schwarzes Tamahagane Katana [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : schwarzes Tamahagane Katana



romolus
07-08-2016, 17:28
Hallo,
Da ich sehr an Katanas interessiert bin überlege ich mir schon seit längerem ein Tamahagane Schwert zu kaufen. Ich habe schon öfters bei Schwertern aus schlechteren Stahlsorten gesehen, dass es Katanas mit einer schwarzen oder schwarz-roten Klinge gibt. Und da ich diese Klingen sehr schön finde wollte ich mal fragen ob es auch Katanas aus Tamahaganestahl mit einer schwarzen oder schwarz-roten Klinge gibt, bzw. ob so etwas bei dieser Stahlsorte überhaupt möglich ist ohne das es sich um eine Art Oberflächen Beschichtung handelt oder das die Qualität der Klinge darunter leidet.

Danke schon mal im voraus.

Kraken
07-08-2016, 18:18
Das würde mich sehr verwundern.

Wenn es keine Oberflächenbeschichtung sein soll, dann muss es ja im Stahl enthalten sein, also eine Legierung.

Nur wenige Stoffe können den Stahl schwarz bzw. sehr dunkel oder auch rot färben - sie alle sind natürlich eher suboptimal für eine Schwertklinge, sonst wären sie ja darin normalerweise enthalten.

romolus
07-08-2016, 21:54
Dann kaufe ich mir eben eins mit normalfarbener klinge, sieht ja auch schon echt gut aus. aber trotzdem danke.

Klaus
08-08-2016, 11:55
Das was auf diversen Webseiten als "Tamahagane" angepriesen wird, ist nur eine grobe Zusammensetzungs-Näherungslösung aus dem Regal der Stahlanbieter. Irgendein simpler C70 oder dergleichen. Echter Tamahagane wäre unbezahlbar in der Preisklasse.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - der "Tamahagane" ist meistens C105W1 (1.1545) wenn man Glück hat.

Deutliche Färbungen wie knallblau, rot, braun usw. sind ein Hinweis auf Tinnef aus China, die machen das gerne (Färbemittel in einem Sinterdamast). Es gab zwar mal exotische chinesische Stahlsorten die sich durch schwarze Färbung ausgezeichnet haben, aber was das genau war weiss eh kein Mensch, und nur weil etwas heute auch schwarz aussieht ist das nicht das gleiche. Man weiss heute z.B. nicht, wie alte Schmelzdamaste hergestellt wurden, es gibt nur Theorien dazu, aber keiner konnte das nachfertigen. Entweder man kauft heute so ein WKC in der Preisklasse die man mag, und lebt damit was man bekommt, oder man kauft ein japanisches Schwert von einem bekannten Hersteller in Japan und bezahlt den entsprechenden Preis. Dazwischen gibt es nicht viel an Möglichkeiten.