab, oder nicht?

Kusagras
01-08-2016, 11:13
Es stellt sich die Frage, warum sich die Mutation, die zu Minderpigmentierung führt, im Norden durchgesetzt hat....

Hm, soweit hab ich noch nicht gedacht, aber gut...;)

Sugata
01-08-2016, 11:54
Drum gibt's ja auch Rachitis wieder , v.a. in England bei stärker pigmentierten Mitbürgern (indisch /afrikan. Hintergrund) und entsprechender Ernährung (Fastfood).
Bei meinem eigenen zu niedrigen Spiegel (vom Arzt gemessen) bin Ich nach Supplementierung aus einer Depression rausgekommen und seither sehr dafür (spürs auch, wenn ich länger nix genommen hab):gewicht:

Kusagras
01-08-2016, 12:03
...
Bei meinem eigenen zu niedrigen Spiegel (vom Arzt gemessen) bin Ich nach Supplementierung aus einer Depression rausgekommen und seither sehr dafür (spürs auch, wenn ich länger nix genommen hab):gewicht:

Nur durch die Supplementierung? (Hab ich noch nie gehört.)

Ist denn der Vit. D Spiegel konstant d.h sind die messungen aussagekräftig) Bei Hormonen z.B. gibts wohl große Schwankungen am Tage.

Gast
01-08-2016, 12:06
Drum gibt's ja auch Rachitis wieder , v.a. in England bei stärker pigmentierten Mitbürgern (indisch /afrikan. Hintergrund)

zumindest bei erwachsenen schwarzen Amerikanern wird der niedrigere Vit D- Spiegel eventuell durch einen niedrigeren Spiegel des Vit-D Binding Proteins ausgeglichen:

Bone Density Higher in Blacks, Vitamin D Lower (http://www.medpagetoday.com/Endocrinology/GeneralEndocrinology/43049)

und entsprechender Ernährung (Fastfood).

irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Minderpigmentierung der Europäer sich erst später durchgesetzt hat, als angenommen und eventuell mit der Nahrungsumstellung im Neolithikum zusammenhängt.

Kusagras
04-08-2016, 18:16
Ich könnte mir vorstellen, das Vit B12 Mangel viel häufiger ist als Vit D Mangel.

Filzstift
04-08-2016, 19:01
Ich könnte mir vorstellen, das Vit B12 Mangel viel häufiger ist als Vit D Mangel.

Mit der weiten Verbreitung chronischen Alkoholmissbrauchs sehr.

Kusagras
04-08-2016, 20:06
Mit der weiten Verbreitung chronischen Alkoholmissbrauchs sehr.

Und auch mit sonstigem hohem körperlichem und psychischem Stress.

Kraken
04-08-2016, 20:17
Vitamin B12 Mangel?

Aber wir essen doch sooo viel Fleisch und Eier und Milchprodukte... wie kann da ein Mangel entstehen?

Kusagras
04-08-2016, 20:26
Vitamin B12 Mangel?

Aber wir essen doch sooo viel Fleisch und Eier und Milchprodukte... wie kann da ein Mangel entstehen?

Wie gesagt: Alkoholabusus ist ein großer Faktor. Auch Krankheiten. Es dauert auch eine weile teils Jahre, bis der Magel eintritt bzw. spürbar wird. Ist sr groß ist es nichtso leicht, das über Ernährung zu regeln

Die B12 Resorption aus Fleisch z.B ist wohl nicht so gut wir aus Milch, aber in der ist in absolsuten Zahlen nicht so viel drinnen wie in Fleisch.

Filzstift
04-08-2016, 20:43
Alkohol verhindert die b12 Aufnahme. Mit dem level auf dem alkohol im raum europa konsumiert wird kann man mit einem erklecklichen anteil mangelpatienten rechnen. In den notaufnahmen in denen ich schaffen durfte war immer das standardprogramm für alkoholisierte einmal b12 depot.

Kraken
05-08-2016, 13:22
Wie gesagt: Alkoholabusus ist ein großer Faktor. Auch Krankheiten.

Kann ich, der ich seit Jahren überhaupt keinen Alkohol trinke, daraus schliessen, dass ich mir keine Sorgen machen muss?

Filzstift
05-08-2016, 13:44
Kann ich, der ich seit Jahren überhaupt keinen Alkohol trinke, daraus schliessen, dass ich mir keine Sorgen machen muss?

Solange du nicht streng vegan lebst oder bestimmte Krankheiten hast, solltest du dich jetzt nicht fürchten müssen.

Brunner
25-08-2016, 17:14
Das ist schon richtig. Vitamin D ist nun aber ein Vitamin, das durch Sonnenstrahlung (UV-B) gebildet wird. Bei gesunder Lebensführung ist eine gute Versorgung im Sommer möglich, und man kann man damit auch gesund über den Winter kommen, weil Vitamin D relativ langsam abgebaut wird.

Wer im Sommer mittags nicht an die Sonne kommt, sollte zumindest den Status checken lassen und ggf. Vitamin D substituieren. Außerdem sind vor allem alte Menschen oft nicht mehr in der Lage, selbst genügend Vitamin D zu bilden.

Die Sonne ist zum Teil auch ganz schön knackig. Gerade in der Mittagszeit "brennt" sie ordentlich und viele Leute sind das nicht mehr gewohnt, gerade im nördlichen Teil Deutschlands. Hier gibt es ja mehr dunkle als helle Tage. ;) Und viele Leute arbeiten in Büros und können die Sonne durchs Fenster betrachten, aber eben nicht richtig genießen. So geht's mir zumindest.
Ich hatte auch mal gelesen, dass die Sonne, wenn sie unter 45 Grad am Himmel steht, nix mehr bringt, also die Vitamin-D-Produktion nicht mehr angeschmissen wird.
Ich musste und muss nach wie vor mit Vitamin D nachhelfen, weil ich einfach zu wenig abbekomme, obwohl ich am Wochenende viel draußen bin und unter der Woche versuche zur Mittagszeit rauszugehen. Aber das ist leider nicht genug.

@zenim: Wie siehts denn jetzt bei dir aus?
Warst du beim Arzt? Falls nicht, ich empfehle es dir wie die anderen hier auch.
Dein Arzt wird dir auch sagen können, ob du zusätzlich was einnehmen solltest und was.
Falls du dennoch einen Tipp brauchst, ich nehme ein Kombi-Produkt aus D3 und K2: https://www.vitaminexpress.org/de/vitamin-d
Bei Vit-D Zufuhr hat man wohl einen höheren Bedarf an Calcium (der Körper nimmt mehr auf) und damit das zusätzliche Calcium nicht in den Arterien gelagert wird, hilft K2 es an die richtigen Stellen zu transportieren.
Ich hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben.

dermatze
25-08-2016, 18:49
.

Brunner
26-08-2016, 10:22
Da gebe ich dir absolut recht. Bei mir waren die Werte allerdings sehr grenzwertig, weswegen ich mich dazu entschieden habe, in Abstimmung mit meinem Doc, dass ich unterstützend etwas nehme. Seit dem geht es mir auch besser.
Aber ich bin absolut bei dir, dass man nicht bei jedem "Pups" etwas einwerfen muss und sollte.

der_christoph
03-09-2016, 19:38
Beim dm gibt's recht hoch dosierte D3s von taxofit. 1500 i.E.
Kostet die Packung 3€ meine ich.

Kusagras
04-09-2016, 15:06
Beim dm gibt's recht hoch dosierte D3s von taxofit. 1500 i.E.
Kostet die Packung 3€ meine ich.

Ohne ärztliche Unterstützung sollte man da nichts kaufen und selbst medikamentieren, bin auch nicht sicher ob dieses Präparat gute Qualität haben: kann sein, muss nicht. Auch deshalb wüde ich einen Arzt oder (kritischen) Apotheker fragen, der nicht nur am Verkaaufen interessiert ist. Die gibts auch, muss man aber rauskriegen.

der_christoph
04-09-2016, 18:05
Ärztliche Rücksprache hab ich mal vorausgesetzt..

Sven K.
05-09-2016, 17:42
Wenn ärztlich verordnet, wird auch ein Präparat vorgegeben. Das Zeug aus den Drogerien/Discounter ist nicht so dolle, im Gegensatz zu den Apothekenprodukten.

WolfgangS
14-11-2016, 14:38
Vitaminmangel dürfte heutzutage wohl kein Problem mehr sein. Wir leben ja nicht mehr monatelang auf irgendwelchen Segelschiffen. Ob es nun in Form der Sonne, gesunder Ernährung oder aber als Ergänzungsmittel durch Kapseln wie sie z.b. hier (https://www.vitaminexpress.org/) angeboten werden, ist

Sven K.
14-11-2016, 16:58
Vitamin D: Präparate nicht immer sinnvoll | NDR.de - Ratgeber - Verbraucher (http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Vitamin-D-Praeparate-nicht-immer-sinnvoll,vitamind118.html)

va+an
16-11-2016, 11:35
Vitaminmangel dürfte heutzutage wohl kein Problem mehr sein. Wir leben ja nicht mehr monatelang auf irgendwelchen Segelschiffen. Ob es nun in Form der Sonne, gesunder Ernährung oder aber als Ergänzungsmittel durch Kapseln ist

Da verwechselst du was mit Vitamin-C/Skorbut etc. vermute ich mal.

Heute wird viel in Gebäuden gearbeitet, Sonnenbrillen getragen etc, was für eine optimale Vitamin-D Bildung sich eher ungünstig auswirkt.
Auf der anderen Seite, wird davon auch den Kindern zu oft und zu viel gegeben.

DEKAR
16-11-2016, 17:58
ich dachte die kinder sind zuwenig draußen weil man sie nicht aus dem haus prügelt und ihnen die elektronik nicht verbietet.

Kraken
16-11-2016, 18:14
Wir Menschen haben Tiere so lange eingesperrt und sie verkümmern lassen, dass wir uns das nun selbst antun. ;)