PDA

Vollständige Version anzeigen : Combatives vs Kampfkünste was ist effektiver?

regedit
25-07-2016, 01:24
Wenn es einem um effektive Selbstverteidigung geht sollte man dann
lieber Combatives lernen?

Ich verstehe es so, dass Combatives alles mögliche was nützlich ist aus
Kampfsport und sonstigen Sachen bei sich integrieren und man dann quasi
nur das wirklich gute Zeug lernt. Stimmt das so?

Das wäre doch dann viel besser und schneller zu lernen.

Ich kenne aber keine Combatives. Gibt es so etwas in Deutschland?
Ich kenne nur Luke Holloway der Raw Combat macht aber ich glaube
der ist in Thailand.

Stixandmore
25-07-2016, 02:15
der ist in Thailand.

Ja,gibt es! Schau mal hier im Board in das Schulverzeichniss-da sollten diverse Gruppen gelistet sein, die Combatives in diversen Auslegungen und Interpretationen trainieren!?Unter anderem auch Leute die Raw Combat ausüben-glaube irgendwo in Norddeutschland?!

Ne,nicht in Thailand-der Herr hat sein HQ in Japan
Aber man ist in Fachkreisen geteilter Meinung über Luke Holloway, da nicht so ganz klar ist unter wem er eigentlich sein Silat/FMA gelernt hat, aus dem er sein System gegründet hat!?

Me1331
25-07-2016, 08:40
Wenns dir wirklich um reine SV geht, dann würde ich einen Anbieter suchen, der sich nur darauf spezialisiert hat, da du dich dort einfach intensiver mit dem Thema Gewalt beschäftigst. Würde dir dies aber nicht zu oft die Woche empfehlen, da es schon ein hartes Stück ist. Dazu kannst du ja noch eine der diversen KK machen, ich empfehle gerne zu Ringen Boxen ec., aber das Feld ist vielfälltig, viele SV Anbieter haben auch ringerische Elemente dabei, weshalb sich das ganze dann meiner Meinung nach besonders anbieten würde.

Die Auswahl ist dabei relativ groß: Combatives, KravMaga, S.P.E.A.R, Alpha ec.
Einfach mal schauen was es bei dir um die Ecke gibt und ein Probetraining vereinbaren.

Pyriander
25-07-2016, 11:24

der ist in Thailand.

Na ja, fast JEDER behauptet doch, dass man bei sich "...nur das wirklich gute Zeug lernt".

Frag doch lieber, was in Deiner Stadt ne gute Schule für Selbstverteidigung ist, damit ist Dir viel mehr geholfen (und dann viele Probetrainings).

gion toji
25-07-2016, 11:59
nur das wirklich gute Zeug lernt. Stimmt das so?schaut man sich die Wettkämpfer an, so wird man feststellen, dass sie im WK nicht die gesamte Palette ihrer KK/KS nutzen, sondern, dass jeder ein paar Lieblingstechniken hat, auf die er immer wieder zurückfällt. Ähnlich verhält es sich mit der SV: lernt man eine komplexe KK, dann bekommt man einen Riesenwust an Techniken, Taktiken etc. präsentiert, aus der man sich dann schlauerweise die rauspicken sollte, die einem am besten liegen und auf die man eher unter Stress zurückfällt. Diese macht man dann scharf. Bei den Combatives ist es nun so, dass jemand anders sich diese (Auswahl)arbeit schon gemacht hat. Man spart sich die Zeit, sich durch den ganzen Kram durchzukämpfen, der am Ende für einen eh nicht relevant ist. Kann gut gehen, wenn deine Anforderungen an SV sich mit denen des Systembegründers decken.
Hinzu kommen so Sachen wie Szenariotraining, die in den klassischen KK oft nicht vorhanden sind, oder in letzter Zeit dorthin aus den Combatives reingeklaut wurden

Gast
25-07-2016, 12:22

der ist in Thailand.

Combatives ist der neue heisse Scheiss der alles sein kann und vielmals mehr Schein als Sein ist.

Der Begriff stammt eigentlich aus der US-Armee und bezeichnet ihr kampfbezogenes Nahkampftraining.

Nun bedient sich jeder Möchtegern im privaten Sektor dieses Begriffs. Es kein geschützter. Es hört sich halt voll krass an wenn du Combatives unterrichtest. Selbstverteidigung ist halt lame..

Deswegen kann ich dir auch keinen Rat geben was du machen sollst. Weil niemand weiss was es ist und jeder sein eigenes Süppchen kocht...

Willi von der Heide
25-07-2016, 12:41
Combatives ist der neue heisse Scheiss der alles sein kann und vielmals mehr Schein als Sein ist.

Der Begriff stammt eigentlich aus der US-Armee und bezeichnet ihr kampfbezogenes Nahkampftraining.

Nun bedient sich jeder Möchtegern im privaten Sektor dieses Begriffs. Es kein geschützter. Es hört sich halt voll krass an wenn du Combatives unterrichtest. Selbstverteidigung ist halt lame..

Deswegen kann ich dir auch keinen Rat geben was du machen sollst. Weil niemand weiss was es ist und jeder sein eigenes Süppchen kocht...

Nö :D !

Einer der Pioniere war Bill Underwood und der hat 1910 schon " SV " unterrichtet. Ist also jetzt nicht soo neu ! ;)

@TE

Die meisten " Combatives "-Gruppen - wir z. Bsp. - sind eher verschloßen und nicht kommerziell ausgerichtet. Da wird genau geschaut wenn man neu aufnimmt und wen nicht.
Gibt aber natürlich auch Ausnahmen. Such mal nach Hybrid-Systemen in deiner näheren Umgebung !

Klaus
25-07-2016, 15:00
Ihr wurdet unterwandert, denn irgendjemand hat haufenweise Links bei Google eingestellt mit denen die geheimen Treffpunkte korrumpiert wurden:
https://www.google.de/search?q=combatives+certified+instructor

Wir sind aufgeflogen, Rückzug zu Treffpunkt Gamma, Alpha und Beta sind nicht sicher !!!

amasbaal
25-07-2016, 15:14
Gamma, Alpha und Beta sind nicht sicher !!!

wie, alpha ist nicht sicher? :ups:

Billy die Kampfkugel
25-07-2016, 16:28
In einer Zeit in der die Angst grassiert werden viele in Kurse stürmen. Ob die gut sind oder nicht dahingestellt. Ich würde noch mindestens ein halbes Jahr warten, mir einen gemütlichen Sportverein suchen und mir da ein paar KK-Grundlagen beibringen lassen. Schadet nicht, ist preiswert und überall in der Nähe. Und wenn die Welle vorüber ist kannst du mit einem ganz anderen praktischen Hintergrundwissen was dir liegt, mit ganz anderen Augen, das aussuchen was du meinst, was gut für dich ist. Vielleicht nicht so effektiv, aber in jedem Fall sinnvoll.

regedit
27-07-2016, 05:23
Aber Sportvereine bieten nicht so ausgefallene Sachen an. Hab schon mal geschaut und das ist dann immer Judo oder Karate.

hand-werker
27-07-2016, 10:42
Es muss ja auch nicht ausgefallen sein. Halbes Jahr oder Jahr zum boxen oder Judo, erstmal Brot und Butter Techniken lernen, danach dann bei Interesse Combatives dazu nehmen.

regedit
27-07-2016, 20:27
Auf Boxen hab ich überhaupt keine Lust. Außerdem kommt es da ja vorwiegend auf Kraft an. Ich will was wo man keine Kraft braucht.

Black_Knight
27-07-2016, 20:33
Bei Boxen ist Kraft nur nebenrangig....

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Pyriander
27-07-2016, 22:05
Auf Boxen hab ich überhaupt keine Lust. Außerdem kommt es da ja vorwiegend auf Kraft an. Ich will was wo man keine Kraft braucht.

Dann wirst Du bei Combatives keine Freude haben - bzw. was meinst mit keine Kraft? Glaubst Du, keine zu haben? Willst es nicht zu anstrengend?

Schnueffler
27-07-2016, 22:22
Und es muss exklusiv sein, billig, ohne Bindung, etc.

Filzstift
27-07-2016, 23:50
kraft ist zweitraning und kommt nebenbei sowieso.
und boxen geht meines erachtens am schnellsten dass man was solides lernt.

würds ja auch machen, gäbe es was zeitlich und örtlich günstiges bei mir.

zocker
28-07-2016, 00:06

Du musst dich m.e. unbedingt an den user brodala wenden - oder an andy lee.

Die erteilen m.w. auch privatunterricht.

Gruss

regedit
28-07-2016, 01:50
Nee also Boxen scheidet definitiv aus. Ich finde Boxen persönlich so öde, dass ich mir nicht mal Kämpfe im TV anschaue.

Außerdem ist Boxen ja eher Distanzkampf. Wenn dann eher was wo man Trapping lernt.

Stixandmore
28-07-2016, 02:04
. Wenn dann eher was wo man Trapping lernt.

Na dann, viel Glück; Trapping muss man lange und ausgiebig trainieren, bis man es im Kampf vernümpftig anwenden kann(ist zumindest meine Sicht-als jemand der das im Silat- und FMA Unterricht trainiert!?)
Vielleicht kennen die Dings Bums Leute eine einfachere und schnellere Methode um sich das ganze drauf zu schaffen:D

regedit
28-07-2016, 02:32
Echt? Das ist sehr demotivierend.

Wieso dauert das so lange? Ich meine die Bewegungsmuster sollte man doch relativ schnell drauf haben wenn man das systematisch angeht. Und dann fehlt nur noch die Übung.

Außerdem würde es doch reichen schon ne handvoll Trappings draufzuhaben um einen Attacker auszuschalten oder?

Ich finde Trappings einfach verdammt cool. Da ist Boxen die reinste Schlaftablette im Vergleich.

zocker
28-07-2016, 07:45
Nee also Boxen scheidet definitiv aus. Ich finde Boxen persönlich so öde, dass ich mir nicht mal Kämpfe im TV anschaue.

Außerdem ist Boxen ja eher Distanzkampf. Wenn dann eher was wo man Trapping lernt.

Die genannten unterrichten kein boxen, so viel ich weiss.

Gruss

hand-werker
28-07-2016, 11:58
Beim Boxen lernt man nun mal sehr schnell, damit umzugehen, wenn einem jemand möglichst hart vor den Kopf schlagen will. Bevor du trapping anwenden kannst, wenn es richtig einschlägt, dauert es ewig und drei Tage.

zocker
28-07-2016, 12:03
Beim Boxen lernt man nun mal sehr schnell, damit umzugehen, wenn einem jemand möglichst hart vor den Kopf schlagen will. Bevor du trapping anwenden kannst, wenn es richtig einschlägt, dauert es ewig und drei Tage.

Er mag aber nun mal kein boxen.

Ausserdem fällt dieses m.e. weder unter den begriff "kk" noch unter den begriff "combatives".

Er will eben eher etwas ausgefallenes; zu teuer darf's aber auch nicht sein, glaube ich.

Empfohlen hat er ja was bekommen.

Wahrscheinlich will er gar nicht trainieren - oder erst später.

Gruss

Tiju
28-07-2016, 12:11

Schußwaffen oder Messer, das wäre das einzige, was mir da einfiele. Bei ersteren wird es schwer, die draußen rumtragen, falls du nicht gerade in der Schweiz lebst. ;)

Combatives ist eigentlich recht beschränkt, hart und langweilig. Kommt nicht so toll für kommerzielle Langzeitbindung. Eine gute Krav Maga- oder Alpha- oder sonstige SV-Schule tut es doch auch.

Brodala
29-07-2016, 10:26
"Ich will was wo man keine Kraft braucht."

Du musst dich m.e. unbedingt an den user brodala wenden
Das könnte der Tiefschlag des Jahres sein :D:D:D

Späßchen ;)
@TE, jo, gebe auch PT, kannst gern mal ne PN schicken. :halbyeaha
Mit der Kraft ist allerdings sone Sache. Je mehr Power, desto besser, ne?

Tori
29-07-2016, 16:19
Mit der Kraft ist allerdings sone Sache. Je mehr Power, desto besser, ne?

Mensch ....:ups: sag doch sowas nicht:ups:

Brodala
29-07-2016, 17:39
Is mein Geburtstag heute. Ich darf sagen, was ich will :blume:

...ähhh...weil ich mich ja sonst immer so zurückhalte :zwinkern:

amasbaal
29-07-2016, 20:19
glückwunsch.

Gast
29-07-2016, 21:36

herzlichen glühpunsch!
:)

Billy die Kampfkugel
29-07-2016, 21:39
Alles Gute :sport146:

Tori
29-07-2016, 23:50

Nachträglich alles gute :) :troete::troete::troete::troete:

zocker
30-07-2016, 00:01
Nachträglich alles gute :) :troete::troete::troete::troete:

Von mir auch!

Gruss

Brodala
30-07-2016, 09:57
Danke für die Glückwünsche und sorry an den TE fürs Zuspammen von deinem Thema :D

Zu deiner Ausgangsfrage, Combatives ist schon eher was Härteres. Leite das ma von der Bezeichnung ab. Da wirst du auf der Suche nach kraftlosen Dingern nicht fündig werden und Trapping eher in Form vom Oberkörper-/Kopfclinch finden, auch immer in Verbindung mit Schlagen.

Ich glaub, du hast ne sehr eigene Vorstellung von Kampf und auch von Trapping und Boxen. Geh doch mal zu nem Seminar vom Joe oder so, combatives.biz :halbyeaha

Franz
30-07-2016, 15:02
Genau regedit beglücke Alphasystem, I-Prnsa und den Brodala mit SPEAR dann noch den Joe mit seinen Combatives dann bist du eine unbesiegbare Killermaschine.

Brodala
30-07-2016, 15:05
Sind Moderatoren nicht irgendwie angehalten, sich sachdienlich zu äußern?

zocker
30-07-2016, 15:06

ist doch m.e. sachdienlich, wenn vielleicht auch nicht sachlich.

gruss

amasbaal
30-07-2016, 15:07

nö, wenn wir nicht gerade moderieren, dürfen wir einfach user sein. :)

er hat doch recht, oder? ist ne super mischung. deckt so ziemlich alle bereiche der sv ab.

Brodala
30-07-2016, 15:17
Nix für ungut. Hätte ja sein können.

Wenn er das so gemeint hat, wie er es geschrieben hat, verneige ich mich vor seiner...ähm...also ich verneige mich. ;)