Die taoistischen Wurzeln vieler Kampfkünste - Sin Moo Hapkido u. a. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die taoistischen Wurzeln vieler Kampfkünste - Sin Moo Hapkido u. a.



Joyce
30-07-2016, 17:04
Hallo zusammen!

Da für die meisten der Kampfsport bzw. die Kampfkunst im Vordergrund steht, will ich den Taoismus, worin viele der Kampfkünste wurzeln - so auch Sin Moo Hapkido - in einem eigenen Thread behandeln, damit sich Spreu und Weizen trennen und reine Sportinteressierte sich den Taoismus nicht geben müssen, während die Taoismus-Interessierten sich in aller Ruhe austauschen können.

Lieben Gruß
Joyce

Joyce
30-07-2016, 17:43
Folgende Bücher lese ich zurzeit zum Taoismus:

Hans-Georg Möller, Verlag der Weltreligionen, In der Mitte des Kreises, Daoistisches Denken. Suhrkamp Insel Verlag.
Der Autor lehrt Chinesische Philosophie an der Brock University in Ontario, Kanada.
In der Mitte des Kreises. Daoistisches Denken von Hans-Georg Möller - Suhrkamp Insel Bücher Buchdetail (http://www.suhrkamp.de/buecher/in_der_mitte_des_kreises_daoistisches_denken-hans-georg_moeller_72015.html)
Hier eine Leseprobe:
http://www.suhrkamp.de/download/Blickinsbuch/9783458720157.pdf

Das zweite Buch ist eine nichtwissenschaftliche Einführung: Theo Fischer, Wu wei, Die Lebenskunst des Tao, Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Hier hab ich eine Blick-ins-Buch-Leseprobe zum Buch, es wird sehr gut beschrieben, was die Essenz des Taoismus ausmacht, passt auch gut zur Kampfkunst, diese Haltung: https://www.amazon.de/gp/product/3499619806/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Alfons Heck
31-07-2016, 09:40
Hallo Joyce,
ich denke du mußt diese Fragen anders angehen.

...Taoismus, worin viele der Kampfkünste wurzeln...
Wurzeln KKs im Taoismus (Zen, Gestalttherapie, Katholischer Morallehre...) oder ist es bestenfalls so das versucht wird bestimmte Aspekte der KKs mit diesen moralisch zu legitimieren?



Folgende Bücher lese ich zurzeit zum Taoismus...
Wo finde ich da etwas über KK?



Gruß
Alfons.

Joyce
31-07-2016, 11:41
Hi Alfons

Bücher, die beides gleichzeitig besprechen, Kampfkunst und Taoismus, sind wohl eher selten. Auf den Websites der Kampfkunst-Anbieter gibt es aber einige Verweise und Zitate zum Taoismus.

Die Waffen und Fußtritttechniken wurden beim Hapkido durch einen Taoisten eingebracht, Taoist Lee, der auch öfter von Ji Han-Jae in Interviews erwähnt wird. Ji Han-Jae gründete ja deshalb Sin Moo Hapkido, um eben nicht nur die Kampftechniken weiterzugeben, sondern auch den philosophischen Hintergrund. Und genau dafür interessiere ich mich, weil alle Andeutungen der Großmeister (Ji Han-Jae oder Jürg Ziegler auf seiner Website, aber auch der Begründer des Shinson Hapkido) aufzeigen, dass die Kampfkunsttechniken einen stark taoistisch geprägten mentalen Aspekt aufweisen, dem hier nachgegangen werden kann. Wer sich nicht dafür interessiert, muss ja nicht mitdiskutieren. Es gibt ein paar User, die sich damit beschäftigen, das wäre nun der richtige Raum dafür. Der Taoismus wäre hier rein philosophisch und nicht religiös zu verstehen, hat also nichts mit religiösen Vorschriften und dergleichen zu tun.

Ich werde auch speziell Stellen zitieren, die aus meiner Sicht gut zur Kampfkunst passen, hab da schon einiges in den von mir genannten Büchern gesehen. Ich glaube nicht, dass die Kampfkunst lediglich eine Legitimation sucht im Taoismus. Der Taoismus macht durchaus Sinn im Kontext der Kampfkünste, weil es dort u. a. um die Bündelung der mentalen Kräfte zur Handlungsfähigkeit hin geht, also Konzentrationstechniken.

Joyce
31-07-2016, 12:20
Die Grundhaltung des Taoismus:
"Schlage zu, wenn Du musst;
schlage nicht zu, wenn Du nicht musst.
schlage nicht, wenn Du nicht kannst
und wenn Du nicht sollst."

und:

"Wer weiss - spricht wenig.
Wer zuviel spricht - weiss wenig."

oder:

"Überzeugen durch die Herzen ist der beste Weg.
Überzeugen mit Geschenken ist der zweitbeste Weg.
Gewinnen durch Dominanz ist der schlechteste Weg.

Konfuzius sagte: wenn Du andere respektierst,
so werden auch sie Dich respektieren;
und wenn Du Sympathie für andere aufbringst,
so werden auch sie Sympathie für Dich empfinden."

Zitate aus:Weisheiten (http://www.kungfu.ch/jo/weisheiten.html)

oder z. B. beim Hapkido, der auch vom Taoismus geprägt wurde:

"Sin Moo Hapkido hat als oberstes Ziel die Harmonie mit sich selbst und mit der Umwelt, unterrichtet werden jedoch nicht nur Techniken, welche den Gegner von seinem negativen Vorhaben abhalten sollen (quasi sodass er einsieht, dass seine Angriffe nutzlos sind und dann den Angriff aufgibt) sondern Sin Moo Hapkido ist eine Kampfkunst, die dem Übenden/Ausführen-den alle Möglichkeiten gibt,"

Zitat aus: Sin Moo Hapkido (http://www.kungfu.ch/jo/hapkido/sin-moo-hapkido.html)




Konfuzius war Daoist?

Hans-Georg Müller, der an der Brock University in Ontario, Kanada, Chinesische Philosophie lehrt, erwähnt in seinem Buch "In der Mitte des Kreises -Daoistisches Denken" auf Seite 16 die Legendenbildung um Konfuzius und Laozi (der als Begründer des Taoismus etabliert wurde in der Legendenbildung), wo offenbar Konfuzius von Laozi um Belehrung bat, vielleicht deshalb dieser Bezug in dieser taoistischen Weisheit, die Jürg Ziegler auf seiner Website zitiert.

Schnitzelsekt
31-07-2016, 12:36
Mit Verlaub.
Alle diese Worte klingen schön, richtig und weise.
Ist und bleibt aber alles Bullshit, wenn es nicht gelebt wird. Mit Taten. Mit ganz konkreten Sachen.

Ich tu mich sehr, sehr schwer mit Leuten, die Taoismus als Philosophie ansehen.
Sogar der Begriff "Taoismus" geht ziemlich an der Materie vorbei.

Ja, es gibt KK die taoistische / schamanistische Hintergründe haben.
Da gehts aber nicht um Glückskeksweisheiten sondern Dinge, die man macht und erlebt.

Joyce
31-07-2016, 12:43
Ja, es gibt KK die taoistische / schamanistische Hintergründe haben.
Da gehts aber nicht um Glückskeksweisheiten sondern Dinge, die man macht und erlebt.

Sehe ich auch so, warum glaubst Du, dass ich von Glückskeksweisheiten ausgehe? Ist das vorurteilslos, wie das der Taoismus als Erstes lehrt? Du kennst mich doch gar nicht. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit solchen Dingen, nur nicht speziell unter dem Begriff Taoismus oder Daoismus. Wär schön, wenn Du einfach mal entspannst und dem Thread hier eine Chance gibst für einen sinnvollen Austausch. Man muss nicht immer alles abwerten, weißt Du. Wenn Du dem Thread hier nichts abgewinnen kannst, dann beteilige Dich einfach nicht daran. Wenn Du das Gefühl hast, über dem allem zu stehen, Dein schamanistisches Ding oder was auch immer gefunden zu haben, dann schön für Dich, aber wenn es zu Abwertungen anderer führt, bezweifle ich Deine Grundlage, mal ganz offen gesagt. Denn wo lebst Du denn Deine Philosophie oder Lebenseinstellung, wenn sie sich nicht einmal hier durch Respekt anderen gegenüber auszudrücken vermag?

Schnitzelsekt
31-07-2016, 13:02
Joyce,

was mich stört ist, wenn sowas zu einer Art Laberei verkommt.
Ja, ich kenne Dich nicht, aber jetzt frage ich Dich konkret, was das heissen soll:

"Schlage zu, wenn Du musst;
schlage nicht zu, wenn Du nicht musst.
schlage nicht, wenn Du nicht kannst
und wenn Du nicht sollst."

und was jetzt?
Solche Worte sagen genau Nullkommanix. Genau wie alle anderen Glückskeksweisheiten. Die nützen gar nichts. Für niemanden.
Will man sich schlauer und erfahrener dabei vorkommen oder um was geht es eigentlich??
Sieht ja toll aus auf einer Website und Leute denken dann schnell mal: oh, das ist ja clever! Da steckt wohl das WAHRE WISSEN dahinter!
Harmonie, blabla... ack.
Wenn jemand das nicht konkret zeigen kann, sind und bleiben es nur Worte.
Und werden aus Gründen der Marketingstrategie weiter fleissig eingesetzt.

Gast
31-07-2016, 13:07
Hans-Georg Müller, der an der Brock University in Ontario, Kanada, Chinesische Philosophie lehrt, erwähnt in seinem Buch "In der Mitte des Kreises -Daoistisches Denken" auf Seite 16 die Legendenbildung um Konfuzius und Laozi (der als Begründer des Taoismus etabliert wurde in der Legendenbildung), wo offenbar Konfuzius von Laozi um Belehrung bat, vielleicht deshalb dieser Bezug in dieser taoistischen Weisheit, die Jürg Ziegler auf seiner Website zitiert.

oder das ist gar keine daoistische Weisheit...

zocker
31-07-2016, 13:08
... Wär schön, wenn Du einfach mal entspannst und dem Thread hier eine Chance gibst für einen sinnvollen Austausch. ...

möglicherweise könnte es für die chance eines sinnvollen austauschs hilfreich sein, wenn du zunächst konkrete fragen oder thesen (vielleicht anfangs nur eine) zur diskussion stellen würdest.


gruss

Joyce
31-07-2016, 13:16
"Schlage zu, wenn Du musst;
schlage nicht zu, wenn Du nicht musst.
schlage nicht, wenn Du nicht kannst
und wenn Du nicht sollst."
Weisheiten (http://www.kungfu.ch/jo/weisheiten.html)

@Schnitzelsekt: Ich finde es gut, wenn Jürg Ziegler (der den 10. Dan hat und sicher eher ein Mann der Tat ist) auf diese Art von Gewaltlosigkeit Wert legt, gerade als Lehrer von Kampfkünsten. Ich wüsste nicht, was daran auszusetzen wäre. Sich in Sprache auszudrücken, sehe ich nicht grundsätzlich als Laberei. Du laberst ja jetzt auch hier. Von daher wirfst Du anderen etwas vor, was Du selbst machst. Ich kenne Jürg Ziegler nicht persönlich und maße mir deshalb auch nicht an, über seine Einstellung zu urteilen oder ihm eine oberflächliche Sichtweise zu unterstellen. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich es gut finde, wenn er darauf hinweist, dass Gewalt das letzte Mittel ist (Schlage nicht zu, wenn Du nicht musst). Das geht gerade hier im Forum oft unter, wo sich viele gleich bedroht fühlen und voll reinhauen wollen, wenn jemand sich ihnen auch nur ansatzweise nähert.

Schnitzelsekt
31-07-2016, 13:26
ehm..
Ernsthaft jetzt?
Reden wir jetzt also über Jürg Ziegler?
Da gabs ja schon einiges dazu hier im Board, und den Mann mit seinen 200 000 Hall of Fame Awards und 368 10th Dan's die er in zig KK's hat als Anhaltspunkt für Taoismus zu nehmen ist echt ein Witz.

Nein, andere KK'ler hauen natürlich immer rein. Auch wenn nix ist. Einfach so aus Prinzip, oder vielleicht Spass.
Sie fühlen sich einfach bedroht, wenn jemand zu nahe kommt.
Da muss man dem anderen natürlich volle Kanne auf die F*esse geben.
In welcher abgehobenen Welt lebst Du eigentlich?

Naja, egal.
Bin raus, viel Spass noch bei der Glückskekserleuchtung.

Joyce
31-07-2016, 13:35
oder das ist gar keine daoistische Weisheit...

Es wurde ja in dem Abschnitt auch Konfuzius als Quelle zitiert, von daher ist es eigentlich klar. Die drei Lehren haben sich eben gegenseitig beeinflusst. Manches von Konfuzius klingt für mich ähnlich in der Sichtweise. Ich gehe nicht davon aus, dass sich diese beiden Lehren bekämpften. Es gab nun mal viele Philosophen dazumal. Ist doch auch interessant.

zocker
31-07-2016, 13:38
Es wurde ja in dem Abschnitt auch Konfuzius als Quelle zitiert, von daher ist es eigentlich klar. Die drei Lehren haben sich eben gegenseitig beeinflusst. Manches von Konfuzius klingt für mich ähnlich in der Sichtweise. Ich gehe nicht davon aus, dass sich diese beiden Lehren bekämpften. Es gab nun mal viele Philosophen dazumal. Ist doch auch interessant.

aber dir kam´s doch gerade auf den taoismus an, weshalb du hierfür diesen thread eröffnet hast, soweit ich verstanden hatte.

sollen dann hier ab jetzt auch andere philosophien diskutiert werden?


gruss

Joyce
31-07-2016, 13:48
@Schnitzelsekt
Du reagierst emotional und nicht logisch. Ich wies darauf hin, dass es ein Zeichen von Verantwortung ist, wenn ein Kampfkunstlehrer in einem solchen Zitat darauf hinweist, dass Gewalt das letzte Mittel ist. Mehr kann ich nicht zu Jürg Ziegler sagen, weil ich ihn nicht persönlich kenne, außer dass er mit dem 10. Dan sicher nicht jemand ist, der nur redet, dies weil Du speziell immer vom Handeln gesprochen hast.

Deine Befindlichkeiten oder Aversionen Jürg Ziegler gegenüber haben in diesem Thread nichts zu suchen. Es geht hier primär um den Taoismus und nicht um diejenigen, die den Taoismus zitieren. Wenn diese Konflikte, die Du hier reinbringst, schon mal Thema waren, kannst Du ja in den von Dir erwähnten Threads über Jürg Ziegler lästern. Ich persönlich kann damit nichts anfangen. Es ist auch nicht besonders spirituell, finde ich. Es spricht eher gegen Dich, dass Du Dich da so abhängig machst. Deshalb umso besser, wenn Du hier den Abgang machst. Ist mir sehr recht. ;)

zocker
31-07-2016, 13:54
...
Weisheiten (http://www.kungfu.ch/jo/weisheiten.html) ...



stammen diese weisheiten von herrn ziegler persönlich oder zitiert er sie, falls ja, woraus?


gruss

Joyce
31-07-2016, 13:59
aber dir kam´s doch gerade auf den taoismus an, weshalb du hierfür diesen thread eröffnet hast, soweit ich verstanden hatte.

sollen dann hier ab jetzt auch andere philosophien diskutiert werden?

Ja, es geht primär um den Taoismus, aber wenn der Taoismus sich auf andere Quellen beruft, kann man das nicht einfach ausklammern. Dann besteht dort eben ein Bezug darauf. So ist das überall, es gibt nun mal Überschneidungen. Das finde ich dann auch erwähnenswert. :)

zocker
31-07-2016, 14:06
Ja, es geht primär um den Taoismus, aber wenn der Taoismus sich auf andere Quellen beruft, kann man das nicht einfach ausklammern. Dann besteht dort eben ein Bezug darauf. So ist das überall, es gibt nun mal Überschneidungen. Das finde ich dann auch erwähnenswert. :)


mir ist´s etwas lockerer eh lieber.


gruss

Joyce
31-07-2016, 14:19
stammen diese weisheiten von herrn ziegler persönlich oder zitiert er sie, falls ja, woraus?

Da müsste man ihn schon persönlich fragen, wobei er schon den Taoismus als Quelle der Weisheiten angibt (gemäss dem TAO), klingt also nicht nach Eigenproduktion, höchstens nach Zusammenstellung von Weisheiten, die sich auch anderweitig finden lassen. Aber es geht mir jetzt auch eher um eine Vertiefung des Taoismus, deshalb verwies ich auf zwei Bücher, einerseits historisch angelegt, andererseits eine Einführung in den Taoismus.

zocker
31-07-2016, 14:33
Da müsste man ihn schon persönlich fragen, wobei er schon den Taoismus als Quelle der Weisheiten angibt (gemäss dem TAO), ...

klingt nach einer unbelegten behauptung (des herrn ziegler), die bis zum entsprechenden beleg m.e. als diskussionsgrundlage nicht taugt.



Aber es geht mir jetzt auch eher um eine Vertiefung des Taoismus, ...

vertiefung auf welche art und weise, bzw in welche konkrete richtung?


gruss

Alfons Heck
31-07-2016, 14:34
...weil alle Andeutungen der Großmeister (Ji Han-Jae oder Jürg Ziegler auf seiner Website, aber auch der Begründer des Shinson Hapkido) aufzeigen, dass die Kampfkunsttechniken einen stark taoistisch geprägten mentalen Aspekt aufweisen, dem hier nachgegangen werden kann...
Das finde ich jetzt so nicht. Speziell Meister Ko betont seine Idee von Son (Zen) und den gewünschten Zusammenhang mit dem Trainierenden (nicht mit der Technik). Da: SHINSON HAPKIDO :: Bewegung fuer das Leben .::. Darmstadt (http://www.shinsonhapkido.de/index.php?idcat=9&idart=39)


Gruß
Alfons.

Joyce
31-07-2016, 14:56
Das finde ich jetzt so nicht. Speziell Meister Ko betont seine Idee von Son (Zen) und den gewünschten Zusammenhang mit dem Trainierenden (nicht mit der Technik). Da: SHINSON HAPKIDO :: Bewegung fuer das Leben .::. Darmstadt (http://www.shinsonhapkido.de/index.php?idcat=9&idart=39)


Ich lese das dort aber ganz anders, Alfons:

Auch während des gesamten Trainings wird geübt, diese Verbindung nach Innen aufrecht zu erhalten und bewusst wahrzunehmen.
SHINSON HAPKIDO :: Bewegung fuer das Leben .::. Darmstadt (http://www.shinsonhapkido.de/index.php?idcat=9&idart=39)

Gast
31-07-2016, 15:05
stammen diese weisheiten von herrn ziegler persönlich oder zitiert er sie, falls ja, woraus?


Ein paar kenne ich aus dem Daodejing (von Herrn Ziegler teilweise verfremdet), bei einem ist ja Konfuzius explizit als Quelle angegeben.
Der Rest...?

Joyce
31-07-2016, 15:48
Das zweite Buch ist eine nichtwissenschaftliche Einführung: Theo Fischer, Wu wei, Die Lebenskunst des Tao, Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Hier hab ich eine Blick-ins-Buch-Leseprobe zum Buch, es wird sehr gut beschrieben, was die Essenz des Taoismus ausmacht, passt auch gut zur Kampfkunst, diese Haltung: https://www.amazon.de/gp/product/3499619806/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Dazu hätte ich jetzt eine signifikante Stelle im Buch, die auch noch in der Leseprobe mit dabei ist gegen Ende des Kapitels "Die Kunst des Nichthandelns", wobei ich darauf hinweisen möchte, dass das ganze Kapitel lesenswert ist und mich zum Kauf des Buches bewegt hat. Im Buch wäre die Stelle auf den Seiten 21 und 22:

"Wer sich der Lebenskunst des Tao zuwendet, sich dem intuitiven Handeln verschreibt und sich hineinfallen lässt in die Geborgenheit der eigenen inneren Autorität, wird das Leben und seinen Alltag in Zukunft mit anderen Augen ansehen.[...] "Es" handelt für Sie, besser, als Ihr Verstand es jemals vermochte. Ein Mensch, der diese Wahrheiten wirklich versteht, lebt aus seiner geistigen Mitte heraus.[...] Leben aus der Mitte bedeutet in erster Linie, dass Sie in keiner Richtung gebunden sind. Dann können Sie von Ihrem Zentrum aus ungehindert in jede Richtung direkt und ohne Verzug in Aktion treten,"

... das heißt für mich also auch im Sinne der Kampfkunst, z. B. durch Konzentration, wo eben alles Ablenkende unwichtig wird und die Aktion ohne Verzögerung zielgerichtet durchgeführt werden kann. Oder auch in einer Rund-um-Blick-Präsenz auf alles, was eintreffen könnte, was z. B. gegenüber mehreren Gegnern eindeutig ein Vorteil darstellt.

Alfons Heck
31-07-2016, 17:21
Auch während des gesamten Trainings wird geübt, diese Verbindung nach Innen aufrecht zu erhalten und bewusst wahrzunehmen.
Genau. Dort steht das der Übende etwas tut und es nicht etwas originäres ist was den Techniken innewohnt bzw diesen entspringt. Man könnte auch sagen es ist dem Training aufgesetzt.


Gruß
Alfons.

Joyce
31-07-2016, 17:57
Genau. Dort steht das der Übende etwas tut und es nicht etwas originäres ist was den Techniken innewohnt bzw diesen entspringt. Man könnte auch sagen es ist dem Training aufgesetzt.

Ich interpretiere es nicht als etwas Aufgesetztes, ganz im Gegenteil. Ich verstehe es als innere Verbindung zur bestehenden mentalen Quelle, die letztlich die Handlung steuert (" Verbindung nach Innen aufrecht zu erhalten und bewusst wahrzunehmen"). Es geht darum, einen klaren Geist zu haben und alle Bindungen loszulassen, wie ich es schon aus dem Taoismus-Buch zitierte, um in alle Richtungen hin handlungsfähig zu sein.

"Wenn man regelmäßig meditiert, kann man nach und nach sein „Ich-Denken“ mit allen festen Vorstellungen, Erwartungen und Ängsten loslassen und innerlich „leer“ (im positiven Sinne, d.h. frei) werden. Dann wird das Herz hell und der Geist klar ("Myong" = Helligkeit, Licht von Sonne und Mond)."http://www.shinsonhapkido.de/index.php?idcat=9&idart=39

"Ein Mensch, der diese Wahrheiten wirklich versteht, lebt aus seiner geistigen Mitte heraus.[...] Leben aus der Mitte bedeutet in erster Linie, dass Sie in keiner Richtung gebunden sind. Dann können Sie von Ihrem Zentrum aus ungehindert in jede Richtung direkt und ohne Verzug in Aktion treten," Theo Fischer, Wu wei, Die Lebenskunst des Tao, Rowohlt Taschenbuch Verlag, Seiten 21 und 22.

zocker
31-07-2016, 18:00
Genau. Dort steht das der Übende etwas tut und es nicht etwas originäres ist was den Techniken innewohnt bzw diesen entspringt. Man könnte auch sagen es ist dem Training aufgesetzt.


Gruß
Alfons.

Möglicherweise müsste joyce den thread auf wt umswitchen.

Nach meiner erinnerung hiess es sinngemäss in "vom zweikampf", wt sei in kk umgesetzter taoismus.

Bei bedarf werde ich's überprüfen und das ergebnis hier mitteilen.


Gruss

Joyce
31-07-2016, 18:14
Ich switche höchstens Dich weg, zocker. Halt Dich zurück und schreib vernünftige Beiträge, die jeder versteht. ;)
Und was die Vertiefung des Taoismus angeht, bedeutet dies eine konkrete Beschäftigung mit der Lehre des Taoismus. Bücher mit Leseproben habe ich angegeben, lies doch mal nach!

zocker
31-07-2016, 18:20
Ich switche höchstens Dich weg, zocker. Halt Dich zurück und schreib vernünftige Beiträge, die jeder versteht. ;)


du kannst also auch sehr streng werden!

aber gerade in diesem thread fand ich meine beiträge bisher weder unvernünftig noch unverständlich.

liegt natürlich, wie immer, im auge des betrachters.

bitte ggf. um erläuterung.

oder bist´s du jetzt, die nur spässlein macht?


gruss

zocker
31-07-2016, 18:24
...
Und was die Vertiefung des Taoismus angeht, bedeutet dies eine konkrete Beschäftigung mit der Lehre des Taoismus. Bücher mit Leseproben habe ich angegeben, lies doch mal nach!

die threadteilnehmer/-leser sollen sich also, zb anhand der von dir empfohlenen leseproben oder der dazugehörigen bücher, "konkret" mit dem taoismus beschäftigen?

ist deine aufforderung bzw deren befolgung durch die so aufgeforderten das ziel des threads?


gruss

Joyce
31-07-2016, 18:26
Ja, ich kann sehr streng sein und verdonnere Dich jetzt zum Lesen der Leseproben, damit Du weißt, worum es im Thread überhaupt geht! ;)

Es sei denn, Du kennst Dich bereits im Taoismus aus, sonst wüsste ich nicht, was Du zum Thema beitragen könntest.

zocker
31-07-2016, 18:32
Ja, ich kann sehr streng sein und verdonnere Dich jetzt zum Lesen der Leseproben, damit Du weißt, worum es im Thread überhaupt geht! ;)

werde ich prüfen, neige aber bereits jetzt zum (vorauseilenden) gehorsam.



Es sei denn, Du kennst Dich bereits im Taoismus aus, sonst wüsste ich nicht, was Du zum Thema beitragen könntest.

das thema besteht gerade (ausschliesslich?) darin, dass wir uns (jeder für sich selbst?) mit dem taoismus beschäftigen sollen?


gruss

Joyce
31-07-2016, 18:38
werde ich prüfen, neige aber bereits jetzt zum (vorauseilenden) gehorsam.

das thema besteht gerade (ausschliesslich?) darin, dass wir uns (jeder für sich selbst?) mit dem taoismus beschäftigen sollen?

Vorauseilender Gehorsam? - Prima! Nichts Anderes wollte ich hören. ;)

Ohne eigene Recherche der Mitschreiber wird es schwierig, sich wirklich in die Materie zu vertiefen. Klar beziehen wir uns auf Zitate, aber es bringt mehr, wenn jeder etwas einbringen kann durch Recherche oder Vorwissen. Ich lese mich da auch erst ein und es bringt mir sehr viel. Klar kenne ich vieles auch aus anderen Zusammenhängen, aber in diesem für mich auch neuen Kontext werden mir gewisse Aspekte neuartig bewusst, gerade was ihre Nützlichkeit betrifft, auch in Bezug auf die Kampfkunst.

zocker
31-07-2016, 18:48
Vorauseilender Gehorsam? - Prima! Nichts Anderes wollte ich hören. ;)

wenn du so weiter machst, wirst du mich hier so schnell nicht mehr los :verbeug: !



Ohne eigene Recherche der Mitschreiber wird es schwierig, sich wirklich in die Materie zu vertiefen. Klar beziehen wir uns auf Zitate, aber es bringt mehr, wenn jeder etwas einbringen kann durch Recherche oder Vorwissen.

sehr nachvollziehbar!



Ich lese mich da auch erst ein und es bringt mir sehr viel. Klar kenne ich vieles auch aus anderen Zusammenhängen, aber in diesem für mich auch neuen Kontext werden mir gewisse Aspekte neuartig bewusst, gerade was ihre Nützlichkeit betrifft, auch in Bezug auf die Kampfkunst.


welche aspekte wären das zum beispiel bzw welches wäre der wichtigste für den anfang?


gruss

Alfons Heck
31-07-2016, 18:56
OK ich mache nach diesem Beitrag jetzt hier Pause.
Meine Erfahrungen mit HKD sind relativ groß und bisher habe ich noch niemanden erlebt der mir HKD auf der Basis des Taoismus erklären wollte. Meister Ko's Shinson HKD (so wie ich es kennen gelernt habe) halte ich für esoterisch angehaucht aber es entspringt nicht dem Taoismus.


Gruß
Alfons.


PS für Dich Joyce noch 2 Literaturtips:
Klaus P. Horn - Die Erleuchtungsfalle ISBN 3-928248-15-4
Jan P.F. Hintelmann - Westliche Sinnfindung durch östliche Kampfkunst? ISBN 3-88939-774-3

Joyce
31-07-2016, 21:33
Jan P.F. Hintelmann - Westliche Sinnfindung durch östliche Kampfkunst? ISBN 3-88939-774-3

Danke für den Buchtipp, Alfons,

da gäbe es schon eine kostenlos abrufbare Dissertation vom gleichen Autor: Fernöstliche Kampfkunst, Lebenskraftkonzepte und Selbsttransformationstechnologien. Theorie und Praxis asiatischer Sinnsysteme http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2009/4286/pdf/Dissertation.pdf

Für mich hat das übrigens nichts mit Erleuchtung zu tun, Du verwechselst das mit der Religion Buddhismus. Ich spreche von der "Philosophie" des Taoismus. Vieles davon kenne ich schon von der Psychologie, die einige Konzepte aus dem asiatischen Raum aufgenommen und integriert hat, z. B. in der Achtsamkeitslehre. Das hat also nichts mit Esoterik zu tun.

Klaus
31-07-2016, 22:11
Taoismus ist aber eher eine Sammlung verschiedener Schulen aus einem bestimmten Umfeld, die mehr oder weniger durch eine gemeinsame Praxis verbunden ist. Das darf man sich nicht vorstellen als eine Ansammlung komisch gekleideter Leute die ein gottgegebenes Buch anbeten, nie in Frage stellen, oder ergänzen durch eigene Gedanken.

Eine "daoistische Kampfkunst" würde sich dadurch auszeichnen, dass Details von Innen kommen, aus der Inspiration durch das Dao selbst, und dem eigenen tieferen Inneren. Das Unsterbliche in einem. Darüber kommen auch moralische Komponenten hinein, die aber so vielfältig sind dass man das nicht so leicht in Worte fassen kann. Ein Daoist handelt zu allererst aus seinem Geist und seiner Bindung an das Dao und das Allumfassende, körperliche Aktionen sind da eher eine Einleitung in den emotionalen Dialog. Die sollte also reichlich defensiv sein, sprich, man tut nur gerade so viel dass es noch zu einem Gespräch kommen könnte. Auch die Praxis sollte grössere Mengen an Meditation enthalten, und sich unter anderem auch den Urfähigkeiten widmen, also zum Beispiel alten eingebauten Fähigkeiten des Säugetiers Homo Sapiens. Konkrete "Stile" sind da eher zufällig aus der Lebenswirklichkeit des Einzelnen entstanden, denn Taoisten waren auch Beamte, Soldaten, oder hatten irgendwelche Berufe und ein Umfeld.

Wenn man unbedingt Taoist sein möchte, und sich mit taoistischer Kampfkunst befassen, sollte man täglich mal für ne gute halbe Stunde oder länger sich hinsetzen und auf den Horizont sehen. Das wäre mal ein guter Anfang. Darf man auch im Park auf einer Bank machen.

Huangshan
01-08-2016, 11:58
Kurz:

Da Hapkido Wurzeln im japanischen Daito Ryu Aiki Ju Jutsu haben soll , würde ich eher einen jap. philosophischen Bezug erwarten?

Habe mal gelesen das einige Schüler von Choi Yong-sul von daoistischen und seon buddhistischen Mönchen in Korea unterrichtet wurden?


Hatte Choi Yong-sul in seinem Yu Sul Stil einen philosophischen Unterbau?

zocker
01-08-2016, 12:04
Hier geht's wohl in erster linie hinsichtlich taoismus um die hapkido-richtung von meister ji han jae.

Habe mich damit bisher noch nicht weiter befasst.

Einzig ist mir bekannt, dass ein lehrer von meister ji angeblich ein "taoist lee" gewesen sei (s.o.).


Gruss

Klaus
01-08-2016, 12:09
Klingt als Story halt gut, und kein Mensch weiss was Taoismus ist.

zocker
01-08-2016, 12:11
... und kein Mensch weiss was Taoismus ist.


Joyce auch nicht?


Gruss

San Valentino
01-08-2016, 12:43
Hier geht's wohl in erster linie hinsichtlich taoismus um die hapkido-richtung von meister ji han jae.

Habe mich damit bisher noch nicht weiter befasst.

Einzig ist mir bekannt, dass ein lehrer von meister ji angeblich ein "taoist lee" gewesen sei (s.o.).


Gruss

Du reagierst emotional und nicht logisch.

Siehe die "9 rules of Sin Moo": 9 rules of Sin Moo (http://www.kungfu.ch/jo/hapkido/sin-moo-hapkido/9-rules-of-sin-moo.html)
Bei denen gehts nicht um Taoismus sondern um glutenfreies ökologisch-moralisches Esoterik-Geschwurbel.

Zielgruppe erreicht. Dafür Gratulation an den Anbieter. Gutes Marketing zahlt sich eben aus. :halbyeaha

Ezares
01-08-2016, 12:48
Hatte Choi Yong-sul in seinem Yu Sul Stil einen philosophischen Unterbau?

Wäre mir nicht bekannt. In Japan soll er zunächst in einem buddhistischen Tempel aufgenommen worden sein, bevor er dann nach eigenen Angaben Schüler von Takeda Sōkaku wurde.

Es gibt generell nicht viele Quellen über Choi Yong-sul. Die einzigen Informationen über sein Leben in Japan und seine Rolle im Daitō-ryū Aiki-jūjutsu stammen von ihm selbst und sind nicht verifizierbar - dafür aber umso strittiger.

Sein Unterrichtsstil und der Umgang mit den Schülern soll auch nicht gerade zimperlich gewesen sein und dürfte daher weniger von einem gelebten philosophischen Gedankengerüst getragen sein, wie es hier diskutiert wird. Das ist aber nur meine vorsichtige Schlussfolgerung.

carstenm
01-08-2016, 12:51
Da Hapkido Wurzeln im japanischen Daito Ryu Aiki Ju Jutsu haben soll , würde ich eher einen jap. philosophischen Bezug erwarten?Daitô ryû hat u.a. daoistische Wurzeln. Das Konzept aiki ist im wesentlichen ein daoistisches.

zocker
01-08-2016, 12:52
Du reagierst emotional und nicht logisch. ...


Bin ja auch kein vulkanier.

Woran aber genau machst du denn deine behauptung meiner emotionalität und der fehlenden logik fest?


Gruss

Joyce
01-08-2016, 15:34
Daitô ryû hat u.a. daoistische Wurzeln. Das Konzept aiki ist im wesentlichen ein daoistisches.

Danke für die Erklärung! :)

Sofern andere Kampfkünste auch taoistisch orientiert sind, wären sie natürlich hier auch Teil der Diskussion, deshalb setzte ich ja "u. a." in den Titel.

Ich hab nun aufgrund des Facebook-Hinweises auch bei Facebook geschmökert, da gibt es wirklich sehr viele Infos, auch zum Sin Moo Hapkido, vor allem im englischsprachigen Raum. Jürg Ziegler ist da nur einer von vielen, kein Wunder, dass er da im Großformat fährt, um überhaupt noch wahrgenommen zu werden bei den Amerikanern. Er macht eben auf amerikanisch, das ist alles. Kein Grund, ihn hier immer wieder abzuwerten. Dafür gibt es - wie schon einmal klar gesagt - andere Threads, wenn jemand sich wirklich für dieses ewige Bashing gegen Konkurrenten hergeben will. Was ich davon halte, hab ich schon einmal geschrieben. Also bitte verschont meinen Thread damit. :rolleyes:

Alfons Heck
01-08-2016, 16:17
...wenn jemand sich wirklich für dieses ewige Bashing gegen Konkurrenten hergeben will.
Hat Jürg Ziegler Konkurrenten?


Gruß
Alfons.

Joyce
01-08-2016, 16:49
Ich werd jetzt hier eine Pause einlegen. Vielleicht kommen später noch sinnvolle Beiträge zum Thema. Es geht hier NICHT um Jürg Ziegler, sondern um den Taoismus. Schade, dass es immer wieder so ausufern muss ...

Klaus
01-08-2016, 17:07
Was ist denn Deine Frage zum Daoismus ? Wenn es um Praktiken geht statt um die persönliche Philosophie irgendwelcher Leute die man nicht kennt, kann ich Dir sicher helfen.

Alfons Heck
01-08-2016, 17:11
...sondern um den Taoismus...
Genau. Damit ist er wohl nach dem bisherigem Verlauf des Fadens zu urteilen recht konkurrenzlos.
Abgesehen davon ist HKD in der Fläche so gering verbreitet das sich schon daraus keine solche ergibt.


Gruß
Alfons.

Joyce
01-08-2016, 17:16
Ich möchte den Faden nicht mehr fortsetzen. Du kannst schließen, Alfons. Ich werde das Thema in einem passenderen Forum besprechen, wo der Schwerpunkt beim Taoismus liegt und sich User melden, die mir diesbezüglich wirklich weiterhelfen können. Hier im Kampfkunst-Board scheint diesbezüglich zu wenig Interesse und Vorwissen vorhanden zu sein. Aber danke für die bisherigen Links, die helfen mir auch schon weiter. :)

zocker
01-08-2016, 17:26
... Ich werde das Thema in einem passenderen Forum besprechen, wo der Schwerpunkt beim Taoismus liegt und sich User melden, die mir diesbezüglich wirklich weiterhelfen können. Hier im Kampfkunst-Board scheint diesbezüglich zu wenig Interesse und Vorwissen vorhanden zu sein. ...


m.e. wird dort hilfe auch nur möglich sein, wenn du den dortigen forenmitgliedern mitteilst, hilfe in konkret welcher richtung du wünscht oder gar entsprechende fragen stellst.


gruss

Joyce
01-08-2016, 17:33
Nein, normalerweise reicht das Thema und die User schreiben dann etwas zum Thema. Man muss Leute mit Vorwissen nicht an die Hand nehmen und ihnen ständig neue Fragen stellen. Der Austausch ergibt sich von selbst durch das Thema und die Leseproben. Aber das soll jetzt nicht Deine Sorge sein, zocker. Bitte jetzt nur nicht noch diskutieren, wie ich die Fragen in besagtem anderen Forum stellen soll. Ich schaff das. ;)

zocker
01-08-2016, 17:48
Nein, normalerweise reicht das Thema und die User schreiben dann etwas zum Thema. Man muss Leute mit Vorwissen nicht an die Hand nehmen und ihnen ständig neue Fragen stellen. Der Austausch ergibt sich von selbst durch das Thema und die Leseproben.

ich glaube, du bist nur zu bequem, darüber nachzudenken und dann zu formulieren, welche art hilfe du konkret wünscht.

lieber nur sitzen und warten!

erinnert mich etwas an teraos "wahrheitsfindungs"methode.

es gab hier mal meiner erinnerung nach einen user, welcher als kk angegeben hatte "auf den boden setzen und quengeln".

wenn man hilfe wünscht, ist es m.e. wirkungsvoller, von ggf. hilfswilligen personen nicht zu verlangen, dass sie die art der gewünschten hilfe erraten sollen - ausser natürlich man wünscht sich als hilfe eine quizveranstaltung, aus welchen gründen auch immer.




Aber das soll jetzt nicht Deine Sorge sein, zocker.

ist es derzeit nicht, da ich u.a. nicht von sonderlicher wichtigkeit der gewünschten hilfe für dich ausgehe.

war mir nur aufgefallen.



Bitte jetzt nur nicht noch diskutieren, wie ich die Fragen in besagtem anderen Forum stellen soll.


meinst du jetzt nur mich oder alle?

da wir aber jetzt wissen, dass du ohnehin keine fragen stellen willst, wäre eine solche diskussion m.e. nunmehr sinnlos.



Ich schaff das. ;)

das hat die deutsche kanzlerin in der wir-form auch behauptet - das bisherige ergebnis halte ich diesbezüglich für mindestens diskussionswürdig; auch wenn die kanzlerin zur diskussion m.e. derzeit ebenfalls (noch) nicht bereit ist.


gruss

Joyce
01-08-2016, 17:57
Ich werde das Abo hier löschen, danke nochmal für die wertvollen Hinweise, die es durchaus auch gab. Der Rest ist nicht so meine Kragenweite. Deshalb mach ich hier jetzt Schluss von meiner Seite. :)

zocker
01-08-2016, 18:01
... Der Rest ist nicht so meine Kragenweite. ...


noch nicht!

bitte komme aber wieder, wenn du mit kampfsport angefangen hast - mein tip: vor 50!


gruss

* Silverback
01-08-2016, 19:39
... Der Rest ist nicht so meine Kragenweite. ...

Erinnert so ein klein wenig an die Geschichte mit "dem Stadtweisen vor Athen" :).
Viel Glück auf Deiner Reise - mögest Du Gleichgesinnte treffen.

carstenm
02-08-2016, 10:36
... der Schwerpunkt beim Taoismus liegt...
Hier im Kampfkunst-Board scheint diesbezüglich zu wenig Interesse und Vorwissen vorhanden zu sein. ...Hm, hier im KKB schreiben Menschen, die sich zum Teil seit Jahrzehnten mit dem Daoismus beschäftigen.
Sowohl was das praktische Üben angeht - mit Verbindung zu KK aber auch unabhängig davon - als auch, was das theoretische Forschen angeht.

Ich persönlich habe noch kein Forum - und auch keine fb Gruppe - gefunden, in der mehr Kompetenz versammelt gewesen wäre.

Mein Lesevorschlag zur Verbindung von Daoismus und japanischer Kampfkunst hier am Beispiel des aikidô von Ueshiba Morihei wäre:
The Secret Teachings of Aikido von Ueshiba Morihei (https://www.amazon.de/Teachings-Ueshiba-Morihei-Moriteru-Gebundene/dp/B00ZLWTMRY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1470128960&sr=8-1&keywords=ueshiba+secrets)

Und diese Texte Ueshibas dann in Verbindung und im Vergleich zu Texten, über daoistische innere Alchemie:
- Awakening to Reality: The "Regulated Verses" of the Wuzhen pian, a Taoist Classic of Internal Alchemy (https://www.amazon.de/Awakening-Reality-Regulated-Classic-Internal/dp/0984308210/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1470129315&sr=8-11&keywords=internal+alchemy)
- Commentary on the Mirror for Compounding the Medicine: A Fourteenth-Century Work on Taoist Internal Alchemy (https://www.amazon.de/Commentary-Mirror-Compounding-Medicine-Fourteenth-Century/dp/0985547502/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1470129315&sr=8-6&keywords=internal+alchemy)
- Cultivating the Tao: Taoism and Internal Alchemy (https://www.amazon.de/Cultivating-Tao-Internal-Alchemy-Masters/dp/0985547510/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1470129315&sr=8-3&keywords=internal+alchemy)
- Foundations of Internal Alchemy: The Taoist Practice of Neidan (https://www.amazon.de/Foundations-Internal-Alchemy-Practice-English-ebook/dp/B00A0Q11ZM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1470129315&sr=8-2&keywords=internal+alchemy)

Oder auch:
- Cultivating Stillness: Taoist Manual for Transforming Body and Mind
- Harmonizing Yin and Yang: Dragon-Tiger Classic
- Nourishing the Essence of Life: The Outer, Inner, and Secret Teachings of Taoism
- Tao of Health, Longevity, and Immortality: The Teachings of Immortals Chung and Lu
- Holding Yin, Embracing Yang: Three Taoist Classics on Meditation, Breath Regulation, Sexual Yoga, and the Circulation of Internal Energy
allesamt übersetzt von Eva Wong

Eine interessante Website dazu ist www.aikidosangenkai.org/blog (http://www.aikidosangenkai.org/blog/) Chris Li hat Texte von Ueshiba vor dem Hintergrund ihrer daoistischen Herkunft neu übersetzt und diskutiert diese Bezüge in seinem Blog.

Diese Lektüre könnte aus meiner Sicht einen Einstieg bilden in das Thema Daoismus als Wurzel von Kampfkunst. Wenn auch hier am Beispiel von aikidô.

Ein Kapitel dazu gibt es auch in der Dissertation von Margaret Greenhalgh:
Aikido and Spirituality: Japanese Religious Influences in a Martial Art. Allerdings sind ihre Ausführungen eher oberflächlich, da ihre Arbeit vor den neueren Erkenntnissen datiert, die die Bedeutung des Daoismus in der Geisteswelt Ueshibas herausgearbeitet haben.

Was das praktische Üben angeht, wirst du hier in diesem Forum viele spannenden Diskussionen finden im Bereich der chinesischen KKe.
Aber nicht nur dort.

Ich glaube, es würde die Diskussion hier im positiven Sinne verändern, wenn du sie konkretisieren würdest.
Eine konkrete These, zu der sich die User positionieren können.
Oder eine konkrete Frage, zu der sie Stellung nehmen können.
So etwas würde vielleicht produktiverer Gespäche geben können.

Ich jedenfalls habe bisher nicht auf die Diskussion reagiert, weil ich für mich keinen Anknüpfungspunkt gesehen hatte.

Carsten

zocker
02-08-2016, 11:32
Hm, hier im KKB schreiben Menschen, die sich zum Teil seit Jahrzehnten mit dem Daoismus beschäftigen.
Sowohl was das praktische Üben angeht - mit Verbindung zu KK aber auch unabhängig davon - als auch, was das theoretische Forschen angeht.

Ich persönlich habe noch kein Forum - und auch keine fb Gruppe - gefunden, in der mehr Kompetenz versammelt gewesen wäre. ...


Sie ist ja noch nicht abgemeldet.


Gruss

Syron
02-08-2016, 14:13
Sie ist ja noch nicht abgemeldet.
Sie hat geschrieben, sie löscht das *Abo*, nicht den *Account*.

zocker
02-08-2016, 14:17
Sie hat geschrieben, sie löscht das *Abo*, nicht den *Account*.


Dachte, es sei dasselbe gemeint.

War dann wohl ein missverständnis meinerseits.

Was ist denn da der unterschied bzw um was für ein abo geht's denn dabei?


Gruss

Klaus
02-08-2016, 14:34
20 Threads für 2,00 im Bundle, danach kostet jeder Thread 5 Cent.

zocker
02-08-2016, 14:47
20 Threads für 2,00 im Bundle, danach kostet jeder Thread 5 Cent.

Hä?

Ist das ernst gemeint oder spass (dabei weiss ich, dass witze doof werden, wenn man sie erklärt; dieser wäre mir aber einfach zu schwierig)?


Gruss

Syron
02-08-2016, 15:08
Mir gefällt Klaus' Antwort zwar besser, aber: Du kannst in deinem Profil einstellen, daß du Themen abbonierst und entsprechend informiert wirst, wenn es was Neues gibt.

Alfons Heck
02-08-2016, 15:10
Ist eine daoistische Internetweisheit die Klaus da zum Besten gab.


Gruß
Alfons.

Huangshan
02-08-2016, 16:02
Hier meine Dao Glückskeksweisheit: :kaffeetri

Sei wie der Bambus, der sich mit dem Wind biegt, und wie der Weidenzweig, der unter der Last des Schnees nicht bricht.

zocker
02-08-2016, 16:15
Mir gefällt Klaus' Antwort zwar besser, aber: Du kannst in deinem Profil einstellen, daß du Themen abbonierst und entsprechend informiert wirst, wenn es was Neues gibt.


Dankeschön!

Beide antworten haben mir etwas gegeben.


Gruss

carstenm
02-08-2016, 16:49
Beide antworten haben mir etwas gegeben.So!
Da kann man auch 'nen Glückskeks drumbacken.

Schnitzelsekt
02-08-2016, 17:23
Hier meine Dao Glückskeksweisheit: :kaffeetri

Sei wie der Bambus, der sich mit dem Wind biegt, und wie der Weidenzweig, der unter der Last des Schnees nicht bricht.

ganz kurz:
Wunderschön, Huangshan, wunderschön! :klatsch:

Ich hab vor ein paar Wochen mal auf einem Yogi-Tee-beutel gelesen:
"Jeder Fluss mündet ins Meer" (in meine Kopf klang natürlich die Version in der jedes R in diesem Satz mit einem L vertauscht ist)

Da dachte ich mir: woah. Ist echt krass.

Macabre
02-08-2016, 17:58
Der Weg auf den Berg fängt mit dem ersten Schritt an...:)

Tyrdal
02-08-2016, 18:17
Ich hab vor ein paar Wochen mal auf einem Yogi-Tee-beutel gelesen:
"Jeder Fluss mündet ins Meer" ..Ist echt krass.Aber leider falsch. Dein Glückskeks sollte etwas mehr Geographiebüffeln.

Alfons Heck
02-08-2016, 19:13
So langsam sollten wir vom Keks zur Kampfwurzel der Künste mit Dao-Anteil zurückfinden.


Gruß
Alfons.

Aiki50+
02-08-2016, 19:19
Eine interessante Website dazu ist www.aikidosangenkai.org/blog (http://www.aikidosangenkai.org/blog/) Chris Li hat Texte von Ueshiba vor dem Hintergrund ihrer daoistischen Herkunft neu übersetzt und diskutiert diese Bezüge in seinem Blog.

Vielen Dank für diesen Hinweis: aikidosangenkai bietet Downloads der eingescannten (Original?) japanischen Versionen von "Budo Renshu" (1933), "Budo" (1938) und "Aikido Maki no Ichi" (1954) an. Ich kann zwar kein Japanisch, aber allein schon die Zeichnungen in "Budo Renshu" bzw. "Aikido Maki no Ichi" sind überaus wertvoll. Von "Budo Renshu" und "Budo" habe ich englische Übersetzungen auf Amazon gefunden: ("Budo Training in Aikido (https://www.amazon.com/Budo-Training-Aikido-Morihei-Ueshiba/dp/0870409824/159-1927585-0467201?ie=UTF8&linkCode=ll1&linkId=0edb53f344d9ad346ee853853a335793****_=as_li_ss_tl&tag=aikidsange00-20)" bzw. Budo: Das Lehrbuch des Gründers des Aikido (https://www.amazon.de/Budo-Das-Lehrbuch-Gr%C3%BCnders-Aikido/dp/3921508576/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1470161575&sr=8-3&keywords=budo+aikido)
Frage: wurde auch "Aikido Maki no Ichi" (1954) ins Englische übersetzt?

P.S.: "Aikido Maki no Ichi" (1954) sieht für mich wie eine redigierte Fassung von "Budo Renshu" (1933) aus, woraus ja der Blog-Autor auch folgert, dass sich die technische Seite von Ueshibas Aikido zwischen 1933 und 1954 gar nicht so sehr verändert hat.

Huangshan
02-08-2016, 22:28
Um wieder Onkel Ernst zu werden.

Joyce:
Du solltest im chinesischen inneren Kampfkunst Bereich --Neijia deine Fragen stellen.

Dort gibt es Leute die sich mit Daoismus beschäftigen, denn Daoismus hat ja seine Ursprünge im Reich der Mitte.


carstenm.

Danke für die interessanten Links,

zocker
02-08-2016, 22:48
So!
Da kann man auch 'nen Glückskeks drumbacken.

... und fühl mich wunderbar!


Gruss

Joyce
03-08-2016, 08:57
Um wieder Onkel Ernst zu werden.

Joyce:
Du solltest im chinesischen inneren Kampfkunst Bereich --Neijia deine Fragen stellen.

Dort gibt es Leute die sich mit Daoismus beschäftigen, denn Daoismus hat ja seine Ursprünge im Reich der Mitte.


carstenm.

Danke für die interessanten Links,

Danke für den Hinweis. Ja, ich denke, die Rubrik war hier falsch, denn ich schmökerte nun auch in den Rubriken, wo sich carstenm vermehrt aufhält im Forum und wurde fündig.

@carstenm: Vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise, auch per PN! Da wär ich ja mal länger eingedeckt mit Literatur. Andere Daoismus-Gruppen hab ich auch schon gefunden, werd aber auf alle Fälle auch in den daoismusreichen Rubriken des Forums noch genauer nachlesen. :)

Lieben Gruß
Joyce

Alfons Heck
03-08-2016, 16:20
Laotse: Tao Te King - Kapitel 14


Dreißig Speichen umgeben eine Nabe:
In ihrem Nichts besteht des Wagens Werk.
Man höhlet Ton und bildet ihn zu Töpfen:
In ihrem Nichts besteht der Töpfe Werk.
Man gräbt Türen und Fenster, damit die Kammer werde:
In ihrem Nichts besteht der Kammer Werk.

Darum: Was ist, dient zum Besitz.
Was nicht ist, dient zum Werk.
Quelle: Tao Te King von Laotse - Text im Projekt Gutenberg (http://gutenberg.spiegel.de/buch/tao-te-king-195/14)


Gruß
Alfons.

Joyce
03-08-2016, 17:50
Eine "daoistische Kampfkunst" würde sich dadurch auszeichnen, dass Details von Innen kommen, aus der Inspiration durch das Dao selbst, und dem eigenen tieferen Inneren. Das Unsterbliche in einem. Darüber kommen auch moralische Komponenten hinein, die aber so vielfältig sind dass man das nicht so leicht in Worte fassen kann.

Gut ausgedrückt, Klaus! Danke! So lese ich es auch in den von mir in diesem Thread genannten Büchern, hab also zum Glück das Richtige gekauft, wie mir scheint. Die Leseproben sprachen mich gleich an, weil mir das alles sehr vertraut erscheint aus dem psychologischen Bereich, wo das schon längst importiert wurde unter dem Stichwort "Achtsamkeit". Aber auch so war ich schon immer ein kreativer, spiritueller, aufgeschlossener Mensch, der das von Kind an nicht anders kannte. Ich komme aus einer Künstlerfamilie und beschäftige mich seit Jahren mit der Intuition bzw. ich bin ein sehr intuitiver, schöpferischer Mensch. :)

carstenm
04-08-2016, 11:03
Spannend ist aus meiner Sicht, daß, bzw. wie sich "das Daoistische" konkret in Bewegung allgemein und dann auch in KK umsetzt.

aikibunny
04-08-2016, 15:27
Danke Carsten, jetzt hab ich doch gleich wieder eingekauft....

@ alle: ich schätze die Übersetzungen der Klassiker ins Englische von David Hinton außerordentlich, vor allem weil er m.E. wirklich sehr einsichtsvolle Komentare zu Grundbegriffen bietet, und die Unterschiede zu unserem kosmologischen Denken dabei recht klar werden.

KK-Baghira
04-08-2016, 16:19
Die Bücher klingen spannend...und die Aspekte Aikido & Taoismus hatte ich bisher nicht auf dem Schirm...weiter als Omoto war ich da nie vorgedrungen ^^'''

Wenn David Hinton erwähnt wird und es um Klassiker-Übersetungen geht: Mir haben es seit kurzem die Bücher von Wolfgang Kubin (https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3 %95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Wolfgang+Kubin&rh=i%3Aaps%2Ck%3AWolfgang+Kubin) sehr angetan :)

Schöne Grüße
Baghira