PDA

Vollständige Version anzeigen : Fitnessstudio/Kosten/Nutzen/Wellnessfaktor



Arganth
02-08-2016, 13:05
da ich grade dabei bin mir verschiedene fitnessstudios anzuschauen wollt ich doch mal nachfragen wer hier eher zu den discountern bzw premium angeboten tendiert bzw warum.

hab hier die auswahl aus "billigen" => 20/30 Euro Monat
und nem teueren => ca. 70 Euro Monat (Probetraining kostet allein schon 30 euro)

das "premium" hat halt nicht nur nen solarium wie die anderen sondern auch Sauna/Dampfbad ect.

Nutzt ihr die zusätzlichen Angebote ihres Studios oder haltet ihr eher für nice to have?

Franz
02-08-2016, 13:08
ich habe die Sauna nicht mitgebucht, da fehlt mir die Zeit.
Rein trainieren und wieder weg

Nadel
02-08-2016, 13:10
Eine Langhantel mit Gewichten und ein Kniebeugeständer reicht. Das Studio sollte 24 Stunden am Tag aufhaben. Das andere braucht man nicht, so fern man ernsthaft trainieren will.

hand-werker
02-08-2016, 13:18
Sehe es wie Nadel. Allerdings musst Du bedenken, dass in den Billigketten sehr wahrscheinlich keiner ist, der dir die Übungen korrekt zeigen kann. Wenn Du weißt, was Du tust, reichen die Billigketten.

Schnueffler
02-08-2016, 13:56
Ich bin bei der großen Gelb-Blauen Kette und mir reicht es, was dort geboten wird. Ich bin in einem der älteren Studios, die nicht den Cyberkursraum oder sonstiges haben.
Es ist genug Eisen da und auch immer jemand, der einem mal sicherheitshalber zur Hand gehen kann.
Wenn ich in die Sauna will, dann gehe ich für einen ganzen Tag in eine Saunalandschaft.

Passion-Kickboxing
02-08-2016, 13:56
Jo gehöre auch zur Billigfraktion.

24std. Ist mittlerweile ein Muss. Gehe immer um 5 Uhr morgens...

Sauna wäre cool, aber noch cooler wäre es, wenn es in dem Studio Boxsäcke und Seile etc. gäb.

Kusagras
02-08-2016, 14:16
Ich bin bei 40 Euro/Monat, mit Sauna (nutze ich schon) und diversen Kursmöglichkeiten, welche ich aber nicht nutze (obwohl. die Mädels dort..., vielleicht sollte ich doch mal...:D). Keine freien Langhantelgewichte, dafür recht viele Maschinen.

Die allgemeine Atmosphäre ist mir schon wichtig und die stimmt da soweit.
Anfahrtsweg sehr kurz und das ist auch sehr entscheidend für mich gewesen.

Also Preisleistungsverhältnis ist absolut in Ordnung. Trainer gibst auch, man muss aber den richtigen erwischen, um ne vernünftige Aussage zu bekommen:cool:

Schnueffler
02-08-2016, 14:37
...Keine freien Langhantelgewichte, ...

Das wäre für mich ein Ausschlussgrund.

Kusagras
02-08-2016, 15:04
Das wäre für mich ein Ausschlussgrund.


Begeistert bin ich davon auch nicht, aber da sonst vieles stimmt... .

Droom
02-08-2016, 15:13
Sehe es wie Nadel. Allerdings musst Du bedenken, dass in den Billigketten sehr wahrscheinlich keiner ist, der dir die Übungen korrekt zeigen kann. Wenn Du weißt, was Du tust, reichen die Billigketten.

Selbst in den teureren Clubs hast du selten Trainer die dir mehr zeigen können als das korrekte Benutzen der Maschinen. Gerade in den teuren Schicky-Micky-Wellness-Oasen hast du kaum jemanden der schwere Kniebeugen oder anständiges Kreuzheben macht. Leider wird die höhere Mitgliedsgebühr häufig eher in ein schickes Ambiente und überteuerte Pomaschinen gesteckt als in die vernünftige Ausbildung der Trainer. :rolleyes:

Ich habe da ziemliches Glück. Bin in keiner Studiokette, sondern in einem kleinem Gym in dem es vor Sportstudenten und fertigen Diplom Sportwissenschaftlern nur so wimmelt (ein Hoch auf die SpoHo in Kön :D).

Arganth
02-08-2016, 16:24
hmm die squats waren im ersten (die anderen kommen noch)
in nem power rack. Also squats mit praktisch vorgegebener Bewegung...
Da ist mir nen normaler Langhantelständer schon deutlichst lieber.


Hatten aber ne freie Fläche für deadlifts.

Im nächsten haben sie noch Boxsäcke ect.
Macht mir zumindest endsviel spaß damit zu trainieren.

Das teurere .. hmm ma schauen.

Saunalandschaft is schon auch sehr sehr teuer im Vergleich (falls man die Sauna mehr als einmal im Monat nutzt hast das Geld schon fast wieder rein).

Öffnungszeiten sind eh alle relativ gleich und ich trainier eigentlich nur Abends.

Passion-Kickboxing
02-08-2016, 16:58
Dann hast du dich doch schon entschieden oder ;).

Mirasol
02-08-2016, 16:58
Für mich sind die Öffnungszeiten mit ausschlaggebend - es bringt mir gar nichts, wenn ich Werktags nur zwischen 8 und 22 Uhr trainieren kann und am Wochenende noch weniger auf ist...

Ich brauche den Wellnessfaktor wie Sauna und Solarium im Studio nicht, da würde ich extra hingehen, wenn ich mal Lust dazu habe.
Da ich auch mal Phasen habe, in denen ich es nicht regelmäßig ins Studio schaffe, würden mir mehr als 20-30 € pro Monat echt weh tun und ein schlechtes Gewissen machen.
Allerdings bieten sich die Ketten wirklich nur an, wenn man weiß, wie man trainieren muss, denn die Beratung ist häufig nicht wirklich ausführlich (wobei man das jetzt häufiger auch schon in den teureren Fitnessstudios hat).

Ich denke man muss sich auch hier verschiedene Studios anschauen und überlegen, worauf man Wert legt, und was einem nicht wichtig ist :)

rolfk
02-08-2016, 18:57
Da ich sehr oft in die Sauna gehe, würde es mich mindestens 80 Euro (eher mehr) im Monat kosten (Thermal Bad).
Lass das Studio doch mal z.B. 50 - 70 Euro/Monat kosten. Selbst wenn ich nur 1 mal in der Woche in die Sauna gehen würde (gehe eher 3-4 mal/Woche), rechnet sich die höhere Gebühr einer Mitgliedschaft schon. Kann aber dazu noch trainieren, diverse Kurse mitmachen und die eine Gedränkeflat ist auch dabei. Billig Studios ist ein no go - never ever.

Dastin
02-08-2016, 19:24
Bei manchen discounter gibt es auch saunas oder halt für einen geringen aufpreis.

Ob ein Dampfbat gut ist, weiß ich nicht. Bei den ganzen hohen temperaturen sollte man achten, dass man nicht zu lange drin ist, sonst wirkt es eher entgegen.

Mfg Dastin

Schnueffler
02-08-2016, 19:26
Bei manchen discounter gibt es auch saunas oder halt für einen geringen aufpreis.

Ob ein Dampfbat gut ist, weiß ich nicht. Bei den ganzen hohen temperaturen sollte man achten, dass man nicht zu lange drin ist, sonst wirkt es eher entgegen.

Mfg Dastin

Gegen was wirkt es?

rolfk
02-08-2016, 19:43
..., dass man nicht zu lange drin ist, ...

Wie lange ist "zu lange"?

Arganth
02-08-2016, 21:20
Wie lange ist "zu lange"?

laut
Fitness-Fehler: Nach dem Sport nicht in die Sauna (http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/fitness/id_41036928/fitness-fehler-nach-dem-sport-nicht-in-die-sauna.html)

ist kurz schon zu lange ^^

natürlich hier wieder ganz anders:

https://www.profiteerfitness.com/ist-sauna-nach-dem-krafttraining-gut-fuer-den-muskelaufbau/

:p

Kusagras
03-08-2016, 11:20
In Anlehnung an den Spruch gilt: Die Dosis macht das "Gift". Aber natürlich auch die Gewohnheit und der Gesamtzusammenhang:

Nach Betonung von Ausdauertraining mag ich Saunieren nicht so, vielleicht einen (!) kurzen Gang, mehr zur Entspannung. Ist die Herz-Kreislaufbelastung nicht so hoch im Traning gewesen, dann darf es intensiver, sein und mit Blick auf den gesundheitsfördernden Effekt. Langährige Saunierer vertragen schon einiges, auch nach dem Traning.

Generell empfiehlt sich sich ein wirklich ENtschleunigter Übergang vom Training zum Saunieren: Erst mal (nach dem Duschen) Füsse ins Fussbad hängen, da kommt man schön runter.

Sich Zeit nehmen und spüren, darauf kommt es an und dann übertreibt man eigentlich auch nicht.

Übrigens: warm Duschen/"ablöschen" hat den gleichen Effekt wie mit kaltem Wasser. Man muss nicht den harten Kerl mimen (Aber man kann so tun als ob:D)

marq
03-08-2016, 11:23
Jo gehöre auch zur Billigfraktion.

24std. Ist mittlerweile ein Muss. Gehe immer um 5 Uhr morgens...

Sauna wäre cool, aber noch cooler wäre es, wenn es in dem Studio Boxsäcke und Seile etc. gäb.

:ups::ups: 5 Uhr

bei mcf gibt es doch oft einen boxraum :D

Schnueffler
03-08-2016, 13:11
:ups::ups: 5 Uhr

bei mcf gibt es doch oft einen boxraum :D

In den neuen Studios und wenn die Alten jetzt nach und nach umgebaut werden, außer es wird ein BasicStudio.

Arganth
03-08-2016, 13:20
ah dem das ich mir heute anschau gibts leider keine boxsäcke ect :mad:


dafür machen sie ja in jedem werbung für ihr vibrationszeugs ^^
vibrafuck oder so :o:p

schonmal wer ausprobiert? "bullshido"? :D

Passion-Kickboxing
03-08-2016, 13:22
:ups::ups: 5 Uhr

bei mcf gibt es doch oft einen boxraum :D

Ja vor der Arbeit ;-).

Bei uns leider nicht, das Studio ist noch relativ neu, glaube nicht das die da so bald was ändern. Letztens bin ich extra wegen dem Cage und dem Boxraum (die haben da auch diese Pratzenhaltendekonstruktion - richtig geil, nach Wiesbaden).

Arganth
03-08-2016, 13:25
Ja vor der Arbeit ;-).

Bei uns leider nicht, das Studio ist noch relativ neu, glaube nicht das die da so bald was ändern. Letztens bin ich extra wegen dem Cage und dem Boxraum (die haben da auch diese Pratzenhaltendekonstruktion - richtig geil, nach Wiesbaden).

jep die hätt ich auch gerne

http://www.originfitness.com/media/catalog/product/cache/2/image/1200x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/b/o/box_master_3.jpg

Passion-Kickboxing
03-08-2016, 13:28
Ja genau das mein ich... Haben zwei Stück da, stand davor und hab richtige Glücksgefühle bekommen :D

hand-werker
03-08-2016, 13:41
So´n Teil wäre geil fürs Büro :D

marq
03-08-2016, 13:52
Ja genau das mein ich... Haben zwei Stück da, stand davor und hab richtige Glücksgefühle bekommen :D

ich kenne nur diese:
https://www.boxhaus.de/Gym80-Punchmaster-4906

https://www.boxhaus.de/media/images/boxhaus/popup/AFD_000001.jpg


10.000 wären mir zu teuer :D

marq
03-08-2016, 13:53
Ja genau das mein ich... Haben zwei Stück da, stand davor und hab richtige Glücksgefühle bekommen :D

ich kenne nur diese bei McF:
https://www.boxhaus.de/Gym80-Punchmaster-4906

https://www.boxhaus.de/media/images/boxhaus/popup/AFD_000001.jpg

Kusagras
09-08-2016, 20:09
...

vibrafuck oder so :o:p

schonmal wer ausprobiert?...

Ich hätte schwören könne, einer schreibt: "Ja aber nicht im Studio":D

Im Ernst diese Vibrationsplattentranings (ähnliches Prinzip und Anforderung wie z.B. Wackelbretter) sind nicht ohne, ursprünglich wohl grade für die Reha gedacht. 10 Minuten auf so nem Ding und du bist platt. Esetzt aber nicht das normale, übliche Trainng.

Arganth
09-08-2016, 22:00
Ich hätte schwören könne, einer schreibt: "Ja aber nicht im Studio":D

Im Ernst diese Vibrationsplattentranings (ähnliches Prinzip und Anforderung wie z.B. Wackelbretter) sind nicht ohne, ursprünglich wohl grade für die Reha gedacht. 10 Minuten auf so nem Ding und du bist platt. Esetzt aber nicht das normale, übliche Trainng.

haha :D
muss ich mal ausprobieren

hab ich jetzt wohl fürs 2te studio entschieden
im vergleich zum ersten echt gleich ne welt besser

parkett (oder ähnliches) statt nem abgefuckten teppichboden ^^
es wird sogar geputzt :D
desinfektionszeugs für die geräte

und generell bessere Ausstattung und Atmosphäre
für praktisch den selben preis bzw sogar billiger ca. 20-25 euro per monat


jetzt könnt ich wenn ich wollt das geld das das teuerste fitnessdings gekostet hätte
hier in die krav maga oder panantukan stecken :)

Kusagras
10-08-2016, 07:43
...
jetzt könnt ich wenn ich wollt das geld das das teuerste fitnessdings gekostet hätte
hier in die krav maga oder panantukan stecken :)

:halbyeaha

Alles richtig gemacht, wieder ein Schritt Richtng homo oeconomicus
(Das ist nichts unanständiges und hat nichst mit Vibratoren zu tun:D)

Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 08:55
Ich definiere Premium nicht nach der Ausstattung, sondern dem Training.

Ich lege Wert auf Premium-Betreuung, der Rest ist mir egal. An sich kann man nahezu überall trainieren, die Frage ist nur, wie ist die Qualität beim Training...

Und die ist meist grauenhaft. Genauso grauenhaft, wie viele denken, sie trainieren ganz toll! :hehehe: