Vollständige Version anzeigen : OT AUS: Was ist schneller taktil oder optisch?
Little Green Dragon
27-07-2016, 21:47
Also ich gehe ja nur noch taktisch oder optil vor - damit macht man jeden Guru platt.
... Was denn jetzt? ...
Du musst unbedingt das buch "vom zweikampf" lesen aus dem wu shu verlag kernspecht!
Da steht dazu sehr viel drin.
Danach hätte ich bei bedarf noch weitere empfehlungen.
Kannst aber zb auch den herb fragen.
Gruss
Kernspecht sagt mir was aber die Bücher von dem haben keine so tollen Bewertungen. Der soll ziemlich arrogant sein und Werbung für sein Zeug machen deswegen hab ich mir kein Buch gekauft.
Außerdem empfiehlt der ja scheinbar präventiv zu schlagen. Dann gibts aber Ärger von wegen keine Notwehr. ...
Meine empfehlung hast du jedenfalls.
Gruss
Im Nahkampf muss taktil doch besser sein als optisch oder? Da sieht man doch gar nicht mehr genau was der Gegner mit seinen Händen macht.
Ansonsten würde diese ganzen Drills für Sensitivität doch gar keinen Sinn machen. :confused:
Es macht vor allem absoluten Sinn immer nur zu lesen, anstatt tatsächlich mal etwas auszuprobieren.
Denn dann könnte man vielleicht auch etwas nachvollziehen können :o
Es macht vor allem absoluten Sinn immer nur zu lesen, anstatt tatsächlich mal etwas auszuprobieren.
Denn dann könnte man vielleicht auch etwas nachvollziehen können :o
Das ist doch eher eine Hierarchie, oder ?
Der Anfänger sieht, der Meister fühlt, und der Oberguru liest und schreibt nur noch ? :gruebel:
Der Anfänger sieht, der Meister fühlt, und der Oberguru liest und schreibt nur noch ? :gruebel:
Und dann gibt's noch den redgit ... .
Gruss
* Silverback
28-07-2016, 16:04
Der Anfänger sieht, der Meister fühlt, und der Oberguru liest und schreibt nur noch ?
Nene, das ist sowas wie mit den 3 ostfriesischen Streifen:
| kann lesen (~ visuell)
| kann schreiben (~ kinästhetisch)
| kennt einen, der lesen und schreiben kann (auf jeden Fall sozial veranlagt :) )
||| sozusagen der Ostfriesenblackbelt :bang:
Ist doch super: Dann gleich sehen wie es sich bei den Meisterns anfühlt und bekommt es vom Oberguru vielleicht schriftlich für einen Anwalt.
:o
Ich hab mal paar Versuche an der Herdplatte gemacht und taktil ist definitiv schneller. Also die Frage wäre geklärt.
Außerdem was wenn euch einer im Dunkeln angreift? Dann nützen die Augen nicht viel. Deswegen muss man voll auf taktil setzen. Man muss seine Sinne schärfen. Und sowas kann man auch zuhause ganz allein üben zum Beispiel wenn man einfach mal mit verbundenen Augen rumläuft. Das ist der Hammer wie man dann plötzlich anfängt viel besser zu hören.
Der Körper schaltet dann in nen ganz anderen Modus. Ich werde das jetzt jeden Tag üben und mit verbundenen Augen herumlaufen.
Ich höre jetzt sogar so gut, dass es schon fast störend ist. Ich kann sogar eine Uhr hören die meterweit auf dem Tisch liegt und tickt! Ich dachte was ist das für ein Geräusch? Ich hör doch was. Und dann hab ich gesucht und rausgefunden das ist die tickende Armbanduhr! Wahnsinn!!!!
* Silverback
29-07-2016, 08:33
...
Ich werde das jetzt jeden Tag üben und mit verbundenen Augen herumlaufen....
Bitte ganztags (und auch vor der Tastatur :rolleyes:); wäre echt wünschenswert :mad:.
... Außerdem was wenn euch einer im Dunkeln angreift? Dann nützen die Augen nicht viel. Deswegen muss man voll auf taktil setzen. Man muss seine Sinne schärfen. Und sowas kann man auch zuhause ganz allein üben zum Beispiel wenn man einfach mal mit verbundenen Augen rumläuft. Das ist der Hammer wie man dann plötzlich anfängt viel besser zu hören.
Der Körper schaltet dann in nen ganz anderen Modus. Ich werde das jetzt jeden Tag üben und mit verbundenen Augen herumlaufen.
Ich höre jetzt sogar so gut, dass es schon fast störend ist. Ich kann sogar eine Uhr hören die meterweit auf dem Tisch liegt und tickt! Ich dachte was ist das für ein Geräusch? Ich hör doch was. Und dann hab ich gesucht und rausgefunden das ist die tickende Armbanduhr! Wahnsinn!!!!
genau!
in einem ninja-film, den ich vor kurzem gesehen habe, musste der schüler ein ganzes jahr durchgehend mit verbundenen augen leben!
der hörte danach, glaube ich, sogar das gras wachsen.
weiter so, auch mit deinen beiträgen.
gruss
* Silverback
29-07-2016, 08:43
...
weiter so, auch mit deinen beiträgen.
Du Maso Du :) .... bzw. bezogen auf alle Anderen: Du Sado Du :D
Du Maso Du :) .... bzw. bezogen auf alle Anderen: Du Sado Du :D
den witz dazu kennst du?
gruss
* Silverback
29-07-2016, 10:03
den witz dazu kennst du?
Nur wenn er mit "reg" anfäng und mit "edit" aufhört :ups:.
Sonst nicht; bitte um Erleuchtung (an diesem grauen verregneten Morgen).
Nur wenn er mit "reg" anfäng und mit "edit" aufhört :ups:.
Sonst nicht; bitte um Erleuchtung (an diesem grauen verregneten Morgen).
also:
der masochist sagt zum sadisten: "bitte quäl´mich!"
darauf der sadist genussvoll: "neeeeiiiin!"
gruss
* Silverback
29-07-2016, 10:34
also:
Ok, den kannte ich noch nicht <peinlich erröt>.
MERCI :).
P.S. (mit Bezug zum TO): Könnte mir seinen Namen als Platzhalter mehrfach vorstellen in dem Witz ...:ups:
Ich hab mal paar Versuche an der Herdplatte gemacht und taktil ist definitiv schneller. Also die Frage wäre geklärt.
Nein, das liegt nicht am Medium der Signalübermittlung sondern an der Intensität des Signals. Würdest Du dem optischen Äquivalent einer heißen Herdplatte ausgesetzt, könntest Du die Augen schneller schließen als Du die Hände von einer Herdplatte wegziehst.
Weiterhin ist von führenden Experten belegt, dass gerade Einsteiger instinktiv und unglaublich schnell blinzeln wenn ein Objekt sich dem Gesicht nähert, der Begriff Lidschlag ist an dieser Stelle übrigens irreführend.
Die Reaktion auf das anschließende Erfühlen des Objekts ist deutlich langsamer, grob gerechnet liegt die Beschleunigung bei nur ca. 9,81 m/s².
Außerdem was wenn euch einer im Dunkeln angreift?
dann brauchst du einen anwalt.
Dann nützen die Augen nicht viel. Deswegen muss man voll auf taktil setzen. Man muss seine Sinne schärfen.
das funktioniert aber nur, wenn man ein eigenes studio hat.
und zeugen.
zeugen sind dabei ganz wichtig!
Das ist der Hammer wie man dann plötzlich anfängt viel besser zu hören.
auf die mama, wenn sie sagt, daß du endlich hausaufgaben machen und nicht so viel mit fremden onkels am computer daddeln sollst ...?
hervorragende entscheidung!
ich empfehle eine stark befahrene sechsspurige autobahn als experimentierfeld.
du bist auf dem besten wege, ein echter ninndscha zu werden.
RÄSCHBÄGGD!
kannst du uns bitte noch viel, viel mehr davon erzählen?
bittebitte!
* Silverback
29-07-2016, 11:21
...Ich höre jetzt sogar so gut, dass es schon fast störend ist....
Aber "was die Stunde geschlagen hat", gehört ganz offenbar noch nicht zu den Hörgenüssen :confused: :ups: :cool:. Voll schade irgendwie.
also:
gruss
könnt ihr denn: Der Olli kann es aber besser als ich (https://www.youtube.com/watch?v=fBPJN_3zvAI) :D :D
:D:D
Little Green Dragon
29-07-2016, 11:30
ich empfehle eine stark befahrene sechsspurige autobahn als experimentierfeld.
Ergänzend möchte ich hier noch anführen:
Neben den taktilen Fertigkeiten ist es auch wichtig Nehmerqualitäten zu besitzen (nur für den Fall, dass der Angreifer im Dunkeln doch mal durch kommt).
Um dich diesbezüglich fit zu machen lieber TE gehst Du bitte mit verbundenen Augen in die Küche und suchst dort nach der größten Pfanne die Du finden kannst.
Diese schlägst Du Dir danach mit voller Wucht gegen den Schädel. (Sobald Du dann aus der Ohnmacht wieder erwachst wiederholst Du das ganze Prozedere noch mal.)
Das machst Du so 2-37 Monate lang und danach bist Du der absolute Oberkrieger.
Solltest Du zwischenzeitlich Kopfschmerzen bekommen - kein Problem, es gibt genügend Trainingsvariationen. Bitte jemanden aus Deinem Haushalt (oder einen Nachbarn) Dir in den Zeiten wo Du nicht gerade mit der Bratpfanne Deinen Kopf bearbeitest Dir mit voller Wucht in die Weichteile zu treten. Das sind nämlich die "dirty tricks" die Dir später auch auf der pösen Straße so begegnen werden. Auch hier das Training so lange wie möglich durchziehen - als Belohnung winken "balls of steel".
(Sollte gerade kein Trittwilliger in der Nähe sein oder Deine paranoiden Wahnvorstellungen nicht zulassen, dass jemand Deine Wohnung betritt ist das auch kein Thema: Du kannst die universelle Bratpfanne auch verwenden um Dir damit selbst die Weichteile zu bearbeiten. In geheimen Budozirkeln kennt man das auch unter dem Begriff: "Sich ein paar Pfannen in die Eier hauen...".)
* Silverback
29-07-2016, 11:35
...
(Sollte gerade kein Trittwilliger in der Nähe sein oder Deine paranoiden Wahnvorstellungen nicht zulassen, dass jemand Deine Wohnung betritt ist das auch kein Thema: Du kannst die universelle Bratpfanne auch verwenden um Dir damit selbst die Weichteile zu bearbeiten. In geheimen Budozirkeln kennt man das auch unter dem Begriff: "Sich ein paar Pfannen in die Eier hauen...".)
:halbyeaha 1+
Danke für diese superbe WE-Einleitung.
ägypten ...?
die beiträge des TE kommen mir sehr ägyptisch vor.
pharaonisch geradezu ...
* Silverback
29-07-2016, 12:27
Wozu das gottgleiche Zitat passt: "Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?"
Daktyloskopisch.
Mal im Ernst, "taktil" heisst, der Angreifer haut einem erstmal in die Fresse und dann reagiert man. Finde ich suboptimal.
Ich reagiere aufgrund von Optik und Ahnungen. Instinkt. Ob man Leute hört die hinter einem stehen, oder es noch einen weiteren Sinn gibt, jedenfalls kommt es vor dass man es merkt. Am besten bevor man ihn "taktil" wahrnimmt, das tut immer so weh.
@klaus:
Ob man Leute hört die hinter einem stehen, oder es noch einen weiteren Sinn gibt, jedenfalls kommt es vor dass man es merkt. Am besten bevor man ihn "taktil" wahrnimmt, das tut immer so weh.
du machst es dir aber wieder mal ganz schön einfach, mein freund.
was ist, wenn der angreifer in dunkler nacht lautlos auf einen zu schleicht?
oder wenn man dann gerade keinen anwalt bei sich hat? oder wenn der anwalt im dunklen seine augen vergessen kann, weil keine zeugen da sind?
oder wenn giraffe?!
noch schlimmer fände ich es, wenn der nachbar zu laute musik hören würde und überdies noch eine mudda hätte, die kräftig hinlangen kann ...
wie soll man sich denn auf solche situationen vorbereiten, wenn das alles im probetraining an der holzpuppe nie vorkommt und außerdem noch viel geld kostet?!
darüber hast du dir natürlich wieder mal keine gedanken gemacht, stimmt's?
Am besten bevor man ihn "taktil" wahrnimmt, das tut immer so weh. Wer nicht sehen will, muss fühlen. :cool:
könnt ihr denn: Der Olli kann es aber besser als ich (https://www.youtube.com/watch?v=fBPJN_3zvAI) :D :D
:D:D
Trifft's m.e. auf den punkt.
Gruss
Irgendein Guru hat gesagt taktil ist viel schneller das muss nicht extra durchs Gehirn.
Und auf ner anderen Seite hab ich das genaue Gegenteil gelesen, dass taktil langsamer als optisch ist.
Was denn jetzt? Können die sich nicht mal auf so etwas einigen?
Ich glaube, dass du zu obigen themen weder von einem guru was gehört noch irgendwo etwas dazu gelesen hast.
Falls doch, stelle bitte entsprechende links hier ein.
Ich glaube, du willst hier nur mit möglichst wenig eigenem geistigen aufwand diskussionen anstossen, weil dir langweilig ist.
Ausserdem willst du rambat ärgern.
So nicht mein freund!
Streng dich mal ein bischen mehr an, sonst melde ich dich bei der boardleitung und dann kann das für dich ganz böse ausgehen!
Gruss
Ich hab jetzt nochmal geschaut. Der Typ der gesagt hat taktil ist schneller war Schüler von Bruce Lee. Dan Inosanto oder so ähnlich. Der Typ kann dutzende Martial Arts. Aber klar, hier im Forum gibt es natürlich Experten die wissen viel mehr als er. Einfach nur lächerlich!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/ot-schneller-taktil-optisch-179514/index2.html#post3517635
Ich hab jetzt nochmal geschaut. Der Typ der gesagt hat taktil ist schneller war Schüler von Bruce Lee. Dan Inosanto oder so ähnlich. Der Typ kann dutzende Martial Arts. Aber klar, hier im Forum gibt es natürlich Experten die wissen viel mehr als er. Einfach nur lächerlich!
Bringst du jetzt die links oder nicht?
Gruss
Bringst du jetzt die links oder nicht?
Gruss
Den kannst du selber suchen. War irgendwie auf youtube. Der Dan hat nen Vortrag im Smithsonian Institute gehalten. Schau ihn dir einfach mal an sofern du englisch kannst.
Ich denke doch nicht, dass du hier die Deutungshoheit hast darüber was qualifiziert ist und was nicht.
Den kannst du selber suchen. War irgendwie auf youtube. Der Dan hat nen Vortrag im Smithsonian Institute gehalten. Schau ihn dir einfach mal an sofern du englisch kannst.
Das kann jeder behaupten.
Ich glaube, du bist ein bischen faul - oder unfähig.
Gruss
Was du glaubst interessiert mich aber nicht. :)
Ich denke doch nicht, dass du hier die Deutungshoheit hast darüber was qualifiziert ist und was nicht.
Jedenfalls habe ich meinungs- und insbesondere argumentationsfreiheit.
Die benutze ich halt.
Gruss
Was du glaubst interessiert mich aber nicht. :)
Auch nicht ein ganz kleines bischen?
Gruss
Kannst du ruhig machen.
Ich muss dich ja sehr faszinieren, dass du einfach nicht von mir loskommst und in jedem meiner Threads deine zumeist sinnentleerten Comments ablassen musst.
Nope.
Du willst mich doch psychisch nur genau so fertig machen, wie diesen armen hund.
Gruss
... deine zumeist sinnentleerten Comments ablassen musst.
Also "sinnentleert" finde ich schon etwas hart ausgedrückt.
Gruss
* Silverback
30-07-2016, 08:39
Also "sinnentleert" finde ich schon etwas hart ausgedrückt.
Naaaaaja, nimm Dir mal ein (sinnentstellendes) Beispiel an "registratore-edithomania" (enthüllter Vollname) wie sdwas richtig geht. DER ist auf dem Weg zum Sinn-Guru.
* Silverback
30-07-2016, 08:48
@ regedit: Auf den Hund gekommen :confused:
Kannst du ruhig machen.
Ich muss dich ja sehr faszinieren, dass du einfach nicht von mir loskommst und in jedem meiner Threads deine zumeist sinnentleerten Comments ablassen musst.
Es gibt ein schönes, altes Sprichwort:
Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt :rolleyes:
amasbaal
30-07-2016, 12:34
Jedenfalls habe ich meinungs- und insbesondere argumentationsfreiheit.
Die benutze ich halt.
Gruss
leider :D;)
leider :D;)
ach komm,
gruss
isser immer noch da?
er hatte uns doch versprochen, sich ein anderes forum mit freundlicheren usern zu suchen ...?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.