Vollständige Version anzeigen : Abends Low Carb
Hallo,
da ich sehr gut Trainiert bin - aber einfach mein Bauchfett nicht weg geht - Esse ich jeden Abend (seit 3 Wochen ca) abends keine Kohlenhydrate mehr.
Aber irgendwie tut sich 0... Bin ich ungeduldig und erwarte zu viel? Oder dauert das einfach länger?
Ich mache viel Cardio und Calisthenics
Komplett umstellen will ich nicht.. Man will ja noch leben oder?
Freu mich auf eure Tipps
Hallo,
da ich sehr gut Trainiert bin - aber einfach mein Bauchfett nicht weg geht - Esse ich jeden Abend (seit 3 Wochen ca) abends keine Kohlenhydrate mehr.
Aber irgendwie tut sich 0... Bin ich ungeduldig und erwarte zu viel? Oder dauert das einfach länger?
Ich mache viel Cardio und Calisthenics
Komplett umstellen will ich nicht.. Man will ja noch leben oder?
Freu mich auf eure Tipps
Fährst Du ein Defizit? Seit wann betreibst Du schon Cardio und Calisthenics?
ne. ich habe weder ein ernährungsplan noch schreib ich alles auf ect..
habe nur mal gelesen das es ganz gut kommt abends darauf zu verzichten.
ein kumpel mach das so und hat gut abgenommen dadurch
ich mache das schon 3 jahre ca den sport - war aber schon immer sportlich
ne. ich habe weder ein ernährungsplan noch schreib ich alles auf ect..
Kein Defizit, kein Gewichtsverlust.
...ein kumpel mach das so und hat gut abgenommen dadurch
Dann fährt dein Kumpel auch ein Defizit, sonst würde er nicht abnehmen.
Da brauchst du nicht viel zu fragen.
Kein Defizit, kein Gewichtverlust.
Da gibt es keinen magischen Trick.
Bloß weil du abends auf etwas verzichtest, kannst du nicht tagsüber "fressen", wie du lustig bist.
Abends auf Kohlenhydrate zu verzichten ist eine gute Methode um ins Defizit zu kommen. Proteinshake mit Wasser anstatt belegte Brötchen oder so Schrott wie TK-Pizza, für mich funktioniert das vorzüglich.
Abends auf Kohlenhydrate zu verzichten ist eine gute Methode um ins Defizit zu kommen. Proteinshake mit Wasser anstatt belegte Brötchen oder so Schrott wie TK-Pizza, für mich funktioniert das vorzüglich.
Fett von mir.
Und das ist halt der Punkt.
WANN du etwas isst, ist deinem Körper ziemlich egal. Du kannst auch gerne morgens low-carb machen und abends deine Schokolade futtern. Das einzige, was zählt, ist, WIEVIEL Energie du zu dir nimmst und in welcher Zusammensetzung (Kohlenhydrate, Proteine, Vitamine, etc...)
jkdberlin
18-07-2016, 08:49
WANN du etwas isst, ist deinem Körper ziemlich egal.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Kohlenhydrate im Essen aktivieren die Insulinausschüttung – und Insulin hemmt den Fettabbau. Tagsüber findet darum kein nennenswerter Fettabbau statt. Zur Fettmobilisierung bleibt nur die Nachtphase. Je später wir Kohlenhydrate essen, desto kürzer ist diese Phase. Die Obstplatte um 22 Uhr gegen den späten Hunger ist also ganz verkehrt. Besser ist ein Ei oder Naturjoghurt.
Der Fritz
18-07-2016, 08:53
Das Wesentliche zum Thema ist gesagt. Vielleicht noch als Ergänzung: Ich habe neben sehr eiweißreicher Kost, relativ viel Gemüse gegessen(als Salat, gedünstet), als ich als Wettkämpfer auf mein Gewicht achten musste. Zum einen hat man durch das Volumen das Gefühl, was im Magen zu haben, zum anderen werden die enthaltenen Kohlehydrate sehr langsam verstoffwechselt. Es kommt also nicht zu Heißhunger-Attacken, was einiges beim Verzicht schon leichter macht. Also kein Geheimtipp, aber eine kleine Hilfestellung.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Kohlenhydrate im Essen aktivieren die Insulinausschüttung – und Insulin hemmt den Fettabbau. Tagsüber findet darum kein nennenswerter Fettabbau statt.Die Schlußfolgerung versteh ich nicht. Oder wird tagsüber grundsätzlich und aus Prinzip Insulin ausgeschüttet.
jkdberlin
18-07-2016, 09:50
Die Schlußfolgerung versteh ich nicht. Oder wird tagsüber grundsätzlich und aus Prinzip Insulin ausgeschüttet.
wenn du Kohlenhydrate ist.
TKD-Dragon
18-07-2016, 09:57
Wie schon gesagt brauchst du ein Kaloriendefizit.
Was für mich gut funtkioniert hat, um das Defizit zu erreichen ohne Kalorien zu zählen:
Intermittent Fasting. Kurz gesagt: du isst alle deine Mahlzeiten in einem 8-10 Stunden Fenster und den Rest des Tages fastest du. Am einfachsten wird es, wenn du das Frühstück weg lässt. Das Gute ist, dass du in deinen verbleibenden Mahlzeiten richtig viel essen kannst, ohne in ein Kalorienplus zu kommen, weil eben so viele Kalorien durch das Frühstück wegfallen.
Habe so spielend 5 kg abgenommen und halte seitdem meine ca. 11% Körperfett.
wenn du Kohlenhydrate ist.Also ist die Uhrzeit doch nicht entscheidend.
Passion-Kickboxing
18-07-2016, 10:46
Da brauchst du nicht viel zu fragen.
Kein Defizit, kein Gewichtverlust.
Da gibt es keinen magischen Trick.
Bloß weil du abends auf etwas verzichtest, kannst du nicht tagsüber "fressen", wie du lustig bist.
Das stimmt, es macht aber trotzdem Sinn abends keine Khd zu essen.
Passion-Kickboxing
18-07-2016, 10:48
Das ist so nicht ganz richtig. Die Kohlenhydrate im Essen aktivieren die Insulinausschüttung – und Insulin hemmt den Fettabbau. Tagsüber findet darum kein nennenswerter Fettabbau statt. Zur Fettmobilisierung bleibt nur die Nachtphase. Je später wir Kohlenhydrate essen, desto kürzer ist diese Phase. Die Obstplatte um 22 Uhr gegen den späten Hunger ist also ganz verkehrt. Besser ist ein Ei oder Naturjoghurt.
:halbyeaha
Also ist die Uhrzeit doch nicht entscheidend.
Entscheidend ist wie lang die Phase ist, in der man keine KH futtert, und die ist bei den meisten Leuten nachts halt an längsten, außer du bist Moslem, und es ist Ramadan.
Das klingt jetzt viel logischer als es einfach an ner Uhrzeit festzumachen. Sonst könnte man ja verhungern, wenn man zur falschen Uhrzeit isst.
Das klingt jetzt viel logischer als es einfach an ner Uhrzeit festzumachen. Sonst könnte man ja verhungern, wenn man zur falschen Uhrzeit isst.
So kann man nun verhungern, wenn man die KH-Aufnahme zu gleichmäßig verteilt.
Wenn ich ein Tagesdefizit von sagen wir mal 500 kcal fahre, dann muss mein Körper irgendwann im Laufe des Tages diese 500 kcal aus seinen Fettreserven mobilisieren. Wieso soll es dann schlechter sein, abends noch Kohlenhydrate zu essen und Mittags den Joghurt, als andersrum? Ob ich nun nachts meine Fettdepots angreife oder nicht, macht für die Bilanz keinen Unterschied. Allerhöchtens macht es einen Unterschied im persönlichen Wohlbefinden...
TKD-Dragon
18-07-2016, 18:52
Es kann einen Unterschied machen in Bezug auf die Muskelmasse, die du beim Abnehmen verlierst.
Es wird behauptet (weiß nicht ob wissenschaftlich bewiesen), dass du beim Abnehmen weniger Muskelmasse verlierst, wenn du lange Phasen ohne Insulin Ausschüttung hast (zB durch weglassen des Frühstücks). Dann wird nämlich das Fett zur Energiegewinnung herangezogen und nicht die Muskelmasse
Muskelmasse wird nur herangezogen wenn diese nicht verwendet wird und du zuwenig Eiweiß zu dir nimmst, daher die Empfehlung in der Diät Eiweiß zu erhöhen und Kohlenhydrate zu reduzieren.
Hundertzehn
18-07-2016, 21:30
Allerhöchtens macht es einen Unterschied im persönlichen Wohlbefinden...
Bei dir hört sich das fast so an, als sei das ein total unwichtiger Faktor... ;)
Das ist aber ein höchst individueller Faktor.
Hier mal ein paar interessante Texte zum Thema.
https://www.facebook.com/Figurwechsel1.0/posts/1743915972516958
Kann man mit Kohlenhydraten abnehmen? edubily.de (http://edubily.de/2015/08/kann-man-mit-kohlenhydraten-abnehmen/)
http://edubily.de/2015/08/abnehmen-mit-kohlenhydraten/
Studie 1: 352 g Kohlenhydrate Vs. 140 g Kohlenhydrate
Hier gab es zwei Diätformen mit gleichen Kalorien, streng kontrolliert in einem Labor. 19 Testpersonen bekamen entweder 1918 Kalorien mit 140 g Kohlenhydraten oder 352 g Kohlenhydraten. Der Proteinanteil wurde gleich aufgesetzt, was sehr wichtig ist für einen Diätvergleich. Die Kalorien wurden in beiden Gruppen um 30% reduziert.
n=19? :kaffeetri
n=19? :kaffeetri
Wie viele Teilnehmer haben denn die Interventionsstudien, die Du üblicherweise durchführst und bei denen Teilnehmer zwei Wochen lang in Deinem Institut leben?
felicidy
20-07-2016, 12:00
Über die richtige Ernährung streitet sich doch jeder und alles. Ich denke, dass das Was, Wie und Wann wirklich ganz individuell ausprobiert werden muss. Je nach Kalorienart und (fehlenden) Ballaststoffen hat man halt relativ schnell wieder Hunger. Bei mir hat sich abends eine leckere Hauptmahlzeit ohne Einschränkungen sowie der generelle Verzicht auf Softdrinks und Alkohol bewährt. Nach Möglichkeit auch keine Süßigkeiten und weg war die Wampe.
jkdberlin
21-07-2016, 09:41
ganz interessant dazu:
6 Kohlenhydrate die beim Abnehmen helfen | EAT SMARTER (http://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund-ernaehren/kohlenhydrate-die-beim-abnehmen-helfen?utm_campaign=ernaehrungsnewsletter&utm_source=newsletter&utm_medium=email)
ganz interessant dazu:
6 Kohlenhydrate die beim Abnehmen helfen | EAT SMARTER (http://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund-ernaehren/kohlenhydrate-die-beim-abnehmen-helfen?utm_campaign=ernaehrungsnewsletter&utm_source=newsletter&utm_medium=email)
Interessant finde ICH den Artikel ganz und garnicht. Im Gegensatz zur Überschrift werden hier keine 6 Kohlenhydrate vorgestellt, sondern 6 Lebensmittel. Und es wird nicht bzw nur oberflächlich vermittelt WARUM sie beim Abnehmen helfen ("Halten länger satt"). Statt dessen gibt's Rezeptvorschläge. Liest sich in etwa so, wie jeder dritte Artikel einer x-beliebigen Frauenzeitschrift...
Wirklich interessant hingegen ist das hier:
https://fettlogik.wordpress.com/, insbesondere das zugehörige Buch. Dort wird mit alle gängigen Mythen und Meinungen zum Thema abnehmen aufgeräumt und jede Aussage mit Unmengen an Studien belegt bzw widerlegt.
C.A.Mclane
21-07-2016, 12:57
Das Buch ist brandgefährlich. Es hat mich alle meine Ausreden und im letzten Jahr 35 Kilo gekostet. :p
Wirklich interessant hingegen ist das hier:
https://fettlogik.wordpress.com/, insbesondere das zugehörige Buch. Dort wird mit alle gängigen Mythen und Meinungen zum Thema abnehmen aufgeräumt und jede Aussage mit Unmengen an Studien belegt bzw widerlegt.
Das/Ein Problem ist hier aber auch das "Cherry-Picking". So gibt sie gerne "amerikanischen Befragungsstudien" den Vorrang, gegenüber fundierten medizinischen Studien und bezieht sich oft auf doch recht alte Studien. :rolleyes:
Auch sind es teilweise nur "persönliche Annahmen", die sie weitergibt.
Grundsätzlich ist es aber ein gutes Buch. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.