PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Lederjacke

Masterff
03-08-2016, 14:35
Hallo,
ich habe eine Frage zu einer Lederjacke:
Habe mir vor längerer Zeit so eine Biker-Lederjacke gekauft.
Weiß jetzt nicht was es für ein Leder ist, es ist aber so eines das schon noch die Struktur/Poren (? weiß nicht ob das der richtige Begriff ist) erkennen lässt.

Die Sache ist aber, dass diese Lederjacke ziemlich steif ist (habe sie auch noch nie getragen, nur einmal anprobiert).
Also nicht weich und anschmiegsam, sondern eher steif.

Nun wollte ich nachfragen, ob die Jacke mit der Zeit geschmeidiger (also wenn man sie öfters trägt) und weicher wird oder ob sich da nichts verändert.

Danke im Voraus.

Passion-Kickboxing
03-08-2016, 14:39
Ohne sie gesehen zu haben würde ich schätzen es ist nicht so qualitatives Leder. Musste so bleiben, vielleicht wird sie noch minimal lockerer.

Bin aber kein Fachmann ;)

Mankalita
03-08-2016, 15:18
Kommt natürlich auf's Leder an. Poren hat jedes Leder außer Känguruleder, was aus diesem Grund (fehlende Poren) bei gleicher "Dicke" reißfester ist oder andersrum: um die gleiche Stabilität zu erhalten im Gegensatz zu z.B. Rindsleder viel dünner sein kann, damit ist's geschmeidiger, nicht so steif.

Aber (hilft aber wirklich nur bei echtem Leder!):

Das Leder wird durch's tragen normalerweise etwas weicher, dauert aber und liegt auch mit an der Qualität des Leders, es gibt leider auch echtes Leder von schlechter Qualität, da tut sich dann leider nicht viel. Weiterhin ist's abhängig von der Dicke/Stärke des Leders. Dickes Leder braucht lange/länger bis es weicher wird.
Du könntest das Leder mit lauwarmen Wasser anfeuchten, dann fetten und danach trocknen lassen, bitte immer im Schatten (also langsam) und "luftig" trocknen lassen (niemals in feuchtem Zustand der Sonne aussetzen oder an der Heizung trocknen lassen, damit bewirkst du das Gegenteil und das Leder wird bocksteif). Nach ein bis zwei Tagen schauen, ob das Leder das Fett aufgenommen hat, ist noch was über, die Jacke fühlt sich noch fettig an, mit trockenem, fusselfreien Lappen "trocken" reiben.
Gute Lederpflegeprodukte (Fette zum Auftragen oder Aufsprühen) bekommst du z.B. in Motorradzubehörgeschäften (Louis, Polo, Hein Gericke, Motorad Ecke). Du kannst aber auch einfache Vaseline nehmen, genau wie sich Bodylotion sehr gut dafür eignet ;). Richtige Fette oder der Kram aus oben genannten Läden schützen auch noch gleichzeitig vor Nässe (Regen).

Gruß - Mankalita

Macabre
03-08-2016, 16:54
Eine Bikerlederjacke soll ja auch eine gewisse Schutzfunktion haben, deshalb ist das Leder natürlich dicker und somit fester/steifer.

Da gibt es natürlich auch Qualitätsunterschiede.

Ich hab früher immer Sattelfett auf Bienenwachsbasis aus dem Reitsport genommen.

Aber eine Bikerjacke wird natürlich niemals so weich wie eine GlitzerGlitzerblinkblinkjacke.

Masterff
04-08-2016, 06:40
Eine Bikerlederjacke soll ja auch eine gewisse Schutzfunktion haben, deshalb ist das Leder natürlich dicker und somit fester/steifer.

Da gibt es natürlich auch Qualitätsunterschiede.

Ich hab früher immer Sattelfett auf Bienenwachsbasis aus dem Reitsport genommen.

Aber eine Bikerjacke wird natürlich niemals so weich wie eine GlitzerGlitzerblinkblinkjacke.

Naja, mit Bikerlederjacke wollte ich nur das Design beschreiben.
Ist halt das bekannte Design, dass viele Biker benützen, aber auch viele Heavy Metal,Hard-Rock Musiker..

Danke erstmal an alle.
Muss mal schauen, wie es sich verändert.

Klaus
04-08-2016, 14:50
Wenn's ne billige Imitation aus dem Internet war, wird es wohl einfach schlechte Qualität sein. Manche Jacken haben aber Protektoren drin, und dann sind die natürlich auch bei guter Qualität steif. Eine echte Motorradjacke soll ja schützen, und ist aus dickerem Leder als reine Fashionklamotten.

Masterff
05-08-2016, 05:42
Wenn's ne billige Imitation aus dem Internet war, wird es wohl einfach schlechte Qualität sein. Manche Jacken haben aber Protektoren drin, und dann sind die natürlich auch bei guter Qualität steif. Eine echte Motorradjacke soll ja schützen, und ist aus dickerem Leder als reine Fashionklamotten.

Es ist keine Motorrad-Jacke, sondern so eine Biker-Lederjacke.
Also wie gesagt so eine wie die Punk-Bands,Rock-Bands,Metal-Bands auch tragen. Das berühmte schwarze Model mit dem Reißverschluss in der Mitte, den Nieten etc.
Die haben keine Protektoren..

Little Green Dragon
05-08-2016, 08:09
Weiß jetzt nicht was es für ein Leder ist, es ist aber so eines das schon noch die Struktur/Poren (? weiß nicht ob das der richtige Begriff ist) erkennen lässt.

Das sind keine Poren sondern das Muster der Lederpresse.

Und ja durch regelmäßiges tragen wird sie weicher.

Klaus
05-08-2016, 14:44
Also ich habe sowas hier in der Art, war auch nicht teuer (250 glaube ich), und das ist weich, aber dickes Leder:
https://www.breuninger.com/pepe-paul-biker/1000568027/detail.cmd

Keine Ahnung ob Du mit steif Pappkarton meinst, oder halt ein bischen fester. Superweich wie Handschuhleder ist sowas nicht.

Little Green Dragon
05-08-2016, 16:04
Denke eher er meint so etwas:

http://m.emp.de/classic-style-lederjacke-lederjacke/art_.images_130109/?image=1

Masterff
06-08-2016, 06:31
Denke eher er meint so etwas:

Ja, ist halt die bekanntere Version, mit dem Reißverschluss in der Mitte.
Meine Lederjacke sieht halt, wie soll ich sagen, viel grobporiger aus, nicht glautt wie diese (von der Struktur her).

marq
06-08-2016, 11:39
das liegt an der lederqualität. fraglich ist also in welcher preisklasse sich deine jacke einordnen lässt :D

Pitahaya
06-08-2016, 23:47
Hallo,

ich habe ein Leder-Sakko. Das war anfänglich auch arg hart und steif. Nach einigen Malen des Tragens ist es wesentlich weicher.

LG

zocker
07-08-2016, 00:08
Hallo,

ich habe ein Leder-Sakko. Das war anfänglich auch arg hart und steif. Nach einigen Malen des Tragens ist es wesentlich weicher.

LG

ist das so ein trachtiges mit hirschhornknöpfen?

gruss

Masterff
07-08-2016, 06:23
das liegt an der lederqualität. fraglich ist also in welcher preisklasse sich deine jacke einordnen lässt :D

Das weiß ich nicht mehr.
Ist auch gute 10 Jahre her, dass ich die Jacke gekauft habe und weiß nicht mehr genau wo..

Klaus
07-08-2016, 15:10
Du hast die Jacke vor 10 Jahren gekauft und nie angehabt, und jetzt ist sie steif ? Das ist ja praktisch ein Wunder ... vielleicht sollte man die einfach mal einfetten und dann tragen.

zocker
07-08-2016, 15:13
Das weiß ich nicht mehr.
Ist auch gute 10 Jahre her, dass ich die Jacke gekauft habe und weiß nicht mehr genau wo..

oder hast du sie irgendwo gefunden?

gruss

Masterff
07-08-2016, 15:29
Du hast die Jacke vor 10 Jahren gekauft und nie angehabt, und jetzt ist sie steif ? Das ist ja praktisch ein Wunder ... vielleicht sollte man die einfach mal einfetten und dann tragen.

Sie war schon steif als ich sie gekauft habe..
Ist noch genauso wie ich sie damals aus der Verpackung geholt habe..

senior_hombre
08-08-2016, 12:40
Ich habe mal gehört, dass Urin helfen soll.

zocker
08-08-2016, 13:18
Ich habe mal gehört, dass Urin helfen soll.

frisch oder alt?

gruss

senior_hombre
08-08-2016, 13:20
Möglichst frisch und noch warm sollte er sein.

zocker
08-08-2016, 13:25
Möglichst frisch und noch warm sollte er sein.

wieviel?

gruss

senior_hombre
08-08-2016, 13:26
Soviel wie die Jacke aufnehmen kann, wenn sie vollgesogen ist, kann man sie erstmal trocken lassen, aber wie schon erwähnt nicht direkt in die Sonne hängen.

zocker
08-08-2016, 13:28
Soviel wie die Jacke aufnehmen kann, wenn sie vollgesogen ist, kann man sie erstmal trocken lassen, aber wie schon erwähnt nicht direkt in die Sonne hängen.

ist es dabei egal, von wem der urin stammt?

gruss

senior_hombre
08-08-2016, 13:31
Der Jacke dürfte das egal sein, ich würde mich hier aber, allein um die Menge zusammenzubekommen, aber neben Eigenurin auf die Familie und engste Bekannte beschränken.

zocker
08-08-2016, 13:33
Der Jacke dürfte das egal sein, ich würde mich hier aber, allein um die Menge zusammenzubekommen, aber neben Eigenurin auf die Familie und engste Bekannte beschränken.

also mischen wäre kein problem?

gruss

senior_hombre
08-08-2016, 13:35
Ich bin kein Experte aber, ich denke das sollte problemlos möglich sein.

zocker
08-08-2016, 13:40
Ich bin kein Experte aber, ich denke das sollte problemlos möglich sein.

dann sollte der te diese methode unbedingt ausprobieren, finde ich.

wenn er im von dir vorgeschlagenen kreis nicht genug zusammenbekommt, kann er sich zb überlegen, die jacke mit auf das oktoberfest zu nehmen und dort um "milde gaben" zu bitten.

gruss

senior_hombre
08-08-2016, 13:43
Absolut, ausprobieren sollte er es unbedingt. In jedem Fall besser als hinterher einer verpassten Gelegenheit nachzutrauern und sich ewig zu fragen was gewesen wäre, wenn er die Chance ergriffen hätte.

zocker
08-08-2016, 14:03
Absolut, ausprobieren sollte er es unbedingt. In jedem Fall besser als hinterher einer verpassten Gelegenheit nachzutrauern und sich ewig zu fragen was gewesen wäre, wenn er die Chance ergriffen hätte.

:yeaha:

um also nochmal zusammenzufassen:

er soll die jacke sich mit möglichst frischem urin, von wem auch immer, bis zum anschlag vollsaugen und anschliessend nicht direkt in der sonne trocknen lassen?

eine frage noch:

soll die jacke nur vollgesogen sein oder soll man sie (zb in einer art urinbad) richtig einweichen lassen, falls letzteres, wie lange?

gruss

senior_hombre
08-08-2016, 14:12
Ja.
Wie gesagt, bis sie vollgesogen ist. Ich würde dafür tatsächlich eine Schüssel mit Urin füllen und erst mal etwas abwarten, nach einer Weile (sagen wir 10 Minuten) würde ich die Jacke vorsichtig rausholen und kurz abtropfen lassen, dann würde ich den Resturinstand in der Schüssel mit einem wasserfesten Stift markieren und die Jacke wieder reintun.
Dann nach weiteren 10 Minuten wiederholen, wenn der neue Urinstand dann irgendwann nicht mehr weiter abgesunken ist, kann man davon ausgehen, dass die angesprochene Sättigung erreicht ist.

zocker
08-08-2016, 14:16
Ja. ...

glaube, hier kann zu.

Gruss