Vollständige Version anzeigen : Gutes SV-Grundlagenbuch?
Lady Emily
14-07-2016, 21:41
Hi everyone :)
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Buch über SV-Grundlagen (also wirklich absolute Notwehr Basics, einfach zu merkende unkomplizierte Techniken), das ich jemandem schenken möchte, der gänzlich unerfahren in diesem Biz ist.
Habt ihr da vielleicht irgendwelche Empfehlungen für mich?
Ich möchte mich ungerne nur auf amazon-Rezensionen verlassen müssen...
LG
EM
Ich empfehle "Billige Tricks, Hinterhalte und andere Lektionen" von Marc MacYoung. Ist jetzt nicht so das "wenn er X macht, machst du Y" sondern ein Buch über grundlegende Konzepte und Strategien, was ich für zielführender halte. Außerdem liest es sich ein bisschen so, als ob man mit einem alten Kumpel in einer Biker-Bar abhängt und der einem das Leben erklärt - also sehr unterhaltsam, zum Verschenken oder zum selber Lesen ;)
Period.
Mr.Fister
14-07-2016, 22:12
guck dir das buch von andreas häckel mal an, das ist eigentlich ein solides ding und sollte in die richtung gehen, die du suchst:
https://www.amazon.de/Selbstverteidigung-die-funktioniert-Vermeiden-beschwichtigen/dp/3613505711?ie=UTF8&keywords=selbstverteidigung&qid=1396861592****_=sr_1_14&s=books&sr=1-14
ansonsten lies dir mal den thread hier zum buch "das ruge prinzip" von michel ruge durch. ist gerade kein technik-buch, was es für untrainierte um einiges relevanter macht - selbst die tollen "leicht zu merkenden unkomplizierten techniken" kriegen die nämlich nach einer buch lektüre eher selten hin... ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/ruge-prinzip-sehr-sehr-lesenwert-120858/
Wenn er/sie englisch spricht find ich ich "The Ultimate Book of Urban Combatives" von Lee Morrison super!
Den Empfehlungen von MacYoung und Morrison kann ich mich nur anschließen.
Die Bücher von Rory Miller (http://www.amazon.de/Rory-Miller/e/B002M54CNW/ref=sr_ntt_srch_lnk_2?qid=1468581192&sr=8-2) (z.B. "Facing Violence") sind auch noch gute Werke.
Lady Emily
15-07-2016, 13:19
Vielen Dank für die Anregungen bisher! :)
Die folgenden Bücher sind mir bisher auch noch so begegenet. Kennt die hier vielleicht jemand?
Das David-Goliath-Prinzip: Selbstverteidigung gegen körperlich überlegene Gegner von Stefan Reinisch
Selbstverteidigung verständlich gemacht: Herkunft, Hintergrund, Vermeidung, Notwehr, Kampfsport, Technik von Christoph Delp
Selbstverteidigung: Abwehrtechniken für den Ernstfall von Dieter Rast
LG
Em
Das David-Goliath-Prinzip: Selbstverteidigung gegen körperlich überlegene Gegner von Stefan Reinisch
Selbstverteidigung verständlich gemacht: Herkunft, Hintergrund, Vermeidung, Notwehr, Kampfsport, Technik von Christoph Delp
Selbstverteidigung: Abwehrtechniken für den Ernstfall von Dieter Rast
Also Reinisch kann man mal reingucken, ist "ganz nett" anzusehen.
Die anderen beiden würde ich für einen ersten Eindruck nicht empfehlen - Du sagtest ja dass die Person komplett unerfahren ist.
Wenn Du ein reines Technikbuch suchst (der Text drum herum ist nicht so prall), kann ich das hier noch empfehlen, da sind absolute Basics drin (nicht besonders anspruchsvoll, aber für einen ersten Eindruck ganz solide):
https://www.amazon.de/City-Survival-Das-Handbuch-zur-Selbstverteidigung/dp/3613503360/ref=pd_sim_14_3?ie=UTF8&dpID=514Zv7iZ-BL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR109%2C160_&psc=1****RID=FCVPVM4GXB8X768D3TA3
Meine erste Wahl wäre allerdings wirklich was von Miller, MacYoung oder Morrison.
Miller kann ich auch empfehlen, schreibt aber m.E. etwas trockener und z.T. auch brutaler, als ich einem Einsteiger anraten würde. Die Infos sind aber tatsächlich sehr gut und praxisbezogen (auch in Hinblick auf die legale Seite - wenn auch bezogen auf den amerikanischen Raum). MacYoung auf Deutsch hat dafür einen Anhang mit den relevanten deutschen Notwehrgesetzen etc.
Morrison kenne ich nur aus Videos bisher. Ich halte ihn für sehr kompetent, möchte aber anmerken, dass sein System nach eigenen Angaben in allererster Linie für körperlich kräftige Personen geeignet ist. Ich habe auch mal gehört, dass er in Folge normalerweise keine Frauen unterrichtet, bin aber nicht sicher ob das stimmt.
Period.
Morrison kenne ich nur aus Videos bisher. Ich halte ihn für sehr kompetent, möchte aber anmerken, dass sein System nach eigenen Angaben in allererster Linie für körperlich kräftige Personen geeignet ist. Ich habe auch mal gehört, dass er in Folge normalerweise keine Frauen unterrichtet, bin aber nicht sicher ob das stimmt.
Period.
Morrisons System finde ich sehr konsequent und schlüssig, dürfte schon mehrere Seminare mit ihm besuchen. Da ist er auch auf Frauen Training kurz angegangen (weil nur 2 da waren ;)), da hat er erzählt dass er auch extra Training für Frauen anbietet.
Klar wenn man kräftiger ist hat man schon vorteile :rolleyes: aber sein System ist für alle Gewichtsklassen ausgelegt.
Mindestens hab ich nicht bemerkt dass die schwächere und kleinere benachteiligt waren.
Zum Miller kann ich leider nichts sagen.
Mr.Fister
15-07-2016, 14:43
zu diesem themenkreis könntest du dir bei ínteresse ggf. mal die konversation zwischen dem user fraggle und mir in folgendem thread ansehen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/gute-sv-dvds-143063/
Willi von der Heide
15-07-2016, 15:36
Die Bücher von McYoung würde ich mir aber nur gebraucht besorgen, und am besten in Englisch. Die deutsche Aufmachung der Bücher ist eine Frechheit. Die Bilder sind billige SW-Kopien.
Er war halt der Pionier auf dem Gebiet und verfaßte seine Werke Anfang der 80er Jahre. Heute ist vieles Allgemeinwissen geworden. Außerdem muß man bei ihm zwischen den Zeilen lesen, es wirkt ein bißchen so als ob er sich selbst beweihräuchert. Zu einem Seminar ist er wohl auch nur einmal nach Deutschland gekommen, die Teilnehmer waren aber nicht so begeistert.
Es sind vor allem alte " Kriegsgeschichten " die er zum Besten gibt. Irgendwo in den Untiefen des KKB schlummert ein Beitrag wo jemand sinngemäß schrieb:" Müßte ich durch das nächtliche L.A. laufen und dürfte 5 Leute mitnehmen, wäre McYoung dabei. "
Alfons Heck
15-07-2016, 18:41
Wenn es in Richtung Selbstbehauptung und Frauen gehen soll, dann mal das Buch Selbstverteidigung beginnt im Kopf von Ulrike Herle lesen.
Gruß
Alfons.
Mr.Fister
15-07-2016, 18:50
Die Bücher von McYoung würde ich mir aber nur gebraucht besorgen, und am besten in Englisch.
+1
Die deutsche Aufmachung der Bücher ist eine Frechheit. Die Bilder sind billige SW-Kopien.
und die übersetzung kommt ähnlich gelungen daher - hallo google translate... :rolleyes:
DVD: Self-defence for women - Basics - Open Mind Combat Shop (http://www.open-mind-combat-shop.eu/4934/dvd-self-defence-for-women-basics)
------------------------
Buch
https://www.amazon.de/Selbstverteidigung-Techniken-die-wirklich-helfen/dp/3898993620/ref=sr_1_7?s=books&ie=UTF8&qid=1468607700&sr=1-7&keywords=%22Christian+Braun%22
DVD: Self-defence for women - Basics - Open Mind Combat Shop (http://www.open-mind-combat-shop.eu/4934/dvd-self-defence-for-women-basics)
------------------------
Buch
https://www.amazon.de/Selbstverteidigung-Techniken-die-wirklich-helfen/dp/3898993620/ref=sr_1_7?s=books&ie=UTF8&qid=1468607700&sr=1-7&keywords=%22Christian+Braun%22
Danke Dir Franz! :-)
tempestas
25-11-2016, 15:36
Für völlig unerfahrene finde ich alles, was Techniken beschreibt nicht sinnvoll.
Ob nun Miller, Thompson oder andere: alles, was Verständnis für Gewalt und deren Erkennbarkeit gibt sowie Aufmerksamkeit fördert, ist viel viel sinniger als jede noch so einfache Technik.
Von Rory Miller wären das z.B.:
Meditations on Violence <-- insbesondere dieses finde ich gut
Facing Violence
Conflict Communication
Gavin DeBeckers "The Gift of Fear" empfehle ich auch immer gerne.
Hi everyone :)
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Buch über SV-Grundlagen (also wirklich absolute Notwehr Basics, einfach zu merkende unkomplizierte Techniken), das ich jemandem schenken möchte, der gänzlich unerfahren in diesem Biz ist.
Ich möchte mich ungerne nur auf amazon-Rezensionen verlassen müssen...
LG
EM
Eigentlich eine ganz nette Idee, aber ein Buch wird der Person in einer Selbstverteidigungssituation nicht viel bringen.Es ist als ob ich jemanden, der nicht schwimmen kann, dass schwimmen beibringen möchte und ihn dafür ein Buch gebe, um es zu lernen.Den auch die unkomplizierten Techniken, müssen erst einmal automatisiert werden, um sie unter Stress abrufen zu können.Der Umgang mit dem Adrenalinausstoß in einer Gefahrensituation, damit man nicht erstarrt, muss geübt werden (Sparring) und einiges mehr. Würde ein Buch reichen, um absolute Notwehr Basics zu erlernen, wären einige "Nahkampf Instruktoren" jetzt arbeitslos und jeder ein theoretischer SV'ler ... but that's none of my business :kaffeetri
concrete jungle
25-11-2016, 22:39
Kann mich dem hier empfohlenen nur uneingeschränkt anschliessen!
Michel Ruge - ,,Das Ruge Prinzip'' sowie seine Videos in der Youtube!
Rory Miller - Alles von Ihm ! It Will be a rude awakening... ;-)
,,Nutze Deine Angst'' von Ralf Bongartz - sehr gut bzgl. Status - crap!
Und der universelle Tip- fühlst Du Dich bedroht...:mad::mad::mad::mad:
(nimm die körpereigenenen Hormone als Doping!!)
...dann wehr Dich- und zwar Vollgas!!!
Royce Gracie 2
01-12-2016, 01:44
Falls es ein netter Gag sein soll , dann okay.
Aber für nen Ernstfall wird es 0,0 bringen.
SV ist etwas ,dass man nur durch Praxis lernt.
Verhaltensweisen müssen eingedrillt werden
z.B durch Szenarioübungen, Sparring , BewegungsDrills etc.
Jemand dem man ein Buch über Haare schneiden kauft , kann danach auch nichtmal im Ansatz einen Friseurberuf ausüben :)
Ähnlich bei der SV.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.