Vollständige Version anzeigen : gesucht SV-Stil mit Schwehrpunkt Schusswaffen-Entwaffnung aller Arten
Antikörper
15-07-2016, 10:07
Weniger Filme schauen
Hapkido. Die Entwaffnungstechniken (und Techniken mit Waffen) gibt's aber erst ab den Dangraden. Da musste also schon ein paar Jährchen am Ball bleiben :)
Ansonsten Krav Maga. Da weiß ich aber nicht ab wann es gelehrt wird. (edit: oh, das machste ja schon. Ich dachte es gäbe da ein paar Techniken, bist du noch nicht so weit?)
Wenn es ganz schnell gehen soll: Schützenverein.
Danke tempeh. Was ist hapkido?
Ich bin Krav Maga Basic 1. Ich kenne die Entwaffnungen gegen Messer und Stock. Die Entwaffnung gegen Pistole im Krav Maga schnalle ich kein Stück bisher. Das will ich vertiefen.
Das Vertiefen gestaltet sich aber schwierig. Da ich im Krav Maga das von der Regelmäßigkeit her selten trainiere, die Trainer haben es selten im Trainingsplan. Mir zu selten.
Ich dachte in einem Schützenverein schieße ich nur. Entwaffne ich da auch??
Entwaffne ich da auch??
Sicherlich kannst du alle entwaffnen.
Außerdem solltest du dich je nach Schützenverein auch auf Langwaffen einrichten und nicht nur auf Kurzwaffen. Dann würde ich mir noch Gedanken machen wie lange es dauert bis es die weiße Jacke gibt wo man die Ärmel auf dem Rücken zusammen knotet.
Mal ganz ehrlich. War das ne ernsthafte Frage, mit dem Schützenverein?
ich empfehle,mal darüber NACHZUDENKEN,was eine schusswaffe ist und in welchem idealabstand damit gearbeitet wird. ;)
nur im krav maga !!!! drückt man sich damit ein loch in den rücken,in den hinterkopf oder in den bauch....aber muss ja auch so sein,sonst gäbe es ja keine abwehr von schusswaffen zu trainieren.
------------------------------------------------------------------------------
wenn also einer eine schusswaffe hat,wird er dich auf eine entfernung von 10 m erschiessen.
wenn einer eine schusswaffe hat und damit nur "posing" betreibt und dich vielleicht überfällt und dein geld will,gib ihm dein sch..geld.
wenn du nämlich das geld sparen willst und anfängst rumzuentwaffnen und es geht was schief dabei,könnte sich vielleicht doch noch ( vielleicht sogar ungewollt)ein schuss lösen.
------------------------------------------------------------------------------
Filzstift
15-07-2016, 13:34
An dem tag, an dem hirsche und zielscheiben anfangen zurück zu schießen wird man im schützenverein entwaffnunstechniken trainieren anfangen.
Im ernst, falsche sportart. Geh lieber regelmäßig ins krav maga und wenn du vertiefen wilkst, nimn dir Privatstunden mit deinem trainer dazu. Der sagt sicher nicht nein (auch zum honorar).
Oder meinst du dass du besonders weit kommst wenn du zum eh schon unregelmäßigen krav maga noch unregelmäßigeres hapkido machst? Dann würd ich als erstes mal einen verein der prioritätensetzen (gern auch gegen schusswaffen) trainiert besuchen.
StaySafe
15-07-2016, 14:42
nur im krav maga !!!! drückt man sich damit ein loch in den rücken,in den hinterkopf oder in den bauch....aber muss ja auch so sein,sonst gäbe es ja keine abwehr von schusswaffen zu trainieren.
Ich bin ja bekanntermaßen niemand der sonderlich oft Schusswaffensachen unterrichtet, aber sag mal: Glaubst du den Bumms den hier mitunter schreibst eigentlich selbst ? :rolleyes:
* Silverback
15-07-2016, 15:03
...Ich bin Krav Maga Basic 1. Ich kenne die Entwaffnungen gegen Messer und Stock. Die Entwaffnung gegen Pistole im Krav Maga schnalle ich kein Stück bisher. Das will ich vertiefen....
Ich habe keine praktische Erfahrung mit KM - denke aber, dass da sinnvolle Gedanken hinter dem System stecken. Von daher würde ich in der vorgeschlagenen Reihenfolge weitermachen, bis die "ersten" Entwaffnungen klappen und automatisiert sind (weil "kennen" heisst ja nicht automatisch "können"). Was seine Zeit braucht!
Weil: Wenn die mal schiefgehen sollten, ist es im Ernstfall zwar immer noch heftig genug, aber potenziell nicht so hyperdramatisch wie gegen ne Pistole (das wär dann der "Final directors cut" :ups:).
Ich bin ja bekanntermaßen niemand der sonderlich oft Schusswaffensachen unterrichtet, aber sag mal: Glaubst du den Bumms den hier mitunter schreibst eigentlich selbst ? :rolleyes:
ja weisst du,wenn leute,die irgendwo in einer kleinstadt oder in nem kuhdorf in deutschland wohnen,sich plötzlich für die abwehr von schusswaffen interessieren,gibt es sogar noch viel mehr von diesem "bumms" von mir :D
nich nur dass die art und weise der sogenannten angriffe vollkommen ......sind,nein auch das bedrohungszenario ist vollkommen ...... ich sag mal nett "frei erfunden".
deutschland ist nicht der gaza streifen. schon gemerkt ?
kenne übrigens sogar kampfkunstlehrer,die abwehr gegen handgranaten und abwehr gegen hundeangriffe trainieren........................:ups:
abwehr gegen grippe viren wäre vielleicht noch was :D:D
p.s. geht jetzt keinesfalls gegen dich persönlich,da du ja mit luta livre deine zeit in wirklich sinnvoll nutzbare sachen zur erhöhung der sv fertigkeiten steckst ;)
StaySafe
15-07-2016, 15:49
ja weisst du,wenn leute,die irgendwo in einer kleinstadt oder in nem kuhdorf in deutschland wohnen,sich plötzlich für die abwehr von schusswaffen interessieren,gibt es sogar noch viel mehr von diesem "bumms" von mir :D
nich nur dass die art und weise der sogenannten angriffe vollkommen ......sind,nein auch das bedrohungszenario ist vollkommen ...... ich sag mal nett "frei erfunden".
deutschland ist nicht der gaza streifen. schon gemerkt ?
kenne übrigens sogar kampfkunstlehrer,die abwehr gegen handgranaten und abwehr gegen hundeangriffe trainieren........................:ups:
abwehr gegen grippe viren wäre vielleicht noch was :D:D
p.s. geht jetzt keinesfalls gegen dich persönlich,da du ja mit luta livre deine zeit in wirklich sinnvoll nutzbare sachen zur erhöhung der sv fertigkeiten steckst ;)
Dass hier nicht täglich Straftaten mit Schusswaffengebrauch passieren ist klar. So zu tun, als gäbe es Bedrohungsszenarien mit Schusswaffen nicht, ist aber mindestens so dämlich wie die Fragerei des TE zu diesem Thema.
Im Gazastreifen wie auch in Israel sind übrigens Raubdelikte mit Schusswaffen noch seltener als in Deutschland. Bedenk das bitte wenn du das nächste Mal schlechte Vergleiche bemühen möchtest. ;)
abwehr gegen handgranaten
Ab 0:45
https://youtu.be/VE3vyO_r7ko
Das Vertiefen gestaltet sich aber schwierig. Da ich im Krav Maga das von der Regelmäßigkeit her selten trainiere, die Trainer haben es selten im Trainingsplan. Mir zu selten.Dann trainier es öfter oder geh auf Seminare
Ich dachte in einem Schützenverein schieße ich nur. Entwaffne ich da auch??
:narf::narf::narf:
Bei Defcn werden doch sndauernd Basic Seminare durchgeführt, musst halt hingehen wenn Svhußwaffe dran ist.
Allzu schwer sind die Technken auch nicht, ob und wann man diese Techniken ohne Sicherheitsbezug benötigt steht auf einem anderen Blatt.
Deine Reaktionen und Fragen durch diverse Threads zeigen zweierlei:
- Versteifung auf ein Randthema für Zivilisten in Deutschland
- evtl. nicht die hellste Kerze auf der Torte
Meine Empfehlung, pass im Training besser auf.
Triff dich mit Sportkameraden zum Nachtrainieren, wenn dir das Thema wichtig ist und dir schwerfällt.
Übrigens mach dir im Nahbereich mal lieber Gedanken bzgl. Messerangriff oder Messerbedrohung, das ist wesentlich gefährlicher und zudem häufiger.
Schnueffler
15-07-2016, 20:42
Er sollte überhaupt erstmal regelmäßig trainieren!
Siehe Post weiter vorn.
Wieso? Schußwaffenabwehr hat mit dem normalen SV-Krams, was einem so regelmäßig angeboten wird, ja relativ wenig zu tun. Jemanden fit zu machen, auf die übliche und denkbar unwirksamste Art SV zu betreiben, also waffenlos gegen körperliche Gewalt, Schlagwaffen oder Stichwaffen zu glänzen, ist erheblich schwieriger und fordernder, als Entwaffnungstechniken gegen Schußwaffen zu üben. Wenn das also jemand machen will, warum auch immer, muss er kein super Kampfsportler sein.
* Silverback
21-07-2016, 13:11
...
Wenn das also jemand machen will, warum auch immer, muss er kein super Kampfsportler sein.
Interessant :confused:! Mit dem "kleinen Unterschied", dass eine Schusswaffe jederzeit ausgelöst werden kann ... mit finaler Wirkung :ups:.
Deswegen würde ich mal einfach eben so vermuten, dass Du Deine Aussage selbst noch nie verifiziert hast :rolleyes:. Was auch gut für Dich ist.
Ich würde zwar auch sagen, dass das Thema Schusswaffen nur untergeordnet behandelt werden müsste, aber es gibt da schon Überschneidungen zu anderen wichtigen Themen in der Selbstverteidigung, vor allem im Rollenspiel und im Nahkampf. Deswegen opfert man da jetzt nicht furchtbar viel Zeit irgendwie.
Wichtig find ich auch, dass man mal den Mythos von der Entwaffnungen als so Blitzentwaffnung schnell vergessen sollte. Niemand, der noch ernst genommen wird, kann sich leisten, son Bullshit noch zu unterrichten.
Es sind schon Leute auf Seminare zu dem Thema gekommen, die vor allem Entwaffnungen lernen wollten, aber von sämtlicher szenarischer Kompetenz, wirkungsvollem Kampf beim Ringen um eine Waffe, unmittelbare Wundversorgung etc. keinen blassen Schimmer hatten. Damit operiert man dann halt total leidenschaftlich, aber äußerst wirkungsvoll an der wahren Herausforderung vorbei.
Will dem TE nicht aufn Fuß treten, aber seine Eingangsfrage und der nächste Post gehen da schon irgendwie bisschen in diese Richtung.
Interessant :confused:! Mit dem "kleinen Unterschied", dass eine Schusswaffe jederzeit ausgelöst werden kann ... mit finaler Wirkung :ups:.
Deswegen würde ich mal einfach eben so vermuten, dass Du Deine Aussage selbst noch nie verifiziert hast :rolleyes:. Was auch gut für Dich ist.
Doch, die habe ich schon mehrfach verifiziert, im Training wohlgemerkt. ;) Ich bin kein guter Kampfsportler und habe schon öfter Schußwaffenentwaffnungen gemacht. Jedenfalls wenn man mit Schußwaffen umgeht, sollte man sich auch mit Entwaffnungs- und Entwaffungskontertechniken beschäftigen.
Da Entwaffnungen nur unter ganz eingeschränkten Bedingungen funktionieren, die Situation anfangs relativ statisch ist (sein muss), das Skillset dann begrenzt ist, kann man das leichter lernen als z.B. die unbewaffnete Abwehr eines dynamischen Angriffs.
* Silverback
25-07-2016, 11:18
Doch, die habe ich schon mehrfach verifiziert, im Training wohlgemerkt. ...
tschuldige, da war ich möglicherweise etwas inakkurat: Ich meinte mit "verifizieren" den Ernstfall.
Oder auch so (wie ich's mal bei einem Training abroad kennengelernt habe): Die haben da Farbpistolen genommen (im weitesten Sinne mit Gotchas vergleichbar) - und halt bei jedem Entwaffnungsversuch life abgedrückt.
Mal gut, dass das nicht im realen Dojo passierte ... weil: Hinterher war alle bunt: Gis, Gesichter, Wände, Boden, ... einfach ALLES.
P.S.: Und Ähnliches hab ich mal bei einem, in Farbe eingtauchten Trainingsmesser erlebt.
Mein persönliches Fazit: Wenn da nicht ganz besonders glückliche Umstände mit hineinspielen und/oder Du Reflexe wie'n Tier hast ... dann ist alles Gerede von der "todsicheren Messer- und Pistolenentwaffnung" a) fernab jeder Realität und b) in der Tat todsicher :ups:.
Oder c) auf einer 100m-Zeit nahe 10 sec. basierend :rolleyes:.
Freie Wahl.
Ich halte das für etwas übertrieben. Wenn man alles selbst im Ernstfall verifizieren müsste, könnte man relativ viel Training abschreiben. Dass beim Hantieren mit Gewalt immer alles schiefgehen kann, ist klar. Dass aber Entwaffnungen von Schußwaffen, durch trainierte und untrainierte Leute, im realen Leben immer wieder vorkommen, merkt man schnell, wenn man sich mit Fällen beschäftigt.
Es sind meist nicht die üblichen "steht frontal vor dir und hält Waffe immer an selber Stelle" Szenarien. Allerdings kommen solche Gelegenheiten im dynamischen Ablauf immer wieder vor, bzw. werden erzeugt. Wenn jemand mit der Schußwaffe droht, will er etwas, sonst hätte er schon geschossen. Kurzzeitig geht also die Initiative verloren. Da Aktion Reaktion schlägt, hat man dann reale Chancen, weil man selbst agiert, anders z.B., wenn jemand mit dem Messer auf einen losgeht.
Man sieht das auch, wenn Opfer von Raubüberfällen über Schußwaffen verfügen und sich nicht zu dämlich anstellen, der Räuber hat dann kaum eine Chance, weil sein Opfer agiert und nicht er. Dann ist es meist auch egal, ob es mehrere Täter sind. Gibt es bei uns natürlich nicht mangels Schußwaffen in Opferhand, aber in den USA ist das relativ häufig.
es könnte ja auch sein, dass der Pistolenschütze auch gute reflexe hat ... dann ist es ein wettlauf zweier guter männer:cool::cool:
Was empfiehlt ihr?
man könnte das empfiehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=5bEWL7feYWs
aber bitte zunächst die erste technik ganz gründlich lernen!
erst dann zur zweiten übergehen und so weiter!
und natürlich c.a einmal pro woche trainieren!
bei fachfragen an den alfons wenden!
gruss
noch eine empfiehlung:
https://www.youtube.com/watch?v=Y7780rzdcJ8
da kommt das schusswaffenthema aber nicht gleich am anfang vor.
gruss
man könnte natürlich auch empfehlen, ganz an der basis anzufangen:
https://www.youtube.com/watch?v=izpt844Ey7s
aber das wäre dann wahrscheinlich ot.
gruss
Schnueffler
10-08-2016, 21:31
man könnte das empfiehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=5bEWL7feYWs
aber bitte zunächst die erste technik ganz gründlich lernen!
erst dann zur zweiten übergehen und so weiter!
und natürlich c.a einmal pro woche trainieren!
bei fachfragen an den alfons wenden!
gruss
Könnte man aber auch sein lassen!
Könnte man aber auch sein lassen!
Wie so vieles andere auch,
Gruss
Schnueffler
10-08-2016, 23:43
Wie so vieles andere auch,
Gruss
Dann lass es einfach!
Dann lass es einfach!
Lass du es halt!
Gruss
Schnueffler
10-08-2016, 23:52
Lass du es halt!
Gruss
Dir zu sagen, das du Schwachfug postest?
Dir zu sagen, das du Schwachfug postest?
Sachen zu schreiben, die man sein lassen könnte.
Gruss
Schnueffler
11-08-2016, 00:01
Sachen zu schreiben, die man sein lassen könnte.
Gruss
Dann solltest du garnichts mehr schreiben!
Dann solltest du garnichts mehr schreiben!
Du fängst schon an, genau so gemein zu werden wie rambat.
Jedenfalls sind diese gemeinen posts von dir m.e. mindestens genauso unnötig, wie du es von meinen beiträgen behauptest.
Du hast nur glück, dass ich nicht auch so gemein bin und behaupte, dass auch deine posts, die nicht deine meinung über meine beiträge betreffen, unnötiger "schwachfug" sind, wie du es nennst.
Gruss
Schnueffler
11-08-2016, 00:12
Vielleicht solltest du der Realität einfach mal ins Auge sehen!
Vielleicht solltest du der Realität einfach mal ins Auge sehen!
Oder du,
Gruss
Schnueffler
11-08-2016, 00:27
Oder du,
Gruss
Keine Sorge, das tue ich jeden Tag.
Keine Sorge, das tue ich jeden Tag.
Sehr gut!
Hoffentlich hilft's bald,
Gruss
Schnueffler
11-08-2016, 00:30
Sehr gut!
Hoffentlich hilft's bald,
Gruss
Bei dir ist ja hopfen und Malz verloren!
Und hinterher nicht wieder weinend angelaufen kommen.
Bei dir ist ja hopfen und Malz verloren!
Das kann man auch lieber schreiben.
Und hinterher nicht wieder weinend angelaufen kommen.
Was meinst du jetzt genau mit "hinterher" und "wieder"?
Gruss
Schnueffler
11-08-2016, 00:36
Tu nicht so!
Und alles wird bestimmt wieder gut.
Tu nicht so!
Und alles wird bestimmt wieder gut.
Du willst mich doch nur wieder mit deinen geheimnisvollen andeutungen verunsichern, genau wie früher.
Gruss
Schnueffler
11-08-2016, 00:41
Du willst mich doch nur wieder mit deinen geheimnisvollen andeutungen verunsichern, genau wie früher.
Gruss
Ach, gab es ein früher?
Wer weiß, wer weiß!
Ach, gab es ein früher?
Wer weiß, wer weiß!
Das kannst du nicht vergessen haben!
Gruss
Jetzt machen wir hier mal zu.
Zocker und Schnüffler diskutiert Zockers Defizite bitte per PN und nicht hier.
Andauernd kommt der Thread nach oben muss nicht sein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.