Richtungsangaben - "XY auf 8 Uhr" etc in dritter Dimension [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtungsangaben - "XY auf 8 Uhr" etc in dritter Dimension



Fry_
13-07-2016, 16:25
Ihr kennt das, wenn man seine Begleitung vor dem hinterrücks ranrauschenden Mountainbiker warnen muss "Radfahrer auf sechs Uhr" oder, in der Bar, "Dein Borderliner-Ex auf drei Uhr" und so weiter.
Nun sind Bedrohungen ja irgendwie dreidimensionaler geworden. Was macht man, wenn die Amazon-Lieferdrohne den Boxsack oder den antiken Amboss anliefert und da steht einer in der Flugbahn ? Wie kriegt man die dritte Dimension in die Richtungsangabe ?
Da muss es doch nen Standard geben unter Militaristen oder Ornithologen.

Fips
14-07-2016, 08:48
Ihr kennt das, wenn man seine Begleitung vor dem hinterrücks ranrauschenden Mountainbiker warnen muss "Radfahrer auf sechs Uhr" oder, in der Bar, "Dein Borderliner-Ex auf drei Uhr" und so weiter.
Nun sind Bedrohungen ja irgendwie dreidimensionaler geworden. Was macht man, wenn die Amazon-Lieferdrohne den Boxsack oder den antiken Amboss anliefert und da steht einer in der Flugbahn ? Wie kriegt man die dritte Dimension in die Richtungsangabe ?
Da muss es doch nen Standard geben unter Militaristen oder Ornithologen.
Man sollte Kugelkoordinaten verwenden. Also Radius, Polar- und Azimutwinkel. Das würde gleichzeitig so ne Art mathematischen Darwinismus hervorrufen.

Dirk1976
14-07-2016, 08:49
Wie wäre es mit dem einfachen deutschen Wort "oben"?

Fry_
14-07-2016, 09:46
Wie wäre es mit dem einfachen deutschen Wort "oben"?

Das ist etwas ungenau.

Klaus
14-07-2016, 09:51
Da es eh schnell gehen muss, sagt man soweit ich weiss höchstens noch an ob über oder unter. Damals als man auf Sicht geflogen ist, musste dann eh einer schauen wo der genau ist, und das sieht man dann ja auch wenn man weiss "nach unten kucken auf 4 uhr". Aktuell läuft der Luftkampf ja eher aus immenser Entfernung über Raketen, da sieht man eh nix.

AlexAikido
14-07-2016, 09:54
Flugzeug 4 Uhr hoch.

Maulwurf 3 Uhr tief

Fry_
14-07-2016, 10:00
Man sollte Kugelkoordinaten verwenden. Also Radius, Polar- und Azimutwinkel. Das würde gleichzeitig so ne Art mathematischen Darwinismus hervorrufen.

Geht nur um eine Richtungsangabe, ich will doch keine Rakete mit Brennschlusskontrolle programmieren sondern Menschen darauf hinweisen in welche Richtung sie gucken sollen ;)
Also doch Grad. Ich dachte evtl es gäbe was ähnlich bildhaftes wie das 2D-Uhrzeitsystem.

Sorbus Aucuparia
14-07-2016, 10:17
Uhrzeitangabe für die Horizontale, Gradzahl für die Vertikale.

Also ein Objekt das schräg links hinter einem ist und auf halber Höhe.

7 Uhr 45°.

Fips
14-07-2016, 10:18
Geht nur um eine Richtungsangabe, ich will doch keine Rakete mit Brennschlusskontrolle programmieren sondern Menschen darauf hinweisen in welche Richtung sie gucken sollen ;)
Also doch Grad. Ich dachte evtl es gäbe was ähnlich bildhaftes wie das 2D-Uhrzeitsystem.
Dann lass halt den Radius weg und benutze nur die beiden Winkel. Wenn Du willst, kannst Du ja beide wieder durch Uhrzeiten ersetzen. Brauchst halt für jede Dimension eine(n) Winkel / Uhrzeit mehr.

Fry_
14-07-2016, 11:00
Uhrzeitangabe für die Horizontale, Gradzahl für die Vertikale.

Also ein Objekt das schräg links hinter einem ist und auf halber Höhe.

7 Uhr 45°.

Scheint mir am sinnigsten zu sein. Das teilt man sich schnell ein - 45 ist die Hälfte und der Rest wird dann ungefähr geschätzt.

Die 90° sind dann oben, oder ? sind ja nicht immer 45°, wo das egal wär ;)

Inumeg
15-07-2016, 09:16
Im Englischen benutzt man (bei Gradangaben) die Bezeichnung "mark": course 160 mark 35. Ich würde in deinem Szenario das Wort Höhe benutzen:
"Giftige Schwiegermutter auf 12 Höhe 2"

fang_an
15-07-2016, 09:36
fast genauso beliebt: klavier im zenit.

AlphaFight
15-07-2016, 09:39
"11 Uhr, Vater! 11 Uhr!"
Bam, peng, bäng, bumm.
"Haben Sie uns erwischt, Vater?"
"Ich, äh, ähm ... Es tut mit Leid Sohn." Sohn schaut ihn an. "Sie haben uns erwischt"

:D

Inumeg
15-07-2016, 10:03
Der vollständigkeit halber:
- 11 Uhr
- Was ist um 11?
- [Zeigt] 10, 11, 12 Uhr.


"11 Uhr, Vater! 11 Uhr!"
Bam, peng, bäng, bumm.
"Haben Sie uns erwischt, Vater?"
"Ich, äh, ähm ... Es tut mit Leid Sohn." Sohn schaut ihn an. "Sie haben uns erwischt"

:D