PDA

Vollständige Version anzeigen : Blockade im unteren Rücken was tun?

Moosshadow
27-07-2016, 08:48
Hallo Zusammen,

ich betreibe schon eine Weile, i.d.R 3-5x Woche aktives Boxtraining. Von Pratzentraining, Sandsacktraining..usw. ist eigentlich alles dabei. Seit dem letzten Jahr ungefähr habe ich aber komischerweise immer wieder das Problem, dass sich bei mir immer im unteren linken Rücken eine Art Blockade bildet. Das schränkt mich besonders in meiner Hüpfbewegung stark ein, je nachdem wie stark sie ist. Besonders häufig, entsteht sie beim schweren Sandsacktraining, wenn ich mit hoher Intensität und Schlaghärte trainiere und beim Pratzentraining. Ich war schon ein paar mal beim Arzt, der mir aber bis auf Ruhe und vorgeschriebene Krankengymnastik nicht wirklich helfen konnte. Hat jemand von euch vllt. ähnliche Probleme oder weiß was man in diesem Fall am besten macht? Ich habe schon mal überlegt, ob es möglicherweise am nicht ausreichenden aufwärmen der Rückenmuskulatur liegen könnte und den dann zu schnellen und ruckartigen Bewegungen durch den Schlag.

Liebe Grüße

SV_Tim
27-07-2016, 09:19
Geh zum Physiotherapeut oder besser noch zum Osteopath.

HAZ3
27-07-2016, 10:13
Du vermutest ja selber etwas bezüglich des Aufwärmens...Ferndiagnose bei sowas geht nie,aber zumindest scheinst Du da ja nen Verdacht zu haben.Wenn Du ins Gym kommst und Dich z.B. direkt mit so harten Sandsack Sessions warm machst,könnte das in der Tat nicht so pralle sein.Aber sowas auf Entfernung zu bewerten = unmöglich
Ich weiß aber auch,dass leider viele Docs und Physios für sowas nicht das beste Auge haben...Von daher würde ich das an Deiner Stelle mit dem Ausschlussverfahren versuchen.Und da Du ja wie gesagt ne Vermutung hast,einfach erstmal proper warm machen und dann an den Sandsack.Dann kannste ja mal gucken ob es sich bessert oder der Zustand dennoch auftritt :)

Moosshadow
27-07-2016, 10:24
Hallo,

erstmal danke für die Antworten! Wir machen zum aufwärmen eigentlich immer nur Lauftraining, in seltenen Fällen wird sich noch gedehnt. Macht ihr noch zusätzliches Aufwärmtraining in Form von Übungen oder sollte das ausreichen?

Liebe Grüße

hand-werker
27-07-2016, 10:40
Seilspringen, dehnen.

Klaus
27-07-2016, 15:28
Im Normalfall hat das wenn es immer wieder passiert systematische Ursachen. Die müssen aber nicht offensichtlich sein, sondern kann auch ein komplexes Zusammenspiel von Bedingungen sein.

Ich kann allerdings empfehlen, wenn man Probleme mit dem Rücken hat, täglich für 15-30 min je nach Gusto irgendeine triviale Taijiquan-Kurzform zu machen. Die operiert keine kaputte Hüfte, verbessert aber das Grundsystem langsam über die Zeit, so dass manches einfach weniger oder nicht mehr auftritt.

Gröbere Dinge muss sich jemand ansehen, der das kompetent vor Ort untersuchen kann. Röntgen, CT usw., um zu sehen ob mit Wirbelsäule und Gelenken alles ok ist. Versteifte Muskulatur im Torso oder Unterbauch kann aber auch ohne erkennbare Fehler an der Wirbelsäule zu hexenschussartigen Symptomen führen. Das kann ein weites Feld sein, das zu diagnostizieren, da spielt auch der Allgemeinzustand, Zähne usw., Ernährung und dergleichen eine Rolle. Der eine oder andere Profifussballer ist mit Entzündungen oder Infektionen rumgelaufen von denen er nichts wusste.

HAZ3
30-07-2016, 11:25
Klaus hat schon Recht,hier endet dann die Ferndiagnose,einfach weil man das via Textform so nicht sagen kann.Such Dir doch nen guten Doc der sich auch mit Spodtlern ein bissel ause0kennt und check erstmal seine Diagnose.Ansonsten gute Besserung !

Klaus
30-07-2016, 11:31
Bei mir selbst hat sich zum Beispiel das Hantieren mit zu grossen Gewichten in der Richtung ausgewirkt. Muskulatur im Abdomen überbelastet, und dann mit der Zeit reichlich Rückenschmerzen die sich von erst einem Punkt am Kreuzbein einmal rundherum und dann ins Bein ausgebreitet haben. Meine Lösung war, einfach weniger mit schweren Gewichten zu operieren, und nach und nach wurde die Muskulatur fähig wieder mit sowas umzugehen. Solche an sich "simplen" Überbelastungssymptome können zu echt bösartigen Schmerzen führen, meine richtigen Verletzungen haben nicht so weh getan.

zocker
30-07-2016, 13:08
mir hilft das zb:

https://www.google.de/search?q=inversion+maschine&client=firefox-b&sa=X&biw=1920&bih=951&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0ahUKEwj4rbjCk5vOAhVHdCwKHaOyDJwQsAQIPw

gruss

BlackArtC
30-07-2016, 15:35
Mir hilft Dehnen und Uebungen um ISG Blockaden zu loesen und natuerlich nur mit sauberer Technik trainieren. Bei mir hat sich z.B durch falschr Technik (Kreuzheben) ne Bandscheibe staerker abgenutzt bzw mein linkes Bein ist laenger. Ohne Dehnen/richtigr Technik bzw. Mobility kommen dann immer so Hueftblockaden sowie Rueckenschmerzen.

Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk