PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Reaktion - Beschimpfungen im Strassenverkehr

Rummenigge
07-08-2016, 10:06
Gestern wollte mir jemand die Vorfahrt nehmen, an der Ampel hat er mich gestellt. Tür ging auf er kam an mein Fenster. Ich habe die Scheibe leicht geöffnet, dass keine Faust durchpasst und in gefragt, ob er die Verkehrsregeln nicht kennt.
Der Typ rund 30 Jahre, wohl auf Drogen meinte das nächste mal soll ich Platz machen, da er immer Vorfahrt hat. Beschimpft mich als Hurensohn, steigt wieder ein und lässt sich von seinen Kumpels feiern. Mind. 3 gegen 1.
Wie hättet ihr reagiert? Der Klügere gibt nach, aber ein Frustgefühl bleibt. Ekelhaft, ist wohl in uns so einprogrammiert, wenn wir nicht Kämpfen oder Fliehen, dass Frust und Stress sich im Körper festgesetzt.

* Silverback
07-08-2016, 10:45
...Ekelhaft, ist wohl in uns so einprogrammiert, wenn wir nicht Kämpfen oder Fliehen, dass Frust und Stress sich im Körper festgesetzt.

Isses (als Urprogramm) -
und deswegen haben manche Manager in ihrem Büro auch einen Boxsack hängen, den sie nach einem erfolglosen "business-talk" anschließend (wenn sie wieder alleine sind) kräftig bearbeiten (ersatzweise: Sich beim Jogging richtig verausgaben, ...).
Mal unabhängig von der konkreten Methode: Das macht aus physiologischer Sicht tatsächlich sehr viel Sinn (weil, zumindest langfristig können sich nichtabgearbeitete Frust-/Stressszenarien als schädliche Bluttfette ansammeln und ablagern).

Und in Summe:
a) Macht Deine Reaktion (speziell bei dem geschilderten Szenario 3:1) viel Sinn (wie's anders ausgehen könnte, da gibt's genügend "knuffige" Videos von Russlands Straßen auf YT)
b) abreagieren -> abhacken.

amasbaal
07-08-2016, 12:34
b) abreagieren -> abhacken.

besser weniger fma-mäßig! lieber abhaken.

* Silverback
07-08-2016, 12:44

DAHANKE :verbeug: :halbyeaha

Rummenigge
07-08-2016, 13:11

FMA??? Filipino Martial Arts?

ace-of-spades
07-08-2016, 13:20
Wie wär's mit ner Strafanzeige wg. Beleidigung?

Kannix
07-08-2016, 14:34
Das ist leider so, wenn die "Vernunft" siegt bleibt immer ein blödes Gefühl zurück.
Ich hatte neulich auch so was, hab mir mit einem auf der Bundesstraße eine kleine Auseinandersetzung geleistet, mit ausbremsen usw.
Da ich sehr wenig Zeit hatte, fast schon zu spät war ich eher auf Deeskalation.
D.h. als ich ausstieg war ich eigentlich nicht drauf aus mich zu schlagen. Das ist psychologisch ein Problem, ich finde es ist einfacher wenn man selbst bestimmt wie die SAche läuft.
Er sagte er hätte alles auf Video für die Polizei, da mich das nicht interessierte wurde er massiver, ich solle ihm den Gefallen tun zuzuschlagen. Ich hätte keine Eier, wäre wohl ne Frau, was so Assis eben gerne auch an der Tür von sich geben. Ich soll mal die Sonnenbrille ausziehen, dann ging er mit seiner Hand Richtung mein Gesicht, ich schlug seine Hand weg. Dann erklärte er mir warum das was ich gemacht hatte scheiße war, ich erklärte ihm was ich bei ihm scheiße fand und dass er sich genauso verhalten hätte. Ich schlug ihm vor es gut sein zu lassen, er wollte mir die Hand geben was ich ausschlug.
Ich sagte dann dass ich keine Zeit hätte mich weiter mit ihm zu unterhalten. Er stieg dann zwar ein, begann aber in Richtung Auto wieder mich zu beschimpfen.

Zahlreiche Gelegenheiten oder Anlässe ihm eine zu knallen. Klar wäre das dumm gewesen, zumal ich unter Zeitdruck war. Trotzdem wäre es "richtig" gewesen, so musste ich ihn ziehen lassen mit dem Gefühl ich hätte den ******* eingekniffen.
Ich werde nächstes Mal sitzen bleiben, das Fenster einen Spalt öffnen und mit Pfefferspray "deeskalieren". Das ist mir zu blöd mich mit solchen Deppen auseineinandersetzen zu müssen.

Rummenigge
07-08-2016, 14:47
Ja, das ist das Problem. Verstand sagt, alles richtig gemacht. Gegen 3 oder waren es vier und vielleicht auf Koks (schmerzfrei) kann es böse für mich ausgehen. Gesund nach Hause bekommen zur Familie, ich bin der Gewinner.
Ein anderes System (Limbische?) sagt: scheisse, der pisser nennt dich einen hurensohn ungestraft. Im Fight würde ich ihm wahrscheinlich mit einem Schlag die Nase brechen. Ich bin 193cm mit knapp 100kg, dr war 1,75 mit vielleicht 70kg.
Das Frustet noch mehr, wenn das wenigstens ein 130kg Stirnacken gewesen wäre.....

* Silverback
07-08-2016, 14:49
Das ist leider so, wenn die "Vernunft" siegt bleibt immer ein blödes Gefühl zurück. ...

Nahezu alles, was es dazu zu sagen gibt, fasst Du selbst schon in diesem ersten Satz zusammen.
"Vernunft" (= Verstand) gegen "Gefühl" - das alte Dilemma der Menschheit :cool:.
Und wenn, wie in Deinem Fall offenbar die Vernunft gesiegt hat (sei froh!) - dann meldet sich (natürlich) das Gefühl und sagt "Feigling". Wunderschön vor ewigen Jahren mal von "Otto" in einem Sketch zusammengefasst: https://www.youtube.com/watch?v=xbotLIlwHLo

Um mal mit der Vernunft zu sprechen (und das Gefühl mal außen vor): Das Ergebnis zählt: Du heile, Situation überstanden .... Leben geht weiter. Game over (aber im konstruktiven Sinne).
Bleibt noch die nagende Frage: "Wofür mache ich eigentlich jahrelang KS ... wenn's jetzt doch nicht rappelt?" Na, vielleicht um weiterhin gesund Deiner Weg zu ziehen ... und Dich nicht Deinem "Dinosauriergehirn" folgend täglich auf's neue kloppen zu müssen.

Rakete
07-08-2016, 18:27
Ich hatte vor einigen Tagen eine Situation auf der Arbeit. Ich arbeite in der Gastronomie und einer unserer Gäste (schätze Ende 30 mit Frau und kleinem Kind dabei) meinte etwas gehört zu haben, was ich angeblich gesagt hätte... Ich habe keine Ahnung was er gehört hat oder wie er darauf kommt, auf jeden Fall war er sofort auf 180 und drohte mir. Ich habe wirklich keine Ahnung was er meint gehört zu haben, da war nichts! Habe ja nicht einmal mit ihm gesprochen, er sah mich nur (offene Küche).
Er hat mich nicht beleidigt, mir nur gedroht und wollte, dass ich doch mal mit ihm raus komme... Keine Ahnung ob er schon einen im Tee hatte.
Ich hatte da auch keinen Bock drauf weil ich zu tun hatte. Ich meinte zu ihm er müsste sich verhört haben und solle mal ein paar Gänge runter schalten.

Meine Frage wäre aber, wenn ich merke, da ist jemand der will mir wirklich an den Kragen. Sage ich demjenigen was ich als Sport betreibe? Muss ich es ihm sagen?
Ich hatte zumindest nur einen Gedanken: Komm du nur auf ne Armlänge ran ;)

Filzstift
07-08-2016, 18:30
Kennzeichen aufschreiben und den ordubgshütern stecken. Erstens verkehrsgefährdende verhalten, zweitens aggressiv, drittens vielleicht high. Sollte doch reichen.

Rummenigge
07-08-2016, 18:38
Kennzeichen aufschreiben und den ordubgshütern stecken. Erstens verkehrsgefährdende verhalten, zweitens aggressiv, drittens vielleicht high. Sollte doch reichen.

Hatte ich mir auch erst überlegt, nur ich war alleine. 4 Aussagen gegen 1. Muss ich mehr sagen..?

Rummenigge
07-08-2016, 18:41
Meine Frage wäre aber, wenn ich merke, da ist jemand der will mir wirklich an den Kragen. Sage ich demjenigen was ich als Sport betreibe? Muss ich es ihm sagen?
)

Das solltest du schön lassen. Sonst holt er sich sein Messer oder seine Pistole aus dem Auto.....

Hosenscheißer
07-08-2016, 18:49
Ja, das ist das Problem. Verstand sagt, alles richtig gemacht. Gegen 3 oder waren es vier und vielleicht auf Koks (schmerzfrei) kann es böse für mich ausgehen. Gesund nach Hause bekommen zur Familie, ich bin der Gewinner.
Ein anderes System (Limbische?) sagt: scheisse, der pisser nennt dich einen hurensohn ungestraft. Im Fight würde ich ihm wahrscheinlich mit einem Schlag die Nase brechen. Ich bin 193cm mit knapp 100kg, dr war 1,75 mit vielleicht 70kg.
Das Frustet noch mehr, wenn das wenigstens ein 130kg Stirnacken gewesen wäre.....

Wenn die auf Drogen waren würde ich sofort die Bullen rufen und eine anonyme Anzeige wegen Fahrens unter drogeneinfluss stellen. Da wäre der Fahrer den Lappen los.

Filzstift
07-08-2016, 20:03
Anonyme anzeige. Wenn der was in der blutbahn hat können die soviele aussagen holen wie es ihnen gefällt.

Rummenigge
07-08-2016, 20:39
Wenn die auf Drogen waren würde ich sofort die Bullen rufen und eine anonyme Anzeige wegen Fahrens unter drogeneinfluss stellen. Da wäre der Fahrer den Lappen los.

War ein Kennzeichen von ausserhalb, sogar anderes Bundesland, wahrscheinlich von Daddy, bis sie den Vogel zur Blutuntersuchung hätten, wäre er dreimal nüchtern.

Filzstift
08-08-2016, 06:17
War ein Kennzeichen von ausserhalb, sogar anderes Bundesland, wahrscheinlich von Daddy, bis sie den Vogel zur Blutuntersuchung hätten, wäre er dreimal nüchtern.

Nüchtern heißt nicht dass nichts mehr nachweisbar ist. Und im normalfall wirft man sich auch nicht nur einmal was ein.

Hau.drauf.wie.nix
08-08-2016, 11:34
Wie hättet ihr reagiert?

:smack::kick::nini:

Einfach das Fenster nicht runtermachen und die Musik lauter drehen :D

Tyrdal
08-08-2016, 11:37
Uh oh, nicht daß das Fenster zu Bruch geht.

Hau.drauf.wie.nix
08-08-2016, 11:38
Uh oh, nicht daß das Fenster zu Bruch geht.

Da müsstest du dann aber schon den krassesten aller Subwoofer am Start haben. So laut muss man dann wirklich nicht drehen :D

Tyrdal
08-08-2016, 11:41
Sind es nicht eher die hohen Töne die Glas gefährlich werden?

Aber im ernst ich hab schon einen erlebt, der dank erhöhtem Diskussionsbedarf die Scheibe auf der Fahrerseite eingeschlagen hat. ( Nein nicht bei mir )

Hau.drauf.wie.nix
08-08-2016, 11:42
Sind es nicht eher die hohen Töne die Glas gefährlich werden?

Aber im ernst ich hab schon einen erlebt, der dank erhöhtem Diskussionsbedarf die Scheibe auf der Fahrerseite eingeschlagen hat. ( Nein nicht bei mir )

Wenn er das machen sollte, hat er sich ja selbst verarscht. Aussteigen, sichern, auf die Polizei warten und ihn den Schaden bezahlen lassen inkl. einer Anzeige

Tyrdal
08-08-2016, 12:20
Grundsätzlich ja, Ärger hat man trotzdem am Hacken. Was solls, war nur son Gedanke :)

Klaus
08-08-2016, 13:02
Heute hat doch wirklich jeder der nicht blind ist oder doppelt armamputiert ein Smartphone. Video an und filmen, da kann der noch 50 Zeugen haben. Aber bitte die Tür geschlossen halten und die Sicherung drinhaben, und natürlich das Fenster weit genug zu.

gast
08-08-2016, 13:27
Am besten versuchen freundlich zu bleiben - das ärgert sie am meisten...

Hau.drauf.wie.nix
08-08-2016, 13:34
Heute hat doch wirklich jeder der nicht blind ist oder doppelt armamputiert ein Smartphone. Video an und filmen, da kann der noch 50 Zeugen haben. Aber bitte die Tür geschlossen halten und die Sicherung drinhaben, und natürlich das Fenster weit genug zu.

Wird nicht als Beweis vor Gericht zugelassen, oder hat sich da was geändert? :o

Klaus
08-08-2016, 15:54
Dashcam: Oberlandesgericht akzeptiert Auto-Aufnahme als Beweismittel - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/dashcam-oberlandesgericht-akzeptiert-auto-aufnahme-als-beweismittel-a-1092899.html)

Ich glaube zwar dass es in Deutschland jede Menge Richter gibt, die so dämlich sind mutwillige körperliche Angriffe im Strassenverkehr als unbedingt schützenswerten "privaten Lebensbereich" für unterbeschäftigte Alphaaffenmännchen zu deklarieren. Inzwischen sollte man solche beknackten Urteile dann aber kassieren können, wenn man nicht per Zoom Straftaten im Keller des Nachbarn filmt sondern sein eigenes Auto im Strassenverkehr.

Schnueffler
08-08-2016, 17:57
C1l9lub0AIQ

So in der Art.

zocker
08-08-2016, 18:05
... Wie hättet ihr reagiert? ...

für den nächsten derartigen fall würde ich mich erstmal ordentlich vorbereiten:

https://www.youtube.com/watch?v=nk-g6ax-ByI

gruss

Tyrdal
09-08-2016, 09:32
Und damit sind wir dann doch wieder bei eingeschlagenen Scheiben ...

zocker
09-08-2016, 09:37
Und damit sind wir dann doch wieder bei eingeschlagenen Scheiben ...

Sagen wir mal so:

aus einer vorbereiteten position der stärke heraus kann man auch mal gnädig sein, ohne nacher unbedingt ins grübeln geraten zu müssen.

Gruss

Hau.drauf.wie.nix
09-08-2016, 10:11
70_OdIGqX4c

zocker
10-08-2016, 09:53
hier ein dreiteiliger ratgeber:

https://www.youtube.com/watch?v=EHS89vkzggM ("auto 1")

https://www.youtube.com/watch?v=H_oFiNUj5Go ("auto 2")

https://www.youtube.com/watch?v=ic6lX8b8ZEc ("auto 3")

gruss

Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 09:55
hier ein dreiteiliger ratgeber:

https://www.youtube.com/watch?v=EHS89vkzggM ("auto 1")

https://www.youtube.com/watch?v=H_oFiNUj5Go ("auto 2")

https://www.youtube.com/watch?v=ic6lX8b8ZEc ("auto 3")

gruss

"Da kommt einer mit dem Hammer angeschissen!" Hahahaha :halbyeaha:

concrete jungle
10-08-2016, 16:09
Würde heute da auch nix mehr machen, jeder kann immer Filmen oder Fotografieren...

Durch das Kennzeichen ist man schnell dran und STVO und Gewalt ist eine ganz schlechte Idee!

Da gibt es dann vor Gericht extra was für und den Lappen weg, also besser verkneifen!

Gelugpa
11-08-2016, 07:44
Ich hatte vor einigen Tagen eine Situation auf der Arbeit. Ich arbeite in der Gastronomie und einer unserer Gäste (schätze Ende 30 mit Frau und kleinem Kind dabei) meinte etwas gehört zu haben, was ich angeblich gesagt hätte... Ich habe keine Ahnung was er gehört hat oder wie er darauf kommt, auf jeden Fall war er sofort auf 180 und drohte mir. Ich habe wirklich keine Ahnung was er meint gehört zu haben, da war nichts! Habe ja nicht einmal mit ihm gesprochen, er sah mich nur (offene Küche).
Er hat mich nicht beleidigt, mir nur gedroht und wollte, dass ich doch mal mit ihm raus komme... Keine Ahnung ob er schon einen im Tee hatte.
Ich hatte da auch keinen Bock drauf weil ich zu tun hatte. Ich meinte zu ihm er müsste sich verhört haben und solle mal ein paar Gänge runter schalten.

Ich hatte zumindest nur einen Gedanken: Komm du nur auf ne Armlänge ran ;)

Ich würde es sein lassen weil dann provoziert er richtig oder will es richtig wissen.

Fechtmeister
03-10-2016, 10:58
Es gibt ein gutes Buch von einem erfahrenen Mann. Das Buch ist in englisch und kommt aus den USA. Ich habe im deutschsprachigen Raum kein vergleichbar gutes Buch gefunden. Ihr findet das Buch bei Amazon, hier der Link: Scaling Force: Dynamic Decision Making Under Threat of Violence (https://www.amazon.de/Scaling-Force-Dynamic-Decision-Violence/dp/1594392501)

Er unterscheidet zwischen "social violence" und "predatory violence". Bei sozialer Gewalt geht es um den sozialen Status des Platzhirschen. Er will vor Publikum zeigen, dass er hier der Chef ist. Eine solche Gewaltform kann verbal bleiben, wenn sich der Angegriffene unterordnet. Der Platzhirsch will primär seine Dominanz demonstrieren, er ist nicht primär auf Kampf aus und kämpft nur, wenn der Angegriffene ihn herausfordert.

Bei predatory violence hat man es mit Kriminellen und Psychopathen zu tun. Die wollen keine Zeugen und sie suchen sich bewusst Opfer aus. Sie greifen an,wenn sie der Meinung sind den Kampf locker zu gewinnen. Sie wollen entweder Geld, jemanden vergewaltigen oder gar töten. Hier kommt man mit diskutieren nicht weit. Beim Räuber kann man das Problem eventuell noch lösen indem man ihm die Geldbörse gibt. Er hat dann was er will und haut in der Regel ab ohne weiteren Schaden anzurichten. Bei den Psychopathen und Killern sieht es anders aus. Da hilft oft nur eines, rasche und heftige Gegenwehr und Flucht bzw. so schnell Land gewinnen wie möglich. Joggerinnen empfehle ich einen Pfefferspray. Ist zur Notwehr erlaubt. In Deutschland zwar eigentlich nur zur Tierabwehr, doch wenn es um Leben und Tod bzw. Vergewaltigung geht, werden die Richter das berücksichtigen.

Klaus
04-10-2016, 16:21
Wenn es das gebotene Mittel aus den Möglichkeiten war um eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben zuverlässig abzuwehren, wäre sogar die Pumpgun erlaubt. Nur bei einem krassen Missverhältnis bekommt man ein Problem, sprich, jemand beschimpft einen von weitem und man legt ihn um. Ein sehr gutes Pfefferspray vereinfacht das Agieren aber enorm, man muss es im Fall der Fälle nur auch in der Hand haben (Weg ins Parkhaus, durch den Bahnhof usw.), z.B. in der Jackentasche in der Hand. Von sich aus reine Beschimpfungen eskalieren ist aber nie eine gute Idee, bei Angriffen durch einen "Predator" ist es aber die richtige Reaktion, unmittelbar sofort heftigste Gegenwehr zu leisten. Das muss man ggf. mal üben.

Dominik_
08-10-2016, 11:54
Der Klügere gibt nach

Ich mag diese Spruch nicht, das sagte meine Mutter oft zu mir. Was in der Schule irgendwann dazu führte, dass ich mich manchmal anpöbeln lies und einfachs Maul gehalten habe, weil dann sei ich ja so viel klüger und stärker.

Derjenige der nachgibt verliert. Weil andere bemerken, dass man mit ihm umspringen kann, wie man will, und die Büchse der Pandora ist geöffnet. Und in Deinem Fall ärgerst Du Dich, weil Du nix unternommen hast, gegen den Fahrer.

Immer direkt aggressiv zurückkacken, wenn er es unbedingt drauf anlegt. Und wenn er dann mehr will, bekommt er das eben.

Dragon Nut
08-10-2016, 13:37
Wie wär's mit ner Strafanzeige wg. Beleidigung?

Da haette er sich Zeugen dazuholen muessen, sonst waeren die Anderen klar im Vorteil.

Dragon Nut
08-10-2016, 13:38
Ich mag diese Spruch nicht, das sagte meine Mutter oft zu mir. Was in der Schule irgendwann dazu führte, dass ich mich manchmal anpöbeln lies und einfachs Maul gehalten habe, weil dann sei ich ja so viel klüger und stärker.

Derjenige der nachgibt verliert. Weil andere bemerken, dass man mit ihm umspringen kann, wie man will, und die Büchse der Pandora ist geöffnet. Und in Deinem Fall ärgerst Du Dich, weil Du nix unternommen hast, gegen den Fahrer.

Immer direkt aggressiv zurückkacken, wenn er es unbedingt drauf anlegt. Und wenn er dann mehr will, bekommt er das eben.

Ich glaube das Problem ist, dass man erstmal selbst ganz genau wissen muss, dass man der Kluegere und Staerkere ist, sonst zieht diese Einstellung einen leicht unter die Raeder der Mobber.

Dominik_
10-10-2016, 20:04
Wissen muss man es nicht, nur dran glauben und absolut überzeugt davon sein.

Schau Dir viele Politiker an, viele sind nur zu ihrem hohen posten gekommen, weil sie extrem stur und absolut überzeugt von ihrer "Intelligenz" sind. Gleiches auch in Firmen, wer ganz oben sitzt muss nicht zwangsläufig stärker und intelligenter sein, er muss nur überzeugt davon sein und es nach außen zeigen.

Yip-Man
10-10-2016, 22:25

Ich stimme dir prinzipiell zu, bei einer Situation 1 vs 3-4 wäre das aber ganz und gar nicht klug.

Passion-Kickboxing
11-10-2016, 08:12

So siehts aus.

hand-werker
11-10-2016, 10:48
Wie concrete-jungle schon geschrieben hat: im Straßenverkehr eine ganz schlechte Idee. Ich kenne persönlich jemanden, der das so gehandhabt hat (zurück pöbeln, aussteigen "Aufs Maul, Alter?"). Ergebnis: Führerschein weg, MPU angeordnet, da charakterlich nicht zum Führen eines KFZ geeignet.

Dominik_
11-10-2016, 12:02
Ich stimme dir prinzipiell zu, bei einer Situation 1 vs 3-4 wäre das aber ganz und gar nicht klug.

Wer viel mit dem Auto unterwegs ist sollte sich eine Dashcam einbauen.

Dominik_
11-10-2016, 12:09
Kommt auf die Situation an, ein Konter muss natürlich immer in Relation zum Angreifer stehen.

Wie concrete-jungle schon geschrieben hat: im Straßenverkehr eine ganz schlechte Idee. Ich kenne persönlich jemanden, der das so gehandhabt hat (zurück pöbeln, aussteigen "Aufs Maul, Alter?"). Ergebnis: Führerschein weg, MPU angeordnet, da charakterlich nicht zum Führen eines KFZ geeignet.

Yip-Man
11-10-2016, 14:06
Wer viel mit dem Auto unterwegs ist sollte sich eine Dashcam einbauen.

Bringt aber im Kampf nix.

Dominik_
11-10-2016, 14:25
Aber dann hätte er sich in seinem speziellen Fall wenigstens mit den Aufnahmen an ihm rächen können (Polizei -> MPU) , und würde sich jetzt nicht ärgern.