Vollständige Version anzeigen : Ist das ein guter Wert?
Ich habe heute angefangen mit Kettenfäusten. Ich habe dazu einen Türrahmen benutzt.
Ich habe mehrere Sätze gemacht mit unterschiedlicher Speed.
Ich wollte dann auch mal testen was ich maximal schaffe und habe dann mit dem Handy 1 Minute abgestoppt und mitgezählt. Ich bin in 60 Sekunden auf 89 Kettenfausstöße gekommen. Hinterher haben sich meine Arme aber angefühlt wie Pudding ich war total ausgepowert.
Ist das viel? Wieviel schafft ihr denn so?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f62/trolle-off-topic-pers-nliches-kreuzz-ge-177809/#post3515694
:o
Und was hat das hier bitte zu suchen?!
Ich kenne mich zwar im wt nicht aus, will mich aber auch einbringen:
Ich finde, das klingt schon nach einem guten wert.
Aber das sollten abschliessend die experten hier beurteilen.
Weiter so!
Gruss
Und was hat das hier bitte zu suchen?!
Das ich auf Grund dieser Ansage den Admin gebeten habe dir mal ein bisschen auf die Füsse zu treten.
Tatü tata... :)
Glückskind
30-07-2016, 07:31
Kettenfäuste mache ich nicht mehr.
Für drei aufeinanderfolgende Handflächenstöße in meiner TJ-Form
brauche ich geschätzt ca. 30 Sekunden. Ich bin noch zu schnell... :o
Beim WT war früher Trainingstiel mindestens 10 Fauststöße pro Sekunde, bei einer Minute
sollten es zwischen 500 und 600 Stößen sein.
89 in der Minute ist mal ein Anfang aber noch etwas weg vom Ziel.
Evtl. mal die Technikmund Grundhaltung richtig erklären lassen und dann mal korrigieren lassen und dann täglich mehrmals trainieren. Wenn gute Anleitung und Korrektur da ist kann man das in 1-2 Monaten hinbekommen.
Viel wichtiger als die Anzahl ist die Qualität des einzelnen Fauststoßes. Wie bei allen derartigen Drills (z.B. auch beim Sinawali) besteht ein hohes Risiko, dass dem Fluß und der Schnelligkeit die Qualität (Schlagen zum Ziel) und Härte der Einzeltechnik geopfert wird. Mein Tipp: Nur kurzer Durchgang gegen Wandpratze (mit Pause mehrfach wiederholen). Wenn die Bewegung dann wirklich sitzt kann man auch zwecks Muskelausdauer mal längere Durchgänge einbauen.
Und ja: 10/s waren früher im WT das Ziel. Ob es jetzt 6 oder 10 sind, ist aber für die Praxis irrelevant (lieber 6 harte Schläge etwas "langsamer" als 10 Patschehändchen).
Zur Korrektur helfen auch Videoaufnahmen (wenn kein Lehrer da ist).
Anmerkung: Ich übe keine Kettenfaustschläge mehr, ich denke es gibt bessere Angriffskombinationen.
Michael Kurth (M.K.)
30-07-2016, 09:32
Entscheidend ist doch, daß man den Gegner erst ein wenig ausmanövriert und ihn so zum Schwitzen bringt.
Danach muß man dann in der Lage sein, so schnelle Serien zu machen, daß dadurch so viel Wind erzeugt wird, daß der Gegenr einen Zug und so eine im Anschluß Lungenentzündung bekommt und so langfristig ausgeschaltet ist.
:cooolll:
10 pro Sekunde? :ups:
Wie soll das denn gehen?! Das möchte ich mal sehen.
Das ist ja schneller als the flash! :ups:
* Silverback
30-07-2016, 20:20
10 pro Sekunde?
Wie soll das denn gehen?! Das möchte ich mal sehen....
Kann man in nem echten Training gelegentlich alles bewundern (in echt).
Glückskind
30-07-2016, 21:14
Entscheidend ist doch, daß man den Gegner erst ein wenig ausmanövriert und ihn so zum Schwitzen bringt.
Danach muß man dann in der Lage sein, so schnelle Serien zu machen, daß dadurch so viel Wind erzeugt wird, daß der Gegenr einen Zug und so eine im Anschluß Lungenentzündung bekommt und so langfristig ausgeschaltet ist.
:cooolll:
Das ist die Normalversion. Vollprofis erzeugen durch die Luftverwirbelungen einen Sog welcher
dem Gegner den Atem nimmt und Ihn dadurch in Windeseile ohnmächtig werden lässt! Oder
war es die Überhitzung durch die viele heiße Luft die das bewirkt? :confused:
10 pro Sekunde? :ups:
Wie soll das denn gehen?! Das möchte ich mal sehen.
Das ist ja schneller als the flash! :ups:
hat mir sifu kernspecht mal persönlich (mit dampf) vorgeführt.
der hatte allerdings auch vorher ein bischen trainiert.
gruss
Michael Kurth (M.K.)
31-07-2016, 09:02
Das ist die Normalversion. Vollprofis erzeugen durch die Luftverwirbelungen einen Sog welcher
dem Gegner den Atem nimmt und Ihn dadurch in Windeseile ohnmächtig werden lässt! Oder
war es die Überhitzung durch die viele heiße Luft die das bewirkt? :confused:
Und wieder was dazu gelernt.:D
Blöde Idee - 1 Min. KFS im Türrahmen ... dann ist der "echtholz-furnierte-
Papp-Mist" kaputt ... wird schnell teuer so was !
Lieber 2-3 (Ketten-) Fauststöße pro sek. Richtung gegnerisches Fressbrett, die aber präzise und mit ordentlich Schmackes. Meiner Erfahrung nach reichen dann meist die ersten 2/3-Sekunden für ein passables Ergebnis ;-)
Lieber 2-3 (Ketten-) Fauststöße pro sek. Richtung gegnerisches Fressbrett, die aber präzise und mit ordentlich Schmackes. Meiner Erfahrung nach reichen dann meist die ersten 2/3-Sekunden für ein passables Ergebnis ;-)
Ist ja Alles richtig, aber beim schlagen muss man immer den Kompromiss zwischen Schnelligkeit und Kraft finden.
Je schneller, desto weniger Kraft die Einzelschläge.
Je kräftiger die Schläge, desto langsamer.
Ich habe heute angefangen mit Kettenfäusten. Ich habe dazu einen Türrahmen benutzt.
Ich habe mehrere Sätze gemacht mit unterschiedlicher Speed.
Ich wollte dann auch mal testen was ich maximal schaffe und habe dann mit dem Handy 1 Minute abgestoppt und mitgezählt. Ich bin in 60 Sekunden auf 89 Kettenfausstöße gekommen. ....
Ist das viel? Wieviel schafft ihr denn so?Die Fragen, die Du Dir stellen solltest sind:
* Mit wie vielen Gegner rechnest Du innerhalb einer Minute?
* Wie viele Schläge musst Du einem Gegner eingeben, damit es (endlich) zur Wirkung kommt?
* Wären nicht 6 "richtig gute" Fauststöße innerhalb von zwei Sekunden besser, als 89 lange nicht so gute in einer Minute, einer Stunde?
* Was ist das Ziel des ERSTEN Fauststoßes und warum wurde das Ziel (wahrscheinlich) nicht erreicht?
Merke: Kettenfauststöße auf Tempo und Menge werden dazu führen, dass sie ab der dritten, vierten Sekunde ungenau(er) werden und DANN, die restlichen 56 Sekunden versauen sie Dir die genaue Ausführung.
Besser ist: Mache solange es geht und so intensiv wie es geht, schnelle RICHTIGE Fauststöße, in deren Abfolge KEIN EINZIGER dabei ist, der keine Wirkung am Gegner erreichen würde. Im Ergebnis wird die Mengenzahl darunter leiden, die Qualität aber steigen.
Je kräftiger die Schläge, desto langsamer.Das stimmt "so" nicht. Das ist eher eine Täuschung, denn Fauststöße, die sich kräftig "anfühlen", übertragen i.a.R. weniger Energie, als richtig schnelle Fauststöße mit entsprechend guter Körpereinheit dahinter.
Stimmt !
Und immer weiter steigerungsfähig :)
Ist ja Alles richtig, aber beim schlagen muss man immer den Kompromiss zwischen Schnelligkeit und Kraft finden.
Je kräftiger die Schläge, desto langsamer.
Stimmt !
Weis jeder der es macht / versucht :)
Und die anderen ...............:p:p:p:p:p
Die Fragen, die Du Dir stellen solltest sind:
....
Dieser kkb-bekannte spezielle User stellt sich selbst nie Fragen - lieber
provozierende dümmliche Fragen an die Gemeinschaft in der Erwartung dass
einige ihn noch nicht ( er- ) kennen und ernsthaft auf den Kack antworten.
Diese "Fragen" sind NIE ernst gemeint !
Der ... knurrt mit Hunden um die Wette und hat Angst vor seiner Katze und
traut sich nicht mehr aus dem Haus ...
Quelle: SEINE EIGENEN BEITRÄGE !
Das stimmt "so" nicht. Das ist eher eine Täuschung, denn Fauststöße, die sich kräftig "anfühlen", übertragen i.a.R. weniger Energie, als richtig schnelle Fauststöße mit entsprechend guter Körpereinheit dahinter.
Es geht nicht um das "kräftig anfühlen" ( gebremste Bewegung mit
spürbarer Muskel-Anspannung ) sondern um das Ergebnis = wie das
getroffene Ziel reagiert - ganz einfach die Übertragung der Energie.
Hahaha, ja das kann ich bestätigen! 2-3 reichen oft. Aber nicht immer.
Man gelangt so unheimlich schnell in ne Clinch Situation UND das ist dann nochmal eine ganz andere Sache.
Aber im Prinzip richtig. Mit schmackes die Dinger landen reicht oft aus.
Das stimmt "so" nicht. Das ist eher eine Täuschung, denn Fauststöße, die sich kräftig "anfühlen", übertragen i.a.R. weniger Energie, als richtig schnelle Fauststöße mit entsprechend guter Körpereinheit dahinter.
Ja, ich gebe zu, dass war ein wenig vereinfacht ausgedrückt. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.