PDA

Vollständige Version anzeigen : SV und MMA

CassiusClay
15-07-2016, 17:23
Wenn man selbst MMA, eine Kampfsportart wo technisch fast alles erlaubt ist, aus Selbstverteidigungsperspektive betrachtet, sind es doch letztlich strikes die den Kampf entscheiden und nicht Würfe, Hebel, Bodenkampf usw.

https://www.youtube.com/watch?v=HcZ370A4sko

DrBatz
18-07-2016, 17:57
Gerade bei SV geht es doch eben _nicht_ darum, dass man den Anderen im Zweikampf besiegt (in Form von tappen / KO gehen).

Daher die Frage: Worum geht es dir jetzt genau?

Clawfinger
18-07-2016, 18:17
sind es doch letztlich strikes die den Kampf entscheiden und nicht Würfe, Hebel, Bodenkampf usw.

Richtig! Wann ist mal ein MMA Kampf am Boden entschieden worden?
Kommt eigentlich gar nicht vor... :rolleyes:

WDietrich
19-07-2016, 00:51
Toll. Ein Video das endlich mal zeigt wie es wirklich ist.

Scherzbeitrag ?

Clawfinger
19-07-2016, 11:35
Toll. Ein Video das endlich mal zeigt wie es wirklich ist.

Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich jetzt ein Video raussuchen, das "belegt" dass es letztlich doch flying armbars sind die den Kampf entscheiden :D

Defence&more
19-07-2016, 11:48
Wenn man selbst MMA, eine Kampfsportart wo technisch fast alles erlaubt ist, aus Selbstverteidigungsperspektive betrachtet, sind es doch letztlich strikes die den Kampf entscheiden und nicht Würfe, Hebel, Bodenkampf usw.

https://www.youtube.com/watch?v=HcZ370A4sko

das Video heißt ja auch TOP 100 KNOCKOUTS in MMA History und nicht TOP 100 Submissons. Ich denke Knockouts und Submission halten sich die Waage

CassiusClay
19-07-2016, 11:51
Richtig! Wann ist mal ein MMA Kampf am Boden entschieden worden?
Kommt eigentlich gar nicht vor... :rolleyes:

Er schon wieder. Ich rede von SV. Da gibt es keine Regeln oder Kampfbeginn. Da entscheiden Strikes.

CassiusClay
19-07-2016, 11:53
Schaut euch mal die Videos von Überwachungskameras bei Straßenkämpfen an.

CassiusClay
19-07-2016, 11:56
Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich jetzt ein Video raussuchen, das "belegt" dass es letztlich doch flying armbars sind die den Kampf entscheiden :D

Dann würdest du vielleicht noch etwas lernen als nur Sport.

CassiusClay
19-07-2016, 12:04
Nur ein Bodenkampf, aber auch nur weil keiner von den Beiden Boxen konnte.

https://www.youtube.com/watch?v=-hL7gkpCatc

big X
19-07-2016, 18:15
@cassius:

du weisst, dass du die aussage der BJJler angreifst, die behaup(te)ten, dass 90% aller kämpfe am boden enden?

Sch@ttenboxer
19-07-2016, 19:14
Also geendet haben die ja auch auf dem Boden :D

CassiusClay
19-07-2016, 21:22
@cassius:

du weisst, dass du die aussage der BJJler angreifst, die behaup(te)ten, dass 90% aller kämpfe am boden enden?

ja, weil es in der SV nicht so ist.

Hätten die MMAler legale Waffen dabei - z.B. ein Karabinerhaken für den Jab und ein Kubotan für den rechten Haken - würde der Kampf selbst auf dem Boden mit strikes beendet.

Filzstift
20-07-2016, 00:03
die letzte kurze schlägerei die ich beobachten durfte wurde durch flucht weil einer eine mülltonne als waffe gebrauchen wollte beendet. ich bewies somit dass die effektivste verteidigung in der SV die mülltonne ist.

im ernst, da postet einer ein video namens "top 100 KNOCKOUTS" und mockiert den mangel an submissions. wieso wird das überhaupt so lange ungeschlossen gelassen?

3L9O
20-07-2016, 04:02
der gute TE ärgert sich wohl darüber, dass er zu wenig bis gar keine zeit in die bodenkampfausbildung gesteckt hat und stattdessen unnötig viele stand up KS erlernt hat. da er inzwischen zu alt für eine bodenkampfausbildung ist, sucht er bestätigung dafür, dass seine stand up ausbildung für die sv genügt und bodenkampf unöötig ist

Gast
20-07-2016, 08:27
der gute TE ärgert sich wohl darüber, dass er zu wenig bis gar keine zeit in die bodenkampfausbildung gesteckt hat und stattdessen unnötig viele stand up KS erlernt hat. da er inzwischen zu alt für eine bodenkampfausbildung ist, sucht er bestätigung dafür, dass seine stand up ausbildung für die sv genügt und bodenkampf unöötig ist

warum sollte er zu alt für eine Bodenkampfausbildung sein? Wahrscheinlich wird er nicht mehr die Mundials gewinnen, aber um einen vorlauten Tastaturkrieger zu verpacken sollte es noch locker reichen. :D

jkdberlin
20-07-2016, 09:07
HALf3esHQJ0

xWElsBgFcsE

KFqN1i5Rv5M

QjNy_vxV3uE

Striking funktioniert nicht in der SV

(dürfte auf dem gleichen Niveau sein...)

CassiusClay
20-07-2016, 13:36

Mich hat immer die SV interessiert, kein Sport (Edit). Dazu kombiniere ich meine strikes mit legal Waffen.

CassiusClay
20-07-2016, 13:42
Wer nicht kapiert das ein striker - insbesondere mit Waffen - auch am Boden effektiv ist, kapiert keine SV. Ein kleiner Treffer mit einem Kobutan oder Schraubenzieher am Boden und aus.

Strikes über Hebel in der SV - ist so.

(Eigentlich hatte ich mir schon vor 30 Jahren vorgenommen solche dummer Diskussionen nicht mehr zu führe. Wie komme ich nur dazu ? Muß an Würzburg liegen). Warum hat eigentlich keiner mit dem Täter gerungen ?

CIAO:p

Gast
20-07-2016, 14:09
Warum hat eigentlich keiner mit dem Täter gerungen ?

oder deeskaliert.

OliverT
20-07-2016, 14:25
Warum hat eigentlich keiner mit dem Täter gerungen ?
Warum hat eigentlich keiner versucht die Axt wegzuboxen?

Filzstift
20-07-2016, 14:39
Ich vermute mal ein geappler mit waffe ist auch aehr effektiv. Oder jemabd der gar nix trainiert. So eine glock schert sich einen feuchten ob du einen technisch exzellenten yop chagi kannst.

Abstauber
20-07-2016, 15:27
Schaut euch mal die Videos von Überwachungskameras bei Straßenkämpfen an.

:halbyeaha
Absolut korrekt. Draußen auf dem Boden landen und bleiben, wo man am unbeweglichsten ist und ein leichtes Ziel abgibt, kann fatale folgen haben. Gut erkannt.

Kraken
20-07-2016, 15:29
Wer nicht kapiert das ein striker - insbesondere mit Waffen - auch am Boden effektiv ist, kapiert keine SV. Ein kleiner Treffer mit einem Kobutan oder Schraubenzieher am Boden und aus.

Ich kapier keine SV :( Schade. Ich dachte, nach 10 Jahren Erfahrung an der Tür und dutzenden, vielleicht hunderten SV-Situationen hätte ich ein wenig Erfahrung.

War wohl nichts.

Schonmal dran gedacht, dass es sehr viel mehr Schläger gibt, als Ringer?

Schonmal gesehen, was passiert, wenn auf der Strasse gerungen wird?

Schonmal jemanden nach einem harten Wurf auf Asphalt gesehen?

Strikes über Hebel in der SV - ist so.

Gut weiss ich das jetzt.

(Eigentlich hatte ich mir schon vor 30 Jahren vorgenommen solche dummer Diskussionen nicht mehr zu führe. Wie komme ich nur dazu ? Muß an Würzburg liegen). Warum hat eigentlich keiner mit dem Täter gerungen ?

CIAO:p

Warum hat den niemand umgeboxt?

Ist Striking in der SV effektiver, als eine Pistole?

Filzstift
20-07-2016, 15:50
Also ich lern im bjj auch takedown defence. Also ein moderater grappler sollte wohl auch in der lage sein den boden zu vermeiden.

Ich weiß ja nicht. Das striking gat nir immer mehr Probleme bereitet als das grappling. Vielleicht sollte ich, jetzt da ich weiß dass es weder zur SV noch im sport was taugt aufhören und einen notar zwecks Testaments konsultieren?

Billy die Kampfkugel
20-07-2016, 17:46
Ich finde man kann MMA nicht zur Selbstverteidigung heranziehen. Das sind einfach Profisportler und auf dieses Niveau kommt man als Hobby nicht. Also entweder Ringen, Schlagen oder ein SV-Kampfsport, der entsprechend große Lücken lässt dass das ein machbares Pensum bleibt in dem man auch trainiert ist.

OliverT
20-07-2016, 18:04
Stimmt ja, es gibt nur Profi MMAler. Das vergisst man leicht.

ThomasL
20-07-2016, 18:13
warum sollte er zu alt für eine Bodenkampfausbildung sein?
Das frage ich mich auch. Da müsste ich ja sonst auch schon sehr bald damit aufhören, und dabei macht es mir soviel Spaß:D

Muß an Würzburg liegen). Warum hat eigentlich keiner mit dem Täter gerungen ?

Schon komisch, dass in historischen Kampfkünsten auch sehr viel "gerungen" wurde (Quelle: Fechtbücher, europäisch). Gerade auch in Verbindung mit Waffen (Waffenlos gegen Waffen, wie auch Waffe gegen Waffe).

Da Videoüberwachung erwähnt wird: Schaut Euch einfach mal an, was die meistens gemacht haben, die bewaffnete Angriffe waffenlos überlebt haben.

Das man dabei die Entscheidung im Stand suchte und nicht auf den Boden wollte ist dabei unbestritten. Wer kann das wohl am ehesten vermeiden?

@Abstauber: Groinkick und Augenstiche gab es in den Quellen auch, ersterer wird im HF gerne "Dürer" genannt:
http://liechtenauer-fechter.at/wp-content/gallery/techniken/durer54.jpg

Schnueffler
20-07-2016, 22:28
Ich finde man kann MMA nicht zur Selbstverteidigung heranziehen. Das sind einfach Profisportler und auf dieses Niveau kommt man als Hobby nicht. Also entweder Ringen, Schlagen oder ein SV-Kampfsport, der entsprechend große Lücken lässt dass das ein machbares Pensum bleibt in dem man auch trainiert ist.

Also man ist Profi oder kann nichts???
Was dazwischen gibt es nicht?

OliverT
21-07-2016, 00:38
Keine Regeln und der bessere Schütze beschläft sie alle. :rolleyes:

Edit:
Bezog sich auf einen gelöschten Post.

Klaus
21-07-2016, 12:03
Ich weiss, es ist verboten das T-Wort zu benutzen, aber wenn man sich den Verlauf der "Meinung" ansieht, kommt man doch zu dem Schluss dass das zu sehr nach Blödsinn aussieht um von einem Homo Sapiens ernst gemeint sein zu können.

jkdberlin
21-07-2016, 12:15
Ich weiss, es ist verboten das T-Wort zu benutzen, aber wenn man sich den Verlauf der "Meinung" ansieht, kommt man doch zu dem Schluss dass das zu sehr nach Blödsinn aussieht um von einem Homo Sapiens ernst gemeint sein zu können.

Dem schließe ich mich an...habe den Eindruck auch schon länger...

Abstauber
21-07-2016, 12:30
@Abstauber: Groinkick und Augenstiche gab es in den Quellen auch, ersterer wird im HF gerne "Dürer" genannt:
http://liechtenauer-fechter.at/wp-content/gallery/techniken/durer54.jpg

Die gibt es heute auch hin und wieder mal ungewollt bei Veranstaltungen und danach ist meist direkt Ende.

Gast
21-07-2016, 12:39
Die gibt es heute auch hin und wieder mal ungewollt bei Veranstaltungen und danach ist meist direkt Ende.
Hab bis Dato nur gesehen, dass pausiert wurde und dann weiter gekämpft.
Einen Kampfabbruch aber noch nie.
Kannst du Kämpfe nennen wo abgebrochen werden müsste gegen eines Groinkicks?

Billy die Kampfkugel
21-07-2016, 12:58
Also man ist Profi oder kann nichts???
Was dazwischen gibt es nicht?

Gut, schauen wir uns mal ein MMA-Training an:
Profi Training | Profi Fitness | UFC Training | MMA Training (http://www.fitness4mma.de/profi-training.php)
Die Kampfsportler im Verein trainieren vielleicht 3 bis 5 Stunden die Woche nach Feierabend. Man müsste das Profiprogramm extrem kürzen und mir erscheint es sinnvoller eine Ringer-KK, Schlag-KK oder ein spezielles rein auf SV angelegtes Programm zu trainieren. Damit kann man genug um in vielen SV-Situationen reagieren zu können. Es wird trotzdem immer asymmetrische Kampfsituationen geben, die für jeden zu viel sind. Mir jetzt die fantastischsten Aktionen auf Youtube von Leuten mit dem Profitraining zu zeigen und zu sagen das steht jetzt für die Selbstverteidigung von Hans Mustermann und Lieschen Müller oder die sollten das anstreben ist ein wenig zu hoch gegriffen. Für die sind meines Erachtens die geschnürten Angebote besser, als sich selbständig ein gemischtes Training zu holen. Vielleicht weniger spektakulär als jetzt mehrere Systeme aufzuzählen aber wtf was will man denn und an was hat man auch länger Freude. Einmal die Woche eine KK trainieren, das sind schon langsame Fortschritte. Und in zwei KKs im ewigen Anfängerstatus, darauf hätte ich keinen Bock.

OliverT
21-07-2016, 13:44
:rolleyes:

Kraken
21-07-2016, 13:50
Die Kampfsportler im Verein trainieren vielleicht 3 bis 5 Stunden die Woche nach Feierabend. Man müsste das Profiprogramm extrem kürzen

Richtig. Genau so macht man das.

und mir erscheint es sinnvoller eine Ringer-KK, Schlag-KK oder ein spezielles rein auf SV angelegtes Programm zu trainieren

Wieso erscheint es dir sinnvoller, ganze Aspekte des Zweikampfes komplett auszuklammern?

Schonmal was von der 80-20 Regel gehört?

EDIT: GERADE dann, wenn man nur begrenzten Aufwand betreiben kann, sollte man nicht versuchen, alle Probleme mit dem gleichen WErkzeug zu lösen. Das setzt nämlich extreme Fähigkeiten voraus.

Klaus
21-07-2016, 18:22
Ich weiss nicht ob es noch Sinn macht diese Scheindiskussion irgendwie zu versachlichen. Aber man kann es ja mal probieren.

Grundsätzlich verläuft die Lernkurve im typischen MMA-Setup sehr steil, um dann abzuflachen. Fortschritte sind dann sehr trainingsintensiv, und die Fitness spielt überproportional ins Ergebnis, aber dafür muss das Skillniveau erstmal sehr hoch und ausgeglichen sein.

Erstens hat man dann aber früh ein recht umfangreiches Repertoire um ohne tödliche Gewalt ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen, und zweitens besitzt man eine rudimentäre Verteidigung gegen ein breites Spektrum an möglichen Angriffen, sowie praktische Erfahrung in der Anwendung derselben.

Einzige Voraussetzung hier ist, dass man die jeweiligen Skills auf ein Niveau trainiert hat, dass man damit Kämpfe beenden kann. Ein Punch der keine Wirkung erzielt reicht nicht auch wenn er technisch völlig richtig ist, und ein Hebel bei dem nix weh tut und auch kein Bruch o.ä. erzielt werden kann nützt auch nichts weil man ja irgendwann loslassen muss. Das ist meiner Meinung nach bei halbwegs fitten Leuten recht zügig erreichbar, nach oben ist natürlich immer viel Platz.

In reinen "SV-Szenarien" auf mittlerem Niveau, also da wo ein Schläger einem "nur" auf die Omme hauen will um sich abzureagieren, reicht das völlig aus und gibt diverse Möglichkeiten. Siehe die vielen Videos "Not gegen Elend", wo rudimentärste Skills ausreichen um den kruden Angreifer irgendwann zu verletzen oder auszuschalten. Oder wo der erfahrene 1,60-Boxer älteren Jahrgangs drei Leute mit drei Schlägen ausknockt.

Ultimativ ist so ein Skillset halt nicht, wenn es gegen Gruppen oder hemmungslose Gewalt einigermassen gefährlicher Leute geht, oder die eigene Fitness doch im argen liegt. Da braucht man dann den "Schraubenzieher", wobei sowas in dem Fall eher völliger Quatsch weil bei weitem nicht wirkungsvoll genug ist.

Ich persönlich wäre froh, ordentliche Submission-Skills zu besitzen, andere Fähigkeiten hin oder her.

Hau.drauf.wie.nix
21-07-2016, 18:52
Ich finde SV in einer SV-Situation besser als MMA

Klaus
21-07-2016, 20:15
Nur dass "SV" entweder halbgare "Tricks" sind die gegen kompetente Angreifer völlig wirkungslos sind, oder es sind Aktionen die man in jedem typischen Schlag- oder Ring-Wettkampf-Kontext sieht. Jemand der einen guten Schlag gegen den Kopf trainiert, kann auch gegen den Hals schlagen. Jemand der einen bärenstarken Lowkick hat, kann auch in die Eier treten. Jemand der einen kompetenten Gegner auf den Boden bekommt, schafft das auch bei einem inkompetenten.

Man muss für die SV kein MMA trainieren, aber Leute die MMA trainieren sind in der Regel ganz nebenbei auch für SV gut gerüstet.

xnkrtsx
21-07-2016, 20:17
Wenn ich in einer SV-Situation dem Angreifer meinen Schraubenzieher ins Ohr stecken möchte, dann kann ich das deutlich besser, wenn ich in einer dominanten Position bin, diese auch halten kann und außerdem im Auge haben kann, ob vielleicht der Partner des Angreifers gerade zu einem Elfmeter mit meinem Kopf ansetzt. Und genau das Einnehmen einer solchen dominanten Position lerne ich im Grappling.

3L9O
21-07-2016, 21:00
Wenn ich in einer SV-Situation dem Angreifer meinen Schraubenzieher ins Ohr stecken möchte, dann kann ich das deutlich besser, wenn ich in einer dominanten Position bin, diese auch halten kann und außerdem im Auge haben kann, ob vielleicht der Partner des Angreifers gerade zu einem Elfmeter mit meinem Kopf ansetzt. Und genau das Einnehmen einer solchen dominanten Position lerne ich im Grappling.

heißt das also dass du immer nen schraubenzieher mit dir rumträgst??

xnkrtsx
21-07-2016, 21:57
Den Schraubenzieher hat der TE eingeworfen, ich selber trage keinen mit mir herum. Das gilt so aber für alle Gegenstände, die zwecks SV mit sich herumgetragen werden, und auch für die "dirty tricks" die viele SVler ja so lieben. Meinem Gegner in die Augen pieksen würde ich auch am Liebsten aus der knee on belly oder der mount...

Billy die Kampfkugel
21-07-2016, 22:18
Nein, diese 80 zu 20 Regel ist mir nicht bekannt. Warum es mir sinnvoll erscheint Dinge auszuklammern. Nun, das liegt nicht daran, dass ich diese Skills nicht gerne hätte oder nicht nützlich fände im Ernstfall. Ich erinnere mich, wie ich als Kind damals mit einem Judoanfänger gerangelt habe und der verzweifelt den richtigen Ansatz suchte. Nach ein paar Monaten Training war es dann kein Problem mehr für ihn, richtiger Ansatzpunkt anständiger Hebel, keine Chance mehr für mich auf den Beinen zu bleiben. Im Moment im Karate dasselbe, seit Monaten bemühe ich mich schon um das Gleichgewicht bei Tritten in Kniehöhe und so knapp über dem Gürtel. Es nutzt mir nichts in einer Auseinandersetzung einen Tritt zu machen, der mich selber umwirft. Soweit nur Spielerei, aber in der SV muss ich das ja auch unter Stress einsetzen können. Jetzt bei MMA sind das ja noch mehr Basissachen, die ich erst mal auf ein nutzbares Niveau bringen müsste. Dabei geht es nicht um wunder was für Fähigkeiten, sondern erst mal um die Basics. Und da sage ich mir erst mal ein Set ausreichend fit machen, bevor ich mir eine Erweiterung überlege.
Jemand der gleich mehr Zeit aufwendet, allgemein auf einem höheren Fitnesslevel ist oder schon Vorkenntnisse mitbringt kann hier vielleicht ganz anders arbeiten. Im Moment bin ich aber auf dem Standpunkt eines nach dem anderen. Mit Waffe/gegen Waffe noch mal eine andere zusätzliche Geschichte.

Schnueffler
21-07-2016, 22:33
Beim MMA hast du aber regelmäßiges Sparring und setzt die Basics ein!

xnkrtsx
21-07-2016, 23:01
Mit einem guten Trainer, gutem Training und etwa drei Einheiten in der Woche hat man, würde ich schätzen, nach weniger als einem Jahr solide Grundlagen in Stand, Clinch und Boden, und diese Grundlagen im Sparring getestet, gefestigt und angewendet.
Und gleichzeitig hat man auch mitbekommen, welche Techniken einem liegen, welche wann wie sinnvoll sind und woran man arbeiten muss. Und, und das ist eigentlich der wichtigste Punkt, man hat gelernt, was passieren kann und passieren sollte, wenn mal etwas nicht so klappt wie es soll...

Billy die Kampfkugel
21-07-2016, 23:24
Ja ein Jahr schätze ich auch. Vollkontakt und Sparring sind natürlich zwei wesentliche Vorteile, die aber nicht jeder Verein leistet. Gut muss man sich bewusst sein.

Syron
21-07-2016, 23:27
Ja ein Jahr schätze ich auch. Vollkontakt und Sparring sind natürlich zwei wesentliche Vorteile, die aber nicht jeder Verein leistet. Gut muss man sich bewusst sein.
Ich bezweifel, daß es viele MMA-Vereine gibt, in denen das nicht integraler Bestandteil des Trainings ist.

Billy die Kampfkugel
21-07-2016, 23:37
Ihr müsst vielleicht eine Auswahl haben, gleich auf MMA spezialisiert. Naja für ein 50er im Jahr mehr könnte ich neben Karate noch Jiu-Jitsu trainieren, aber das wird mir zu viel und die Boxer sind auch noch im Keller...
Ne, ne, ne bringt mich hier nicht auf Ideen :D

Hau.drauf.wie.nix
22-07-2016, 14:33
Man kann das gut, was man trainiert. Wer faule Pseudo-SV-Tricks trainiert, kriegt auf die Backen. Wer effektive Techniken inklusive dem dazugehörigen Auftreten trainiert, kommt besser klar. Überraschungseffekt, psychologischer Vorteil etc.

8-Bit Karate
23-07-2016, 01:20
Hab bis Dato nur gesehen, dass pausiert wurde und dann weiter gekämpft.
Einen Kampfabbruch aber noch nie.
Kannst du Kämpfe nennen wo abgebrochen werden müsste gegen eines Groinkicks?

Najo die Aussage hinkt. Was wäre denn passiert wenn der Kampf nicht pausiert worden wäre?

bouncer
23-07-2016, 05:43

Genau .... Wird eher die Ausnahme sein, das man in einem MMA Training auch regelmäßig Sparring macht [emoji23]

Billy die Kampfkugel
23-07-2016, 11:38
Nicht gleich weinen, bin halt mehr in einem Breitensportverein. Gibt bestimmt auch Vereine in denen man nach Herzenslust in sämtlichen Kampfrichtungen vollkontakt sparren kann. Alles wird gut.

Tori
23-07-2016, 12:28
Man kann das gut, was man trainiert. Wer faule Pseudo-SV-Tricks trainiert, kriegt auf die Backen. Wer effektive Techniken inklusive dem dazugehörigen Auftreten trainiert, kommt besser klar. Überraschungseffekt, psychologischer Vorteil etc.

:halbyeaha

musclesnatch
01-10-2016, 21:37
Um meinen überflüssigen Senf auch noch dazu zu geben:

Grappling/Boden in der SV ist wichtig, um gegen einen Ringerangriff zu bestehen und NICHT auf dem Boden zu landen. Das Ziel ist natürlich nicht, den Boden zu suchen um irgendwelche Submissions zu machen. Selber stehen zu bleiben, Ringerangriffe/Takedowns abwehren, den Gegner auf Distanz halten mit Striking. Wenn man es kann, auch den Gegner hart auf den Asphalt werfen (aber keine Selbstfallwürfe).
Für diese Dinge benötigt man eben eine solide Grundlage im Grappling/Ringen. Ansonsten hat SV meines Erachtens ganz klar Striking orientiert zu sein.

Cam67
01-10-2016, 21:53
...... Wenn man es kann, auch den Gegner hart auf den Asphalt werfen (aber keine Selbstfallwürfe).
.

was habt ihr immer gegen Selbstfaller ? in meinen Augen sind sie die sichereren Alternativen. ich geb dem Gegner nicht meinen Rücken hin und kontrolliere viel genauer den Flug/Auftreffpunkt des anderen. abgesehen davon klammern bei Würfen eh die meisten, so daß man vielen sowieso mit runter muss. wenn es nicht grad Feger sind.

kann es sein, daß immer nur die davon abraten , die sie noch nie benutzt haben ? hab so den Verdacht ^^

Filzstift
01-10-2016, 22:11
was habt ihr immer gegen Selbstfaller ? in meinen Augen sind sie die sichereren Alternativen. ich geb dem Gegner nicht meinen Rücken hin und kontrolliere viel genauer den Flug/Auftreffpunkt des anderen. abgesehen davon klammern bei Würfen eh die meisten, so daß man vielen sowieso mit runter muss. wenn es nicht grad Feger sind.

kann es sein, daß immer nur die davon abraten , die sie noch nie benutzt haben ? hab so den Verdacht ^^

wenn du schon so viele tomoe nage wie icch verkackt hast und unten gelandet bist wirst du auch etwas skeptisch bei denen ;)

Schnueffler
01-10-2016, 22:14
wenn du schon so viele tomoe nage wie icch verkackt hast und unten gelandet bist wirst du auch etwas skeptisch bei denen ;)

Gibt ja auch noch andere.

Cam67
01-10-2016, 22:21

das gute an den Dingern in freier Wildbahn ist, damit rechnen nur wenige (eigentlich keiner ^^). wie man auch hier immer wieder lesen kann.
ein großer Vorteil :D

wobei Ura nage und tani otoshi im Gerangel auch sehr gut kommen.

KeineRegeln
02-10-2016, 00:18

Hahaha. :)

Wenn du mal wie ich von 6 - 8 Leuten Socker und Stomp Kicks kassierst (konnte nicht genau zählen ^^), dann weißt du, dass du außerhalb von Regeln stehen bleiben willst. ;)

Schnueffler
02-10-2016, 00:26
Sollst ja auch nicht unten liegen bleiben und dich dann ausruhen!

KeineRegeln
02-10-2016, 01:03
Hm. Stimmt. Was habe ich auch gewartet bis die fertig sind und dann erst weiter gekämpft. Mist. Warum war mir das nicht vorher klar? Hätte ich doch mal nen bestimmten Ing Ung Stil gelernt. Dann hätte ich die plötzlich auftauchenden Gegner schon vorher (durch labern?) Platt gemacht. ^^

Suriage
02-10-2016, 01:31

AR2F0mU0ODc

Probier mal den. Mein persönlicher Favourite. ;)

Filzstift
02-10-2016, 02:54
AR2F0mU0ODc

Probier mal den. Mein persönlicher Favourite. ;)
Ach so heißt der. Der passiert mir manchmal zufällig. Aber ich muss ehrlich sagen, so richtig werden lasst sich von mir eh niemand. Ein bisschen gerangel, ein halbgarer eingang, ein bisschen gedtolpere und irgendwann hab ich den kollegen so irgendwie umge-uki-goshit.

HOMEBOY
02-10-2016, 08:07
...

Dietrich von Bern
02-10-2016, 08:43
Also noch gefährlicher als "Striking mit Schnell@erwaffen" ist der "böse Blick"!

Ich habe mal in der Ecke einer Disko zum Spass einen gefragt,
der antwortete auf meine Frage,
was er beim streng gucken denken würde:
"Ich lass die alle kaputt gehen!"
Da hat nix eine Chance gegen!!! ;) :D

Cam67
02-10-2016, 11:13
Hahaha. :)

Wenn du mal wie ich von 6 - 8 Leuten Socker und Stomp Kicks kassierst (konnte nicht genau zählen ^^), dann weißt du, dass du außerhalb von Regeln stehen bleiben willst. ;)

hehe Schlingel. genau die Situation hervorkramen , wo man sich so was verkneifen sollte.
aber wie Schüffler schon sagte. man bleibt ja nicht liegen. meist sind die nach so einem Ding erstmal richtig benommen. genug Luft und Zeit um selber Fussball zu spielen oder zu verpissen. (oder halt zum nächsten ^^)