PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie funktioniert das mit dem Grounding in Wing Chun?

regedit
28-07-2016, 02:15
Angeblich soll man wenn man den richtigen Stand hat und jemand will einen mit Gewalt wegdrücken stehen bleiben können und die Energie in den Boden umleiten können.

Ich kann mir vorstellen, dass sowas bis zu einem gewissen Grad funktioniert aber angenommen ein 2m Football-Spieler versucht einen wegzuschieben und presst gegen den Oberkörper dann wird man sich doch zwangsläufig nach hinten biegen. Dann nützt es ja auch nichts, wenn die Beine fest am Boden bleiben. Dann fällt man ja trotzdem irgendwann nach hinten um wenn der Schwerpunkt nach hinten geht.

Und ist dieses Grounding eigentlich fester Bestandteil, lernt man das in jedem herkömmlichen Wing Chun Laden oder gibt es auch welche die das vollkommen weglassen?

Michael Kurth (M.K.)
28-07-2016, 09:24
Normalerweie kommen da die eigenen Arme auch noch ins Spiel.
Dazu ein Verständnis des eigenen und des gegnerischen Schwerpunktes
plus ein Gefühl für den Kraftfluß.
Ist aber (spreche jetzt in erster Linie für meinen Verband) kein
direktes 'Betätigungsfeld', sondern ein automtisches 'Nebenprodukt',
welches sich durch langes und intensives Training ergibt.

Pyriander
28-07-2016, 09:48
Ach komm, jetzt geh doch endlich einfach mal irgendwo hin und fang an was zu trainieren, dann klären sich die Fragen auch schnell.

marcelking
28-07-2016, 10:05
Das lernt man irgendwie automatisch, auch wo du dieses brechen kannst.
Wenn ein Football Spieler auf dich zurennt, solltest du bitte nicht stehen bleiben und deinen Stand testen. Wird dir nur weh tun.;)

regedit
28-07-2016, 13:44
Woher weiß man denn selbst wie lange man sich noch grounden kann wenn der Gegner zuviel Druck ausübt oder der Druck steigt?

Muss man dann irgendwann doch zurückweichen oder was passiert dann?

Oder bricht dann der Oberkörper nach hinten durch? :ups:

derKünstler
29-07-2016, 00:57
Ich finde die Frage diesmal ganz sinnvoll.

Das grounding bezieht sich auf die optimale Ausrichtung deiner eigenen Schwerkraft über bestimmte Gelenkpunkte der Körperstruktur.

Ein "Stehenbleiben" gegen einen Druck von AUSSEN sollte nie ein Kräfte oder Schwerkraftsmessen sein, sondern etweder:
- eine aktive Umleiten der Kraft des anderen, so dass diese eigentlich gar nicht mehr auf die eigene Standfestigkeit wirken kann
oder
- das (vorübergehende) passive Zulassen des Drucks und Verändern der eigenen Ausrichtung
- die eigene aktive Bewegung, um innerhalb des Grounding keinen Anhaltspunkt nach außen zu bieten.

Grounding findet auch beim Gehen statt, optimalerweise fundiert "Gehen" jeglicher Art auf Grounding

regedit
29-07-2016, 03:57
Ich finde die Frage diesmal ganz sinnvoll.

Das grounding bezieht sich auf die optimale Ausrichtung deiner eigenen Schwerkraft über bestimmte Gelenkpunkte der Körperstruktur.

Ein "Stehenbleiben" gegen einen Druck von AUSSEN sollte nie ein Kräfte oder Schwerkraftsmessen sein, sondern etweder:
- eine aktive Umleiten der Kraft des anderen, so dass diese eigentlich gar nicht mehr auf die eigene Standfestigkeit wirken kann
oder
- das (vorübergehende) passive Zulassen des Drucks und Verändern der eigenen Ausrichtung
- die eigene aktive Bewegung, um innerhalb des Grounding keinen Anhaltspunkt nach außen zu bieten.

Grounding findet auch beim Gehen statt, optimalerweise fundiert "Gehen" jeglicher Art auf Grounding

Aber lernt man sowas ganz spezifisch? Werden genau diese Sachen wie fester Stand gegen Gegendruck von jemandem geübt oder ist das alles eher Nebensache?

angHell
29-07-2016, 08:56
Im VT schon, in jeder Stunde, im WT eher nicht und wenn dann so, wie vom Künstler bschrieben...^^

Mordred
18-11-2016, 22:43
Im Grunde braucht jede Bewegung die man mit den Armen macht eine Gegenkraft im Boden...idealerweise durch die eigenen Füsse ;-)

Selbst das bei den meisten unbewusste "halten" des eigenen Körpers in der Schwerkraft braucht eine Gegenkraft im Boden...

Das zu optimieren bedeutet schneller, effizienter, ansatzloser und stärker zu werden...

Auch falls man sich dessen nicht bewußt ist "fusst" die Stärke eines jeden Schlages auf eben dieser Fähigkeit des Routings zum Boden...

Klar hat eine so gewonnene "Stabilität" Grenzen...sie ist ja aber auch nicht dazu da nur zu stabilisieren, sondern quasi ein Gerüst zu bilden auf und in dem man sich dann bewegt und manchmal subjektiv empfunden auch bewegen lässt.

War lange nicht mehr hier...schön zu lesen Künstler, dass du noch immer auf "dem Weg" bist :-) Aber deinem eigenen meine ich mich zu erinnern...oder?

Hmmm...Regedit..diese Elemente gibts überall... in jeder Kampfkunst...Grundsätzlich hängt es in meiner Erfahrung ganz vom Lehrer ab....ob dieser sich damit beschäftigt hat...kann man schlecht pauschalisieren. Aber ich würde dir raten es zu tun...

Lg

Mordred

Ernest Dale Jr.
18-11-2016, 23:49
das klappt nur wenn du genetisch dafür determiniert bist...

ich zum beispiel leide unter einer selten krankheit, die das begünstigt.

bevor du fragst, mein gemächt hat elephantiasis...

Cam67
19-11-2016, 00:02
das klappt nur wenn du genetisch dafür determiniert bist...

ich zum beispiel leide unter einer selten krankheit, die das begünstigt.

bevor du fragst, mein gemächt hat elephantiasis...

eher Phantasieasis ^^

Ernest Dale Jr.
19-11-2016, 00:07
mind over matter :D;)

und nein, so bleib ich am boden...

openmind
19-11-2016, 00:10
eher Phantasieasis ^^

Nein, das stimmt.
Es ist zwar recht klein, hat dafür allerdings eine graue Färbung und eine großporige und hornhautartige Struktur. Auch befinden sich an beiden Seiten zwei Hautlappen, die man als Ohren interpretieren könnte.

Das weiß ich von Tigr.

_

Cam67
19-11-2016, 00:11
mind over matter :D;)

und nein, so bleib ich am boden...

das auf jeden Fall oder stolperst drüber ;)

Cam67
19-11-2016, 00:12
Nein, das stimmt.
Es ist zwar recht klein, hat dafür allerdings eine graue Färbung und eine großporige und hornhautartige Struktur. Auch befinden sich an beiden Seiten zwei Hautlappen, die man als Ohren interpretieren könnte.

Das weiß ich von Tigr.

_

Abgründe.
der Fakt ansich und das Tigr auch noch den Fakt kennt bzw. gesehen hat :D

Ernest Dale Jr.
19-11-2016, 00:13
Nein, das stimmt.

Das weiß ich von Tigr.

_

ich glaube du verwechselst da mal wieder was. kann ja passieren wenn man die harten latten im drecksloch am fliesband poliert...:D

WT-Herb
19-11-2016, 03:33
@regedit

Jede Kraft in eine bestimmte Richtung hat eine Entsprechung in die entgegengesetzte Richtung...

Um einen körperlich überlegenen Gegner in dessen "Schieben" zu beherrschen, kannst Du nicht genau so arbeiten, wie er. Du musst Deine Kraft anders aufbauen und anders "an den Mann bringen". Normaler Weise schiebt ein Mensch Dich durch ein "sich Abdrücken vom Boden" vor. Dazu muss er aber zunächst diese Kraft aufbauen. (Siehe erster Satz). Verweigerst Du ihm "seine" Kraft herzustellen, indem Du ihm nicht die Entsprechung der Gegenkraft "lieferst" und nutzt Du selbst eine dafür besonders aufgebaute Körperstruktur, um eine Kraft herzustellen, die primär durch Deine Struktur hergestellt ist, nicht durch "Abdrücken vom Boden" (Du nutzt zwar auch den Boden, aber anders, als durch ein Abdrücken wie beim Auto anschieben), dann kannst Du das Schieben des Anderen unterbinden, sogar ihn selbst durch die Gegend schieben.

Das ist aber in einem kurzen Forentext nicht eindeutig und in der Kürze auch nur unscharf zu vermitteln. DAS muss man sich erarbeiten. Und es dauert seine Zeit, das zu beherrschen. Entscheidend sind diese diese Faktoren: Die eigene innere Struktur, das Lenken der gegnerischen Kraft an Deinem Zentrum vorbei und das Steuern Deiner Kräfte zum Sternum des Anderen.

Michael Kurth (M.K.)
19-11-2016, 08:38
Präzise ausgedrückt stimmt Herbs Aussage nicht, denn die allermeisten Leute schieben nicht aus dem Boden, sondern generieren ihre Kraft aus dem Schulterbereich.

Cam67
19-11-2016, 15:00
Präzise ausgedrückt stimmt Herbs Aussage nicht, denn die allermeisten Leute schieben nicht aus dem Boden, sondern generieren ihre Kraft aus dem Schulterbereich.

Sorry , aber WT-Herb beschreibt , wie es seiner Meinung nach sein Sollte. was ist daran unstimmig?

was er einzelne dann in der Anwendung tut, ist doch ein anderes Thema. Er sagt ja auch, daß es eine gewisse Zeit dauert, dahin zu kommen.

Michael Kurth (M.K.)
19-11-2016, 15:25
Dann hab ich da wohl was falsch verstanden. Ich hatte das so verstanden, daß er meinte, daß die Leute so wie beschrieben normalerweise arbeiten.
Sorry, falls ich da etwas mißverstanden haben sollte.

BUJUN
19-11-2016, 17:00
Das Thema war ein Fake - eine Provokation von "regedit" der unter div.
Nick hier unterwegs war - bis demnächst.

Konnte man recht gut SOFORT erkennen.

Wer nicht - - -