PDA

Vollständige Version anzeigen : Fühlt ihr euch auch manchmal einsam?

regedit
30-07-2016, 19:13
Seit ich jetzt an den WEs nicht mehr weggehe fühle ich mich
oft etwas einsam. Habt ihr sowas auch manchmal?

Ich weiß dann nicht so recht, was ich in solchen Momenten machen
soll. Es wird einem auch richtig langweilig.

Ich glaube das ist auch einer der Gründe warum ich gerne ne Holzpuppe hätte.
Dann könnte ich mich mit der befassen und hätte was zu tun. Aber ich fürchte
dafür habe ich einfach keinen Platz. Das Geld ist nicht das Problem. Wenn ich Platz
hätte würde ich mir eine richtig gute Puppe holen. Gibt es eigentlich Tests von solchen
Puppen? Manche haben eckige Arme andere abgerundete Arme. Ich hab keine Ahnung
was da besser ist.

Habt ihr Strategien wie man mit so einer Situation sinnvoll umgehen kann?

Das Problem ist, oft ist mir langweilig aber zugleich habe ich auch keine
Lust irgendwas zu machen und lieg dann lieber im Bett und schau mir
paar Serien ein. Kürzlich hab ich the flash für mich entdeckt. Die Serie
kann ich nur empfehlen! Ist echt richtig gut. Außerdem regt sie auch zum
Nachdenken an. Stellt euch vor es gibt wirklich Paralleluniversen. Dann
gibts da jede Menge Versionen von mir, die aber alle anders sind.

Ich frage mich sind die dann überhaupt ich oder jemand anderes?

Aber btt, ich bin froh, dass ich jetzt Kampfsport für mich entdeckt habe.
Da habe ich wenigstens etwas, was mich interessiert. Ich werde mir mal
paar Bücher zu verschiedenen Kampfsportarten besorgen und mich
mehr in die Materie vertiefen. Da gibt es ja so viel zu lernen. Ich wünschte ich hätte mich da schon viel früher für interessiert.

3L9O
30-07-2016, 19:22
ich kann dich verstehen bro, ich bin auch ein einsamer, ich bin schon seit 3 jahren freundelos und einsam und habe seit dem nix mehr gemacht

FireFlea
30-07-2016, 19:27
Habt ihr Strategien wie man mit so einer Situation sinnvoll umgehen kann?

Playstation :D

regedit
30-07-2016, 19:29
Das ist heftig.

Wie kommst du damit klar?

3L9O
30-07-2016, 19:34
Das ist heftig.

Wie kommst du damit klar?

eigentlich störts mich nicht, manchmal ist es zwar extrem langweilig, aber immerhin besser als sich mit irgendwelchen uninteressanten/anstrengenden mitmenschen zu beschäftigen
ansonsten vertreibe ich meine zeit mit training

regedit
30-07-2016, 19:51
aber immerhin besser als sich mit irgendwelchen uninteressanten/anstrengenden mitmenschen zu beschäftigen

Point. Das macht wirklich keinen Sinn.

Eigentlich ist am WE weggehen auch sinnlos. Das kostet nur Zeit und
Geld und bringt einem nichts.
Trainieren an einer HP wäre wesentlich sinnvoller.

Ich finde diese klack klack Geräusche auch genial. Das könnte ich mir
den ganzen Tag anhören.

3L9O
30-07-2016, 19:58
zudem bringt es einen nur unnötig in gefahr (pöbelnde menschen), am WE wegzugehen

regedit
30-07-2016, 19:59
zudem bringt es einen nur unnötig in gefahr (pöbelnde menschen), am WE wegzugehen

Genau meine Meinung. Es ist nicht mehr so wie vor 10 Jahren. Heute ist alles viel gefährlicher geworden, leider. :(

Gast
30-07-2016, 20:06
Seit ich jetzt an den WEs nicht mehr weggehe fühle ich mich
oft etwas einsam. Habt ihr sowas auch manchmal?

Ich weiß dann nicht so recht, was ich in solchen Momenten machen
soll. Es wird einem auch richtig langweilig.

Ich glaube das ist auch einer der Gründe warum ich gerne ne Holzpuppe hätte.
das kann ich gut verstehen.
so ne holzpuppe ist immer für dich da ...
hört dir immer zu, versteht dich, und wenn's ganz schlimm ist, kannst du dich an sie ankuscheln.
:yeaha:

Gast
30-07-2016, 20:06
Wenn dir langweilig ist und Du einsam bist wäre einsamen noch eine Idee die stimmung etwas aufzulockern.

Ich habe viele Kumpel die genau wie Du nie weggehen und auch keinen Platz für eine Holzpuppe haben sich aber mit einer Puppe zum aufblasen helfen konnten. Die faltet man einfach zusammen und packt sie weg wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Die Puppen machen zwar kein klack klack aber das platsch platsch soll auch ganz realistisch rüberkommen.:)

regedit
30-07-2016, 20:07
Wie originell. Nicht mal lustig ist das.

Gast
30-07-2016, 20:19
Nein gar nicht deshalb habe ich ja auch großes Mitleid mit Dir.;)

Tony Stark
30-07-2016, 21:00
xXVAKG0OHLw

Joyce
30-07-2016, 21:45
Hallo @regedit :)

Könnte es sein, dass Du noch nicht so viel Erfahrung mit Foren hast? Jedes Forum hat seinen Schwerpunkt und zieht entsprechend Leute an. Bei einem Kampfkunst-Forum würde ich jetzt nicht unbedingt User erwarten, die zugeben, dass sie auch mal einsam sind, denn das würde ja bedeuten, dass sie Schwäche zeigen. Dazu fähig zu sein, würde ich zwar persönlich als Stärke sehen auf mentaler Ebene, doch glaube ich nicht, dass die Mehrheit von Kampfkunst-Begeisterten meine Einstellung teilt. Dafür bräuchte es wohl ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel. Ich kann Dir nur raten, solche sensiblen Bereiche in gefühlslastigeren Foren zu besprechen, da bekommst Du viel Verständnis. Aber hier will jeder möglichst stark und cool sein. ;)

Also schütze Dich selbst - auch das ist Selbstverteidigung, die Du lernen musst. :)

Schade, dass ich das so sagen muss, aber so ist es nun mal, man muss sich auch in den sogenannten sozialen Netzwerken schützen. Da werden sogar Kinder gemobbt. Also mach Dir nichts vor und präsentiere Deine Gefühle nicht so offen. Mach es wie der Igel in meinem Garten, fahr Deine Stacheln raus und schütze Dich. :)

Schönen Abend noch!
Joyce

Yip-Man
30-07-2016, 21:47
Genau meine Meinung. Es ist nicht mehr so wie vor 10 Jahren. Heute ist alles viel gefährlicher geworden, leider. :(

Statistisch gesehen ist das genaue Gegenteil der Fall.

* Silverback
30-07-2016, 21:47
...
Ich finde diese klack klack Geräusche auch genial. Das könnte ich mir
den ganzen Tag anhören.

Deine Nachbarn bestimmt auch :ups:.
Jetzt mal im Ernst: Versuch's doch tatsächlich für den Anfang mit ner Gummipuppe! Die nimmt weniger Platz weg, verträgt auch die basic KS-moves, ist nicht ganz so hart wie die hölzerne - und ... preiswerter ;).
Und wenn Du die ersten moves dann drauf hast, kannst Du sie sogar mit raus nehmen (weil: Rausgehen kannst Du ja dann auf jeden Fall, wenn Du die ersten moves geübt hast).

Syron
30-07-2016, 22:14
@Joyce: Wenn du mal so richtig langeweile hast, guck dir mal diverse Threads des Users Pharao an (Oh my, ich habe Jehova gesaht :o ).

Da haben eine Menge User solche Probleme Ernst genommen und mitunter gute Ratschläge gegeben, die auf persönlichen Erfahrungen basierten.

und dank Trollen wie diesen (und dem hier) werden ernst gemeinte Tips seltener - nicht weil hier jeder Stahleier hat.

Ich bin noch in einem anderen KS-Forum angemeldet, in dem psyschiche Probleme ebenfalls ziemlich offen besprochen und Ernst genommen werden.

Ein User hatte sich dort in einem Thema mit Depression "geoutet" und hatte dort nicht nur Verständnis bekommen, sondern auch Unterstützung (in Form von Ratschlägen, angebotenen persönlichen(!) Gesprächen, Angebote sich via PM/ Mail auszutauschen, ...) - und eine ganze Welle von Antworten, in denen andere ebenfalls zugegeben haben, damit zu kämpfen oder gekämpft zu haben.

Der Unterschied ist halt der, wie sich der jeweilige TE benimmt und reagiert.
Reagiert er trollig - passiert sowas, wie hier.
Reagiert er... ich nenne es mal "aufrichtig" auch wenn der Begriff doof dafür ist - dann kommen ganz andere Reaktionen.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, daß selbst in diesem Forum ein vernünftiger Thread zustande kommen würde, würde der TE eines solchen Threads sich... uhm... echter geben.

Gast
30-07-2016, 22:28
@joyce:

Aber hier will jeder möglichst stark und cool sein.

nicht unbedingt.
lies dir, wenn du es noch nicht getan hast, mal die threads zum thema "depressionen" hier im board durch.
fand ich weitgehend sachlich, wenngleich viele beiträge emotional gefärbt waren.

zocker
30-07-2016, 22:47
... Bei einem Kampfkunst-Forum würde ich jetzt nicht unbedingt User erwarten, die zugeben, dass sie auch mal einsam sind, denn das würde ja bedeuten, dass sie Schwäche zeigen. ...

also joyce!

ich glaube, du hast, jedenfalls hinsichtlich kampfsportlern, noch nicht so den durchblick.

ausserdem dürfte regedit nach deiner theorie in einem ballettforum dann noch weniger hilfe/verständnis erwarten.

gruss

Joyce
30-07-2016, 23:17
Der Unterschied ist halt der, wie sich der jeweilige TE benimmt und reagiert.
Reagiert er trollig - passiert sowas, wie hier.
Reagiert er... ich nenne es mal "aufrichtig" auch wenn der Begriff doof dafür ist - dann kommen ganz andere Reaktionen.

Ich verstehe das Problem schon, das gibt es häufig in Foren. Nur wie kannst Du Dir da so sicher sein, dass der besagte User trollt? Vielleicht steckt einfach ein massives Problem dahinter, immerhin hat er es auch selbst beschrieben. Wär es da nicht besser, sich dann einfach zurückzuhalten und nicht noch die überproportionale Suche nach Aufmerksamkeit und Zuwendung, die offensichtlich auf ein ungelöstes Problem hinweist, zu fördern mit immer neuen Re-aktionen? Ich finde, der Admin hier hat ausreichend verständlich und logisch vorgegeben, wie man sich in solchen Fällen verhalten soll. Einfach ignorieren. Der Betreffende hat das auch selbst vorgeschlagen. Wär doch einfach. Oder könnte es sein, dass die Reagierenden evtl. genauso ein Problem haben?

Der Taoismus, worin viele Kampfkünste verwurzelt sind, hat übrigens eine gute Antwort auf diese Grundsituation gefunden: Das Problem liegt im Anhaften und Festhaltenwollen. Loslassen, so einfach ist es! :)

Wär vielleicht doch gut, sich der inneren Philosophie der Kampfkünste zuzuwenden, dann wären auch solche Userkonflikte kein Problem mehr, weil man sich nicht mehr davon abhängig macht.

Nächtliche Grüße aus der Schweiz, Joyce

zocker
30-07-2016, 23:24
... Loslassen, so einfach ist es! :) ...

Das ist ja praktisch!

Gruss

Gast
30-07-2016, 23:45
Der Taoismus, worin viele Kampfkünste verwurzelt sind, hat übrigens eine gute Antwort auf diese Grundsituation gefunden: Das Problem liegt im Anhaften und Festhaltenwollen. Loslassen, so einfach ist es!
grundsätzlich stimme ich dir zu.
nur isses dann eben doch nicht so einfach.

wir alle sind nur menschen.
ich jedenfalls habe nie behauptet, durch die kk "edler" oder "moralischer" geworden zu sein.
;)

* Silverback
30-07-2016, 23:52
... Also mach Dir nichts vor und präsentiere Deine Gefühle nicht so offen. ...

Tut mir leid, dass mal so offen zu sagen/fragen: Glaubst Du wirklich, dass so eine widersprüchliche Ansage ("mach Dir NICHTS vor" (i.S.v. "sei ehrlich") <-> "UND präsentiere Deine Gefühle nicht so offen" (i.S.v. "sei unehrlich")) an der Stelle hilfreich ist???

zocker
30-07-2016, 23:58
... ich jedenfalls habe nie behauptet, durch die kk "edler" oder "moralischer" geworden zu sein.
;)

Aber du bist durch sie wahrscheinlich (kampf)stärker geworden, als wenn du nichts trainiert hättest.

Falls ja, wäre dies m.e. keine schlechte Basis, auf der man "edler" oder "moralischer" werden kann, als wenn man ein schwacher wicht ist/bleibt.

Gruss

Syron
31-07-2016, 00:00
@Joyce

Da der Gute sich absolut beratungsresistent gibt und nur auf die Sachen reagiert, die ihm gerade in den Kram passen, sorgt das schon dafür, daß es ein schalen Beigeschmack erhält.

Und wenn es ihm so schlecht ginge, wie er zu Beginn gesagt hatte, hätte er sich schon recht fix wieder erholt und seine Probleme behoben.
Gleichzeitig möchte er natürlich auch nicht so wirklich Hilfe, womit es wohl nicht so schlimm sein kann (man kennt ja den Spruch von wegen, wenn man noch nicht am Boden angekommen ist...).

Weswegen mich das wirklich ärgert: Die Leute, die wirklich Probleme habe und sie dann offen ansprechen, sind die Leidtragenden.

Ob das Forum nun der beste Ort für Themen dieser Art sind, sei dahingestellt, aber manchmal fallen sie halt als Nebenschauplatz zumindest kurz an (war bei mir so auf der Suche, wie ich zu einem Anfang komme; ich habe dabei übrigens gutes Feedback bekommen) - und wenn es dazu kommt, sollten die Betroffenen gute und ernste Antworten bekommen.
Was aber durch rumgetrolle verhindert wird.

EDIT: Selbt wenn er und seine Probleme keine getrolle sein sollten, leistet er anderen die echte Probleme haben damit einen Bärendienst, weil diese gleich mit abgestempelt werden.

Gast
31-07-2016, 00:03
Falls ja, wäre dies m.e. keine schlechte Basis, auf der man "edler" oder "moralischer" werden kann, als wenn man ein schwacher wicht ist/bleibt.
mag sein.

aber mir wird einfach immer schlecht, wenn ich "edel" und "moralisch" höre ...
ich finde, es reicht, ein mensch zu sein, der sich in den parametern dessen bewegt, was als gesellschaftlich akzeptiertes verhalten gilt.

amasbaal
31-07-2016, 00:07
Statistisch gesehen ist das genaue Gegenteil der Fall.

https://www.amnesty.ch/de/ueber-amnesty/publikationen/magazin-amnesty/2015-4/friedensprophet-mit-taschenrechner/@@images/e23f6c1a-1666-4bf0-9fb7-5a7b23de19fd.jpeg

zocker
31-07-2016, 00:15
mag sein.

ich finde, es reicht, ein mensch zu sein, der sich in den parametern dessen bewegt, was als gesellschaftlich akzeptiertes verhalten gilt.

Die genaue bezeichnung dafür ist m.e. nicht ganz so wichtig.

Je nach eigener einstellung strebt man aber in unterschiedlichen bereichen (positive) entwicklung(en) an, oder auch nicht.

Mancher könnte auch eine entwicklung in "richtigem", zb gesellschaftsdienlichem verhalten anstreben.

Dabei könnte wiederum bei jemandem die überzeugung bestehen, dass eine gesellschaftsdienliche haltung nichts bringt, wenn man schwach ist und umgekehrt.

Insoweit könnte m.e. schon ein zusammenhang zwischen kampferlernung und "moralischer" entwicklung bestehen.

Gruss

Joyce
31-07-2016, 00:16
@Joyce

Da der Gute sich absolut beratungsresistent gibt und nur auf die Sachen reagiert, die ihm gerade in den Kram passen, sorgt das schon dafür, daß es ein schalen Beigeschmack erhält.

Und wenn es ihm so schlecht ginge, wie er zu Beginn gesagt hatte, hätte er sich schon recht fix wieder erholt und seine Probleme behoben.
Gleichzeitig möchte er natürlich auch nicht so wirklich Hilfe, womit es wohl nicht so schlimm sein kann (man kennt ja den Spruch von wegen, wenn man noch nicht am Boden angekommen ist...).

Kann ich schon verstehen, dass dies für Unmut sorgt, doch steckt hinter der Beratungsresistenz manchmal genau der Knotenpunkt des Problems, so im Sinne von vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen. Es gibt eben nicht nur Depressive, diese sind vielleicht leichter zu nehmen vom Gefühl her, sondern auch solche, die das eher durch Hyperaktivität und zwanghaftem Grübeln ausgleichen und gefühlsmäßig und argumentativ nicht so gut erreichbar sind, weil sie ihre Kurven auf dem überdrehten Karussell drehen. Es bedeutet nicht, dass ihre Probleme geringer sind als bei Depressiven. Das sollte einem schon bewusst sein. Also am besten so machen, wie es der Admin vorgibt. Dann werden auch die Hamsterräder-Diskussionen runtergefahren. :)

amasbaal
31-07-2016, 00:19
mag sein.

dummerweise ist es dieses akzeptierte verhalten, das für die jeweilige gesellschaft der maßstab für "moralisch akzeptabel" ist (das moralische mittelmaß ist ausdruck des allgemeinen verhaltenskonsens).

hat eben alles mit allem zu tun. (mußte jetzt sein...)

:)

edit:
mit anderen worten: edel und moralisch ist, was die leute jeweils draus machen.
in der taoistischen tradition mag es dies sein, in der christlichen jenes usw.
heutzutage kann man sich moral ja quasi aussuchen. man muss sich nur das richtige milieu dafür suchen, wenn es passen soll.

Joyce
31-07-2016, 00:27
Tut mir leid, dass mal so offen zu sagen/fragen: Glaubst Du wirklich, dass so eine widersprüchliche Ansage ("mach Dir NICHTS vor" (i.S.v. "sei ehrlich") <-> "UND präsentiere Deine Gefühle nicht so offen" (i.S.v. "sei unehrlich")) an der Stelle hilfreich ist???

Ich sag es mal so: Bei uns gab es kürzlich in der Region einen Fall, wo ein 12-jähriger Junge sich über ein Forum mit einem Mann anfreundete, der seine Vertrauensseligkeit ausnutzte, ihn aus der Schweiz nach Deutschland entführte und bei sich zuhause missbrauchte, wie er es offenbar schon mit anderen Jungen getan hat. An dieser Stelle sage ich deshalb schon Kindern, dass man nicht zu vertrauensselig sein darf. Das hat nichts mit Unehrlichkeit zu tun. Es ist reinste Selbstverteidigung.

zocker
31-07-2016, 00:42
Ich sag es mal so: Bei uns gab es kürzlich in der Region einen Fall, wo ein 12-jähriger Junge sich über ein Forum mit einem Mann anfreundete, der seine Vertrauensseligkeit ausnutzte, ihn aus der Schweiz nach Deutschland entführte und bei sich zuhause missbrauchte, wie er es offenbar schon mit anderen Jungen getan hat. ...

Vielleicht hatte der täter sich einsam gefühlt,

Gruss

* Silverback
31-07-2016, 09:22
... An dieser Stelle sage ich deshalb schon Kindern, dass man nicht zu vertrauensselig sein darf. Das hat nichts mit Unehrlichkeit zu tun. Es ist reinste Selbstverteidigung.

Sind 2 völlig unterschiedlich gelagerte Fälle! Was bedeutet, dass ein möglicherweise guter Denkanstoß im einen Fall ganz sicher nicht als Universallösung für jeden anderen (und komplett anders gelagerten!) Fall herhalten kann bzw. sollte! Äpfel und Birnen. ... bzw. der Unterschied zwischen Ratschlägen (die im Sinne des Coachinggedankens "auch Schläge sind") und wirklich situativer response.

Joyce
31-07-2016, 10:53
Sind 2 völlig unterschiedlich gelagerte Fälle! Was bedeutet, dass ein möglicherweise guter Denkanstoß im einen Fall ganz sicher nicht als Universallösung für jeden anderen (und komplett anders gelagerten!) Fall herhalten kann bzw. sollte! Äpfel und Birnen. ... bzw. der Unterschied zwischen Ratschlägen (die im Sinne des Coachinggedankens "auch Schläge sind") und wirklich situativer response.

Ich rate das jedem, der von anderen vorgeführt wird, passt auch gut zum Thema Selbstverteidigung. Grundsätzlich ist das auch mein Rat, wenn jemand in Foren zu vertrauensselig unterwegs ist und sich damit selbst gefährdet, psychisch verletzt zu werden. Das tut manchmal noch mehr weh als ein körperlicher Angriff, weißt Du. Deine RatSchläge wären z. B. verzichtbar gewesen. Egal was man von jemandem hält, muss man ja nicht unbedingt verbal auf ihn einprügeln. Für mich gehört das einfach auch dazu, dass ein Kampfkünstler Verantwortung für sein Handeln übernimmt, dies in jeder Hinsicht. Im Taoismus, der doch bei einigen Kampfkünsten anklingt, wäre diese Weisheit der Reife, welche die Jugend noch nicht durchgängig kennt, abrufbar.

Ziion
31-07-2016, 11:04
Ich persönlich war früher auch sehr einsam bzw bin ich zt immer noch. Auf die Dauer tut einem das nicht gut. Gibt ja noch andere Wochenendeaktivitäten als sich in Discos zu besaufen.
Zb mit Freunden Wandern, Mtb fahren oder irgendwo gemütlich grillen.

zocker
31-07-2016, 11:06
Ich persönlich war früher auch sehr einsam bzw bin ich zt immer noch. Auf die Dauer tut einem das nicht gut. Gibt ja noch andere Wochenendeaktivitäten als sich in Discos zu besaufen.
Zb mit Freunden Wandern, Mtb fahren oder irgendwo gemütlich grillen.

Oder sich (ggf. vorher) zum kampfsporttraining treffen,

Gruss

zocker
31-07-2016, 11:24
Ich rate das jedem, der von anderen vorgeführt wird, passt auch gut zum Thema Selbstverteidigung. Grundsätzlich ist das auch mein Rat, wenn jemand in Foren zu vertrauensselig unterwegs ist und sich damit selbst gefährdet, psychisch verletzt zu werden. Das tut manchmal noch mehr weh als ein körperlicher Angriff, weißt Du. Deine RatSchläge wären z. B. verzichtbar gewesen. Egal was man von jemandem hält, muss man ja nicht unbedingt verbal auf ihn einprügeln. Für mich gehört das einfach auch dazu, dass ein Kampfkünstler Verantwortung für sein Handeln übernimmt, dies in jeder Hinsicht. Im Taoismus, der doch bei einigen Kampfkünsten anklingt, wäre diese Weisheit der Reife, welche die Jugend noch nicht durchgängig kennt, abrufbar.

Bei regedit habe ich bisher nicht den eindruck, dass er hier (stark) verletzt worden wäre.

denn er wirkt auf mich bis jetzt noch recht unverdrossen.

Besonders vertrauensselig fand ich ihn bisher auch nicht.

Ich glaube, rambat findet ihn nervig.

Gruss

Gast
31-07-2016, 11:27
Ich glaube, rambat findet ihn nervig.
nöö.

ich bin nur erstaunt darüber, daß manche menschen das forum als reine projektionsfläche für ihre persönlichkeitsdefizite benutzen.
und zwar ziemlich rücksichtslos.
und da grätsche ich dann manchmal dazwischen ... :D

zocker
31-07-2016, 11:30
nöö. ...

Einen post von dir hatte ich so in erinnerung.

Stand aber, glaub' ich, nur was von "öde" drin.

Gruss

* Silverback
Ich rate das jedem, der von anderen vorgeführt wird, passt auch gut zum Thema Selbstverteidigung. Grundsätzlich ist das auch mein Rat, wenn jemand in Foren zu vertrauensselig unterwegs ist und sich damit selbst gefährdet, psychisch verletzt zu werden.
Sei Dir gegönnt - und respektiere ich!
P.S.: Und der Rest liegt im AUge des Beschauers. Was für den einen "vertrauensselig" ist (ein Prädikat, was IMHO eine gewisse "Opferprägung" impliziert), ist für den anderen eher (dumm)dreist (verbunden mit einer möglichen "Täterzuschreibung"); 2 Seiten einer Medaille (und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt's da kein ("objektives") richtig oder falsch, sondern eben nur subjektive (Landkarten ein und desselben Gebiets/) Standpunkte (z.B. im Bezug auf den TE), weißt Du; Deinen gönne ich Dir wiegesagt, meiner ist möglicherweise ein anderer (und den gönne ich mir auch)!

Deine RatSchläge wären z. B. verzichtbar gewesen.
Hilf mir bitte auf die Sprünge; bin mir recht sicher, KEINE Ratschläge gegeben zu haben.

Egal was man von jemandem hält, muss man ja nicht unbedingt verbal auf ihn einprügeln.
Stimmt, man kann schweigen - und wozu schweigen führt, sieht man ja sowohl hier (im Kleinen), wie auch in der Weltgeschichte (im Großen) immer wieder. Tut mir leid, not my way! (s. auch Folgesatz) Heisst: Man KANN - MÜSSEN tut man's nicht. (da lässt Dir der zitierte Taoismus schon einiges an Wahlfreiheit!)

Für mich gehört das einfach auch dazu, dass ein Kampfkünstler Verantwortung für sein Handeln übernimmt, dies in jeder Hinsicht.
Völlig d'accord. Deswegen übernehme ich auch gerne die Verantwortung für mein Handeln, Sprechen und Denken ... heisst, dazu stehe ich. My way.

Im Taoismus, der doch bei einigen Kampfkünsten anklingt, wäre diese Weisheit der Reife, welche die Jugend noch nicht durchgängig kennt, abrufbar.
Lass mich ja gerne belehren/bekehren, aber der Taoismus lehrt IMHO nicht, nur schweigend durch's Leben zu gehen - sondern eben auch, Position zu beziehen.
Dass eine (solche) Position nicht von jedem geteilt werden muss, liegt in der Natur der Dinge (hat aber rein gar nichts mit Taoismus zu tun).
P.S.: Und bezogen auf den konkreten Thread und TE ist wohl alles, was Alter (auch geistiges) angeht, bloße Spekulation ... weil wir von niemandem das Alter kennen (selbst die wenigen Altersangaben hier in des Forums Randspalte ... wer kann die verifizieren?)

Joyce
ich bin nur erstaunt darüber, daß manche menschen das forum als reine projektionsfläche für ihre persönlichkeitsdefizite benutzen.

Das wäre auch eine Art Vertrauensseligkeit, das kann mitunter auch User nerven. Irgendo meinst Du eigentlich dasselbe, es kommt bei Dir nur negativer an bzw. Du wertest es eben ab.

Joyce
31-07-2016, 11:44
Lass mich ja gerne belehren/bekehren, aber der Taoismus lehrt IMHO nicht, nur schweigend durch's Leben zu gehen - sondern eben auch, Position zu beziehen.

Deine Beiträge möchte ich jetzt eigentlich nicht noch zitieren, die sprechen für sich, aber zum Taoismus hab ich was:

Die Grundhaltung des Taoismus:
"Schlage zu, wenn Du musst;
schlage nicht zu, wenn Du nicht musst.
schlage nicht, wenn Du nicht kannst
und wenn Du nicht sollst."

und:

"Wer weiss - spricht wenig.
Wer zuviel spricht - weiss wenig."

oder:

"Überzeugen durch die Herzen ist der beste Weg.
Überzeugen mit Geschenken ist der zweitbeste Weg.
Gewinnen durch Dominanz ist der schlechteste Weg.

Konfuzius sagte: wenn Du andere respektierst,
so werden auch sie Dich respektieren;
und wenn Du Sympathie für andere aufbringst,
so werden auch sie Sympathie für Dich empfinden."

Zitate aus:Weisheiten (http://www.kungfu.ch/jo/weisheiten.html)

oder z. B. beim Hapkido, der auch vom Taoismus geprägt wurde:

"Sin Moo Hapkido hat als oberstes Ziel die Harmonie mit sich selbst und mit der Umwelt, unterrichtet werden jedoch nicht nur Techniken, welche den Gegner von seinem negativen Vorhaben abhalten sollen (quasi sodass er einsieht, dass seine Angriffe nutzlos sind und dann den Angriff aufgibt) sondern Sin Moo Hapkido ist eine Kampfkunst, die dem Übenden/Ausführen-den alle Möglichkeiten gibt,"

Zitat aus: Sin Moo Hapkido (http://www.kungfu.ch/jo/hapkido/sin-moo-hapkido.html)

zocker
31-07-2016, 11:49
...

Die Grundhaltung des Taoismus:
"Schlage zu, wenn Du musst;
schlage nicht zu, wenn Du nicht musst.
schlage nicht, wenn Du nicht kannst
und wenn Du nicht sollst."

...

Schläge hat regedit hier m.e. hier bis dato nicht bekommen, höchstens stupser.

Und diese empfiehlt sogar caesar milan bei der hundeerzihung.

Gruss

* Silverback
31-07-2016, 12:01
Deine Beiträge möchte ich jetzt eigentlich nicht noch zitieren, die sprechen für sich, aber zum Taoismus hab ich was:...

Das haben wir ja gut gemeinsam, dass unsere Beiträge für uns (und sich) sprechen, Danke für diese wertvolle Ergänzung.

P.S.: Dass Dir Hapkido am Herzen liegt, hab ich schon begriffen - deswegen auch danke dafür, dass es hier mit reinfliesst (obwohl es eher wenig mit dem Thema zu tun hat; ich kenne da auch noch ein paar andere KS-Quellen, die an der Stelle zitierfähig wären, aber die wollen wir beide uns wahrscheinlich schenken?!).

Joyce
31-07-2016, 12:03
Schläge hat regedit hier m.e. hier bis dato nicht bekommen, höchstens stupser.

Und diese empfiehlt sogar caesar milan bei der hundeerzihung.

Na ja, würdest Du wie ein Hund erzogen werden wollen? - Ich habe übrigens gelernt, keine Tiere zu schlagen, weder körperlich noch psychisch. Also nein, ich hab da wirklich andere Ansichten. Die Stupser sollten doch nun reichen, nicht? Sonst artet es dann eben aus in Stöße etc. ...

Joyce
31-07-2016, 12:11
Das haben wir ja gut gemeinsam, dass unsere Beiträge für uns (und sich) sprechen, Danke für diese wertvolle Ergänzung.

P.S.: Dass Dir Hapkido am Herzen liegt, hab ich schon begriffen - deswegen auch danke dafür, dass es hier mit reinfliesst (obwohl es eher wenig mit dem Thema zu tun hat; ich kenne da auch noch ein paar andere KS-Quellen, die an der Stelle zitierfähig wären, aber die wollen wir beide uns wahrscheinlich schenken?!).

Ja, für den Taoismus gäbe es schon einen eigenen Thread. Ich denke, wir haben uns klar positioniert und ich verstehe Deine Sichtweise durchaus. Nur der Weg zum Ziel stand zur Diskussion. Ich denke, der Admin sieht das schon richtig. Einfach ignorieren, wenn´s nervt. Mach ich übrigens bei anderen Usern auch so, wenn´s mir zu viel wird. Es ist ja nicht so, dass nur einer nerven würde. ;)

* Silverback
31-07-2016, 12:15
Nette Schlussgedanken, bin dann auch mal wech hier. HG ins Schwyzerländle.

Gast
31-07-2016, 12:35
Deine Beiträge möchte ich jetzt eigentlich nicht noch zitieren, die sprechen für sich, aber zum Taoismus hab ich was:
[...]

Konfuzius sagte: wenn Du andere respektierst,
so werden auch sie Dich respektieren;
und wenn Du Sympathie für andere aufbringst,
so werden auch sie Sympathie für Dich empfinden."

Zitate aus:Weisheiten (http://www.kungfu.ch/jo/weisheiten.html)

Konfuzius war Daoist?

zocker
31-07-2016, 12:44
Na ja, würdest Du wie ein Hund erzogen werden wollen? - Ich habe übrigens gelernt, keine Tiere zu schlagen, weder körperlich noch psychisch. Also nein, ich hab da wirklich andere Ansichten. Die Stupser sollten doch nun reichen, nicht? Sonst artet es dann eben aus in Stöße etc. ...

der caesar sagt ja immer, man soll zunächdt die herrchen erziehen, damit es dann mit deren hunden was wird.

Die hunde werden bei ihm auch nicht geschlagen.

Wenn die stupser nicht reichen, müssten als nächstes vielleicht leichte stösse erfolgen ( bei redegit, nicht bei den hunden); man muss halt ein bischen rumprobieren.

Die verschiedenen ansichten machen das forum ja gerade so interessant.

Gruss

Sven K.
31-07-2016, 13:28
OK. HIER ist nicht der richtige Ort für so etwas. Dafür gibt es Fach-Hilfsforen.