Vollständige Version anzeigen : Kamae
ArminCherusker
17-07-2016, 01:02
Tag Leute, mich würde gerne interessieren, welches Kamae Ihr am liebsten zum Kämpfen nutzt.
Billy die Kampfkugel
17-07-2016, 09:36
Ohne jetzt die Karatetechnik durchdrungen zu haben, am ehesten wie früher, linkes Bein und linker Arm vorne, seitlich zum Gegner tief stehend. Und natürlich freundlich kuckend :).
Man kämpft nicht in "einem" Kamae. Man bewegt sich so, wie es die Situation gerade erfordert. Dieses Denken ist wie die immer noch weit verbreitete Meinung, die "Stände" im Karate seien feste Positionen, in denen man wirklich steht.
Also, Hermann, interessanter wäre vielleicht eher die Frage, in welcher Distanz wir uns am wohlsten fühlen, oder in welcher Situation wir uns wie zu bewegen pflegen.
Boxing Stance, Linksauslage, und dann fließend zwischen den Kamae wechseln... ;)
Sojobo hat eigentlich schon alles dazu geschrieben.
FireFlea
17-07-2016, 16:11
Man kämpft nicht in "einem" Kamae. Man bewegt sich so, wie es die Situation gerade erfordert. Dieses Denken ist wie die immer noch weit verbreitete Meinung, die "Stände" im Karate seien feste Positionen, in denen man wirklich steht.
Also, Hermann, interessanter wäre vielleicht eher die Frage, in welcher Distanz wir uns am wohlsten fühlen, oder in welcher Situation wir uns wie zu bewegen pflegen.
:halbyeaha
ArminCherusker
19-07-2016, 07:45
Also, Hermann, interessanter wäre vielleicht eher die Frage, in welcher Distanz wir uns am wohlsten fühlen.
War wohl eher so gemeint ;-)
War wohl eher so gemeint ;-)
Dann im Clinch oder am Boden
Gürteltier
21-07-2016, 10:46
Vielleicht können wir den Thread dahin erweitern, welche Kamae wir wann wie benutzen.
Und was wir gegen welche Kamae machen.
Ich stelle mich öfter mal mit hängenden Armen und im (bewegten) Parallelstand im sparring hin.
Irritiert und lässt mich diese typische Strassenbahn-Ausgangshaltung und ihre Optionen einfach mal im normalen Randori abklopfen.
Was ich auch öfter mache und erlebe : der lange hohe vordere Arm.
Was ich dagegen mache : Hiki uke/Shtoke - also fließender 2er Kontakteingang mit durch 2. Kontakthand runterleiten (greifen in 25% der Fälle) und gleichzeitigem Shuto zum Hals oder der Schläfe des Anderen mit meiner 1. Kontakthand.
Nur Anticken. Zum Hals etwas seitl. auf den Muskel platziert. Ist der andere zu hektisch, nur Schläfe anticken.
Gürteltier
01-08-2016, 12:19
Still hier.
Gebt es zu Leute, ihr benutzt gar keine Kamae im weiteren Sinne und habt das auf fließende Deckungshaltung und Auslagenseite reduziert.
Antikörper
01-08-2016, 13:41
Ohne jetzt die Karatetechnik durchdrungen zu haben, am ehesten wie früher, linkes Bein und linker Arm vorne, seitlich zum Gegner tief stehend. Und natürlich freundlich kuckend :).
Und schwupp gehen die Lichter aus
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.