PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie reagieren, was machen?

dg321
24-07-2016, 21:03
Hi Leute. Irgendwie ziehe ich die Scheiße immer magisch an.
Heute bei uns im Süden an den See gefahren, wollte mich da mit einem Kollegen treffen, da See = Außerhalb => Kein Empfang musste ich ihn halt suchen.
Paar mal hin und her gelaufen, auf einmal kommt son Typ von hinten an "ey bleib mal stehen". Er hatte 2 Kollegen auch noch dabei, meinte von wegen was ich sei nen verkackter Spanner, seine Freundin würde Angst bekommen.
Ich fühlte mich erst "relativ" sicher noch, da in unmittelbarer Nähe ne andere Gruppe von Leuten war.
Wurd mir dann zu bunt, ich sagte ich werde jetzt die Polizei rufen, hab ich auch getan, er packte mich dann aber am Arm, hatte erst Schiss dass er versuchen wollte mein Handy zu packen. Mit der Polizei dann gesprochen, auch totaler Bullshit weil weiter außerhalb, sie wissen nich wo wir sind sollen zur Straße kommen (knapp 1km Fußweg).
Hab dem Typen dann gesagt wir treffen uns da an der Straße und treffen uns mit der Polizei, ich wollte weg zur Straße. Die Typen wirkten allmählich bedrohlich. Sein Kollege meinte dann der haut ab, sie wollten dass ich erst mit zu ihnen komme und wir dann gemeinsam zur Straße gehen. Darauf hatte ich aber kein Bock, weil 3 gegen 1 ist schon kacke und da noch auf paar andere zu treffen, bin doch net blöd. Hab dann auch versucht die Gruppe auf mich aufmerksam zu machen weil der Typ mich einfach net gehen lassen wollte und schon anfing an mir rumzuzerren.
Dann kam der Hammer: Das Weib der Gruppe meinte sie würden ja ganz vertrauensvoll aussehen und ich solle mitgehen.

Ich weiß nicht mehr genau wieso aber irgendwann ließ der Typ mich dann gehen so mehr oder weniger freiwillig, hab ihm versprochen wir treffen uns an der Straße. Nachdem ich die nicht mehr gesehen hab erstmal weggerannt. Riesen Umweg gelaufen um denen nicht über den Weg zu laufen.

Zum Glück nix passiert, nur Hand leicht verletzt an einem Zaun, beim wegrennen.
Ich gehe zwar seit 2 Monaten ins Fitnessstudio doch ich denke bei so einer scheiße bringt auch Fitti nix.

Wovor habe ich jetzt Angst? Naja dass mich der Typ mal irgendwo wiedersieht. Er hatte mir auch mit Schlägen gedroht.
Jedenfalls denk ich mir jetzt einfach so kanns nicht weiter gehen ich will einfach mich wehren können weil ich absolut kein Plan gehabt hätte was ich hätte machen sollen wenn der Typ mich net losgelassen hätten. Die anderen Badegäste da schienen ja nicht auf meiner Seite zu sein auch. Und die Polizei? Die hätte morgen noch gesucht da wo wir sind.
Leider merkt man einfach dass an manchen Stellen die Polizei einfach nur als Druckmittel taugt, weil sie nicht oder erst nach ner Ewigkeit kommt.
Was will ich? Mich wehren können und mit einer gewissen Warscheinlichkeit auf Erfolg. Ich denke mir so einen Kampf will ich nicht, ich will ihn einfach nur irgendwo so schlagen dass er mich loslässt und ich abhauen kann und er net hinterher kann.

Ein Freund von mir meinte "schlag ihn doch einfach". Finde ich aber blöd weil einfach irgendwohin schlagen bringt in meinen Augen nix, da wird der Typ nur aggresiv und wenn man keine Ahnung hat wie und wo man schlagen muss bringt sowas warscheinlich eh nix. Bewaffnet war ich auch nicht, wobei ich schonmal mit dem Gedanken gespielt habe zumindest ein Pfefferspray dabei zu haben.
Ich weiß auch nicht was ich hätte anders machen können. Habe einfach kein Bock dadrauf quasi wie ein Gefangener von einem Typen mitgezogen zu werden und die sind dann zu 3t oder noch mehr. Denke nicht mit zugehen mit denen zu der Gruppe war auf jedenfall die richtige Entscheidung, auch wenn ich sehr viel Glück hatte.

Noch ne Frage: Nimmt die Polizei mir das übel? Ich hatte später nochmal angerufen dass die Typen mich nicht mehr festhalten und weg sind. Die meinten dann ich solle dennoch zur Straße kommen und mich da mit denen treffen, hab erst ja gesagt. Doch nach dem auflegen wurde mir dann doch mulmig und ich wollte die Typen auf keinen Fall wiedersehen, was wenn die Polizei noch net da steht die Typen aber schon. Bin dann Riesenumweg gelaufen, zum Auto. Bin da dann vorbei gefahren, da stand aber weder Polizei noch die Typen (vielleicht sind die selber auch nie hingelaufen). Bin dann erstmal nach Hause. Angerufen von der Polizei wurd ich aber auch nicht mehr.

Syron
24-07-2016, 21:56
...da See = Außerhalb => Kein Empfang musste ich ihn halt suchen.
[...]
...ich sagte ich werde jetzt die Polizei rufen, hab ich auch getan, ...
Ja, was denn nun?

dg321
24-07-2016, 21:57
Er hatte kein Empfang, ich stellenweise auch nicht. In dem Moment hatte ich Empfang (Glücklicherweise).

3L9O
24-07-2016, 22:28
wenn du mich als freund hättest würde ich es für dich regeln :cool::cool:

dg321
24-07-2016, 23:20
Ja aber muss noch anderen Weg geben;)
Was hab ich da richtig gemacht und was nicht, was hätte ich besser machen können?
Einfach irgendwie schlagen bringt doch absolut nix, zumal man von dem Typen ja auch nix weiß, nacher ist es Kampfsportler (bei meinem Glück).
Von der Kraft her würde ich mich eher unterdurchschnittlich einordnen. Bin dünn, aber paar Muskeln habe ich schon. Denke aber im normalen Kampf hätte ich nicht viel Chancen alles was über 0815PC Nerd drüber hinaus geht mit Zahnstocherarmen.

Irgendwie habe ich aber im Gefühl dass wenn der Typ mich nochmal sieht egal wo (außer direkt vor ner Polizeiwache vielleicht;)) er mich nicht in Ruhe lassen wird.

Ich glaub mein Problem ist auch die Ausstrahlung, ich sag mal so viele Frauen haben irgendwie "Angst" vor mir was vllt daran liegt dass ich komisch rüber komme. Mit Kerlen an sich hab ich weniger Probleme. War vielleicht auch der Grund wieso die andere Gruppe da eher Contra mich und Pro für die andere Seite war.
Allerdings muss man auch schon derbe einen im Tee haben, wenn da ein Kerl (ich) von 3 anderen abgefangen wird und einer mich am Arm packt und irgendwohinziehen will und dann noch nen Spruch bringen wie "die sind doch ganz vertrauensvoll"

Find das schon beängstigend: Da läuft man 2-3mal hin und her weil man wen sucht und dann kommen welche an und wollen ne Art Selbstjustiz machen weil das ja ein Spanner sein muss.

Beim Fitti denk ich mir im Moment: Ist ja schön und gut mehr Muskeln und so, aber ich machs eigentlich hauptsächlich nur wegen der Optik. Denke im Kampf bringt es einem kaum was, außer man sieht aus The Rock irgendwann, da will ich aber nicht hin. Selbstverteidigungskurse werden da nicht angeboten. Eher so "Frauenzeugs" wie Yoga und Zumba.

3L9O
24-07-2016, 23:56
bei dir steht "Kampfkunst: KM"
ansonsten hol dir einfach ein pfefferspray oder nimm zu und lern kampfsport dann wird dich keiner mehr anmahcen :cool:

dg321
25-07-2016, 21:43
Wieweit muss ich den Angreifer denn an mich rankommen lassen bevor ich mich wehren darf im Sinne der Notwehr? Es kann doch nicht sein dass man warten muss bis die Distanz 0m ist oder?

ragbar
26-07-2016, 00:35
Ne Armlänge Distanz muß schon sein.

Gast
26-07-2016, 01:12
Ne Armlänge Distanz muß schon sein.

:biglaugh:

Forro
26-07-2016, 10:26
Wieweit muss ich den Angreifer denn an mich rankommen lassen bevor ich mich wehren darf im Sinne der Notwehr? Es kann doch nicht sein dass man warten muss bis die Distanz 0m ist oder?

Das war schon ein ziemlich heißer Fehler das du dich hast anfassen lassen.
Du musst ja nicht gleich mit Notwehr kommen. Ab einer gewissen Distanz bekommt man schon automatisch das Gefühl das der gegenüber zu nahe kommt, für ein unwohles Gefühl sorgt.
Da würde ich schon selbst einen Schritt zurück gehen und dem anderen klar verdeutlichen das er sich gerade zu sehr nähert. Natürlich nicht mit einer weinerlichen Stimme und Ausdruck das man Angst hat, sondern der andere muss das Gefühl bekommen, wenn er zu weit geht das es klatscht ohne ihn wirklich dabei zu drohen.
Und die Notwehr fängt doch damit an wenn er dich angreifen will, dazu muss er auch nicht auf 0m ran. Wenn mich ein wildfremder anfasst und mit Schlägen droht, hätte ich zugeschlagen und anschließend selbst gedroht...
Immerhin hat er dir gedroht, deine Privatsphäre verletzt und mehr oder weniger genötigt zur Straße zu gehen.

Ansonsten hilft dir wirklich nur richtiges KS/KK Training um dich in solchen Situationen behaupten zu können. Alleine das sorgt dafür das deine Körpersprache viel selbstsicherer wirkt und du fühlst dich in solchen Situationen sicherer und somit sogar besonnener.
Je nach Ortslage muss man wohl auch längere Fahrtwege auf sich nehmen. Ich selbst fahre auch immer zur nächsten "großen" Stadt (30km einfache Strecke) um zu trainieren.

Und das wichtigste im Kampf:
Der zweite Schlag ist Leichenschändung :D:p

Dastin
26-07-2016, 11:21
wenn es eskalieren würde umhauen und dann die freundin eine rein hauen, weil die den ärger verursacht hat. bzw. dir die lackaffen auf gehetzt hat (ok das macht man nicht aber die hat es einfach mehr als verdient (damit die von irren hohen ross runter kommt). Ich kann dir mal ein video schicken was es da für möglichkeiten gibt.

Körperlich besser aussehen, kann evtl. abrschrecken wirken.

Ansonsten hast du ja alles richtig gemacht. du bist weg gekommen. Auch mit kampfsport, Kampfkunst selbstverteidigung hast due keine garantie einen kampf zu gewinnen. du verbessert deine chancen nur.

Es ist am besten jeden kampf so gut wie nur möglich zu vermeiden, wenn es halt mal nicht geht dann geht es nicht, dann macht man das was man im sparring verinnerlicht hat.

Ich wünsche dir viel glück bei allem weiteren.

das versprochene video
watch?v=p1MBSzI_oe4

Klaus
26-07-2016, 14:19
Dustin, kleiner Tipp - wenn Du das YOUTUBE-Element benutzt, den Link drumherum entfernen, und nur die ID (das hinter v= bis zum ?, ohne das ?) stehen lassen.

dg321
26-07-2016, 19:52
Das war schon ein ziemlich heißer Fehler das du dich hast anfassen lassen.
Du musst ja nicht gleich mit Notwehr kommen. Ab einer gewissen Distanz bekommt man schon automatisch das Gefühl das der gegenüber zu nahe kommt, für ein unwohles Gefühl sorgt.
Da würde ich schon selbst einen Schritt zurück gehen und dem anderen klar verdeutlichen das er sich gerade zu sehr nähert. Natürlich nicht mit einer weinerlichen Stimme und Ausdruck das man Angst hat, sondern der andere muss das Gefühl bekommen, wenn er zu weit geht das es klatscht ohne ihn wirklich dabei zu drohen.
Und die Notwehr fängt doch damit an wenn er dich angreifen will, dazu muss er auch nicht auf 0m ran. Wenn mich ein wildfremder anfasst und mit Schlägen droht, hätte ich zugeschlagen und anschließend selbst gedroht...
Immerhin hat er dir gedroht, deine Privatsphäre verletzt und mehr oder weniger genötigt zur Straße zu gehen.

Ansonsten hilft dir wirklich nur richtiges KS/KK Training um dich in solchen Situationen behaupten zu können. Alleine das sorgt dafür das deine Körpersprache viel selbstsicherer wirkt und du fühlst dich in solchen Situationen sicherer und somit sogar besonnener.
Je nach Ortslage muss man wohl auch längere Fahrtwege auf sich nehmen. Ich selbst fahre auch immer zur nächsten "großen" Stadt (30km einfache Strecke) um zu trainieren.

Und das wichtigste im Kampf:
Der zweite Schlag ist Leichenschändung :D:p

Ja mag wohl sein ich denke aber mit keiner Kampferfahrung war es erstmal besser keinen Kampf zu starten. Weil wenn ich anfange ja auch sicher sein muss dass ich ihn nicht nur provoziere.
Ich denke mittlerweile so wenn die Person mir zu Nahe kommt weiche ich aus und sage dass sie mich in Ruhe lassen soll. Wird das dann weiterhin missachtet würde ich Pfefferspray einsetzen. Da hat mir aber jetzt ein Jurist gesagt dass das keine Notwehr ist weil ja kein Angriff bevor steht. Zumindest für den Juristen nicht. Habe aber bei denen sowieso das Gefühl die schwirren da in irgendwelchen fiktiven theoretischen Szenarios rum wo eh jeder Angriff angekündigt wird vorher, was real aber nicht immer der Fall ist.

Hatte jetzt gestern wieder so ne Situation wo jemand ankam aus einer Gruppe "ey warte mal, bleib doch mal stehen". Bin weitergelaufen und habe den Abstand vergrößert ihn aber weiterhin im Auge behalten. Irgendwann ist er dann zurück zur Gruppe.
Mir ist einfach unwohl bei dem Gedanken solche Leute näher an mich ranzulassen die ich nicht kenne. Sagen was sie wollen können sie auch aus mehreren Metern Entfernung. Nur "der Jurist" sagt dann wieder Notwehr nicht erlaubt blablabla, er hat ja kein Messer oder läuft brüllend auf dich zu. Bin selber keiner aber irgendwie hab ich das Gefühl bei denen ist Notwehr erst erlaubt wenn es quasi schon zu spät ist.
Wie soll man einen Angriff abwehren wenn der Kerl schon direkt vor einem steht.

AnscheinendZuWeich
26-07-2016, 20:46
.

Joyce
26-07-2016, 20:55
Wird das dann weiterhin missachtet würde ich Pfefferspray einsetzen. Da hat mir aber jetzt ein Jurist gesagt dass das keine Notwehr ist weil ja kein Angriff bevor steht. Zumindest für den Juristen nicht. Habe aber bei denen sowieso das Gefühl die schwirren da in irgendwelchen fiktiven theoretischen Szenarios rum wo eh jeder Angriff angekündigt wird vorher, was real aber nicht immer der Fall ist.

Hatte jetzt gestern wieder so ne Situation wo jemand ankam aus einer Gruppe "ey warte mal, bleib doch mal stehen". Bin weitergelaufen und habe den Abstand vergrößert ihn aber weiterhin im Auge behalten.

Du kannst dem Typen ja nicht einfach präventiv eine reinhauen, nur weil Du befürchtest, er könnte Dir etwas tun. Vielleicht wollte er ja nach dem Weg fragen. Oder wedelte er schon mit dem Messer herum? Könnte es sein, dass man nach einer Weile Kampfsport überall nur noch potenzielle Angreifer sieht? Denn statistisch gesehen wird ein solcher Notwehrfall pro Kopf relativ selten eintreffen, wo dann wirklich volle Kanne gegeben werden muss in Sachen Selbstverteidigung. Der Jurist sieht das schon vernünftig, finde ich.

dg321
26-07-2016, 23:51
Nein so meine ich das nicht. Allerdings wenn ich der Person doch zu verstehen gebe dass unser derzeitiger Abstand klein genug ist und die Person das weiterhin ignoriert so sehe ich das schon als Bedrohung an. Kann man ja weggehen doch was wenn er dann auf ein zurennt?

Zumindest verbal abklären was er von mir will kann er auch ohne dass er nen halben Meter vor mir steht. Wieweit ich Unbekannte an mich ranlasse sollte ja meine Entscheidung sein.
Wenn ich das Gefühl habe der Typ will mich schlagen, so möchte ich dass er auf Distanz bleibt.

Distanz ist doch das einzig sichere Mittel. Wieso sollte ich da denn nur tatenlos zusehen dürfen wie der andere sie immer weiter verringert und dies tut obwohl ich ihm zu verstehen gegeben habe dass ich nicht will.

Joyce
27-07-2016, 00:04
@dg321
Was wäre z. B. wenn Du Deine Geldbörse irgendwo liegen gelassen hast und ein Mann Dir hinterherläuft, um Dir die Geldbörse zu bringen? Dann würde er Dich auch erreichen wollen und Du würdest Dich verfolgt fühlen, weil er Dir ja wirklich aus einem bestimmten Grund folgt, um Dir eben die Geldbörse zu geben. Und da wär es doch auch verkehrt, ihm eine reinzuhauen, oder?

Du musst doch zuerst wissen, was der Typ von Dir will. Sonst kannst Du gar nicht sagen, ob er Dir feindlich gesinnt ist. Gut, klar wenn Du im Dunkeln verfolgt wirst, dann ist es etwas Anderes, doch dann würde ich einfach rennen, um den Abstand zu vergrößern, denn wenn Du ihm eine reinhauen willst, muss er genug nahe sein, sonst kannst Du ihn nicht treffen.

dg321
27-07-2016, 00:32
Wenn er mir die Geldbörse hinterher bringen will so könnte er es aber doch sagen wenn ich ihn nach seinen Absichten frage, wieso sollte er es dann verschweigen?
Kontaktaufnahme setze ich voraus. Nur wenn die Person mich im unklaren lässt wieso da jetzt der Abstand immer weiter verringert wird so ist das schon irgendwo eine Bedrohung oder?

Bei mir war es eigentlich immer so dass ich wenn mir einer komisch kam gefragt habe was er will. Manche sagen dann nix und kommen einfach näher, andere fragen weiterhin irgendnen scheiß, wie ob ich Zigaretten habe, sage ich dann nein, und die Person kommt immer noch näher, dafür gibt es dann einfach keinen Grund.

Wenn die Person mir komisch vorkommt frage ich aus der Entfernung was sie will und dann will ich auch ne Antwort und gucke dann ob ich dem das abkaufe oder nicht.

Paarmal auch schon erlebt dass irgendne Person was wollte ich bin im Auto und die dann versuchen einfach die Tür zu öffnen OHNE vorher ihre Absichten mitzuteilen geschweige denn auf mein "ok" zu warten. Das finde ich auch schon sehr sehr grenzwertig.

Klaus
27-07-2016, 10:10
Es ist absolut unsinnig, Leute die man nicht kennt in der Öffentlichkeit nah an sich heranzulassen weil die einen "ansprechen". Das kann man auch aus ein paar Metern. Ansprechen und ganz nah ran, am besten mit was zeigen oder anfassen, Karte oder so, oder ein Wörterbuch, ist DER Standard bei Taschendieben die im Team arbeiten. Jeder Fall von was vergessen fängt damit an dass der Finder durch die Gegend blökt "ey Sie haben was vergessen!", ich kenne niemanden der hinterher rennt und sagt "stehenbleiben, sofort!" ohne wenigstens mit dem was er gefunden hat zu wedeln.