PDA

Vollständige Version anzeigen : brutales Training



rolfk
14-07-2016, 20:33
Vieleicht kennt der eine oder andere das schon, trainiert vielleicht selbst so :D
Aber im ernst, einfach sch...$e, was da abläuft ... :(

GFTJlwmdaDU

Kannix
14-07-2016, 20:44
Sehr gut, wir sind eh alle zu verweichlicht:-§

Dastin
14-07-2016, 20:52
Ich habe nur kurs reingeschaut aber sieht so aus, als würden die es schon übertreiben. Ich habe mal irgendwo gehört, dass starke treffer gegen den kopf eher dafür sorgen, dass man immer schneller ko geht, also genau das gegenteil vom gewünschten Effekt.

Muss jeder selbst wissen wie hart man trainiert. Ich finde es nicht schlimm, wenn man noch dies oder das zur abhärtung macht. Aber man kann es natürlich auch übertreiben.

südberliner
15-07-2016, 16:10
Speziell auf den Kopf würde ich mir nicht hauen lassen. Reicht, wenn es im Sparring mal vorkommt.

Aber Schläge auf den angespannten Bauch sind nicht so dramatisch, würde ich meinen. Wem es also Spaß macht ... ;)

Wobei ich dieser Prozedur generell einfach ein paar Runden Sparring vorziehen würde, macht mehr Sinn in meinen Augen.

Tori
15-07-2016, 18:05
Das Video hatten wir hier im Forum schon. Völlig unsinnig das ganze. Und grösstenteils den Körper einfach ruinierend.

Aber ich bin auch nicht haaaart genug dafür :sport146:

Kensei
15-07-2016, 18:19
Die Schläge zum ungedeckten Kopf sind völlig Banane, einige der Abhärtungsübungen zum Körper machen wir im Karate aber auch. Find ich jetzt nicht so wild, müsste ich aber auch nicht dauernd haben. ;)

Wers braucht.

ThomasL
15-07-2016, 19:44
Die Schläge zum Kopf sind Bull-shit. Vieles andere davon habe ich aber auch im Karate kennen gelernt (Schläge und Tritte zum Körper - Techniktraining am Mann, Lowkickabhärtung, Schienbeinabhärtung, Schubkarre mit Fäusten auf Betonboden, Barfußrennen durchs Unterholz und bei Eis und Schnee etc...). Manches war Blödsinn, manches, inbesondere Schienbein- und Lowkickabhärtung sowie Tritttraining am Mann hat mir im Kyokushin aber schon als Prüfungs- und Wettkampfsvorbereitung geholfen.
Generell ist aber bei Abhärtung immer maßzuhalten und das fehlt im gezeigten Video sehr oft.

Kannix:
Wie sieht/sah das bei Dir im Muay Thai aus, gab es da nicht auch Lowkick und Schienbeinabhärtung, oder beschränkte sich man darauf, dass dies im Sparring automatisch mit erfolgt?

Gerar
15-07-2016, 20:10
Die Schläge zum Kopf sind Bull-shit. Vieles andere davon habe ich aber auch im Karate kennen gelernt (Schläge und Tritte zum Körper - Techniktraining am Mann, Lowkickabhärtung, Schienbeinabhärtung, Schubkarre mit Fäusten auf Betonboden, Barfußrennen durchs Unterholz und bei Eis und Schnee etc...). Manches war Blödsinn, manches, inbesondere Schienbein- und Lowkickabhärtung sowie Tritttraining am Mann

Ja genau, vieles davon ist im Kyokushin Training dabei.
Meistens hat es mir richtig Spaß gemacht (Schläge und Tritte zum Körper, Schubkarre mit Fäusten...) ;)

Sojobo
16-07-2016, 07:05
Ich kenn davon auch so gut wie alles aus dem Karate. Die Schläge zum Kopf sehen für mich aus, als würde das Gesicht bloß locker berührt werden, damit sie sich dran gewöhnen und die Augen aufhalten, und nicht, als wären das gezielte Wirkungstreffer auf den ungedeckten Kopf. Da mag ich mich aber irren. Was den Rest angeht, weiß ich nicht, was daran "brutal" sein soll? Fand das auch immer eher spaßig (von den harten! Schlägen auf den gespannten Bauch abgesehen^^). Im Karate werden die Übungen nur starrer, dafür gezielter und damit vllt. etwas sicherer ausgeführt.

Schnitzelsekt
16-07-2016, 10:27
Alles Luschen.

Ich lass mir jeden morgen nen Lastwagen über meine Eier fahren.
Und hämmere mein Gesicht mind.2 Std. gegen die Wand

Bersi
16-07-2016, 10:34
Ich habe nur kurs reingeschaut aber sieht so aus, als würden die es schon übertreiben. Ich habe mal irgendwo gehört, dass starke treffer gegen den kopf eher dafür sorgen, dass man immer schneller ko geht, also genau das gegenteil vom gewünschten Effekt.

Muss jeder selbst wissen wie hart man trainiert. Ich finde es nicht schlimm, wenn man noch dies oder das zur abhärtung macht. Aber man kann es natürlich auch übertreiben.

Ich denke vieles ist hier gefaket. Obwohl das schon sehr übertrieben aussieht. Das Ziel eines MMA fighters sollte es sein, nicht soweit kommen zu lassen, dass man soviel einstecken muss - der tag hat nur 24h, daher halte ich diese Art von Training als Zeitverschwendung. ;)

Kannix
16-07-2016, 11:00
Kannix:
Wie sieht/sah das bei Dir im Muay Thai aus, gab es da nicht auch Lowkick und Schienbeinabhärtung, oder beschränkte sich man darauf, dass dies im Sparring automatisch mit erfolgt?

Also wir machen das nicht. Ich habe früher meine Schienbeine mit allem möglichen bearbeitet. Viele sagten das wäre Quatsch, mir hat es sehr viel gebracht.
Es gibt einige die machen gerne Abhärtungstraining. ich habe früher mal in einer Gruppe trainiert, da wurde u.a. mit Baseballschlägern abgehärtet, natürlich nicht durchgezogen.
Das hat sicher einen psychologischen Effekt, man kommt sich krass vor.

Bei uns gibt es auch eine Form von Abhärtung, die zielt auf die Gewöhnung an Erschöpfungszuständen. Die Laktat-Toleranz soll erhöht und die Leistungsgrenze nach oben verschoben werden

ThomasL
19-07-2016, 12:07
Danke Kannix.

Die Schienbeinabhärtung hatte mir definitiv auch sehr viel gebracht.
Wenn ich so richtig drüber nachdenke, habe ich sie auch immer nur privat gemacht (nach Anregung aus einem Thaibox Buch ;-) ). Im regulären Kyokushintraining ist es mir nicht begegnet (im Gegensatz zu den anderen Sachen). Später trainierte ich eine zeitlang mit einem Kickboxtrainer privat (Kickboxen mit Knie und Lowkicks), da machten wir es auch ab und zu (allerdings mit anderen Übungen als ich privat). Im Gegensatz dazu habe ich bei ihm nie Lowkickabhärtung gesehen (er hielt es auch nicht für nötig, da es im Sparring genug Lowkicks setze), dass gab es im regulären Kyokushintraining aber reichlich. Was es in der Praxis bewirkt bzw. welchen Effekt man damit erzielt ist mir aber nicht klar. Auf alle Fälle gibt es einen starken Gewöhnungseffekt (Lowkicks).

Abstauber
19-07-2016, 12:18
Ein tritt ín die eier und das ganze training war sinnlos.

ThomasL
19-07-2016, 12:35
Also im WT haben wir die mit dem Bein gestoppt. Und damit ist Schienbeinabhärtung schon wieder sinnvoll (für JKDler die dann solange weiter Richtung Eier treten bis es klappt :D).

Abstauber
19-07-2016, 12:51
Stimmt, die JKD-ler blocken nicht und jagen den Gliedmaßen nicht hinterher. Da bieten sich die, an der am wenigsten beweglichen Körpestelle angebrachten Eier, doch viel besser an.

ThomasL
19-07-2016, 14:24
Hmmm, also bei mir ist diese Körperstelle an der sie angebracht sind doch sehr beweglich:D

Du gehst zum lachen auch in den Keller, oder:D

Dastin
19-07-2016, 20:57
Stimmt, die JKD-ler blocken nicht und jagen den Gliedmaßen nicht hinterher. Da bieten sich die, an der am wenigsten beweglichen Körpestelle angebrachten Eier, doch viel besser an.

einfach zähne zusammenbeißen.