Vollständige Version anzeigen : Neu und nicht sicher, ob ich ungeeignet bin für KM
Bergkamel
06-08-2016, 16:42
Hallo,
ich bin ganz neu was Krav Maga angeht. War jetzt 3 mal zum Training und es hat mir viel Spaß gemacht. Die Trainer powern einen schön aus, die Mischung aus Aufwärmen, Schlag- und Tritttechnikübungen, Deeskalation, Übungen "am Mann", stehend und am Boden usw gefällt mir, auch oder gerade wenn ich danach im wahrsten Sinne des Wortes schlaglahm unter die Dusche taumele.
Allerdings habe ich dabei so viele Defizite an mir gefunden, dass ich nicht sicher bin, ob ich weitermachen sollte.
- ich bin zu leise, gefordertes lautes HAAAAAAAA! klappt Null... War schon als Kind ein eher schüchternes und ruhiges Mädchen und mit 40+ plötzlich laut werden ... Hm.
- ich halte dauernd (Situps mit Schlägen in die Pratzen, insgesamt beim Schlage ) die Luft an, obwohl mir vom Kopf her schon klar ist, dass das kontraproduktiv ist
- meine Muskulatur ist -gelinde gesagt- rudimentär. Liegestütz? Haha... (Ich übe schon zuhause, sehr zur Belustigung meines Mannes:p), Seitstütz?? Hahaha.
- meine Schnelligkeit ist die eines Käfers. Mit Übergewicht. Auf dem Rücken.
Nein, ernsthaft, ich komme viel zu lahm vom Boden hoch.
(Auch das übe ich schon mal daheim)
- mir fehlt Aggressivität. Statt in den Schlag reinzugehen, ziehe ich noch dabei zurück. Und ich traue mich auch nicht so recht, wirklich "draufzuhauen", auch wenn der Trainer Vollschutz anhat...
- ich bin offenbar Bewegungslegasthenikerin, ich musste einige Sachen erstmal daheim vor dem Spiegel üben, damit sie klappen.
Meine Ausdauer ist dagegen prima, laufe viel.
Die Trainer und die Leute sind alle sehr nett und meinten, kein Ding, das kommt irgendwann alles, dann platzt der Knoten und man kriegt es besser hin.
Nun war letztes Mal eine Frau das erste Mal da. Und - bis auf die Ausdauer- kriegt gleich alles super hin. Drischt los wie irre, brüllt, Typ "Kampfsau".
Genau das fehlt mir.
Jetzt frage ich mich, bin ich da trotzdem richtig und das kommt wirklich alles mit der Zeit?
Oder bin ich schlichtweg ungeeignet für KM & sollte lieber Powerhäkeln?
... Jetzt frage ich mich, bin ich da trotzdem richtig und das kommt wirklich alles mit der Zeit? ...
ich könnte mir vorstellen, dass du das nur mit der zeit feststellen kannst, wenn du weiter ins training gehst, m.e. in deinem fall am besten täglich.
gruss
Bergkamel
06-08-2016, 17:26
Da Mann und Kids auch Termine haben und ich daneben auch voll arbeite, ist mehr als 3 mal die Woche nicht drin.
Mir ist schon klar, dass man nur durch Üben besser wird, man erwartet vom Erstklässler ja auch nicht, dass er Abituraufgaben löst.
Andererseits kann vollkommen mangelndes Talent auch ein Grund sein, den anderen nicht länger auf den Wecker zu gehen als nötig :o
Da Mann und Kids auch Termine haben und ich daneben auch voll arbeite, ist mehr als 3 mal die Woche nicht drin.
dreimal ist auch ok, aber an den "freien" tagen liegestütze!
Andererseits kann vollkommen mangelndes Talent auch ein Grund sein, den anderen nicht länger auf den Wecker zu gehen als nötig :o
frag´halt deinen trainer,
gruss
Bergkamel
06-08-2016, 17:50
Liegestütze sind seit zwei Wochen immer an den Lauftagen dran. Schaffe inzwischen grandiose 8 sauber, weitere nur gemogelt oder ich fall auf die Nase - ich sage ja, Defizite...
Trainer meinen, wird schon. Aber mal ehrlich, gehört doch auch zum Job, die wollen ja motivieren und Geld verdienen.
Werde wohl die nächsten 3 Wochen mit der 10er Karte durchziehen und dann mal gucken, ob ich überhaupt Licht im Tunnel der Unfähigkeit sehe:ups::D
...
Werde wohl die nächsten 3 Wochen mit der 10er Karte durchziehen und dann mal gucken, ob ich überhaupt Licht im Tunnel der Unfähigkeit sehe:ups::D
:yeaha:
wie oft trainierst du km in der woche und was/wieviel trainierst du sonst noch?
gruss
Bergkamel
06-08-2016, 18:01
KM 3x (Mo, Mi, Frei) je 1,5 h.
Dazu Laufen, montags am Morgen 5 km, Dienstag 10-15, Samstag 15-25 km.Di, Do, Frei, Sa jetzt auch Liegestütze (immerhin von 1 auf 8:o) und "schnelles Aufstehen". Donnerstag mittags Rückentraining im Studio.
Sonntag ist Familientag und Sportpause.
KM 3x (Mo, Mi, Frei) je 1,5 h.
Dazu Laufen, montags am Morgen 5 km, Dienstag 10-15, Samstag 15-25 km.Di, Do, Frei, Sa jetzt auch Liegestütze (immerhin von 1 auf 8:o) und "schnelles Aufstehen". Donnerstag mittags Rückentraining im Studio.
Sonntag ist Familientag und Sportpause.
reicht m.e. auf jeden fall.
mein tip:
so mindestens ein jahr voll durchziehen und dann erneut prüfen.
gruss
edit:
natürlich auf überlastungserscheinungen, übertraining etc. achten!
aber das weisst du ja als läufer bestimmt.
miskotty
06-08-2016, 20:24
Du warst erst dreimal im Training... Entspann dich🙂
Du warst erst dreimal im Training... Entspann dich🙂
Richtig! Du bist doch zum lernen da... Da ist durchaus der Weg das Ziel! Das wird von ganz allein! [emoji4]
Kravista
07-08-2016, 06:18
Geb dir ein wenig mehr Zeit! Es ist klar das nach drei mal Training noch nichts perfekt ist. Du lernst gerade was ganz neues und das alles braucht Zeit, dein Kopf muss sich darauf einstellen.
Andere Frauen können da mehr? Na und? Wer weiß was die vorher gemacht hat oder wie lange sie das schon macht. Du trainierst für dich!
Mit kontinuierlichen Training, wirst du: schneller, stärker, selbstsicherer, lauter, baust Schlaghemmungen ab und irgendwann kannst du sogar Liegestütze.
Geb dir Zeit, es ist noch kein Meister von Himmel gefallen!
Liebe Grüße
Da Mann und Kids auch Termine haben und ich daneben auch voll arbeite, ist mehr als 3 mal die Woche nicht drin. ...
Hatte überlesen, dass du eine dame bist, entschuldigung!
Also neue meinung:
Nichts übertreiben!
Das wird bestimmt was.
Gruss
* Silverback
07-08-2016, 10:18
a) (wie schon viele Vorredner) Das wird schon! Definitiv!
...
Nun war letztes Mal eine Frau das erste Mal da. Und - bis auf die Ausdauer- kriegt gleich alles super hin. Drischt los wie irre, brüllt, Typ "Kampfsau".
Genau das fehlt mir....
b) Gibt es in jedem Sport, eigentlich sogar in jedem Lebensbereich: (Bewegungs-)Talente = Begabte. Die weniger Begabten müssen sich das durch Fleiss und Ausdauer holen!
Kenn ich aus eigener Erfahrung: Meine TJ-Trainerin hat mir nach den ersten Stunden gesagt "Du lernst schnell" ... und sich dann gewundert, dass ich in den folgenden Stunden ihr "nicht ganz so schnell" mehr folgen konnte :ups:. Da ich aber von mir weiss, dass ich jetzt nicht unbedingt ein Bewegungstalent bin, lag's wohl eher daran, dass ich täglich selber 2h zuhause trainiert hab.
Also: DAS WIRD, trust me!
3. TIPP: Zusätzlich zu Deinen 2-3x Training in der Woche und eventuellen Ergänzungseinheiten zuhause (z.B. Liegestütz): Vielleicht auch mal den ein oder anderen KURSBESUCH einplanen (2-3x PRO JAHR). Beispiel: Laut schreien - Improtheater oder dgl. (macht Spass, ist körperlich nicht so anstrengend). Oder (ernstgemeinter Tipp) einfach mal googeln unter "Urschrei": Auch da gibts hin und wieder mal Angebote.
Oder mal einen Wendo-Kurs (z.B. an der vhs) besuchen, auch da wird viel zum Thema Selbstbehauptung gemacht.
In Summe: Wenn's Dir an sich Spass macht (Dir selbst - ohne Dich zu vergleichen!), dann ist es "Deins". Dann geht es 'nur' noch um die Frage "welche Strategie/n führen Dich nach vorne".
Viel Erfolg - und: Viel Spass! :halbyeaha
Bergkamel
09-08-2016, 16:17
Danke euch :)
Gestern ist ausgefallen, Kind im KH, das ging natürlich vor, aber morgen geht es weiter, freue mich schon!
Liegestütze sind seit zwei Wochen immer an den Lauftagen dran. Schaffe inzwischen grandiose 8 sauber, weitere nur gemogelt oder ich fall auf die Nase - ich sage ja, Defizite...
Saubere 8 LS sind für eine Frau 40+ gar nicht schlecht. Da gibt's ganz viele die können keinen einzigen...
Vielleicht stellst du dein Licht etwas unter den Scheffel?
Danke euch :)
Gestern ist ausgefallen, Kind im KH, das ging natürlich vor, aber morgen geht es weiter, freue mich schon!
geht´s deinem kind wieder gut?
gruss
Bergkamel
10-08-2016, 20:12
Er ist der Held in der KiGa-Gruppe mit dem Gips :D und sowas von tapfer! Ich hab fast geheult und er war ein Held:)
Heute war das Training super, bin schlagalle aber es war toll. Batterien absolut aufgeladen.
Und -wo ist der Trommewirbel wenn man einen braucht??;) - der eine Trainer meinte erfreut: "Hey, ich konnte dich hören!!" :ups::D
Immerhin. Aber ihr habt ja Recht- lernen und Spaß haben und dann sehen wir weiter. Blöder Perfektionismus...
Saubere 8 LS sind für eine Frau 40+ gar nicht schlecht. Da gibt's ganz viele die können keinen einzigen...
Vielleicht stellst du dein Licht etwas unter den Scheffel?
Bei uns schlagen als 16 jährige Pseudo-Gangster auf die keine 5 am Stück schaffen. Aber sie haben 1000 verschiedene Ausreden woran das liegt.
Von daher finde ich 8 jetzt nicht sooo schlecht für eine untrainierte Ü40 Frau.
Er ist der Held in der KiGa-Gruppe mit dem Gips :D und sowas von tapfer!
Gute besserung!
Blöder Perfektionismus...
Finde ich nicht blöd; wenn man in etwas gut werden will, sogar eher hilfreich.
Man muss sich dabei ja nicht verkrampfen.
Gruss
amasbaal
11-08-2016, 11:23
Bei uns schlagen als 16 jährige Pseudo-Gangster auf die keine 5 am Stück schaffen. Aber sie haben 1000 verschiedene Ausreden woran das liegt.
und da gebe ich dir - ausnahmsweise mal ;) - recht.
sowohl das mit den möchtegern gangstas, als auch die aussage, dass 8 lg im vorliegenden fall nicht schlecht seien, ist sehr wahr.
Äh genau das habe ich ja geschrieben? :rolleyes:
Äh genau das habe ich ja geschrieben? :rolleyes:
stimmt ja gar nicht, die Gangster hast du mit keinem Wort erwähnt. :p
Mindless
14-08-2016, 06:36
Hallo,
Genau das fehlt mir.
Jetzt frage ich mich, bin ich da trotzdem richtig und das kommt wirklich alles mit der Zeit?
Oder bin ich schlichtweg ungeeignet für KM & sollte lieber Powerhäkeln?
Wenn du schon feststellst, dass dir etwas fehlt und du das brauchst, bist du doch dort genau richtig.
concrete jungle
16-08-2016, 09:28
Mach weiter,
sowohl die Anzahl der Liegestütze und das Laufen zeigen schon, das Du was
mitbringst!
In 6 Monaten schau zurück und wundere Dich über den Fortschritt!!!
Ich finde auch, dass du viel zu streng mit dir selbst bist!
Warum befürchtest du denn, dem Trainer mit deiner vermeintlichen Unfähigkeit auf die Nerven zu gehen??
Deinen Postings zufolge bist zu mit bestem Eifer dabei und zeigst Lernbereitschaft! Sowas ist doch für einen Trainer alles andere als demotivierend. Meistens wird doch ausdrücklich noch erwähnt, dass Anfänger immer nach ihren Möglichkeiten trainieren sollen. Jeder gibt sein Bestes, seinen persönlichen Fähigkeiten nach! Solange du dein Bestes gibt, kannst du immer mit dir zufrieden sein. Die Leistungssteigerung kommt dann automatisch.
Wie gesagt, gebe dir selbst die nötige Zeit! Einige Anfänger sind von Natur aus "Kampfsäue", andere brauchen eben etwas länger bevor sie richtig auftauen.
marcelking
19-08-2016, 08:45
Zeit und Motivation ist das Geheimnis. Du wirst dich steigern.
Auch Liegestütze werden noch mehr. Übe diese auf verschiedene Weise.
Viel Spaß bei dem Gefühl, wenn du bemerkst, das du Fortschritte
gemacht hast.:)
ich finde für eine Anfängerin und Späteinsteiegerin ist sie recht weit.
Durch ihr Engagement wird sie auch weitere Fortschritte erzielen.
Denke der Weg ist richtig
TKD-Dragon
12-10-2016, 18:34
Ganz normal - es ist noch kein Meister von Himmel gefallen.
Wenn du es schon könntest, müsstest du nicht in die Kurse gehen.
Kommt alles mit der Zeit.
Nicht mir anderen Anfängern vergleichen, du weißt nie was die für einen sportlichen Background haben.Vielleicht hat keine Killerkollegin ja schon Fechten trainiert. Oder Fussball. Oder hat 5 Geschwister. Man weiß es nicht. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.