Anmelden

Vollständige Version anzeigen : No rules match - with eye gouging

jkdberlin
25-07-2016, 12:45
Es gibt sie immer noch, diese old school Vale Tudo matches mit Fingerstichen in die Augen und das komplette Programm...

NYiWbKdJeHA

Gast
25-07-2016, 13:08
viel gebracht hats ihm aber nicht, auch nicht das komische Geschreie. Ausgang des Kampfes wie erwartet. :kaffeetri

Thiloy
25-07-2016, 13:42
Sein linker Arm ist Schrott!!! hat den am Ende nicht mehr bewegt!

WDietrich
25-07-2016, 14:42
Schrecklich dumme Idee so unvorbereitet seinen Arm schrotten zu lassen und das Augenlicht des anderen zu gefährden um dann nach dem Kampf nett miteinander zu sein.

Abstauber
25-07-2016, 15:05
Dieser Karate Bjj Match ist uralt.
Ein Problem sehe ich bei dem ganzen. Theoretisch no rules, in der Anwendung wird aber nur der jeweilige Stil gemacht. Fingerstiche, groin kicks, oder front kicks in allen ihren Winkeln und Variationen sieht man nicht, nicht mal ansatzweise, allenfalls viel zu spät, nach dem unzählige Gelegenheiten einfach ignoriert wurden.
Z.B. Als der Karateka getackelt wurde, warum zum Teufel hat er versucht dem BJJ Typen am Hals zu hebeln, anstatt mit einer Hand die Haare festzuhalten und mit der anderen Hand ihm seine Krallen tief in die Augen zu Bohren? Der BJJ-tler bietet es ja gerade zu an. Und dann fummelt er da rum und weiß gar nicht was er machen soll und wie. Weil, im Trainingsprogramm dieser Leute das mit Sicherheit nie enthalten gewesen ist, und schon gar nicht als Schwerpunkt. Der fingerangriff hätte spätestens erfolgen sollen, als der BJJ-tler das erst mal mit dem Kopf am Körper war.
Abgesehen davon, dass der Karateka 0 Beinarbeit hatte, geht einfach spazierend auf den Gegner zu, mit einem zuki.

amasbaal
25-07-2016, 15:07
und das Augenlicht des anderen zu gefährden

hm, war da ja jetzt nicht unbedingt soooo gefährdent. hat irgendwie nicht geklappt mit augenstichen und -drücken :D

Antikörper
25-07-2016, 15:42
Z.B. Als der Karateka getackelt wurde, warum zum Teufel hat er versucht dem BJJ Typen am Hals zu hebeln, anstatt mit einer Hand die Haare festzuhalten und mit der anderen Hand ihm seine Krallen tief in die Augen zu Bohren?

Nun, ich vermute mal weil es ziemlich schwer ist, wenn man Ausgehoben wird und in Rückenlage gerät iwie überhaupt noch effektiv was zu machen, außer auf den Hintern zu landen. Ist aber nur geraten!

Suriage
25-07-2016, 16:17
Ein Problem sehe ich bei dem ganzen. Theoretisch no rules, in der Anwendung wird aber nur der jeweilige Stil gemacht. Fingerstiche, groin kicks, oder front kicks in allen ihren Winkeln und Variationen sieht man nicht, nicht mal ansatzweise, allenfalls viel zu spät, nach dem unzählige Gelegenheiten einfach ignoriert wurden.
Z.B. Als der Karateka getackelt wurde, warum zum Teufel hat er versucht dem BJJ Typen am Hals zu hebeln, anstatt mit einer Hand die Haare festzuhalten und mit der anderen Hand ihm seine Krallen tief in die Augen zu Bohren? Der BJJ-tler bietet es ja gerade zu an. Und dann fummelt er da rum und weiß gar nicht was er machen soll und wie. Weil, im Trainingsprogramm dieser Leute das mit Sicherheit nie enthalten gewesen ist, und schon gar nicht als Schwerpunkt. Der fingerangriff hätte spätestens erfolgen sollen, als der BJJ-tler das erst mal mit dem Kopf am Körper war.
Abgesehen davon, dass der Karateka 0 Beinarbeit hatte, geht einfach spazierend auf den Gegner zu, mit einem zuki.

Schau doch mal genau hin, schau auf den Moment in dem der Karateka zum Augenstich ansetzt. Was passiert da? Genau... die Transition -> Side Control to Full Mount. Der Karateka gibt seine eh schon schwache Kontrolle für den verzweifelten Versuch eines Augenstichs auf und der Andere ist natürlich nicht blöd und nimmt das Geschenk dankend an. Ein früherer Versuch hätte das wohl nur beschleunigt, da der BJJler schon voll in der Offensive war und der Karateka seit dem Shoot nur mehr verteidigt hat. Da nutzt so ein Augenpopler eben auch nix mehr. Das ist als wenn man mit ner Pistole auf einen anrollende Lokomotive schießt in der Hoffnung sie würde entgleisen.

Gast
25-07-2016, 16:26
Schau doch mal genau hin, schau auf den Moment in dem der Karateka zum Augenstich ansetzt. Was passiert da? Genau... die Transition -> Side Control to Full Mount. Der Karateka gibt seine eh schon schwache Kontrolle für den verzweifelten Versuch eines Augenstichs auf und der Andere ist natürlich nicht blöd und nimmt das Geschenk dankend an. Ein früherer Versuch hätte das wohl nur beschleunigt, da der BJJler schon voll in der Offensive war und der Karateka seit dem Shoot nur mehr verteidigt hat. Da nutzt so ein Augenpopler eben auch nix mehr. Das ist als wenn man mit ner Pistole auf einen anrollende Lokomotive schießt in der Hoffnung sie würde entgleisen.

Sehe ich genauso, da gibt es nichts schön zu reden. Der Karateka war fällig als er getackelt wurde.

Kraken
25-07-2016, 19:05
Fingerstiche, groin kicks, oder front kicks in allen ihren Winkeln und Variationen sieht man nicht, nicht mal ansatzweise, allenfalls viel zu spät, nach dem unzählige Gelegenheiten einfach ignoriert wurden.
Z.B. Als der Karateka getackelt wurde, warum zum Teufel hat er versucht dem BJJ Typen am Hals zu hebeln, anstatt mit einer Hand die Haare festzuhalten und mit der anderen Hand ihm seine Krallen tief in die Augen zu Bohren? Der BJJ-tler bietet es ja gerade zu an.

Hättest du natürlich VIIIEEEEL besser gemacht, wie?? ;)

So reden sie gerne, die Theoretiker. Ich nehme mal einfach an, du bist ein Theoretiker. Oder hast du schon viele solcher regellosen Auseinandersetzungen gehabt?

Schon oft dein Leben gegen einen TRAINIERTEN Angreifer durchsetzen müssen?

Wenigstens mal in einem Pro-MMA-Kampf gestanden?

Würde mich mal interessieren. Denn dieses: "Er hätte doch EINFACH dies oder jenes machen können. WARUM hat er das nicht gemacht?" kommt eigentlich fast ausschliesslich von Theoretikern ohne praktische Erfahrung.

Und falls dem so ist, beantworte ich auch deine Frage nach dem Warum:

STRESS!! Die Hitze und Schnelligkeit und der Druck des Kampfes. JEDER macht da Fehler. NICHTS passiert idealisiert. Nicht einmal so Gut, wie im Sparring.

Gast
25-07-2016, 21:11
Wenn einer von beiden mit Augenstichen Erfolg gehabt hätte dann doch wohl der Grappler. Der hätte alles mögliche mit dem Karateka anstellen können wenn er gewollt hätte.

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen. Wer lernen möchte wie man 1 vs. 1 kämpft der kommt nicht drum herum sich früher oder später mit Grappling zu beschäftigen. Alles andere ist entweder Ignoranz oder Dummheit.

Seinen schwarzen Gürtel kann er wegwerfen, der bringt ihm gar nix.

Klaus
25-07-2016, 21:13
Der Karateka war schlicht viel zu schlecht, und hatte überhaupt keinen Gameplan gegen einen Grappler. Der wollte sich offensichtlich wie beim Kyokushinkai-Wettkampf direkt vor den anderen stellen und Lowkick-Orgien loslassen, und hat überhaupt nicht überlegt dass der andere ihn sofort tackeln wird. Ohne Takedown-Defense hat man bestenfalls genau einen Schlag, wenn das Timing nicht passt überhaupt keinen. Dass es auch anders geht haben ja andere Striker schon gezeigt, aber einfach mal so ohne Training oder ohne wenigstens nachzudenken ist nicht.

Ich halte es trotzdem für bekloppt, um irgendwas zu beweisen so einen Kampf zu machen, bei dem der eine den anderen zu verkrüppeln versucht. Hätte der Karateka getroffen und den anderen am Auge oder Hals verletzt wäre das auch nicht lustig gewesen. Mit einem vernünftigen Regelwerk ok, aber so ist das einfach nur bescheuert.

MMA-Kämpfe mit schweren Augenverletzungen haben wir schon gesehen, oder habt ihr die vergessen ? Gewonnen hat der Grappler, seine Augen waren trotzdem im Eimer.

VincentPrice
27-07-2016, 10:42
das Video stammt scheinbar aus 2002. In einem englischsprachigen Forum hat das jemand gepostet (https://www.reddit.com/r/bjj/comments/4ui0eq/bjj_vs_karate_original_and_extended_version/) und (imho glaubwürdig) vorgegeben das seinerzeit selbst gefilmt zu haben.

"This is the original video, as filmed by me, with real sound, never seen before scenes and better quality. Fabricio Pereira is a BJJ fighter that did a challenge against fighters of other martial arts in Malaga, Spain, back in 2001. Finally, a Karate guy named Cristobal accepted the challenge and they fought in October of 2002."

das erklärt auch warum der Karteka gegen einen BJJler einen Gi trägt und offenbar 0 Game plan hat.

"He was a traditional Karate guy, so he wanted to test Karate was better than BJJ in a real fight. This was 2002, and Spain. No Youtubes then, so many people at the time didn't ever heard about Vale-Tudo, MMA or BJJ, like it happened to the Karate guy."

Der Karateka hat wohl später angegeben, dass er die Nase angreifen wollte. Sei mal dahingestellt ob das jetzt so stimmt oder nicht.

"[...]Fabricio asked what was that bullshit of him trying to attack the eyes (one of the 3 rules not allowed) and the karate guy answered he was attacking the nose, not the eyes."

Gürteltier
27-07-2016, 16:21

Z.B. Als der Karateka getackelt wurde, warum zum Teufel hat er versucht dem BJJ Typen am Hals zu hebeln, anstatt mit einer Hand die Haare festzuhalten und mit der anderen Hand ihm seine Krallen tief in die Augen zu Bohren? Der BJJ-tler bietet es ja gerade zu an.

Und damit bist Du künftig raus als ernstzunehmender Diskutand in diesem Kontext.
Weil Du nicht siehst, wie die Badehose ihren Kopf positioniert, geschweige denn, das quasi mitspürst, wie unsereiner.

Edit :

Ah, war gerade Thema über mir.

Flibb
28-07-2016, 13:22

Wieso probierst deine Ideen nicht mal aus? Findest bestimmt jemanden hier der bereit dazu wäre

angHell
28-07-2016, 15:55
Jo, steht auch so unter dem Video bei YT, ist von 2002, hatten wir hier auch schon früher, ob in genau dieser Version vermag ich nicht mehr zu sagen. Ansonsten hat es Antikörper ja schon auf den Punkt gebracht...^^

Gast
28-07-2016, 17:36
Wieso probierst deine Ideen nicht mal aus? Findest bestimmt jemanden hier der bereit dazu wäre

wir könnten ja alle zusammenlegen und so ein Treffen finanzieren. Reisekosten, Spesen, Hotelzimmer, usw.

Ich wär dazu bereit mich als Sponsor einzubringen, vorausgesetzt das Match wird gefilmt und das Video zur Verfügung gestellt.

Als Anreiz vielleicht eine fette Siegprämie für den Gewinner?

Abstauber
29-07-2016, 05:37

Was lässt dich glauben, dass das bereits nicht passiert wäre...längst.
Andersrum, kann ich dir das selbe empfehlen, jemanden zu suchen der sich damit auskennt.

Flibb
29-07-2016, 07:23
Was lässt dich glauben, dass das bereits nicht passiert wäre...längst.
Andersrum, kann ich dir das selbe empfehlen, jemanden zu suchen der sich damit auskennt.

weil sie unrealistisch sind .

Fabian.
29-07-2016, 08:36
Weil es Theorien sind, die i.d.R. in der Praxis nicht funktionieren.

bäm!!
29-07-2016, 09:42
Hier ne Story von Bas als er ne Schlägerei in Schweden hatte. Als es ernst wurde entschied er sich auch nur noch Vital Punkte anzugreifen (4:20) . So unrealistisch scheint das ned zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=Bgc6c1bFGQs

Abstauber
29-07-2016, 10:06
weil sie unrealistisch sind .

Viel lernen über Möglichkeiten der Realität du noch musst.

concrete jungle
29-07-2016, 10:33
Wenn ich mir Abstaubers und Tommys Videos so anschaue,
scheinen Sie die Eye und Groin Sachen so zu trainieren wie ein guter Sportler seinen Jab oder haupt-Kick...

Vielfältig und häufig, intensiv und variiert.

Nen Larry Holmes Jab oder nen Kaoklai-Kick kriegt man auch nicht vom
,,Mal-so -trainieren"

Antikörper
29-07-2016, 11:06
IMMER und IMMER wieder die selben Diskussionen.

Leute das wurde doch schon alles in UNZÄHLIGEN Vale Tudo und freien Herausforderungen z.B. der Gracie Familie belegt.

NATÜRLICH ist eine Griff ins Auge oder dergleichen Effektiv, das liegt doch schon in der Natur der Sache.

Aber es bringt dir nichts wenn jegliche Basis fehlt und du dazu überhaupt nicht kommst das Anzuwenden.

Ein guter Grappler wird dich zerlegen, wenn du keine Skills hast, es passiert genau das wie im Video zu sehen. Ein harter Takedown auf Asphalt und es gehen die Lichter aus. An die Haare Packen und in die Augen greifen... viel Spaß damit.

Bruce Lee selbst hätte nie gesagt "das funktioniert" und "das funktioniert nicht". Er sagte "benutze das was für dich funktioniert"...

IHR HABT ALLE RECHT!

Und @Abstauber
Du sprichst hier immer groß auf von wegen Realität. Hättest du IN DER REALITÄT jemanden sein Augenlicht in einer Auseinandersetzung genommen, würdest du jetzt nicht in diesem Forum schreiben. Bleib mal bissl aufn Boden...

PS:
Achja... einen guten Grappler greifst du nicht mal eben in die Augen... weil er damit rechnet. Wenn dein Grappling nicht mindestens auf ähnlichem Niveau ist, gehst du unter. Glaubst du nicht? ... Naja ist mir auch eigentlich egal

Gürteltier
29-07-2016, 11:59

Nicht mal sehen, was im Filmchen konkret getan wird, Du kannst.

Abstauber
29-07-2016, 12:30
Hier ne Story von Bas als er ne Schlägerei in Schweden hatte. Als es ernst wurde entschied er sich auch nur noch Vital Punkte anzugreifen (4:20) . So unrealistisch scheint das ned zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=Bgc6c1bFGQs

Tja.
Wenn man sich auf ein Reglement einigt, (was in einem Stil der Fall ist) dann sortiert man gewisse Dinge aus. Mit der Zeit könnte man glauben, dass das Übriggebliebene das Ultimative ist. Ein Stil ist immer eine Einigung auf eine Reglementierung, und wenn es einen so genannten "no rules" fight gibt, ist jedoch meist der Fall, dass es sich doch um Stile handelt die in sich reglementiert sind. Und kurzfristig auf wirklich effektiv no rules umzuschalten, wird für die meisten Stilisten sehr schwierig sein.

Schnueffler
29-07-2016, 12:43
ich warte ja noch immer auf das Video, was gerne von den Augenpieksern als das absolut einzig wirkliche Video genommen wird.

bäm!!
29-07-2016, 12:55
IMMER und IMMER wieder die selben Diskussionen.

Leute das wurde doch schon alles in UNZÄHLIGEN Vale Tudo und freien Herausforderungen z.B. der Gracie Familie belegt.

NATÜRLICH ist eine Griff ins Auge oder dergleichen Effektiv, das liegt doch schon in der Natur der Sache.

Aber es bringt dir nichts wenn jegliche Basis fehlt und du dazu überhaupt nicht kommst das Anzuwenden.

Ein guter Grappler wird dich zerlegen, wenn du keine Skills hast, es passiert genau das wie im Video zu sehen. Ein harter Takedown auf Asphalt und es gehen die Lichter aus. An die Haare Packen und in die Augen greifen... viel Spaß damit.

Bruce Lee selbst hätte nie gesagt "das funktioniert" und "das funktioniert nicht". Er sagte "benutze das was für dich funktioniert"...

IHR HABT ALLE RECHT!

Und @Abstauber
Du sprichst hier immer groß auf von wegen Realität. Hättest du IN DER REALITÄT jemanden sein Augenlicht in einer Auseinandersetzung genommen, würdest du jetzt nicht in diesem Forum schreiben. Bleib mal bissl aufn Boden...

PS:
Achja... einen guten Grappler greifst du nicht mal eben in die Augen... weil er damit rechnet. Wenn dein Grappling nicht mindestens auf ähnlichem Niveau ist, gehst du unter. Glaubst du nicht? ... Naja ist mir auch eigentlich egal

wie hier immer alle so gut über andere menschen und deren fähigkeiten bescheid wissen, vorallem wenn sie die personen nicht kennen und diese nicht dem KS status quo entsprechen...

Abstauber
29-07-2016, 13:22
wie hier immer alle so gut über andere menschen und deren fähigkeiten bescheid wissen, vorallem wenn sie die personen nicht kennen und diese nicht dem KS status quo entsprechen...

Unfassbar. Forum halt.

Antikörper
29-07-2016, 14:15

Man kann anhand der Aussagen schon einiges an Rückschlüsse ziehen. Ein Fingerstich am Boden kannst du Anwenden wenn du in einer Dominanten Position bist... ansonsten werden die Chancen sich dadurch nicht wirklich verbessern. Versuchst du in einer schlechten Position diese Zaubertricks, passiert genau das was im Video zu sehen ist, wie auch in 1000 anderen Videos, du hast einen Arm weniger. Was heißt denn den "KS status quo" nicht entsprechen, das ist doch wirklich alles nicht neu. Schaut euch die alten Vale Tudo kämpfe an. Dort waren alle diese Dirty Tricks erlaubt, gewonnen hat trotzdem IMMER der oder die deren Skills am besten waren. Es ist einfach verblendet zu glauben, dass ein nicht Grappler gegen einen guten Grappler etwas mit in die "Augen Popeln" erreichen kann.

Fabian.
29-07-2016, 14:21

Ja, so ist das halt im Internet.
Es schreiben viele Leute anonym hier, bei denen man nicht nachvollziehen kann, ob sie überhaupt mal eine Auseinandersetzung hatten oder überhaupt etwas trainieren und dann gibt es Leute wie Kraken, Bouncer, Flibb etc. von denen man weiß, da man diese ggfs. als reale Personen kennt, welche Erfahrungen die schon gemacht haben.
Dann glaubt die große Mehrheit nun mal eher den Leuten, die mit ihrem Klarnamen schreiben und die schon einige Kämpfe, sei es nun im BJJ, MMA oder vor der Tür hinter sich haben, als denen die hier als anonyme Internetschreiberlinge irgendwelche Sachen behaupten, die theoretisch ganz toll sein mögen, praktisch aber schwer anzuwenden sind.

Augenstich, Kratzen und Beißen mag am Boden teilweise wirklich funktionieren. Wenn ich aber in der dominanten Position bin, dann springe ich nicht auf einmal schreiend 3 Meter weg und halte mir die Augen zu und fang an zu heulen sondern versuche die Situation, notfalls unter großen Schmerzen, positiv für mich zu beenden und kümmere mich notfalls später um meine Wunden.

bäm!!
29-07-2016, 14:43
ich meinte eher den bezug auf abstauber. mit status quo mein ich: ist es nicht mma/grappling ist es nichts wert.

Kraken
29-07-2016, 14:58

Naja, wer schreibt, dass 2 plus 2 am Ende 6 ergibt, von dem darf man behaupten, er habe keine Ahnung von Mathe.

Offensichtlich hat er niemals Mathe richtig gelernt oder studiert und ist sicherlich kein professioneller Mathematiker.

Oder?

Es geht hier um Ähnliches. Wenn auch nicht eine gleich harte Wissenschaft, sind doch gewisse Dinge ganz klar Unsinn und als erfahrener Kämpfer erkennt man solche Denke sofort.

Dieses Bullshido-Getue können nur Anfänger nicht von echten Inhalten unterscheiden.
Leute, die sich einbilden, dass alles irgendwie gleich gut wäre und Alles funktioniert, wenn mans nur genügend übt und weiterer romantisierender Unsinn.

Wer bestimmte Denkfehler nicht erkennt und sie für die Wahrheit hält, enttarnt sich selbst als ahnungslos.

Dank des Dunning-Kruger-Effektes hält er sich selbst aber für den Überlegenen und glaubt tatsächlich, die Anderen hätten weniger Ahnung.

DEKAR
29-07-2016, 15:26
warum bist du denn damals nicht zu dem für dich kostenlosen tc seminar gefahren und hast das da nochmal allen persönlich erklärt?

Billy die Kampfkugel
29-07-2016, 15:48
Ob im Ernstfall ein Verkrüppelungsversuch den anderen wirklich davon abhält einen zu töten ist eher Spekulation. Sollen jetzt x Leute sich schädigen nur um dann zu sagen in so und so vielen Prozent der Fälle hat Aktion x was gebracht? Das verstehe ich an der Diskussion nicht.

Nite
29-07-2016, 16:21
warum bist du denn damals nicht zu dem für dich kostenlosen tc seminar gefahren und hast das da nochmal allen persönlich erklärt?
Das was Tommy macht sieht zwar interessant aus, aber ganz ehrlich: so wie sich seine Jünger hier im Forum aufführen hätte ich auch keinen Bock zu einem TC-Seminar in Deutschland zu fahren.
Ist ähnlich wie mit ITF-TKD'lern

DEKAR
29-07-2016, 16:48
wie verhalten die sich denn so? die ganzen drohungen, kampfauforderungen, unterstellungen und sonstigen unverschämtheiten kommen doch in der regel aus der mma-ecke (nein ich habe nichts gegen mma)

Nite
29-07-2016, 17:21
Hat schon seinen Grund warum Abstauber hier schon in der x-ten Iteration im Forum vertreten ist ;)

Flibb
30-07-2016, 08:25

Dann poste doch endlich mal ein video wo sowas passiert.
tut mir ja leid für euch das ihr propaganda von vor jedermann kameras geschluckt habt aber das ist kein grund das immer noch zu glauben.

DEKAR
30-07-2016, 17:39
postet endlich mal ein video wo ein ausgebildeter samurai oder ritter einen olympischen sportfechter abschlachtet sonst glaube ich kein wort mehr.

zocker
30-07-2016, 21:56
Dann poste doch endlich mal ein video wo sowas passiert. ...

https://www.youtube.com/watch?v=y-VP12g49TI

zur technischen ergänzug:

https://www.youtube.com/watch?v=55lQ4xcPkw8

gruss

Schnueffler
30-07-2016, 22:01
Da ist es ja endlich!

zocker
30-07-2016, 22:26
Da ist es ja endlich!

Wurde verlangt.

wenn's sonst keiner macht, muss halt der liebe zocki ran.

Gruss

DEKAR
31-07-2016, 02:54
ja aber wenn der andere mma kämpfer gewesen wär hätte das nicht geklappt blablabla

Gast
31-07-2016, 11:08
Wurde verlangt.

wenn's sonst keiner macht, muss halt der liebe zocki ran.

Gruss

Das in dem Video ist so nicht passiert! Das ist so nicht passiert! Das ist so nicht richtig.Wir müssen das löschen! Niemand redet darüber. Hört ihr! Niemand!
Nur Fäuste zeigen Wirkung nur Fäuste! Oder als Alternative eng umschlungen am Boden rollen.

Ich schlage vor wir schliessen hier! Und legen dieses Video dem KKB-Rat vor;)

SKA-Student
31-07-2016, 11:08
https://www.youtube.com/watch?v=y-VP12g49TI

ja aber wenn der andere mma kämpfer gewesen wär hätte das nicht geklappt blablabla

Hä? Finger in die Augen stechen passiert doch ständig im MMA, können die auch noch! :D

zocker
31-07-2016, 11:46
Hä? Finger in die Augen stechen passiert doch ständig im MMA, können die auch noch! :D

Spezialisierung ist alles.

Gruss

Billy die Kampfkugel
31-07-2016, 11:53
Ich schaue mir bisher keine MMA-Kämpfe an. Regeln habe ich mal gegoogelt:
Verbotene Techniken (alle nicht „erlaubten Techniken“ – insbesondere folgende)
- Tritte und Kniestösse zum Kopf, wenn der Gegner mehr als nur die Fusssohlen am Boden hat
- 12 zu 6 Ellenbogen (auch zum Körper)
- Stompen wenn der Gegner am Boden liegt (Axtkicks sind erlaubt, Stomps im Stand zu den Füssen auch)
- Alle Angriffe auf die Wirbelsäule und den Hinterkopf
- Headbutts (egal wohin)
- Kicks mit dem Hacken auf die Niere aus der Schere
- Angriffe (Greifen oder Schläge) zum Unterleib und zum Kehlkopf / Hals (und der Brust bei Fraün)
- Greifen in Nase, Mund, und Augen (und ggf. Cuts)
- Ellenbogen, Knie etc. auf Nase, Mund, und Augen drücken (und ggf. Cuts)
- Greifen der Kleidung und der Handschuhe des Gegners (eigene Kleidung darf gegriffen werden)
- Greifen der Ringseile
- Greifen des Schlüsselbeins
- Wegdrehen
- Weglaufen
- Hebel der Finger- oder Zehgelenke (min 3. müssen gegriffen werden)
- anderes unsportliches Verhalten (Beißen, Haare ziehen, Spucken, Schimpfwörter etc.)
- Angriffe während eines Time out, nach dem Rundenende oder wenn der Gegner unter dem Schutz des Ringrichters ist
MMA Berlin, Kampfsport, Kampfkunst, Kickboxen, Thaiboxen in Schöneberg (http://www.mma-berlin.de/aa_regeln.htm)

Das ist jetzt nicht gleichbedeutend damit, dass diese Techniken den Kampf unbedingt entscheiden würden, aber sie sind nicht vertretbar gesundheitlich, ethisch, Kleidergezerre schaut vielleicht nicht so schön aus, warum auch immer. Ein Profikämpfer wird schon solche Nehmerqualitäten entwickelt haben, dass ihn nicht alles gleich aus dem Konzept bringt.

Little Green Dragon
31-07-2016, 11:58
Nur Fäuste zeigen Wirkung nur Fäuste! Oder als Alternative eng umschlungen am Boden rollen.

Na ja so dämlich wie der Karate-Typ da auf den anderen losgeht - hätte er ihm genauso auch statt auf die Augen mit der Faust auf die Nase hauen können oder einen Haken schlagen - Ergebnis wäre dasselbe gewesen.

StaySafe
31-07-2016, 12:05
Und was soll das jetzt beweisen?

Zum ersten Video: Grundsätzlich können Angriffe auf die Augen einen Kampf direkt beenden. Auch das sieht man immer wieder im MMA und würde, denke ich, niemand bestreiten.

Allerdings passieren diese Dinge "erfolgreich" fast nur im Stand. Am Boden bringt das für denjenigen in der schlechteren Position einfach nichts mehr.

Ich denke darauf sollte man sich weitestgehend einigen können.

Zum zweiten Video: Dieser "Beweis" ist absolut untauglich. Ein Proband der unbeweglich da steht... Ernsthaft?

Die Frage kann doch nicht sein, ob man jemanden mit zwei Fingern auf den Solarplexus ausknocken kann, sondern ob diese Technik A) im Kampfverlauf überhaupt anbringbar ist und ob es sich B) lohnt eine Technik die derart geringe Erfolgsaussichten im dynamischen Verlauf, zu trainieren ?

Das ist doch das gleiche wie mit den Systemaschlägen.
Ich hab mir mal still stehend bei ner Demo einen geben lass. War nicht schön. War sogar richtig scheisse. In der Bewegung kamen die Dinger aber schon weit weniger durch und hatten bei weitem nicht die Wirkung wie beim kooperativen rumstehen.

zocker
31-07-2016, 13:01
... - Ergebnis wäre dasselbe gewesen.

m.e. ist´s hinsichtlich der fingertechnik sowohl vom trainingsaufwand, als auch in der anwendung deutlich ökonomischer, wenn sie dann, wie hier, funktioniert.

gruss

zocker
31-07-2016, 13:03
Und was soll das jetzt beweisen?
...
Zum zweiten Video: Dieser "Beweis" ist absolut untauglich. ...

jedenfalls ich hatte von beweisen oder "beweis" nichts geschrieben.

gruss

SKA-Student
31-07-2016, 17:00
Ich schaue mir bisher keine MMA-Kämpfe an. ...

Interessant! Die meisten reden hier mit, und kennen MMA nur vom zuschauen, du hast es nicht mal gesehen?! Heieiei, schlechte Ausgangsposition... :D ;)

Billy die Kampfkugel
31-07-2016, 17:31
Keine Angst, ich kriege hier schon noch ein best of aus YouTube präsentiert :D.
Ich wollte mich erst mal mit dem Regelwerk vertraut machen, damit ich sagen kann, das darf der aber nicht. So hat jeder seine Hobbies :cool:

Gast
31-07-2016, 20:19
"Das kann böse ins Auge gehen, wenn du die Deckung hängen lässt", hat mein alter Boxtrainer immer gesagt.

Jetzt weiß ich wie der das gemeint hat. ;)