Vollständige Version anzeigen : Ninja Warrior
Sorbus Aucuparia
30-07-2016, 23:59
Habt ihr auch die erste deutsche Staffel gesehen?
Dieses Jahr hat es keiner geschafft. Ich muss sagen die Hindernisse sind auch Knüppelhart teilweise. Vor allem sehr Kletter und Oberarmkraftlastig, aber auch die Gleichgewichtsübungen sind nicht zu verachten.
Interessant ist dass auch Profisportler und Kletterer regelmäßig scheitern.
Wie würdet ihr dafür trainieren? Welche Prioritäten setzen.
Durch das Bergsteigen und Trailrunning hab ich wohl Vorteile in Sachen Gleichgewicht und Ausdauer, aber die Arme könnten mein Problem werden.
Fisherman's Friend
31-07-2016, 10:31
Habt ihr auch die erste deutsche Staffel gesehen?
Dieses Jahr hat es keiner geschafft. Ich muss sagen die Hindernisse sind auch Knüppelhart teilweise. Vor allem sehr Kletter und Oberarmkraftlastig, aber auch die Gleichgewichtsübungen sind nicht zu verachten.
Interessant ist dass auch Profisportler und Kletterer regelmäßig scheitern.
Wie würdet ihr dafür trainieren? Welche Prioritäten setzen.
Durch das Bergsteigen und Trailrunning hab ich wohl Vorteile in Sachen Gleichgewicht und Ausdauer, aber die Arme könnten mein Problem werden.
Habe mir zwar nur die Ami-version angeschaut, aber ich denke, die kann gut als Vergleich hinhalten. Kletterer, du zählst ja als Bergsteiger auch dazu, sind auf diesem Parcour zum Teil um einiges besser dran als Kampfsportler, Leichtathleten(Läufer) oder Ballsportler. Kunstturner haben hingegen wieder bessere Karten, weil ebenfalls Armlastig.
Meine Empfehlung an dich, basierend auf den Beobachtungen der Ami-version: Trainingsschwerpunkt vor allem auf Kraftausdauer im Rücken, Brust und Armbereich setzen, generelle Kardioausdauer und Glenkigkeit an den Fussgelenken trainieren.
Viel Erfolg beim Start Ninja Warrior
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen
Ich schaue das auch ab und an. Meist die Ami-Version. Was mich ein wenig wundert ist, dass die innerhalb der Quali die Stationen ändern. So macht ein Vergleich doch keinen Sinn und ist unfair. Oder habe ich da nicht aufgepasst? :ups:
Sorbus Aucuparia
31-07-2016, 13:21
Ich schaue das auch ab und an. Meist die Ami-Version. Was mich ein wenig wundert ist, dass die innerhalb der Quali die Stationen ändern. So macht ein Vergleich doch keinen Sinn und ist unfair. Oder habe ich da nicht aufgepasst? :ups:
Nein war bei den deutschen Folgen auch so.
Ich habe mich auch darüber gewundert. Ich könnt mir halt vorstellen dass sie das machen damit keiner die Übertragung in der Woche vorher sieht, sich zuhause schnell die Hindernisse aufbaut und dann spezifisch darauf trainiert und daruch einen Vorteil hat.
Little Green Dragon
31-07-2016, 14:59
Das waren doch alles keine Livesendungen?
Das waren doch alles keine Livesendungen?
Nein! Habe sie es gesagt? Ging auch nicht. Von viele Teilnehmer wurden nur Kurzsequenzen gezeigt.
Little Green Dragon
31-07-2016, 16:05
Eben nur wenn die Sachen längst aufgezeichnet sind kann auch keiner einen Vorteil haben wenn er den Kurs der "Vorwoche" dann bei der Ausstrahlung im TV sieht.
Eben nur wenn die Sachen längst aufgezeichnet sind kann auch keiner einen Vorteil haben wenn er den Kurs der "Vorwoche" dann bei der Ausstrahlung im TV sieht.
Ah,OK. Das macht Sinn! ;)
ich hasse diese nervigen shows, da freu ich mich am samstag abend darauf, einen tollen film zu schauen, aber dann läuft da sowas.. dann schalte ich rüber zu pro7 und was läuft? genau so ein mist, joko gegen klas
am ende habe ich mirtier dokus angeschaut
Ich gabs auch gesehen und mich gefragt wie schwer das alles wirklich sein kann. Einiges trainiere ich so oder etwas anders schon seit Jahren.
Allerdings ist es angesichts der Athleten doch etwas anderes wenn man dann da steht, nciht weiß was kommt und Distanzen falsch einschätzt.
Die KK`ler die da waren haben jedenfalls größtenteils keine gute Figur gemacht.
Waren aber auch kaum Grappler oder? :D
trainieren die dann eher Kraftausdauer? Die mit den größten Muskeln sind ja alle nicht sehr weit gekommen.
Das hat mir sehr imponiert was da gezeigt wurde.
TKD-Dragon
01-08-2016, 09:15
Um auf dem Parkour eine gute Figur zu machen, sollte man sowohl klettern/ hangeln trainieren, als auch Schnelligkeit und Balance.
Wenn man aber bei der Show wirklich gewinnen will, MUSS man speziell die Hindernisse nachbauen und trainieren, sonst sieht man selbst als Profisportler kein Land, hat man ja bei der Show gemerkt.
Gar nichts muss man nachbauen. Mehr als einen guten Spielplatz und ein Minimum an Phantasie braucht es nicht.
Wenn man die meiste Zeit irgendwo langhangelt oder blancieren muss eignet es sich schon nicht der schwerste Brocken im Gym zu sein.
Ich fand das alles leicht uninspiriert. Warum nicht loaded Carries mit reinnehmen, allgemein mehr Variation? Zweier und dreier Rennen hätten es tatsächlich spannend machen können.
Naja, waren wieder mal Profis am Werk.
Schnueffler
01-08-2016, 11:35
So wie du es gerade darstellst, müssten es ja allerlei Leute locker schaffen!
Kusagras
01-08-2016, 11:42
...am ende habe ich mirtier dokus angeschaut
Und da gibst richtig gute.
Manchmal ist auch ein aufmerksamer Blick während der Bahnfahrt spannender.
Hab ich doch die Woche gesehen, wie sich zwei Rindviecher auf der Weide recht ordentlich gewemst haben. Dabei ist der eine dem anderen gleich mal von vorne auf den Kopf gestiegen:D
So wie du es gerade darstellst, müssten es ja allerlei Leute locker schaffen!
Wieso? Weil man sich zuhause keinen eigenen Parkur in den Garten zimmern muss?
Es ist langeweilig mehr habe ich nicht gesagt.
Und sollte es noch eine Staffel davon geben könnte ich mir durchaus vorstellen mich dafür anzumelden.
Also schaffen kann ich das. Wies mit Zeit und Situationsdruck aussieht weiß ich nicht.
Also schaffen kann ich das. Wies mit Zeit und Situationsdruck aussieht weiß ich nicht.
TKD-Dragon sprach allerdings vom Gewinnen.
TKD-Dragon sprach allerdings vom Gewinnen.
Dann frage ich mich wie er jetzt aus meinem Vorpost schließen konnte, dass ich der Meinung bin es sei leicht zu gewinnen. Ich sagte nur, dass es keine Wissenschaft ist dafür zu trainieren.
Dietrich von Bern
01-08-2016, 13:02
Ich finde das ganz lustig und ich hätte auch Lust, das mal zu probieren.
Wahrscheinlich wäre ich aber nicht besonders gut bei einigen Hindernissen.
Griffkraft-Training, viele Übungen mit der optimalen Nutzung von "Schwung" und die Anschaffung von Schuhen mit sehr guter Traktion würde ich empfehlen.
Lady Emily
01-08-2016, 13:38
Ja, stimmt. Ich vermute, dass die das machen um das Publikum bei Laune zu halten, weil es vielen sonst vielleicht irgendwann langweilig werden würde, wenn der xte Starter an der gleichen Stelle, aufgrund des gleichen Fehlers wie bereits 5 seiner Vorgänger rausfliegen würde.
Mit neuen Hindernissen wollen sie das ganze vermutlich einfach aufpeppen auch wenn es nicht gerade fair ist.
TKD-Dragon
01-08-2016, 13:59
Mal eben topfit sein und die 100.000 Euro einsacken funktioniert nicht, hat man je gesehen. Selbst der Kletterprofi hat nicht mal die erste Stage geschafft.
Ich hab früher das japanische Original der Show verfolgt, nennt sich Sasuke. Die 4 Leute die über all die Jahre in der Show gewonnen haben haben es alle mehrfach versucht, sind immer wieder angetreten und haben sich die Hindernisse Zuhause nachgebaut.
Hier das Video von einem ders einmal geschafft hat, Makoto Nagano, ein echtes Tier.
https://www.youtube.com/watch?v=gnSyQkZDBAI
Schnueffler
01-08-2016, 14:42
Konnte man auch schön in der Reportage sehen.
hand-werker
01-08-2016, 14:53
Hat mich so´n bisschen an das Video von dem Navy-Seal-Ausbilder auf deren Parcours erinnert. Vielleicht wäre das für Ex-Kommandos ja ne gute Möglichkeit, sich was zur Pension dazu zu verdienen. :D
Edit: das hier pvZqTQU-B2g
Meine Brüder und ich haben die japanische Show mit deutschen Kommentaren vor inzwischen gut zehn Jahren immer geschaut. Ein paar wirklich herausragende Athleten dabei, keine Frage, aber wir fanden die Kommentare am besten ;)
Eine kleine Kostprobe:
vPo-GAph7QE
Period.
Mal eben topfit sein und die 100.000 Euro einsacken funktioniert nicht, hat man je gesehen. Selbst der Kletterprofi hat nicht mal die erste Stage geschafft.
Ich hab früher das japanische Original der Show verfolgt, nennt sich Sasuke. Die 4 Leute die über all die Jahre in der Show gewonnen haben haben es alle mehrfach versucht, sind immer wieder angetreten und haben sich die Hindernisse Zuhause nachgebaut.
Hier das Video von einem ders einmal geschafft hat, Makoto Nagano, ein echtes Tier.
https://www.youtube.com/watch?v=gnSyQkZDBAI
Der ist schon mal richtig gut. :ups:
gnSyQkZDBAI
Ich finde die Show an sich super. Auf der anderen Seite doof, dass irgendwelche Leute bei RTL die keine Ahnung von körperlicher Belastung haben da noch "einen draufsetzen" wollten, und das "noch schwieriger als das Original" machen. So als könnte man einfach alles steigern, man muss ja nur wollen.
Im japanischen Original sind die Runs schwer, aber viel kürzer (80-90 Sekunden), d.h. die Leute haben Zeit sich zu erholen, und werden nicht komplett ausgelaugt. Die deutschen Endkampfteilnehmer mussten VIER MINUTEN am Stück arbeiten, und alles extrem auf Armkraft ausgelegt. Der Typ der es in Deutschland geschafft hat war ein herausragender Weltklasse-Artist, und hat es nur gerade noch so in der letzten Sekunde geschafft. Danach war er so völlig leer dass er nicht mal einfache Hindernisse im Finale schaffen konnte. Das ist einfach unfair, inbesondere Leuten gegenüber die mehr Allrounder als die absoluten Freeclimber-Boulder-Profis sind.
Dazu kommt, dass die am Ende auch noch diese beschissene Bremsenmechanik hatten statt ein einfaches Seil, bei dem der Bremsmechanismus das Seil oft nicht schnell genug ausgelöst hat. Viele die es dahin geschafft haben, haben dann rumgezappelt, aber die Bremse hat einfach nie freigegeben und die haben keine Höhe gewonnen. Das würde mich als Athlet total ankotzen, nur weil die nicht nachgedacht haben. Solche Bremsen funktionieren nie 100% zuverlässig, die haben immer Hänger. Ein normales Seil ist zuverlässig und genauso selektiv, funktioniert aber jedes mal.
Wenn man das schaffen will, muss man hauptsächlich ein Boulderer und Freeclimber mit herausragender Arm- und Griffkraft sein, der sich auch vorwärts katapultieren kann. Dazu muss man aber ausreichend viel Balancetraining machen, damit man sich mühelos auf einem beweglichen Mechanismus halten kann um darauf zu laufen, ohne viel Zeit zu verlieren oder runterzufallen. Das kann man aber einfacher trainieren als so eine perverse Griffkraft.
Ach ja, und weder geckige Verkleidungen tragen die viel zu rutschig für so ne Mechanik sind, schlechte Schuhe die keinen Grip haben, noch sein Lieblings-T-Shirt anziehen was so ausgeleiert ist dass es von alleine ins Wasser runterhängt. Keine Sprüche machen bevor man durch ist wäre auch ne tolle Idee. Ich weiss nicht ob die vorher prüfen ob man was an den Händen hat, wenn nicht wäre Handball-Harz ne gute Idee.
C.A.Mclane
01-08-2016, 19:46
Talkum war ja ausdrücklich verboten, wie das mit dem Harz gewesen wäre weiß ich nicht. Erinnert mich an unseren Zeugwart im Handballverein. Man hat der sich immer aufgeregt wenn die Bälle fast von selbst an der Wand blieben.
Ich fand das alte (orginal) irgendwie bisschen anspruchsvoller an manchen stellen.
Die deutsche synchronisisation fer show war klasse. Einfach nur irgendwas nach kommentiert. :D
Zudem war die zeit glaube beim orginal geringer für eine stage (zumindest bei der ersten (glaube).
Der ist schon mal richtig gut. :ups: ...
flink wie ein affe,
gruss
Huangshan
01-08-2016, 20:10
Kannte schon die Jap. und US Version,nun gibt es NW auch in D-Land.
Hat eingentlich ein moderner Ninja Krieger aus den Gebukan,Jinenkan,Bujinkan an dieser Chalange teilgenommen?
Müsste für einen echten Ninja ein Klacks sein. ;)
Nein, aber diese Wand ist tatsächlich ne Übung im Togakure Ryu :)
Huangshan
01-08-2016, 20:41
Tyrdal:
Schade, wäre interessant zu sehen wie weit ein Neo ninja kommt?
Die Idee stammt wohl von militärischen Hinderniss Lauf der in der Grundausbildung praktiziert wird.
Mal sehen ob jemand in Deutschland den Endparkour schaft?
Wo die Idee herkommt? Na ja, die japanische Stage 1 hat was vom Hindernislauf im militärischen Fünfkampf, nur mit mehr Wasser :D Da sind übrigens auch absolute Spitzenathleten am Werk:
kMUIJmHCMjA
Period.
Tyrdal:
Schade, wäre interessant zu sehen wie weit ein Neo ninja kommt?Wahrscheinlich nicht sehr weit, weil das Intonjutsu heutzutage und hierzulande meist stark vernachlässigt wird. Wer sowas sucht ist derzeit besser beim Parcour aufgehoben, leider. Eigentlich gehörts aber dazu.
Ich finde man kann sich die Hindernisse so gut es geht selber zusammenstellen.
Outdoor gibt es da ja schon gute Möglichkeiten. Dann noch ein paar Freerunning Skills Trainieren dann sollte man schon ganz gute Chancen haben.
Gestern ANW gesehen. Das gab es die "Finals". Die sind echt mal heftig. :ups:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.