PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst Hauptziel motivierendes Workout

Paraffel
22-07-2016, 02:01
Hallo zusammen,

ich möchte seit längerem wieder mehr Sport machen, habe jedoch absolut keinen Spaß am monotonen Gewichteschubsen und dachte deshalb an eine Kampfkunst. Ich hoffe dadurch Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination (meinen kompletten Körper) zu trainieren.
Spiritualität und Kultur sind mir ebenso unwichtig wie Wettkämpfe (evtl trzdm hilfreich als Motivation/Ziel?).
Am liebsten wäre mir ein Stil der Schläge, Tritte und Griffe vereint und möglichst abwechslungsreich ist aber nicht zu viel Zeit benötigt (etwa 2 mal die Woche).
Ich würde mich als körperlich fit, aber untrainiert umd unflexibel bezeichnen, ich denke etwas muskelaufbau und stretching würde definitiv nicht schaden umd einige Körperregionen zu stabilisieren.
Mit Körperkontakt habe ich kein Problem und gehört in meinen Augen beim Kampfsport dazu.
Ich bin aus der nähe von Ulm, sollte jmd ein gutes Studio kennen.

Vielen Dank!

Punisher-Nukem
22-07-2016, 03:18
Ich würde dir weder Kampfkunst noch Kampfsport empfehlen anhand von dem, was du als Hauptgrund/Hauptmotivation nennst.

Kampfsport und Kampfkunst sind zwei unterscheidliche Dinge, obwohl ich der Meinung bin, dass Kampfsport realistischer und tauglicher ist.
In deinem Fall, wenn du drauf beharrst, wäre Kampfsport eher was für dich denn Workouts und Schwitzen, wenn überhaupt, findest du eher beim Kampfsport.

Hosenscheißer
22-07-2016, 04:22
Ich würde Thaiboxen empfehlen, da hat man alles ausser Griffe und Bodenkampf.

Franz
22-07-2016, 06:34
Schau dir mal Capoeira oder BJJ an.

Skjern
22-07-2016, 23:50
Würde mir mal Krav Maga anschauen ;o

Joyce
22-07-2016, 23:59
@Paraffel: Du hast das motivierende Workout betont. Inwiefern ist Dir das wichtig?

Tori
23-07-2016, 12:04
Kickboxen, Muay Thai.. aber keine Griffe. Brauchst Du eh nicht..

Wenns noch Griffe sein sollten - Jiu Jitsu

Paraffel
24-07-2016, 00:22
@Paraffel: Du hast das motivierende Workout betont. Inwiefern ist Dir das wichtig?

In dem Sinne das es mir spaß machen soll im Gegensatz zum normalen Krafttrainimg

Danke für all eure vorschläge, scheint ja doch eher gespaltene Meinungen dazu zu geben.

StaySafe
24-07-2016, 01:20
Das passendste wäre bei deinen Vorgaben / Wünschen wohl Muay Thai.

Hier hast du Schläge, Tritte und im Clinch zumindest einen kleinen Teil wirksamer "Griffe". (Was bspw. im Kickboxen oder dem sog. "Kick-Thaiboxen idR. fehlt.)

Muay Thai bietet ein äußerst abwechslungsreiches Training mit hohem Konditionsanteil und kann, wenn man keine Wettkampfambitionen hat, auch mit 2 - 3 Einheiten pro Woche gut erlernt werden.