Vollständige Version anzeigen : Knirschen, was tun?
Dextrous
02-08-2016, 09:27
Moin,
anscheinend knirsche ich. Jedenfalls hat sich meine Freundin darüber beschwert. Auf Nachfrage hat meine Muddi das bestätigt.
Was hilft dort?
Eine Beißschiene verhindert ja auch nur, dass die Zähne kaputt gehen, ändern aber nichts an der Tatsache, dass man knirscht.
Hat das immer einen psychologischen Hintergrund?
Hat jemand Erfahrung damit?
Grüße
Egal ob Stress oder Entspannung, ob Urlaub oder Hardcore-Arbeitswoche, ich knirsche immer mit den Zähnen. Ich habe das ganze allerdings so lange nicht bemerkt bzw. unbewusst ignoriert bis ich einen Backenzahn so traumatisiert hatte, dass sich der Nerv verabschiedete und ich den Zahn entsprechend Wurzelbehandeln lassen musste. Seid dieser Zeit trage ich immer nachts eine Schiene. Wie mein Zahnarzt so richtig bemerkt: Ja es ist Symptombekämpfung, aber es verhindert nachhaltig, dass ich mir die Zähne für immer kaputt mache. Und da ich im Jahr drei von den Dingern durchbeisse, kann ich mir ungefähr vorstellen, wie meine Zähne ohne leiden würden.
Insofern wäre mein Rat, sich erstmal zügig eine Schiene zu besorgen und nach Wunsch dann noch extra Maßnahmen wie autogenes Training etc. zu ergreifen.
https://www.youtube.com/watch?v=XQZ9QzQC-J4
Dextrous
02-08-2016, 10:26
https://www.youtube.com/watch?v=XQZ9QzQC-J4
Hast Du damit Erfahrung?
Jein, ich mache die Übung manchmal und bin da (wie viele?) auch etwas verspannt. Kenne mehrere mit Spannungskopfschmerzen (ohne Knirschen, aber immer mit Biss in der Nacht usw...), die mit der Übung deutliche Fortschritte gemacht haben und wenn sie sie diese (wie meistens?) regelmäßiger machen würden, evtl. auch schon beschwerdefrei wären. Probiere es aus, die Übung ist super!
Moin,
anscheinend knirsche ich. Jedenfalls hat sich meine Freundin darüber beschwert. Auf Nachfrage hat meine Muddi das bestätigt.
Was hilft dort?
Eine Beißschiene verhindert ja auch nur, dass die Zähne kaputt gehen, ändern aber nichts an der Tatsache, dass man knirscht.
Hat das immer einen psychologischen Hintergrund?
Hat jemand Erfahrung damit?
Grüße
Meditation zur Entspannung. Zahnschiene über Nacht.
Dextrous
02-08-2016, 12:18
Meditation zur Entspannung
Noch nie drüber nachgedacht.
Ich will nicht sagen, dass ich nahezu stressfrei bin, aber es ist jetzt nicht so, dass ich unglücklich wäre. Job und das Zwischenmenschliche läuft gut.
Ich mache demnächst ein Probetraining im Aikido, vielleicht hilft das ja ein bisschen zu entspannen und vielleicht hat der Trainer ja ein paar Tipps, falls er sowas selber tut.
Autogenes Training
Meditation
Muskelrelaxationsübungen, wie die oben im Video gezeigte. Die ist gut.
Ja, Knirschen ist IMMER psychologisch. Man ist "verbissen" oder hat Dinge, die nie ausgesprochen wurden, wo man sich "auf die Zähne beissen" musste, um sie für sich zu behalten. Diese Worte wurden nicht ohne Grund gewählt.
Die psychische Ursache des Knirschens zu beheben wäre also noch besser. Aber wer getraut sich das schon?
Ja, Knirschen ist IMMER psychologisch. Man ist "verbissen" oder hat Dinge, die nie ausgesprochen wurden, wo man sich "auf die Zähne beissen" musste, um sie für sich zu behalten. Diese Worte wurden nicht ohne Grund gewählt.
Unterdrückte Wut und Frust.
Antikörper
02-08-2016, 13:56
Die psychische Ursache des Knirschens zu beheben wäre also noch besser. Aber wer getraut sich das schon?
Genau so ist das. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen
Schnueffler
02-08-2016, 20:21
Oder man hat eine Kieferfehlstellung.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.