Vollständige Version anzeigen : White Belt zerlegt Black Belt
Hi,
keine Ahnung ob dieses Video schon diskutiert wurde; habe es jetzt erst gesehen. Ein osteuropäischer, vermeindlicher "White Belt" zerlegt einen Black Belt:
vC8HH8bcZWk
Imho ein klarer Fall von Sandbagging. Der Osteuropäer macht wahrscheinlich schon seit 20 Jahren Sambo und/oder Ringen und gibt sich als Anfänger aus
... Der Osteuropäer macht wahrscheinlich schon seit 20 Jahren Sambo und/oder Ringen und gibt sich als Anfänger aus
Hinterhältig!
Gruss
Kniom Njam Bay
28-07-2016, 00:29
aber nach 20 Jahren Sambo bzw Ringen ist man meines Wissens nach immer noch ein "Whitebelt" im BJJ, insofern finde ich das gar nicht komisch.
Ausserdem sagt der erste Kommentar doch schon alles:
"Guys, Veselin Dukov is not a beginner, he's actually a very advanced grappler, but he is technically a white belt because he has less than 10 sessions with the Gi. The black belt shoudn't be ashamed because he lost to a young and very talented grappler who has won the Bulgarian championships on various occasions and ended up second in the Euro ADCC trials. What happened at the tournament was, that he did the Expert No Gi, and wanted to test his skills against black belts in the Gi. Since he's not a black belt, he obviously doesn't have one and he borrowed a white belt from a female competitor. We asked NAGA officials if he could use a white belt and they said OK. So don't give the BB such a rough time, he was legit."
Kniom Njam Bay
28-07-2016, 00:51
"Guys, Veselin Dukov is not a beginner, he's actually a very advanced grappler, but he is technically a white belt because he has less than 10 sessions with the Gi. The black belt shoudn't be ashamed because he lost to a young and very talented grappler who has won the Bulgarian championships on various occasions and ended up second in the Euro ADCC trials. What happened at the tournament was, that he did the Expert No Gi, and wanted to test his skills against black belts in the Gi. Since he's not a black belt, he obviously doesn't have one and he borrowed a white belt from a female competitor. We asked NAGA officials if he could use a white belt and they said OK. So don't give the BB such a rough time, he was legit."
Hier die Übersetzung für alle, deren Englisch noch nicht so gut ist:
"Jungs, Veselin Djukov kein Anfänger, es ist eigentlich ein sehr fortschrittliches Ausgangspunkt , aber es ist technisch gesehen ein weißer Gürtel, weil es weniger als 10 Mal mit GI ist. Black Belt shoudn't beschämt, weil er eine junge und sehr talentierte Klammer verloren, der die Euro ADCC-Tests bei verschiedenen Gelegenheiten bulgarischen Meisterschaft endgültig den zweiten Platz gewonnen. Was in dem Spiel passiert hat er kein Experte des Magen-Darm-Trakt haben, und wollen ihre Fähigkeiten auf den Magen-Darm-Trakt Black Belt zu testen. Weil er nicht einen schwarzen Gürtel, er war eindeutig nicht der einzige, seine Konkurrenten vom weißen Gürtel weiblichen entlehnt. Wir fragten nackten Offizier, wenn er den weißen Gürtel verwenden können, sagten sie OK. So geben Sie nicht BB eine harte Zeit, die legal ist."
Tut mir leid, wenn es ein bisschen unverständlich ist, ich habe es erst ins Russische, dann ins Chinesische, schlieẞlich ins Deutsche übersetzen lassen. Aber dafür scheint Google-Translate noch nicht gut genug zu sein...
Imho ein klarer Fall von Sandbagging. Der Osteuropäer macht wahrscheinlich schon seit 20 Jahren Sambo und/oder Ringen und gibt sich als Anfänger aus
1. Ich hab immer geglaubt BJJ Black Belts sind laut eigener Einschätzung nur von anderen BJJ Black Belts im Grappling besiegbar.
2. Wie groß wäre das Geschrei gewesen wenn der junge Mann mit einem Black Belt aufgetaucht wäre ohne einen zu haben? Da wär das Geschrei noch größer gewesen...
Ich hab auch mal als Thaiboxer in einem Kyukushin-Probetraining für Aufregung gesorgt als ich trotz Weißgurt ordentlich ausgeteilt habe. Aber der Gürtelfraktion ist es ja enorm wichtig, dass man sich an den Gürteln langsam hocharbeitet und nicht einfach durch Können quer einsteigt...
Ich hab auch mal als Thaiboxer in einem Kyukushin-Probetraining für Aufregung gesorgt als ich trotz Weißgurt ordentlich ausgeteilt habe. Aber der Gürtelfraktion ist es ja enorm wichtig, dass man sich an den Gürteln langsam hocharbeitet und nicht einfach durch Können quer einsteigt...
Als Weißgurt wird man da teilweise behandelt wie ein kleines Kind. Bei einem Ju-Jutsu Probetraining habe ich mal im Bodenrandori den Trainer gegrindet. War erschreckend einfach, kam aber gar nicht gut an. :D
Will damit sagen: So ein Gürtelchen kann auch zur Last werden.
Zumindest hat er sich ja in der Schwarzgurtklasse angemeldet....
ALLES gut. Ich habe den Kampf sogar gesehen und war erstmal sehr
verwundert das dort jemand mit solchen Ringerohren mit Weissgurt startet.
Als er aber dann gegen einen BB angetreten ist, war das doch ne gute Sache.
Denke höher starten geht immer..
* Silverback
28-07-2016, 08:19
...
Will damit sagen: So ein Gürtelchen kann auch zur Last werden.
Hat aber auch manchmal was :). Hab letztens auch mit ner weißen Binde nach langer Zeit mal wieder in einem neuen Dojo vorbeigeschaut. Früher gab's mal den Ausspruch "black is beautiful" ... i.d.S.: "White is the new black" :rolleyes:. In Summe: Man (sowohl ich selbst, wie auch die anderen Beteiligten) bekommt ganz neue Einblicke ... und das ein oder andere Paradigma bekommt einen Knacks :)).
Zerlegt ist das falsche Wort. Er hat sich erfolgreich verteidigt und der Schwarzgurt wurde erwischt.
Tut mir leid, wenn es ein bisschen unverständlich ist, ich habe es erst ins Russische, dann ins Chinesische, schlieẞlich ins Deutsche übersetzen lassen. Aber dafür scheint Google-Translate noch nicht gut genug zu sein...
Wenn du noch den Umweg über Koreanisch und das alte Aramäisch nimmst, wirds verständlicher.
Filzstift
28-07-2016, 14:08
wenn er als weißgurt bei den Blackbelts antritt weil er schon enorm erfhrung hat, gerne. wenn er als etablierter ringer bei den whitebelts antritt, dann ist das sandbagging übelster sorte. hab erlebt dass judo blackbelts sich bei kleinen turnieren bei den whitebelts anmelden weils leichte siege sind. ziemlich niederträchtig meiner meinung nach.
Als Weißgurt wird man da teilweise behandelt wie ein kleines Kind.
Ja definitiv!
Dialog damals war so ca:
Sensei: So jetzt schlagen wir zur Abhärtung in den Bauch. Ab XY Gurt mit Handschuhen und halbe Kraft, Weißgurte volle Kraft und ohne Handschuhe
Ich (zum Trainingspartner): Ich mach mal etwas lockerer...
Er: Nein, schlag mir voll in den Bauch!
Ich: Äh, ich hab keine Handschuhe an.
Er: Egal, mach!
Ich: Hm, also ich hab 110 Kilo und ich hab schon ordentlich Wumms drauf.
Er: Jaja, mach ich hab meine Bauchmuskeln abgehärtet...
... tja, dann hab ichs gemacht... Hat aber zu einem Aha-Erlebnis bezüglich der ach so harten Bauchmuskeln geführt... :D (und mehr als 80% Härte hab ich eh nicht übers Herz gebracht...)
...
Sensei: So jetzt schlagen wir zur Abhärtung in den Bauch. Ab XY Gurt mit Handschuhen und halbe Kraft, Weißgurte volle Kraft und ohne Handschuhe
Ich (zum Trainingspartner): ...
war der trainingspartner dann ein weissgurt?
gruss
war der trainingspartner dann ein weissgurt?
gruss
Braun glaub ich... Du meinst es war evtl. gemeint die Weißgurte sollen mit voller Härte geschlagen werden? :D
Braun glaub ich... Du meinst es war evtl. gemeint die Weißgurte sollen mit voller Härte geschlagen werden? :D
Jedenfalls bin ich wohl irgendwie durcheinandergekommen.
Gruss
Hinterhältig!
eindeutig ein smurf
Denkt ihr auch mal nach, bevor ihr irgendwelche Leute beschuldigt? Wenn ein erfahrener Grappler ohne BJJ Graduierung auf einem BJJ Wettkampf einen Weißgurt trägt, aber in der Schwarzgurtklasse antritt, ist das weder Sandbagging noch hinterhältig, sondern absolut korrekt. Wenn er keinen BJJ Gurt verliehen bekommen hat, kann er sich halt nichts anderes tragen als weiß. Dass er sich trotzdem, und offensichtlich völlig zu recht, bei den Black Belts anmeldet ist genau das Gegenteil von Sandbagging und ehrt ihn.
* Silverback
29-07-2016, 08:36
... Dass er sich trotzdem, und offensichtlich völlig zu recht, bei den Black Belts anmeldet ist genau das Gegenteil von Sandbagging und ehrt ihn.
:halbyeaha
sivispacemparabellum
29-07-2016, 17:31
Hi,
keine Ahnung ob dieses Video schon diskutiert wurde; habe es jetzt erst gesehen. Ein osteuropäischer, vermeindlicher "White Belt" zerlegt einen Black Belt:
Danke Fips!
Das Elend beginnt doch mit dem Ausgangspost.
Sandbagging heißt in Klasse die weniger Erfahrung hat zu kämpfen, obwohl man selbst diese bereits besitzt. Niemand gibt sich als Anfänger aus, der einen weißen Gürtel trägt und bei egal welchen Farbgurten startet.
Und zerlegt hat er den anderen Kämpfer auch nicht. Er hat ihn getapt in einer Triangle. Das sieht man häufiger auf Turnieren. Nachdem er nach Punkten weiter hinten lag...
Schade solche Punchlines und Debatten schaden dem KKB. Immer mehr vernünftige KampfsportlerInnen wenden sich meiner Meinung nach zu Recht ab.
Antikörper
01-08-2016, 11:36
Denkt ihr auch mal nach, bevor ihr irgendwelche Leute beschuldigt? Wenn ein erfahrener Grappler ohne BJJ Graduierung auf einem BJJ Wettkampf einen Weißgurt trägt, aber in der Schwarzgurtklasse antritt, ist das weder Sandbagging noch hinterhältig, sondern absolut korrekt.
Genau so ist es... dieses Gürtel getue kann wirklich nerven.
Genau so ist es... dieses Gürtel getue kann wirklich nerven.
Dachte, gerade beim bjj kommt's auf die graduierung nicht so an, sondern darauf, wie gut man tatsächlich kämpfen kann oder jedenfalls mal konnte?
Gruss
Filzstift
01-08-2016, 12:19
Die community scheint da zwiegespalten zu sein. Einerseits hat die surfermentalität die Strukturen wie in anderen kampfkünsten erodiert, andererseits sind die meisten BJJler extrem stolz und fühlen sich, die sie jeden streifen mit viel schweiß und blut erkämpfen mussten, durch sachen wie sandbagging beleidigt. Da reicht dann die bloße möglichkeit dass jemand in der falschen belt division antritt um einen entsprechenden beißreflex auszulösen.
Im vorliegenden fall hat ein erfahrener grappler, aber anfänger im BJJ, einen (korrekten) weißen gürtel umgebunden und ist in einer division angetreten die seinen Fähigkeiten entspricht. Damit sehe ich sowohl der gürtelhierarchie als auch der sportlichen fairness mehr als genüge getan.
Also er hat auf dem gleichen Tunier no-Gi bei den Experts erfolgreich gekämpft.
War also klar, dass er massiv Grappling Erfahrung hat.
Was soll er denn wenn er beim Gi-reinschnuppert sonst tragen ausser Weiß?
Wer würde ihm denn "mal eben" fürs Tunier nen Gürtel verleihen?
Er tritt bei den "Gi-Experts" an (Blackbelts) was ja in etwa seinem Skill-level entspricht. Das passt also!
Der Blackbelt wusste wen er vor sich hat (Ist ja auf dem gleichen Tunier schon angetreten), dass er hier mit dem Belt seine Kills "unterbewerten" will ist denke ich nicht gegeben. Passt auch.
Nach Punkten lag er über den Kapf hinten und hat dann halt per Sub gewonnen... passiert immer wieder.
Also in meinen Augen ein sauberer und ehrlicher Kampf.
Er hat den Whitebelt ja nicht umgebunden um falsche Tatsachen vor zu täuschen oder seine gegener zu verwirren, sondern weil er einfach keinen anderen Gurt verliehen bekommen hat.
Er wollte wissen was er drauf hat, sein Gegener wusste dass er jemanden vor sich der's drauf hat, die Offiziellen haben zugestimmt.
Also alles ok und fair meiner Meinung nach...
Gürteltier
01-08-2016, 12:44
DIE Gürtelfraktion gibt es nicht. Im Kyokushin und BJJ wird das Gürtelsystem tatsächlich meist in Deckung mit den Kampffähigkeiten benutzt. Gibt auch die Verleihung angemessener Grade.
Da kann man dann praktische Trainingsanweisungen an die Leute geben.
Hast Du denn im Training Deinen Thaiboxhintergrund vorher höflich erläutert oder Dich nur als offensichtlich schwer notgedrungen visuell zu erkennen gegeben ?
Wolltest Du als Schläfer dann fein angeben ? Das würde nämlich heißen, daß DU Gürtel auch wichtig nimmst.
Voll wichtig :
Das Gürteltier
Doc Norris
01-08-2016, 17:58
...
Ich hab auch mal als Thaiboxer in einem Kyukushin-Probetraining für Aufregung gesorgt als ich trotz Weißgurt ordentlich ausgeteilt habe. ...
Deshalb frage ich Neulinge immer, ob sie schon mal was mit KK / KS am Hut hatten. So vermeidet man jedenfalls "Überraschungen". :D
* Silverback
01-08-2016, 20:35
Deshalb frage ich Neulinge immer, ob sie schon mal was mit KK / KS am Hut hatten. So vermeidet man jedenfalls "Überraschungen".
Wenn sie's denn "preisgeben" auf jeden Fall (früher) - sonst erst später.
Beim Grappling merkt man doch schon meist am simplen Griffkampf innerhalb kürzester Zeit ob derjenige was drauf hat oder nicht. Finde daher wird man da nur selten später deutlich überrascht
Hast Du denn im Training Deinen Thaiboxhintergrund vorher höflich erläutert oder Dich nur als offensichtlich schwer notgedrungen visuell zu erkennen gegeben ?
Wolltest Du als Schläfer dann fein angeben ? Das würde nämlich heißen, daß DU Gürtel auch wichtig nimmst.
Ich habe selbstverständlich den Wai Khru Ram Muay getanzt und mehrmals darauf hingewiesen dass meine Ellenbogen tödlich sind... :rolleyes:
Kein Grund gleich angriffig zu werden - du machst es in deinem Verein sicher viel besser... :)
Ju-Jutsu-Ka
03-08-2016, 15:06
Ähm....redet man vor dem Training nicht mehr miteinander?
Also bei uns ist es üblich, dass die Neulinge 10min früher kommen sollen, dass man die grundlegenden Sachen mit dem Trainer abklären kann:
- was wird erwartet (SV-Skills, neuer Sport zum Bewegen....)
- was ist im Verein üblich
- welche KS-Erfahrungen hat der "Neue"
- gibt es Verletzungen, Krankheiten, die relevant sind
Und wenn ein Neuer im Boden oder sonstwo besser ist, was solls, dann kann man nochwas lernen....
Antikörper
03-08-2016, 15:29
Ähm....redet man vor dem Training nicht mehr miteinander?
Also bei uns ist es üblich, dass die Neulinge 10min früher kommen sollen, dass man die grundlegenden Sachen mit dem Trainer abklären kann:
- was wird erwartet (SV-Skills, neuer Sport zum Bewegen....)
- was ist im Verein üblich
- welche KS-Erfahrungen hat der "Neue"
- gibt es Verletzungen, Krankheiten, die relevant sind
Und wenn ein Neuer im Boden oder sonstwo besser ist, was solls, dann kann man nochwas lernen....
Geht hier aber um einen Wettkampf ;)
Gürteltier
06-08-2016, 20:25
Ich habe selbstverständlich den Wai Khru Ram Muay getanzt und mehrmals darauf hingewiesen dass meine Ellenbogen tödlich sind... :rolleyes:
Kein Grund gleich angriffig zu werden - du machst es in deinem Verein sicher viel besser... :)
Nicht in meinem Verein. In denen, wo ich nur Gast bin. Herrje, Kinders.
Erwähnt tükisch seinen Gelbgurt im Tendoryu Aikido aber auch nicht :
Das Schläfertier
P.S. . Beim Wai Khru hätten die doch nur gesagt "Guckt mal, der Große kannThai Chi."
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.