Gibt es auch Holzpuppen aus anderen Materialien? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es auch Holzpuppen aus anderen Materialien?



regedit
30-07-2016, 00:25
Ist Holz nicht vielleicht wenn man länger damit trainiert irgendwann zu weich weil man sich dann dran gewöhnt hat?

Ich habe, einfach mal zum Test, heute paar Sets Kettenfaustschläge geübt gegen den Türrahmen (der ist auch aus Holz) und ich muss sagen das fühlte sich jetzt nicht so dermaßen hart an. Ich hab aber auch nicht mit voller Kraft geschlagen ist ja logisch. Ich will mich ja nicht verletzen aber ich würd sagen es waren bestimmt 50%.

Ich hab versucht das möglichst gut umzusetzen und zu schlagen wie in Wing Tsun. Also ganz entspannt und dann im letzten Moment richtig beschleunigen.

Was ich auch gemerkt habe ist, dass es richtig was bringt wenn man visualisiert! Aber das nur als kleiner Tip am Rande. Stellt euch vor eure Hand ist ein Hammer. Ich finde das bringt was.

Aber btt, gibt es Holzpuppen die irgendwie härter sind? Aus Metall vielleicht?

Wenn ich mir so ein Ding hole dann soll es auch wirklich lange halten und nicht nach 2 Jahren total eingedellt sein von den tausenden Kettenfaustsalven mit denen ich das Ding eingedeckt habe.

3L9O
30-07-2016, 00:38
ich empfehle stahlkern mit gummiummantelung

regedit
30-07-2016, 00:46
ich empfehle stahlkern mit gummiummantelung

Aber das Gummi macht doch dann alles wieder weich. Das ist ja noch weicher als Holz. Was bringt das dann?

zocker
30-07-2016, 00:48
Aber das Gummi macht doch dann alles wieder weich. Das ist ja noch weicher als Holz. Was bringt das dann?

Du kannst das gummi ja abmachen.

Dann ist alles wieder hart.


Gruss

regedit
30-07-2016, 01:02
Ja aber dann ist es vielleicht schon wieder zu hart. Das ist irgendwie echt gar nicht so einfach.

Ich denke ich lass mich mal beraten (am Telefon).

zocker
30-07-2016, 01:07
Ja aber dann ist es vielleicht schon wieder zu hart. Das ist irgendwie echt gar nicht so einfach.

Ich denke ich lass mich mal beraten (am Telefon).

Wenn du mich anrufen würdest, würde ich dir raten, das eisen mit unterschiedlichsten materialien zu bekleben und auch stellen freizulassen.

So wären verschiedenste härtegrade gewährleistet.


Gruss

Alfons Heck
30-07-2016, 09:05
verschoben ins OT

Joyce
30-07-2016, 09:56
Was ich auch gemerkt habe ist, dass es richtig was bringt wenn man visualisiert! Aber das nur als kleiner Tip am Rande. Stellt euch vor eure Hand ist ein Hammer. Ich finde das bringt was.

Gute Idee, danke für den Tipp! :)

Es gibt unterschiedliche Holzarten, auch ganz harte, wo Du jahrelang draufschlagen könntest. Ich würde in eine Schreinerei gehen und Dich dort beraten lassen. Die können Dir die Holzpuppe auch nach Wunschmaß herstellen. Natürlich kostet das was, aber vielleicht ist es gar nicht so teuer, ist ja kein Möbelstück mit Verfeinerung und Lackierung.

Es gibt für den Kampfsport auch Schutzwesten mit einer harten Schale unter dem Leder. Ich finde, das würde dem nahekommen, was Du suchst.

Kannix
30-07-2016, 10:03
Ich würde ja immer Bangkirai bevorzugen. Es hat eine erstaunliche Härte und geht nicht so schnell kaputt wie diese die nur für kleine Chinesen gedacht sind.
Und es fühlt sich wunderbar an nackter Haut an. Gummi würde ich nicht nehmen, das verfälscht das Ganze.

* Silverback
30-07-2016, 10:06
... ist ja kein Möbelstück mit Verfeinerung und Lackierung....

Also für ne Holzpuppe OHNE Lackierung brauchst Du aber möglicherweise ne Splitterschutzweste (wegen der Holzsplitter); davon würde ich abraten!

Terao
30-07-2016, 10:45
Wenn Dir ein Hartholzstamm zu weich ist, bist Du zu hart. :cool:

Joyce
30-07-2016, 13:26
Früher ging der Krieger einfach in den Wald, vermöbelte ein paar Bäume und Felsen und entschuldigte sich dann bei deren innewohnenden Geistern. Das wär das Einfachste. Bäume und Felsen wehren sich normalerweise auch nicht. :D

Nadel
30-07-2016, 14:35
Früher ging der Krieger einfach in den Wald, vermöbelte ein paar ... Felsen ...

Dann wäre es ja keine Holzpuppe mehr, sondern ein Training an einer Felsenpuppe. ;):D

Joyce
30-07-2016, 15:05
Rocky machte es immer noch am besten. Es lebe das natürliche Training! :D

DP3MFBzMH2o

zocker
30-07-2016, 15:08
Rocky machte es immer noch am besten. Es lebe das natürliche Training! :D ...


du meinst an der gefrierfleischpuppe?


gruss

* Silverback
30-07-2016, 15:09
Rocky machte es immer noch am besten. Es lebe das natürliche Training!...

Und wo war da die Holzpuppe :confused: (oder ist mit der HoPu Rocky gemeint)?

Joyce
30-07-2016, 15:18
du meinst an der gefrierfleischpuppe?

Ja, die Schweinshaksen wären doch auch Körper, den gegnerischen Menschen hautnah imitierend! :p

amasbaal
30-07-2016, 15:20
eine holzpuppe ohne holz kann keine holzpuppe sein.:-§

zocker
30-07-2016, 15:20
Ja, die Schweinshaksen wären doch auch Körper, den gegnerischen Menschen hautnah imitierend! :p


jedenfalls manche gegnerische menschen,


gruss

Joyce
30-07-2016, 15:29
eine holzpuppe ohne holz kann keine holzpuppe sein.:-§

Entschuldige, stümmt! :ups:

Marionetten aus Holz wären evtl. auch geeignet, die gibt´s beim Theater, die machen ständig neue und reparieren alte. Es gibt auch lebensgroße Marionetten. Diese könnte man mit Leder überziehen. Sähe dann evtl. so aus:
http://holzpuppe.co/wp-content/uploads/2012/02/verbiegbares-holzpuppen-modell1.jpg

zocker
30-07-2016, 15:34
... Sähe dann evtl. so aus:
http://holzpuppe.co/wp-content/uploads/2012/02/verbiegbares-holzpuppen-modell1.jpg


sehr ansprechend!


gruss

Syron
30-07-2016, 15:43
eine holzpuppe ohne holz kann keine holzpuppe sein.:-§
Das war genau das Erste, was ich dem Titel gedacht hatte (das zweite könnte die Regeln verstpßen :o ), aber mir war es dann doch zu blöd, daß Offensichtliche auszusprechen :p

Joyce
30-07-2016, 15:44
sehr ansprechend!

Finde ich auch, die lederbezogene Holzpuppe hat doch gleich etwas Hilfloses, so ohne Hände. Ich hätte da schon Skrupel, da draufzuhauen und der Holzpuppe weh zu tun. Dabei muss ich unwillkürlich an Pinoccio denken, meine Lieblingsgeschichte!! :ups:

zocker
30-07-2016, 15:51
Finde ich auch, die lederbezogene Holzpuppe hat doch gleich etwas Hilfloses, so ohne Hände. Ich hätte da schon Skrupel, da draufzuhauen und der Holzpuppe weh zu tun. Dabei muss ich unwillkürlich an Pinoccio denken, meine Lieblingsgeschichte!! :ups:


man könnte auch o.g. schweinshaxe mit leder überziehen.


gruss

Joyce
30-07-2016, 15:53
das zweite könnte die Regeln verstoßen :o ), aber mir war es dann doch zu blöd, daß Offensichtliche auszusprechen :p

So, so! ;)

Man könnte natürlich auch Schaufensterpuppen oder Nähpuppen nehmen mit Bestandteilen aus Holz, die aber hauptsächlich aus Kunstmaterialien hergestellt sind.

Kannix
30-07-2016, 15:54
eine holzpuppe ohne holz kann keine holzpuppe sein.:-§

Wieso? Früher waren die Gummistiefel auch aus Holz:-§

zocker
30-07-2016, 15:56
Wieso? Früher waren die Gummistiefel auch aus Holz:-§

holzaugen gab´s auch, glaube ich.


gruss

Joyce
30-07-2016, 15:58
Wenn das alles heutzutage noch aus Holz wäre, könnte ich mich dumm und dämlich verdienen, denn ich hab ein superdolles Holzschnitzgerät! :D

Aber heute muss alles abwaschbar sein. ;)

Syron
30-07-2016, 16:07
Man könnte natürlich auch Schaufensterpuppen oder Nähpuppen nehmen mit Bestandteilen aus Holz, die aber hauptsächlich aus Kunstmaterialien hergestellt sind.
Dadurch sind es aber keine Holzpuppen sondern Puppen "...mit Bestandteilen aus Holz, die aber hauptsächlich aus Kunstmaterialien hergestellt sind"
:p

Joyce
30-07-2016, 16:33
Dadurch sind es aber keine Holzpuppen sondern Puppen "...mit Bestandteilen aus Holz, die aber hauptsächlich aus Kunstmaterialien hergestellt sind":p

Dann wär ich für ein Holzimitat, das als Holz ausgegeben wird, aber in Wirklichkeit voll aus Hartgummi besteht. :D

amasbaal
30-07-2016, 16:43
dann eben eine imitat-puppe. also, eine "so-als-ob"-puppe. passt dann. da kann man ja ruhigen gewissens auch "so als ob" schlagen, mit schnellen kettenfäusten im youtube style zb.

Syron
30-07-2016, 16:46
dann eben eine imitat-puppe. also, eine "so-als-ob"-puppe. passt dann. da kann man ja ruhigen gewissens auch "so als ob" schlagen, mit schnellen kettenfäusten im youtube style zb.
Wie wenn man Wattebäusche aufeinanderstapelt und sie clever anmalt? :gruebel:

Daran würde der TE sich auch nicht so leicht verletzen, wäre gar nicht so dumm.
Sonst würde er sich noch bei den WT-Anbietern für Watte beschweren und mit dem Anwalt dort aufkreuzen.

Gast
30-07-2016, 19:02
ich hab gehört, es soll auch puppen aus latex geben.
die sind, heißt es, auch abwaschbar.

und wie man munkelt, geht es da irgendwie auch um härte ...

"gelobt sei, was hart macht!"
ni dsche (1544, shanghai)

regedit
30-07-2016, 19:06
Behalt den Schweinkram für dich selbst. Sowas ist ja ekelhaft.

zocker
30-07-2016, 20:01
Behalt den Schweinkram für dich selbst. Sowas ist ja ekelhaft.


Das finde ich jetzt gemein von dir!

Genauso gut könnte dann jemand hinsichtlich deiner posts von dir verlangen:

"Behalt deinen mist für dich selbst. Ist ja ekelhaft."

Macht doch hier auch keiner; jedenfalls nicht ausdrücklich.


Gruss

Gast
30-07-2016, 21:04
Behalt den Schweinkram für dich selbst. Sowas ist ja ekelhaft.

falls du mich meinst - weise mir doch bitte nach, auch nur ein einziges schweinisches wort geschrieben zu haben ...

für deine phantasie kann ich ja schließlich nichts.

angHell
30-07-2016, 22:47
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/iron-dummy-abh-rtung-pur-103674/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/holzpuppe-berall-wt-wc-vt-f-rs-gleiche-verwendet-140778/#post2727564

_

devzero
31-07-2016, 14:01
Aus Guß wär das Teil sicher noch besser.

zocker
31-07-2016, 14:05
keine puppe, aber aus metall und zum abhärten geeignet und benützt:

https://www.youtube.com/watch?v=rG-RALKfn7Y

ab minute 1:31,


gruss

amasbaal
31-07-2016, 16:09
es wäre ein riesenschritt der trainingsmethodischen entwicklung, wenn die holzpuppe hierdurch ersetzt werden könnte (vielleicht kann man den ja mieten):

https://www.youtube.com/watch?v=7u_Dl6bsU-Y

Ineluki
01-08-2016, 13:03
Is
Aber btt, gibt es Holzpuppen die irgendwie härter sind? Aus Metall vielleicht?


Scheiß auf die Puppe, geh in den Zoo und spring ins Eisbären, Tiger oder Löwengehege...

zocker
01-08-2016, 13:05
Scheiß auf die Puppe, ...

Das mit dem gummi ging ja noch, jetzt fängt's aber an, eklig zu werden.


Gruss

amwh
01-08-2016, 13:33
Ich würde ja immer Bangkirai bevorzugen. Es hat eine erstaunliche Härte und geht nicht so schnell kaputt wie diese die nur für kleine Chinesen gedacht sind.
Und es fühlt sich wunderbar an nackter Haut an. Gummi würde ich nicht nehmen, das verfälscht das Ganze.

Ich habe einen Langstock aus Bankirai!
Echt schön schwer und hält eine menge aus!

Habe ich mir extra anfertigen lassen :cool:

Syron
01-08-2016, 16:22
Scheiß auf die Puppe, geh in den Zoo und spring ins Eisbären, Tiger oder Löwengehege...
Sach mal spinnst du? :ups:

Die erschießen dann doch die armen Tiere, während die sich noch ein Starrduell geben :o