PDA

Vollständige Version anzeigen : welcher kampfsport ist für mich richtig?

haweii
01-08-2016, 20:33
Hallo allerseits, hier ist meine frage: ich suche nach einer Kampfsportart wo die Selbstverteidigung im Mittelpunkt steht. Es sollte eine Sportart sein wo auch man als eine 18-jährige mit 1.54cm u kaum sporterfahrung realistische Chancen hat nach einer Weile sich besser zu schützen (im sinne von konflikt vermeiden u im ernstfall jmdn zu entwaffnen/sich zu befreien/schnell die flucht zu ergreifwn) u keine allzu komplizierten oder akrobatischen Techniken wo sportnieten wie ich einfach nur dastehen u nicht mal wissen was überhaupt der 1. Schritt ist. Am besten wäre es wenn ich es auf Dauer machen kann u im ersten Semester/jahr einen klaren Fortschritt sehen kann.

Kampfsport hat mich schon von Klein auf fasziniert, leider hatten meine Eltern eine zu konservative Einstellung dazu u erst jz kann ich damit anfangen. Doch da ich mich selbst erhalten muss kann ich monatlich nur bis max. 40€ für das training bezahlen...

Ich habe mich ein bisschen um geschaut und jiujitsu, krav maga und aikido haben mich am meisten angesprochen

Welche würdet ihr mir empfehlen welches sich neben einem vollzeitstudium & geringfügigen job ausgehen würde? U wenn ihr in Wien lebt, welches dojo/Kurs/etc. Würdet ihr mir empfehlen?

Im vorhinein vvielen dank ^-^

zocker
01-08-2016, 20:40
Wie wär's, wenn du dich erstmal in form bringst und 2-3 jahre crossfit machst?

Gruss

haweii
01-08-2016, 21:05
Wie intensiv ist das cross-fit? Es wird auf den Websites öfters wieder erwähnt das man ohne Vorkenntnisse auch zurechtkommen würde u das training dazu beiträgt die körperlchen Fähigkeiten zu verbessern.

Ist es unrealistisch als eine Person die nicht einmal gescheite liegstütze hinkriegt gleich eine Kampfsportart zu machen?

Mein Problem ist das ich mich schwer für Sport begeistern kann u die basics Übungen nicht genug motivieren können um es auf Dauer zu machen. Doch ich bin der typ der wenn ich etwas finde was mich sehr interessiert beiße ich mich durch, ich vergesse dabei alles nebensächliche.

Franz
01-08-2016, 21:13
Krav Maga SAMI – Discover your fighting Spirit (http://www.sami.at)

Syron
01-08-2016, 21:39
Wie wär's, wenn du dich erstmal in form bringst und 2-3 jahre crossfit machst?
Du möchtest Auto fahren lernen?
Guck mal, da hinten ist ein Schwimmbecken.

zocker
01-08-2016, 21:44
Du möchtest Auto fahren lernen?
Guck mal, da hinten ist ein Schwimmbecken.

Du möchtest laufen lernen?

Lern erst mal gehen!

Du möchtest diskutieren?

Lern erst mal denken!

Gruss

Syron
01-08-2016, 21:48
So ziemlich jeder fängt KS/ KK ohne entsprechendes Vorwissen an.

Wenn sie nun KM, JJ oder Aikido anfängt, wird sie dort nach und nach schon fit gemacht werden.

zocker
01-08-2016, 21:50
So ziemlich jeder fängt KS/ KK ohne entsprechendes Vorwissen an.

Wenn sie nun KM, JJ oder Aikido anfängt, wird sie dort nach und nach schon fit gemacht werden.

Du wirst 's schon wissen.

Gruss

haweii
01-08-2016, 22:13

Thx das war eine der 3 möglichen trainingsorte für krav maga die ich rausgesucht habe :)
Ist es ratsam den normalen Kurs zu machen oder die Frauen krav maga workshops/seminar zuerst u dann den regelmäßigen?

zocker
01-08-2016, 22:18
Thx das war eine der 3 möglichen trainingsorte für krav maga die ich rausgesucht habe :)
Ist es ratsam den normalen Kurs zu machen oder die Frauen krav maga workshops/seminar zuerst u dann den regelmäßigen?

Egal!

Die bieten sogar crosstraining an.

All inclusive!

Nichts wie hin!

Grusd

Franz
02-08-2016, 07:27
ich würde da ganz normal mitmachen.
Die Frauenkurse sind normal für die Frauen die nur mal schnuppern wollen aber keine langfristige tiefergehende Ausbildung suchen.
Ganz normal starte, am Anfang wirst du konditionell massiv hinterhängen und richtig platt sein, aber wenn du dran bleibst wirst du dich Monat für Monat verbessern, alleine das wird deiner Verteidigungsfähigkeit schon gut tun.

haweii
02-08-2016, 08:12

ich würde da ganz normal mitmachen.
Die Frauenkurse sind normal für die Frauen die nur mal schnuppern wollen aber keine langfristige tiefergehende Ausbildung suchen.
Ganz normal starte, am Anfang wirst du konditionell massiv hinterhängen und richtig platt sein, aber wenn du dran bleibst wirst du dich Monat für Monat verbessern, alleine das wird deiner Verteidigungsfähigkeit schon gut tun.

Danke, also hallo muskelkater für mehrere Monate...
Ich würde mich wohl erst ab Oktober anmelden da ich mich zuerst mal ins unileben u job einleben muss bevor ich mich körperlich fertig mach hahahahaha

Franz
02-08-2016, 08:18
Am Anfang würde ich nicht mehr als 2mal die Woche machen, da die Regeneration ihre Zeit braucht und man sich an die Belastung gewöhnen muss. Mit der Zeit wird das immer besser.

Ksharp
02-08-2016, 11:42
Ich habe selber länger in Wien gewohnt und ein alter Arbeitskollege hat im Iron fist trainiert, neben seinem Salesjob hat er im Scotch noch die Tür geleitet also geh ich mal davon aus es war auch SV tauglich. Liegt schön an der U6/U4

Ksharp
02-08-2016, 11:49
Ich würde mich wohl erst ab Oktober anmelden da ich mich zuerst mal ins unileben u job einleben muss bevor ich mich körperlich fertig mach hahahahaha

Also einen Tipp, so wird des nichts :) Sehe ich bei mir selber... Im Fitness in der Arbeit sage ich den Leuten wenn sie so reden meist folgendes

- Kein Studium selbst mit Nenbenjob ist so hart dass man nicht 2 mal die Woche 1 Std Zeit hat.
- Im Oktober sind dann die neuen Freunde wichtig
- Im November magst du durch den kalten Ostwind in in Wien aus der Wohnung
- Dezember sind die Weihnachtsmärkte und dann eh Ferien
- Januar gibt es neue Beziehung

usw usw am ende heisst es dann " in 2 Monaten ist Studium vorbei

Til_PT
03-08-2016, 12:29
Wichtig finde ich es, dass in dem Dojo (unabhängig vom unterrichteten Kampfsport/-kunst) auch gekämpft wird. Nur im Sparring lernst du die Techniken realitätsnah einzusetzen um dich im Ernstfall erfolgreich zu verteidigen.
In einem guten Dojo/Verein wirst du da behutsam rangeführt.
Ich würde einfach mal verschiedene Richtungen/Dojos ausprobieren und schauen was am meisten Spaß macht.

Skjern
03-08-2016, 12:37

Nichts für ungut aber mit dieser Einstellung wirst du im Oktober gar nichts machen! Man macht was oder man macht es nicht! Du willst es im Kopf und befriedigst es indem du darüber in einem Kampfkunst Forum schreibst aber schon in der Schreibform, ohne ein Bein vor die Tür gesetzt zu haben, hast du schon ausreden.

Antikörper
03-08-2016, 13:34
Also einen Tipp, so wird des nichts :)

Das war auch mein Gedanke.

@TE
Du blockierst Dich schon jetzt und findest Gründe an Dir oder Deinem Umfeld / Lebenssituation halt eben doch nichts zu machen.

Du setzt jetzt bereits Ansprüche an die KK / KS die Du vermutlich irgend wann betreiben willst, siehst aber nicht dass das primär an Dir liegt.

Mit der Einstellung wirst Du nicht lange durchhalten.

Zuerst sollte Dir klar sein dass alles im Kopf beginnt.

Dann sollte dir klar sein, um deine Ansprüche zu verwirklichen musst Du hart an Dir arbeiten.

Und als letztes... streich das "ja, aber..."

haweii
04-08-2016, 11:26
Das war auch mein Gedanke.

@TE
Du blockierst Dich schon jetzt und findest Gründe an Dir oder Deinem Umfeld / Lebenssituation halt eben doch nichts zu machen.

Du setzt jetzt bereits Ansprüche an die KK / KS die Du vermutlich irgend wann betreiben willst, siehst aber nicht dass das primär an Dir liegt.

Mit der Einstellung wirst Du nicht lange durchhalten.

Zuerst sollte Dir klar sein dass alles im Kopf beginnt.

Dann sollte dir klar sein, um deine Ansprüche zu verwirklichen musst Du hart an Dir arbeiten

Und als letztes... streich das "ja, aber..."

Es ist verständljch das man dann denkt das ichs nur mjr vornehm es zu machen u dann am Ende nichts zustandebringt

Meine Gründe wieso ichs erst in Oktober (offiziel starten meich ich) machen möchte
, klingen wie ausreden in den Ohren von den meisten. Aber das heißt noch nicht das ich in sept nichts mache, ich plane in sept schnuppern zu gehen u versuche momentan einige Freunde dazu zu über reden damit ichs nicht so leicht den Handtuch werf

Aber danke dennoch, ich werde die Argumente als einen weiteren Grund verwenden um mich dann wirklich an meinen plan zu halten!

zocker
04-08-2016, 11:28
Es ist verständljch das man dann denkt das ichs nur mjr vornehm es zu machen u dann am Ende nichts zustandebringt

Mjne Gründe wieso ichs erst in Oktober (offiziel starten meich ich) machen möchte
, klingen wie ausreden in den Ohren von den meisten. Aber das heißt noch nicht das ich in sept nichts mache, ich plane in sept schnuppern zu gehen u versuche momentan einige fFreundedazu zu üüber reden damit ichs nicht so lleicht den Handtuch werf

welches fach wirst du denn studieren?

Gruss