PDA

Vollständige Version anzeigen : Gi Waschen (Sportwaschmittel, Weichspüler, Essig, Natron)?

rdmn
27-07-2016, 15:41
Hallo Leute,

Ich weiß, das Thema "wie soll ich meinen BJJ Gi waschen?" ist schon oft durchgekaut worden und gerade in englischsprachigen Foren gibt es da Unmengen an Guides dazu. In Deutschland haben wir aber ein bisschen andere Voraussetzungen (anderes Waschmittel, andere Maschinen usw.) deshalb möchte ich wissen, wie ihr eure Gis wascht und was ihr zu den folgenden Mitteln meint:

Normales Flüssigwaschmittel (z.B. Tandil Feinwaschmittel)

Weichspüler

Sportwaschmittel (z.B. Perwoll Aktiv und Sport, Coral Feinwaschmittel Sport und Outdoor)

Essig

Natron (Baking Soda)

Spülmittel

Vanish Oxiclean

Gerade in den USA benutzen viele Leute Natron und Essig zusammen mit einem bleichefreien Waschmittel (da die Bleiche angeblich die Fasern des Stoffes schwächt). Der Essig soll gut gegen Geruch wirken. Weichspüler macht angeblich ebenfalls die Fasern kaputt. Der Hersteller meines Gis (Tatami) empfiehlt ganz normales Waschmittel.

Ich frage mich nun, was ich nehmen soll damit der Geruch aus dem Gi geht, die Farbe weitestgehend erhalten wird (bzw. der Gi weiß wird/bleibt) und die Fasern nicht zerstört werden.

Bonusfrage: Welches Waschprogramm (Pflegeleicht, Feinwäsche, Handwäsche) und welche Temperatur (30°, 40°, 60° oder kalt) benutzt ihr?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Lg, Florian

Raging Bull
27-07-2016, 17:26
Normales Waschmittel, Pflegeleichtprogramm, an der frischen Luft im Schatten trocknen lassen. That's it. Noch nie mehr gebraucht.

Das einzige was ich "besonderes" mache ist, dass ich möglichst gleichfarbige Gis an aufeinander folgenden Tagen trage, damit die Dinger nicht tagelang in ihrem eigenen Mief liegen. Sollte das mal vorkommen, kommt Hygienespüler dazu.

Gemieft hat noch nie was.

Gast
27-07-2016, 20:57
40 Grad Vollwaschgang
Colorwaschpulver von Ariel oder Weißer Riese für Buntes
Vollwaschpulver von Ariel oder Weißer Riese für Weißes
Lenor Weichspüler Aprilfrische oder Softlan Windfrische
Falls möglich an der frischen Luft trocknen
Regelmäßig die Maschine reinigen, und nach jedem Waschgang auslüften
Fleckenteufel gegen hartnäckige Flecken
Hygienespüler bei Bedarf
Rauchfreier Haushalt

OliverT
27-07-2016, 22:50
Ich benutz irgendein Spee Pulver, bei 30°C.

rdmn
28-07-2016, 00:43
Also doch so simpel.. von Hygienespüler habe ich noch nie gehört, scheint aber praktisch wenn man alle Gis auf einmal waschen will.

Das einzige was ich "besonderes" mache ist, dass ich möglichst gleichfarbige Gis an aufeinander folgenden Tagen trage, damit die Dinger nicht tagelang in ihrem eigenen Mief liegen. Sollte das mal vorkommen, kommt Hygienespüler dazu.

Zur Farbe fällt mir noch eine Frage ein: Und zwar habe ich einen weißen Gi und möchte mir noch einen zweiten in blau kaufen. Kann ich (nach einer bestimmten Anzahl von Einzelwäschen) den blauen mit dem weißen zusammen in die Maschine werfen oder wird er immer abfärben?

OliverT
28-07-2016, 00:50
Ich wasche meine zwei blauen Gis(Venum und Okami) und meinen weißen Gi immer zusammen und hatte bisher keine Probleme.

Syron
28-07-2016, 00:55
Selbst wenn mich das Abfärben nicht besorgen würde, würde ich weiß und farbig generell nicht miteinander waschen.

Vollwaschmittel kann dir die Farbe aus dem Anzug ziehen, da Bleiche mit drin ist.

Aber ich habe das Problem eh nicht: Wenn ich Glück habe, bekomm ich vielleicht noch eine Hose mit meinen Anzügen in die Waschmaschine, aber gerade bei den schwereren Kalibern ist meine Maschine gar nicht groß genug, um zwei zu fassen :o

n0ize
01-08-2016, 11:18
1. Über Nacht einweichen in Essig
2. Vorwäsche mit Natron (1/2 Tasse)
3. Hauptwäsche 40°C mit wenig Waschpulver (Schnellprogramm)

-> Keine Probleme mit Gerüchen und Schmutzresten

Steinbock
01-08-2016, 20:02
40 Grad Feinwäsche. Ev. Vorwäsche. Vollwaschmittel.

Den ganzen GI in Essig einweichen. Da brauchst ja gut einen Kanister voll Essig. Oder?

Fry_
01-08-2016, 20:42
Für das Hundezeug nehm ich immer Hygienespüler. Wenn der da reicht, reicht er wohl für alles.

n0ize
02-08-2016, 11:38
Den ganzen GI in Essig einweichen. Da brauchst ja gut einen Kanister voll Essig. Oder?

Nö, halbes Glas voll und weiter verdünnen ...

ordellmuc
08-08-2016, 13:21
Egal welche Farbe (getrennt von einander gewaschen) komme ich mit dem hier gut zurecht:
https://www.amazon.de/Coral-Feinwaschmittel-Sport-Outdoor-flüssig/dp/B00D41JI6E

Maschinenprogramm: 30Grad, 800U/min Schleudern
Dann auf den Bügel und ab nach draußen oder im Haus aufgehängt (Luftgetrocknet)

Gleiches beim NoGi Zeug