Vollständige Version anzeigen : Streit auflösen
Liebe Freunde. Inzwischen hat sich mein Temperament ja um einiges abgekühlt.... Aber immernoch kommt es vor, dass ich ziemlich wütend werde - manchmal in unangebrachten Situationen, oder dass ich mich auf einen Streit einlasse.
Mein Problem:
Meistens bin ich in der stark überlegenen Position. Klingt jetzt blöd oder arrogant, aber meistens wenn ich streite, könnte ich mein Gegenüber problemlos zusammenfalten, weiss aber, dass ich das nicht tun soll.
Meistens habe ich noch dazu Recht (Jaja, die anderen Idioten meinen das auch
Dennoch will es mir nicht runter, nachzugeben, wenn ich doch so einfach jeglichen Streit zu meinen Gunsten entscheiden könnte.
Aktuelles Beispiel:
Neben meiner Wohnung ist ein Campingplatz.
Idioten kommen da campen und benutzen unsere Parkplätze als "Gäste" ok, kann ich hinnehmen.
Idioten bringen eine Katze mit in ihre Campingferien.
Meine Katze und ihre Katze haben manchmal Streit.
Ergo: Idioten-Mutter kommt an meine Türe und will, dass ich meine Katze nicht mehr rauslasse, damit sie ihrer Katze nicht begegnet.
Anschliessend kommt sie wieder und sagt, meine Katze laufe in ihr Wohnzimmer.
Ich sage ihr, dann soll sie halt ihre Türe geschlossen halten, wie alle anderen Menschen.
Sie: Nein, das wird sie sicher nicht.
Ich: Ok, dann beschwer dich aber nicht.
*Grösseres Hin und Her*
Ich versuche ihr folgendes zu erklären:
Die Gesetze geben mir recht. Schweizer Recht. Ich darf meine Katze freilaufen lassen. Sie darf meine Katze aber NICHT füttern (Weil sie das tut kommt sie auch in die Wohnung)
Sie: Blabla, sie wird die Schritte einleiten, ich werde schon sehen und dann nuschelt sie noch irgendetwas, was ich als Drohung gegen meine Katze verstehe.
Ich gehe ihr nach, schaue in ihre glasigen Augen im aufgedunsenen Gesicht und sage ihr, sie soll mir besser nicht drohen, sie lasse sich auf was ein, was sie nicht beenden könne.
Und dann kommt der Punkt, an dem ich nicht mehr weiterkomme.....
Die Leutchens checken es einfach nicht.
Die check nicht, dass sie es mit jemandem zu tun haben, der den Streit BELiEBIG eskalieren lassen wird und der ihnen gnadenlos überlegen ist.
die checken nicht, dass ich die alle wie ne leere Petflasche ausdrücken könnte.
Die checken nicht, dass ich juristisch Recht habe, und sie keine Chance hätten und mein Onkel Anwalt ist.
Die checken nicht, dass wenn die meiner Katze was antun, ich mich rächen werde..... (O-Ton: Versuchs doch! Meine Antwort: Öhm... wie versuchen? Ich trete deiner Katze auf den Kopf und die ist Matsch, kapiert? Und sie einfach so: Versuchs doch!)
Was ich jetzt nicht verstehe:
Das sind Menschen, die mir in jeglicher Hinsicht gnadenlos unterlegen sind, und die nicht die geringste Aussicht darauf haben, in diesem Disput jemals auch nur ansatzweise die Überhand zu gewinnen....
Wieso wollen die weiter eskalieren, anstatt einzulenken?
Wieso sehen die ihre Niederlage nicht ein?
Wieso wollen die unbedingt weitermachen?????
Was ist mit denen los?
Erinnert mich an die Typen, die mich als Kind immer wieder provoziert haben, obwohl ich ihnen schon dutzende Male aufs Maul gehauen habe.
In der hiesigen Gesellschaft in der gewaltverzicht als höchstes Gut zählt, sich jeder hinter einem Anwalt versteckt und alle nur noch ihre Rechte kennen, sind die meisten Menschen einfach nicht mehr gewohnt das ihr Handlungen auch Konsequenzen haben.
Kusagras
07-08-2016, 20:35
,,,
Wieso wollen die weiter eskalieren, anstatt einzulenken?...
Die denken sicher auch sie seien im Recht und wollen sich das halt nicht nehmen lassen..
...Ich trete deiner Katze auf den Kopf und die ist Matsch, kapiert?...
Muss, nicht sein oder? (Die katze kann eh nichts dafür.)
Grade weil du denen meist überlegen bist, könntest du mehr Gelassenheit an den Tag legen. Da tust du dir selbst einen Gefallen.
(O-Ton: Versuchs doch! Meine Antwort: Öhm... wie versuchen? Ich trete deiner Katze auf den Kopf und die ist Matsch, kapiert? Und sie einfach so: Versuchs doch!)
An deiner Stelle würde ich morgen mal da anrufen VPLU (http://www.vplu.ch/) und mir Hilfe suchen!
Billy die Kampfkugel
07-08-2016, 20:49
Viele sind leicht erregt, wenn es um ihre Haustiere geht. Leg da nicht alles auf die Goldwaage. Lasst das die Katzen untereinander ausmachen das ist eine natürliche Verhaltensweise. Wenn man Katzen nicht machen lässt stumpfen sie ab.
zuviel "negative" filme gesehen? :o:D
AnscheinendZuWeich
07-08-2016, 20:59
Liebe Freunde. Inzwischen hat sich mein Temperament ja um einiges abgekühlt....
Wenn das dein abgekühltes Temperament ist, frage ich mich wie du "früher" durch das Leben gegangen bist.
Ich seh den Thread mal als Eingeständnis das das Problem zum großen Teil bei dir liegt.
Wenn eine Frau und ihre Katze dich so wütend machen, dass du damit drohst die Katze zu töten und die Frau zu verprügeln, bin ich froh nicht dein Nachbar zu sein.
Aber vermutlich wärst du mir eh haushoch überlegen :p
Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen: Deine sportlichen Fähigkeiten und deine Gewaltbereitschaft sollten nicht Teil oder sogar Grundlage eines zwischenmenschlichen Disputs über Kleinigkeiten sein. Gerade als trainierter Kämpfer solltest du doch in der Lage sein ein gewisses Maß an Selbstdisziplin und Selbstbeherrschung aufzubringen. Vielleicht hilft es dir deine Kommunikation zu verbessern. Ich bezweifle das du auf Dauer durch Druck und Drohung dein Ziel erreichst, Menschen deine Meinung näher zu bringen. Da gehen die meisten, genau wie du, auf Abwehrhaltung (egal wie irrational die Meinung sein kann).
Ich gehe ihr nach...
Fehler gefunden!
Ein herzlicher Tipp - Such dir ein Psychologen.
miskotty
07-08-2016, 21:03
Sie hat dich durchschaut. Du bist weich geworden. Du wurdest heimlich zivilisiert. Du bist ein Schaaf
miskotty
07-08-2016, 21:18
Geht es dir echt darum, dass die alte deine göttlichkeit nicht erkannt hat und dir zu ehren ihre Katze geopfert hat?
Sorbus Aucuparia
08-08-2016, 00:40
Das muss schon echt eine Last sein, so gnadenlos überlegen durchs Leben gehen zu müssen. Ein falscher Tritt und Köpfe explodieren, ein falscher Puster und Häuser stürzen ein.
Doch wo Götter schreiten ist kein Platz für glasig dreinblickende Beliebigkeit und aufgedunsene Gesichter.
Die Welt ist voll *****en,aber man muss cool bleiben = Thats Life...:p
Dextrous
08-08-2016, 07:55
Ach Kraken :D
Ich würde ihren, sowohl die Köpfe der Familienangehörigen zerquetschen. Man weiß ja nie, welcher Spross von ihr noch nerven könnte.
Ne, aber ich wäre da leider anders.
Ich hätte viel zu viel Angst um meine Katze. Und um die Konsequenzen.
Wenn jemand meinen Tieren was antun würde, würde ich wohl in Ihrem Kackzelt Amok laufen. Daher bei solch niederen Unter-Menschen lieber wegen dem eigenen und dem wohl seiner Katze klein bei geben.
Das stärkere Ego gewinnt nicht immer ;)
miskotty
08-08-2016, 08:01
bin ich der einzige der das Gefühl hat, dass die Dame einfach überlegen war:o
Dextrous
08-08-2016, 08:04
bin ich der einzige der das Gefühl hat, dass die Dame einfach überlegen war:o
War bestimmt so ein Zentner mit Schlafrock, Lockenwickler in den Haaren und einem Bart :D
* Silverback
08-08-2016, 08:42
Das muss schon echt eine Last sein, ........
:halbyeaha
@ Kraken: Vielleicht nützlich, Dich zu fragen, welchen "Trigger" sie bei Dir ausgelöst hat. Und dann daran arbeiten (selbst ... oder mit Unterstützung (Coaching, Psychologe, ...)).
miskotty
08-08-2016, 09:01
War bestimmt so ein Zentner mit Schlafrock, Lockenwickler in den Haaren und einem Bart :D
Sie hatte die dickeren Eier. Und bessere Nerven
Ich bin mir ziemlich sicher das "die" genau wissen das du es eskalieren lassen würdest, aber ich denke auch sie warten drauf das du den ersten Schritt tust. Egal ob du es an der Kathe auslässt (Sachbeschädigung, dt. Recht) oder an der Dame mit dem aufgedunsenen Gesicht (Körperverletzung) oder sonst was.
Wenn du sowieso weist das du im Recht bist, kannst du es ihr ja noch vorbeten am besten mit Paragraf. Das macht immer ordentlich eindruck, dann die Türe zu und von deiner Katze beruhigen lassen.
Passion-Kickboxing
08-08-2016, 09:30
Also ich verstehe dich ;-)... wenn sie meinem Tier gedroht hätte wäre ich auch hochgegangen.
Manche Leute raffen es einfach nicht, warum auch immer.
Little Green Dragon
08-08-2016, 10:03
Was ist mit denen los?
Könntest Dich genauso fragen - was ist mit Dir los?
Mag ja sein, dass Du dem gegenüber ggf. körperlich haushoch überlegen wärst, nur was hilft es Dir wenn die Dame oder ihr Gatte irgendwann abdreht und Dir im Streit eine Latte auf den Kopf haut oder ne Kanone holt und Dich abknallt?
"Auf seinem Grabstein stand: Er hatte recht..."
hand-werker
08-08-2016, 10:19
Und was sagt der Richter, wenn Du zwar ursprünglich Recht hattest, die Frau dann aber (als Profikämpfer) ungespitzt in den Boden gerammt hast? Da dürfte es dann eng für Dich werden.
die frau nutzt deine reizbarkeit als genugtuung, im zickenkrieg ist sie wahrscheinlich besser als du. zu deiner frage
warum manche menschen sich durch körperliche gewaltandrohung nicht einschüchtern lassen:
- so läuft bei denen das vorspiel
- du hast jmd mit ein paar halbherzige selbstmordversuche vor dir, unter drogen, usw...
- derjenige immer wieder androhungen von gewalt erhalten hat, nie ist aber was passiert
- weiss dass auch der stärkste angreiffbar ist und ihm das spüren lassen will durch aussagen wie
*) jeder muss mal schlafen
*) kann nicht immer für seine katze, kind, frau da sein
*) kann nicht jeder art von waffen stand halten
*) bei solche geschichten fast immer nur verlierer geben kann
usw...
kurz, du hast jmd vor dir der eine herausforderung auch auf einen aussichtslosen kampf annnimmt. verrückt, mutig, verzweifelt, geringe selbstachtung ...
It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog.
kurz, du hast jmd vor dir der eine herausforderung auch auf einen aussichtslosen kampf annnimmt. verrückt, mutig, verzweifelt, geringe selbstachtung ...
It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog.
Meiner Meinung nach falsch. Solche Leute gehen davon aus dass sie im Recht sind und haben gelernt dass sie mit rücksichtslosem und starkem Auftreten zum Ziel kommen. Dass sie dabei anderen auf den Wecker gehen und eventuell mal an den falschen geraten können ziehen sie gar nicht in Betracht.
Die Leben in einer anderen Welt wie die Opas die randalierende Jugendliche provozieren müssen.
Das sie auf die Fresse bekommen könnten ziehen sie überhaupt nicht in Betracht. Sie haben null Gewalterfahrung und kommen höchstens ins grübeln wenn man asozial wird. Die reißen die Fresse auf aus einem seltsamen weltfremden Selbstbewusstsein heraus.
Das ist das was einen ärgert. Wenn man eine Glückssträhne hatte und an eine Reihe von solchen Kandidaten geraten ist, dann kann es sein dass der nächste in einem Moment der Unbesonnenheit dafür büßen muss.
Wenn so ein Opfer den Finger zeigt, oder sich in der Wortwahl vergreift, oder in irgendeiner Form Drohungen ausspricht, dann kann es je nach Tagesform dazu kommen dass man ihm seinen Platz in der Nahrungskette klar macht.
ace-of-spades
08-08-2016, 12:08
@OP verstehe dich gut
Kenne das Problem zur genüge. Die Leute sind meiner Meinung nach einfach saubl*d. Ein Beispiel von mir:
Ich, 190cm, 90kg, 39 Jahre alt, verschiedene Kampfkünste seit knapp 22 Jahren (25, wenn ich das Kinder-Judo mit zähle).
Der andere: Ein Vater aus dem Kindergarten meines kleinen, 170cm, 50kg, über 50 Jahre alt, Teilzeit-Alkoholiker, grenzüberschreitender V*lldepp (rülpst Leuten zum Spaß in's Gesicht mitten im Kindergarten).
Er packt meinen Sohn (5 Jahre alt) plötzlich auf dem Spielplatz am Arm, rüttelt ihn, reißt ihn vom Gerüst, schreit ihn dabei an, alles auf dem aggressiven Niveau von Straftätern. Meine Frau ist dann eingeschritten, ich war zum Glück nicht dabei, aber diverse Zeugen, die es genau so bestätigt haben.
Ich habe ihn ein paar Tage später angesprochen und von Ihm verlangt, er soll gefälligst mein Kind nie wieder anfassen, sonst setzts was. Er rafft es nicht, fängt an zu eskalieren, beleidigt meine Frau, ich bin kurz davor ihn auseinander zu nehmen, aber ich beherrsche mich und bestehe darauf, dass er uns alle nie wieder anspricht, anfasst oder sonst was. Er willigt schließlich ein.
Er kann es aber aber nicht lassen, fühlt sich ungerecht behandelt, bei jeder Gelegenheit wenn wir ihm draußen begegnen starrt er mich aggressiv an, sagt meinem Kind "Hallo", provoziert, wo er kann. Einmal fragte er mich, ob ich denn nicht "mal irgendwann aufhören könnte, auf ihn sauer zu sein" (als ob wir jemals Freunde oder sowas gewesen wären).
Er versteht nicht, dass es ein kraftvoller Akt der Selbstbeherrschung meinerseits ist, zusammen mit einem gedanklichen Mantra, welches ich mir innerlich aufsage ("Strafanzeige - Körperverletzung - bleibende Schäden - Notarzt - Gefängniszelle - vorbestraft - ...") was seine Fresse vor dem Asphalt bewahrt.
Deshalb, tl;dr: wie gesagt, die Leute sind saubl*d, meine Meinung. Solange sie es nicht erlebt haben, dass sie zumindest mal ne "Watschen" kriegen, denken die, sie können machen, was sie wollen. Pass auf deine Katze auf, da machen die nämlich auch nicht halt.
Little Green Dragon
08-08-2016, 12:27
Wenn so ein Opfer den Finger zeigt, oder sich in der Wortwahl vergreift, oder in irgendeiner Form Drohungen ausspricht, dann kann es je nach Tagesform dazu kommen dass man ihm seinen Platz in der Nahrungskette klar macht.
Emotional verständlich - aber dann "freut" man sich in Zukunft über zerstochene Reifen oder ein zerkratztes Auto oder muss sich Gedanken über die eventuell vorhandenen Haustiere oder Kinder machen?
Solche Leute werden durch eins in die Fresse ja eben nicht von ihrem asozialen Verhalten kuriert, sondern die suchen sich dann eben Möglichkeiten wie sie einem Schaden können indem sie sich an schwachen/wehrlosen Dingen/Tieren etc. pp. austoben. (Und fühlen sich dabei noch im Recht...).
Hau.drauf.wie.nix
08-08-2016, 12:28
Erklär einem Dummen, dass er dumm ist. Das wird nicht funktionieren.
Ich unterhalte mich ab einem gewissen Punkt gar nicht mit solchen Leuten. Ist nur unnötiger Stress. Wenn dann von deren Seite über die Strenge geschlagen wird, gibt´s Konsequenzen.
Ich würde in so einem Fall einfach das Auto abschleppen lassen :D
miskotty
08-08-2016, 12:31
Ja, es gibt dumme Menschen die denken sie könnten provozieren weil eh nichts passiert. Gibt es. Grad im Job alltägliches Erlebnis.
Aber warum sich darüber aufregen?
Wenn sich Leute aufplustern, hat sich ein: "nicht quatschen , machen."
bewährt. Wenn man selbst droht muss man halt mit leben, dass einer oder eine mitpokert und dann muss man entweder auch machen oder es ist wirkt peinlich.
Emotional verständlich - aber dann "freut" man sich in Zukunft über zerstochene Reifen oder ein zerkratztes Auto oder muss sich Gedanken über die eventuell vorhandenen Haustiere oder Kinder machen?
Solche Leute werden durch eins in die Fresse ja eben nicht von ihrem asozialen Verhalten kuriert, sondern die suchen sich dann eben Möglichkeiten wie sie einem Schaden können indem sie sich an schwachen/wehrlosen Dingen/Tieren etc. pp. austoben. (Und fühlen sich dabei noch im Recht...).
Das entspricht nicht dem Klientel welches ich beschrieben habe. Die rennen dann zur Polizei/Anwalt
* Silverback
08-08-2016, 13:07
Das entspricht nicht dem Klientel welches ich beschrieben habe. Die rennen dann zur Polizei/Anwalt
Das Ergebnis ist aber leider oft gleich: Du hast (nicht immer, aber oft) die A****karte.
Dietrich von Bern
08-08-2016, 13:08
@kraken:
Selbst wenn Du körperlich schwach wärst, Du würdest Dich wahrscheinlich genauso ärgern.
Schwache Männer haben wahrscheinlich nur andere Gewaltphantasien als Du.
Sie würden sich wahrscheinlich irgendetwas mit Garten- oder Küchen-Geräten vorstellen.
Es ist leicht gesagt, aber man darf sich einfach nicht auf das Niveau einlassen.
Was aber vielleicht schon mal erste Schritte wären:
Ganz in Ruhe mit dem Campingplatz-Besitzer sprechen.
Parkverbotschilder aufhängen.
Falschparker abschleppen lassen. :D
Die Katze mit Hundegeruchsdeo einsprühen.
AnscheinendZuWeich
08-08-2016, 13:24
Wahnsinnsthread.
Wie wärs wenn wir den Rechtstaat abschaffen damit Schwache, Alte, Kranke oder auch einfach nur Intellektuell etwas eingeschränkte sich nicht wie Schafe hinter der Polizei und dem geltenden Recht verstecken und wir alle mal ein paar ordentliche, gerechtfertigte Kellen verteilen können, wenn mein Nachbar es mal wieder wagt durch seine Anwesenheit und seinem Unwillen, sich an mich anzupassen, meine persönliche Freiheit dermaßen einschränkt?
gut, bisher wurde nur über möglichkeiten gesprochen einen streit aufzulösen durch einschüchtern und drohen. das klappt *leider* nicht immer.
also muss man sich oft was anderes überlegen, sowas wie ein kompromiss-vorschalg. den leitet man am besten mit dem folgenden satz ein:
"Ich mache dir ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst."
Hau.drauf.wie.nix
08-08-2016, 14:36
Hat die Katze dann vor sich selbst Angst??? :confused:
Die Bereitschaft zur Eskalation trotz Unterlegenheit ist auch nur eine Strategie unter vielen.
Sie nimmt das Risiko in Kauf, weil die Gegenseite dann doch meist nachgibt (siehe hier: Du sitzt nicht im Gefängnis weil Du eine Olle zertrümmert hat, sondern weinst Dich im Netz aus während die Olle gerade ihrer Familie erklärt, dass sie es dem Bengel richtig gezeigt hat).
Die übliche Gegenstrategie ist nun mal, im Zeitalter von Schmerzensgeld und Krankheitskostenerstattungen, nachzugeben. Und damit wird eben gearbeitet. Aus ihrer Schwäche (mangelnde Kontrolle und Selbstachtung) machen die Leut eine Stärke weil es eben oft genug funktioniert und sie nix anderes aufbieten können. Wenn Du Dich auf die Eskalation einlässt, haben die immer noch weniger zu verlieren als Du. Dumm gelaufen, da kommst Du halt mit den Fäusten nicht weit.
Also ganz ehrlich ich habe tatsächlich noch sehr selten erlebt, dass jemand der im Unrecht ist das einfach mal zugibt etc.
Hat auch was mit dem Bedürfnis zu tun das Gesicht zu wahren.
Ich persönlich finde zwar, dass es kein Problem ist auch mal falsch zu liegen und das zuzugeben aber das ist eher nicht Mehrheitsmeinung.
Aber mal selber an die Nase nehmen: Ist man auch bereit dann wirklich einmal zurückzustecken und dem anderen Recht zu geben oder konstruiert man dann einfach die Welt so dass es wieder passt und der andere Schuld ist?
"Er hätte ja nicht in dem Ton... und überhaupt hat er mich beleidigt... und ich fühlte mich bedroht..."
Was ich aber echt bedenklich finde ist das "Ich bin stärker deshalb sollte der lieber nichts mehr sagen denn ich könnte den ja gleich umhauen..." - Aber das wurde ja hier im Forum schon oft genug thematisiert - Faustrecht ist bei einigen Postern ja gern gesehen...
Hau.drauf.wie.nix
08-08-2016, 14:56
Faustrecht ist bei einigen Postern ja gern gesehen...
Naja, andere verteidigen auch die sinnlosesten angewandten Gesetze, was an sich genauso schwachsinnig ist
https://shop.gwbi.de/gwbi-portlet/i/a/9548_0_magnified.png
Naja, andere verteidigen auch die sinnlosesten angewandten Gesetze, was an sich genauso schwachsinnig ist
Zum Beispiel?
Ansonsten immer an die Pinguine aus "Madagaskar" denken:
Süß und knuddelig, süß und knuddelig!
Man muss sich immer gut überlegen welcher Kampf es wert ist ihn zu kämpfen und wenn man kämpfen will, dann muss man im Vorfeld sicher stellen dass man gewinnt.
Also mußt du in unserem Rechtsstaat die adäquaten Waffen wählen (Anwalt, Polizei etc) und sie damit schlagen. Es verbal eskalieren zu lassen und dann körperliche Gewalt anzudrohen wird dir nichts bringen, da sie dass nicht ernsthaft einschüchtert, da diese Menschen davon ausgehen dass du dich an die Normen des "westlichen Miteinanders" halten wirst (denn wenn du es nichts tust wirst du von den Gesetzen bestraft).
Argumentiere sie freundlich LÄCHELND und ruhig an die Wand und zeige ihr emotionslos die rechtlichen Konsequenzen ihres handelns.
Ich weiß selber wie es ist wenn man innerlich hochfährt, aber man muss lernen diesen Teil in sich zu beruhigen, denn sonst verbaut man sich am Ende viele Wege in der Welt,in der wir leben...
Grüße
Kanken
miskotty
08-08-2016, 15:10
Also ganz ehrlich ich habe tatsächlich noch sehr selten erlebt, dass jemand der im Unrecht ist das einfach mal zugibt etc.
Hat auch was mit dem Bedürfnis zu tun das Gesicht zu wahren.
Ich persönlich finde zwar, dass es kein Problem ist auch mal falsch zu liegen und das zuzugeben aber das ist eher nicht Mehrheitsmeinung.
Aber mal selber an die Nase nehmen: Ist man auch bereit dann wirklich einmal zurückzustecken und dem anderen Recht zu geben oder konstruiert man dann einfach die Welt so dass es wieder passt und der andere Schuld ist?
"Er hätte ja nicht in dem Ton... und überhaupt hat er mich beleidigt... und ich fühlte mich bedroht..."
Was ich aber echt bedenklich finde ist das "Ich bin stärker deshalb sollte der lieber nichts mehr sagen denn ich könnte den ja gleich umhauen..." - Aber das wurde ja hier im Forum schon oft genug thematisiert - Faustrecht ist bei einigen Postern ja gern gesehen...
Hatte ich grad in Kommunikation im Studium:jeder hat nach dem Gespräch das Gefühl, das er nicht anders hätte reagieren können, weil der andere einen quasi dazu gezwungen hat.
Merke ich bei mir auch immer. Danach. :D
Hatte ich grad in Kommunikation im Studium:jeder hat nach dem Gespräch das Gefühl, das er nicht anders hätte reagieren können, weil der andere einen quasi dazu gezwungen hat.
Merke ich bei mir auch immer. Danach. :D
Habe vor zwei Jahren mal versehentlich einem beim Autofahren den Rechtsvorrang genommen und dadurch zum Bremsen gezwungen (die klassische kleine Seitenstraße aus der "nie einer rausfährt"). Der andere Typ ist dann hinter mir hergefahren und bei der nächsten Ampel ausgestiegen und hat begonnen mich zu beschimpfen.
Ich hab nur gemeint: "Sie haben Recht, ich habe Ihnen den Vorrang genommen. War ein Fahrfehler meinerseits Entschuldigung. Ich fahre hier seit 10 Jahren und das ist das erste Mal, dass hier einer rauskam. Kann mal vorkommen oder?"
Ja war er dann kurz sprachlos. Ist ins Auto eingestiegen und wir sind weitergefahren... :D
Klar, ich hätte natürlich auch ein Fass aufmachen können weil das ihm ja noch lange kein Recht gibt mich zu beschimpfen etc... Hätte ich auch machen können weil ich war größer und stärker... :p
Hundertzehn
08-08-2016, 16:34
Höflichkeit kostet nichts außer ein bisschen Selbstüberwindung, und schafft viele Probleme aus der Welt. Man kann auch zu totalen Arschlöchern höflich sein, da rechnen sie oft nicht damit.
Und höflich sein bedeutet nicht, zu kuschen und klein beizugeben!
"Ich hab Recht und Sie sind im Unrech! Kommen Sie gefälligst damit klar, Sie Trantüte!"
"Nie und nimmer sperr ich meine Katze ein, die darf so viel draußen herum laufen, wie sie will. Wie dumm sind Sie eigentlich, so etwas überhaupt von mir zu verlangen?"
oder
"Hm, meine Katze einsperren will ich eigentlich nicht. Haben Sie vielleicht sonst noch eine Idee, wie wir dieses Problem lösen könnten?"
"Das ist natürlich blöd, dass Sie das stört, wenn meine Katze zu Ihnen kommt. Ich werde mal schauen, was ich da machen kann. Danke für's Bescheid sagen."
...
Die check nicht, dass sie es mit jemandem zu tun haben, der den Streit BELiEBIG eskalieren lassen wird und der ihnen gnadenlos überlegen ist. ...
erinnert mich an den "umgang mit aggressiven frauen"-thread.
Die checken nicht, dass ... mein Onkel Anwalt ist.
hast du ihr das gesagt?
deren niederlage war doch gar nicht erfolgt, soweit ich verstanden habe.
möglicherweise aus dem selben grund wie du!
Erinnert mich an die Typen, die mich als Kind immer wieder provoziert haben, obwohl ich ihnen schon dutzende Male aufs Maul gehauen habe.
wenn du von denen noch welche kennst, frag´die doch mal, warum sie das gemacht haben!
gruss
Dietrich von Bern
08-08-2016, 18:28
"Hm, meine Katze einsperren will ich eigentlich nicht. Haben Sie vielleicht sonst noch eine Idee, wie wir dieses Problem lösen könnten?"
"Das ist natürlich blöd, dass Sie das stört, wenn meine Katze zu Ihnen kommt. Ich werde mal schauen, was ich da machen kann. Danke für's Bescheid sagen."
DAS gefällt mir! :)
Oder: "Ich würde mich ja nicht trauen zu Ihnen zu kommen, ohne einen für beide Seiten akzeptablen Vorschlag mitzubringen..."
:D
...
Oder: "Ich würde mich ja nicht trauen zu Ihnen zu kommen, ohne einen für beide Seiten akzeptablen Vorschlag mitzubringen..."
rambat soll sagen, wie´s geht!
der wusste auch immer das mit den sitzkreisen, den keksen und den aluhüten.
gruss
Damit hast Du eine Problemlösung in Aussicht gestellt..
Was machst Du bei der nächsten Beschwerde?
Höflichkeit kostet nichts außer ein bisschen Selbstüberwindung, und schafft viele Probleme aus der Welt.
...
Besser noch, in aller Freundlichkeit die Schwäche des Gegners (seine sentimentale Hingabe zu Katzen) nutzen.
"Es tut mir sehr leid was da gechehen ist. Ich habe die Katze eben schweren Herzens einschläfern lassen und hoffe, dass Sie Ihren Urlaub jetzt ungestört genießen können".
Dietrich von Bern
08-08-2016, 20:44
rambat soll sagen, wie´s geht!
der wusste auch immer das mit den sitzkreisen, den keksen und den aluhüten.
gruss
Kekse und Aluhüte kenne ich, aber wie setzt man sich denn zu zweit im Kreis hin?
Confused
Was soll das bringen?
Kekse und Aluhüte kenne ich, aber wie setzt man sich denn zu zweit im Kreis hin?
Confused
Was soll das bringen?
ich dachte eher daran, den kraken in einen (noch zu gründenden) virtuellen kkb-sitzkreis unter rambats leitung aufzunehmen und zu behandeln.
wenn rambat oder der kraken das nicht möchten, könnte der kraken zb folgende sitzkreise gründen:
- er selbst, die campingnachbarin und die zwei katzen
- er selbst und die früheren kinder, die er immer geschlagen hat
- er selbst und alle, die nicht checken, dass er sie ausquetschen könnte
- weitere möglichkeiten ...
wenn er möchte, kann er auch noch seinen onkel anwalt dazu einladen.
sind natürlich nur vorschläge.
gruss
Nur weil in dieser Gesellschaft der Stärkere nicht mehr machen darf was er will, heißt es nicht das nun die Schwachen narrenfreiheit haben.
Das Problem ist doch, das solche Leute sich bestätigt fühlen wenn man klein bei gibt.
Wenn der Klügere immer nachgibt, dann herrschen bald die Dummen.
Wobei ich immer öfters das Gefühl habe, dass das schon der Fall ist.
Nur weil in dieser Gesellschaft der Stärkere nicht mehr machen darf was er will, heißt es nicht das nun die Schwachen narrenfreiheit haben.
Das Problem ist doch, das solche Leute sich bestätigt fühlen wenn man klein bei gibt.
hmh, dreh doch mal die Situation um ^^
Kraken hat heftigen Virusinfekt, liegt mit 40 ° Fieber zu Hause im Bett , ihm ist kotzübel , die Muskulatur weich wie Pudding, nehmen wir noch ein gerade umgeknickten Fuss dazu ^^, kann kaum auftreten..
und nu klingelt der Mann der guten Frau, mit 2 seiner Kumpels, und beschwert sich zum gleichen Thema . und NU ??? immernoch das Argument der Überlegenheit und deshalb jegliche Diskussion bitte zu unterlassen und Niederlage , ob seiner eindrucksvollen Erscheinung gefälligst zu akzeptieren ?
ich will darauf hinaus, daß die Ausgangslage, schon von Angang an, in eine völlig falsche Richtung lief.
anstatt mit dem Menschen vor ihm zu reden und ihr zu versuchen zu erklären, daß die gute Frau eigentlich der Gast in der Umgebung ist (zum Urlaub) und ihr nicht zusteht den dort lebenden Menschen ihre Regeln zu diktieren, und Angebote machen, liefert er das Argument der Faust von Anfang an. das muss schief gehen ^^
Möglichkeiten der Vorgehensweise kamen hier ja zu Hauf. auch sehr witzige
Ich bin enttäuscht:mad: Wieso den ganzen Aufwand mit dem Kampfkunsttraining wenn man sowieso nur deeskaliert?
Ich bin enttäuscht:mad: Wieso den ganzen Aufwand mit dem Kampfkunsttraining wenn man sowieso nur deeskaliert?
genau
immer druf auf die gute Frau. und so richtig zeigen was man so trainiert hat^^
PS: vll. gibt sie ja dann schon aus Bewunderung nach :p
Dietrich von Bern
08-08-2016, 22:07
Man muss nicht nachgeben.
Mit Verhandlungs-Geschick kann man gewinnen, ohne dass der andere sich besiegt fühlt.
Oder der andere kommt sich nachher selbst blöd vor.
Ich rege mich aber auch ständig auf und es ist schwer das umzusetzen.
du näherst dich bujun langsam doch an, glaube ich.
schade, dass er dir zu alt ist.
gruss
Hundertzehn
08-08-2016, 23:09
Damit hast Du eine Problemlösung in Aussicht gestellt..
Was machst Du bei der nächsten Beschwerde?
Da muss man dann (in meinen Augen) zumindest so fair sein, den anderen und sein Problem ernst zu nehmen (auch wenn er ein ********* ist!) und wirklich 5 Minuten darüber nachdenken, ob man das Problem zu beiderseitiger Zufriedenheit gelöst bekommt (das kostet auch nicht mehr Zeit, als sich im Internet auszukotzen).
Falls man auf keine Idee kommt:
"Ja, tut mir leid, ich bin auf keine Idee gekommen, die mir akzeptabel erscheint. Was schlagen Sie denn vor?"
oder, ganz perfide
"Ja, tut mir leid, ich bin auf keine Idee gekommen, die mir akzeptabel erscheint. Aber würde es das Problem nicht lösen, wenn Sie ihre Tür zu machen? Würde Ihnen das große Umstände bereiten?"
(Und es KANN natürlich sein, dass die die Tür deshalb nicht zu machen, damit ihre eigene Katze rein und raus kommt!)
Oder, noch besser, selbst nach 1-2 Tagen mit ein paar Bier bei denen auf der Matte stehen:
"Wegen des Problems, auf das Sie mich angesprochen haben: Wäre es da nicht am einfachsten, wenn Sie ihre Tür zumachen? Ginge das? Oder ist Ihnen in Zwischenzeit vielleicht noch etwas eingefallen?"
Aber dazu muss man halt den Gegenüber und sein Anliegen wirklich (zumindest für kurze Zeit!) Ernst nehmen und wirklich nach einer Lösung suchen.
...
Aber dazu muss man halt den Gegenüber und sein Anliegen wirklich (zumindest für kurze Zeit!) Ernst nehmen und wirklich nach einer Lösung suchen.
es sollte aber m.e. auch geprüft werden, ob man solche leute mit solchen anliegen überhaupt ernst nehmen soll.
denn es besteht möglicherweise auch die gefahr, dadurch in den wald zu kommen.
gruss
In der hiesigen Gesellschaft in der gewaltverzicht als höchstes Gut zählt, sich jeder hinter einem Anwalt versteckt und alle nur noch ihre Rechte kennen, sind die meisten Menschen einfach nicht mehr gewohnt das ihr Handlungen auch Konsequenzen haben.
Leider ja. Aber wie kann man das durchbrechen ohne Anwalt oder Gewalt?
Die denken sicher auch sie seien im Recht und wollen sich das halt nicht nehmen lassen..
Ich weiss.... Idioten.
Muss, nicht sein oder? (Die katze kann eh nichts dafür.)
Grade weil du denen meist überlegen bist, könntest du mehr Gelassenheit an den Tag legen. Da tust du dir selbst einen Gefallen.
Ja, die Gelassenheit fehlt mir da oftmals.....
An deiner Stelle würde ich morgen mal da anrufen VPLU (http://www.vplu.ch/) und mir Hilfe suchen!
Vielleicht ruf ich auch deiner Mutter an? Nein, im Ernst: Solche Beleidigungen beantworte ich ab sofort ebenso mit impliziten Beleidigungen auf noch tieferem Niveau.
Das macht Spass.
Viele sind leicht erregt, wenn es um ihre Haustiere geht. Leg da nicht alles auf die Goldwaage. Lasst das die Katzen untereinander ausmachen das ist eine natürliche Verhaltensweise. Wenn man Katzen nicht machen lässt stumpfen sie ab.
Ich möchte ja die Katzen einfach machen lassen. ;)
Ich verstehe ihr Problem nicht, und noch viel weniger, wie sie sich einbilden kann, vielleicht Erfolg zu haben.
zuviel "negative" filme gesehen? :o:D
Daran liegts wohl.
Fehler gefunden!
Ein herzlicher Tipp - Such dir ein Psychologen.
Halt doch dein Maul, wenn du nur beleidigend sein möchtest.
Wenn das dein abgekühltes Temperament ist, frage ich mich wie du "früher" durch das Leben gegangen bist.
Früher habe ich jedem, der mir dumm gekommen ist meine Meinung gerade heraus gesagt.
Wenn die mich beleidigt haben, habe ich ihnen gesagt, sie sollen die Fresse halten, sonst knallts.
Haben sie weitergemacht, hats geknallt.
Ach, das war in gewisser Weise wunderbar. Meine Nerven waren so wunderbar geschont und mein Ego war grösser als der verdammte Grand Canyon....
Irgendwann habe ich aus verschiedenen Gründen aufgehört, gleich zuzuschlagen und bin seither am schwanken, ob das wirklich eine gute Entscheidunng ist?
Aber Jesus sagt, ich soll nicht zuschlagen...
Ich seh den Thread mal als Eingeständnis das das Problem zum großen Teil bei dir liegt.
Öhm ja, darum geht's.
ICH will was lernen. Die dumme Schrulle kann mir in die Schuhe blasen, die will eh nichts lernen.
Wenn eine Frau und ihre Katze dich so wütend machen, dass du damit drohst die Katze zu töten und die Frau zu verprügeln, bin ich froh nicht dein Nachbar zu sein.
Verständlich. Ich hätte auch lieber keine Nachbarn.
Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen: Deine sportlichen Fähigkeiten und deine Gewaltbereitschaft sollten nicht Teil oder sogar Grundlage eines zwischenmenschlichen Disputs über Kleinigkeiten sein. Gerade als trainierter Kämpfer solltest du doch in der Lage sein ein gewisses Maß an Selbstdisziplin und Selbstbeherrschung aufzubringen. Vielleicht hilft es dir deine Kommunikation zu verbessern. Ich bezweifle das du auf Dauer durch Druck und Drohung dein Ziel erreichst, Menschen deine Meinung näher zu bringen. Da gehen die meisten, genau wie du, auf Abwehrhaltung (egal wie irrational die Meinung sein kann).
Das weiss ich leider schon aus Erfahrung.
Ich kann es aber nicht so ganz verstehen, wieso man riskiert einen Streit eskalieren zu lassen mit jemandem, der viel mächtiger ist?
Wenn jemand eine Knarre in seiner Hand hält, werde ich sicher NICHT darauf zählen, dass der mich schon nicht erscchiesst, sondern werde ruhig und höflich sein.
An meiner Kommunikation arbeite ich auch, habe schon einige Bücher dazu gelesen, fällt mir aber schwer, wie man offensichtlich erkennen kann. :D
Ach Kraken :D
Ich würde ihren, sowohl die Köpfe der Familienangehörigen zerquetschen. Man weiß ja nie, welcher Spross von ihr noch nerven könnte.
Dann gehe ich aber das Risiko ein, erwischt zu werden.
Ne, aber ich wäre da leider anders.
Ich hätte viel zu viel Angst um meine Katze. Und um die Konsequenzen.
Wenn jemand meinen Tieren was antun würde, würde ich wohl in Ihrem Kackzelt Amok laufen. Daher bei solch niederen Unter-Menschen lieber wegen dem eigenen und dem wohl seiner Katze klein bei geben.
Das stärkere Ego gewinnt nicht immer ;)
Wenn ich Angst um meine Katze kriegen muss, muss ich sie verteidigen. Und ihr eben vermitteln, dass ich ziemlich wütend werden würde, wenn sie den Fehler macht, meiner Katze etwas anzutun.
Klein-bei-geben würde bedeuten, meine Katze für immer in unserer Wohnung einzusperren.
:halbyeaha
@ Kraken: Vielleicht nützlich, Dich zu fragen, welchen "Trigger" sie bei Dir ausgelöst hat. Und dann daran arbeiten (selbst ... oder mit Unterstützung (Coaching, Psychologe, ...)).
Den Trigger, dass sie etwas bedroht hat, was ich zu beschützen gedenke.
Wieso sollte ich daran arbeiten wollen?
Ich möchte ja kein Schwächling werden, der sich alles bieten lässt.
Ich bin mir ziemlich sicher das "die" genau wissen das du es eskalieren lassen würdest, aber ich denke auch sie warten drauf das du den ersten Schritt tust. Egal ob du es an der Kathe auslässt (Sachbeschädigung, dt. Recht) oder an der Dame mit dem aufgedunsenen Gesicht (Körperverletzung) oder sonst was.
Aber DAMIT es eskaliert, müssten sie ja den ersten Schritt machen, das habe ich ja mehr als überdeutlich klar gemacht.
WENN die den Fehler machen, meine Katze anzugehen, DANN gibt es Kleinkrieg.
Wenn du sowieso weist das du im Recht bist, kannst du es ihr ja noch vorbeten am besten mit Paragraf. Das macht immer ordentlich eindruck, dann die Türe zu und von deiner Katze beruhigen lassen.
Das HABE ich ja ganz genau so getan.
Ganz genau so. Habe den Anwalt angerufen, selbst das Tierschutzgesetz recherchiert und denen anschliessend die gesetzliche Grundlage klar gemacht.
Also ich verstehe dich ;-)... wenn sie meinem Tier gedroht hätte wäre ich auch hochgegangen.
Manche Leute raffen es einfach nicht, warum auch immer.
Pah, wenigstens einer, der auch Gefühle hat. :)
Könntest Dich genauso fragen - was ist mit Dir los?
Mag ja sein, dass Du dem gegenüber ggf. körperlich haushoch überlegen wärst, nur was hilft es Dir wenn die Dame oder ihr Gatte irgendwann abdreht und Dir im Streit eine Latte auf den Kopf haut oder ne Kanone holt und Dich abknallt?
"Auf seinem Grabstein stand: Er hatte recht..."
Das ist Gelaber.
Ihr seid ja allesamt Besserwissen, die die Situation viel besser kennen, als ich, der ich sie erlebt habe.
Wenn das Typen wären, die womöglich Gewalt anwenden würden, wäre das eine ganz andere Ausgangslage.
Solche Leute gehen davon aus dass sie im Recht sind und haben gelernt dass sie mit rücksichtslosem und starkem Auftreten zum Ziel kommen.
:verbeug: Der allmächtige Kannix erscheint. Ich war mir sicher, du würdest mich verstehen.
Ich finds einfach scheisse!
Die Idioten können NICHTS gewinnen, und ihr behämmertes Leben dabei verlieren und mein Leben könnte empfindliche Dämpfer davon tragen.
Ich finds einfach nur scheisse.
@OP verstehe dich gut
Kenne das Problem zur genüge. Die Leute sind meiner Meinung nach einfach saubl*d.
Er versteht nicht, dass es ein kraftvoller Akt der Selbstbeherrschung meinerseits ist, zusammen mit einem gedanklichen Mantra, welches ich mir innerlich aufsage ("Strafanzeige - Körperverletzung - bleibende Schäden - Notarzt - Gefängniszelle - vorbestraft - ...") was seine Fresse vor dem Asphalt bewahrt.
Und WIE kann man das denen beibringen?
Ich checks nicht....
Deshalb, tl;dr: wie gesagt, die Leute sind saubl*d, meine Meinung. Solange sie es nicht erlebt haben, dass sie zumindest mal ne "Watschen" kriegen, denken die, sie können machen, was sie wollen. Pass auf deine Katze auf, da machen die nämlich auch nicht halt.
Ja, richtig scheisse.
Verfluchte .....
Problem dabei: Da würde ich mich vermutlich nicht mehr zurückhalten können und es würde eine mittlere Eskalation geben.
Kann hier aber nicht schreiben, was dann geschähe...
Ganz falsch. Die WÜRDEN ganz sicher NIEMALS mehr auch nur ansatzweise irgendeine Form von Streit mit mir suchen.
Die würden mich nichtmal anzeigen, dazu hätten die viel viel VIIIIEEEEEL zu viel Angst nachher.
Hey Kraken, Jesus liebt auch dich. :devil:
Super Famicom
08-08-2016, 23:56
Ich schätze Du hast einfach alles richtig gemacht.
... Kann hier aber nicht schreiben, was dann geschähe...
warum nicht?
gruss
Erklär einem Dummen, dass er dumm ist. Das wird nicht funktionieren.
Story of my life. :D
Ich unterhalte mich ab einem gewissen Punkt gar nicht mit solchen Leuten. Ist nur unnötiger Stress. Wenn dann von deren Seite über die Strenge geschlagen wird, gibt´s Konsequenzen.
Aber eben genau DAS möchte ich unbedingt vermeiden.
Ich will unbedingt, dass es gar nicht erst dazu kommt.
Ich würde in so einem Fall einfach das Auto abschleppen lassen :D
Rechtlich grenzwertig und ich würde womöglich auf den Kosten sitzen bleiben.
Habe das schon abgeklärt.
@kraken:
Selbst wenn Du körperlich schwach wärst, Du würdest Dich wahrscheinlich genauso ärgern.
Schwache Männer haben wahrscheinlich nur andere Gewaltphantasien als Du.
Sie würden sich wahrscheinlich irgendetwas mit Garten- oder Küchen-Geräten vorstellen.
Hmmmmm... das kann sein.
Meinst du also, die Leute checken sehr wohl, dass sie eigentlich keine Chance haben, reden sich aber ein, das irgendwie ausgleichen zu können oder weissnichtwas?
Es ist leicht gesagt, aber man darf sich einfach nicht auf das Niveau einlassen.
Was aber vielleicht schon mal erste Schritte wären:
Ganz in Ruhe mit dem Campingplatz-Besitzer sprechen.
Parkverbotschilder aufhängen.
Falschparker abschleppen lassen. :D
Gute Ideen. Aber eben: Bringt bisher nichts.
Was soll das mit dem Deo? Meine Katze oder ihre damit einsprühen?
Hey Kraken, Jesus liebt auch dich. :devil:
Ich weiss, danke dir.
Jesus und das Christentum sind auch der absolut primäre Grund, weshalb ich solchen Menschen ein Existenzrecht zugestehe.
Physikalisch gesehen sind sie nur Molekül-Matsch... Molekül-Matsch, der in mir elektro-chemische Vorgänge auslöst, die zur Umgestaltung ihrer Form führen könnten...
Ich schätze Du hast einfach alles richtig gemacht.
Hey, danke. Das stellt mich auf. :D
warum nicht?
gruss
Heissts am Ende noch, ich hätte das geplant.
Ist Ankündigung einer Straftat nicht selbst schon eine Straftat?
Ich glaube, es ist problematisch zu sagen: "dann würde ich diese oder jene Straftat begehen"
Ist Ankündigung einer Straftat nicht selbst schon eine Straftat?
Ich glaube, es ist problematisch zu sagen: "dann würde ich diese oder jene Straftat begehen"
müsstest du wahrscheinlich deinen onkel fragen.
gruss
Ich weiss, danke dir.
Jesus und das Christentum sind auch der absolut primäre Grund, weshalb ich solchen Menschen ein Existenzrecht zugestehe.
Physikalisch gesehen sind sie nur Molekül-Matsch... Molekül-Matsch, der in mir elektro-chemische Vorgänge auslöst, die zur Umgestaltung ihrer Form führen könnten...
Molekül-Matsch find ich gut... *lach*
@kraken
Da ich solche Situationen vielfach erlebt und diese Art von Person leider in meiner Familie, also in der näheren Umgebung habe, kann ich dein Verlangen nach rein edukativen physischen Maßnahmen bei solchen Menschen verstehen.
Ich sehe das ähnlich wie andere Vorposter:
Die Menschen haben den Umgang mit Gewalt (sei es physische oder psychische) verlernt oder gar nicht erst beigebracht bekommen. Gepaart mit ebenso nicht vorhandenem kommunikativen und rhetorischen Bewusstsein entsteht dadurch ein realitätsfremdes Weltbild, in dem Handlungen konsequenzfrei bleiben, weil man immer Recht hat und irgendeine machthabende Instanz einen sowieso schützt, sollte doch etwas passieren, was aber eh nicht passieren wird, weil bisher ja auch alles gut gelaufen ist.
Verstärkt wird das ganze noch durch naive gesellschaftliche Normen, die einem von klein auf anerzogen werden und die Realität noch weiter verzerren (zb gewalt ist keine lösung - also wird der andere mich auch nicht schlagen)
Da muss man eben selbst entscheiden wie weit man gehen will und was man erreichen will, welche Risiken man dafür in Kauf nimmt, usw.
In den meisten Fällen ist es das einfach nicht wert, da an die Decke zu gehen und irgendwie auszurasten oder so.
Solange die Möglichkeit besteht, zum Anwalt zu rennen und das ganze erfolgreich vor Gericht zu bringen, werden sich diese Menschen niemals ändern und sich immer als Opfer sehen.
Am besten wäre es, inneren Frieden mit sich selbst zu finden und über sowas zu stehen. Vielleicht auch einfach mal schlucken und dem anderen Recht geben zugunsten der Deeskalation. Oder sich kompromissbereit zeigen und mit dem andern verhandeln, wie schon vorgeschlagen.
Klingt blöd und auch dafür braucht man ein enormes Maß an Selbstbewusstsein, aber so geht man viel entspannter durchs Leben.
Zumal es meistens Leute sieht, die man eh nur einmal im Leben trifft und danach nie wieder. Man muss sich nicht wegen jedem dahergelaufenem Deppen aufregen, auch wenns verlockend ist.
Anders sieht es für mich aus, wenn man mit solchen Personen regelmäßig zutun hat und alle Versuche der verbalen Konfliktlösung fehlschlagen. Aber das jetzt auszuführen, ist denke ich nicht notwendig :o
... Physikalisch gesehen sind sie nur Molekül-Matsch...
du auch,
gruss
Aber DAMIT es eskaliert, müssten sie ja den ersten Schritt machen, das habe ich ja mehr als überdeutlich klar gemacht.
WENN die den Fehler machen, meine Katze anzugehen, DANN gibt es Kleinkrieg.
Das du nicht anfangen würdest hast du im Ausgangspost klar gemacht, aber aus der Sicht der anderen Seite ist es taktisch besser dich aus der Reserve zu locken. Das das vielleicht nicht funktioniert können die vorher nicht wissen.
Das HABE ich ja ganz genau so getan.
Ganz genau so. Habe den Anwalt angerufen, selbst das Tierschutzgesetz recherchiert und denen anschliessend die gesetzliche Grundlage klar gemacht.
Das kam leider so nicht rüber, dann ignoriere den Teil.
Versteh mich nicht falsch ich bin da ganz bei. Drohungen gegen etwas das mir schützenswert erscheint, bringen auch bei mir das Blut zum kochen. Ignorieren hat für mich bisher am besten funktioniert, es ist bisher noch nie irgendwas passiert und der Vorteil ist die Leute tauchen auch nie wieder auf.
miskotty
09-08-2016, 09:40
Muss ich nach Schweizer recht tatsächlich fremde Haustiere in meinem Wohnzimmer dulden? Oder kann ich vom Halter verlangen, dass er das verhindert? Wenn die in meinem Haus was kaputtmacht? Oder meine Katze angreift? Steht krakens recht seine Katze rauszulassen über meinem recht die Tür zum lüften aufzumachen?
Muss ich nach Schweizer recht tatsächlich fremde Haustiere in meinem Wohnzimmer dulden? Oder kann ich vom Halter verlangen, dass er das verhindert? ...
Die nachbarin füttert doch aber krakens katze gerade, damit diese zu ihr ins haus kommt, soweit ich verstanden habe.
Gruss
miskotty
09-08-2016, 09:49
Die nachbarin füttert doch aber krakens katze gerade, damit diese zu ihr ins haus kommt, soweit ich verstanden habe.
Gruss
Hat sie das gesagt? Oder vermutet er das. Vielleicht macht sie es wie meine Katze . Verprügelt die nachbarskatze und klaut das Futter. Warum sollte sie von ihm verlangen die Katze einzusperren wenn sie sie gleichzeitig versorgt? Und sich dann beschwert das sie im Haus steht?
Hat sie das gesagt? Oder vermutet er das. Vielleicht macht sie es wie meine Katze . Verprügelt die nachbarskatze und klaut das Futter. Warum sollte sie von ihm verlangen die Katze einzusperren wenn sie sie gleichzeitig versorgt? Und sich dann beschwert das sie im Haus steht?
Fand ich auch rätselhaft.
Gruss
Muss ich nach Schweizer recht tatsächlich fremde Haustiere in meinem Wohnzimmer dulden? Oder kann ich vom Halter verlangen, dass er das verhindert? Wenn die in meinem Haus was kaputtmacht? Oder meine Katze angreift?
die deutsche Rechtssprechung scheint mir da uneinheitlich:
Nachbar muss Katzenhaltung hinnehmen ? Rechtsanwalt Ferner Alsdorf Aachen ? Nachbarrecht, Pferderecht & Tierrecht, Verbraucherrecht ? haustier, nachbarrecht ? Anwaltskanzlei Ferner Alsdorf (http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/zivilrecht/verbraucherrecht-zivilrecht/nachbarrecht-katze-nachbar-duldung/8295/)
https://www.haufe.de/immobilien/verwalterpraxis/nachbarrecht-von-a-z-88-katzenhaltung_idesk_PI9865_HI7402970.html
LG Bonn, Urteil vom 6. Oktober 2009 - Az. 8 S 142/09 (http://openjur.de/u/142583.html)
aber dulden musst Du die wohl nicht, sondern kannst sie vertreiben
Hau.drauf.wie.nix
09-08-2016, 11:03
Rechtlich grenzwertig und ich würde womöglich auf den Kosten sitzen bleiben.
Habe das schon abgeklärt.
Ich hab ein Unternehmen am Start, die einfach abschleppen und keine Vorkasse brauchen. Müssen nur einen Nachweis haben, dass es tatsächlich dein Parkplatz/deine Parkplätze sind...
Mach die Tür auf und trompete mit einer Vuvuzela mitten ins Gesicht, danach direkt wieder die Tür schließen. Und dann mach dir einen Spaß daraus, wie lange die brauchen um zu kapieren, dass du nicht anders reagierst :D:D:D
miskotty
09-08-2016, 12:21
die deutsche Rechtssprechung scheint mir da uneinheitlich:
Nachbar muss Katzenhaltung hinnehmen ? Rechtsanwalt Ferner Alsdorf Aachen ? Nachbarrecht, Pferderecht & Tierrecht, Verbraucherrecht ? haustier, nachbarrecht ? Anwaltskanzlei Ferner Alsdorf (http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/zivilrecht/verbraucherrecht-zivilrecht/nachbarrecht-katze-nachbar-duldung/8295/)
https://www.haufe.de/immobilien/verwalterpraxis/nachbarrecht-von-a-z-88-katzenhaltung_idesk_PI9865_HI7402970.html
LG Bonn, Urteil vom 6. Oktober 2009 - Az. 8 S 142/09 (http://openjur.de/u/142583.html)
aber dulden musst Du die wohl nicht, sondern kannst sie vertreiben
Ich hatte das Problem mal mit nem Hund der Nachbarschaft . Wir konntenes aber gütlich klären. Ich bin halt nicht überlegen:(
Dietrich von Bern
09-08-2016, 13:07
Mach die Tür auf und trompete mit einer Vuvuzela mitten ins Gesicht, danach direkt wieder die Tür schließen. Und dann mach dir einen Spaß daraus, wie lange die brauchen um zu kapieren, dass du nicht anders reagierst :D:D:D
Ja, ich musste lachen... :D
Aber besser macht der Kraken die Welt damit auch nicht.
In einem Bergdorf in Afganistan an der Grenze zu Pakistan (stand im Geo-Heft) wäre die Welt noch in Ordnung,
wenn dort das Wort "Vergebung" bekannt wäre und die Menschen nicht bei jedem Anlass "Vergeltung" fordern würden.
Das klingt bestimmt wieder nach "weltfremd und Gutmensch", aber ganau das ist überall das Problem.
Statt zu sagen:
"Mann ey, ist die doof! Naja, schei* drauf - die kann ja nix dafür - Haken dran!"
Gehen Deine Gedanken in die Richtung: "Hätte ich sie direkt zerquetschen sollen oder was kann ich tun, um Sie für ihr respektloses Verhalten zu bestrafen. Und wie kann ich den anderen signalisieren, dass ein Eindringen in mein Reich ein lebensgefährliches Spiel mit dem Feuer ist?"
Merkst Du etwas?
Möchtest Du lieber in dem Bergdorf in Afganistan leben, wo Du den Frechdachs direkt abmurksen darfst, der mit seinem Eselkarren zu nah an Dir vorbeigefahren ist und Deine Ehre mit Straßenstaub befleckt hat?
Oder möchtest Du nicht lieber lernen, wie man in unserem (ich gebe zu komplizierterem) System Probleme löst?
Es ist doch fast alles fein geregelt - Du brauchst keinen zum Krüppel zu schlagen.
Deinen Parkplatz und Deine Katze wirst Du ja wohl noch gewaltfrei verteidigen können oder?
Du bist doch nicht so doof und primitiv wie Deine Nachbarn, oder?
Ja, auch ich habe oft den Puls hoch (...) - insbesondere im Straßenverkehr - aber mein Verstand bremst mich dann.
Steht krakens recht seine Katze rauszulassen über meinem recht die Tür zum lüften aufzumachen?Also möchtest du das eine Katze eingesperrt wird, damit du nicht aufpassen musst was für Viecher in dein Haus kommen? Wie händelst du das mit Insekten, Vögeln und anderen Tieren?
...
Möchtest Du lieber in dem Bergdorf in Afganistan leben, wo Du den Frechdachs direkt abmurksen darfst, der mit seinem Eselkarren zu nah an Dir vorbeigefahren ist und Deine Ehre mit Straßenstaub befleckt hat?
Oder möchtest Du nicht lieber lernen, wie man in unserem (ich gebe zu komplizierterem) System Probleme löst?....
Das Problem ist, dass man manche Arten der Konfliktlösung einseitig herbeiführen kann und manche nicht. Die komplizierte Art funzt nur wenn beide beteiligten sich darauf einlassen. Auf die Omme hauen geht aber immer, gegenüber denen die es lieber komplizierter hätten sogar um so besser.
Ich bin dafür, dass Spieltheorie in der Schule unterrichtet wird.
Hundertzehn
09-08-2016, 15:37
Die Idioten können NICHTS gewinnen, und ihr behämmertes Leben dabei verlieren und mein Leben könnte empfindliche Dämpfer davon tragen.
Warum beschäftigst du dich gedanklich nach wie vor so intensiv mit dem Thema Konfrontation, obwohl du WEISST, dass das zu einem Ergebnis führt, bei dem ALLE Beteiligten (mehr oder weniger viel) verlieren werden?
Für Interessierte - sehr interessant die Stufen der Eskalation:
https://de.wikipedia.org/wiki/Konflikteskalation_nach_Friedrich_Glasl
Da sieht man teilweise recht schön, dass normal ist das keiner klein bei gibt.
Sehr erleuchtend ist es, das mal als Rollenspiel anhand eines Mini-Konfliktes auszuprobieren - Eskalation geht recht schnell und das Ergebnis ist auch bei vertauschten Rollen das selbe...
EDIT: Kraken's Konflikt ist so wie es für mich aussieht momentan auf Ebene 6...
Kusagras
09-08-2016, 19:00
Für Interessierte - sehr interessant die Stufen der Eskalation:
https://de.wikipedia.org/wiki/Konflikteskalation_nach_Friedrich_Glasl
..
EDIT: Kraken's Konflikt ist so wie es für mich aussieht momentan auf Ebene 6...
Iich denke es liegt eher eine Mischung zwischen 2 und 6 vor, jedoch befindet man sich deutlich in der 2. Ebene (Lose-win),. Bei dem Modell darf man nicht veregessen, dass es offensichtlich stark an Arbeistplatzkonflikte orientiert ist und für Führungskräfte in Unternehmen konzipiert ist. (Siehe Quelleanagbene von Wikipedia). Trotzdem bietet es sicher gute grundsätzliche Anhaltspunkte einen Konflikt zu analysieren (Ich vermute das Modell oder Abwanldungen widr in einigen SV-Veranstaltungen vorgestellt...?).
@Kralen
Du könntest versuchen in Ebene 1. (win-win)zurückzukommen, eine gute wenn auch achwere Übung;-)
miskotty
09-08-2016, 19:31
Also möchtest du das eine Katze eingesperrt wird, damit du nicht aufpassen musst was für Viecher in dein Haus kommen? Wie händelst du das mit Insekten, Vögeln und anderen Tieren?
Ich stelle die Frage in den Raum. Und geh weiter. Ist dein Nachbar in der Verantwortung seinen Hund auf seinem Grundstück zu sichern oder willst du das Tier nicht in seinem Bewegungsdrang einschränken?
Hast mich überzeugt. Der Opa von nebenan, der meinen Kindern die Bälle nicht mehr zurückgibt die über seinen Gartenzaun geflogen sind, kriegt jetzt erstmal nen Lowkick reingeballert. :D
... Der Opa von nebenan, der meinen Kindern die Bälle nicht mehr zurückgibt die über seinen Gartenzaun geflogen sind, ...
gibt´s da noch einen?
dachte, die wären schon ausgestorben.
schön!
gruss
Kusagras
09-08-2016, 20:25
Hast mich überzeugt. Der Opa von nebenan, der meinen Kindern die Bälle nicht mehr zurückgibt die über seinen Gartenzaun geflogen sind, kriegt jetzt erstmal nen Lowkick reingeballert. :D
:teufling:
Wobe ja grade diese Gartenzaun-Konfkikte gerne eskalieren... .
Möglicherweise kommt Opa dann mit ner Schrotflinte um die Ecke... .:ups::cool:
...
Möglicherweise kommt Opa dann mit ner Schrotflinte um die Ecke... .:ups::cool:
oder der opa ist bujun,
gruss
Kusagras
09-08-2016, 20:33
oder der opa ist bujun,
gruss
Das war jetzt aber eskalierend... .:cool:
gibt´s da noch einen?
dachte, die wären schon ausgestorben.
schön!
gruss
Die gibt es noch. Aber ich kann mich wegen sowas nicht aufregen, muss manchmal sogar selbst drüber lachen. Erinnert mich an meine Kindheit, in den 80ern war das ganz normal dass Nachbarn als "erzieherische Maßnahme" die Bälle konfiszierten. Und wehe die Mittagsruhe wurde nicht eingehalten....:D
@Kraken: Mit Mitte 20 würde ich mich vielleicht auch darüber aufregen. Irgendwann ab Mitte 30 habe ich dann erkannt dass man nicht alle Mitmenschen umerziehen kann. Man kann nur entscheiden wie man darauf reagiert und ob man es an sich ranlässt. Entweder gelassener werden, oder mit 40 nen Herzkasper kriegen.
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. (Bertrand Russell)
Ja, ich weiß, manchmal will man diesen Deppen einfach nur zeigen dass sie sich nicht alles erlauben können. Aber mit denen ist es wie mit dem Kopf der Hydra. Für jeden Deppen den du umerziehst wachsen zwei neue nach. Ein sinnloses Unterfangen....
PS: Ware bestimmt deutsche Touristen, gell? :D
Das war jetzt aber eskalierend... .:cool:
Wahrscheinlich un(ter)bewusst,
Gruss
Hundertzehn
09-08-2016, 23:09
Vor langer, langer Zeit, wir waren noch Kinder, hat sich eine freche Nachbarskatze auch öfters auf unserem Grundstück rumgetrieben. Unsere Mutter hat uns Spritzpistolen gekauft...
Vor langer, langer Zeit, wir waren noch Kinder, hat sich eine freche Nachbarskatze auch öfters auf unserem Grundstück rumgetrieben. Unsere Mutter hat uns Spritzpistolen gekauft...
Wir haben die nachbarskatzen immer gefüttert und in die wohnung gelassen.
Die haben in unserem haus auch übernachtet.
War schön, weil wir keine eigenen haustiere hatten.
Mag ich nicht, wenn man tiere ärgert.
Gruss
Kusagras
10-08-2016, 08:52
Wir haben die nachbarskatzen immer gefüttert und in die wohnung gelassen.
Die haben in unserem haus auch übernachtet.
War schön, weil wir keine eigenen haustiere hatten.
Mag ich nicht, wenn man tiere ärgert.
Gruss
Es sollte da auch keine Unterschiede zwischen Tieren und Menschen geben.
Noch dazu, wo Tiere (vermutlich) nicht die Möglichkeit haben zwischen un(ter-)bewusst und bewusst zu unterscheiden;)
Es sollte da auch keine Unterschiede zwischen Tieren und Menschen geben.
Noch dazu, wo Tiere (vermutlich) nicht die Möglichkeit haben zwischen un(ter-)bewusst und bewusst zu unterscheiden;)
du meinst, wenn zb ich nicht mag, dass tiere geärgert werden, sollte ich auch nicht mögen, dass menschen geärgert werden, um die unterschiedslosigkeit zu gewährleisten?
gruss
miskotty
10-08-2016, 09:27
Oder du solltest auch Menschen bei dir übernachten lassen und füttern
aber nur, wenn sie genau so lieb sind, wie die katzen.
und schnurren müssen sie auch.
gruss
Warum nicht alles ? Viele Menschen haben Übernachtungsbesuch den sie bekochen. Und ärgern, und sei es durch die Kochkünste ....
ace-of-spades
10-08-2016, 09:46
Und WIE kann man das denen beibringen?
Ich checks nicht....
Alter, wenn ich das wüßte.... ich wär Bestseller-Autor oder sowas. AHHHH ich will es auch wissen!!
Es geht nicht, schätze ich. Die Leute sind einfach zu blöd, man kann nichts machen. Wie oft ich zu meiner Frau sage: "Wenn man sie [beliebige Deppen] nur schlagen dürfte..."
Was mir in letzter Zeit geholfen hat, waren diverse Techniken der Einflussnahme :D z.B. Priming: https://de.wikipedia.org/wiki/Priming_(Psychologie), das hilft aber auch nur minimal mehr als ein Placebo. Bei meinen dauerlärmenden, sackdämlichen Nachbarn zum Beispiel erzähle ich denen zuerst ne Geschichte von Baustellen und Haussanierung mit rießigen, lauten Maschinen, jahrelang ab morgends um 5 Uhr usw. Später spreche ich sie dann auf das Thema "Ruhe im Haus" an. Klingt wahnsinnig un-subtil, klappt aber oft. lol
Viel Glück!
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 09:50
Wie Helge Schneider schon sagte: Die Welt ist ein Jammertal!
miskotty
10-08-2016, 10:10
aber nur, wenn sie genau so lieb sind, wie die katzen.
und schnurren müssen sie auch.
gruss
Menschen mit dem Benehmen von Katzen nennt man meuchelmörder, Serienkiller oder auch Diktator
Menschen mit dem Benehmen von Katzen nennt man meuchelmörder, Serienkiller oder auch Diktator
das sind dann wahrscheinlich liebe meuchelmörder, serienkiller oder auch diktatoren.
gruss
* Silverback
10-08-2016, 10:19
Hmhhh, naja, hört sich für mich so an, als hat da einer wenig AHnung von Katzen (und vielleicht nur den Film "Cats und Dogs" gesehen :ups:). Neutralerweise würde man Menschen "mit dem Benehmen von Katzen" vielleicht auch einfach nur INDIVIDUALISTEN nennen (ohne irgendwelche der o.g. Beigeschmäcker :confused:
miskotty
10-08-2016, 10:24
Hmhhh, naja, hört sich für mich so an, als hat da einer wenig AHnung von Katzen (und vielleicht nur den Film "Cats und Dogs" gesehen :ups:). Neutralerweise würde man Menschen "mit dem Benehmen von Katzen" vielleicht auch einfach nur INDIVIDUALISTEN nennen (ohne irgendwelche der o.g. Beigeschmäcker :confused:
Wir haben eine Mischung aus wildkatze und Bauernhofdarkroomnachwuchs. Ich kenne es aus erster Hand
Wir haben eine Mischung aus wildkatze und Bauernhofdarkroomnachwuchs. ...
die können sich erfolgreich paaren?
oder meinst du eine verwilderte katze?
gruss
[...]
Ja. Ist aber selten.
http://www.zuerchertierschutz.ch/fileadmin/user_upload/Projekte/pdf/Nussberger_Wildkatzenforschung_in_der_Schweiz.pdf
* Silverback
10-08-2016, 12:02
Wir haben eine Mischung aus wildkatze und Bauernhofdarkroomnachwuchs. Ich kenne es aus erster Hand
Joh, und das kaufe ich Dir (bei der Beschreibung :)) auch sofort ab! Dass Du es in Bezug auf Deine Katze aus erster Hand kennst.
Und alles andere ist "möglicherweise" eine "ganz leichte" Verallgemeinerung (von 1 Katze auf KatzeN schließen):confused:
Weil, wenn man eines (glaube ich) gesichert über Katzen sagen kann, dann das:
Katzen sind ... anders.
Dietrich von Bern
10-08-2016, 12:49
Wenn ich das so lese, dann wüsste ich gerne mal, in wievielen ignore-Listen ich stehe.
miskotty
10-08-2016, 13:00
oder meinst du eine verwilderte katze?
gruss
Laut Tierarzt ja... Und ich habe mal ne Doku gesehen. Die Optik ist sehr wildkatze
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 13:01
Wenn ich das so lese, dann wüsste ich gerne mal, in wievielen ignore-Listen ich stehe.
Weshalb?
Dietrich von Bern
10-08-2016, 13:04
Weshalb?
Ist nur ein Gefühl...
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 13:07
Ist nur ein Gefühl...
Wobei es ja eigentlich keine Rolle spielt... ;)
@kreuzas+miskotty:
Danke für die info.
Gruss
Ist nur ein Gefühl...
Liegt nur daran, dass vernünftige Beiträge zumeist eher ignoriert werden... ;)
Die, die dich ignorieren, können diesen Wunsch jetzt nicht lesen, sind aber wahrscheinlich die einzigen, die ihn dir erfüllen können bzw dürfen.
Könnte man fast einen teufelskreis nennen.
Gruss
Dietrich von Bern
10-08-2016, 18:38
Danke für die Reaktionen :)
Manchmal fühle ich mich, als würde ich gegen eine Mauer schreiben.
Liebe Freunde. Inzwischen hat sich mein Temperament ja um einiges abgekühlt.... Aber immernoch kommt es vor, dass ich ziemlich wütend werde - manchmal in unangebrachten Situationen, oder dass ich mich auf einen Streit einlasse.
kenne ich. geht mir genauso ... da steckt tief in mir eine wut, eine ungeheure wut ... ok, ich hab das im griff, aber einfach isses nicht.
Meistens bin ich in der stark überlegenen Position. Klingt jetzt blöd oder arrogant, aber meistens wenn ich streite, könnte ich mein Gegenüber problemlos zusammenfalten, weiss aber, dass ich das nicht tun soll.
Meistens habe ich noch dazu Recht (Jaja, die anderen Idioten meinen das auch)
Dennoch will es mir nicht runter, nachzugeben, wenn ich doch so einfach jeglichen Streit zu meinen Gunsten entscheiden könnte.
ist wirklich schwer, nachzugeben, wenn man in der besseren position ist - zumal einem das von solchen vollpfosten, wie du sie beschreibst, sofort als schwäche ausgelegt wird. nachzugeben ist also keine option.
Sie: Blabla, sie wird die Schritte einleiten, ich werde schon sehen und dann nuschelt sie noch irgendetwas, was ich als Drohung gegen meine Katze verstehe.
wenn jemand mein katerchen bedrohen würde, wäre bei mir sofort schluß mit meiner selbstbeherrschung.
Die checken nicht, dass sie es mit jemandem zu tun haben, der den Streit BELIEBIG eskalieren lassen wird und der ihnen gnadenlos überlegen ist.
denen ist so etwas noch nie passiert, deshalb glauben sie auch nicht, daß es ihnen jemals passieren könnte. sie stellen auch keinen zusammenhang her zwischen ihrem bekloppten verhalten und den möglichen "körperlichen konsequenzen".
kurz: sie sind dumm, strohdumm.
Die checken nicht, dass ich juristisch Recht habe, und sie keine Chance hätten und mein Onkel Anwalt ist.
so weit denken die gar nicht, dafür reicht in der regel ihre zerebrale kapazität nicht aus.
Die checken nicht, dass wenn die meiner Katze was antun, ich mich rächen werde..... (O-Ton: Versuchs doch! Meine Antwort: Öhm... wie versuchen? Ich trete deiner Katze auf den Kopf und die ist Matsch, kapiert? Und sie einfach so: Versuchs doch!)
bitte nicht ihre katze treten, die kann nichts dafür. die blöde trulla aber könnte etwas ... wie nenne ich das? hmmm ... ich denke, die könnte etwas nachdrückliche körperliche ermahnung durchaus gebrauchen.
so, wie du sie beschrieben hast, ist sie eine vertreterin dieser besonders ekelhaften, dummfrechen spezies, die inzwischen überall die landschaft verschorft ...
Das sind Menschen, die mir in jeglicher Hinsicht gnadenlos unterlegen sind, und die nicht die geringste Aussicht darauf haben, in diesem Disput jemals auch nur ansatzweise die Überhand zu gewinnen....
weil sie saudumm sind.
schau mal nach unter "dunning-kruger-effekt".
manche lernen noch nicht einmal durch erfahrung.
das sind die besonders dummen.
ich glaube, die hätten in früheren zeiten nicht lange überlebt ...
Doc Norris
11-08-2016, 11:50
...
Ach Junge, mit so Leuten diskutiert man doch nicht.
Dazu gibt es einen coolen Spruch: Diskutiere nie mit einem Idioten, denn er wird dich auf sein Niveau herunterziehen und dich dort mit seiner Erfahrung schlagen.
Oder um es mit andern Worten zu sagen: Mit solchen Leuten Diskutiert man nicht, die verklagt man höchstens. :D
ich glaube, man sollte solchen leuten eiinfach ihr schild umhängen, wenn sie es mal wieder vergessen haben ...
Hier ist dein Schild ... (http://www.hier-ist-dein-schild.de/)
Doofe Leute sollten Schilder tragen müssen, auf denen "ich bin doof"
steht. Auf diese Weise würde man sich nicht auf sie verlassen, oder?
Du würdest sie nix fragen. Es wäre wie "Tschuldigung, ich... äh,
vergiss es. Hab das Schild nicht gesehen."
Das ist wie bevor ich mit meiner Frau mitten im Umzug war. Unser Haus
war voll mit Kartons, und der Umzugslaster stand in der Einfahrt. Mein
Nachbar kommt rüber und fragt "Hey, du ziehst um?" - "Nö. Wir packen
nur ein oder zweimal die Woche unsere Klamotten ein, um zu sehen, wie
viele Kartons wir brauchen. Hier ist dein Schild."
Vor ein paar Monaten war ich mit nem Freund angeln. Wir zogen sein
Boot an Land, ich hob meinen Fang aus dem Boot. Da kommt dieser Idiot
von der Anlegestelle und fragt "Hey, hast du all die Fische gefangen?"
- "Nö. Ich hab sie überredet aufzugeben. Hier ist Dein Schild."
Ich hab eine dieser Tier-Dokus im Fernsehen gesehen. Da war ein Typ,
der nen Haifisch-Biss-sicheren Anzug erfunden hat. Und es gibt nur
einen Weg, sowas zu testen. "OK, Jimmy, du hast den Anzug an, sieht
gut aus...sie wollen, dass du in dieses Becken mit Haifischen
springst, und du erzählst uns hinterher, ob es weh tut, wenn sie dich
beißen." - "OK, aber halte mein Schild fest! Ich will's nicht
verlieren."
Als ich das letzte Mal nen Plattfuß hatte, fuhr ich zu ner Tankstelle.
Der Wärter kommt raus, wirft nen Blick auf meine Karre und fragt
"Reifen platt?" Ich konnte nicht widerstehen. Ich sagte "Nö. Ich fuhr
so rum, als die anderen drei sich plötzlich aufpumpten. Hier ist dein
Schild."
Wir versuchten letztes Jahr, unser Auto zu verkaufen. Ein Typ kam
rüber zum Haus und fuhr die Karre ne dreiviertel Stunde. Wir kommen
zurück zu Haus, er steigt aus, bückt sich, greift an den Auspuff und
sagt "scheiße, ist das heiß!" Siehst du? Hätte er sein Schild
getragen, hätte ich ihn abhalten können.
Ich hab gelernt, nen Sattelschlepper zu fahren. Ich verschätzte mich
bei der Höhe einer Brücke, verkeilte den LKW und konnte ihn nicht
wieder los kriegen, egal was ich auch versuchte. Über Funk hab ich
Hilfe angefordert. Dann kam ein Polizist und fing an, einen Bericht zu
schreiben. Er stellte die üblichen Fragen... ok... kein Problem. Ich
war mir schon sicher, dass er kein Schild bräuchte... bis er fragte
"also... ihr LKW hat sich verkeilt?" Ich konnte mir nicht helfen! Ich
sah ihn an, blickte zurück zum Sattelschlepper, dann zurück zu ihm und
sagte "Nein, ich liefere eine Brücke. Hier ist dein Schild."
Ich musste den einen Abend lange arbeiten, als ein Kollege reinschaute
und sagte "Du bist immer noch hier?" Ich antwortete "Nö. Ich bin vor
10 Minuten abgehauen. Hier ist dein Schild."
Neulich war ich mit dem Fahrrad unterwegs. Intelligenterweise telefonierte
ich dabei, fuhr freihändig und wollte den Gang wechseln. Ich rutsche mit
dem Fahrrad weg und blieb mit der Hand in der Leitplanke hängen. Ich lag
dann da so lustig auf der Straße 'rum mit nem stylischen Blutfleck neben
mir auf dem Boden. Ich wollte grad aufstehen, als ein älterer Mann neben
mir hielt: "Sind sie hingefallen?" Trotz Schmerzen konnte ich es mir
einfach nicht verkneifen: "Nein, ich liege hier um mich zu sonnen!"
Verdammt, warum hast du dein Schild nicht dabei?
ich glaube, man sollte solchen leuten eiinfach ihr schild umhängen, wenn sie es mal wieder vergessen haben ...
Hier ist dein Schild ... (http://www.hier-ist-dein-schild.de/)
Beim Radfahren telefonieren und auf die Fresse fallen, zu dämlich, um unter einer Brücke durchzufahren, aber andere als doof bezeichnen, weil man bezüglich zwischenmenschlicher Kommunikation herausgefordert ist.....:hehehe:
Das sind Menschen, die mir in jeglicher Hinsicht gnadenlos unterlegen sind
Zumindest in Sachen Ruhe und Gelassenheit, oder allgemein im Umgang mit anderen Menschen scheint es eine Menge Leute zu geben, die dir haushoch überlegen sind.
@aruna:
genau das ist doch der witz dabei ...
kenne ich. geht mir genauso ... da steckt tief in mir eine wut, eine ungeheure wut ... ok, ich hab das im griff, aber einfach isses nicht.
Bei mir ist das auch so. Als wäre da ein Dämon im Bauch. Meistens habe ich ihn ganz gut im Griff, aber manchmal will er aus mir raus. Aber woher kommt das? Ich schiebe es auf meine mißratene Kindheit, aber keine Ahnung ob es wirklich daran liegt. Ich habe irgendwie das Gefühl die Welt sei mir etwas schuldig, müsse mir gegenüber etwas gutmachen, obwohl dem natürlich nicht so ist.
Ich glaube wenn man mich weit genug treibt könnte ich jemanden umbringen. Am liebsten würde ich in einem kleinen Haus irgendwo mitten im Wald leben, mit möglichst wenig Kontakt zu anderen Menschen. Es gibt Tage da bin ich für niemanden ansprechbar, nicht mal für meine eigenen Kinder, obwohl ich sie vergöttere.
Brauche ich professionelle Hilfe?
Antikörper
11-08-2016, 14:21
Finde zu Deiner inneren Mitte! :blume:
Ja, genau wie ich und einige andere die sich eingestehen müssen, dass sie Menschen mit Fehlern sind und ihre Emotionen nicht immer im Griffe haben.
Therapiert werden wir dann von den extrem souveränen Mitmenschen die immer ruhig und gelassen bleiben. Die bringen uns dann bei, dass es doch nichts bringt sich aufzuregen, denn wenn man genug Selbstbewusstsein hat man es nicht nötig auf Provokationen einzugehen. In Kleingruppen wird geübt die Nase hochzunehmen und überlegen zu grinsen, das professionelle Feuermeldergesicht.
... Ich glaube, wenn man mich weit genug treibt, könnte ich jemanden umbringen. ...
Das jedenfalls halte ich nicht für unnormal.
Gruss
Außer streiten, auf-die-Backen-hauen, die Bonobo-Methode, nachgeben oder sich-im-Netz-auskotzen gibt es auch Methoden der Konfliktbewältigung die seit millionen Jahren bewährt sind. Warum sollte man das Gegenüber nicht einfach laut schreiend mit seinen Fäkalien bewerfen ? Es wird schon einen Grund haben, dass wir immer dieses Bedürfnis verspüren wenn uns jemand nervt.
Leider sind meine Fäkalien in so einer Situation wenig "griffig", haben dafür aber eine große Streuung:o
Wenn Du stark darunter leidest, oder begründete Angst hast, etwas zu tun, was Dir oder anderen schadet, IMO ja.
Ohne Leidensdruck oder Veränderungswillen ("Ich bin o.k., das Problem sind die Opfer/***********en/Idioten/Landschaftsverschorfer, die meine Herrlichkeit oder ihren Platz in der Nahrungskette nicht anerkennen") kann Dir da wohl auch keiner helfen.
@geheimrat:
Bei mir ist das auch so. Als wäre da ein Dämon im Bauch. Meistens habe ich ihn ganz gut im Griff, aber manchmal will er aus mir raus. Aber woher kommt das? Ich schiebe es auf meine mißratene Kindheit, aber keine Ahnung ob es wirklich daran liegt. Ich habe irgendwie das Gefühl die Welt sei mir etwas schuldig, müsse mir gegenüber etwas gutmachen, obwohl dem natürlich nicht so ist.
kenne ich.
und zumindest bei mir selbst weiß ich genau, daß es an den mißhandlungen liegt, die ich als kind erdulden mußte (welch ein euphemismus!).
nöö, die welt schuldet uns nix ... und wenn doch, rückt sie es nicht raus.
Ich glaube wenn man mich weit genug treibt könnte ich jemanden umbringen.
ich denke, das geht sehr vielen menschen so.
insofern weder abnormal noch beunruhigend.
Am liebsten würde ich in einem kleinen Haus irgendwo mitten im Wald leben, mit möglichst wenig Kontakt zu anderen Menschen. Es gibt Tage da bin ich für niemanden ansprechbar.
oh ja ... kleines haus im wald ... ruhe, keine nachbarn ...
daran könnte ich mich gewöhnen.
aus'm wald raus nur zum einkaufen und zum training ...
ach ja, das wär's.
:)
weil du ein mensch bist und menschliche regungen wie wut und haß verspürst?
nöö.
meiner extrem professionellen meinung nach brauchst du keine professionelle hilfe.
höchstens ab und zu ... von einer professionellen ...
Ja, genau wie ich und einige andere die sich eingestehen müssen, dass sie Menschen mit Fehlern sind und ihre Emotionen nicht immer im Griffe haben.
Therapiert werden wir dann von den extrem souveränen Mitmenschen die immer ruhig und gelassen bleiben. Die bringen uns dann bei, dass es doch nichts bringt sich aufzuregen, denn wenn man genug Selbstbewusstsein hat man es nicht nötig auf Provokationen einzugehen. In Kleingruppen wird geübt die Nase hochzunehmen und überlegen zu grinsen, das professionelle Feuermeldergesicht.
+1!
couldn't agree more ...
Muss ich nach Schweizer recht tatsächlich fremde Haustiere in meinem Wohnzimmer dulden? Oder kann ich vom Halter verlangen, dass er das verhindert? Wenn die in meinem Haus was kaputtmacht? Oder meine Katze angreift? Steht krakens recht seine Katze rauszulassen über meinem recht die Tür zum lüften aufzumachen?
Fand ich auch rätselhaft.
Gruss
Sie:
-Füttert meine Katze
-Lässt die Wohnungstür offen stehen, und meine Katze läuft rein
Gemäss schweizer Recht:
Darf sie NICHT meine Katze füttern, das verstösst gegen das Tierschutzgesetz. Sie darf das nicht tun.
Sie darf NICHT meine Katze in ihre Wohnung lassen.
Die gesetzliche Regelung ist also sehr klar und sehr entgegen eurer (und auch ihrer) Annahme und zu meinem Vorteil.
Ich hab ein Unternehmen am Start, die einfach abschleppen und keine Vorkasse brauchen. Müssen nur einen Nachweis haben, dass es tatsächlich dein Parkplatz/deine Parkplätze sind...
Wow! DAS wäre mal so richtig geil. :blume:
Auch ne Idee. :D
Ich stelle die Frage in den Raum. Und geh weiter. Ist dein Nachbar in der Verantwortung seinen Hund auf seinem Grundstück zu sichern oder willst du das Tier nicht in seinem Bewegungsdrang einschränken?
Beim Hund ja, ist der Halter in der Verantwortung, bei der Katze nicht.
Der Gesetzgeber erkennt, dass man einen Hund erziehen und dressieren kann und das bei Katzen nur sehr eingeschränkt möglich ist.
Wenn mein Hund in deine Wohnung läuft, und Radau macht, bin ich verantwortlich, weil ich den Hund hätte überwachen müssen.
Im Kanton Schwyz haben wir sogar Leinenpflicht, der Hund darf nicht frei laufen gelassen werden.
Für Katzen gelten ganz andere Regeln.
Ist dein Nachbar in der Verantwortung seinen Hund auf seinem Grundstück zu sichern oder willst du das Tier nicht in seinem Bewegungsdrang einschränken?
Wie Kraken schon schrieb gibt es einen Unterschied zwischen Katzen und Hunden. Auch in Deutschland ist der Hundehalter mit einigen Ausnahmen, wie zum Beispiel auf dem eigenen Grundstück, verpflichtet den Hund anzuleihnen. So eine Regelung gibt es für Katzen nicht. Es ist sogar von Gerichten bestätigt worden das Katzen ein Recht auf Freigang haben und das Anwohner das dulden müssen.
Hundertzehn
11-08-2016, 16:44
Die gesetzliche Regelung ist also sehr klar und sehr entgegen eurer (und auch ihrer) Annahme und zu meinem Vorteil.
Wie funktioniert das denn in der Theorie:
Ich bin Frischluft-Fanatiker, im Sommer stehen Fenster und Türen offen.
Deine Katze kommt rein.
Du verklagst mich, weil ich nach Schweizer Recht deine Katze nicht in meine Wohnung lassen darf, und gewinnst natürlich vor Gericht. Was passiert dann? Verknackt mich der Richter dazu, dass ich meine Fenster und Türen geschlossen halten muss? Geldstrafe? Knast?
...
Du verklagst mich, weil ich nach Schweizer Recht deine Katze nicht in meine Wohnung lassen darf, und gewinnst natürlich vor Gericht. Was passiert dann? Verknackt mich der Richter dazu, dass ich meine Fenster und Türen geschlossen halten muss? Geldstrafe? Knast?
Ich denke eher, so was betrifft Haftungsfragen. Wenn die Katze von A in der Wohnung von B zu Schaden kommt oder Schaden anrichtet, dann ist halt B dumm dran. Kann vorteilhaft sein, wenn B z.B. erklärt dass Krakens Katze seine Mingvase umgeworfen oder den Rottweiler gefressen hätt. Oder aber, wenn B der Katze in der Wohnung was getan hat. Dann heißt es halt, B hätt die Katze gar nicht erst rein lassen dürfen.
...
weiss jetzt nicht, was du meinst, das ich angenommen hätte.
bitte um kurze erklärung.
verständnisfragen:
1) soweit ich verstanden habe, mag die nachbarin deine katze trotz des gelegentlichen katzenstreits.
denn sie lässt deine katze in ihr wohnzimmer und füttert sie.
weshalb verlangt die nachbarin dann von dir, du sollest deine katze nicht mehr rauslassen?
denn dann könnte deine katze ja nicht mehr zu ihr kommen und sie könnte deine katze nicht mehr füttern.
2) soweit ich verstanden habe, ist die nachbarin eine camperin.
befindet sich ihr wohnzimmer dann in ihrem zelt?
gruss
Das ist völlig normal.
Aber man muss lernen mit den Dämonen klar zu kommen, sonst kriegt man ein Problem. Wer sich immer damit rausredet der andere war Schuld wenn man mal wieder durchgetickt ist, der macht es sich zu leicht.
Vor Gericht kommt das besonders gut an. "Der hat mich genervt, mein Dämon hat mir befohlen ihn zu töten..."
Mal sehen wer da wem zeigt, wo sein Platz in der Nahrungskette ist.
hier mal mögliche alternative sichtweisen aus zocki-sicht:
ist m.e. normal.
Mein Problem:
Meistens bin ich in der stark überlegenen Position. Klingt jetzt blöd oder arrogant, aber meistens wenn ich streite, könnte ich mein Gegenüber problemlos zusammenfalten, ... .
worin besteht diese überlegene position?
- rein kampftechnisch (zb ggü. der u.a. camping-mutter)?
- darin, wie man konflikte, egal welcher art für sich entscheidet?
- darin, konflikte gar nicht erst aufkommen zu lassen?
- darin, aufgekommene konflikte in eine bestimmte, ggf. entspannte richtung zu lenken?
- sonstiges?
... weiss aber, dass ich das nicht tun soll. ...
wieso sollte man in manchen situationen menschen nicht (ggf. kontrolliert) zusammenfalten?
was heisst "zu deinen gunsten"?
- aktuelles zusammenfalten der kontrahentin, um zu "beweisen", dass du recht hast?
damit wäre der streit m.e. nicht entschieden, sondern lediglich (temporär) beendet.
- die daraus gegen dich entstehenden, zb rechtlichen folgen, wären m.e. eher zu deinen ungunsten.
will sagen, das zusammenfalten entscheidet nicht automatisch jeden streit zu deinen gunsten.
zb:
... Idioten-Mutter ... ihre glasigen Augen im aufgedunsenen Gesicht ...
kann mir nicht vorstellen, dass du, jedenfalls soweit du dich als "kämpfer" siehst, so jemanden ernsthaft körperlich angehen möchtest.
selbst wenn du es wolltest und tun würdest, müsstest du vorher überlegen, ob du danach noch in den spiegel schauen kannst (ähnlich wie im frauen-schlagen-thread).
und selbst wenn du dich dabei gut fühlen würdest, hättest du wahrscheinlich rechtlichen langzeitärger.
Die checken nicht, dass sie es mit jemandem zu tun haben, der den Streit BELiEBIG eskalieren lassen wird und der ihnen gnadenlos überlegen ist.
du magst beliebig den streit eskalieren lassen können.
es eskalieren basismässig dann aber auch die entsprechenden unangenehmen folgen für dich (s.o.).
ausserdem kann das die gegenseite möglicherweise auch, wenn auch ggf. auf andere weise:
möglicherweise hat der streitgegner gerade versteckt ein (küchen)messer dabei oder eine grosse rachebereite verwandtschaft oder genug geld, um wen anzuheuern oder dich anwaltlich bis ultimo verfolgen zu lassen oder spinnt und zündet deine bude an, während du schläfst oder rächt sich später an deinen kindern oder deiner katze, wenn du gar nicht mehr dran denkst ... .
möglicherweise bist also du derartigen personen (im nachhinein/ auf gewissen gebieten) gnadenlos unterlegen.
das ist m.e. oft in der gesamtschau nicht sinnvoll und ebensooft (zb im fall der campingmutter) keine kunst (s.o.).
das hilft dir in der aktuellen situation oft auch nicht viel.
Das sind Menschen, die mir in jeglicher Hinsicht gnadenlos unterlegen sind,
das muss nicht sein (s.o.).
sogar bei der campingmutter ist der streit mindestens unentschieden ausgegangen, soweit ich verstanden habe.
... und die nicht die geringste Aussicht darauf haben, in diesem Disput jemals auch nur ansatzweise die Überhand zu gewinnen....
aktuell körperlich vielleicht nicht, im nachhinein ggf. schon (s.o).
möglicherweise aus demselben grund wie du.
die niederlage ist ja nicht eingetreten, jedenfalls in deinem beispiel, soweit ich verstanden habe.
möglicherweise aus demselben grund wie du.
Was ist mit denen los?
das fragen die sich möglicherweise bei dir auch.
da hättest du vielleicht nicht so oft, sondern dafür stärker zuhauen sollen - natürlich nur bei denen, die´s auch verdient hatten.
ist jedenfalls meine erfahrung.
zusammenfassung:
1) zusammenfalten:
durch zusammenfalten kann man m.e. nicht alle konfliktsituationen sinnvoll lösen.
heutzutage muss man diesbezüglich in unseren breitengraden schon aufgrund iuristischer folgen sehr aufpassen.
aber selbst, wenn "law of the fist or knife or gun" gelten würde, dürfte man einen diesbezüglich schwach wirkenden gegner nicht unterschätzen (s.o.).
ausserdem ist das gesetz der gewalt auch ein gesetz, gemäss dem gewisse regeln gelten, sei es in der ritterzeit, im wilden westen, im afrikanischen busch, in albanien oder sonstwo:
je nach ausprägung kann man, gerade als (körperlich) überlegener, nicht ohne weiteres auf unterlegene personen im streit losgehen, ohne zb gesellschaftlich geächtet oder anderweitig zur rechenschaft gezogen zu werden.
2) prüfe mal folgende sichtweise:
als leistungskampfsportler hat man ggü. "normalpersonen" eine gewisse kämpferische überlegenheit erzielt oder meint dies zumindest.
ausserdem ist man auf einem bestimmten gebiet (leidlich) gut geworden.
das reicht aber nicht aus, um im "normalen" leben dauerhaft zu bestehen, auch wenn man das gerne möchte und bequem wäre.
in situationen wie deinem beispiel wird einem das vor augen geführt.
ist möglicherweise so ein bischen "rambo I"-artig.
selbstverständlich gibt es aber situationen, in denen diese fähigkeiten hilfreich sind und (voll oder ggf. dosiert) angewendet werden können/sollen.
die kunst ist, die jeweilige (in unseren breitengraden seltene) derartige situation zu erkennen und angemessen zu reagieren.
eine viel grössere und wichtigere kunst ist es m.e., die 99,9% übrigen situationen, die nicht durch zusammenfalten zu regeln sind, zu erkennen und entsprechend handeln zu können, auch wenn´s langweilig klingt.
3) wenn du (sinnvoll) mehr über zusammenfalten regeln willst, bleibt m.e. nur die möglichkeit hier einen entsprechenden beruf zu ergreifen, auszuwandern oder dies zu kombinieren.
4) zur veranschaulichung:
a) https://www.youtube.com/watch?v=CXykmTFFaPA
b) https://www.youtube.com/watch?v=5-L0C8gbRk0
- min 18:47-19:34
- min 1:12:54-ende
- min 11:00-12:25
5) manchmal ist´s auch so, dass man den wald vor lauter bäumen nicht sieht.
gruss
miskotty
11-08-2016, 20:51
Wie Kraken schon schrieb gibt es einen Unterschied zwischen Katzen und Hunden. Auch in Deutschland ist der Hundehalter mit einigen Ausnahmen, wie zum Beispiel auf dem eigenen Grundstück, verpflichtet den Hund anzuleihnen. So eine Regelung gibt es für Katzen nicht. Es ist sogar von Gerichten bestätigt worden das Katzen ein Recht auf Freigang haben und das Anwohner das dulden müssen.
Es gibt in Deutschland eine tierhalterhaftung. Welches Tier ist egal. Meine Katze macht nachweislich was kaputt, ich hafte als Halter
Hafte ich für meine Katze ? Katzenhaftung bei Schadensfällen (http://www.kanzlei-graser.de/fachgebiete/rechtsgebiete/rechtsgebiete-urteile/510-hafte-ich-fuer-meine-katze-katzenhaftung-bei-schadensfaellen.html)
Ich muss dulden das sie durch meinen garten läuft, aber laut Urteil muss der Halter dafür sorgen das sie nicht unbefugt mein Auto besetzt:D
miskotty
11-08-2016, 20:53
Sie:
-Füttert meine Katze
-Lässt die Wohnungstür offen stehen, und meine Katze läuft rein
Gemäss schweizer Recht:
Darf sie NICHT meine Katze füttern, das verstösst gegen das Tierschutzgesetz. Sie darf das nicht tun.
Sie füttert deine Katze in der Wohnung und will das du sie nicht mehr raus lässt?:confused ä
Edit: jetzt hab ich es kapiert:D
ich möchte all denen, die hier so überzeugt verkünden, daß gewalt ja keine lösung sei, energisch widersprechen.
ich glaube, es ist unzulässig, einfach davon auszugehen, daß dumme menschen recht haben, wenn sie sich darauf verlassen, daß man ihnen ja "nichts tun dürfe" (im sinne einer körperlichen attacke), wenn sie einem penetrant und wiederholt und rücksichtslos auf die nerven gehen ...
ich frage mich, ob all die argumente, die hier für eine "friedliche lösung" ins feld geführt wurden und all die guten ratschläge auch dann wiederholt würden, wenn man als opponenten NICHT den üblichen einheimischen vollpfosten namens horst blödmann zu gewärtigen hätte, sondern ...
bspw. solche leute:
1T9UDCDmgEk
ich entnehme diesen aufnahmen, daß die KEINE angst vor der deutschen polizei haben.
und daß sie auch KEINE angst vor deutschen gerichten haben.
woran mag das wohl liegen ...?
Aggressive Menschenmenge bedrängt Polizisten - Berlin.de (http://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.506881.php)
Zeugen hatten gegen 19.40 Uhr die Polizei in die Soldiner Straße alarmiert und angegeben, dass Kinder in einem Auto spielen würden und hierbei auch schon mehrfach den Motor gestartet hätten. Als die Beamten wenig später eintrafen, benannten mehrere Zeugen einen Elfjährigen als denjenigen, der mehrfach das offen stehende Auto gestartet hätte. Die Polizisten sprachen den ihnen bereits als kiezorientierten Mehrfachtäter bekannten Jungen an, der sofort aggressiv reagierte. Innerhalb von kürzester Zeit kamen mehrere bislang Unbeteiligte zusammen, so dass schließlich bis zu 70 Personen um die Beamten herumstanden. Mehrfach wurde aus der Menschenmenge heraus „Haut ab, das ist unsere Straße“ gerufen. Insbesondere mehrere Familienangehörige des Elfjährigen bedrängten die Polizisten und verhielten sich verbal äußerst aggressiv, woraufhin die Beamten begannen, Platzverweise auszusprechen und Unterstützungskräfte anforderten.
Der 21 Jahre alte Bruder des Jungen weigerte sich einem Platzverweis Folge zu leisten und beleidigte mehrfach einen Beamten. Auch ein weiterer 21-Jähriger weigerte sich trotz mehrfacher Aufforderung, Abstand von den polizeilichen Maßnahmen zu halten, und wurde beleidigend. Als Polizisten den Bruder des Elfjährigen aufgrund seines fortwährend störenden Verhaltens und der andauernden Beleidigungen zur Klärung seiner Identität festnahmen, wollte der zweite 21-Jährige die Festnahme zu verhindern, indem er versuchte, die Polizisten wegzustoßen und den bereits mit Handfesseln gefesselten Mann zu befreien. Unter Einsatz von Reizgas gelang es den Polizisten den Versuch zu unterbinden und auch diesen aggressiven Mann festzunehmen.
Erst als dann weitere Polizisten und auch Diensthunde als Unterstützung hinzukamen, beruhigte sich die Lage an der Kreuzung Soldiner Ecke Koloniestraße. Die beiden festgenommenen 21-Jährigen wurden zum Zwecke der Klärung ihrer Identität bzw. zwecks einer erkennungsdienstlichen Behandlung zu einem Polizeiabschnitt und zu einer Gefangenensammelstelle gebracht. Ein Polizist erlitt bei den Widerstandshandlungen während der Festnahme Verletzungen am Handgelenk und am Knie, blieb aber im Dienst. Die Ermittlungen dauern an.
irre ich mich, wenn ich annehme, daß solche menschen (und damit meine ich ihr verhalten, NICHT ihre herkunft!) tatsächlich nur dann ein zivilisiertes verhalten an den tag legen, wenn sie ganz massive und sofortige konsequenzen für fehlverhalten FÜRCHTEN müssen?
ich will hier keine politische diskussion.
tatsache ist aber, daß wir es mit einem verhalten zu tun bekommen, das wir so bisher nicht kannten.
und nun?
angenommen, man ist selbst derjenige, der irgend ein dummes verhalten an den tag legt, durch das sich jemand aus der oben zu sehenden neubürger-gruppe provoziert fühlt. oder jemand aus einer ähnlich agierenden gruppe (wie gesagt, es geht um das verhalten, nicht um die herkunft!).
angenommen, dieser jemand macht einem dann erstmal verbal klar, was gleich passieren wird, wenn man sich weiterhin so dumm verhält.
wie isses - verlaßt ihr euch dann auch darauf, daß ihn die "angst" vor der polizei und dem gesetz schon davon abhalten wird, euch körperlich zu attackieren?
und wenn ihr euch NICHT darauf verlaßt ... dann fragt sich doch, warum das so ist, oder?
bspw. solche leute:
1T9UDCDmgEk
ich entnehme diesen aufnahmen, daß die KEINE angst vor der deutschen polizei haben.
und daß sie auch KEINE angst vor deutschen gerichten haben.
woran mag das wohl liegen ...? ...
Woran liegt es deiner meinung nach?
Gruss
nee, nee, komm ... nicht eine frage mit einer gegenfrage beantworten ...
;)
nee, nee, komm ... nicht eine frage mit einer gegenfrage beantworten ...
;)
Dann muss ich warten bis mir's wer anders verrät - schnüffler vielleicht!
Hoffentlich macht er dann nicht nur wieder geheimnisvolle andeutungen.
Sonst muss halt kensei ran.
Gruss
ich will hier keine politische diskussion.
tatsache ist aber, daß wir es mit einem verhalten zu tun bekommen, das wir so bisher nicht kannten.
und nun?
US-Polizisten hätten wohl wild drauflosgeballert. Kann keine Lösung sein, ich weiß, aber so wie das hierzulande gehandhabt wird scheint es auch nicht zu funktionieren. Ein gesunder Mittelweg wäre vielleicht das beste.
Wie auch immer, wir schaffen das!
... Kann keine Lösung sein, ich weiß, aber so wie das hierzulande gehandhabt wird scheint es auch nicht zu funktionieren. ...
Funktioniert doch - bis auf bedauerliche einzelfälle.
Gruss
Funktioniert doch - bis auf bedauerliche einzelfälle.
Gruss
Vernehme ich da so etwas wie Ironie zwischen den Zeilen? :D
Vernehme ich da so etwas wie Ironie zwischen den Zeilen? :D
Du weisst doch, dass ironie bei diesem thema nicht angebracht ist.
Wir schaffen das auch ohne ironie!
Gruss
ich möchte all denen, die hier so überzeugt verkünden, daß gewalt ja keine lösung sei, energisch widersprechen.............................
interessantes Beispiel.
würde mich ja interessieren wie Kraken hier seine Sicht der "gnadenlosen Überlegenheit" händeln würde . wäre er im Angesicht einer arabischen Großfamilie, in der Lage "ihre " Überlegenheit anzuerkennen und sie genüsslich weiter in seinem Auto spielen zu lassen, da ja Überlegenheit (wie auch immer die Aussehen soll) , seiner Meinung nach, automatisch dem anderen das Recht auf Beschwerde abspricht. ???
interessantes Beispiel.
würde mich ja interessieren wie Kraken hier seine Sicht der "gnadenlosen Überlegenheit" händeln würde . ...
Habe irgendwie noch im kopf, dass er nachts mit samuraischwert unterwegs ist.
Müsste die halt im nachinein einen nach dem anderen erledigen, ähnlich wie in 96 hours vielleicht.
Gruss
ich möchte all denen, die hier so überzeugt verkünden, daß gewalt ja keine lösung sei, energisch widersprechen.
Hat das jemand verkündet?
Nach meinem Verständnis geht es eher darum, ob man auf Faustrecht zurückgreift oder den Landfrieden und das staatliche Gewaltmonopol akzeptiert.
Und eventuell darum, ob Gewalt (auch mittel- und langfristig) die beste Lösung ist.
ich frage mich, ob all die argumente, die hier für eine "friedliche lösung" ins feld geführt wurden und all die guten ratschläge auch dann wiederholt würden, wenn man als opponenten NICHT den üblichen einheimischen vollpfosten namens horst blödmann zu gewärtigen hätte, sondern ...
bspw. solche leute:
1T9UDCDmgEk
na das ist doch ein prima Beispiel, was passiert, wenn eine größere Zahl von Menschen das staatliche Gewaltmonopol missachtet.
So eine Gegend muss ja ein Traum sein für die Kampfsportler, die auch im Alltag Vorteile von ihrer mühsam antrainierten Wehrhaftigkeit haben wollen, ohne um rechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen.
irre ich mich, wenn ich annehme, daß solche menschen (und damit meine ich ihr verhalten, NICHT ihre herkunft!) tatsächlich nur dann ein zivilisiertes verhalten an den tag legen, wenn sie ganz massive und sofortige konsequenzen für fehlverhalten FÜRCHTEN müssen?
Das ist ja durchaus ein zivilisiertes Verhalten, nur eines, das sich nicht an Prinzipien des Rechtsstaates, des Landfriedens bzw. des staatlichen Gewaltmonopols orientiert.
In Gebieten, in denen eine solche Kultur verbreitet ist, würden sich die Schwachen wohl weniger trauen, sich gegen die Starken aufzulehnen und tatsächliches oder vermeintliches Recht zu fordern, weil Sie nicht darauf vertrauen könnten, dass staatliche Gewalt ihre Rechte und sei es nur, im Irrtumsfall, das Recht auf ein gerechtes Verfahren sichert.
Falls die aufgedunsene Katzenbesitzerin allerdings Teil einer Groß-Familie mit starken und gewaltbereiten Mitgliedern wäre, hätte Kraken dann wieder schlechte Karten und müsste dann eventuell seine Anhänger/Kumpels mobilisieren.
Dann käme es eventuell zu einer Fehde, die wohl weitaus mehr Schaden auf beiden Seiten anrichtet, als eine Klopperei zwischen zwei Katzen.
angenommen, man ist selbst derjenige, der irgend ein dummes verhalten an den tag legt, durch das sich jemand aus der oben zu sehenden neubürger-gruppe provoziert fühlt. oder jemand aus einer ähnlich agierenden gruppe (wie gesagt, es geht um das verhalten, nicht um die herkunft!).
angenommen, dieser jemand macht einem dann erstmal verbal klar, was gleich passieren wird, wenn man sich weiterhin so dumm verhält.
wie isses - verlaßt ihr euch dann auch darauf, daß ihn die "angst" vor der polizei und dem gesetz schon davon abhalten wird, euch körperlich zu attackieren?
Angenommen, jemand aus einer ähnlich agierenden Gruppe legt ein "dummes Verhalten" an den Tag (im den aktuellen Fällen: 11-Jähriger will autofahren bzw. Frau geht bei Rot über die Ampel).
Angenommen Du machst denjenigen auf sein Verhalten aufmerksam und der Rest der Gruppe macht Dir zunächst verbal klar, was gleich passieren wird, wenn man weiterhin darauf besteht, das dumme Verhalten einzustellen.
Verlässt Du Dich dann weiterhin darauf, dass ihn Deine körperliche Überlegenheit dazu bringen wird, sein dummes Verhalten einzustellen?
Dietrich von Bern
12-08-2016, 06:57
Mir gefällt, was hier geschrieben wird! :)
AnscheinendZuWeich
12-08-2016, 07:28
[...]
[...]
Ich fühle mich mal angesprochen und möchte da etwas klarstellen. Es ging gerade in meiner Antwort um den konkreten Fall mit der Katzenlady und dem Wunsch, intellektuell eingeschränkten Menschen die eigene Meinung und den Standpunkt mit Gewalt klar zu machen. Das werde ich auch weiterhin verurteilen und als falsch empfinden.
Wenn mein Gegenüber aber nicht eine ältere verwirrte Katzenlady ist sondern eine gewaltbereite Gruppe, MUSS meine Reaktion natürlich angepasst sein.
Es geht mir nicht um die grundsätzliche Ablehnung von Gewalt, ich habe diese selbst oft genug erlebt und erst durch Gegengewalt wirksam eindämmen könne.
ABER es geht mir um die Ablehnung von Gewalt gegen Schwächere (geistig wie körperlich) um als Sieger aus einer Disskusion über Lapalien zu gehen und mein Selbstwertgefühl zu steigern.
Wenn Krakens Nachbarin sich blöd benimmt und und die größte Gefahr eine nervige endlos wiederholte Disskusion, würde ich nach meinem moralischen Empfinden ihm das Recht auf Gewalt absprechen.
Wenn eine 70 Mann starke arabische Großfamilie seine Gesundheit bedroht würde ich es mir nicht erlauben, ihm das Recht auf Verteidigung und Schutz seiner Gesundheit einzuschränken.
Ich denke nicht das beide Situationen hier wirklich vergleichbar sind.
Auf Gespräche über fehlendes Durchsetzungsvermögen der Staatsgewalt lass ich mich jetzt bewusst nicht ein.
hier mal mögliche alternative sichtweisen aus zocki-sicht...
Ist zwar sehr lang aber lesenswert! :halbyeaha
interessantes Beispiel.
würde mich ja interessieren wie Kraken hier seine Sicht der "gnadenlosen Überlegenheit" händeln würde . wäre er im Angesicht einer arabischen Großfamilie, in der Lage "ihre " Überlegenheit anzuerkennen und sie genüsslich weiter in seinem Auto spielen zu lassen, da ja Überlegenheit (wie auch immer die Aussehen soll) , seiner Meinung nach, automatisch dem anderen das Recht auf Beschwerde abspricht. ???
Keine Sorge da gibt es dann einfach eine ganz andere Argumentation.
Eher in die Richtung die bösen Ausländer sollen sich gefälligst hier anpassen und froh sein dass sie da sein dürfen, ältere Rechte etc.
Weil es gerade gut zum Thema passt - so im Sinne von das Gesetz auf meiner Seite.
Folgende Diskussion im Bekanntenkreis:
- Im Ort gilt überall Leinen- und Maulkorbpflicht ausser in der Hundeauslaufzone - besonders im Wald und in den Weinbergen (Schutz der Wildtiere, Jogger wurden bereits gebissen...)
- Das wird von einer Dame herzlich ignoriert
- Ein Bekannter hat sie darauf angesprochen, besonders da sie auch noch ihren Hund dauernd vor sein Haus urinieren lässt
- Gesetz ist voll auf seiner Seite. Hat das die Dame beeindruckt? Natürlich nicht.
Ihre Argumentation:
- Ständig Leine und Maulkorb ist Tierquälerei
- Dadurch ist die Maulkorbpflicht außer Kraft zu setzen
- Hat der Nachbar nichts besseres zu tun als so einen Blödsinn zu diskutieren
Mit dem Thema kann man auch wunderbar bis zum Sankt Nimmerleinstag streiten. Ich bin mir sicher die Dame weiß ganz genau, dass sie falsch handelt es ist ihr nur einfach völlig egal weil ihr ihr Hund wichtiger ist als die Wildtiere / andere Menschen (es ist einfach mies wenn man beim Joggen anhalten muss weil ein großer Hund auf einen zurennt) - und davon kann man sie wahrscheinlich nur mit schweren Strafen abbringen...
Diskutieren bringt genau null leider...
Das ist völlig normal.
Aber man muss lernen mit den Dämonen klar zu kommen, sonst kriegt man ein Problem. Wer sich immer damit rausredet der andere war Schuld wenn man mal wieder durchgetickt ist, der macht es sich zu leicht.
Vor Gericht kommt das besonders gut an. "Der hat mich genervt, mein Dämon hat mir befohlen ihn zu töten..."
Mal sehen wer da wem zeigt, wo sein Platz in der Nahrungskette ist.
Also ich und auch bestimmt noch mehr hier bin so alt dass ich meine grundlegenden Einstelllungen wahrscheinlich nicht mehr ändern werde. Ich meine genug Lebenserfahrung zu haben um einschätzen zu können welches Verhalten welche Konsequenzen mit sich bringen kann
* Silverback
12-08-2016, 09:02
Also ich und auch bestimmt noch mehr hier bin so alt dass ich meine grundlegenden Einstelllungen wahrscheinlich nicht mehr ändern werde....
Nur für den Fall (?), dass das nicht ironisch gemeint war ... könnte ich mir vorstellen, das bei sagen wir mal schätzungsweise 100 % aller "Sturköpfe" (im weitesten Sinne die im Eröffnungspost beschriebene "Katzencamperin" z.B.) präzise die gleiche Grundeinstellung vorherrscht.
Und da Menschen auch schon mal gerne als "Muster-Tiere" bezeichnet werden, die (seit sie den Höhlenzeiten entwachsen sind) oft immer noch ihren Urtrieben, Mustern und Programmen folgen, heisst das doch nichts anderes als: "Autopilot an" ... und ab geht die Post :rolleyes:.
Lernen, sich ändern, oder gar sich hinterfragen ist doch nur was für Kinder - aber nichts für gereifte Erwachsene :ups:.
Zurück in die Zukunft :cool:
... Ich meine genug Lebenserfahrung zu haben um einschätzen zu können welches Verhalten welche Konsequenzen mit sich bringen kann
Aber der te noch nicht, soweit ich verstanden habe,
Gruss
Ist zwar sehr lang aber lesenswert! :halbyeaha
Die firma dankt!
Gruss
Dietrich von Bern
12-08-2016, 12:49
Also ich und auch bestimmt noch mehr hier bin so alt dass ich meine grundlegenden Einstelllungen wahrscheinlich nicht mehr ändern werde. Ich meine genug Lebenserfahrung zu haben um einschätzen zu können welches Verhalten welche Konsequenzen mit sich bringen kann
Wenn Deine Einstellung die Richtige wäre, dann wäre das O.K.
Seine Einstellung ändert man, wenn überhaupt, durch Erfahrung oder durch Überzeugung durch dritte - nicht durch das Altern!
Das Alter oft ist eine Ausrede für mangelhafte (Selbst-) Reflektion.
Das daraus folgende miserable (Diskussions-) Verhalten habe ich oft bei älteren Leuten mitbekommen.
"Ich bin älter, also habe ich Recht!"
Hey Kannix, wir sind doch noch keine Oppas, oder?
Lernen hat was mit wollen zu tun.
* Silverback
12-08-2016, 12:59
...
Oder noch fundamentaler: Leben hat (eigentlich) was mit lernen zu tun!
Und ohne Leben findet kein Lernen statt.
* Silverback
12-08-2016, 13:22
Und ohne Leben findet kein Lernen statt.
Wie wahr, wie wahr :rolleyes:
P.S.: Blöderweise gilt der Satz aber nicht immer umgekehrt (wie eben manche lernresistenten Individuen beweisen).
P.S.: Blöderweise gilt der Satz aber nicht immer umgekehrt (wie eben manche lernresistenten Individuen beweisen).
Da könnte man dann darüber philosophieren ob das ein Leben oder ein Dahinvegetieren ist.
Mein Problem:
Meistens habe ich noch dazu Recht (Jaja, die anderen Idioten meinen das auch
Aktuelles Beispiel:
Neben meiner Wohnung ist ein Campingplatz.
Idioten kommen da campen und benutzen unsere Parkplätze als "Gäste" ok, kann ich hinnehmen.
Idioten bringen eine Katze mit in ihre Campingferien.
Meine Katze und ihre Katze haben manchmal Streit.
Ergo: Idioten-Mutter kommt an meine Türe und will, dass ich meine Katze nicht mehr rauslasse, damit sie ihrer Katze nicht begegnet.
Anschliessend kommt sie wieder und sagt, meine Katze laufe in ihr Wohnzimmer.
Ich sage ihr, dann soll sie halt ihre Türe geschlossen halten, wie alle anderen Menschen.
Sie: Nein, das wird sie sicher nicht.
Ich: Ok, dann beschwer dich aber nicht.
*Grösseres Hin und Her*
Ich versuche ihr folgendes zu erklären:
Die Gesetze geben mir recht. Schweizer Recht. Ich darf meine Katze freilaufen lassen. Sie darf meine Katze aber NICHT füttern (Weil sie das tut kommt sie auch in die Wohnung)
Ich gehe ihr nach, schaue in ihre glasigen Augen im aufgedunsenen Gesicht und sage ihr, sie soll mir besser nicht drohen, sie lasse sich auf was ein, was sie nicht beenden könne.
Die check nicht, dass sie es mit jemandem zu tun haben, der den Streit BELiEBIG eskalieren lassen wird und der ihnen gnadenlos überlegen ist.
Was ist mit denen los?
da kommt mir nur ein stichwort in den sinn: roid rage
* Silverback
12-08-2016, 14:28
Da könnte man dann darüber philosophieren ob das ein Leben oder ein Dahinvegetieren ist.
Vraiment :D - oder auch: Fürwahr, fürwahr
Hey Kannix, wir sind doch noch keine Oppas, oder?
der "Opa", der 2007 in der Müncher U-Bahn (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/muenchner-u-bahn-schlaeger-ein-paar-schlaege-und-ein-kick-a-561492.html)gelernt hat, dass man heutzutage besser nicht auf ein bestehendes Rauchverbot hinweist, wollte das wahrscheinlich nicht (lernen).
Da der aber Jahrgang 1932 war, stimmt diese Diagnose von Kannix für die ersten Lebensjahre eventuell auch nicht :
Die Leben in einer anderen Welt wie die Opas die randalierende Jugendliche provozieren müssen.
Das sie auf die Fresse bekommen könnten ziehen sie überhaupt nicht in Betracht. Sie haben null Gewalterfahrung und kommen höchstens ins grübeln wenn man asozial wird. Die reißen die Fresse auf aus einem seltsamen weltfremden Selbstbewusstsein heraus.
der "Opa", der 2007 in der Müncher U-Bahn (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/muenchner-u-bahn-schlaeger-ein-paar-schlaege-und-ein-kick-a-561492.html)gelernt hat, dass man heutzutage besser nicht auf ein bestehendes Rauchverbot hinweist, wollte das wahrscheinlich nicht. ...
gehörten die, die dem Opa Jahrgang 1932 das beigebracht haben, zu der von rambat erwähnten neubürger-gruppe?
gruss
gehörten die, die dem Opa Jahrgang 1932 das beigebracht haben, zu der von rambat erwähnten neubürger-gruppe?
wohl eher nicht, die kamen aus München, nicht aus Berlin
Soll hier aber auch nicht Thema sein, sondern eher das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Ansichten über Streitschlichtung und Interessensdurchsetzung.
wohl eher nicht, die kamen aus München, nicht aus Berlin
Soll hier aber auch nicht Thema sein, sondern eher das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Ansichten über Streitschlichtung und Interessensdurchsetzung.
Jetzt bin ich beruhigt.
Gruss
Jetzt bin ich beruhigt.
interessant auch der angeführte Aspekt der "Überlegenheit"
Ein 17-Jähriger Schläger ist in dem Aspekt körperliche Durchsetzungsfähigkeit und Wille zur Eskalation offenbar manch einem pensionierten Schulrektor überlegen.
Steven Hawking steht in diesem Sinne in der Nahrungskette auch ziemlich weit unten.
Eine Handfeuerwaffe verleiht dem schüchterenen Mobbingopfer in einer friedlichen Gesellschaft die Macht über Leben und Tod.
Archimedes wurde von einem römischen Gewaltmenschen erschlagen.
„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer
interessantes Beispiel.
Gute Frage. Prinzipiell kann ich nicht wissen, wie ich in Situationen handeln würde, die ich nicht kenne. Ausserdem sind mir da noch viel zu viele Unsicherheitsfaktoren.
Gehen wir davon aus:
-Mein Gegner ist offensichtlich Gewaltbereit
-Mein Gegner ist in der vielfachen Überzahl
Mir bleiben 2 realistische Möglichkeiten:
1. Ich verhandle
2. Ich verschaffe mir selbst eine Übermacht: (Familie, Freunde und Bekannte, Polizei)
Was NICHT eine realistische Option ist:
3. Ich sag denen einfach, sie würden sich ja eh nicht getrauen.
Deeskaliere ! :o)
Also kauf ihr eine Wasserpistole und sag ihr die soll sie benutzen, wenn Deine Katze an ihren Wohnwagen kommt. Tiere lernen schnell. Wenn's nicht auf Anhieb klappt, Eiswasser einfüllen. Ne Vuvuzela oder so ne Gas-Stadiontröte klappt sicher auch sofort.
Und bei der Übergabe sagst Du ihr noch "Gewalt ist keine Lösung :D" und lachst dabei schelmisch.
...
Gehen wir davon aus:
-Mein Gegner ist offensichtlich Gewaltbereit
-Mein Gegner ist in der vielfachen Überzahl ...
ist die campingmutter jetzt nicht mehr aktuell?
gruss
Gürteltier
12-08-2016, 18:47
Geht es dir echt darum, dass die alte deine göttlichkeit nicht erkannt hat und dir zu ehren ihre Katze geopfert hat?
Ich glaube eher, man sollte es als das Gefühl formulieren, daß es immer EINE Sache gibt, die auch der Dümmste versteht.
Schmerz zeigt den Leuten halt "Irgendwas an dem, was ich tue, ist falsch.".
Und in der kurzen Phase der Konfrontation knicken sie oft so herrlich ein und merken, dass ihre Weltsicht nicht stimmt.
Gleich danach behaupten sie dann vielleicht, mit MEINER Weltsicht würde was nicht stimmen. Und bleiben dann auch bei diesem Standpunkt. Und alle anderen schließen sich IHNEN an und nicht mir, äh, dem TE. Aber irgendwas is ja immer... .
Holt sich jetzt einen Kamillentee, atmet tief durch und lernt zusammen mit dem TE für's Leben :
Das Gürteltier
...
Gleich danach behaupten sie dann vielleicht, mit MEINER Weltsicht würde was nicht stimmen. Und bleiben dann auch bei diesem Standpunkt. Und alle anderen schließen sich IHNEN an und nicht mir, äh, dem TE. Aber irgendwas is ja immer... .
das liest sich ja fast so wie mit dem geisterfahrer, der die entgegenkommenden für solche hält.
gruss
gruss
aber nein.
siehst du doch schon an den namen: serkan a. und spyridon l.
was du immer so für fragen stellst ...
ts, ts, ts ...
edit: wie mir verschiedentlich erklärt wurde, hätten es statt serkan und spyridon aber auch tschastien-käwwien und malte-corbinian sein können.
Gürteltier
12-08-2016, 19:04
Was NICHT eine realistische Option ist:
3. Ich sag denen einfach, sie würden sich ja eh nicht getrauen.
Naja, hast Du ihr denn den schnellen Leberhaken gegeben ?
Irgendwie haben die ja recht, dass ich mich aus dem einen oder anderen Grund nicht traue.
Darum hab ich daran gefeilt, Leute verbal fertig zu machen.
Weniger ist da mehr.
Mach nen Themenwechsel. Teile Beobachtungen zu ihrer körperlichen Anziehungskraft mit. ( Geht doch eh nicht wirklich um eine Sachdiskussion zwischen euch.) Beiläufig. Das tut vielen Frauen weh.
Nichts allgemeines. Pick Dir ein persönliches Merkmal raus.
Die Gefühle, die man dabei hat, wird man in einem Forum eh nicht los.
Das Gürteltier
der "Opa", der 2007 in der Müncher U-Bahn (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/muenchner-u-bahn-schlaeger-ein-paar-schlaege-und-ein-kick-a-561492.html)gelernt hat, dass man heutzutage besser nicht auf ein bestehendes Rauchverbot hinweist, wollte das wahrscheinlich nicht (lernen).
Da der aber Jahrgang 1932 war, stimmt diese Diagnose von Kannix für die ersten Lebensjahre eventuell auch nicht :
So ein Opa hängt auch häufig nicht mehr so am Leben wie unsereiner.
Kommt aus nem anderen und gewalttätigeren Zeitalter, hat evtl seine Frau längst begraben, was soll der sich da noch groß einscheissen ?
Wenn man alles aus der eigenen Warte der Vernunft und des Erhalts der eigenen Reproduktionsfähigkeit betrachtet, erscheint so ein Verhalten natürlich deppert.
Aber ist doch gerade Thema dieses Freds, dass es Leute gibt die ihre eigene Verletzlichkeit weniger einkalkulieren als andere.
ist die campingmutter jetzt nicht mehr aktuell?
gruss
Wie kommst'n du darauf?
Das war eine hypothetische Frage, die von jemandem in den Raum geworfen wurde.
aber nein.
siehst du doch schon an den namen: serkan a. und spyridon l.
das wären dann wahrscheinlich alt-neubürger.
was du immer so für fragen stellst ...
ts, ts, ts ...
das müssen dann wahrscheilich diese suggestivfragen sein, von denen hier einige ab und an schreiben.
edit: wie mir verschiedentlich erklärt wurde, hätten es statt serkan und spyridon aber auch tschastien-käwwien und malte-corbinian sein können.
oder heinz-rüdiger?
gruss
Wie kommst'n du darauf?
ich dachte nur!
wahrscheinlich, weil ich deine diesbezügliche reaktion etwas eingeschlafen fand.
Das war eine hypothetische Frage, die von jemandem in den Raum geworfen wurde.
jetzt habe ich es verstanden, glaube ich.
gruss
hmh, dreh doch mal die Situation um ^^
Kraken hat heftigen Virusinfekt, liegt mit 40 ° Fieber zu Hause im Bett , ihm ist kotzübel , die Muskulatur weich wie Pudding, nehmen wir noch ein gerade umgeknickten Fuss dazu ^^, kann kaum auftreten..
und nu klingelt der Mann der guten Frau, mit 2 seiner Kumpels, und beschwert sich zum gleichen Thema . und NU ??? immernoch das Argument der Überlegenheit und deshalb jegliche Diskussion bitte zu unterlassen und Niederlage , ob seiner eindrucksvollen Erscheinung gefälligst zu akzeptieren ?
Und was wäre wenn... wir alle plötzlich die Masern kriegen? Oder wenn plötzlich die Elektromagnetische Kraft verschwindet?
Wieso sollten wir über etwas diskutieren, was überhaupt nicht zutrifft?
Das interessiert mich erst dann, wenn ich aufgrund von Krankheit oder Alter in jener Situation bin.
anstatt mit dem Menschen vor ihm zu reden und ihr zu versuchen zu erklären, daß die gute Frau eigentlich der Gast in der Umgebung ist (zum Urlaub) und ihr nicht zusteht den dort lebenden Menschen ihre Regeln zu diktieren, und Angebote machen, liefert er das Argument der Faust von Anfang an. das muss schief gehen ^^
Öhm, ich habe ihr ja mehr als oft genug deutlich gesagt, wie die Regeln und die Situation sind.
Das Argument der Faust liefere ich hier um diese Meta-Diskussion zu führen.
Am besten wäre es, inneren Frieden mit sich selbst zu finden und über sowas zu stehen. Vielleicht auch einfach mal schlucken und dem anderen Recht geben zugunsten der Deeskalation.
Einfach nachgeben?
Wie sinnlos. Ich sehe nicht, wieso ich mich dem Unrecht beugen sollte, aus purer Bequemlichkeit.
Warum beschäftigst du dich gedanklich nach wie vor so intensiv mit dem Thema Konfrontation, obwohl du WEISST, dass das zu einem Ergebnis führt, bei dem ALLE Beteiligten (mehr oder weniger viel) verlieren werden?
Weil ich zum einen damit rechnen muss, dass es eskaliert und zum anderen abschätze, wie weit es sich für mich lohnt, zu gehen.
@Kraken
Du könntest versuchen in Ebene 1. (win-win)zurückzukommen, eine gute wenn auch achwere Übung;-)
Aus meiner Sicht haben meine Drohungen genau dieses Ziel erreicht.
Momentane Situation:
-Meine Katze darf draussen frei rumlaufen
-Meine Nachbarn haben aufgehört, sich zu beschweren
-Wohnwagen der Nachbarn steht nach wie vor
-Alle Beteiligten sind wohlauf
Hurra! Erneut hat die Vernunft einen Triumph errungen auf dem Schlachtpferd der Bedrohung.
So ein Opa hängt auch häufig nicht mehr so am Leben wie unsereiner.
Kommt aus nem anderen und gewalttätigeren Zeitalter, hat evtl seine Frau längst begraben, ...
war vielleicht sogar traurig, dass serkan und spyridon nicht ganze arbeit geleistet haben.
gruss
... Aus meiner Sicht haben meine Drohungen genau dieses Ziel erreicht.
Momentane Situation:
-Meine Katze darf draussen frei rumlaufen
-Meine Nachbarn haben aufgehört, sich zu beschweren
-Wohnwagen der Nachbarn steht nach wie vor
-Alle Beteiligten sind wohlauf ...
super,
gruss
ist wirklich schwer, nachzugeben, wenn man in der besseren position ist - zumal einem das von solchen vollpfosten, wie du sie beschreibst, sofort als schwäche ausgelegt wird. nachzugeben ist also keine option.
:verbeug: Ich wusste, dass du mich verstehst.
wenn jemand mein katerchen bedrohen würde, wäre bei mir sofort schluß mit meiner selbstbeherrschung.
Geht mir ähnlich. Da wollte ich GANZ KLAR machen, dass sie das NICHT tun wird.
weil sie saudumm sind.
schau mal nach unter "dunning-kruger-effekt".
Dieser Effekt, bzw, dessen Erkennung, verfolgt mich seit Jahren. :D
Ach Junge, mit so Leuten diskutiert man doch nicht.
Oder um es mit andern Worten zu sagen: Mit solchen Leuten Diskutiert man nicht, die verklagt man höchstens. :D
Beim Verklagen ist der Schaden schon geschehen.... ich will den ja unbedingt vermeiden und deshalb diskutiere ich auch mit denen.
worin besteht diese überlegene position?
- rein kampftechnisch (zb ggü. der u.a. camping-mutter)?
- darin, wie man konflikte, egal welcher art für sich entscheidet?
- darin, konflikte gar nicht erst aufkommen zu lassen?
- darin, aufgekommene konflikte in eine bestimmte, ggf. entspannte richtung zu lenken?
- sonstiges?
In allem oben genannten und zusätzlich in folgendem Punkt:
-Juristisch
wieso sollte man in manchen situationen menschen nicht (ggf. kontrolliert) zusammenfalten?
Das würde dazu führen, dass diese Menschen traurig, traumatisiert werden und damit ihr ganzes Umfeld negativ beeinflussen würden.
was heisst "zu deinen gunsten"?
- aktuelles zusammenfalten der kontrahentin, um zu "beweisen", dass du recht hast?
damit wäre der streit m.e. nicht entschieden, sondern lediglich (temporär) beendet.
- die daraus gegen dich entstehenden, zb rechtlichen folgen, wären m.e. eher zu deinen ungunsten.
will sagen, das zusammenfalten entscheidet nicht automatisch jeden streit zu deinen gunsten.
Welche rechtlichen Folgen? Es ist ein Leichtes, diese zu umgehen, wenn man weiss wie und es nicht allzu arg übertreibt.
möglicherweise hat der streitgegner gerade versteckt ein (küchen)messer dabei oder eine grosse rachebereite verwandtschaft oder genug geld, um wen anzuheuern oder dich anwaltlich bis ultimo verfolgen zu lassen oder spinnt und zündet deine bude an, während du schläfst oder rächt sich später an deinen kindern oder deiner katze, wenn du gar nicht mehr dran denkst ...
Das würden sie nicht tun. Ich bin mir sicher.
Das Gefahrenpotential eines Menschen einzuschätzen ist Teil meines Aufgabenbereiches und ich täusche mich nie.
möglicherweise bist also du derartigen personen (im nachhinein/ auf gewissen gebieten) gnadenlos unterlegen.
Möglich. Aber unwahrscheinlich.
das ist m.e. oft in der gesamtschau nicht sinnvoll und ebensooft (zb im fall der campingmutter) keine kunst (s.o.).
sogar bei der campingmutter ist der streit mindestens unentschieden ausgegangen, soweit ich verstanden habe.
Sehe ich anders. Ich sehe mich als klaren Sieger.
Einziges Problem: Wir sind alle wütend.
Aber der Punkt, der angegriffen wurde (Die Freiheit meiner Katze) blieb klar unter meiner Kontrolle.
aktuell körperlich vielleicht nicht, im nachhinein ggf. schon (s.o).
Nein. Ich lasse mich auf keinen Streit ein, den ich nicht gewinnen werde.
da hättest du vielleicht nicht so oft, sondern dafür stärker zuhauen sollen - natürlich nur bei denen, die´s auch verdient hatten.
ist jedenfalls meine erfahrung.
Vielleicht. Diejenigen, die nach einer Auseinandersetzung einige Zeit nicht mehr in die Schule kamen, liessen mich jedenfalls in Ruhe.
Aber ich wollte es einfach nicht immer so weit eskalieren lassen, nur wegen der Provokationen. Aber gefallen lassen wollte ich sie mir auch nicht.
In allem oben genannten und zusätzlich in folgendem Punkt:
-Juristisch
Das würde dazu führen, dass diese Menschen traurig, traumatisiert werden und damit ihr ganzes Umfeld negativ beeinflussen würden.
Welche rechtlichen Folgen? Es ist ein Leichtes, diese zu umgehen, wenn man weiss wie und es nicht allzu arg übertreibt.
Das würden sie nicht tun. Ich bin mir sicher.
Das Gefahrenpotential eines Menschen einzuschätzen ist Teil meines Aufgabenbereiches und ich täusche mich nie.
Möglich. Aber unwahrscheinlich.
Sehe ich anders. Ich sehe mich als klaren Sieger.
Einziges Problem: Wir sind alle wütend.
Aber der Punkt, der angegriffen wurde (Die Freiheit meiner Katze) blieb klar unter meiner Kontrolle.
Vielleicht. Diejenigen, die nach einer Auseinandersetzung einige Zeit nicht mehr in die Schule kamen, liessen mich jedenfalls in Ruhe.
Aber ich wollte es einfach nicht immer so weit eskalieren lassen, nur wegen der Provokationen. Aber gefallen lassen wollte ich sie mir auch nicht.
da du offensichtlich alles unproblematisch im griff hast, wie du schreibst, ist für mich nicht klar, worin dein eingangs behauptetes problem liegt.
ist es das jetzt oben genannte, dass ihr alle wütend seid?
gruss
da du offensichtlich alles unproblematisch im griff hast, wie du schreibst, ist für mich nicht klar, worin dein eingangs behauptetes problem liegt.
ist es das jetzt oben genannte, dass ihr alle wütend seid?
gruss
Richtig. Mein Problem ist, dass jetzt alle wütend sind, obwohl das überhaupt nicht nötig gewesen wäre.
Glaubst du, die Nachbarn fühlen sich gut damit, einen Streut vom Zaun gebrochen zu haben, für Nichts und wieder Nichts?
Ich selbst bin auch ein wenig betrübt darüber, dass ich erstens die beiden Leute zusammenstauchen und bedrohen musste, und zweitens darauf vorbereitet sein muss, dass es weiter eskaliert.
Richtig. Mein Problem ist, dass jetzt alle wütend sind, obwohl das überhaupt nicht nötig gewesen wäre.
wenn es nicht nötig gewesen wäre und du alles im griff hast, wieso hast du es dann soweit kommen lassen?
Glaubst du, die Nachbarn fühlen sich gut damit, einen Streut vom Zaun gebrochen zu haben, für Nichts und wieder Nichts?
das weiss ich nicht.
ich weiss auch nicht, ob das die nachbarn alleine waren.
ausserdem dachte ich, dass es sich nur um die campingmutter gehandelt hat.
Ich selbst bin auch ein wenig betrübt darüber, dass ich erstens die beiden Leute zusammenstauchen und bedrohen musste, ...
aus objektiver sicht ist m.e. noch nicht klar, ob du das musstest, insbesondere da du oben mitgeteilt hast, du seist darin gnadenlos überlegen, konflikte erst gar nicht aufkommen zu lassen.
... und zweitens darauf vorbereitet sein muss, dass es weiter eskaliert.
ich dachte, das hättest du unproblematisch vorher, währenddessen und nachher im griff.
jedenfalls hatte ich deine obigen ausführungen so verstanden.
gruss
* Silverback
12-08-2016, 21:10
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann ... streiten sie noch heute :ups:
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann ... streiten sie noch heute :ups:
schliesslich geht´s um wesentliches!
gruss
* Silverback
12-08-2016, 21:34
schliesslich geht´s um wesentliches!
... sagte die Camping-Frau :D
... sagte die Camping-Frau :D
campingmutter - oder meintest du kraken?
gruss
Dietrich von Bern
12-08-2016, 21:42
da kommt mir nur ein stichwort in den sinn: roid rage
So was habe ich nie genommen.
Wird man dann so?
So was habe ich nie genommen.
hast du was anderes genommen?
Wird man dann so?
wie genau?
gruss
ach komm!
nicht hier vor allen leuten, mensch!
nicht hier vor allen leuten, mensch!
Du meinst, da würde der bildschirm versaut?
Gruss
Super Famicom
13-08-2016, 10:36
(Das Gefahrenpotential eines Menschen einzuschätzen ist Teil meines Aufgabenbereiches und) ich täusche mich nie.
AH. Unfehlbarkeit. Klarer Indikator für Überlegenheit. :cool:
Unfehlbarkeit gepaart mit Hellsicht. Das macht es den Gegnern schwer.
meine Drohungen [...] (haben) einen Triumph errungen.
Glückwunsch.
* Silverback
13-08-2016, 10:44
... "ich täusche mich nie" ... waren seine letzten Worte
:rolleyes:
(Szenario beliebig)
Was ich aber echt mal sagen muss: Seine beste Eigenschaft ist immer noch seine Bescheidenheit... :D
Was ich aber echt mal sagen muss: Seine beste Eigenschaft ist immer noch seine Bescheidenheit... :D
Ja, aber manchmal übertreibt er damit.
Kein Wunder, dass ihn die Campingtante nicht ernst genommen hat.
Vielleicht sollte er es mal mit Kampfsport versuchen um sein Ego zu pimpen :fight:
... Campingtante ...
campingmutter,
gruss
...
Kein Wunder, dass ihn die Campingtante nicht ernst genommen hat. ...
ausserdem hat er sie mittlerweile wohl eingeschüchtert.
gruss
ausserdem hat er sie mittlerweile wohl eingeschüchtert.
gruss
Mit den Anwaltonkel vermutlich. Hätte er sie, wie sonst, nackt mit dem Samuraischwert verjagt würde er sich jetzt besser fühlen.
Hätte er sie, wie sonst, nackt mit dem Samuraischwert verjagt, würde er sich jetzt besser fühlen.
aber nur nachts,
gruss
Mit den Anwaltonkel vermutlich. Hätte er sie, wie sonst, nackt mit dem Samuraischwert verjagt würde er sich jetzt besser fühlen.
Ist auch nachhaltiger denke ich - da kommt dann länger niemand mehr campen...
Ist auch nachhaltiger denke ich - da kommt dann länger niemand mehr campen...
Man darf auch die ökologischen Effekte nicht vernachlässigen.
Da entsteht dann nämlich, ähnlich wie in Tschernobyl, allmählich eine naturbelassene Landschaft und einzigartige Wildnis. Nur ohne radioaktive Isotope.
jkdberlin
13-08-2016, 17:18
ich möchte euch bitten eure Off-Topic Beiträge zukünftig nicht mehr hier zu posten. Danke!
closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.