Vollständige Version anzeigen : Regeln Amateurboxen Olympia
Habe gerade Olympiade Amateurboxen geguckt.
Kopfschützer und Punkteanzeige während kampf sind offensichtlich wieder abgeschafft.
Falls ja, seit wann?
Gruss
shohatto
07-08-2016, 11:57
Seit Januar 2011 werden die Punkte nicht mehr laufend angezeigt und seit März 2013 wird das Ten-Point-Must-System verwendet. Im März 2016 wurde der Kopfschutz für Männer abgeschafft, meines Wissens aber nur für die Elite. Frauen tragen auch derzeit weiterhin einen Kopfschutz. (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Amateur_boxing)
Seit Januar 2011 werden die Punkte nicht mehr laufend angezeigt und seit März 2013 wird das Ten-Point-Must-System verwendet. Im März 2016 wurde der Kopfschutz für Männer abgeschafft, meines Wissens aber nur für die Elite. Frauen tragen auch derzeit weiterhin einen Kopfschutz. (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Amateur_boxing)
Danke sehr!
Finde ich gut.
Was ist das ten-point-must-system?
Gruss
shohatto
07-08-2016, 12:52
Was ist das ten-point-must-system?
Gruss
Das Ten-Point-Must-System ist ein System zur Punktevergabe, das schon länger beim Profiboxen verwendet wird. Beim Ten-Point-Must-System werden nach jeder Runde von den Punkte vergeben, wobei dem/der Sieger(in) 10 Punkte vergeben werden müssen. Die Kriterien für den Gewinn einer Runde sind im Regelwerk festgelegt. Jede(r) Punkterichter(in) vergibt dabei die Punkte individuell. Im Normalfall wird eine Runde mit 10-9 bewertet, bei klarer Überlegenheit kann aber die Wertung auch 10-8 sein, bei Unentschieden auch 10-10. Weiters wird für jeden Niederschlag wird ein Punkt abgezogen.
Übrigens finde ich es interessant, dass sich olympisches Boxen und olympisches Taekwondo bezüglich ihrer Punktevergabe in entgegengesetzte Richtungen bewegt haben.
... Übrigens finde ich es interessant, dass sich olympisches Boxen und olympisches Taekwondo bezüglich ihrer Punktevergabe in entgegengesetzte Richtungen bewegt haben.
Tkd ist dem boxen m.e. "dumm" hinterhergehinkt.
Wenn das aber so weiter geht, besteht für das tkd ja noch hoffnung.
Danke für die auskunft.
Gruss
shohatto
07-08-2016, 13:05
Tkd ist dem boxen m.e. "dumm" hinterhergehinkt.
Wenn das aber so weiter geht, besteht für das tkd ja noch hoffnung.
Wie meinst du das? So weit ich weiß, war ja genau in der Frühzeit der WTF ein System gängig, in dem erst nach Ende eines Kampfes Punkte vergeben wurden. Die WTF scheint sich eher nur Gedanken über die Verbesserung der technisch unausgerefiten elektronischen Schutzausrüstung zu machen.
Wie meinst du das? So weit ich weiß, war ja genau in der Frühzeit der WTF ein System gängig, in dem erst nach Ende eines Kampfes Punkte vergeben wurden. Die WTF scheint sich eher nur Gedanken über die Verbesserung der technisch unausgerefiten elektronischen Schutzausrüstung zu machen.
soweit ich weiss, hatte amateurboxen anfangs auch das system, dass erst nach kampfende das ergebnis ausgewertet und bekannt gegeben wurde.
so hat es tkd auch eingeführt.
dann wurde im boxen die verfolgbare punktzählung sowie der kopfschutz eingeführt und im tkd nachgemacht.
der nächste schritt im boxen ist getan.
fehlt nur noch das nachmachen im tkd.
gruss
rechtslinks
08-08-2016, 07:13
10:10 gibt es nicht und es kann sogar runter bis zu einem 10:6 gehen
Musst nicht soviel Mücken klatschen,dann bekommste auch was mit von der Welt !
Musst nicht soviel Mücken klatschen,dann bekommste auch was mit von der Welt !
wen meinst du?
gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.