PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich möchte Capoeira lernen.

speed-driver
03-07-2004, 18:28
Hi,

ich möchte schon länger Capoeira lernen, leider hab ich in meiner Umgebung nach längerer Suche nichts gefunden, wo man das lernen könnte. Leider gibt es bei uns auch keinen der das beherrscht (vielleicht weils bei uns keine Schule o.ä. gibt). Ich wollte jetzt fragen, ob man das auch selber zu Hause lernen kann? Ich weiß, dass man am besten mit Kick Up's, Backflip oder Aerial anfängt, wie kann ich daraufhin trainieren, ich will ja nicht gleich nen Backflip probieren und dann mit dem Schädel am Boden aufschlagen :D .

Und was muss ich alles beachten, wenn ich Capoeira lerne?

viel Dank im Vorraus.

MfG

speed-driver

Chefkoch
03-07-2004, 20:32
Hi,

ich möchte schon länger Capoeira lernen, leider hab ich in meiner Umgebung nach längerer Suche nichts gefunden, wo man das lernen könnte. Leider gibt es bei uns auch keinen der das beherrscht (vielleicht weils bei uns keine Schule o.ä. gibt). Ich wollte jetzt fragen, ob man das auch selber zu Hause lernen kann? Ich weiß, dass man am besten mit Kick Up's, Backflip oder Aerial anfängt, wie kann ich daraufhin trainieren, ich will ja nicht gleich nen Backflip probieren und dann mit dem Schädel am Boden aufschlagen :D .

Und was muss ich alles beachten, wenn ich Capoeira lerne?

viel Dank im Vorraus.

MfG

speed-driverHi,
erstmal willkommen an Board:D :cool: .
kannst du schon wenn du dir ein gutes lehr Video/DVD beschaffst, allerdings hast du niemanden der dich korrigieren kann und dass ist scheiße:rolleyes:

Am besten du schaust das du irgend wie in ne Gruppe kommst, hier gibts sicher leute die dir da weiter helfen können.

Achja trag mal in deinem Profil deinen Wohnort ein.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

speed-driver
03-07-2004, 21:14
Hi,
erstmal willkommen an Board:D :cool: .
kannst du schon wenn du dir ein gutes lehr Video/DVD beschaffst, allerdings hast du niemanden der dich korrigieren kann und dass ist scheiße:rolleyes:

Am besten du schaust das du irgend wie in ne Gruppe kommst, hier gibts sicher leute die dir da weiter helfen können.

Achja trag mal in deinem Profil deinen Wohnort ein.

Gruss,

Danke fürs Willkommenheißen.

Kannst du mir irgendwelchen guten Lernstoff empfehlen?

Wegen der Gruppe: Bei mir in der Gegend gibt es leider gar keinen, der so was in der Art o.ä. macht, sonst hätte ich den Typ oder die Gruppe schon lange um Hilfe gebeten.

Na ja, irgendeiner muss ja der erste sein :D

Profil editiert ;)

Dobi
03-07-2004, 22:08
@speed-driver: so wie sich das für mich anhört willst du nur die akrobatik lernen, oder? weil zum capoeira gehört wesentlich mehr, als en paar coole tricks drauf haben.

speed-driver
03-07-2004, 22:28
@speed-driver: so wie sich das für mich anhört willst du nur die akrobatik lernen, oder? weil zum capoeira gehört wesentlich mehr, als en paar coole tricks drauf haben.

In erster Linie will ich natürlich die Tricks können, aber ich will auch das andere lernen.

Was gehört denn nun alles zum Bereich Capoeira?

Ronaldinho
04-07-2004, 04:26
http://www.regensburg.de/jugend/einricht/weingasse.htm

Capoeira für Einsteiger

Capoeira ist die brasilianische Kampfkunst, die ca. im 17 Jhd. von den schwarzen Sklaven zur Befreiung entwickelt wurde. Capoeira verbindet Kampf mit Tanz, Spiel und Ernst, Spontanität und Choreographie. Ein guter Capoeirista ist gleichzeitig Tänzer, Poet, Witzbold, Musiker, Athlet und Kämpfer. Im Training erlernen die Schüler, neben zahlreichen Angriffs- und Verteidigungstechniken auch, die Instrumente der Capoeira zu spielen und ihre Lieder zu singen.
Mit Capoeira möchte der Instrutur (Übungsleiter) einen interkulturellen Dialog ermöglichen und den Austausch auf einer sportlich, kulturellen Ebene fördern, Menschen für eine andere Kultur öffnen, unter gegenseitiger Wahrung des Respekts.

Termin: Ab Do, 20. März 2003 10xDonnerstags
Uhrzeit: 16.30 Uhr - 18.00 Uhr
Teilnehmerzahl: max. 14
Kosten: Euro 30,-
Leitung: Arvid Seifert (Instrutur); Infos: 0941/ 2082264
Anmeldung: JuZ Weingasse bei Uwe Hering/ Raphaela Blank, Tel. 0941/ 507-2555

Nach dem Einsteiger-Kurs besteht die Möglichkeit in einem fortführenden Kurs die Kenntnisse zu erweitern. Voraussichtlich auch Donnerstags, voraussichtliche Monatsgebühr Euro 15,-
PS: Wußtet Ihr, dass Breakdance sich aus Capoeira entwickelt hat?

hmmm... das ist jetzt ein reichliches jahr her. frag einfach nach, ob da wieder sowas geplant ist, oder ob der kurs evtl sogar noch laufen sollte.

desweiteren bietet wohl auch der uni-sport capoeira an:

Sportzentrum der Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
Tel. 0941/943 2507
Fax 0941/943 4490
E-mail: institut.sport@psk.uni-regensburg.de

viel glück!

Chefkoch
04-07-2004, 08:18
Kannst du mir irgendwelchen guten Lernstoff empfehlen?
Hi,
hier kannst du dir lehrnstoff besorgen.
Finde ich persönlich nicht schlecht die DVD´s, ich weis nicht was andere davon halten, ich find sie super.

Gruss,

speed-driver
04-07-2004, 10:06
Ok, danke an euch alle,

speed-driver
05-07-2004, 10:47
Noch was, wie Übe ich die Tricks (oder wie auch immer man das nennt) am besten?

Beim Aerial weiß ichs aber bei anderen nicht, wäre gut, wenn ihr mir das auch noch sagen würdet.

Chefkoch
05-07-2004, 13:17
Noch was, wie Übe ich die Tricks (oder wie auch immer man das nennt) am besten?

Beim Aerial weiß ichs aber bei anderen nicht, wäre gut, wenn ihr mir das auch noch sagen würdet.
Das gabs hier schon öfters must mal die Suchfunktion ausprobieren.

Gruss,

mat~°~rose
07-07-2004, 23:00
yep, Suchfunktion fördert derartige Themen zutage, auch zum Thema Capoeira lernen

deshalb

~°~ closed ~°~