Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anfänger mit Vielen fragen

ZazaDersim
06-08-2016, 14:23
Hallo alle miteinander :D

Ich betreibe nun seid einem Jahr JKD (Nach Inosanto) und Muay Thai

Würde gern aber eine art Eigen-Stil entwickeln .... Hab seid monaten ein Impingement syndrom an der rechten Schulter .

So da ich der meinung bin , JKD im Sparring gegen Muay Thai (Selbst die Jahre dabei sind) haben große schwierigkeiten . Muay Thai ist einfacher und direkter .
JKD hat sehr gute skills für die Selbstverteidigung , Sowie Boxen , Silat , Krav Maga , BJJ , und Muay chaiya sie auch hat . Meine frage was würde dabei passieren wenn ich sie alle gleichzeitig betreibe ? Die muskeln müssen sich doch auf bestimmte techniken speichern für die reflexe ? Das geht nur mit Wiederholung Wiederholung und noch mals Wiederholung ?

Habe auch nen trainer kennen gelernt der viel beigemischt hat . War selber Türsteher , und sagt für nen richtigen straßenkampf mangelt es bei JKD an einiges ! Er selbst hat auch einiges beigemischt ! in dem was er so unterrichtet !

zocker
06-08-2016, 14:51
... Meine frage was würde dabei passieren wenn ich sie alle gleichzeitig betreibe ? ...

Könnte mir vorstellen, dass dein impigementsyndrom sich verschlimmert.

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass du in zeitnot gerätst.

Ich könnte mir auch noch so einiges anderes vorstellen.

Gruss

Typ Isch
06-08-2016, 15:22
Dazu noch Breakdance, Capoeira, Parkour und irgendwas mit Ninja.
Ausdruckstanz mit Klatscheffekt.
Ballett soll auch ziemlich steil gehen, vielleicht gepaart mit Aikikillerjutsu.
Schonmal Ameri Do Te ausprobiert?

3L9O
06-08-2016, 15:32
Wenn du das machst kannst du von allem ein bisschen aber nix richtig. Du wirst dann vielleicht wissen wie die techniken ausgeführt werden, aber keine ist wirkungsvoll weil du keine zeit hast sie zu perfektionieren
Im schlimmsten fall vermischst du ähnliche techniken miteinander und es kommt scheiße dabei raus

* Silverback
06-08-2016, 15:51
...
Schonmal Ameri Do Te ausprobiert?
Genau, frag mal Master Ken :D

Aber im Ernst, "was wird passieren": Du wirst akute Zeitnot haben, kannst nichts richtig, Deine Schulter wird so richtig in den Ar*** gehen (vor allem, wenn Du keinen Orthopäden zu Deinem Vorhaben befragst) ... und Du wirst entweder der Gedächtnisweltmeister überhaupt werden ... oder ALLES durcheinander schmeißen. :ups:

Ach so: Und wie soll DEIN Stil dann heißen? Ameri Do Te? Oder noch wilder?

relaunch
06-08-2016, 17:43
Ich finde nach nem Jahr kann man das schon machen.
Wenn du muay thai einfacher und direkter findest, wenn es für dich im SparrIng besser funktioniert und wenn dir nur der sv Aspekt fehlt (welcher das auch immer im jkd sein sollte.lernt man da deeskalierendes verhalten, szenariotraining, Stufen der Gewalt usw?)warum machst du nicht einfach nur das?
Mit Seminaren im krav mags bspw hättest du dann den SV Aspekt abgedeckt und deine Freunde haben auch noch was von dir 😉
Ich kann den Ausspruch nur sinngemäß wiedergeben aber Bruce Lee selbst sagte er fürchtet nicht dem der 1000 Tritte einmal,sondern den einen tritt 1000 mal geübt hat.
Greets

zocker
06-08-2016, 17:47
Ich finde nach nem Jahr kann man das schon machen.

...

warum machst du nicht einfach nur das?

soll er jetzt alles gleichzeitig machen oder nur das eine?

gruss

relaunch
06-08-2016, 18:17
Ersteres war Sarkasmus
Da fehlt der smiley
Sorry
Und er kann machen was er will.
Ich mach nur Vorschläge,ich sage niemandem was er zu sollen hat.

zocker
06-08-2016, 18:21
... Da fehlt der smiley ...

mach´ich auch nie hin.

witze erklären ist m.e. lanweilig.

Ich mach nur Vorschläge,ich sage niemandem was er zu sollen hat.

ich glaube, wir haben einiges gemeinsam.

gruss

Gürteltier
06-08-2016, 19:37
Also, erst mal übste mal einen vernünftigen fingerjab zu den Augen.
Dann bringst Du das in die Anwendung am Boden.
Und die 10 % an Kampfsituationen, die sich damit nicht lösen lassen, die übst Du dann.
Dann kannst Du Muh Tei und Beejayjay und so Zauberzeugs dazu trainieren.

Hat halt viel im KKB gelernt :

Das Gürteltier

Abstauber
07-08-2016, 00:13
So da ich der meinung bin , JKD im Sparring gegen Muay Thai (Selbst die Jahre dabei sind) haben große schwierigkeiten . Muay Thai ist einfacher und direkter .

Im JKD Sparring zu machen, heißt Ziele wie Unterleib und Knie zu suchen und wenn man Schutzbrille trägt auch Augen oder ein Kofpschutz mit einem feinmaschigen Gitter Augen oder alternativ Kinn/Kiefer, z.b. Ich wüsste nicht wie MT direkter sein kann, mit seinen Tritte zum Oberschenkel, z.b. Ich wüsste auch nicht wie man Sparring zw. JKD und MT vereinbaren kann ohne das eine oder andere zu benachteiligen.

zocker
07-08-2016, 00:26
Im JKD Sparring zu machen, heißt Ziele wie Unterleib und Knie zu suchen und wenn man Schutzbrille trägt auch Augen oder ein Kofpschutz mit einem feinmaschigen Gitter Augen oder alternativ Kinn/Kiefer, z.b. Ich wüsste nicht wie MT direkter sein kann, mit seinen Tritte zum Oberschenkel, z.b. Ich wüsste auch nicht wie man Sparring zw. JKD und MT vereinbaren kann ohne das eine oder andere zu benachteiligen.

https://www.youtube.com/watch?v=85MxMQHzLpQ

gruss

Schnueffler
07-08-2016, 00:58

Lass den MTler ne Schutzbrille tragen und sag ihm, er darf auch Knie und Tief treten und los geht es!

bouncer
07-08-2016, 01:52
Lass den MTler ne Schutzbrille tragen und sag ihm, er darf auch Knie und Tief treten und los geht es!

Das wäre wohl ne kurze Nummer.. ;)

@ TE
Du willst nach 1 Jahr Training einen eigenen Stil für dich entwickeln? Oder hab ich das falsch verstanden? Nach so einer relativ kurzen Zeit kannst du weder das eine, noch das andere wirklich.. Keine gute Idee!

Abstauber
07-08-2016, 11:51
https://www.youtube.com/watch?v=85MxMQHzLpQ

gruss

Das Video hab ich zusammengesetzt und hochgeladen.

Abstauber
07-08-2016, 11:52
Das wäre wohl ne kurze Nummer.. ;)

Das haste richtig erkannt.:cool:

zocker
07-08-2016, 11:53
Das Video hab ich zusammengesetzt und hochgeladen.

Ich dachte es mir.

Gruss

Abstauber
07-08-2016, 11:56
Ich dachte es mir.

Gruss

Hier ist ne Variante mit nur mir und meiner Gruppe....

https://www.youtube.com/watch?v=29WOgfsxl-U

ZazaDersim
07-08-2016, 11:59
Ich habe mir dazu folgende Gedanken zu gemacht im MMA trainiert mann heut zu tage in einem GYM wo mann : Muay Thai , BJJ , Ringen , Boxen und ein MMA kurs zu sätzlich Absolviert um wirklich einen Kampf zu gewinnen !

Worüber ich mich ärgere beim JKD ist folgendes : Die Savate Kicks die kann ich nicht gut umsetzten ! Dafür um so besser die Low-Kicks Vom Muay Thai und Chaiya .... Das Trapping macht mir sehr viel spaß ... Ich finde es cool brauche noch zeit bis es richtig sitzt so einige jahre ! Und die Stellung des JKD rechtsvor nimmt mir die Möglichkeit einen richtig harten rechten zu setzten weg .... Aber im Großen und Ganzen bin ich JKD Fan da ich von klein auf ein Fan von Bruce bin !

Wenn ich alles aber gleichzeit trainiere weiss mann kopf in dem moment nicht welchen stil er anwenden soll ... Was praktisch wäre ist .. Die skills von den Ganzen Kampfsport arten in meinem JKD mit einzubauen ! Wir trainieren halt sehr viel Rechtsvor lastig ! Der Vorteil dabei ist für mich das mein linkes bein das stärkere ist also einen guten low-kick kann ich damit hinbekommen !

zocker
07-08-2016, 12:05
Hier ist ne Variante mit nur mir und meiner Gruppe....

https://www.youtube.com/watch?v=29WOgfsxl-U

Kann mir vorstellen, dass das in vielen situationen draussen funktioniert, wenn man sehr ernsthaft trainiert.

Vor allem, nachdem man's schon ein paar mal mit erfolg eingesetzt hat,

Gruss

amasbaal
07-08-2016, 12:30
..bin ich JKD Fan da ich von klein auf ein Fan von Bruce bin !

keine gute grundvoraussetzung. besser wäre, jkd-"fan" zu sein, weil man jkd toll findet.

bouncer
07-08-2016, 12:48
Ich habe mir dazu folgende Gedanken zu gemacht im MMA trainiert mann heut zu tage in einem GYM wo mann : Muay Thai , BJJ , Ringen , Boxen und ein MMA kurs zu sätzlich Absolviert um wirklich einen Kampf zu gewinnen !

Worüber ich mich ärgere beim JKD ist folgendes : Die Savate Kicks die kann ich nicht gut umsetzten ! Dafür um so besser die Low-Kicks Vom Muay Thai und Chaiya .... Das Trapping macht mir sehr viel spaß ... Ich finde es cool brauche noch zeit bis es richtig sitzt so einige jahre ! Und die Stellung des JKD rechtsvor nimmt mir die Möglichkeit einen richtig harten rechten zu setzten weg .... Aber im Großen und Ganzen bin ich JKD Fan da ich von klein auf ein Fan von Bruce bin !

Wenn ich alles aber gleichzeit trainiere weiss mann kopf in dem moment nicht welchen stil er anwenden soll ... Was praktisch wäre ist .. Die skills von den Ganzen Kampfsport arten in meinem JKD mit einzubauen ! Wir trainieren halt sehr viel Rechtsvor lastig ! Der Vorteil dabei ist für mich das mein linkes bein das stärkere ist also einen guten low-kick kann ich damit hinbekommen !

Ich habe fast 10 Jahre lange JKD und MT parallel trainiert.. Sehe überhaupt nicht das sich das beißt! Nebenbei, der wohl größte JKD'ler überhaupt, Guro Dan Inosanto, ist seit Jahrzehnten der Meisterschüler von Ajarn Chai Sirisute , und trägt mittlerweile selbst den Titel Ajarn [emoji6]
Wie ich ein Sparring zwischen den beiden Systemen, selbst mit angepassten regeln, sehe hab ich ja schon geschrieben [emoji6]

Abstauber
07-08-2016, 13:02
Kann mir vorstellen, dass das in vielen situationen draussen funktioniert, wenn man sehr ernsthaft trainiert.

Vor allem, nachdem man's schon ein paar mal mit erfolg eingesetzt hat,

Gruss

Das grundlegende Prinzip ist ganz einfach. Es gibt drei ebenen, unten, Mitte, oben, die sich ebenfalls auf drei Distanzen befinden. Kniescheibe, Unterleib Augen. Von der Distanz her, ist normaler weise das Knie das zuerst angegriffen werden, kann, dann Unterleib, dann Auge, in der Reihenfolge, wenn man die Distanz verkürzt. Die Übergägne sind fließend, das heisst es gibt Entfernungen auf denen man aus 2 oder sogar aus allen drei Zielen auswählen könnte. - Das sind die Hauptziele. Heißt, sind die frei, werden sie bevorzugt angegriffen. Simpel oder.

Man benutzt auch freilich Punches, hier bevorzugtes Ziel, Hals, Kinn, Kiefer, Schläfe, Leber, Niere usw. Nur, ist in den misten Fällen ein Hauptziel eher zu erreichen, sodass, das eher seltener der Fall sein wird in einer Konfrontation.

Übrigens, man macht das was man sich antrainiert hat. Wenn man Jahre lang zum Oberschenkel Tritt, dann wird man eher unter Druck das wieder machen und nicht einfach so zum Unterleib wechseln. Ich höre immer wieder Leute Sagen, " wenn MT oder MMA Typ zum Unterleib tritt, dann hast du aber keine Chance" unsinnige Aussage, weil,

1 wie eben beschrieben, man macht unter Druck, das was man sich an trainiert hat.

2 Wenn man so was trainiert, JKD ist Strukturell so hingestellt, dass Unterleib Strukturell besser geschützt ist, , keine breitbeinige Stellung/Struktur, usw.

3 Ich hatte in meiner Gruppe unzählige Leute aus vielen verschiedenen Stil Richtungen, vom WC über Karate, MT, MMA. Keiner von denen war einfach mal so in der Lage umzuschalten, wenn es darum ging unter Druck zu trainieren. Sie ALLE verfielen sofort in ihre alten Gewohnheiten und ignorierten vollkommen die Hauptziele. DAs abzustellen dauerte bei den meisten sehr lange.

So wenn jemand sagt: "Lass den MTler ne Schutzbrille tragen und sag ihm, er darf auch Knie und Tief treten und los geht es!"
zeigt mir nur die fehlende Erfahrung diesbezüglich bei der Person. In einem Forum kann man unendlich lang darüber diskutieren, in der Realität erledigt sich das meist nach einem kurzen entsprechendem Test.

zocker
07-08-2016, 13:07
... 1 wie eben beschrieben, man macht unter Druck, das was man sich an trainiert hat. ...

vor allem stellt sich unter druck m.e. heraus, ob man wirksam trainiert hat.

gruss

ZazaDersim
07-08-2016, 13:57
Dazu kann ich nur sagen : Wenn mann möchte das das Perfekt umgesetzt wird in einer echtsituation muss mann sich regelmässig kloppen ! Dieses druck gefühl muss mann loswerden ! Es darf nicht in einer kampfsituation dazu kommen das du dieses Druckgefühl hast . Du musst gelassen sein ... Wenn du dich regelmässig kloppst gewöhnst du dich an das Adrenalin ... Und mal zu mal wirst du lockerer und wendest techniken an .... Sparring hilft da auch nicht viel ! Und es passiert eh nie so wie du es trainierst ... Die Gegner kommen meist auf dich zu gerannt .... Du bekommst eine wartest einen augenblick ob der Gegner nen Gegenangriff macht und wenn nicht greifst du dann an aber halt zeitverzögert am anfang ... Ist nun mal so unter adrenalin ! Aber jeder kommt anders damit klar was ich dazu empfehlen könnte wäre muskelaufbau um das Selbstbewusstsein zu steigern da es auch eine Psychische Sache ist . Und jemmand mit starkem Selbstbewusstsein geht die Sache anders an als jemmand der sage ich mal Phobie hat eine Niederlage einzustecken !
Das verstehe ich unter Bruce spruch vergeude keine zeit über eine Niederlage nachzudenken !

* Silverback
07-08-2016, 14:07
@ZsaZsa...: War das in #25 jetzt Deine ANtwort auf Deine Frage in #1??? Dann ist doch alles bestens ... oder wie der alte Kölner Fußballtrainer sagte: Mach et Otze.
Geh Deinen Weg ... und lass Dich nicht von zu vielen (selbstgestellten) Fragen verwirren. Die können ganz schön nerven. :ups:

P.S.: Und Glückwunsch, dass sich auch Dein Deutsch so rasant verbessert hat. Mach et Otze. :rolleyes:

bäm!!
08-08-2016, 06:53
Dazu kann ich nur sagen : Wenn mann möchte das das Perfekt umgesetzt wird in einer echtsituation muss mann sich regelmässig kloppen ! Dieses druck gefühl muss mann loswerden ! Es darf nicht in einer kampfsituation dazu kommen das du dieses Druckgefühl hast . Du musst gelassen sein ... Wenn du dich regelmässig kloppst gewöhnst du dich an das Adrenalin ... Und mal zu mal wirst du lockerer und wendest techniken an .... Sparring hilft da auch nicht viel !!

deshalb ned runden basiertes Sparring wie es im KS üblich ist trainieren. Nicht das es schlecht ist, aber wie du siehst, Strassenszenarien und Sparring sind nicht gleiche Druckverhältnisse.

Und es passiert eh nie so wie du es trainierst ...!!

wozu dann trainieren?

Die Gegner kommen meist auf dich zu gerannt .... Du bekommst eine wartest einen augenblick ob der Gegner nen Gegenangriff macht und wenn nicht greifst du dann an aber halt zeitverzögert am anfang ... Ist nun mal so unter adrenalin !!!

dann trainier dem entsprechend

Aber jeder kommt anders damit klar was ich dazu empfehlen könnte wäre muskelaufbau um das Selbstbewusstsein zu steigern da es auch eine Psychische Sache ist . Und jemmand mit starkem Selbstbewusstsein geht die Sache anders an als jemmand der sage ich mal Phobie hat eine Niederlage einzustecken !
Das verstehe ich unter Bruce spruch vergeude keine zeit über eine Niederlage nachzudenken !

auch hier kann ich dir nur empfehlen was ich weiter oben empfohlen habe. training entsprechend deinen bedürfnissen anpassen. muskelaufbau zur abschreckung ist nicht dasselbe.

zocker
08-08-2016, 09:28
Dazu kann ich nur sagen : ...

danke für die info,

gruss

bouncer
08-08-2016, 12:25
Das grundlegende Prinzip ist ganz einfach. Es gibt drei ebenen, unten, Mitte, oben, die sich ebenfalls auf drei Distanzen befinden. Kniescheibe, Unterleib Augen. Von der Distanz her, ist normaler weise das Knie das zuerst angegriffen werden, kann, dann Unterleib, dann Auge, in der Reihenfolge, wenn man die Distanz verkürzt. Die Übergägne sind fließend, das heisst es gibt Entfernungen auf denen man aus 2 oder sogar aus allen drei Zielen auswählen könnte. - Das sind die Hauptziele. Heißt, sind die frei, werden sie bevorzugt angegriffen. Simpel oder.

Man benutzt auch freilich Punches, hier bevorzugtes Ziel, Hals, Kinn, Kiefer, Schläfe, Leber, Niere usw. Nur, ist in den misten Fällen ein Hauptziel eher zu erreichen, sodass, das eher seltener der Fall sein wird in einer Konfrontation.

Übrigens, man macht das was man sich antrainiert hat. Wenn man Jahre lang zum Oberschenkel Tritt, dann wird man eher unter Druck das wieder machen und nicht einfach so zum Unterleib wechseln. Ich höre immer wieder Leute Sagen, " wenn MT oder MMA Typ zum Unterleib tritt, dann hast du aber keine Chance" unsinnige Aussage, weil,

1 wie eben beschrieben, man macht unter Druck, das was man sich an trainiert hat.

2 Wenn man so was trainiert, JKD ist Strukturell so hingestellt, dass Unterleib Strukturell besser geschützt ist, , keine breitbeinige Stellung/Struktur, usw.

3 Ich hatte in meiner Gruppe unzählige Leute aus vielen verschiedenen Stil Richtungen, vom WC über Karate, MT, MMA. Keiner von denen war einfach mal so in der Lage umzuschalten, wenn es darum ging unter Druck zu trainieren. Sie ALLE verfielen sofort in ihre alten Gewohnheiten und ignorierten vollkommen die Hauptziele. DAs abzustellen dauerte bei den meisten sehr lange.

So wenn jemand sagt: "Lass den MTler ne Schutzbrille tragen und sag ihm, er darf auch Knie und Tief treten und los geht es!"
zeigt mir nur die fehlende Erfahrung diesbezüglich bei der Person. In einem Forum kann man unendlich lang darüber diskutieren, in der Realität erledigt sich das meist nach einem kurzen entsprechendem Test.

Tja, und da hab ich genau entgegengesetzte Erfahrung.. Wir haben früher genau so eine Einheit gehabt, in der wir das im Sparring ausprobiert haben. Plötzlich waren die Inside Legkicks ein paar cm höher, und haben da getroffen, wo es besonders schön ist. Trapping war nur sehr, sehr schwer durchzusetzen, und selbst "JKD'ler" sind eher ins Boxen verfallen.. Was recht gut umzusetzen war, waren die " 5 way of attack".
Das war Anfang der 2000 er, und dort haben Leute wie Sifu Ralf Beckmann , Sifu Oliver Nickel und noch einige andere teilgenommen. An mangelnder Erfahrung wird es also nicht gemangelt haben.

Abstauber
08-08-2016, 18:59
Nun, wir müssen uns nicht Gedanken machen etwas ein paar Zentimeter höher zu machen oder nicht. Es gibt einfach keinen Grund ein paar Zentimeter tiefer zu gehen, als den den Gegner zu schonen. Train als you would fight. Ansonsten besteht immer die Gefahr to fight as you trained and you forgot to switch few inches up.
Hier liegt auch übrigens der Grund warum im jkd vorzugsweise vorderer Fuß eingesetzt wird. Wesentlich schneller am Ziel, viel weniger telegraphierend und man kann denn immer benutzen egal ob Gegner links, rechts vorwärts steht, man dreht den Tritt entsprechend hin zum Unterleib und nicht etwa Oberschenkel außen oder innen.

Übrigens, Trapping ist hoffnungslos, 5 Wege des Angriffs sind 5 Schablonen in die sich jeder mögliche Angriff einordnen lässt, egal was für ne Kk. Danach trainiert man nicht, das ist bloß ne wissenschaftliche Analyse. Ein weiteres Missverständnis in der Jkd Welt.

bouncer
08-08-2016, 19:16
Nun, wir müssen uns nicht Gedanken machen etwas ein paar Zentimeter höher zu machen oder nicht. Es gibt einfach keinen Grund ein paar Zentimeter tiefer zu gehen, als den den Gegner zu schonen. Train als you would fight. Ansonsten besteht immer die Gefahr to fight as you trained and you forgot to switch few inches up.

Hier liegt auch übrigens der Grund warum im jkd vorzugsweise vorderer Fuß eingesetzt wird. Wesentlich schneller am Ziel, und man kann denn immer benutzen egal ob Gegner links, rechts vorwärts steht, man dreht den Tritt entsprechend hin zum Unterleib und nicht etwa Oberschenkel außen oder innen.

Jetzt hast du viel geschrieben, aber nicht viel gesagt..
Wir haben es in der Praxis getestet, und absichtlich unter Leuten, die sehr genau wissen was sie machen! Zumindest der Name Ralf Beckmann sollte im JKD hier in Deutschland wohl ein Begriff sein [emoji6]

Und bevor du wieder anzweifelst, ob ich weiß wovon ich schreibe..
JKD Instructor seit 2003
Kru im Muay Thai seit 2005

Anbei noch ein kleines Geheimnis, es schon vorgekommen sein, das ein MT'ler seine Auslage wechselt [emoji6]

Abstauber
08-08-2016, 20:14
Die Unterschiede zwischen den Linien und Abweichungen von Bruce Lees Lehre sind so eklatant zum Teil, dass ich das meist nicht mal als jkd betrachte. Daher bin ich eher skeptisch wenn einer sagt man hätte was mit Leuten getestet die sich in dem was ich beschreibe auskennen. Nichts für ungut....

Ich meinte nicht einen auslage Wechsel. Vollkommen unnötig und irrelevant.

Little Green Dragon
08-08-2016, 20:33
Train als you would fight.

Du würdest also in einem Kampf auch nur so tun als würdest Du jemandem das Knie zertreten oder die Augen auspieken???

bouncer
08-08-2016, 20:52
Die Unterschiede zwischen den Linien und Abweichungen von Bruce Lees Lehre sind so eklatant zum Teil, dass ich das meist nicht mal als jkd betrachte. Daher bin ich eher skeptisch wenn einer sagt man hätte was mit Leuten getestet die sich in dem was ich beschreibe auskennen. Nichts für ungut....

Ich meinte nicht einen auslage Wechsel. Vollkommen unnötig und irrelevant.

Ok, und wer bist du so? Du urteilst hier gerade über Leute, die seit Jahrzehnten bei Inosanto, Rick Faye etc trainieren. Ralf Beckmann ist einer der Pioniere für JKD in Deutschland. Nichts für ungut, aber du macht dich hier gerade mehr als lächerlich! :D

Schnueffler
08-08-2016, 21:04
Ok, und wer bist du so? Du urteilst hier gerade über Leute, die seit Jahrzehnten bei Inosanto, Rick Faye etc trainieren. Ralf Beckmann ist einer der Pioniere für JKD in Deutschland. Nichts für ungut, aber du macht dich hier gerade mehr als lächerlich! :D

Wieso hatte ich nur nen ähnlichen Gedanken`?
So unter dem Motto: Nur ich kann es wirklich und ihr???

DEKAR
08-08-2016, 21:09
Jetzt hast du viel geschrieben, aber nicht viel gesagt..
Wir haben es in der Praxis getestet, und absichtlich unter Leuten, die sehr genau wissen was sie machen! Zumindest der Name Ralf Beckmann sollte im JKD hier in Deutschland wohl ein Begriff sein [emoji6]

Und bevor du wieder anzweifelst, ob ich weiß wovon ich schreibe..
JKD Instructor seit 2003
Kru im Muay Thai seit 2005

Anbei noch ein kleines Geheimnis, es schon vorgekommen sein, das ein MT'ler seine Auslage wechselt [emoji6]

warum hast du dich zum jkd instructor ausbilden lassen wenn das mt was du gemacht hast scheinbar deutlich effektiver war?

bouncer
08-08-2016, 21:32
warum hast du dich zum jkd instructor ausbilden lassen wenn das mt was du gemacht hast scheinbar deutlich effektiver war?

ich habe beides parallel trainiert.. so wie später auch noch viele andere Sachen. Hab jetzt gerade die ersten Schülerstufen im KM gemacht, brauch ich nicht um mich besser wehren zu können, das hat vorher auch gut geklappt.. es macht mir aber Spaß, und ich bilde mich gern weiter. Bruce Lee´s bester Freund und Meisterschüler Dan Inosanto trägt den Titel Ajarn, höher geht im Muay Thai nicht!;)
Es machte mir viel Spaß, deshalb hab ich es jahrelang trainiert, und auch eine zeitlang die Anfängerklassen unterichtet. Ich hab das Glück alles bei mir im Gym trainieren zu können, warum soll ich das nicht nutzen?

zocker
08-08-2016, 21:36
... Ich hab das Glück alles bei mir im Gym trainieren zu können, warum soll ich das nicht nutzen?

was man hat, das hat man.

gruss

bouncer
09-08-2016, 09:11
38018

Ajarn Chai Sirisute und Guro Dan Inosanto 1985.
Die beiden unterrichten sich gegenseitig seit 40 Jahren, und scheinen damit weniger Probleme zu haben, als der ein oder andere hier [emoji6]

amasbaal
09-08-2016, 10:00
Inosanto, Rick Faye etc t

machen nach ansicht einiger kein "echtes" jkd. beide stehen ja für jkd concepts und nicht für das einzige und echte "pure" jkd. ;)

... deshalb trainieren sie ja auch mt, fma, silat... würde man als "echter" jkdler eher nicht machen (jedenfalls nicht, um daraus etwas ins jkd einfließen zu lassen).

bouncer
09-08-2016, 10:17
machen nach ansicht einiger kein "echtes" jkd. beide stehen ja für jkd concepts und nicht für das einzige und echte "pure" jkd. ;)

... deshalb trainieren sie ja auch mt, fma, silat... würde man als "echter" jkdler eher nicht machen (jedenfalls nicht, um daraus etwas ins jkd einfließen zu lassen).

Da darf man sicher fragen, was der "echteste" JKD´ler zu dieser Diskussion sagen würde... ich glaube er würde sich im Grabe umdrehen! :D

bäm!!
09-08-2016, 10:21
Da darf man sicher fragen, was der "echteste" JKD´ler zu dieser Diskussion sagen würde... ich glaube er würde sich im Grabe umdrehen! :D

gibt's schriftlich.

Abstauber
09-08-2016, 13:18
Stimmt, er hat alles niedergeschriben. Muss man nur nachforschen. Paar deutliche und klare Beispiele?

“Being wise in Jeet Kune Do, it doesn’t mean adding more. It means to minimize. In other words, to hack away at the unessential. It’s not a ‘daily increase’ but a ‘daily decrease’. The way of Jeet Kune Do is a shedding process.” -Bruce Lee

"Es gibt nichts geheimnisvolles in meiner Kampfkunst. Meine Bewegungen sind einfach, direkt und nicht-klassisch. Der außergewöhnliche Teil davon liegt in seiner Einfachheit. Es gibt nichts künstliches darin. Ich glaube immer, dass der einfache Weg der richtige Weg ist.” -Bruce Lee

"Wenn du eine Wahl hast zwischen dem Gegner ins Auge stechen, oder ins Gesicht schlagen, gehe zum Auge, immer!” -Bruce Lee

Mrtain
09-08-2016, 20:45
Hallo alle miteinander :D

Ich betreibe nun seid einem Jahr JKD (Nach Inosanto) und Muay Thai

Würde gern aber eine art Eigen-Stil entwickeln .... Hab seid monaten ein Impingement syndrom an der rechten Schulter .

JKD hat sehr gute skills für die Selbstverteidigung , Sowie Boxen , Silat , Krav Maga , BJJ , und Muay chaiya sie auch hat . Meine frage was würde dabei passieren wenn ich sie alle gleichzeitig betreibe ? Die muskeln müssen sich doch auf bestimmte techniken speichern für die reflexe ? Das geht nur mit Wiederholung Wiederholung und noch mals Wiederholung ?

Ich glaube du suchst sowas in der Art: Die einzig wahre Kumpfkunst (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eierlegende_Wollmilchsau)

Habe auch nen trainer kennen gelernt der viel beigemischt hat . War selber Türsteher , und sagt für nen richtigen straßenkampf mangelt es bei JKD an einiges ! Er selbst hat auch einiges beigemischt ! in dem was er so unterrichtet !

Du machst gerade mal ein Jahr JKD und gelinde gesagt, bisher hast du nur an der Oberfläche gekratzt.

Persönlich konnte ich mich mit JKD bisher immer gut behaupten, natürlich hab ich aber auch hier und da Lehrgeld bezahlen müssen. Ich glaube nicht, dass JKD etwas fehlt, ich denke eher deinem besagten Trainer/Türsteher fehlt da etwas in seinem JKD. Aber vielleicht lebe ich auch nicht in so einer schlimmen Gegend wie andere...

Letztlich musst du entscheiden ob JKD was für dich ist oder nicht, aber deine Behauptungen, es wäre nicht dierekt oder nur bedingt geeignet zur SV kann nicht nachvollziehen.

Gruß

Mrtain
09-08-2016, 21:30
So bevor das wieder in das allgemeine Bashing von Concepts vs. Original verfällt, kommt mal zurück zum Thema/Diskussion.

Tja, und da hab ich genau entgegengesetzte Erfahrung.. Wir haben früher genau so eine Einheit gehabt, in der wir das im Sparring ausprobiert haben. Plötzlich waren die Inside Legkicks ein paar cm höher, und haben da getroffen, wo es besonders schön ist. Trapping war nur sehr, sehr schwer durchzusetzen, und selbst "JKD'ler" sind eher ins Boxen verfallen.. Was recht gut umzusetzen war, waren die " 5 way of attack".
Das war Anfang der 2000 er, und dort haben Leute wie Sifu Ralf Beckmann , Sifu Oliver Nickel und noch einige andere teilgenommen. An mangelnder Erfahrung wird es also nicht gemangelt haben.

Ich hab mir zu deinen Erfahrungsbericht mal ein paar Gedanken gemacht. Natürlich war ich ja nicht dabei, deswegen ist folgendes eher nur als theoretischer Ansatz zu sehen, also nicht persönlich nehmen... ;)

Wenn höher gezielte inside Legkicks sehr häufig durchkamen, könnte das vielleicht an folgenden Ursachen gelegen haben:

a) Die onguard Position war dann wohl doch nicht so close
b) Die eigen Position zum Gegner war nicht optimal
c) Timing zum intercepten hat nicht gestimmt
d) man war mim footwork nicht schnell genug aus der Reichweite des Gegners

Davon abgesehen, auch die beste Deckung ist kein garant dafür, dass dein Gegner nicht doch einen Treffer landen kann. Du hinterfragst doch auch nicht MT, wenn mal im Sparring ein Punch trotz Deckung durchkommt oder?

Das manche unter Druck wieder in alte Verhaltensmuster fallen ist, ist leider normal. Passiert mir auch manchmal, aber es hat ja auch keiner behauptet, dass das gute alte Boxen nicht effektiv wäre. Aber genau darum trainiert man doch, um in stressituation nicht in alte Muster oder in instinktive Verhaltensmuster ( ich mein damit zB.: den allseits bekannten Kirmeshacken, der sich quasi mit Telegramm ankündigt oder wildes um sich schlagen) verfällt. Es ist doch Ziel des Training, genau so etwas abzustellen, aber das dauert nun einmal.

Ralf Beckmann ist einer der Pioniere für JKD in Deutschland.

Sorry, aber ich kenn den auch nicht...
Und da ich den Mann nicht kenne, geschweige den, ihn mal live gesehen habe, bilde ich mir auch kein Urteil über sein können/wissen.
Abstauber hingegen hab ich schon ein-, zweimal live gesehen, und ich kann dir versichern das er alles andere als schlecht ist.

Generell sehe ich es durchaus positiv, wenn man über den eigenen Tellerrand schaut. Habe selbst eine weile mal MT und hin und wieder mal latosa escrima gemacht. Erweitert auf jedenfall den Horizont und macht auch noch Spaß ;)
Aber entgegen Amasball's Meinung, sehe ich jedoch keinen positiven Nutzen darin, zig Techniken aus anderen Kk's ins JKD zu implementieren - was eigentlich auch nicht notwendig ist und zudem aus einem einfachen und flexibelnen System ein sperriges machen kann.
Jedoch durch das "übern Tellerrand" schauen Erfahrungen zu sammeln, die dann ins Training einfließen um sich auch auf solche Angriffe vorzubereiten, finde ich wiederum durchaus sinnvoll.
Außerdem wenn es mein Ziel wäre, 1000 Techniken zu lernen, könnte ich auch zur EWTO gehen ...

Ich habe die Erfahrung gemacht, vorsichtig bei Leuten zu sein, die mehrere KK's gemeistert haben wollen. Kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, sich jeder KK mit voller Intensität zu widmen.

Gruß

zocker
09-08-2016, 21:41
...
Wenn es mein Ziel wäre, 1000 Techniken zu lernen, könnte ich auch zur EWTO gehen ...

Ich dachte, gerade von dort sei propagiert worden, sich nur auf befolgung und umsetzung von zwei, später vier prinzipien/"formeln" anstatt auf das training vieler einzeltechniken zu konzentrieren.

Gruss

Mrtain
09-08-2016, 23:29
Da wurde schon soviel gesagt, Prinzipen verworfen und wieder hervorgeholt. da komm ich längst nicht mehr hinterher, zumindest was ich hier so ab und zu im Forum mitlese^^
Die Aussage bezieht sich auch mehr auf meine persönlichen Erfahrungen mit Leuten, die mal bei uns zum Probetraining waren und da mal bisschen was erzählt, erklärt und gezeigt haben - ich fand zumindest einige damals gezeigte Trapping Sachen sehr umständlich, daher kommt vielleicht der Eindruck über den Verein zustande.

Gruß

Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 12:04
Ist und bleibt deine Entscheidung. Kann was bringen, muss aber nicht.
Du musst selbst probieren, Weisheit zu erlangen :o

DEKAR
12-08-2016, 00:44

wenn der hier mitlesen könnte wäre er sowieso den ganzen tag damit beschäftigt die adressen von allen möglichen usern hier rauszukriegen.

amasbaal
12-08-2016, 08:43
wenn der hier mitlesen könnte wäre er sowieso den ganzen tag damit beschäftigt die adressen von allen möglichen usern hier rauszukriegen.

weil er sie dann in seine schule einladen würde oder seinen rechtsanwalt einschaltet, der abmahnungen/klagen verschicken soll oder warum? :gruebel:

Gürteltier
12-08-2016, 12:33
Wieso hatte ich nur nen ähnlichen Gedanken`?
So unter dem Motto: Nur ich kann es wirklich und ihr???

Weil Du ein Troll bist !!!
Ich hab doch schon vor Abstaubers erstem post hier in meinem frühen post alles genau erklärt.

Hatte auch ähnliche Gedanken, weil sogar es wußte, wer R.B. ist :

Das Trolltier

Gürteltier
12-08-2016, 12:37
"Wenn du eine Wahl hast zwischen dem Gegner ins Auge stechen, oder ins Gesicht schlagen, gehe zum Auge, immer!” -Bruce Lee

... und Du wirst oft nur das Gesicht treffen. Also bereite Dich darauf vor.

Weiß, das Wong Jack Man ja auch nicht vernünftig ins Auge getroffen wurde :

Das Gürteltier

Gürteltier
12-08-2016, 12:43
Wenn höher gezielte inside Legkicks sehr häufig durchkamen, könnte das vielleicht an folgenden Ursachen gelegen haben:

a) Die onguard Position war dann wohl doch nicht so close
b) Die eigen Position zum Gegner war nicht optimal
c) Timing zum intercepten hat nicht gestimmt
d) man war mim footwork nicht schnell genug aus der Reichweite des Gegners

Ich hab noch ne Theorie :

Wer oft mit LKs auf Kontakt kämpft und mit der Vorstellung sparrt, das es immer weiter geht, hat die Distanzen und das Winkeln und Verpacken der Technik besser drauf, als Leute, deren Gegner ja nach zwei Techniken schon außer Gefecht sind.

bäm!!
12-08-2016, 13:02
... und Du wirst oft nur das Gesicht treffen. Also bereite Dich darauf vor.

Weiß, das Wong Jack Man ja auch nicht vernünftig ins Auge getroffen wurde :

Das Gürteltier

du sprichst natürlich aus erfahrung weil du genausoviel zeit in zielgenauigkeit investierst wie er.

Gürteltier
12-08-2016, 13:08
du sprichst natürlich aus erfahrung weil du genausoviel zeit in zielgenauigkeit investierst wie er.

Eher mehr. Ich hab nämlich mehr Ziele. Meine regelmäßigen Partner sind z.B. sehr dankbar, dass meine Handkanten im gelegentlichen Schützerlosen Randori meist auf der Muskulatur hinter der Halsschlagader touchieren.

Gegen Forums*****n :

Das Gürteltier

Abstauber
12-08-2016, 13:32
Großartig...

Gürteltier
12-08-2016, 13:40
Großartig...

Finde ich auch. Schließlich diskutiere ich hier mit Streetfightern und nicht mit Vollidioten, die die Ideen von jemand, der stets crosstraining propagiert hat nutzen, um aus frühen persönlichen Gewohnheiten von ihm einen STIL zu konstruieren, was er selber immer bemängelt hat.

Wollte sich im KKB erst Carotissinusreflex nennen :

Das Gürteltier

Abstauber
12-08-2016, 13:45
Respekt!

Abstauber
12-08-2016, 13:48

Was ich nicht kann, kann nicht sein...
Was unser Training nicht beinhaltet, kann nicht gut funktionieren...
und schließlich
Was auf youtube nicht zu finden ist...naja den Rest kennst du ja schon....

bouncer
12-08-2016, 13:49
Finde ich auch. Schließlich diskutiere ich hier mit Streetfightern und nicht mit Vollidioten, die die Ideen von jemand, der stets crosstraining propagiert hat nutzen, um aus frühen persönlichen Gewohnheiten von ihm einen STIL zu konstruieren, was er selber immer bemängelt hat.

Wollte sich im KKB erst Carotissinusreflex nennen :

Das Gürteltier

Zu schön.. [emoji23]

Mrtain
12-08-2016, 20:37
Ich hab noch ne Theorie :

Wer oft mit LKs auf Kontakt kämpft und mit der Vorstellung sparrt, das es immer weiter geht, hat die Distanzen und das Winkeln und Verpacken der Technik besser drauf, als Leute, deren Gegner ja nach zwei Techniken schon außer Gefecht sind.

Ich wüßte nicht, dass ich das hier propagiert hätte - oder hast du dir das im Werbeblock während einer UFC Übertragung vielleicht doch einfach nur eingebildet?

Gürteltier
12-08-2016, 20:54
Ich wüßte nicht, dass ich das hier propagiert hätte - oder hast du dir das im Werbeblock während einer UFC Übertragung vielleicht doch einfach nur eingebildet?

Ja.

Darum schrieb ICH " Ich hab da noch ne Theorie: "
Wie ich ja auch in einem folgenden post die Theorie geäußert habe, hier nicht mit Vollidioten zu diskutieren.

Hat wie jeder natürlich auch mal falsche Theorien :

Das Gürteltier

P.S. :
Hab mich brav an die eigene Nase gefaßt : Du meinst, Du hättest nicht propagiert, nach 2 Techniken fertig zu sein.
Nee, aber guck mal in die YT links im thread.

Gruß von Nase zu Nase :

Das Gürteltier

Mrtain
12-08-2016, 21:37
Ja.

Darum schrieb ICH " Ich hab da noch ne Theorie: "
Wie ich ja auch in einem folgenden post die Theorie geäußert habe, hier nicht mit Vollidioten zu diskutieren.

Zum Glück liegt die Entscheidung, wer der Vollidiot ist, grundsätzlich im Auge des Betrachters.

P.S. :
Hab mich brav an die eigene Nase gefaßt : Du meinst, Du hättest nicht propagiert, nach 2 Techniken fertig zu sein.
Nee, aber guck mal in die YT links im thread.

Ich brauch leider noch so drei bis vier Techniken... ;)
Meinst du das?
http://youtu.be/85MxMQHzLpQ

Ist doch nur ein Demovideo. Find das eigentlich ganz gut. Davon abgesehen, hab ich schon weitaus schlimmere gesehen.

zocker
12-08-2016, 21:40
...
Ich brauch leider noch so drei bis vier Techniken... :Kaffeetri ...

zb auge, auge, vor den sack und gegen´s knie?

gruss

Abstauber
12-08-2016, 21:44
Kommt halt immer drauf an wo man trifft. Wenn man natürlich nur auf Oberschenkel oder gut gedecktes Kinn zielt wird das natürlich eher nix mit ein zwei "Techniken".

Mrtain
12-08-2016, 21:46
zb auge, auge, vor den sack und gegen´s knie?

gruss

Vierfacher Roundhousekick!

zocker
12-08-2016, 21:55

chuck norris hatte für sein gutes aussehen und seine roundhousekicks dem teufel seine seele verkauft.
kurz nachdem der pakt geschlossen war, hat chuck dem teufel einen roundhousekick voll in die fresse verpasst und seine seele zurückgenommen.
der teufel, der ironie mag, konnte nicht wirklich wütend sein und gab zu, er hätte es kommen sehen müssen.

seitdem spielen die beiden jeden zweiten mittwoch im monat poker.

gruss

Gürteltier
14-08-2016, 10:43
chuck norris hatte für sein gutes aussehen und seine roundhousekicks dem teufel seine seele verkauft.
kurz nachdem der pakt geschlossen war, hat chuck dem teufel einen roundhousekick voll in die fresse verpasst und seine seele zurückgenommen.
der teufel, der ironie mag, konnte nicht wirklich wütend sein und gab zu, er hätte es kommen sehen müssen.

seitdem spielen die beiden jeden zweiten mittwoch im monat poker.

gruss

Naja, um ehrlich zu sein hat der Teufel Chuck in Punkto Aussehen ganz schön über den Tisch gezogen...

Gürteltier
14-08-2016, 10:44

Ja!

Jean Frenette forever :

Das Gürteltier

(Jean macht nämlich auch Goju)

Gürteltier
14-08-2016, 10:53
Ich brauch leider noch so drei bis vier Techniken... ;)
Meinst du das?
http://youtu.be/85MxMQHzLpQ

Ist doch nur ein Demovideo. Find das eigentlich ganz gut. Davon abgesehen, hab ich schon weitaus schlimmere gesehen.

Ich meinte nicht die Technikauswahl, die aus guten Einstiegsversuchen besteht.

Sondern die Gewohnheit, primär Einstiege zu trainieren.
In diesem Sinne sind Leute, die viel durchgehend sparren mehr ans scheitern und weitermachen gewöhnt.

Und zum Knie : Von vorn ist das recht stabil. Da muß man schon wie ein Semikontaktler oder manche JKDler stehen ...

Teep geht eben auch öfter mal zum Oberschenkel. Doof ist dann ja schon das Reinschnappen ins eigene Knie, wenn man gerade in ein Standbein getreten wurde.
Ist also nicht so, das die Umstellung lange dauerte.

Und hau erst mal dass vordere Spielbein gerade eines Mtlers mit dem einzigen Sidekick aus der weiten Distanz gut weg... na, usw. usf. .

Wenn man sich wundert, warum es gegen MT nicht so funzen soll, muß man sich vor Augen halten, dass die auch ein hohes Bewußtsein für tiefe Tritte und Jabs haben.
Und eben die genannten Sparringsgewohnheiten.
Also rein in deren Sparring.

Sparringsjahre sind wie Hundejahre :

Das Gürteltier

zocker
14-08-2016, 20:20
Naja, um ehrlich zu sein hat der Teufel Chuck in Punkto Aussehen ganz schön über den Tisch gezogen...

Wenn du über chuck norris schlecht sprichst, steht er möglicherweise bereits hinter dir.

Was dann normalerweise passiert, weisst du.

Gruss

Abstauber
14-08-2016, 21:00
Ich habe schon einiges an pseudo Argumentation hier gelesen, die gegen Augen, Unterleib und Knie als Ziele sprachen. Einige davon sind:

-"Harte Typen lachen bei einem Fingerstich ins Auge."
Wann lachen sie dann nicht?

-"Augen sind schwer zu Treffen"
Welchen Ziele sind leicht zu treffen?

-"Mit einem Treffer ins Auge, Unterleib, Knie ist es nicht getan"
Kommt auf die Intensität des Treffers an, definitiv.

-"Was ist wenn man vorbei trifft?"
Fortfahren...

-(NEU) "Das Knie ist zu stabil.":ups:
Supermanisierung des Gegners, Titan Kniebänder. Deswegen Tritt man lieber gegen Oberschenkel?

-"Nur Semikontaktler stehen so, dass das Knie verletzt werden kann."
Kein Kommentar.

Die Frage warum denn dann diese Ziele bei 99,99% der Turniere quer durch Kampfsport nicht erlaubt sind, wird meist mit folgendem Argument beantwortet? Gibts, bei Vale Tudo. Das ist aber keine Antwort auf die berechtigte Frage, warum das bei 99,99& der Turniere nicht erlaubt ist.

Denn die richtige Antwort wäre eine gleichzeitiges Geständnis, bzw, das Zugeben, das eigene Argumentation nicht greift.
Denn, die Antwort lautet, dass das zu Gefährlich für die Teilnehmer ist, weil das Treffen dieser Ziele eine hohe Wahrscheinlichkeit einer permanenten Verletzung darstellt und man die Teilnehmer schützen will. Das ist der einzige Grund. Warum ist das so? Weil das Treffen dieser Ziele sehr effektiv ist.

Gast
14-08-2016, 21:51
Das ist der einzige Grund. Warum ist das so? Weil das Treffen dieser Ziele sehr effektiv ist.

Die Kritik ist wohl eher, dass solche Ziele zumindest mit der nötigen Trefferwirkung, damit das Gegenüber 100% ausgeschaltet ist, zu treffen sehr schwer ist.
Soll jeder machen was er will, sich aber auf 3 Techniken verlassen halte ich für gewagt.

Abstauber
14-08-2016, 21:57
Im jkd ist das die Main Strategie. Alles andere ist back up.
Das ist ein kleiner Unterschied zum "darauf verlassen".
Aber, the better you get the less you need.

zocker
14-08-2016, 22:04
... Soll jeder machen was er will, sich aber auf 3 Techniken verlassen halte ich für gewagt.

Boxen hat eigentlich auch nur drei.

Gruss

Abstauber
14-08-2016, 22:36
Hier ist aber auch ein Missverständnis. Es handelt sich hierbei nicht um 3 Techniken, sondern 3 Hauptziele die mit einer Vielzahl von Techniken attackiert werden können, wie:
Gerader fingerstich, Haken fingerstich, Rückhand fingerstich, aufwärts fingerstich, forwärtstritt, Hakentritt, umgekehrter Hakentritt, sidekick, angewinkelter sidekick, nur um einige zu nennen. Ps: Hauptziele, heißt nicht alle Ziele...

zocker
14-08-2016, 22:39
Hier ist aber auch ein Missverständnis. Es handelt sich hierbei nicht um 3 Techniken, sondern 3 Hauptziele die mit einer Vielzahl von Techniken attackiert werden können, ...

Das kommt noch dazu!

Gruss

Gast
14-08-2016, 22:58
Hier ist aber auch ein Missverständnis. Es handelt sich hierbei nicht um 3 Techniken, sondern 3 Hauptziele die mit einer Vielzahl von Techniken attackiert werden können, wie:
Gerader fingerstich, Haken fingerstich, Rückhand fingerstich, aufwärts fingerstich, forwärtstritt, Hakentritt, umgekehrter Hakentritt, sidekick, angewinkelter sidekick, nur um einige zu nennen. Ps: Hauptziele, heißt nicht alle Ziele...

Dann wird wohl massiv aneinander vorbeigeredet.
Wobei ich es eher umgekehrt handhaben würde, größere Trefferflächen als Hauptziel weil eben leichter zu treffen und diese 3 als sinnvolle Add Ons.

zocker
14-08-2016, 23:17
...
Wobei ich es eher umgekehrt handhaben würde, größere Trefferflächen als Hauptziel weil eben leichter zu treffen und diese 3 als sinnvolle Add Ons.

Wenn man jeweils richtig trainiert, meine ich, dass es fast egal ist, wie rum man's macht.

Kommt vielleicht noch auf die mit dem training verfolgten ziele an.

Gruss

Gast
15-08-2016, 10:18

Abstauber can choke you out with a Fingerstich....

Geil, bitte bleib so wie du bist, ich lese dich sehr gerne. :verbeug:

derlange
15-08-2016, 10:59
EDIT: falscher Thread

Abstauber
15-08-2016, 12:10
:respekt:
Abstauber can choke you out with a Fingerstich....

Geil, bitte bleib so wie du bist, ich lese dich sehr gerne. :verbeug:

Bitte? Wenn man nicht versteht was einer schreibt, muss man dumm kommentieren? :respekt:
Empfehle Probetraining bei Unfähigkeit sich vorzustellen was gemeint ist.

bouncer
15-08-2016, 12:58
:respekt:

Bitte? Wenn man nicht versteht was einer schreibt, muss man dumm kommentieren? :respekt:
Empfehle Probetraining bei Unfähigkeit sich vorzustellen was gemeint ist.

Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller...;)

Es wird hier wohl eher deutlich, das du und deine 1-2 Jünger nur das lesen, was sie auch wollen. Stichwort Inside Legkicks. Wenn man sich also hier über euch lustig macht, wäre es wohl mal angezeigt, auch den Fehler mal bei sich selbst zu suchen!

Probetraining? Gerne! Dann auch unter den Bedingungen, die ich hier anfangs mal beschreiben habe, oder bleibt es bei schlauen Sprüchen und Zitaten?

Abstauber
15-08-2016, 13:16
Forumglashaus?
Auf meiner Web Seite stehen alle Daten, Adresse, Tage usw. Bedingungen, es gibt keine, Realismus pur.

Mrtain
15-08-2016, 13:47
Wenn man sich also hier über euch lustig macht...

Zeugt wirklich von einer gesunden Diskussionskultur und erwachsenen Verhalten...

...auch den Fehler mal bei sich selbst zu suchen!

Ein guter Ratschlag, den du selbst anscheinend auch nicht beherzigst. Stichwort Inside Legkicks.

Gruß, einer der anscheinend für einen Jünger gehalten wird, obwohl er aus der Kirche ausgetreten ist... -.-

P.S: Es führen viele Wege nach Rom - also von daher Keep Calm ;)

bouncer
15-08-2016, 13:52
....

Ein guter Ratschlag, den du selbst anscheinend auch nicht beherzigst. Stichwort Inside Legkicks.

Gruß, einer der anscheinend für einen Jünger gehalten wird, obwohl er aus der Kirche ausgetreten ist... -.-

P.S: Es führen viele Wege nach Rom - also von daher Keep Calm ;)

Dann lies du doch noch mal ganz in Ruhe den Verlauf um die Kicks, ausgehend von Abstaubers Post.. Und dann reden wir gern nochmal darüber, wer hier was falsch verstanden hat [emoji6]

Und zu den wegen die Rom führen, da bin ich ganz bei dir.. Nur wird das von der anderen Seite ja angezweifelt. " echtes JKD " so.. Mir als bekennenden " über den Tellerrand Gucker" brauchst du das sicher nicht sagen [emoji6]

Als letztes zur Diskussionskultur...
Ich habe hier beschrieben, das wir das früher in einer Gruppe von sehr erfahrenen Leuten getestet haben, und das Ergebnis davon mitgeteilt.
Daraufhin wurde mein Können ( juckt mich nicht ) , und im allgemeinen das Können der Teilnehmer angezweifelt.. Deckungslücken wurden interpretiert, Unverständnis des Systems etc.. Selbst wenn die genannten Namen nicht sofort kennt , könnte man eventuell mal Google fragen, und dann mal darüber nachdenken, ob es sinnvoll diesen Leuten ihr Können abzusprechen.. Soviel zur Diskussionskultur [emoji6]

Abstauber
15-08-2016, 16:35
War das einer dieser erfahrenn Leute...

https://www.youtube.com/watch?v=F46dwh1FcJU

Was ich davon halte, schrieb ich auch breits.

Gürteltier
16-08-2016, 12:13
...
-"Mit einem Treffer ins Auge, Unterleib, Knie ist es nicht getan"
Kommt auf die Intensität des Treffers an, definitiv.

-"Was ist wenn man vorbei trifft?"
Fortfahren...

-(NEU) "Das Knie ist zu stabil.":ups:
Supermanisierung des Gegners, Titan Kniebänder. Deswegen Tritt man lieber gegen Oberschenkel?

-"Nur Semikontaktler stehen so, dass das Knie verletzt werden kann."
Kein Kommentar.

Mit Deinem Post eines Drillvideos als Argumentationshilfe hast Du Dir doch noch mal meine Aufmerksamkeit verdient.

Wie oft hast Du Knie durch welche Tritte aus welchem Winkel auf welche Art geschädigt ? Nicht nur Du, Deine ganze Trainingsgruppe.
(Und wer sonst noch alles, den Du so kennst. Nimm die ruhig dazu.)
Ich meine nicht die Anzahl, sondern die geschätzten prozentualen Verhältnisse gegeneinander abgewogen.
Da muss halt mal so ein Expertenerfahrungsschatz wie der eure herhalten.
Wir Wettkampffeen leben da ja so'n bisschen im Wolkenkukucksheim.

Beantworte das, und ich erzähle auch eine kleine Anekdote aus meinem Leben, die meine persönlichen Erfahrungen zu Augen und Knietreffern ganz gut zusammenfaßt. Nicht auf der Erfahrungsebene, sondern auf die Schlußfolgerungen bezogen.

Voller sentimentaler Erinnerungen :

Das Gürteltier

Abstauber
16-08-2016, 12:26
Ich muss echt lachen. Das ist wie die Frage, wie oft hast du jemanden erschossen, als Beweisführung, dass eine Waffe funktioniert, lol.

Erstmal, muss man gelernt haben wie man das macht, mit einem klassischen karate joko geri ist es eher nicht getan.
Knie Verletzungen habe ich genug gesehen(durch mich selber oder durch andere). Wir trainieren mit Motorcross Beinschützern, und selbst dann kann man nicht mal mit annähernd Vollkontakt rein gehen, ohne jemanden zu verletzen, den sobald man ein wenig angewinkelt, heißt zum Außenknie kommt gibts ne Bänderdehnung wenn man zu tief rein geht, mindestens - zenkutzu dachi hin oder her. Aber wenn du natürlich das knie nur oberflächlich antippst, dann kann das nichts werden. Im Training kann man gar nicht an der Person durchtreten denn dann ist das vorbei, und ne Klage ist dir sicher. Genau aus diesem Grund ist das auch 99,99% in Turnieren nicht erlaubt, und nicht weil es nicht fuktzt. Da hast du Schwierigkeiten das zu differenzieren. Ich tippe auch, dass du keinerlei Erfahrung diesbezüglich hast, da liegt der Wurm begraben.

zocker
16-08-2016, 13:07
... Wie oft hast Du Knie durch welche Tritte aus welchem Winkel auf welche Art geschädigt ? ...

nicht ganz zur frage passend, aber ungefähr:

1) zu uns in die schule kam mal ein (ehemaliger guter) wettkämpfer von ausserhalb zum gasttraining gelegentlich/ 1-2 mal die woche.
bei einem dieser trainings hat er einen rotgürtel aus unserer schule im freikampf m.e. unnötig stark durchgelassen.
beim partnerwechsel kam dieser "gast" an einen ebenfalls ehemaligen (nicht schlechten) wettkämpfer unserer schule, welcher etwas besser in form war als der "gast".
gleich als der "gast" beim freikampf vorkam, führte der mann aus unserer schule mit dem vorderen bein einen (nicht voll durchgezogenen) seitkick, eher zum stoppen, (wettkampfregelwidrig) auf den oberschenkel des "gastes" aus, was zu einem anbruch dieses "gast"oberschenkelknochens führte.

2) es sind natürlich u.a. folgende punkte "einschränkend" zu berücksichtigen:

- es war nur eine trainingssituation nach wettkampfregeln, strassenstress entfiel also beidseits.
- der "gast" war etwas ausser form.
- aufgrund "regelwidrigkeit" hat der "gast", welcher allerdings ebenfalls (sehr)
"unsauber" kämpfte, nicht mit dieser technik gerechnet.
- ...

3) andererseits hat unser (ehemaliger) kämpfer gar nicht voll zugetreten.

4) Will aus tkd-sicht sagen, was ich z.T. auch aus anderen erfahrungen kenne:

- wenn man den seitkick in grundform und anwendung gut beherrscht und damit dann noch richtig trifft, ist das schon allgemein m.e. eine ziemlich starke waffe.

- wenn man den als kontertechnik oder als angriffstechnik zum bein des gegners ausgiebig und richtig anwendungs-/sparringsmässig trainiert, so dass eine gewisse automatisierung eintritt, kann ich mir gut vorstellen, dass das für draussen eine relativ sichere und "allround" einsetzbare waffe ist, die einen gegner schnell kampfunfähig machen kann.

- auf einigen bruce lee photos, auf welchen er diese technik zeigt, sieht sie (sehr) sauber ausgeführt aus.

- dazu kommt m.e., dass draussen mit dieser technik kaum jemand rechnet.

- selbst wenn diese technik nicht zu einem sofortigen ko beim gegner führt, kann man ihn damit möglicherweise so anknocken, dass folgetechniken/ "fangschüsse" leichter möglich sind.

- ob abstauber die technik entsprechend drauf hat kann/will ich nicht beurteilen.

5) Willi hat die nach meiner erinnerung sehr erfolgreich beim "unheimlichen Knochenmann" eingesetzt, dort aber auf den "fangschuss" verzichtet.

gruss

Gürteltier
18-08-2016, 23:44
Ich muss echt lachen. ...
Erstmal, muss man gelernt haben wie man das macht, mit einem klassischen karate joko geri ist es eher nicht getan.
Knie Verletzungen habe ich genug gesehen(durch mich selber oder durch andere).

Ich muß nicht lachen. Ich hab Dich gefragt, mit welchen Mechanismen ihr die meisten Knie geknackt habt.
Deine Anwort ist, daß Du es nicht weißt.

Wir trainieren mit Motorcross Beinschützern, und selbst dann kann man nicht mal mit annähernd Vollkontakt rein gehen, ohne jemanden zu verletzen, den sobald man ein wenig angewinkelt, heißt zum Außenknie kommt gibts ne Bänderdehnung wenn man zu tief rein geht, mindestens

Im Training kann man gar nicht an der Person durchtreten denn dann ist das vorbei, und ne Klage ist dir sicher. Genau aus diesem Grund ist das auch 99,99% in Turnieren nicht erlaubt, und nicht weil es nicht fuktzt. Da hast du Schwierigkeiten das zu differenzieren. Ich tippe auch, dass du keinerlei Erfahrung diesbezüglich hast, da liegt der Wurm begraben.

Tja, in unserem Training gehen schon mal Schienbein und Wadenbein am Stück in Dut. Da gab es keine Klage, nur Schrauben und was für den Rest des Lebens.
Durch leichte Anleitungsfehler bzw. unangesagtes Übergehen vom Techniktraining ins drum kämpfen haben schon 2 mal Schüler mit meinem bevorzugten Eingang Kreuzbänder komplett gerissen. Nach 6-8 Monaten war auch das ohne Klage wieder halbwegs okay.
Als ich 15 war, hab ich im Judorandori das erste mal jemand die Kniescheibe rausgehauen. Was'n Geschrei.

Diese "Diskussion" führen wir, weil Du meintest, das mit "von vorne im Knie stabiler als man denkt", sei in eurem Streetfightertraining Unsinn.
Wie kommt ihr denn an's Außenknie, wenn nicht wie von mir genannt seitlich?

Ich hab zwei Erfahrungsquellen speziell Tritteinwirkung von vorne auf's Knie betreffend. Deren Ergebnisse haue ich erst raus, wenn mal Klartext von Dir kommt.
Also, was ist für Dich da der Burner unter den Tritten ?
Ich hab den Verdacht, wir trainieren Phasenweise ähnlich wie ihr - ohne die lustige Verkleidung.
Ich checke Gewohnheitsmäßig locker da unten aus vielen Winkeln und so nebenbei.
Mal mehr, mal weniger.

Aus dem White Crane von Martin Watts haben wir die Trainingsübung gekriegt, sich mit zunehmender Wucht auch frontal in naher Distanz in die Beine zu treten. Wie man sich im Shotokan abwechselnd in den Bauch haut.
Wie Okinawa Karatestile mitunter trainieren, transzendiert Dein erstaunliches Fachwissen von Yoko Geri und Zenkutsu etwas, scheint mir.

@ Zocker :

Danke für Deine Sidekick Erörterung. Aber ich hab bei der ITF genug Sidekicker gesehen, um ihn zu achten. Nur zum Knie ... na, das sehn wir noch.

Klagt nicht, aber brüllt oft wütend los :

Das Gürteltier

zocker
18-08-2016, 23:57
@ Zocker :

Danke für Deine Sidekick Erörterung. Aber ich hab bei der ITF genug Sidekicker gesehen, um ihn zu achten. Nur zum Knie ... na, das sehn wir noch.
...

konnte nur meine erfahrung hinsichtlich oberschenkelknochen in einem fall widergeben.

zum thema knie hab´ich diesbezüglich nichts gesehen.

gruss

edit:

aber mal gehört, fällt mir gerade ein:

hat mir mal ein schulkamerad vor "langer" zeit erzählt.
der war in england auf so einer art schüleraustausch mit seinem gastbruder auf der strasse unterwegs.

von der gegenüberliegenden strassenseite kam ein mod zum stänkern rüber und baute sich vor dem gastbruder auf, der diesem daraufhin mit einem "ganz komischen" tritt das knie durchtrat. von meinem schulkameraden wurde mir mitgeteilt, dass der gastbruder ein "spezial-kungfu" trainiert hätte.
so wie er den tritt versuchte nachzuzeigen, war das kein seitkick, sondern eher so eine art wt-tritt gewesen.

und dann gibt´s natürlich noch willis o.a. geschichte vom "unheimlichen knochenmann".

wären also zwei berichte zum kniekaputttreten von für mich glaubhaften gewährsleuten.

was mir noch einfällt:

beim seitkick, wie auch sonst, gibt es, gerade auch im tkd, deutliche qualitätsunterschiede, sowohl in der basisform, als auch in der anwendung, was aber meist zusammenhängt.

Abstauber
19-08-2016, 08:20
Das wird sowas hier gewesen sein. Etwas tiefer rein und tschüs. Gut dass er nicht so stand wie ein "semi kontaktler" meine Güte...

Mal dem Kommentator zuhören. Nichts anderes, als ich die ganzen Jahre sage.

MYtLwU16-3s

zocker
19-08-2016, 08:27
Das wird sowas hier gewesen sein. Etwas tiefer rein und tschüs. Gut dass er nicht so stand wie ein "semi kontaktler" meine Güte...

https://m.youtube.com/watch?v=MYtLwU16-3s

ungefähr wahrscheinlich, wobei mir noch eingefallen ist, dass gemäss bericht der mod den englischen gastbruder bereits irgendwie gefasst hatte.

gruss

Abstauber
19-08-2016, 08:36
Noch eins...so stabil sind die Knie. Knie sind nicht dafür konstruiert hohe horizontale Kräfte auszuhalten.

WeTe4xp41qY

Wohlgemerkt das n sidekick wesentlich Kraftvoller ist und größere Reichweite hat...

zocker
19-08-2016, 08:37
Noch eins...

https://m.youtube.com/watch?v=WeTe4xp41qY

Wohlgemerkt das n sidekick wesentlich Kraftvoller ist und größere Reichweite hat...

der gefällt mir.

gruss

Gürteltier
20-08-2016, 18:51

MYtLwU16-3s

Vor allem ist es das, was ich über das Reinschnappen ins eigene Knie durch Oberschenkeltreffer ein paar Seiten vorher hier geschrieben habe.

Und das andere zeigt genau den Side-Turn als Wirkgröße und ist kein Sidekick.

Gut, des Rätsels Lösung : Wir hatten früher viel Docs an und wenn wir es echt mal frontal wirken lassen wollten, ham wir mit der Vorstellung schräg von unten vorn zugeholzt, die Kniescheibe nach oben wegzuschieben.
Und die war sehr hilfreich.

Ein persischer Trainingspartner von mir war im Iran-Irak Krieg Nahkampfausbilder an der Stationierungsstelle der Front.
Was ihn nicht vom normalen Fronteinsatz enthob.
Das schreibe ich, um klar zu machen, warum Leute mit Fallschirmspringerstiefeln Vollkontaktsparring ohne verbotene Tritttechniken machen.
Ihm selber trat nämlich ein guter Freund die Kniescheibe wie beschrieben nach oben raus, so dass mein Bekannter erstmal im Lazaret lag. Zwangsweise länger fern der Front. Bei den Giftgasangriffen da war Nahkampf eh nutzlos.

Apropos Lazaret/Krankenhaus : Da lag ich im sicheren Deutschland, als wir diesen Erfahrungsaustausch hatten.
Bei unserem zweiten gemeinsamen Training trat er einen Halbkreisfußtrittfake zum Kopf, zog das Knie vor meiner korrekten Deckung aber weit über die Mitte, so das der Tritt als 1a Yokogeri mit gestreckten Zehen in mein Auge stach, meinen Orbitalboden regelrecht pulverisierte und meinen Augapfel, äh , stauchte.
Mein Sehvermögen erfuhr eine permanente Veränderung dabei.
Mir war ein bisschen übel und schwindelig, aber mein Adrenalin drückte das in eine masslose Wut auf ihn.
Die beherrschte ich in einem klaren Nachdenkprozeß, während dem ich brüllte :
" Ins Auge ! Ich glaub's ja nicht !! Ins Auge. Verdamte Sch.... !"
Das Setting war nicht danach meinem Bruder im Geiste anzutun, wonach es mich drängte.

Es gibt Tage, da sollte man nicht kämpfen. Und es gibt Tage, da drückt der Körper verdammt viel weg für den Wunsch, den anderen zu töten, der einen gerade halbblind gemacht hat.
Diese Punze in dem Militärvideo, das ich hier im KKB von euch Augentieren immer sehen muß, die hat wahrscheinlich gerade die falschen Tage. Eventuell 365 mal im Jahr.

Klar, wenn der Augapfel platzt oder rausgepuhlt wird, ist noch das mal ein anderer Schnack.

P.S. : Also, Teep der Taiboxer und Vorwärtstritt von unten bringen in der Praxis meiner persönlichen Erfahrung mehr, als sidekick von vorn oder oben. Sowohl in Wirkung als auch in Platzierbarkeit.

P.P.S. : Mit 15 erstmals beim Judo und bei anderen takedown-bedingten Kniescheibenverschiebungen lief das übrigens meist (immer?) seitlich raus. Daher auch meine echte Interessefrage nach anderer Leute Tritterfahrungen.

Guckt bei YT Videobeweisen nur mit halbem Auge hin :

Das Gürteltier

Gürteltier
20-08-2016, 18:54

MYtLwU16-3s

Vor allem ist es das, was ich ...
Guckt bei YT Videobeweisen nur mit halbem Auge hin :

Das Gürteltier

EDIT : Oh, Gott, jetzt seh ich auch noch doppelt - meinen eigenen Post. Ach so, na, dann lösch ich mal.