PDA

Vollständige Version anzeigen : Handelt die Polizei hier richtig?



Phenibut
29-07-2016, 12:15
jlm2YGuKfcg

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

Little Green Dragon
29-07-2016, 12:30
Das ist ein wüster Zusammenschnitt von Demos/Krawallen aus unterschiedlichen Städten bei denen man auch immer nur Stückweise irgendwelche Ausschnitte (Handykamera?) sieht.

Anhand dieser Schnipsel die vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen sind kann man bestimmt kein Urteil dazu abgeben ob sich das irgendwer korrekt oder nicht korrekt verhalten hat.

Im Endeffekt hat die Polizei einen ***eißjob weil sie verhindern muss, dass sich zwei gewaltbereite Gruppen gegenseitig eins auf die Murmel hauen und dabei unbeteiligte Dritte mit in Gefahr bringen.

fang_an
29-07-2016, 12:50
na ja, hier wird die polizei bestimmt auch kritik ernten, zumindest von irgendeine seite:
Erdogan-Demo in Köln: Polizei hält acht Wasserwerfer bereit - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/erdogan-demo-in-koeln-polizei-haelt-acht-wasserwerfer-bereit-a-1105314.html)

erstaunlich aber wie viel nationalistische türkische hetze hier erlaubt ist und zwar ünter dem banner der religionsfreiheit.

Terao
29-07-2016, 13:24
Sie gehen halt dazwischen, trennen die Gruppen, ziehen besonders Gewalttätige aus dem Verkehr. Nicht mit Samthandschuhen, aber auch nicht mit dem Vorschlaghammer. Was sollen sie denn sonst machen.



hier wird die polizei bestimmt auch kritik ernten, zumindest von irgendeine seiteJa, natürlich. Von jeder Seite: Den Türken, den Kurden, den Hooligans und den Autonomen. Egal, was sie machen. So ist das eben mit den Ideologen.
Meine These: Solange alle gleichlaut schreien, ist die Neutralität gewahrt. :cool:

Cam67
29-07-2016, 14:13
Handelt die Polizei hier richtig?

ich finde die Frage ist falsch gestellt. die eigentliche Frage wäre für mich "handeln die Demonstranten hier richtig? " nööö

wenn ich irgendwo Gast bin , dann benehme ich mich. das da , gehört ganz klar nicht dazu.
fühl ich mich nicht als Gast , sondern als Mitbürger, dann macht das erst recht kein Sinn.

für mich ist das Kindergarten und jeder der sich daran beteiligt und habhaft bekommen wird, sollte sich auch an den daraus entstehenden Kosten beteiligten.
nennen wir es eine "Benimm-Spende".

wer sich prügeln will , soll das gern da tun , wo sich kein Mehraufwand für die Gesellschaft ergibt.

gilt für mich auch für Links-Rechts-Geblödel

miskotty
29-07-2016, 14:16
Ich seh jetzt auch nichts beanstandenswertes

Terao
29-07-2016, 14:20
Das Recht, zu demonstrieren, egal wofür oder wogegen, hat halt einen sehr hohen Stellenwert hierzulande, und die Hürden für ein Verbot sind sehr hoch. Aus guten, historischen Gründen. Bloß, friedlich sollte es halt sein. Natürlich immer`n Problem, weil immer ein paar friedlich sind und ein paar nicht. Da hat die Polizei schon die richtige Taktik: Dazwischen, beobachten, die Richtigen rausgreifen. Ist natürlich sehr anspruchsvoll, und klappt daher nicht immer optimal. Aber ich seh keine andere Möglichkeit, Demonstrationsfreiheit und Individualstrafrecht unter einen Hut zu bringen. Und beides sind nun mal Säulen unserer Demokratie.

amasbaal
29-07-2016, 15:47
als ob die frage nicht rhetorisch wäre... :rolleyes:

immer schön clips posten, die potential haben, gewisse diskussionen anzukurbeln (nicht speziell auf den te bezogen, sondern die "tendenz" bezeichnend).

mit der zeit wird das langweilig.

was haltet ihr denn vom verhalten der polizisten hier:

6qjGxQnA1xY

find ich spannender, weil man das auch aus sicht von mehr oder weniger gekonnten "techniken" diskutieren könnte und gar nicht "politisch" werden muss dabei.

und ansonten: siehe terao. was sollen sie denn sonst machen... nicht zu viel und nicht zu wenig ist immer richtig. und kritik gibt es immer von der seite, die sich "benachteiligt" fühlt (zu wenig geschützt, zu viel verhauen... usw.).

miskotty
29-07-2016, 15:52
als ob die frage nicht rhetorisch wäre... :rolleyes:

immer schön clips posten, die potential haben, gewisse diskussionen anzukurbeln (nicht speziell auf den te bezogen, sondern die "tendenz" bezeichnend).

mit der zeit wird das langweilig.

was haltet ihr denn vom verhalten der polizisten hier:

6qjGxQnA1xY

find ich spannender, weil man das auch aus sicht von mehr oder weniger gekonnten "techniken" diskutieren könnte und gar nicht "politisch" werden muss dabei.

und ansonten: siehe terao. was sollen sie denn sonst machen... nicht zu viel und nicht zu wenig ist immer richtig. und kritik gibt es immer von der seite, die sich "benachteiligt" fühlt (zu wenig geschützt, zu viel verhauen... usw.).

mit helm ist eine schlechte deckung verzeihlich:)

amasbaal
29-07-2016, 15:57
helme und schutzausrüstung sind doch mist, weil sie eben zu falschem deckungsverhalten führen, heißt es hier doch immer :D;).

stell dir vor, der ist ganz "normal" im dienst und wird von nem ladendieb vermöbelt...

jedenfalls fand ich es erschreckend, wie unkoordiniert das war, nachdem es zu boden ging. bischen bjj oder so täte der ausbildung sicher gut.

ok, der typ hatte masse...

Willi von der Heide
29-07-2016, 16:14
bischen bjj oder so täte der ausbildung sicher gut.


Da ist allerdings keine Zeit für da. Außerdem warten da noch die Verwaltungsarbeiten. Und da die in Berlin noch auf Schreibmaschinen arbeiten ...

miskotty
29-07-2016, 16:16
aber es zeigt auch: wenn du deinen gegner auf den boden ziehst, kommen seine kumpels und treten auf dich ein

amasbaal
29-07-2016, 16:25
Und da die in Berlin noch auf Schreibmaschinen arbeiten ...

wie jetzt.... :ups:

aber warum jammern: gute abhärtung für finger-jabs. die sollen ja den stärksten höllenengel zum weinen bringen. :)

Willi von der Heide
29-07-2016, 16:34
rbb exklusiv: Polizei: Erster Zwischenbericht über Missstände an Berliner Schießständen ist da | Pressemitteilung Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (http://www.presseportal.de/pm/51580/3266706)

http://www.deutschlandfunk.de/berliner-polizei-ueberlastet-und-schlecht-ausgeruestet.1769.de.html?dram:article_id=337926

Überstunden, veraltete Technik usw. usf.

P.S.:

Die Schreibmaschinen sind wohl verschwunden ... bei der Berliner Justiz existieren sie noch.

Terao
29-07-2016, 18:05
aber es zeigt auch: wenn du deinen gegner auf den boden ziehst, kommen seine kumpels und treten auf dich einUnd was folgert man daraus? Kumpels zu haben schlägt BJJ. Die Polizei macht das schon ganz richtig. :cool:

DEKAR
29-07-2016, 18:16
falsch gelesen

DEKAR
29-07-2016, 18:17
Ich seh jetzt auch nichts beanstandenswertes

doch. die polizei ist da zu zurückhaltend.

Terao
29-07-2016, 18:24
doch. die polizei ist da zu zurückhaltend.Ja, damals '67 haben sie gleich geschossen (https://de.wikipedia.org/wiki/Benno_Ohnesorg). War ja sehr erfolgreich, hat uns ja bloß die längste Terrorwelle in der bundesdeutschen Geschichte eingebracht.
Daraus hat man halt gelernt.

DEKAR
29-07-2016, 18:35
heute würden die immer noch schießen. naja eigentlich gehört das thema in den politikbereich

Terao
29-07-2016, 18:40
naja eigentlich gehört das thema in den politikbereichSeh ich nicht so, kann man auch ganz nüchtern als Strategiedebatte führen. Und es nun mal so, dass man aufgebrachte Menschen durch nichts so effektiv radikalisieren kann wie durch übertriebene Polizeigewalt. Das ist eine historische Tatsache.
Wer da schießen würde, ist mir egal. Solange der Cowboy die Sporen stillhält.

amasbaal
29-07-2016, 21:54
dass man aufgebrachte Menschen durch nichts so effektiv radikalisieren kann wie durch übertriebene Polizeigewalt. Das ist eine historische Tatsache.

oder militärgewalt, die die "falschen" trifft und noch ein paar andere "dinge".

aber: stimmt. ... übertriebene polizeigewalt und als übertrieben empfundene polizeigewalt, bzw. entsprechende "staatsgewalt" auch durch sonstige institutionen, sind ganz wichtige faktoren.

im konkreten fall des eingangsvid sehe ich den "fehler" der polizei darin, dass es nicht verhindert werden konnte, dass die beiden gruppierungen überhaupt in kontakt zueinander treten konnten.
ich kenne noch ein paar vids von diesen vorfällen, da sind dann auch szenen zu sehen, wie die beiden gruppen erstmals aufeinander losgingen und wo da die polizei war (bzw., was die vorher machten oder auch nicht). dann gibt es noch einen clip, der deutlich macht, was für ein chaos herrschte, da es viele kleine schauplätze dieses "schauspiels" gab - völlig unübersichtlich. die polizei hatte die LAGE nicht im griff. darum geht es. nicht um einzelne situationen des zugriffs oder des (nicht)einschreitens.

leider hab ich die clips nicht parat. hab die vor ewigkeiten zufällig in der tube entdeckt und nicht als lesezeichen markiert (warum auch. so wichtig sind die nicht).
vielleicht findet sich ja noch was...

Yip-Man
30-07-2016, 01:08
Also mir fällt da ein sehr gravierender Fall von deutscher Polizeigewalt ein :mad:

https://youtu.be/Ki3r-8Py1pk

Achtung, nichts für zarte Seelen

Schnueffler
30-07-2016, 01:10
Also mir fällt da ein sehr gravierender Fall von deutscher Polizeigewalt ein :mad:

https://youtu.be/Ki3r-8Py1pk

Achtung, nichts für zarte Seelen

Das war RTL!

zocker
30-07-2016, 01:21
ich finde die Frage ist falsch gestellt. die eigentliche Frage wäre für mich "handeln die Demonstranten hier richtig? " nööö

wenn ich irgendwo Gast bin , dann benehme ich mich. das da , gehört ganz klar nicht dazu.
fühl ich mich nicht als Gast , sondern als Mitbürger, dann macht das erst recht kein Sinn.
...

Man könnte auch fragen, ob die politik richtig handelt, wenn sich gruppen flächendeckend und in dauerwiederholungsschleife so aufführen können, teilweise auch auf kosten unbeteiligter, jedenfalls aber stets auf staats- und damit steuerzahlerkosten.


Gruss

Yip-Man
30-07-2016, 01:24
Das war RTL!

Man, das darf doch keiner wissen, sonst isses nicht mehr lustig :(

amasbaal
30-07-2016, 12:06
Man könnte auch fragen, ob die politik richtig handelt, wenn sich gruppen flächendeckend und in dauerwiederholungsschleife so aufführen können, teilweise auch auf kosten unbeteiligter, jedenfalls aber stets auf staats- und damit steuerzahlerkosten.


Gruss

richtig. müssen die endlich mal durchgreifen, bei solchen gewalttätigen gruppen, die seit jahrzehnten den staat, dessen bedienstete und bürger belästigen. besonders familienclans sind ein problem:

https://www.youtube.com/watch?v=iflPbuyvtYQ

zocker
30-07-2016, 12:11
richtig. müssen die endlich mal durchgreifen, bei solchen gewalttätigen gruppen, die seit jahrzehnten den staat, dessen bedienstete und bürger belästigen:

https://www.youtube.com/watch?v=iflPbuyvtYQ


Nein, auf keinen fall!

Ich hatte natürlich nur spass gemacht.

Es soll ja niemand in seiner freiheit beeinträchtigt werden - das könnte sonst ganz falsche signale setzen.

Hoffentlich passiert sowas jetzt nicht am wochenende.



Gruss

Terao
30-07-2016, 12:40
Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Allein in Berlin gibts pro Jahr im Schnitt 300 Demos, also fast jeden Tag eine, und da ist so ziemlich jede "Gruppe" mal dabei, die man überhaupt sinnvoll definieren kann. Da ist die Polizei dauernd mit befasst. Dass da Türken und Kurden teurer sind als 1. Mai, Antikrieg mit McDonald`s-Scheiben einschmeißen oder irgendwelche Wutbürger, die keinen Bahnhof wollen, halt ich für`n Gerücht (wenn jemand Zahlen dazu hat, nur zu). Und es ist dem Steuerzahler ja auch nicht zu blöd, dass bei jedem mittelklassigen einschlägigen Fußballspiel die "Fans" von der Polizei elegant aneinander vorbei Richtung Bahnhof gelotst werden müssen, damit sie nicht einander und gleich noch die Innenstadt zerlegen.
Hat schon einen Grund, warum man Polizisten nicht nach Stunden bezahlt. :cool:

zocker
30-07-2016, 12:54
Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Allein in Berlin gibts pro Jahr im Schnitt 300 Demos, also fast jeden Tag eine, und da ist so ziemlich jede "Gruppe" mal dabei, die man überhaupt sinnvoll definieren kann. Da ist die Polizei dauernd mit befasst. Dass da Türken und Kurden teurer sind als 1. Mai, Antikrieg mit McDonald`s-Scheiben einschmeißen oder irgendwelche Wutbürger, die keinen Bahnhof wollen, halt ich für`n Gerücht. Und es ist dem Steuerzahler ja auch nicht zu blöd, dass bei jedem mittelklassigen einschlägigen Fußballspiel die "Fans" von der Polizei elegant aneinander vorbei Richtung Bahnhof gelotst werden müssen, damit sie nicht einander und gleich noch die Innenstadt zerlegen.
Hat schon einen Grund, warum man Polizisten nicht nach Stunden bezahlt. :cool:



das war wohl ein missverständnis:

ich hatte nicht gemeint, dass politisch verordnet gegen ethnisch nichtdeutsche gruppen härter vorgegangen werden sollte als gegen deutsche.

wenn schon, dann gleiches recht für alle.



gruss

Terao
30-07-2016, 12:56
das war wohl ein missverständnis:

ich hatte nicht gemeint, dass politisch verordnet gegen ethnisch nichtdeutsche gruppen härter vorgegangen werden sollte als gegen deutsche.

wenn schon, dann gleiches recht für alle.



gruss
OK, was meinst Du denn? Demoverbot für alle Demos, bei denen nach Einschätzung der Polizei einzelne? mehrere? viele? was werfen, mal hauen oder auf den Bürgersteig spucken könnten? Höhlt das die ganze Versammlungsfreiheit nicht unweigerlich total aus? Und das ausgerechnet von einem, der "denen da oben" nicht über den Weg traut?

Phenibut
30-07-2016, 13:03
Ich finde das voll brutal was die Polizei da tuen tut.

Terao
30-07-2016, 13:07
Ich finde das voll brutal was die Polizei da tuen tut.
Da bist Du der erste hier im Thread.
Was der Ironie so`n bissl die Spitze nimmt, nich? :D

zocker
30-07-2016, 13:10
OK, was meinst Du denn? Demoverbot für alle Demos, bei denen nach Einschätzung der Polizei einzelne? mehrere? viele? was werfen, mal hauen oder auf den Bürgersteig spucken könnten? Höhlt das die ganze Versammlungsfreiheit nicht unweigerlich total aus? Und das ausgerechnet von einem, der "denen da oben" nicht über den Weg traut?


zunächst müsste mal der politische wille da sein, die vorhandenen gesetze durchsetzen zu lassen.

der weg dazu wird dann m.e. schon gefunden.

beispiel "chaos-tage" hannover:

es gibt dort jedes jahr angeblich nicht verhinderbare randale zu lasten/kosten der bevölkerung.

vor einigen jahren hatten die "veranstalter" meiner erinnerung nach angekündigt, dieses "event" in bayern, meine in münchen, stattfinden zu lassen.

die bayerische polizei hat daraufhin entsprechende "einreise"kontrollen in zügen, kfz etc. durchgeführt und alles, was nach chaos aussah nach hause geschickt.

die geplante veranstaltung fiel somit (in bayern) ersatzlos aus.

und dabei finde ich die bayerische polizei noch nicht einmal so wahnsinnig brutal oder streng.



gruss

Terao
30-07-2016, 13:18
die bayerische polizei hat daraufhin entsprechende "einreise"kontrollen in zügen, kfz etc. durchgeführt und alles, was nach chaos aussah nach hause geschickt.
Ich hab den leisen Verdacht, dass das auch nicht viel billiger war. :)
Aber ok, wie sähe das denn im vorliegenden Fall praktisch aus? Stadt abriegeln und alles, was nach Gesichtskontrolle türkisch oder kurdisch aussieht... oder was?

Phenibut
30-07-2016, 13:18
Da bist Du der erste hier im Thread.
Was der Ironie so`n bissl die Spitze nimmt, nich? :D

Wetter Terao, man darf doch die Leute nicht gegen ihren Willen einfach so packen?

zocker
30-07-2016, 13:33
Ich hab den leisen Verdacht, dass das auch nicht viel billiger war. :)

mag sein, aber m.e. langfristig deutlich besser investiert.



Aber ok, wie sähe das denn im vorliegenden Fall praktisch aus? Stadt abriegeln und alles, was nach Gesichtskontrolle türkisch oder kurdisch aussieht... oder was?


es geht nicht um momentane einzelfallbehandlung durch die verwaltung, sondern um den langfristigen politischen willen und das entsprechende handeln, dahingehend, durch zunächst politische worte und folgendes ständiges konsequentes verwaltungshandeln dafür zu sorgen, dass störenfrieden basismässig dauerhaft klar wird, dass jedenfalls deren gewalthandlungen durch die staatsgewalt
unterbunden und sodann noch verbleibende einzeltaten oder -versuche entsprechend hart geahndet werden.

dafür sind m.e. von politischer seite zunächst keine neuen gesetze sondern lediglich eindeutige öffentliche klarmachung ggü. der bevölkerung und unterstützung der verwaltung, insbesondere durch benutzung der bereits bestehenden gesetze notwendig.


gruss

MichaelII
13-08-2019, 07:16
https://www.fr.de/bilder/2019/08/12/12909973/1181971686-sek-152xiFL8ij6b.jpg

Polizeiruf nach Sicht von mit Maschinengewehr Bewaffneten (stllt sich als Soft-Air-Waffen heraus). Pollzei stürmt falschen Schrebergarten. Hehe.

https://www.fr.de/frankfurt/irrtum-polizeieinsatz-frankfurt-seckbach-ich-hatte-todesangst-zr-12909973.html

MichaelII
13-08-2019, 21:59
Zur Zeit wird in Frankfurt wohl der Karneval vorgezogen:

Sieben Autos in Frankfurt ausgebrannt (https://www.hessenschau.de/panorama/sieben-autos-in-frankfurt-ausgebrannt---polizei-vermutet-brandstiftung,autobraende-frankfurt-100.html)

Autofahrerin will Tank mit Staubsauger auspumpen - Brand an Tankstelle (https://www.echo-online.de/lokales/rhein-main/autofahrerin-will-tank-mit-staubsauger-auspumpen-brand-an-tankstelle_20344308#)

Betrunkener bedroht Nachbarn mit Samuraischwert (https://www.focus.de/regional/frankfurt-am-main/kriminalitaet-betrunkener-bedroht-nachbarn-mit-samuraischwert_id_11020135.html)

Schnueffler
13-08-2019, 22:06
Und dann wundern sich die Leute, wenn die Polizei auch mal durchgreift und sich nicht auf der Nase rumtanzen läßt