Vollständige Version anzeigen : Wann würdet ihr euch überhaupt verteidigen?
Ich habe in einem Thread hier zu dieser Frage paar Aussagen gelesen
die so in die Richtung gehen lieber nichts machen es sei denn es ist
unbedingt notwendig.
Für mich klingt das so als sollte man sich also sehr viel gefallen lassen,
einfach aus Angst davor, was passiert wenn man versucht sich zu wehren.
Ich frage mich wie handhabt ihr das?
Ich nehme an viele hier haben Familie, Kinder, ein normales Leben.
Also viel was man verlieren kann im Gegensatz zu irgendwelchen
kriminellen Typen die bereits polizeibekannt sind und denen sowieso
nichts passiert, weil mittlerweile gecheckt haben, dass sie sich so ziemlich
alles leisten können. So jemand hat ja nichts zu verlieren.
Aber angenommen ihr müsst euch verteidigen und der Angreifer spielt
dann den Unschuldigen und holt sich einen Anwalt dann wisst ihr a) nicht wie es ausgeht und ob er womöglich noch Recht bekommt und b) was ja gefährlicher ist bekommt der Typ ja dann raus wer ihr seid!
Wenn man das alles bedenkt dann stellt sich die Frage wann lohnt es sich überhaupt sich zu verteidigen?
Also angenommen jemand droht euch und fordert Geld oder einen Wertgegenstand ab welcher Summe wäre dann bei euch Schluss und ihr würdet euch lieber verteidigen?
Angenommen er kommt an und fordert 5 Euro würdet ihr sie ihm dann geben und froh sein, dass ihr so billig davon kommt?
Oder angenommen er fühlt sich durch einen eurer Blicke provoziert und in seiner Ehre verletzt und kommt dann zu euch her und haut euch einmal ins Gesicht und danach dreht er sich um und geht. Wärt ihr dann froh, dass es so glimpflich abgelaufen ist?
Im Ernst hat ihr darüber mal nachgedacht?
Für mich bedeutet das im Grunde, dass das Unrecht immer obsiegen wird. Denn selbst diejenigen, die sich verteidigen könnten, machen es lieber doch nicht, weil sie nicht wissen, was danach kommt.
Der normale Durchschnittsbürger hat keine 50 Freunde, die ihm im Notfall helfen, oder ne Sippschaft mit 100 Angehörigen, die dann alle auf der Matte stehen.
mein motto lautet: reinhauen und abhauen, dann kriegt der angreifer gar nciht erst die chance mich anzuzeigen (wie denn wenn er nicht weiß wer ich bin)
frage mich immer wieder was in den köpfen der leute vorgeht, die nach so einem vorfall da bleiben und brav polizei und krankenwagen rufen würden
Was ist wenn es Zeugen gibt oder dich jemand kennt oder es einfach irgendwo passiert wo du sehr oft bist? Dann musst du ja Angst haben dich im Freien sehen zu lassen falls du dem irgendwann noch mal begegnen solltest.
Oder stell dir vor du wirst angegriffen und hast irgendwo dein Auto stehen dann müsstest du ohne das Auto entkommen denn einsteigen wäre riskant falls dich jemand dabei sieht.
dann hab ich halt pech gehabt, kann mir ja schlecht ne sturmhaube aufsetzen
Wenn es nur um wenig geht, versuche ich ärger zu vermeiden.
Bei Beleidigungen einfach versuchen nicht drauf zu reagieren.
wenn er handgreiflich wird, ist es wiederum was anderes.
Vor Gericht stehen wahrscheinlich die Chancen nicht schlecht. Aussage gegen Aussage. Es ist wahrscheinlich, dass er keine weiße Weste mehr hat, weshalb es gut möglich ist, dass die Chancen besser für einen selbst stehen.
Falls er ein ehren problem hat, zeigt eine solche tat das er a keine hat, und b wenn er danach noch eine anzeige versucht raus zu hauen, sieht man, dass er noch ehrenloser ist, als zuvor angenommen. Abschaum, des Abschaum.
Was ist wenn es Zeugen gibt oder dich jemand kennt oder es einfach irgendwo passiert wo du sehr oft bist? Dann musst du ja Angst haben dich im Freien sehen zu lassen falls du dem irgendwann noch mal begegnen solltest.
Oder stell dir vor du wirst angegriffen und hast irgendwo dein Auto stehen dann müsstest du ohne das Auto entkommen denn einsteigen wäre riskant falls dich jemand dabei sieht.
Fpr mich:
Ich habe kein auto. Also schon mal wining.
Am besten gebe ich jetzt Obdachlose geld, damit die das richtige aussagen. (wird aber nicht billig wenn man jeden tag 50 cent oder 1 her gibt (bei mehren). :(
Wenn man ihm noch mal begnet kriegt er eben noch mal volle pfund aufs maul, falls er was versucht. :-§
Dextrous
25-07-2016, 07:04
Naja, was ist besser?
Du, deine Frau, Kinder, Freunde verletzt durch einen Psychopathen oder du wehrst dich, verhinderst dies und haust ihn um?
Eine (geringe) Chance auf eine mögliche Geldstrafe wäre mir lieber, als das jeweilig andere. Lieber verletze ich ihn, als ihn einen meiner Angehörigen verletzen zu lassen, punkt :)
Naja, was ist besser?
Du, deine Frau, Kinder, Freunde verletzt durch einen Psychopathen oder du wehrst dich, verhinderst dies und haust ihn um?
Eine (geringe) Chance auf eine mögliche Geldstrafe wäre mir lieber, als das jeweilig andere. Lieber verletze ich ihn, als ihn einen meiner Angehörigen verletzen zu lassen, punkt :)
:halbyeaha
Gewalt ist immer eine Lösung. Die gefährlichste und entschlossenste Gruppe gewinnt.
Bisher konnte der Staat seine Bürger (mit Sicherheit, Wohlstand, Freiheit des Einzelnen) zur Friedliebigkeit zähmen.
Wenn aber der Staat alte Sitten (Gewaltbreitschaft, Clandenken, Religionsherrschaft, Blutrache, Ehrenmorde...) nicht brutal unterdrückt, machen sich die Eroberer unser Land zur Beute. Als Einzelner hat man gegen Eroberer keine Chancen.
Bsp: Libanesen-Clanarmee contra Berlin
Gruß o
Der zivilisatorische Firnis ist hauchdünn. Darunter sind wir Überlebensmaschinen.
Die Frage kann man so nicht beantworten. Welche Situationen hast du vor Augen? Viele verstehen unter SV und Angriffen irgendetwas in Richtung Diskoprügelei, weil einer so geguckt hat, wie er nicht hätte sollen dürfen. Das sind andere Problemlagen als z.B. Raubüberfälle. Manche unterscheiden da zwischen sozialer oder asozialer Gewalt, jede hat ihre eigenen Regeln.
Außerdem: Raubüberfälle, in denen einer 5 Euro fordert, das klingt eher so wie Handy-Abzocke unter Jugendlichen. Eine andere Lage, als wenn bewaffnete Einbrecher in deiner Wohnung stehen und in der abgeschiedenen Örtlichkeit mit Gewalt drohen. Beides sind Raubüberfälle, aber mit sehr unterschiedlichem Risiko.
MagicXeon
25-07-2016, 13:25
Spätestens, wenn man mich mit Axt und Messer kulturell bereichern möchte.
Schnitzelsekt
25-07-2016, 17:20
Naja, was ist besser?
Bist Du wahnsinnig?
Wenn der Vollpfosten von Nebenan Deine Frau und Kinder verletzt, rufst Du erstmal schön brav die Polizei, wartest 3 Stunden, bis die kommen. In der Zwischenzeit rufst Du Deinen Anwalt an und klärst den Schaden.
Die Versicherung übernimmt dann die Familientherapie, ist doch alles super, oder?
Je nach Gefühl. Kann ich nicht so einach sagen.
Mr.Fister
25-07-2016, 19:56
Je nach Gefühl. Kann ich nicht so einach sagen.
in verbindung mit "kommt drauf an" in meinen augen die zielführendste antwort... :halbyeaha
http://www.lowbird.com/data/images/2009/07/true-neutral-motivational-poster.jpg
...
Wenn aber der Staat alte Sitten (Gewaltbreitschaft, Clandenken, Religionsherrschaft, Blutrache, Ehrenmorde...) nicht brutal unterdrückt, machen sich die Eroberer unser Land zur Beute. Als Einzelner hat man gegen Eroberer keine Chancen.
Bsp: Libanesen-Clanarmee contra Berlin ...
wären gemäss deines beispiels dann ein oder mehrere libanesen-clan(s) eroberer, welche sich berlin zur beute machen?
gruss
Wann würdet ihr euch überhaupt verteidigen?
mittwochs zwischen 14:00 und 17:00 uhr.
nur dann hab ich zeit ...
wären gemäss deines beispiels dann ein oder mehrere libanesen-clan(s) eroberer, welche sich berlin zur beute machen?
grussSieht man mal, wie lang hier kein Krieg mehr war, nich? :cool:
Sieht man mal, wie lang hier kein Krieg mehr war, nich? :cool:
Woran genau?
Gruss
Gibt es in Deutschland keine kriminellen Griechen-Clans die das Land übernehmen könnten? Also wenn dann wären mir Griechen wesentlich lieber.
* Silverback
30-07-2016, 20:21
Gibt es in Deutschland keine kriminellen Griechen-Clans die das Land übernehmen könnten? Also wenn dann wären mir Griechen wesentlich lieber.
Weil die denn Euro (noch) haben?
Filzstift
30-07-2016, 20:55
wenn mit messer und oder kumpel dastehend einer 5 euro (von mir aus auch 10, 20, mir doch wurscht) haben will, dann bitteschön, aber nicht alles auf einmal verprassen am flipperautomaten. im ausland hab ich für sowas immer eine extra geldtasche mir abgelaufenen karten und kleingeld drin dabei.
wenn ein spaßvogel im eckbeisl meines vertrauens sich der drei haare an seinem gehänge beweisen will, dann winke ich das personal heran dass dann seine hausordnung durchsetzt. wenn mir einer stress auf der straße machen will (ist mir wenn dann überhaupt nur bei irgendwelchen sturzbetrunkenen begegnet, und die waren nicht nur dicht genug um ihre erziehung zu vergessen sondern auch wie man einnen füß vor den anderen stellt, also eher ungefährlich), dann sprint ich ein paar häuser und erledigt.
wenn ich keine wahlhab, weil beengt, keine hilfe weit und breit, oder gar jemanden schützen muss: für sowas mach ich kampfsport. dann gibts keks mit stahlkanten. mit dem arm des gesetzes setze ich mich später auseinander, bequem und hoffentlich unverletzt.
Der zivilisatorische Firnis ist hauchdünn. Darunter sind wir Überlebensmaschinen.
Die einen mehr, die anderen weniger; oder hast du mit "wir" nur die (derzeitigen) Deutschen gemeint?
Gruss
... Also wenn dann wären mir Griechen wesentlich lieber.
weshalb?
gruss
Filzstift
31-07-2016, 14:25
weshalb?
gruss
Versteh ich auch nicht. Die haben in der antike ja sozusagen mixed martial arts erfunden:ups:
Deine Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten, da jede Situation anders ist und dir damit gar keine andere Möglichkeit bleibt als intuitiv zu reagieren. Je länger und intensiver du dich aber schon mit Kampfsport/Kampfkunst auseinandergesetzt hast umso größer sind deine Möglichkeiten angemessen zu reagieren, sprich heil (also du jetzt... ;) ) aus der Situation herauszukommen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.